PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Free-To-Play-Option ab Herbst



alceleniel
31.07.2012, 21:47
Nun also doch, ab Herbst wird es zusätzlich zum Abo-System auch eine Free2Play-Option geben.


Starting this fall, there will be two different ways to play:


Subscription — A service designed for players who want unrestricted access to all the game features via ongoing subscription or by redeeming a Game Time Card. In addition to gaining access to all game content as our current subscribers do now, subscribers will receive ongoing monthly grants of Cartel Coins, the new virtual currency that will be introduced later this fall. Cartel Coins can be used to purchase valuable in-game items including customizable gear and convenience features that will enhance the game play experience.

Free-To-Play — The first 50 levels will be Free-to-Play, with restrictions on access to new content and advanced player features. Some restrictions can be “unlocked” with Cartel Coins.




Quelle (http://www.vg247.com/2012/07/31/swtor-going-free-to-play-this-fall-with-unlimited-access-up-to-level-50/)

Couga
31.07.2012, 22:00
Tja da hat es nun leider doch kein Jahr gedauert, bis man das Spiel zu Grabe tragen kann.
Leider hat sich meine persönliche Meinung in den letzten 2-3 Monaten eh schon radikal verschlechtert.
Das ist jetzt nur noch die Sahne oben drauf.
Naja hab ich dann in Zukunft wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr, weil ich nicht spiele obwohl ich bezahle.

alceleniel
01.08.2012, 17:22
Die ganzen Untergangspropheten, die das Spiel schon von Anfang an schlecht geredet haben, werden sich jetzt mal wieder bestätigt fühlen. Mir hat ToR sehr viel Spaß gemacht, aber vermutlich liegt das auch eher daran, dass ich eben keine typische MMO-Spielerin bin, die alles nach 1 Monat Powergaming durch hat und nun nach mehr Inhalten schreit. Mir kommt das neue Modell sehr entgegen, denn ich will auch einfach nur mal Zwischendurch spielen, wenn ich halt gerade Lust habe, und wenn ich nicht weiß, ob das länger anhält sind aber trotzdem 13 Euro fällig.

Ketzer
01.08.2012, 17:27
Ich hatte nachher keine Lust mehr weil eben kaum noch jm. anwesend war und manche Missionen ich gern gemacht hätte, für mich allein aber zu schwierig waren. Wenn ganze 6 Leute auf einem Planeten anwesend sind, der Chat völlig tot und sich auch keiner auf Anfragen meldet, kann man nicht mehr wirklich viel reissen in einem MMO. Bis lvl. 43 bin ich gekommen, dann war auch die Luft raus. Mit f2p kann es sein das nochmal frischer Wind reinkommt und so das Spiel gerettet werden kann. Sieht man ja an lotro, das ich zwar auch schon vor langer Zeit wg. langeweile aufgegeben habe, aber zumindest hält es sich ganz gut.

Aktuell sind nur noch TSW und GW2 für mich interessant, auf letzteres freu ich mich wie ein kleines Kind. Ansonsten ist dieses Genre für mich eher gegessen.

alceleniel
01.08.2012, 17:43
Dafür wurden doch die Server-Transfers und das Gruppenfindertool eingeführt.

tommyd2
09.08.2012, 17:26
Da ich die Kohle für mein letztes Abo auch im Klo hätte runter spülen können, weil ich ca. nach einem Viertel des Monats die Lust verlor, sehe ich dem F2P gelassen und eigentlich sogar mit Freuden entgegen.
Gut, es kam jetzt wirklich überraschend und schnell, fast schon wie eine Bankrotterklärung seitens BW.
Ich persönlich habe aber nichts gegen solch ein Hybridmodel, wie es angedacht ist. Das hat auch schon bei HDRO gut funktioniert.
Die Spieler werden nicht besser und nicht schlechter wie vorher, nur mehr. Da kann es schonmal den Eindruck machen, das Miteinander verschlechtert sich durch F2P allgemein.
Aber auch ohne F2P gibt es solche und solche Spieler. Mehr Spieler kann aber gerade SWToR nur gut tun. Damit man auch endlich mal volle Planeten hat und sich nicht wie ein einsamer Entdecker im weiten, weiten Weltraum fühlt. Ich selbst wäre das Risiko eines nicht ausgenutzten Abo's so schnell nicht wieder eingegangen. Aber unverbindlich als F2P'ler reinzuschauen ob man wieder Lust bekommt, ob sich allgemein das Spiel weiter entwickelt hat ist eine echte Alternative. Und wenn man dann doch länger spielt, kann man imer noch ein Abo abschliessen, oder Bioware mit Microtransaktionen unterstützen.
So schnell wird SWToR nicht vom Markt verschwinden, dafür hat es dann doch zu gute Ansätze gehabt und war auch zu aufwendig in der Produktion. Das werden auch F2P Spieler merken und sich fesseln lassen.

Ihero
10.08.2012, 07:20
Das wäre jetzt ein Zeitpunkt, wo auch ich mal in das Spiel reingucken würden. Bin also quasi genau der Spieltyp, denn für ein Abo hab ich schlichtweg keine Zeit, so gelegentlich, wie ich spiele. Bei Dungeons & Dragons Online funktioniert es ja auch nach dem Prinzip. Weiß allerdings nicht, inwiefern sich das für die Entwickler lohnt. Die Welt dort ist wahrscheinlich deutlich kleiner als bei ToR. Dafür sind da immer einige Leute unterwegs.
Je nachdem, ob ich meinen Rechner dann mal wieder aufgebaut hab, werd ich das aber mal ausprobieren.

alceleniel
10.11.2012, 07:26
Am 15. November wird das F2P-Modell gestartet.

http://www.swtor.com/de/info/news/artikel/20121108

tommyd2
10.11.2012, 20:12
Und ich dachte schon, die Ankündigung "Ab Herbst" wurde nur gemacht, damit die Leute vorher schnell noch Abo's abschliessen, um die "Superboni" zu bekommen.
Na dann, können meine Charaktere ab dem 15. endlich auch mal wieder weiter gespielt werden.

Saikx
10.11.2012, 20:25
Hmm vielleicht könnte ich dem Spiel auch mal ne Chance geben. Wenns mir nicht gefällt spiel ichs dann einfach nicht mehr :D.

alceleniel
10.11.2012, 21:10
Hmm vielleicht könnte ich dem Spiel auch mal ne Chance geben. Wenns mir nicht gefällt spiel ichs dann einfach nicht mehr :D.

Das hättest du auch schon vorher gekonnt. Gibt ja die Möglichkeit kostenlos bis Stufe 15 zu testen.

Als F2P-Spieler hat man allerdings ein paar Einschränkungen, z.B. wohl nur 2 Charakterslots. Die kostenlosen Kartellmünzen, die man als Abonnent oder ehemaliger Abonnent geschenkt bekommt, gibt es auch nur, wenn man dann nochmal ein aktives Konto hat.

Saikx
10.11.2012, 21:17
Was bringen diese Kartelmünzen überhaupt? Ist das für irgendeinen Shop für Bezahler? Und wenn ja ist der Unterschied zwischen dem was man da bekommt und dem was man finden kann groß?

alceleniel
10.11.2012, 21:28
Ich zitiere mal:


Mit den kostenlosen Kartellmünzen, die ihr erhaltet, könnt ihr tolle Haustiere, Fahrzeuge, EP-Schübe und vieles mehr im neuen Kartellmarkt kaufen, sobald das kostenlose Spielmodell verfügbar ist.

Die Münzen kann man dann aber auch für echtes Geld kaufen. Ob man die Sachen allerdings auch finden kann, wage ich mal zu bezweifeln.

tommyd2
10.11.2012, 21:28
Ja, sind für den Shop.
Und wieviel das am Ende wirklich bringt weiß man wahrscheinlich auch erst, wenn das neue Modell eine Weile online war.

Erfahrung aus HdRO: Ist ein minimaler Komfortvorteil. Wer sparsam ist und ansonsten nichts weiter kauft, kann sich damit aber alle zukünftigen Erweitereungen für lau zulegen.

GlobalPlayer
12.11.2012, 15:43
Mir hat der erste Monat hatte Spaß gemacht, aber es hatte mich nicht so gefesselt, wie erhofft - sodass ich kein abo abschließen wollte. Wenns jetzt free2play wird, dann schaue ich mir das sicherlich nochmal an. Die einschränkungen wurden ja zum glück schon ein wenig entschärft :)

Ceenex
15.11.2012, 18:26
Nun ist es soweit, in ca. einer halben Stunde sollten die Server wieder online gehen und der F2P Modus sollte drauf sein. Ich bin mal gespannt was eure Meinungen über die all die Neuerungen sind.

lg
Cnex

Couga
15.11.2012, 18:28
Ich muss ehrlich sagen, als Free2Play angekündigt wurde, dachte ich, dass ich dann mal wieder reinschauen, aber inzwischen juckt es mich nicht wirklich das da heute was passiert.
Ich bin mit Guild Wars 2 inzwischen so glücklich, dass ich keine bestrebungen habe, ein anderes MMO zu spielen.

tommyd2
15.11.2012, 18:49
Ich werd mir das definitiv nicht am Releasetag antun. Dazu habe ich noch viel zu gute Erinnerungen an den Release vor einem Jahr.
Wenn ich wieder reinschauen sollte, dann ganz entspannt, wenn sich der erste Ansturm gelegt hat.
Ob es zu diesem Ansturm überhaupt kommt weiß ich zwar nicht, aber vorstellbar ist das schon.

Da ich aber auch in Sachen MMO nicht immer das gleiche zocke, schaue ich in ein paar Tagen sicher mal rein. Vom GW2 Fieber habe ich mich ja eh noch nicht anstecken lassen. :P

Ceenex
15.11.2012, 19:20
Wie ich eben gemerkt habe bewahrheitet sich das Sprichwort "Never Play on Patch day" mal wieder, die haben die Wartungsarbeiten verlängert, noch sehen sie kein Ende...

:/

tommyd2
17.11.2012, 23:01
Hab mir gerade mal das offizielle Forum angetan.
Da werden ja schon wieder volle Breitseiten ausgetauscht. :D

Heraus gefiltert habe ich aber doch, das die Einschränkungen wohl viel zu rigoros sind und mir schon jetzt die Lust genommen haben, da unverbindlich wieder reinzuschauen.
Da scheint die HdRO Umstellung doch viel mehr Spaß am Spiel gelassen zu haben, wie nunmehr SWToR.
Glaub nicht, das ich so wieder Spaß drann finden werde und schenke mir den Download des Clienten gleich ganz.

Hmm und wirklich viele scheints hier ja auch nicht zu interessieren. Kam ja noch garkein Feedback hier.

Couga
18.11.2012, 00:03
Ich war nach der Umstellung ganze 5 Minuten mal im Spiel.
Musste dabei feststellen, dass sinnvolles spielen ohne Abo nicht möglich ist. Dafür sind die Einschränkungen echt zu heftig.
Bock hätte ich ja schon mal wieder, aber an Guild Wars 2 kommt es derzeit bei mir einfach nicht vorbei.

Ketzer
18.11.2012, 00:20
F2P kannste meistens knicken wenn du wirklich sinnvoll spielen willst. Was mich an TOR immer ausgebremst hat war, das ich dem leveln hinterher gelaufen bin, später nicht mehr stark genug war um die Klassenquest spielen zu können. Egal wie ichs anstellte, mit Bonusquestreihen etc. Da die Gruppenmissionen ja teilweise nicht machbar waren weil keiner Bock hatte (auch später nicht) war ich chronisch unterlevelt und dann eigentlich nur noch gefrustet. Weltraummisionen waren trotz entsprechender Schiffsausstattung auch nicht mehr zu schaffen. Da liegt man sogar über der angegebenen Empfehlung und wird gnadenlos vom Himmel geballert ^^

Hab letzte Tage mal in Rift reingesehen. So ein schnarchiges MMO ist mir selten begegnet. Hübsche Umgebungsgrafik aber das wars auch schon. Muss auch sagen, GW2 ist aktuell sowohl vom Kampfsystem, Aufbau und vorallem der ansehnlichen Chars (Rift= Kartoffelvisagen) ganz vorn dabei. Es wird zwar übelst geflamet in den Foren aber dafür das angeblich alles grosser Mist ist und Leute zahlreich das Spiel deinstallieren isses immer noch voll überall :D

tommyd2
18.11.2012, 13:30
Das mit dem Unterlevelt sein wird sich wohl bei F2P Spielern noch krasser äussern.
Denn u.a. wird auch der XP-Reward eingeschränkt. Dazu bekommt man keine Item-Questbelohnungen.
Wie soll man denn da überhaupt die Story spielen? Denn das ist es doch, womit im F2P geworben wird.
Man hat dann also nicht nur einen unterlevelten Char, er ist auch noch unzulänglich ausgestattet. Selbst herstellen geht auch nicht, da das Craftingsystem im F2P keines ist. Man darf nur einen Berufszweig auswählen, in SWTor sind aber mindestens zwei erforderlich, um sinnvoll zu craften. Im Handelshaus kaufen wird auch nicht gehen, da rigorose Goldbeschränkung pro Char. Und genau diese genannten Sachen in der Summe halten mich nun davon ab, überhaupt zu probieren, ob es wieder Spaß machen könnte.

Wiedermal der falsche Weg, aber das ist ja der Rote Faden von SWToR. :rolleyes

Saikx
18.11.2012, 13:34
Na wenn das so ist lasse ich es wohl gleich.

alceleniel
18.11.2012, 13:43
Ich bin noch nicht dazu gekommen, es zu testen, aber skeptisch bin ich wg. den Einschränkungen ebenfalls. Es ist schon klar, dass sie auch das Abo noch attraktiv halten müssen, aber nicht, in dem man die F2P bestraft und ihnen das Spiel gänzlich verleidet (und danach klingt es ja fast?). Ich habe jetzt eh erstmal ein Monatsabo abgeschlossen, aber danach sehe ich weiter.

flow7
18.11.2012, 19:02
Was passiert eigentlich wenn man sich mit Artefakt-Ausrüstungen ausrüstet und dann F2P Spieler wird?? Wird die Ausrüstung dann ungültig?

tommyd2
18.11.2012, 23:40
Geht ja gut los.
Habe den Client nun doch mal aktualisiert und mich eingeloggt.
Und was sehe ich als erstes? Mein ehemaliger Server wurde mit einem anderen zusammen gelegt und ich muss nun den Namen meines Mainchars ändern.
Der war so schön und ich hab den nicht in meinem ersten MMO verwendet. Wer hat mir den Namen geklaut? :cry

Dafür scheint eine andere Sache doch nicht so zu sein, wie ich es gestern noch las.
Zumindest gab es gleich nach dem Einloggen ein Belohnungsfenster für irgendeine erfüllte Quest (da war mein Charakter wohl fleissig während meiner Abwesenheit :D).
Von drei auswählbaren Belohnungen war nur eine gesperrt. Aber ich hätte auch ein Ausrüstungsitem wählen können. Das ist dann also doch nicht ganz so tragisch, wie oben dargestellt.

Edit:
Ok, so geht es, wenn man erst der Empörungswelle folgt und sich dann erst die genauen Übersichten (http://www.swtor.com/de/free/features) anschaut. :D
Da ich durch meine ehemaligen Abos zu den bevorzugten Spielern (preffered) zähle, habe ich ein paar klitzekleine Vorteile gegenüber den reinen F2P Spielern.
Allerdings kann man diesen Status auch sehr schnell mit einem kleinen Kauf von 4€ im Shop bekommen. Das ist eigentlich fair.
Und zumindest was dort auf der Übersichtsseite steht, sind die Einschränkungen recht akzeptabel. Aber alles scheint da auch nicht zu stehen, denn eben die Belohnungseinschränkung für Quests wird da nicht mit aufgeführt. Das insgesammt alles etwas teurer und schwieriger zu erreichen ist, halte ich jetzt nicht wirklich für bedenklich. Und auch mit 2 Schnellleisten kann man auskommen, als ich zuletzt spielte, gabs auch noch nicht mehr. Berufszweige gibts als "preffered" auch 2, nur als reiner F2P einen.

Ketzer
19.11.2012, 23:31
Hat man den F2P-Spielern also doch tatsächlich einen Punkt zur Verfügung gestellt, auf deiner Grafik da? :D Sicher das es auch kein Versehen ist? ^^ Also ich sehe schon das ich es ohne Abo nicht spielen würde.

Couga
19.11.2012, 23:46
Also für mich steht fest, Free2Play ist es nicht spielbar.
Und bevor ich da unzählige Euros im Kartellmünzen-shop versenke kann ich auch ein Abo abschließen, was ich jetzt auch gemacht habe.
Allein schon um die 2500 Bonus Münzen abzusahnen.
Obs mich in diesem Monat dann jetzt wieder packt, muss sich zeigen. Bock hätte ich auf jedenfall drauf.

Ceenex
21.11.2012, 20:11
Also mich bockt das Spiel nach wie vor, ich hab seit längerem mein Abo und hab im Moment 5 50ger und zock gerade meinem 6ten hoch, Raide so oft ich kann und was alles geht. Und ich muss sagen, das die Raids in SwToR wirklich gelungen sind, Kammer und Palast sind recht einfach, für den Anfang, Denova ist schon etwas Anspruchsvoller, und Asation ist einfach nur noch Genial. Also mit lvl 50 hat man auf jeden Fall nen heiden Spaß.
Ich kann es echt nur empfehlen es zumindest einmal auszuprobieren.

RPGNo1
24.11.2012, 14:57
Mal eine Frage an die erfahrenen Mitglieder hier im Forum.

Ich bin ein absoluter MMORPG-Neuling und habe mir SW:TOR als Fan der alten Singleplayer-RPG auch runtergeladen und im f2p-Modus gestartet. Gleich vorweg, ich finde das Spiel durchaus interessant und spannend und werde sicher noch etwas weiterspielen. Zudem hat mich auch die alte KotOR-Atmosphäre sofort wieder gepackt.

Trotzdem: Ist es üblich, dass man als f2p-Spieler solche Einschränkungen im Spielspaß ertragen muss?

Z.B.: Rennen kann man nur ab Stufe 15, der Zeitraum einer Schnellreise wurde gegenüber Abonnenten vervierfacht, das Craften ist praktisch unmöglich und für mich ein besonderes Ärgenis, ich darf mir noch nicht einmal die Schnellzugriffsleisten nach meinen Bedürfnissen einrichten (zwei ist das Maximum).

Bioware will mit dem erweiterten Modell neue Spieler anlocken und Geld verdienen. Ist ja auch ein berechtigtes Anliegen. Ich hatte f2p trotzdem eigentlich so verstanden, dass mir zumindest das zugrundeliegende Spiel mit wenigen Einschränkungen zur Verfügung, während Abonnenten eine bevorzugte Behandlung erhalten (bessere Ausrüstung, mehr Raids und Flashpoints usw.). Wenn ich davon was haben will, muss ich zahlen, völlig klar.

Momentan habe ich aber das Gefühl, dass f2p-Spieler eher behindert werden und dazu gezwungen werden sollen, Geld für Grundfunktionen auszugeben, während die Abonnenten das Spiel haben, das es sowieso schon seit einem Jahr gibt. Ich frage mich, wie schnell Bioware/EA die neu gewonnen Spieler damit wieder vertreibt.

Wie sieht das denn bei anderen freien MMORPG-Spielen aus?

Ich werde SW:TOR sicher noch etwas weiter spielen, aber ob es mich dauerhaft fesselt und ich doch etwas mehr investieren werde, steht momentan noch in den Sternen.

Couga
24.11.2012, 15:03
In der Regel ist es normal, das Free-Spieler mit Einschränkungen bei Spielfeatures und Komfortfunktionen leben müssen.
Es soll ja auch einen Grund für diese Spieler geben Geld auszugeben, damit sich das Geschäftsmodell rechnet.
Bei SWTOR muss man allerdings sagen, dass es Bioware ein wenig übertrieben hat mit den restriktionen.
In der ersten Ankündigung waren die Einschränkungen sogar noch heftiger, einiges wurde aufgrund von Spieler-Feedback bereits entschärft.
Ich hoffe Bioware sieht das auch irgendwann ein und lockert das Ganze ein wenig.

RPGNo1
24.11.2012, 15:15
Ok, danke, dann liege ich ja mit meinem Gefühl über die Restriktionen, die Bioware eingeführt hat, nicht völlig falsch.
Ich will ja auch nicht alles umsonst haben, und wenn mir was gefällt, werde ich auch sicher Geld dafür ausgeben (mach ich bei anderen Spielen, z.B. bei DLC auch so). Also heißt es erstmal, abwarten und Tee trinken und die weitere Entwickulung abwarten.

Couga
24.11.2012, 15:18
Oder ein Abo abschließen.
Zumindest für die Zeit, in der man levelt und die Geschichte erleben will ist es das Spiel auf jedenfall wert.

Es wird auch die Möglichkeit angeboten, einmalig 26,99 Euro zu bezahlen.
Dafür erhält man 60 Tage Spielzeit, ohne das ein automatisch verlängerndes Abo abgeschlossen wird.

Ketzer
24.11.2012, 19:17
Oder so wie ichs mache, verbilligt Paycards kaufen welche einen Code enthalten der dann die Spielzeit mit allen Funktionen freischaltet. Meist sinds direkt 60 Tage die angeboten werden. Da wo ich immer kaufe ists aktuell aber ausverkauft, da scheint der Restriktionsmodus doch was bewirkt zu haben :D

Eigentlich nen gutes Spiel. Nur die Levelkurve war mir zu streng und mit dem Timesink haben sies auch etwas übertrieben, Story und Atmo aber sind durchweg gelungen.

alceleniel
27.11.2012, 17:28
Mit dem nächsten Patch bekommen Spieler mit bevorzugtem Status zwei zusätzliche Quickslots, so dass sie dann insgesamt 4 haben. Wer sich bereits weitere gekauft hatte, bekommt noch Infos, was dann passiert.

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=562596