PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss bald ein Charakter sterben?



Nimaris
07.08.2012, 12:16
In diesem Thread geht es um mögliche Tode von Charakteren in der Resident Evil - Reihe. Deshalb wird hier wohl auch über vergangene Tode (etwa in Resident Evil 5) gespoilert, es ist also Vorsicht geboten. :)

Bisher waren die Hauptcharaktere der Resident Evil - Reihe überraschend immun gegen den Tod. Egal ob Jill, Claire, Leon, Chris, Rebecca oder sonst wer, Hauptcharaktere haben bisher einfach so gut wie immer überlebt. Erst in Resident Evil 5 ist mit Albert Wesker der Hauptfeind der Reihe endgültig ums Leben gekommen. Nun steht Resident Evil 6 bereits in den Startlöchern und es stellt sich die Frage: Wird im sechsten Teil vielleicht einer der Hauptcharaktere sein Leben verlieren?

Rely on Horror hat diesen interessanten Bericht (http://www.relyonhorror.com/articles/rehorror-why-i-think-chris-will-die-in-resident-evil-6/) veröffentlicht, indem in einer Theorie etwa über den Tod von Chris Redfield in Teil 6 spekuliert wird. Ich will den Bericht hier nicht beführworten oder abweisen (auch aus Spoiler-Gründen), aber mir stellt sich nun einfach die Frage, ob es nicht langsam mal Zeit wird.

In vielen großen Spielereihen stirbt der Hauptcharakter der Reihe in einem Teil, und Resident Evil hat bekanntlich viele Hauptcharaktere. Umso überraschender ist es ja eigentlich, dass sie bisher immer alle mit dem Leben davon gekommen sind. Zugegeben, Resident Evil hat eine enorm große Fanbase und das weiß Capcom auch, doch die Bedrohungen in der Reihe werden mit jede Teil größer, in Resident Evil 6 hat es nun einen Höhepunkt erreicht und es ist von einer globalen Gefahr die Rede. Da erscheint es mir immer unrealistischer wenn bei den Charakteren heile Welt ist.

Meine Frage ist daher ganz einfach: Muss in Resident Evil 6 einer der Charaktere sterben? Und wenn ja, auf welche Art? Heldentode sind bekanntlich die legendärsten Tode.

Ich persönlich muss sagen: Wenn einer der Hauptcharaktere sterben wird, wird das zwar ein enormer Schock für die Fans, das Spiel oder zumindest der Moment wird dadurch aber vielleicht auch umso denkwürdiger. Denn der Heldentod ist in wohl jedem Spiel der absolut sentimentalste Moment. Auch wenn ich mir der Gedanke daran Angst macht. :(

Kaidan
07.08.2012, 17:08
Bisher waren die Hauptcharaktere der Resident Evil - Reihe überraschend immun gegen den Tod. Egal ob Jill, Claire, Leon, Chris, Rebecca oder sonst wer, Hauptcharaktere haben bisher einfach so gut wie immer überlebt. Erst in Resident Evil 5 ist mit Albert Wesker der Hauptfeind der Reihe endgültig ums Leben gekommen. Und woher weißt du dass er jetzt wirklich endgültig tot ist? Nur weil er 2 RPG Schüsse am Ende abbekam und in der Lava versank? Es wäre nicht das erste Mal, dass er den sicheren Tot überlebt hätte. Auch am Anfang von Resi 5 dachte Chris, dass Albert Wesker tot sei, bis er plötzlich wieder auftauchte und ihm gehörig in den Hintern trat. :D Bei einem Medium, wie den Games, würde ich nie vom endgültigen Tot eines Charakters reden. Denn wenn ein Entwickler irgendwann mal entscheiden sollte, dass ein ein verstorbener Charakter wieder leben soll, dann lebt ein totgeglaubter Charakter auch wieder, aus welchem Grund auch immer. So ist das nun mal. Ganz prägnant ist dieses Phänomen bei den DC Comics. Superman ist tot? Ach im nächsten Heft soll er wieder leben. :P:D So ungefähr kann man sich das vorstellen.

Mich würd's jedenfalls nicht wundern, wenn Albert Wesker ganz plötzlich im 6. Teil auftauchen sollte.

Nimaris
07.08.2012, 17:36
Und woher weißt du dass er jetzt wirklich endgültig tot ist? Nur weil er 2 RPG Schüsse am Ende abbekam und in der Lava versank? Es wäre nicht das erste Mal, dass er den sicheren Tot überlebt hätte. Auch am Anfang von Resi 5 dachte Chris, dass Albert Wesker tot sei, bis er plötzlich wieder auftauchte und ihm gehörig in den Hintern trat. :D Bei einem Medium, wie den Games, würde ich nie vom endgültigen Tot eines Charakters reden. Denn wenn ein Entwickler irgendwann mal entscheiden sollte, dass ein ein verstorbener Charakter wieder leben soll, dann lebt ein totgeglaubter Charakter auch wieder, aus welchem Grund auch immer.

Mit Gewissheit kann man das natürlich nicht sagen, aber ich habe mich damit auch einfach auf Capcoms eigene Aussage bezogen, dass Wesker endgültig tot ist. Klar, vielleicht kommt er wieder, aber mir sind in Sachen Videospiele jetzt nicht viele Beispiele bekannt in welchen der Held (oder wie in diesem Fall Feind) plötzlich wieder lebt. Es ist natürlich gewissermaßen auch immer ein geschickter Story-Trick, doch es bleibt die Frage: Wie realistisch ist das Überleben dieses Charakters? Nehmen wir Wesker als Beispiel: Er versank nicht nur in der Lava, sondern hat auch noch zwei Raketen abbekommen. Okay, es ist Wesker, Resident Evils Überlebenskünstler schlechthin, aber ich würde mal sagen, das ist selbst für ihn zuviel. :D

Kaidan
07.08.2012, 19:10
Okay, es ist Wesker, Resident Evils Überlebenskünstler schlechthin, aber ich würde mal sagen, das ist selbst für ihn zuviel. :DVielleicht, aber darauf wetten würde ich trotzdem nicht. :D Naja, letzten Endes kommt es wohl darauf an, wie sehr man die bestimmten Charaktere mag und zurück haben bzw. loswerden will. :D Ich persönlich kann z.B. ganz gut ohne Wesker leben, da ich ihn nie besonders mochte. Aber ich würde überhaupt nicht klarkommen, wenn Chris oder Claire sterben würden. Das wäre einfach zu schrecklich. Schließlich muss Claire mit Leon zusammen kommen und Chris mit Jill, das ist doch wohl klar. :]

Außerdem wäre es mehr als schade, wenn sie ausgerechnet jetzt sterben würden/müssten, nach all dem, was sie schon durchmachen mussten. :(

Nimaris
07.08.2012, 19:18
Ich persönlich kann z.B. ganz gut ohne Wesker leben, da ich ihn nie besonders mochte. Aber ich würde überhaupt nicht klarkommen, wenn Chris oder Claire sterben würden. Das wäre einfach zu schrecklich. Schließlich muss Claire mit Leon zusammen kommen und Chris mit Jill, das ist doch wohl klar. :]

Ja, die ewigen Paare der Resi-Reihe. :D

Ich empfände das ebenfalls als schrecklich, inbesondere bei Chris und Jill, das sind einfach die Resident Evil - Stars schlechthin. Und dennoch, manchmal muss man Fans einen Charakter nehmen, welcher ihnen besonders am Herzen liegt. Denn das sind dann die emotional ergreifensten Momente einer jeden Geschichte. Die Frage ist wohl eher, ob Capcom sich damit nicht (noch mehr) Feinde macht. Andere Entwickler haben auch schon Charaktere sterben lassen und das ging den Fans dann gehörig auf den Keks.

Ja, ich spreche von dir, Red Dead Redemption. :D

Ezio
07.08.2012, 19:37
Ich persönlich kann z.B. ganz gut ohne Wesker leben, da ich ihn nie besonders mochte.
In die Hölle mit dir! :D

Also Chris kann meinetwegen sterben oder zumindest mal für die nächsten drei Resident Evil Spiele verschwinden. Ich denke, von ihm haben wir genug. Das gleiche gilt für Jill. Ich kann sowieso nicht verstehen, was die meisten an diesem Zombie (so blass wie sie ist:D) toll finden.

Ich bin eher für neue Charaktere im Resi Universum. Helena, Piers, Sherry und Jake zum Beispiel sind die neuen Protagonisten im Spiel und bis jetzt noch ziemlich geheimnisvoll. Sowas ist doch einfach toll. Es gibt bis jetzt nur eine einzige Frau in der Resi Welt die es immer schafft, geheimnisvoll zu bleiben. Ratet mal wer sie ist, und ja wir kennen sie "eigentlich" gut genug. :D Solche Charaktere finde ich auch super. =)

@Heldentod: Sowas findet sicherlich jedermann schrecklich. Als Wesker sterben musste, fand ich das auch ziemlich schrecklich, (Deshalb hab ich bei dem letzten QTE die Tasten mal absichtlich nicht gedrückt, denn dann sterben vier andere Charaktere, muahaha :D) aber sowas zeichnet auch ein gutes Spiel aus. Wobei Weskers Tod nicht so toll war, wie Marstons Tod in Red Dead Redemption. Solch eine dramatische Szene sollten einen mitnehmen, wenn ihr versteht was ich meine. Rockstar hat dies bei Red Dead Redemption sehr gut hinbekommen. Über die Fans sehen wir mal jetzt bei diesem Spiel einfach hinweg. :D

Kaidan
07.08.2012, 19:50
Und dennoch, manchmal muss man Fans einen Charakter nehmen, welcher ihnen besonders am Herzen liegt. Denn das sind dann die emotional ergreifensten Momente einer jeden Geschichte.Das stimmt, so etwas kann einem auch noch mal den Anstoß geben, den Gegner noch mehr zu hassen, als sonst. :D Dennoch würde ich mir wünschen, dass keine der alten Hasen stirbt, dafür bedeuten sie mir einfach zu viel. ;)


Andere Entwickler haben auch schon Charaktere sterben lassen und das ging den Fans dann gehörig auf den Keks.Wusste gar nicht, dass es deswegen solch einen Shitstorm gab. :gruebel Denn ich fand das Ende gut, eigentlich habe ich das auch genauso erwartet in einem erwachsenen Western Spiel. Da kann's nun mal nicht immer ein Happy End geben.


Zitat von Ezio
In die Hölle mit dir! :DDann schleif ich dich aber mit. :P


Also Chris kann meinetwegen sterben oder zumindest mal für die nächsten drei Resident Evil Spiele verschwinden. Ich denke, von ihm haben wir genug. Das gleiche gilt für Jill. Ich kann sowieso nicht verstehen, was die meisten an diesem Zombie (so blass wie sie ist:D) toll finden. Was war noch eben mit "Hölle"?! Ab mit dir auf den Scheiterhaufen, du KETZER. :P:D


Es gibt bis jetzt nur eine einzige Frau in der Resi Welt die es immer schafft, geheimnisvoll zu bleiben. Ratet mal wer sie ist, und ja wir kennen sie "eigentlich" gut genug. :D Solche Charaktere finde ich auch super. =)Da muss ich aber auch sagen, dass mir Ada Wong langsam auf die Nerven geht. Da übertreibt es Capcom maßlos mit der ganzen Geheimtuerei bei ihr. :P

Nimaris
07.08.2012, 21:07
Also Chris kann meinetwegen sterben oder zumindest mal für die nächsten drei Resident Evil Spiele verschwinden. Ich denke, von ihm haben wir genug. Das gleiche gilt für Jill. Ich kann sowieso nicht verstehen, was die meisten an diesem Zombie (so blass wie sie ist:D) toll finden.

Chris und Jill haben neben Wesker die mit Abstand größte Fanbase unter den Resi-Charakteren, auch wenn du mit beiden eher wenig anfangen kannst. Man merkt es ja schon alleine an den ganzen (Gast-)Auftritten der Charaktere, da können Leon, Claire und Co. nicht mithalten. :)

Deshalb wäre es für die Fans wohl mit Abstand am schlimmsten, wenn Chris oder Jill sterben würde. In Resident Evil 5 haben einige unvorsichtige Fans sich damals sogar geweigert, das Spiel auch nur anzurühren. Wieso? Weil Capcom da groß angekündigt hatte, dass Jill tot wäre. Nicht auszumalen was passiert, wenn sich das nun bei Chris in Teil 6 bewahrheiten würde. :D


Wusste gar nicht, dass es deswegen solch einen Shitstorm gab. :gruebel Denn ich fand das Ende gut, eigentlich habe ich das auch genauso erwartet in einem erwachsenen Western Spiel. Da kann's nun mal nicht immer ein Happy End geben.

Sag das mal den ganzen Leuten, welche eine Petition gegen Rockstar Games gestartet haben. Da sieht man einfach wie der Tod eines Charakters einem ans Herzen gehen kann, selbst wenn man ihn erst in diesem Spiel kennenlernt. Und bei einer langjährigen Serie wie Resident Evil wäre das dann natürlich umso heftiger. :D

Venkorn
08.08.2012, 20:53
Ich habe weniger bei Chris das Gefühl das er in dem Teil sterben könnte sondern eher bei Leon.

Ezio
08.08.2012, 22:07
Der gute alte Leon überlebt einfach alles. :D


Sag das mal den ganzen Leuten, welche eine Petition gegen Rockstar Games gestartet haben. Da sieht man einfach wie der Tod eines Charakters einem ans Herzen gehen kann, selbst wenn man ihn erst in diesem Spiel kennenlernt. Und bei einer langjährigen Serie wie Resident Evil wäre das dann natürlich umso heftiger. :D

John Marston's Tod war wirklich dramatisch, aber was die Fans da wirklich abziehen...da kann man eigentlich nur lachen. :D Petitionen bringen doch eigentlich nichts, oder? Welcher Publisher hat eigentlich einmal sowas zu Herzen genommen? Weiß da jemand mehr? =)

Nimaris
08.08.2012, 23:21
John Marston's Tod war wirklich dramatisch, aber was die Fans da wirklich abziehen...da kann man eigentlich nur lachen. :D Petitionen bringen doch eigentlich nichts, oder? Welcher Publisher hat eigentlich einmal sowas zu Herzen genommen? Weiß da jemand mehr? =)

Du willst mir nicht sagen, dass du vom ganzen Mass Effect 3 - Ending-Debakel nichts mitbekommen hast, oder? :D

Zugegeben, das war mehr als eine Petition, das war ein Aufstand. Aber dennoch ist es gerade das aktuellste Beispiel und zeigt wie viel Einfluss die Fans haben können. Es folgt ein Spoiler zum Ende von Mass Effect 3, also Vorsicht. :)

Zwar ging es bei dem ganzen Debakel um das allgemein verkorkste Ende, nicht wenige Spieler waren aber auch über den Tod des eigenen Spielcharakters enttäuscht. Nur ist BioWare dem auch mit dem Extended Cut nicht nachgekommen.

Ich denke, bei Resident Evil könnte es einen ganz ähnlichen Aufschrei geben. Wobei es da natürlich schon viel braucht. :)

Nimaris
11.09.2012, 16:50
Der neueste Trailer zu Resident Evil scheint die These zu bestätigen, dass einer der Charaktere sterben könnte:


http://www.youtube.com/watch?v=l8xHk-vyEB8&feature=youtu.be

Zumindest zeigt er, dass Resident Evil 6 einige durchaus traurige und emotionale Momente beinhaltet, die traurigen Gesichter sind den Charakteren teilweise auch deutlich anzusehen. Das könnte tatsächlich bedeuten, dass uns in Resident Evil 6 etwas äußerst bedrückendes erwarten könnte. :(