PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TESVSnip



changnam
01.09.2012, 12:38
Ich hatte das mal installiert. Lief auch gut. Dann habe ich mal alles neu gemacht mit den Mod's und dabei auch gleich Skyrim selbst von Steam überprüfen lassen. Der hat auch etliches neu installiert.
Jetzt zum Problem.
Ich habe TESVSnip installiert und gestartet. Dann wollte ich auf "english to german" umstellen. Jetzt sagt TESVSnip aber das .....Data\Strings\Skyrim_English.strings fehlt. Nachgeschaut und ist natürlich nicht da. Nur die "German" files.
Wo kriege ich jetzt die englischen files für den String Ordner her?

RazorX
01.09.2012, 12:45
Nirgendwo, weil Du die nicht brauchst, mein Bester. :P
Denn danch wird Dir das Programm sagen, das auch keine deutschen Files vorhanden sind...
Also installier das Prog einfach mal frech im DATA Ordner selbst...und schon klappt alles. ;)

tommyd2
01.09.2012, 12:47
Brauchst du garnicht. Warum der jetzt den Fehler ausspuckt, kann ich zwar auch nicht sagen.
Du brauchst aber einfach nur die German Strings umbenennen. Also so, das du beide Versionen mit unterschiedlichen Sprachendungen, aber ansonsten identischem Inhalt im Ordner hast. Hab ich auch so, weil sich ASIS auch der englischen Strings bedient.
Wenn du dann allerdings mit TESSnip eine Mod erstellst/speicherst, kann es natürlich sein, das die dann auch mit der englischen Stringendung gespeichert wird. Weß nicht ob TESSnip sowas kann. Sollte das der Fall sein, die eben danach auch einfach wieder mit der deutschen Endung versehen.

Edit: Ups, Razor war schneller und wahrscheinlich auch informativer. Der kennt das Tool ja besser.

RazorX
01.09.2012, 12:53
TESsnip arbeitet fehlerhaft, wenn man nicht alles auf deutsch stellt. Eine Datenbank, die dann ständig genutzt wird, wird ja auch erstellt.
Falls aber doch mal jemand die Originalen Englischen Strings braucht, hab sie mal raugeladen...
http://www7.zippyshare.com/v/68247373/file.html
Schaden kanns nicht. :)

Edit:...

Ach ja changnam...falls Du die Mod entdeckst, dann überleg, ob Du diesen Stuff wirklich brauchst. Wenn nicht, dann lösche das Zeuch und säubere die Header/Einträge/Counts.
Manchmal ist in Mods viel mehr Zeug drin, als nötig. Das macht ein Spiel nicht gerade stabiler...
Falls Du dann Tipps dazu brauchst, frag einfach...;)

changnam
01.09.2012, 15:43
TESsnip arbeitet fehlerhaft, wenn man nicht alles auf deutsch stellt. Eine Datenbank, die dann ständig genutzt wird, wird ja auch erstellt.
Ja, wunderbar, aber die englische Darenbank für die Originalmad muß doch auch vorhanden sein, oder?
Ich möchte nämlich eine einfache Mod eindeutschen und zwar mit vanilla Begriffen. Es geht einfach um Helmet Toggle - Show Hide (http://skyrim.nexusmods.com/mods/22765).
Da kann ich bei jedem Follower oder auch bei mir einzeln einstellen ob der Helm sichtbar ist oder nicht. Es ist nur so das mir diese Mod sämtliche Helme ins englische übersetzt hat. Die deutschen Begriffe sind bestimmt in der Datenbank vorhanden. Ich brauche also nur "Open Plugin and process it" ausführen dann übersetzt er die englischen Helme in deutsche. Dann nur noch die original überschreiben und das wars auch schon. Aber um das zu machen braucht er offensichtlich die englische Datenbank.
Aber die habe ich ja jetzt. Danke RazorX.


edit: Englische Files in Data\Scripts kopiert, Datenbank erstellt, .esp durchlaufen lassen, hat alles übersetzt dann original überschrieben, jetzt Helme wieder in deutsch.
So hatte ich mir das auch vorgestellt. Danke nochmal euch beiden für die Unterstützung. :right


edit2: es gibt bei Nexus auch noch ein tesvsnip 4.2. Was kann dieses Teil denn besonderes? Zum Übersetzen habe ich dort jedenfalls nix gefunden.

RazorX
01.09.2012, 22:17
Na also, viel braucht man Dir nicht sagen, Du schnallst das auch so sehr schnell. :)
Normal gibts es 2 Versionen, eine mit, eine ohne Translator Helper. Die mit TH sollte eigentlich das gleiche können, wie die andere Version.
Perfekt sind aber beide Versionen noch nicht, man sollte die Stärken und Schwächen etwas kennen und fehlende Kleinigkeiten dann mit dem CK "richten".
Lade am besten Deine übersetzte oder bearbeitete ESP immer noch mal in das CK und schau, was das Prog zu meckern hat. Falls er Counts oder Header reparieren will, dann auf je4den Fall "Ja" klicken.
Man kann mit TESsnip auch nicht alles übersetzen, manchmal muß man doch mit CK oder dem String Lokalizer ran, obwohl der String Localizer wieder mehr ändert, als gut ist, was man an der Dateigröße bemerkt.
Tüftle einfach mal etwas rum changnam, ist alles recht leicht rauzuknobeln. :)

tommyd2
01.09.2012, 22:25
Mit dem entfernen von ganzen Datensätzen bin ich aber bei TESSnip auch wieder vorsichtiger geworden.
Hatte es schon, das ich auch vermeintlich unwichtige Cellrecords etc. löschte, aber die Mod später vom CK nicht mehr richtig geladen wurde. Also auch Funktionen nicht mehr funktionierten, die eigentlich garnichts mit den entfernten Datensätzen zu tun hatten.
Ich bin mittlerweile der Meinung, das die bei manchen Mods nichtmal von den Moddern selbst erstellt werden, sondern aus irgendwelchen Gründen vom CK selbst beim Abspeichern. Ist aber nur eine nicht verifizierte Vermutung.
Und ja, auch der String Localizer zickt bei manchen Mods. Gibt einige, die sich partout nicht damit übersetzen und wieder korrekt abspeichern lassen. Da fehlen dann ebenfalls wichtige Datensätze, die der Localizer einfach selbstständig entfernt. Muss aber auch dazu sagen, das dies sehr, sehr selten vorkommt. Vieleicht 1-2% aller von mir bisher damit übersetzten Mods.

RazorX
02.09.2012, 00:00
Ist mir auch schon passiert, das ich ausversehen mehr gelöscht hab, als gut war. Aber der Modder der Mod hat mir versichert, das seine Mod funzt. Naja, hab die Modelle gelöscht...aber beim nächsten cleanen hat dann alles gepasst.
Bei Rüstungen und Waffen kann man eigentlich gut alles löschen, was nicht dazugehört. Bei Mods mit Funktionen muß man natürlich vorsichtig sein. TESsnip ist aber ne gute Hilfe.

Milano
02.09.2012, 00:54
auf Nexus bekommt man die englischen Strings her und positiver Nebeneffekt ist halt, daß die dummen "Fehlermeldungen", die eigentlich keine sind, im CreationKit unterbleiben.
http://skyrim.nexusmods.com/mods/21790