PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchte Softwarelizenzen dürfen weiterverkauft werden



alceleniel
03.07.2012, 17:29
Der Gerichtshof der Europäischen Union hat den Weiterverkauf von gebrauchten Softwarelizenzen als legal eingestuft - unabhängig vom Vertriebsweg. Damit scheitert Oracle mit seiner Klage gegen den deutschen Händler Usedsoft.

Ein Softwarehersteller kann sich dem Weiterverkauf seiner gebrauchten Lizenzen, die die Nutzung seiner aus dem Internet heruntergeladenen Programme ermöglichen, nicht widersetzen. So urteilte der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGh) nun in einer vom Softwareanbieter Oracle gegen Usedsoft angestrengten Klage. Für Händler von gebrauchten Softwarelizenzen ist das eine gute Nachricht, da nationale Gericht das Urteil nun berücksichtigen müssen.

Quelle: Golem (http://www.golem.de/news/europaeischer-gerichtshof-gebrauchte-softwarelizenzen-duerfen-weiterverkauft-werden-1207-92929.html)

Interessantes Urteil. Ich dürfte also theoretisch mein Download-Spiel auch wieder verkaufen. Der Haken ist nur, wie wird sichergestellt, dass ich selbst dann das Spiel auch nicht mehr nutze? Was ist, wenn es an einen Account gebunden ist? Mal sehen, was da evtl. noch kommt und vor allem wie die großen Downloadportale reagieren werden.