Saith*Masu*
20.07.2012, 14:53
Ich werfe neben meiner Zeit die ich im AC3 Forum verbringe immer wieder ein Auge auf TR 2013/ TR Reboot.
Tomb Raider ist eines dieser Titel, das viel richtig machen kann, aber auch genauso viel falsch.
Dieser Thread hier ist leider etwas negativerer als das in einem Fan Forum üblich.
Man muss halt und sollte auch kritisieren, denn Butterblümchen haben wir nun lange genug gesammelt.
Warum ich glaube das Tomb Raider nicht der Erfolg wird, den sich viele versprechen?
Keine Ahnung, es ist eine Mischung aus Gefühl und Fakten.
Die Fakten die sehr stark Negativ (aus meiner Sicht) auffallen werde ich nun auflisten.
TOMB RAIDER - CASUAL FINALLY ARRIVES
Laras Zerbrechlichkeit:
Die Idee Lara erst als zerbrechliches, zerrüttetes Mädchen darzustellen, um sie schliesslich zu dem werden zu lassen, wie wir sie lieben gelernt haben ist eine sehr, ich wiederhole sehr gute Idee.
Das Problem das dieses Spiel bisher hat ist eine Mischung aus total übertrieben Darstellungen/Effekthascherei und kasualisierten Ereignissen, also Ereignissen die sehr vorhersehbar ablaufen.
Das ganze wird noch mit einer Überladung von Cinematics und Quicktime Events, kurz QTE überzogen.
Nun gehen wir auf das was wir bereits gesehn haben etwas näher ein.
Lara soll verstört, zerrütet und zerbrechlich dargestellt werden. Gut.
Das wichtigste das man hier auf den Spieler übertragen muss ist die Glaubwürdigkeit dieser Person, der Ereignisse die passieren und die Emotionale Bindung die man in diesem Prozess erfährt. Das ist der Schlüssel, darauf kommt es an.
Nun sehen wir Lara aus dem bisher gezeigten Material Meterweite Abgründe abstürzen, volle Breitseite mit dem Rücken und Schultern auf hartem Boden landen ( Anfang der Höhlensequenz), Meterdicken Geröllhaufen/Steinen ausweichen während die ganze Höhle in sich zusammenfällt, auf einem Flugzeugwrack vom ersten oder zweiten Weltkrieg, das an einem Wasserfall hängen geblieben ist hinaufkrackselt, das auch just in dem Moment in sich zusammenfällt (Der Druck des Wassers und der Schwerkraft über Jahrzente ist also weniger als Laras 10 Sekunden daran hängende 50 Kg) und kurz darauf wieder volle Breitseite aufknallt und fast vom Wrackteil erschlagen wird. Nicht eine Minute später fliegt sie volles rohr einen Abgrund hinunter und begegnet dann einem Lager dass schon vorgeschichtet Holz (so als hätte nur jemand auf sie gewartet) hat um dann mit einem ich wiederhole EINEM Streichholz (ala das 5. Element) dieses zu entzünden.
Anmerkung: Alle anderen Lager von denen es um jede Ecke eins geben wird, werden dann ohne jegliches Streichholz entzündet, aber das ist nur eine Randnotiz)Dann der Auftrag sich eine Waffe zu besorgen:
Natürlich hängt in einem Baum jemand mit einem Bogen, ist logisch und passend dazu liegen dann in der weiteren Landschaft verstreut Munitionsteile herum.
Bei der Beschaffung des Bogens fällt sie wieder schön Breitseite hin und muss dann ein Reh jagen, um essen zu besorgen. (Gute Idee)
Das alles passiert innerhalb sehr kurz gestaffelter Zeit, man muss ja auch in den 10 Stunden die das Spiel hat was bieten.
Hierzu sei gesagt, das 10 Stunden nicht viel und nicht wenig ist. 10 Stunden ist Mittelmaß mehr nicht, wer behauptet das Spiel sei lang, weil er den heutigen Standart hernimmt kann ja gerne dieser Auffassung sein, ich sehe das eben nicht so. Das Spiel ist kein langes Spiel!!!
Zudem wie misst man 10 Stunden? 10 Stunden ist eine sehr unassagekräftige Äusserung, die viel Spekulationsraum offen lässt, je nachdem aus welcher Perspektive man das ganze betrachtet. Nun klar irgendwelche Vorgaben müssen her, aber die Äusserung das 10 Stunden lange sein( und das meinten die Entwickler) ist schon frech. Wem wollen die das verkaufen???
Wir sehen es passiert sehr viel und das in zu kurzer Zeit und dann auch noch so, dass es Unglaubwürdig ist.
Wie soll ich eine Emotionale Bindung zu Lara aufbaun wenn sie innerhalb von 10-15 Minuten eigentlich 1000 Knochenbrüche davon hätte tragen sollen( bei den Stürzen und allem). Einmal oder zwei mal okay, aber nicht so übertrieben und nicht in so kurzer Zeit.
Von der Fallschirmszene, dem hinabkurven im Fluss und vielen weiteren Quicktime Events davor von der E3 Konferenz diesen Jahres brauche ich nicht anfangen....
Freiheit oder Nicht?
Die HUBS wie sie ja nenannt werden, geben eine Area wieder, in der man sich frei bewegen kann. Okay daran ist nichts anzuzweifeln. Nur was bringt mir das? Der Pfad ist vorgegeben, egal welche Entscheidungen ich trefe führen nur zu einem Ergebniss. Man verkennt vielleicht den Sinn hinter einem Open World und einem HUB. Diese Areale werden wenn überhaupt nur kuzweilige Aufträge innerhalb nach sich ziehen, die dann wieder einen eine streng vorgegebene Laufroute münden. Damit entkräftet man sozusagen die spielerischen Entscheidungen. Ich sag es nochmal ein HUB ist nichts was mit Open World etwas zu tun hat, sie sind in Wahrheit sehr begrenzt.
Offensichtliche Anlehnung an ein ganz bestimmes Franchise
Ich hasse es zu Vergleichen, da ein Vergleich eigentlich immer negative Resonanz nach sich zieht, aber das das neue Tomb Raider gerade so nach Uncharted schreit darf einfach nicht ignoriert werden. Es sind einfach zu viele Dinge die daran errinern und das ist etwas womit TR eigentlich nichts zu tun haben sollte. (Nicht weil Uncharted schlecht ist, aber weil TR nicht Uncharted ist)
Laras Gemeinschaft
Ich habe dafür zwar keinen derzeitigen Beweis, aber ich bin mir fast zu 100% sicher, dass die Gemeinschaft, die Überlebenden des Schiffes den grössten Teil des Spieles ausfüllen werden. Es wird um Befreiung gehen ( Sam), es wird um Verrat gehen oder sonstwas, aber Lara wird sich nicht alleine fühlen, es wird kein Gefühl ala TR1 1996 und weitere mehr aufkommen, dafür wurde gesorgt.
Das man ungestört irgendwelche Tempel erforschen kann und Rätselarbeit leistet, sich alleine fühlt, gespannt was hinter der nächsten Ecke lauert, ist Schnee von gestern...ich wäre sehr, sehr verwundert wenn ich mich hier täusche, denn alles, wirklich alles was wir gesehn haben deutet eben nicht darauf hin das man diesen Weg geht.
Das alles hat zuviel von Lost (leider Vergleich), zu viel Charaktere die da mit ins Spiel gebracht werden müssen, dass man da noch groß für andere Dinge Zeit haben wird....
Die Sache mit dem Wolf
Gut der Wolf musste eigentlich seit Videospielzeitanfängen als Bösewicht herhalten, dass ist okay weils schon so eine Art Klischee ist (obwohl Wölfe eigentlich total friedliche, ängstliche Tiere sind). Er gehört halt mit dazu.
Das sich Lara nun aber in einer Falle genau 3 Mal in Zeitlupe von einem Wolf retten muss, ist an Casual nicht mehr zu überbieten. Ich meine 3 Mal....gibts dazu noch irgendetwas zu sagen? Ich glaube nein!
Kleinigkeiten und Sonstiges...
Die Wasserspritzer und der Linseneffekt sind neue Mechaniken der Zeit, allerdings tragen die beim neuen TR nicht zur Glaubwürdigkeit bei. Nur weils cool aussieht muss man das nicht mit rein nehmen weil es eben weniger bringt als es sollte.
Die einzig bisher zu sehenden Rätsel errinern an TR AOD. (Nicht genug Power, ich komm später wieder...)
In einer Höhle soll Lara eine Tür aufbekommen. Die Picke die dort rumliegt bekommt sie (die Türe) nicht auf. Gut was machste, gehste in den Nebenraum und holst da ne stärkere Picke raus, easy, Tür geht auf. Fertig. Rätsel gelöst.
Ein Tor soll mittels Autoreifenkurbel aufgemacht werden. Die Picke ist mal wieder nicht gut genug. Man soll 50 Teile aus Kisten zusammensuchen (10 - 20 Teile pro Kiste), die alle gleich heissen und keinerlei Sinn zu der Picke ergeben, mit der man dann auf einmal das Rad drehen kann. ?????
Das was wir bisher wissen
Ich muss es leider sagen, aber derzeit sieht für mich TR nicht gut aus. (Spieltechnisch, nicht Grafisch).
Nicht vergessen das ist meine Sicht der Dinge, wenn ihr damit nicht einverstanden seid ist das okay, ich will euch nicht den Spass an irgendeinem Spiel verderben. Ich dachte mir nur man muss auch mal die Blümchenwelt etwas verlassen....
Tomb Raider ist eines dieser Titel, das viel richtig machen kann, aber auch genauso viel falsch.
Dieser Thread hier ist leider etwas negativerer als das in einem Fan Forum üblich.
Man muss halt und sollte auch kritisieren, denn Butterblümchen haben wir nun lange genug gesammelt.
Warum ich glaube das Tomb Raider nicht der Erfolg wird, den sich viele versprechen?
Keine Ahnung, es ist eine Mischung aus Gefühl und Fakten.
Die Fakten die sehr stark Negativ (aus meiner Sicht) auffallen werde ich nun auflisten.
TOMB RAIDER - CASUAL FINALLY ARRIVES
Laras Zerbrechlichkeit:
Die Idee Lara erst als zerbrechliches, zerrüttetes Mädchen darzustellen, um sie schliesslich zu dem werden zu lassen, wie wir sie lieben gelernt haben ist eine sehr, ich wiederhole sehr gute Idee.
Das Problem das dieses Spiel bisher hat ist eine Mischung aus total übertrieben Darstellungen/Effekthascherei und kasualisierten Ereignissen, also Ereignissen die sehr vorhersehbar ablaufen.
Das ganze wird noch mit einer Überladung von Cinematics und Quicktime Events, kurz QTE überzogen.
Nun gehen wir auf das was wir bereits gesehn haben etwas näher ein.
Lara soll verstört, zerrütet und zerbrechlich dargestellt werden. Gut.
Das wichtigste das man hier auf den Spieler übertragen muss ist die Glaubwürdigkeit dieser Person, der Ereignisse die passieren und die Emotionale Bindung die man in diesem Prozess erfährt. Das ist der Schlüssel, darauf kommt es an.
Nun sehen wir Lara aus dem bisher gezeigten Material Meterweite Abgründe abstürzen, volle Breitseite mit dem Rücken und Schultern auf hartem Boden landen ( Anfang der Höhlensequenz), Meterdicken Geröllhaufen/Steinen ausweichen während die ganze Höhle in sich zusammenfällt, auf einem Flugzeugwrack vom ersten oder zweiten Weltkrieg, das an einem Wasserfall hängen geblieben ist hinaufkrackselt, das auch just in dem Moment in sich zusammenfällt (Der Druck des Wassers und der Schwerkraft über Jahrzente ist also weniger als Laras 10 Sekunden daran hängende 50 Kg) und kurz darauf wieder volle Breitseite aufknallt und fast vom Wrackteil erschlagen wird. Nicht eine Minute später fliegt sie volles rohr einen Abgrund hinunter und begegnet dann einem Lager dass schon vorgeschichtet Holz (so als hätte nur jemand auf sie gewartet) hat um dann mit einem ich wiederhole EINEM Streichholz (ala das 5. Element) dieses zu entzünden.
Anmerkung: Alle anderen Lager von denen es um jede Ecke eins geben wird, werden dann ohne jegliches Streichholz entzündet, aber das ist nur eine Randnotiz)Dann der Auftrag sich eine Waffe zu besorgen:
Natürlich hängt in einem Baum jemand mit einem Bogen, ist logisch und passend dazu liegen dann in der weiteren Landschaft verstreut Munitionsteile herum.
Bei der Beschaffung des Bogens fällt sie wieder schön Breitseite hin und muss dann ein Reh jagen, um essen zu besorgen. (Gute Idee)
Das alles passiert innerhalb sehr kurz gestaffelter Zeit, man muss ja auch in den 10 Stunden die das Spiel hat was bieten.
Hierzu sei gesagt, das 10 Stunden nicht viel und nicht wenig ist. 10 Stunden ist Mittelmaß mehr nicht, wer behauptet das Spiel sei lang, weil er den heutigen Standart hernimmt kann ja gerne dieser Auffassung sein, ich sehe das eben nicht so. Das Spiel ist kein langes Spiel!!!
Zudem wie misst man 10 Stunden? 10 Stunden ist eine sehr unassagekräftige Äusserung, die viel Spekulationsraum offen lässt, je nachdem aus welcher Perspektive man das ganze betrachtet. Nun klar irgendwelche Vorgaben müssen her, aber die Äusserung das 10 Stunden lange sein( und das meinten die Entwickler) ist schon frech. Wem wollen die das verkaufen???
Wir sehen es passiert sehr viel und das in zu kurzer Zeit und dann auch noch so, dass es Unglaubwürdig ist.
Wie soll ich eine Emotionale Bindung zu Lara aufbaun wenn sie innerhalb von 10-15 Minuten eigentlich 1000 Knochenbrüche davon hätte tragen sollen( bei den Stürzen und allem). Einmal oder zwei mal okay, aber nicht so übertrieben und nicht in so kurzer Zeit.
Von der Fallschirmszene, dem hinabkurven im Fluss und vielen weiteren Quicktime Events davor von der E3 Konferenz diesen Jahres brauche ich nicht anfangen....
Freiheit oder Nicht?
Die HUBS wie sie ja nenannt werden, geben eine Area wieder, in der man sich frei bewegen kann. Okay daran ist nichts anzuzweifeln. Nur was bringt mir das? Der Pfad ist vorgegeben, egal welche Entscheidungen ich trefe führen nur zu einem Ergebniss. Man verkennt vielleicht den Sinn hinter einem Open World und einem HUB. Diese Areale werden wenn überhaupt nur kuzweilige Aufträge innerhalb nach sich ziehen, die dann wieder einen eine streng vorgegebene Laufroute münden. Damit entkräftet man sozusagen die spielerischen Entscheidungen. Ich sag es nochmal ein HUB ist nichts was mit Open World etwas zu tun hat, sie sind in Wahrheit sehr begrenzt.
Offensichtliche Anlehnung an ein ganz bestimmes Franchise
Ich hasse es zu Vergleichen, da ein Vergleich eigentlich immer negative Resonanz nach sich zieht, aber das das neue Tomb Raider gerade so nach Uncharted schreit darf einfach nicht ignoriert werden. Es sind einfach zu viele Dinge die daran errinern und das ist etwas womit TR eigentlich nichts zu tun haben sollte. (Nicht weil Uncharted schlecht ist, aber weil TR nicht Uncharted ist)
Laras Gemeinschaft
Ich habe dafür zwar keinen derzeitigen Beweis, aber ich bin mir fast zu 100% sicher, dass die Gemeinschaft, die Überlebenden des Schiffes den grössten Teil des Spieles ausfüllen werden. Es wird um Befreiung gehen ( Sam), es wird um Verrat gehen oder sonstwas, aber Lara wird sich nicht alleine fühlen, es wird kein Gefühl ala TR1 1996 und weitere mehr aufkommen, dafür wurde gesorgt.
Das man ungestört irgendwelche Tempel erforschen kann und Rätselarbeit leistet, sich alleine fühlt, gespannt was hinter der nächsten Ecke lauert, ist Schnee von gestern...ich wäre sehr, sehr verwundert wenn ich mich hier täusche, denn alles, wirklich alles was wir gesehn haben deutet eben nicht darauf hin das man diesen Weg geht.
Das alles hat zuviel von Lost (leider Vergleich), zu viel Charaktere die da mit ins Spiel gebracht werden müssen, dass man da noch groß für andere Dinge Zeit haben wird....
Die Sache mit dem Wolf
Gut der Wolf musste eigentlich seit Videospielzeitanfängen als Bösewicht herhalten, dass ist okay weils schon so eine Art Klischee ist (obwohl Wölfe eigentlich total friedliche, ängstliche Tiere sind). Er gehört halt mit dazu.
Das sich Lara nun aber in einer Falle genau 3 Mal in Zeitlupe von einem Wolf retten muss, ist an Casual nicht mehr zu überbieten. Ich meine 3 Mal....gibts dazu noch irgendetwas zu sagen? Ich glaube nein!
Kleinigkeiten und Sonstiges...
Die Wasserspritzer und der Linseneffekt sind neue Mechaniken der Zeit, allerdings tragen die beim neuen TR nicht zur Glaubwürdigkeit bei. Nur weils cool aussieht muss man das nicht mit rein nehmen weil es eben weniger bringt als es sollte.
Die einzig bisher zu sehenden Rätsel errinern an TR AOD. (Nicht genug Power, ich komm später wieder...)
In einer Höhle soll Lara eine Tür aufbekommen. Die Picke die dort rumliegt bekommt sie (die Türe) nicht auf. Gut was machste, gehste in den Nebenraum und holst da ne stärkere Picke raus, easy, Tür geht auf. Fertig. Rätsel gelöst.
Ein Tor soll mittels Autoreifenkurbel aufgemacht werden. Die Picke ist mal wieder nicht gut genug. Man soll 50 Teile aus Kisten zusammensuchen (10 - 20 Teile pro Kiste), die alle gleich heissen und keinerlei Sinn zu der Picke ergeben, mit der man dann auf einmal das Rad drehen kann. ?????
Das was wir bisher wissen
Ich muss es leider sagen, aber derzeit sieht für mich TR nicht gut aus. (Spieltechnisch, nicht Grafisch).
Nicht vergessen das ist meine Sicht der Dinge, wenn ihr damit nicht einverstanden seid ist das okay, ich will euch nicht den Spass an irgendeinem Spiel verderben. Ich dachte mir nur man muss auch mal die Blümchenwelt etwas verlassen....