PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Inhalt stellt ihr euch für Mass Effect "4" vor?



horstfx
01.07.2012, 21:13
Da das Mass Effect Universum noch viel Spielraum für weitere Geschichten bietet, bin ich neugierig, was ihr euch als Inhalt für das nächste Mass Effect Prequel/Sequel/SpinOff vorstellt.


Meine Idee - Sequel
Zeitraum der Handlung: Beginn 20 - 40 Jahre nach Mass Effect 3
Ausrichtung: RPG-lastig mit weniger Schlauchstory als Mass Effect 3 und mehr Details zum Entdecken, mehr Konzentration auf den Umgang mit anderen Charakteren und der Umgebung, ballern hat geringeren Stellenwert, man ist kein Supersoldat
Schauplätze: Citadel, Palaven, Erde, Bekenstein, Thessia, Tuchanka, weitere abgelegene Welten
Vorraussetzung: Das Refusal-Ende von ME3 ist nicht kanonisch (so wie der Tod von Shepard am Ende von ME2)
Inhalt:
Trotz der vergangenen Jahrzehnte des Wiederaufbaus, sind noch lange nicht alle Schäden des kurzen Reaperkrieges behoben. Erst seit kurzer Zeit ist die während des Konflikts fast völlig zerstörte Citadell wieder vollständig repariert und Sitz des neuen Galaktischen Rates. Zwar kooperieren die verschiedenen Völker nun untereinander, doch gibt es auch Viele die die Verwüstung der Galaxis zum persönlichen Vorteil ausnutzen. Kriminalität und Elend sind in den von den Völkerzentren abgelegenen Welten weit verbreitet. Die Tatsache, dass sich die Existenz der Reaper bewahrheitete macht die Wesen anfällig für andere Legenden. Es sind Brutstätten für rücksichtslose Söldner, Terroristen und Sekten aller Art. Eine dieser Sekten sind die Anhänger des Goldenen Tages, geführt von einem charismatischen Turianer namens Tamos, der zahlreiche Mitglieder aller Völker um sich sammelt. Er predigt von dem Wissen, das er von der alten ausgestorbenen Kultur der Murios erhalten habe. Versprechen und Geschenke von einzigartigen Technologien, aber auch die große Warnung vor einer uralten und unendlich gefährlichen Macht aus einer weit entfernten Galaxis. Eine Macht die kein anderes Leben duldet und bald in die Milchstraße zurückkehren wird. Nur wenn alle Spuren von Technologie beseitigt werden, habe man eine Chance diese Macht im Verborgenen zu überleben.
Da überall wichtigere Probleme zu finden waren, schenkte man ihnen bisher kaum Aufmerksamkeit, bis plötzlich ein Lichtblitz die nach dem Krieg errichtete Zeus-Station im Erdorbit erleuchtet und diese in einem atomaren Feuerball vergeht. Ein unerwarteter Schock für die Menschheit und den Galaktischen Rat. Als klar wird, dass es kein Unfall war, wird Major Taylor des Alliance Military Police Corps beauftragt die Urheber zu finden um sie zur Rechenschaft zu ziehen. Waren es die Anhänger des Goldenen Tages? Wie konnten sie ohne Unterstützung die Bombe an Bord der Station bringen? Wo verstecken sich ihre Anführer? Major Taylor und seine Gruppe von Spezialisten müssen diesen und weiteren Fragen nachgehen. Doch trotz der 8.000 Toten auf der Zeus-Station und weiteren Anschlägen auf der Erde und Palaven, werden Taylors Gruppe nach ausbleibenden schnellen Erfolgen kaum mehr als die nötigsten Ressourcen zur Verfügung gestellt. Die Verfolgung der Terroristen führt Taylors Gruppe (unter anderem) nach Thessia, Bekenstein und auf abgelegenere Welten. Schließlich entdecken sie auch auf tote Monde und Planeten am äußersten Rand der Galaxis, übersäht mit den 60 millionen Jahre alten Ruinen der murianischen Kultur (die selbst den Reapern bisher nur als Legende bekannt war). Findet das Team dort Antworten? Die Warnungen von Tamos real oder nur eine Fehlinterpreation, die sich nur auf Zyklen der Reaper bezieht?

Sonstiges: Man sollte seinen finalen Spielstand aus Mass Effect 3 importieren können um die Auswirkungen des Endes erleben zu können. Arbeiten Völker und Reaper zusammen, halten die Reaper ihre schützende Hand über die Völker oder haben diese die Reaper besiegt. Sollte man Destruction gewählt haben und Shepards atmen erlebt haben, sollte dieser auch einen kleinen Auftritt haben sollen. Vielleicht als alter Admiral der Allianz auf der Citadel oder ähnliches.
Ansonten sollte Destruction das vorgegebene Ende von Mass Effect 3 sein.


Also was sind eure Ideen?

Deemonef
01.07.2012, 22:03
Kurz: Deine idee finde ich an sich gut. Könnte ein super fan Fic werden. Aber (und das ist eine perrsönliche Meinung) ich glaube nicht das ME4 so funktioniert.

da mann 4 verschiedenen Enden zur verfügung hat, geht das nicht. man kann leider nicht 4 verschiedene spiele machen und die enden sind nun mal so, dass es immer komplett anders wäre.

Aber wie gegsagt, deine idee so als reine Fiktion ist klasse

horstfx
01.07.2012, 22:38
Kurz: Deine idee finde ich an sich gut. Könnte ein super fan Fic werden. Aber (und das ist eine perrsönliche Meinung) ich glaube nicht das ME4 so funktioniert.

da mann 4 verschiedenen Enden zur verfügung hat, geht das nicht. man kann leider nicht 4 verschiedene spiele machen und die enden sind nun mal so, dass es immer komplett anders wäre.

Aber wie gegsagt, deine idee so als reine Fiktion ist klasseHaha komplett andere Enden? Hast du einen anderen Extended Cut gespielt als ich? Abgesehen vom Refusal Ende laufen alle Enden auf das gleiche hinaus: Der Krieg gegen die Reaper ist zuende, aber die Galaxis liegt noch in Trümmern. Also wieso sollte es nicht so gehen? Selbst das Synthese Ende bedeutet lediglich, das grundsätzlicher Friede zwischen organischen und synthetischen Leben ermöglicht wird. Das ist nicht gleichzusetzen mit "Wir fassen uns alle an den Händen und tanzen friedlich im Kreis, weil wir nun so pazifistisch sind." Wenn sich sogar Geth und Heretics bekämpfen können, wieso sollten dann die synthetisieren organischen Völker alle grün sein? Denk mal ans Blood Pack. Wenn sich die Gedanken und Verhaltensweisen nicht grundlegend ändern, wieso sollte dann ein Vorcha anfangen Blumenketten zu fertigen?
Die Enden von Mass Effect 3 sind ähnlich genug um eine Welt zu konstruieren, die grundsätzlich gleich ist, aber in Nuancen von einander abweicht. Laufen alle mit grünen Lichtern umher? Kreisen Reaper um die Citadel oder kann man sogar mit ihnen sprechen? Das sind Unterschiede, die vielleicht für 3-5% der Spielzeit Unterschiede bedeuten würden, aber der Rest wäre prinzipiell gleich bzw. man könnte es anhand der Enden gleich gestalten.

Zugegeben das Refusal Ende passt hier nicht hinein, aber auch bei Mass Effect 2 konnte die Geschichte damit enden, dass Shepard stirbt, aber das gehört nicht zum Kanon. Das Refusal Ende hier zu ignorieren, dürfte wohl keine Proteststürme auslösen.

JakeWulf
01.07.2012, 22:40
Kann mich Deemonef nur anschließen, super Idee aber wenn nur umsetzbar ohne Import von Speicherständen von ME3.

Da gibt es zuviel Variationen als das sie es alles unterbringen könnten. (Oder man müsste ein Budget haben wie Rockstar bei einem neuem GTA ;) )

Deemonef
01.07.2012, 22:46
Haha komplett andere Enden? Hast du einen anderen Extended Cut gespielt als ich? Abgesehen vom Refusal Ende laufen alle Enden auf das gleiche hinaus: Der Krieg gegen die Reaper ist zuende, aber die Galaxis liegt noch in Trümmern. Also wieso sollte es nicht so gehen? Selbst das Synthese Ende bedeutet lediglich, das grundsätzlicher Friede zwischen organischen und synthetischen Leben ermöglicht wird. Das ist nicht gleichzusetzen mit "Wir fassen uns alle an den Händen und tanzen friedlich im Kreis, weil wir nun so pazifistisch sind." Wenn sich sogar Geth und Heretics bekämpfen können, wieso sollten dann die synthetisieren organischen Völker alle grün sein? Denk mal ans Blood Pack. Wenn sich die Gedanken und Verhaltensweisen nicht grundlegend ändern, wieso sollte dann ein Vorcha anfangen Blumenketten zu fertigen?
Die Enden von Mass Effect 3 sind ähnlich genug um eine Welt zu konstruieren, die grundsätzlich gleich ist, aber in Nuancen von einander abweicht. Laufen alle mit grünen Lichtern umher? Kreisen Reaper um die Citadel oder kann man sogar mit ihnen sprechen? Das sind Unterschiede, die vielleicht für 3-5% der Spielzeit Unterschiede bedeuten würden, aber der Rest wäre prinzipiell gleich bzw. man könnte es anhand der Enden gleich gestalten.

Zugegeben das Refusal Ende passt hier nicht hinein, aber auch bei Mass Effect 2 konnte die Geschichte damit enden, dass Shepard stirbt, aber das gehört nicht zum Kanon. Das Refusal Ende hier zu ignorieren, dürfte wohl keine Proteststürme auslösen.

na ich weiß ja nicht. beim verweigerungs ende würde es ja vollkommen andere spezies geben. Beim zerstörunsgende keine snytetischen wesen und der aufbau dauert länger, eventuell lebt shepard. Die entscheidungen ob kroganer oder Quarainer weg okay, das wäre machbar aber die enden sind nicht 'so' öhnlich das man es angleichen kann. Synthese und Kontrolle eventuell. Aber das sind zwei von vier. es würde leider nicht klappen

Zephyr
01.07.2012, 22:59
Ich will ja nicht meckern, aber seid ihr mit dem Beitrag net im falschen Forum?
Zumal hier schon wieder über die Enden diskutiert wird xD.

Deemonef
01.07.2012, 23:03
da geb ich dir recht :)

habe aber ja gesagt, als FF würde es gut klappen^^

horstfx
01.07.2012, 23:43
Sorry, aber das muss diskutiert werden ^^

Beim zerstörunsgende keine snytetischen wesen und der aufbau dauert länger, eventuell lebt shepard. Die entscheidungen ob kroganer oder Quarainer weg okay, das wäre machbar aber die enden sind nicht 'so' öhnlich das man es angleichen kann. Synthese und Kontrolle eventuell. Aber das sind zwei von vier. es würde leider nicht klappenNa ja wie viele synthetische Wesen gibt es denn? Geth und EDI. Die muss man ja nicht als aktiven Part einbauen oder nur mal kurz aufpoppen lassen. So wie man in Mass Effect 2 hören konnte wie die Destiny Ascension ihre Dankestour macht oder die Asari den Verteidigungsauftrag an die Turianer übergeben. Der EC zeigt ja auch, dass nach jedem Ende die selben Maßnahmen ergriffen werden (Menschen bauen London wieder auf, Kroganer bauen ihre neue Kolonie (passiert das eigentlich auch wenn man die Genophage schützt?)). Die Citadel wird auch jedes mal wieder aufgebaut und dass zuerst die Bevölkerungszentren wiederaufgebaut werden dürfte klar sein. Selbst mit Hilfe der Reaper dürfte es Jahre dauern die Erde wieder aufzubauen und bis mal abgelegene Welten wie Eden Prime, Sanctum, Yamm oder Invictus an die Reihe kommen, dürfte es länger dauern. Kroganer gibt es nach 20-40 Jahren immernoch, egal ob die Genophage geheilt wird oder nicht und bei den Quarianern weiß ich gar nicht ob die Eroberung von Rannoch überhaupt scheitern kann. Falls ja kann man das auch am Rande behandeln.

Also falls du mir konkrete Widersprüche nennen kannst, warum man Destruction, Control und Synthesis nicht auf einen Nenner bringen kann, bin ich gerne bereit von meinem Standpunkt abzurücken, aber bis jetzt sehe ich Keinen, der es in Anbetracht der bisherigen Mass Effect Serie unmöglich machen würde.


Ich habe demnächst Semesterferien. Vielleicht komme ich dazu die Geschichte auszubauen.

Stool
06.07.2012, 12:12
Hier gebe ich horstfx recht, es ist so schon möglich. Mit, für mich, einer Ausnahme: Synthese - hier können alle mit Tech so gut interagieren oder gar verschmelzen (sry für dieses Wort - was besseres fällt mir grad nit ein); in den anderen Ende nicht der Fall. Wie will man das umsetzen?

LG St:eek::eek:l

CMEF
06.07.2012, 13:51
Sry, wenn ich jetzt totalen Mist schreibe, ich war einfach so frei die vorherigen Beiträge nicht zu lesen...
Ich würde mir in ME4 (oder wie das dann heißt) mehr Freiheiten beim Charaktererstellen wünschen. So wie z.B. in DA, dass man auswählt: Turianer, männlich, Soldat...
Und dann importiert man einen ME3 Spielstand und das hat Auswirkungen auf die Spielwelt...
Die Frage ist nur: Wenn das Spiel nach ME3 spielt, wer ist dann der Feind? Und wenn das Spiel vor ME1 spielt, käme doch eig. nur der Erstkontakskrieg infrage...
Egal, ich würde mich über mehr Spiele im ME-Universum freuen... :):)

Deemonef
06.07.2012, 16:45
Wenn es ein ME4 geben sollte.. muss es ja nicht immer einen feind in dem sinne geben, der eine allmächige superrasse ist... kann ja auch mal was ganz anderes sein. DA2 hatte auch eine geschichte die nicht so überalle maßen episch war und trotzdem war die story geil

CMEF
06.07.2012, 17:29
Wenn es ein ME4 geben sollte.. muss es ja nicht immer einen feind in dem sinne geben, der eine allmächige superrasse ist... kann ja auch mal was ganz anderes sein. DA2 hatte auch eine geschichte die nicht so überalle maßen episch war und trotzdem war die story geil
Kann man nicht leugnen... :)

horstfx
06.07.2012, 20:40
Wenn es ein ME4 geben sollte.. muss es ja nicht immer einen feind in dem sinne geben, der eine allmächige superrasse ist... kann ja auch mal was ganz anderes sein. DA2 hatte auch eine geschichte die nicht so überalle maßen episch war und trotzdem war die story geilThe Witcher 2 wäre hier auch erwähnt... Es muss ja nicht immer im CoD oder ME Stil gegen die Ultimative Bedrohung gekämpft werden, damit man eine spannende Geschichte erhält.

Deemonef
06.07.2012, 20:50
Mein Reden.. wobei ich schon finde das bei The Witcher 2 ganz schön heftige Geschichte ist... jetzt nicht im vergleich zu ME, aber für Witcher verhältnisse war das schon episch

horstfx
06.07.2012, 21:00
Mein Reden.. wobei ich schon finde das bei The Witcher 2 ganz schön heftige Geschichte ist... jetzt nicht im vergleich zu ME, aber für Witcher verhältnisse war das schon epischNa ja um die Geschichte episch zu machen fehlt dem ganzen ein würdiger Abschluss finde ich und ich war ja irgendwie ein wenig überrascht, dass das Spiel damit enden kann, dass man mit seinem Erzfeind einen säuft und jeder seine Wege geht...

man stelle sich vor Shepard stellt sich vor einen Reaper und fragt "Wieso tötet ihr alle?" und als Antwort kommt "Ja weil uns halt danach war. Okay wenn ihr das nicht wollt, hören wir eben auf und fliegen wieder nach hause, tschüss!" und so würde ME enden...

Deemonef
06.07.2012, 21:15
...???

Am Ende marschiert Nilfgaard in den nördlichen Königreichen ein und nimmt fast alle Länderein ein.
Wenn das mal nicht episch ist :)

horstfx
06.07.2012, 21:43
...???

Am Ende marschiert Nilfgaard in den nördlichen Königreichen ein und nimmt fast alle Länderein ein.
Wenn das mal nicht episch ist :)Ja das Spiel an sich war ja schon geil (wie bei Mass Effect 3), aber beim Ende dachte ich mir halt "So fas war es jetzt? Ich habe mit dem Dicken ein paar mal am Doppelkorn genippt, ihn laufen lassen und nun passiert nix mehr? Ich würde ja wenigstens gerne wissen was mit dem Drachen passiert den ich halbtot im Wald hab liegen lassen."

Deemonef
06.07.2012, 21:56
hast recht. da wird auch derb auf einen nächsten Teil aufgebaut... ist in dem fall aber grob wie ME2 zu sehen, also das dicke Ende kommt noch.
Zudem ist das Spiel ja sehr nah an die Bücher angelehnt und deswegen sehr geschichtslastig, weswegend er höhepunkt halt die ganzen erkläurgne von letho sind.
ist halt ein anderer aspekt

horstfx
06.07.2012, 22:34
hast recht. da wird auch derb auf einen nächsten Teil aufgebaut... ist in dem fall aber grob wie ME2 zu sehen, also das dicke Ende kommt noch.
Zudem ist das Spiel ja sehr nah an die Bücher angelehnt und deswegen sehr geschichtslastig, weswegend er höhepunkt halt die ganzen erkläurgne von letho sind.
ist halt ein anderer aspektIst das ganze wirklich als Trilogie angelegt? Dann sollte ich vielleicht mal Teil 1 spielen, bin mit erst mit dem 2. gestartet.

Deemonef
06.07.2012, 22:37
also geplant nicht... wollten sich nach verkauf richten... und da es gut aussihet wird es wohl zu einem kommen. Genug stoff gibts ja.
Und was ich dir wirkklich empfhele ohne Werung, ließ dir die Bücher durch, ohne witz. dann wirkt das spiel (das eh schion hammer ist) glatt 3 mal so geil ;)