PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roman Dragon Age: Zerrissen



Deemonef
11.08.2012, 13:59
Ich habe das neue Buch eute gesehen und wolte es mir kaufen (also wenn es neu ist) das lese ich auf dem buchrücken, das wyne noch lebt und habs wider weggestellt.
Ich find das echt arm und auch ein bisschen fieß. Wenn man schon ein Buch 'basierend' auf eine Spiel schreibt, sollte man die Figuren auch nehemn die durch das spiel nicht verändert wurden.

Hab jetzt schon keine lust mehr auf das buch. Aber wenn es einer gelsen hat, kann er ja mal sagen wi er es findet. Ich schenke mir das geld :)

Nimaris
11.08.2012, 14:51
Wynne und Leliana leben halt einfach, egal ob sie in Origins gestorben sind oder nicht. Ich glaube, es wird in Dragon Age 2 bei Leliana auch (eher schlecht als recht) erklärt warum. Ich glaube sie sagt, der Erbauer hätte sie zurückgeschickt oder etwas in diese Richtung. Und bei Wynne ist es ganz einfach so, dass sie ohnehin einen guten Dämonen in sich trägt, was der Grund für ihr Vorhandensein sein dürfte. Es ist also nicht so ganz abwegig, dass sowohl Leliana als auch Wynne in "Zerissen" vorkommen.

Und zudem muss man noch sagen, dass Dragon Age kein Mass Effect ist. Klar, auch hier gibt es viele verschiedene Entscheidungen, allerdings gibt es bei Dragon Age einen klaren Canon-Weg. Das sieht man besonders gut im Comic "The Silent Grove", da ist König Alistair gemeinsam mit Isabela und Varric unterwegs, und sie lüften auch noch story-relevante Geheimnisse. Weder Alistair noch Isabela müssen die beiden Dragon Age-Spiele überleben - in der offiziellen Canon tun sie das aber, und so ist es in Zerissen halt mit Leliana und Wynne der Fall. :)

Ich besitze das Buch, habe es aber noch nicht gelesen weil ich noch nicht dazu gekommen bin. Allerdings weiß ich, dass Gaider absichtlich Hawkes Entscheidungen in Dragon Age 2 unerwähnt lässt, eben weil die von Spieler zu Spieler anders sind. Insbesondere natürlich die allerletzte Entscheidung des Spiels. Gewissermaßen nimmt er also sogar Rücksicht darauf, obwohl er es nicht müsste. Denn wie gesagt, ein offizieller Weg ist ohnehin vorgegeben, nicht wie bei Mass Effect. :P

Chaosmango
12.08.2012, 00:40
also ich hab das Buch letzens gekauft und gelesen. Ich bereue es keineswegs, auch wenn mir das Ende nicht ganz gefällt. Ein literarischer Meilenstein ist es nicht aber gut zu lesen und interresant war´s, besonders für jemanden der sich für Dragon Age interresiert und gar im FRPG schreibt, wie mich ;)
Möglicherweise könnte es auch die Vorgeschichte zu DA3 sein, geschehen schließlich einge nicht unwichtige Dinge in dem Buch aber um Spoiler zu vermeiden sag ich mal nix.

Mich persönlich hat´s aber auch gestört das Wynne und Leliana aufgetaucht sind. Kommt mir ein bisschen einfallslos vor und im Laufe des Buches wurden die zwei mir auch immer unsympathischer.

@Nimaris
ach er hat die letzte Entscheidung in DA2 nicht erwähnt? hab ich gar nicht bemerkt was wohl daran liegt das egal wie man sich entscheidet jeder Magier in Kirkwall abgeschlachtet wird und der Zirkel dort damit aufgelöst ist. Hat er auch so in etwa beschrieben, nur Hawk hat er halt nicht erwähnt.

alceleniel
12.08.2012, 06:43
Das Thema gehört in einen eigenen Thread und nicht in den OT-Bereich. Hat ja was mit Dragon Age zu tun ;)

Nimaris
12.08.2012, 19:59
ach er hat die letzte Entscheidung in DA2 nicht erwähnt? hab ich gar nicht bemerkt was wohl daran liegt das egal wie man sich entscheidet jeder Magier in Kirkwall abgeschlachtet wird und der Zirkel dort damit aufgelöst ist. Hat er auch so in etwa beschrieben, nur Hawk hat er halt nicht erwähnt.

Ja, das meinte ich. Wie gesagt, ich habe den Roman selbst noch gar nicht gelesen und werde das erst noch tun. Aber ich habe irgendwo in einem Interview diesbezüglich einfach gelesen, dass Gaider die Entscheidungen von Hawke nie erwähnt, eben weil das dem Spieler überlassen war und Hawke im Gegensatz zum namenlosen Grauen Wächter aus Origins mehr Charakter hatte.

Das Buch selbst ist wohl tatsächlich die offizielle Vorgeschichte zum kommenden Dragon Age 3. Zumindest ist die Story ja wichtig und zeigt erste Einblicke in die Welt nach dem doch sehr wichtigen Ende von Dragon Age 2. Ich würde mich daher auch nicht wundern, wenn die Hauptcharaktere des Buches in Teil 3 eine wichtige Rolle einnehmen. :)

alceleniel
12.08.2012, 20:30
Ich will es im Urlaub auch endlich mal lesen. Bin mir nur noch nicht sicher, ob in deutsch oder englisch. Vermutlich aber englisch, denn von der deutschen Version gibt es bisher keine Kindle-Ausgabe.

Deemonef
12.08.2012, 20:38
Naja ich werde es eventuell i Urlaub mal lesen. Und ihr habtja recht es ist kein mE. Ist nur eine persönliche Macke von mir, dass wenn ich ein spiel mit entscheidungen spiele mir man auf einmal in buch vorsetzt in dem es einen canon gibt.
ist ne persönliche mack und nicht negativ an sich gemeint.
das mit leliana hat mich in DA2 schon gestört, da aber richtig. Genau wie mit Ogren in Awakening. Wenn man schon so drastische Dinge 'zulässt' sollte man auch dazu stehen.

Aber genug gemotzt. Die anderen beiden Bücher haben mir ja sehr gut gefallen

Nimaris
12.08.2012, 20:53
Genau wie mit Ogren in Awakening. Wenn man schon so drastische Dinge 'zulässt' sollte man auch dazu stehen.

Inwiefern? Oghren konnte in Origins doch gar nicht sterben, oder irre ich mich da? Das war meines Wissens nur in Awakening möglich, wenn man ihn Vigils Wacht / Amaranthine verteidigen lassen hat.

Übrigens bin ich auch im Besitz der anderen beiden Bücher, habe "Der Ruf der Grauen Wächter" allerdings ebenfalls noch nicht gelesen (Der Thronräuber dagegen schon). Mich würde daher interessieren, ob mir irgendwer sagen könnte ob ich einen Fehler mache wenn ich erst Zerissen lese. Die Geschichte von Dragon Age 2 hat mich nämlich viel mehr interessiert als diejenige von Origins (weniger episch, sondern eher politisch und daher einfach mal was anderes) und deshalb möchte ich dieses Buch eigentlich zuerst lesen. :)

Mr.Boomdizzle
12.08.2012, 21:23
Bin auch gerade dabei das Buch zu lesen und eig. gefällt es mir ganz gut. Ist kein "Das Lied von Feuer und Eis", aber da hab ich mit den Büchern zu Spielen schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Geschichte an sich gefällt mir, bin fast durch, auch und generell ist die deutsche Überstztung gelungen. Ich hab mal gehört da wäre es in den ersten beiden Büchern hier und da zu Fehlern gekommen. Lesen tut es sich auch schön flüssig, heißt wenn man genug Zeit zum Lesen mitbringt, is man auch schnell durch. Ledig einige der Charaktäre nerven mich hier und da ein wenig und wirken unausgereift. Dabei fand ich Lelianas Part sogar noch ganz cool und auch Wynne und der dritte Verderbnisveteran passen mMn. Der Rest naja, da fehlt halt noch ein bisschen an Tiefe + gehen mir zwei von Rys begleitern soger höllisch auf den Keks.
Vom Ende lasse ich mich jetzt mal überraschen. :)

EDIT: Wenn Oghrens "Freundschaftsleiste" niedrig genug ist, kann der Wächter ihn zu einen Kampf provozieren in Folge desser er dann halt sterben kann. In Awakening meint er dann, er wäre ja nur kurz K.O. gegangen.

N88GER
13.08.2012, 12:30
Also ich bin jetz halb mit dem Buch durch und es ist gut spannend.

Deemonef
28.08.2012, 16:59
Bin jetzt auch durch und es hat mir nicht sonderlich gefallen.
Eigene Meinung :)

Gut geschrieben und lässt sich schön fluffig und schnell lesen. Aber der Inhalt ist an einigen Stellen echt nicht mein Fall.

Wie ich schon sagte hasse ich es in solchen Büchern Figuren aufzunehmen die im Spiel sterben können. Und ja man hat ja schon gesagt es gibt einen 'Kanon' aber das reicht mir als Aussage nicht. Ich will wriklich kein Motzer sein, ich bin ein lieber witziger Junge. Aber dann soll man es 'Einen' (also nicht zwingen die Geschichte fortführend, wie ein FanFic eben) Dragon Age Roman nennen oder eben eine Roman ohne Geschichte aus dem Spiel. Wenn man im Spiel einem Entscheidungen vorschlägt die gewichtig sind, sollte man auch dazu stehen.

Gegen einen oder so sagt man ja nicht, aber gleich Vier Charaktere die sterben können? (ich weiß man kann sich bei diesen 4 rausreden wie ein Christ, aber das ist ja nicht Sinn der Sache) Wie gesagt, sollen sie einen Kanon machen und gut. Aber dann brauche ich die Entscheidungen nicht.
Sehe schon DA3 vor mir und viele meiner Entscheidungen hinfällig.

Aber ich wiederhole. Das Buch ist schön, wenn man Dragon Age nicht kennt oder sich mit dem kanon abfindet ist es ausgezeichnet.

alceleniel
20.09.2012, 21:19
Ich habe es jetzt auch durch (auf englisch) und mir hat es eigentlich sehr gut gefallen. Ließ sich sehr gut lesen und ich habe mich gefreut die bekannten Charaktere darin wiederzufinden. Das schafft ja erst die Verbindung zu den Spielen. Mir ist es auch ziemlich egal, ob die jetzt bei mir im Spiel gestorben waren oder nicht. Dragon Age geht da eben einen anderen Weg als Mass Effect. Vermutlich kann man sich jetzt auch schon ausmalen, in was es in DA3 gehen wird, auch wenn ich nicht gerade ein Riesenfan dieses Magier/Templer-Konflikts bin.

tommyd2
21.09.2012, 02:44
Auch wenn ich das Buch nicht gelesen habe was zum Thema "Sterben".
Man hat doch in DA eh mehrere Durchgänge gestartet um alles zu sehen. Und zumindest ich ändere dann auch schonmal meine Entscheidungen, wer stirbt und wer lebt.
Insofern wäre es mir herzlich egal, ob in einer zusätzlichen Geschichte in romanform dieser oder jener Charakter lebt, oder nicht.

(Ich lese aber solche Bücher eh meist nicht. Die meisten sind ja doch bloss zusätzliches Merchandising ohne rechte Tiefe. Was jetzt auf diesen speziellen Roman aber nicht zutreffen muss)

Im übrigen schliesse ich mich alceleniel an. Diese extreme Fixierung Magier vs. Templer ist auch etwas, was mir bspw in DA2 zu weit ging.