PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb raider - casual finally arrives



Saith*Masu*
20.07.2012, 14:53
Ich werfe neben meiner Zeit die ich im AC3 Forum verbringe immer wieder ein Auge auf TR 2013/ TR Reboot.

Tomb Raider ist eines dieser Titel, das viel richtig machen kann, aber auch genauso viel falsch.

Dieser Thread hier ist leider etwas negativerer als das in einem Fan Forum üblich.

Man muss halt und sollte auch kritisieren, denn Butterblümchen haben wir nun lange genug gesammelt.



Warum ich glaube das Tomb Raider nicht der Erfolg wird, den sich viele versprechen?



Keine Ahnung, es ist eine Mischung aus Gefühl und Fakten.



Die Fakten die sehr stark Negativ (aus meiner Sicht) auffallen werde ich nun auflisten.



TOMB RAIDER - CASUAL FINALLY ARRIVES



Laras Zerbrechlichkeit:



Die Idee Lara erst als zerbrechliches, zerrüttetes Mädchen darzustellen, um sie schliesslich zu dem werden zu lassen, wie wir sie lieben gelernt haben ist eine sehr, ich wiederhole sehr gute Idee.

Das Problem das dieses Spiel bisher hat ist eine Mischung aus total übertrieben Darstellungen/Effekthascherei und kasualisierten Ereignissen, also Ereignissen die sehr vorhersehbar ablaufen.

Das ganze wird noch mit einer Überladung von Cinematics und Quicktime Events, kurz QTE überzogen.



Nun gehen wir auf das was wir bereits gesehn haben etwas näher ein.

Lara soll verstört, zerrütet und zerbrechlich dargestellt werden. Gut.

Das wichtigste das man hier auf den Spieler übertragen muss ist die Glaubwürdigkeit dieser Person, der Ereignisse die passieren und die Emotionale Bindung die man in diesem Prozess erfährt. Das ist der Schlüssel, darauf kommt es an.

Nun sehen wir Lara aus dem bisher gezeigten Material Meterweite Abgründe abstürzen, volle Breitseite mit dem Rücken und Schultern auf hartem Boden landen ( Anfang der Höhlensequenz), Meterdicken Geröllhaufen/Steinen ausweichen während die ganze Höhle in sich zusammenfällt, auf einem Flugzeugwrack vom ersten oder zweiten Weltkrieg, das an einem Wasserfall hängen geblieben ist hinaufkrackselt, das auch just in dem Moment in sich zusammenfällt (Der Druck des Wassers und der Schwerkraft über Jahrzente ist also weniger als Laras 10 Sekunden daran hängende 50 Kg) und kurz darauf wieder volle Breitseite aufknallt und fast vom Wrackteil erschlagen wird. Nicht eine Minute später fliegt sie volles rohr einen Abgrund hinunter und begegnet dann einem Lager dass schon vorgeschichtet Holz (so als hätte nur jemand auf sie gewartet) hat um dann mit einem ich wiederhole EINEM Streichholz (ala das 5. Element) dieses zu entzünden.



Anmerkung: Alle anderen Lager von denen es um jede Ecke eins geben wird, werden dann ohne jegliches Streichholz entzündet, aber das ist nur eine Randnotiz)Dann der Auftrag sich eine Waffe zu besorgen:

Natürlich hängt in einem Baum jemand mit einem Bogen, ist logisch und passend dazu liegen dann in der weiteren Landschaft verstreut Munitionsteile herum.

Bei der Beschaffung des Bogens fällt sie wieder schön Breitseite hin und muss dann ein Reh jagen, um essen zu besorgen. (Gute Idee)



Das alles passiert innerhalb sehr kurz gestaffelter Zeit, man muss ja auch in den 10 Stunden die das Spiel hat was bieten.

Hierzu sei gesagt, das 10 Stunden nicht viel und nicht wenig ist. 10 Stunden ist Mittelmaß mehr nicht, wer behauptet das Spiel sei lang, weil er den heutigen Standart hernimmt kann ja gerne dieser Auffassung sein, ich sehe das eben nicht so. Das Spiel ist kein langes Spiel!!!

Zudem wie misst man 10 Stunden? 10 Stunden ist eine sehr unassagekräftige Äusserung, die viel Spekulationsraum offen lässt, je nachdem aus welcher Perspektive man das ganze betrachtet. Nun klar irgendwelche Vorgaben müssen her, aber die Äusserung das 10 Stunden lange sein( und das meinten die Entwickler) ist schon frech. Wem wollen die das verkaufen???



Wir sehen es passiert sehr viel und das in zu kurzer Zeit und dann auch noch so, dass es Unglaubwürdig ist.

Wie soll ich eine Emotionale Bindung zu Lara aufbaun wenn sie innerhalb von 10-15 Minuten eigentlich 1000 Knochenbrüche davon hätte tragen sollen( bei den Stürzen und allem). Einmal oder zwei mal okay, aber nicht so übertrieben und nicht in so kurzer Zeit.



Von der Fallschirmszene, dem hinabkurven im Fluss und vielen weiteren Quicktime Events davor von der E3 Konferenz diesen Jahres brauche ich nicht anfangen....

Freiheit oder Nicht?

Die HUBS wie sie ja nenannt werden, geben eine Area wieder, in der man sich frei bewegen kann. Okay daran ist nichts anzuzweifeln. Nur was bringt mir das? Der Pfad ist vorgegeben, egal welche Entscheidungen ich trefe führen nur zu einem Ergebniss. Man verkennt vielleicht den Sinn hinter einem Open World und einem HUB. Diese Areale werden wenn überhaupt nur kuzweilige Aufträge innerhalb nach sich ziehen, die dann wieder einen eine streng vorgegebene Laufroute münden. Damit entkräftet man sozusagen die spielerischen Entscheidungen. Ich sag es nochmal ein HUB ist nichts was mit Open World etwas zu tun hat, sie sind in Wahrheit sehr begrenzt.

Offensichtliche Anlehnung an ein ganz bestimmes Franchise

Ich hasse es zu Vergleichen, da ein Vergleich eigentlich immer negative Resonanz nach sich zieht, aber das das neue Tomb Raider gerade so nach Uncharted schreit darf einfach nicht ignoriert werden. Es sind einfach zu viele Dinge die daran errinern und das ist etwas womit TR eigentlich nichts zu tun haben sollte. (Nicht weil Uncharted schlecht ist, aber weil TR nicht Uncharted ist)

Laras Gemeinschaft

Ich habe dafür zwar keinen derzeitigen Beweis, aber ich bin mir fast zu 100% sicher, dass die Gemeinschaft, die Überlebenden des Schiffes den grössten Teil des Spieles ausfüllen werden. Es wird um Befreiung gehen ( Sam), es wird um Verrat gehen oder sonstwas, aber Lara wird sich nicht alleine fühlen, es wird kein Gefühl ala TR1 1996 und weitere mehr aufkommen, dafür wurde gesorgt.

Das man ungestört irgendwelche Tempel erforschen kann und Rätselarbeit leistet, sich alleine fühlt, gespannt was hinter der nächsten Ecke lauert, ist Schnee von gestern...ich wäre sehr, sehr verwundert wenn ich mich hier täusche, denn alles, wirklich alles was wir gesehn haben deutet eben nicht darauf hin das man diesen Weg geht.

Das alles hat zuviel von Lost (leider Vergleich), zu viel Charaktere die da mit ins Spiel gebracht werden müssen, dass man da noch groß für andere Dinge Zeit haben wird....

Die Sache mit dem Wolf

Gut der Wolf musste eigentlich seit Videospielzeitanfängen als Bösewicht herhalten, dass ist okay weils schon so eine Art Klischee ist (obwohl Wölfe eigentlich total friedliche, ängstliche Tiere sind). Er gehört halt mit dazu.

Das sich Lara nun aber in einer Falle genau 3 Mal in Zeitlupe von einem Wolf retten muss, ist an Casual nicht mehr zu überbieten. Ich meine 3 Mal....gibts dazu noch irgendetwas zu sagen? Ich glaube nein!

Kleinigkeiten und Sonstiges...

Die Wasserspritzer und der Linseneffekt sind neue Mechaniken der Zeit, allerdings tragen die beim neuen TR nicht zur Glaubwürdigkeit bei. Nur weils cool aussieht muss man das nicht mit rein nehmen weil es eben weniger bringt als es sollte.

Die einzig bisher zu sehenden Rätsel errinern an TR AOD. (Nicht genug Power, ich komm später wieder...)

In einer Höhle soll Lara eine Tür aufbekommen. Die Picke die dort rumliegt bekommt sie (die Türe) nicht auf. Gut was machste, gehste in den Nebenraum und holst da ne stärkere Picke raus, easy, Tür geht auf. Fertig. Rätsel gelöst.

Ein Tor soll mittels Autoreifenkurbel aufgemacht werden. Die Picke ist mal wieder nicht gut genug. Man soll 50 Teile aus Kisten zusammensuchen (10 - 20 Teile pro Kiste), die alle gleich heissen und keinerlei Sinn zu der Picke ergeben, mit der man dann auf einmal das Rad drehen kann. ?????

Das was wir bisher wissen

Ich muss es leider sagen, aber derzeit sieht für mich TR nicht gut aus. (Spieltechnisch, nicht Grafisch).

Nicht vergessen das ist meine Sicht der Dinge, wenn ihr damit nicht einverstanden seid ist das okay, ich will euch nicht den Spass an irgendeinem Spiel verderben. Ich dachte mir nur man muss auch mal die Blümchenwelt etwas verlassen....

vandit the bandit
20.07.2012, 15:52
Die Blümchenwelt hat TR schon vor ca. 14 Jahren verlassen, spätestens nach dem 3. Teil. Alles was danach kam war (meiner Meinung nach) eher mittelprächtig bis schlecht umgesetzt. ;)

Auch wenn ich deine Kritik durchaus nachvollziehen kann, sollte man die Kirche derzeit aber noch im Dorf lassen. Das sich die Entwickler sehr viel Inspiration bei z.B. Uncharted geholt haben liegt auch an uns, den Gamern. Die loben Uncharted in die Himmel, obwohl da außer Story und viel Cinematics meiner Meinung nach wenig "Anspruch" da ist. Die Kletter- und Rätseleinlagen in Uncharted sind bescheiden, casual eben. Wäre die viele Ballerei nicht, wäre es ziemlich anspruchslos, ein Film eben wo man nur noch von A nach B läuft. Tomb Raider war immer so ziemlich das Gegenteil. Viele Rätsel, viel Geklettere und Bossgeger (naja obwohl in Underworld war das auch schon weichgespült). Hoffen wir mal Crystal pickt sich von Uncharted die guten Dinge raus und nicht die schlechten. Das die völlig anspruchslose Erbsenschleiderei in TR endlich Geschichte ist, find ich gut. (In der E3-Demo ist Lara ja anscheinend "unverwundbar" eingestellt gewesen, im Spiel wird das sicher nicht so sein.)

Zur Verwundbarkeit von Lara:
Ich finde das weniger tragisch. Es ist ein Spiel.
Was Nathan Drake im 2. Uncharted alles mitgemacht hat, hält ein normaler Mensch auch nie im Leben aus. Einem männlichen Charakter verzeiht man dieses Unglaubwürdigkeit wohl mehr wie einer jungen unerfahrenen Frau? =)


Natürlich hängt in einem Baum jemand mit einem Bogen, ist logisch und passend dazu liegen dann in der weiteren Landschaft verstreut Munitionsteile herum.
Die viele Wrack-Teile weise ja darauf hin, das es auf der Insel schon lange (viele) Überlebende gibt. Insbesodere die vielen abgestürzten Weltkriegsbomber machen es einem schon leichter zu glauben, das irgendwo verstreut Munition rumliegt. Früher lag in den Spielen an allen Ecken und Ende Munition & Medipacks rum, DAS fand ich total unlogisch. ;)

Durch die vielen Überlebenden der verschiedenen Epochen ist es auch nachvollziehbar, das diverse "fertige" Lager auf der Insel sind. Gut hätte man auch so machen können, das die verwüstet sind und erstmal "repariert" werden müssen aber gut. Das das Feuer auch gleich brennt find eich gar nicht so verkehrt. Wen interessiert es schon 10 Minuten an einem Holzhaufen rumzuspielen und das Feuer anzubekommen? Die Geduld der heitigen Spieler ist sehr begrenzt, leider. Das Spiel ist ein Survival-Action-Adventure und eben keine Survival-Simulation. :D


Natürlich hängt in einem Baum jemand mit einem Bogen, ist logisch und passend dazu liegen dann in der weiteren Landschaft verstreut Munitionsteile herum.
Der wurde doch aufgehängt der Typ und hängt da nicht nur so rum?!

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, wel ich mir die Videos nicht angucke. :D

Die Grafik ist aber noch nicht fertig, da sich das Spiel derzeit noch in der Pre-Beta befindet. Bis zum Release sind es immer noch 8 Monate, wo daran erfahrungsgemäß noch gefeilt wird. War bei Underworld auch so. ;) Eins ist aber sicher, man darf bei TR keine Bombengrafik erwarten.

Beim Rest wird man sehen wie das in der Endversion gemacht wurde, Demos sollte man auch nicht überbewerten, schließlich zeigen sie nur einen kleinen Ausschnitt aus einem Spiel. ;)

Zu den 10 Stunden: Das würde mich persönlich auch interessieren, ob das stimmt. Bisher ist es nicht klar ob damit die Gesamtspielzeit oder nur die Story-Sequenzen gemeint sind. Wenn es sich auf die Gesamtspielzeit bezieht, wäre es in der Tat schwach nach 4 1/2 Jahren Entwicklungszeit, weil ich hätte mir schon eine Dauer von mind. 15 erwartet. :/

------------------------------------

Ich finds gut, das sich mal frisches Blut in unseren TR-Bereich verirrt. ;)

Saith*Masu*
20.07.2012, 19:42
@vandit

Ich habe ja schon befürchtet das jetzt ein Proteststurm losgeht, deine Resonanz aber gefällt mir. (sehr positives Feedback) :-)
Das mit der Grafik habe ich vielleicht unglücklich ausgedrückt, die ist durch die Bank gut.
Ich habe mich eher auf alles andere bezogen, woran wirklich noch gearbeitet werden sollte.
Tomb Raider ist jetzt nicht mein Top to Go Game, allerdings hat Lara nach 16 Jahren einfach nur das Beste verdient und kein Casual.
Die Entwickler haben jetzt die Chance noch was aus diesem Character zu machen, wenn sie das nicht schaffen, siehts düster aus.
Ich mein diese Dame gibts länger als Harry Potter, das ist nicht nur was wo man einfach mal in den Raum wirft und man schaut wies läuft...
Ich hoffe inständig das Crystal Dynamics sich darüber bewusst ist, denn Lara ist soviel mehr als nur ein Null Acht Fünfzehn Videoheld!!!!

vandit the bandit
20.07.2012, 19:59
Kritik ist durchaus angebracht, ich meine man muss sich nur zu Gemüte führen, was man uns in den letzten Jahren zugemutet serviert hat. ;)


allerdings hat Lara nach 16 Jahren einfach nur das Beste verdient und kein Casual.
Die Entwickler haben jetzt die Chance noch was aus diesem Character zu machen, wenn sie das nicht schaffen, siehts düster aus.
Meine Rede, das predige ich schon seit Jahren. Eidos hat sich nie darum geschert, dass Lara Croft eine Ikone ist und nur das Beste verdient, hauptsache schnell Kohle mit der großbrüstigen Britin scheffeln. Ich bete ja, dass es Square Enix endlich besser macht und seit Deus Ex: HR habe ich zumindest sehr viel mehr Hoffnung auf ein sehr gutes TR-Spiel. :)

Die Grafik gefällt mir auch noch nicht 100%ig aber andererseits ist sie mir auch nicht soo wichtig. Trotzdem wäre es nett wenn Crystal alles raushohlt, was sie können. Die heutige Gamergeneration achtet ja sehr auf die Optik und wenn das Spiel optisch nicht auf der Höhe der Zeit ist, wird es TOMB RAIDER möglicherweise auch schwer haben erfolgreich zu sein, unabhängig davon wie gut die Story, Gameplay, Sound usw. sind.

Wovor ich auch noch ein wenig Angst habe sind die berühmten Schlauchlevel von Crystal. Mal sehen wie offen die Insel wirklich sein wird und hoffentlich gibt es dort auch ordentlich zu tun. Vor allem bei den Secrets muss man dem Spieler was bieten, womit er länger als 2 Sekunden beschäftigt ist. Die Einfallslosigkeit in Underworld war ein Witz ...