PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Cave



Vargo
24.05.2012, 17:24
Nun ist es offiziell. Das neue Double Fine Adventure, eine Zusammenarbeit von Tim Schafer und Ron Gilbert, heißt "The Cave". Das Spiel wurde komplett über Crowdfunding finanziert. Es handelt sich dabei um ein Spiel, welches Anleihen bei Maniac Mansion nimmt. Es gibt Charakter mit verschiedenen Fähigkeiten, wobei die Kombination dieser einen nur weiter bringt. Außerdem sprach Gilbert davon, dass es auch Geschicklichkeitseinlagen geben werde. Dabei enthüllte er auch gleich die Tatsache, dass sein Spiel zur Schadenfreude neigt, denn es verspottet munter den Spieler, wenn der mal wieder für das Ableben der Spielfigur sorgt.

Als Einstand gibt es natürlich auch einen ersten Trailer.


http://www.youtube.com/watch?v=03qWvSLE2F0

alceleniel
15.01.2013, 17:55
Release ist jetzt am 23. Januar :)

alceleniel
23.01.2013, 17:28
Aus bisher unbekannten Gründen wurde der Release der PC-Version um einen halben Tag nach hinten geschoben. Freischaltung über Steam ist also erst morgen Vormittag und nicht heute Abend.

Nimaris
23.01.2013, 19:05
Ich hab grad die Demo angespielt und es gefällt mir echt gut, erinnert mich an ein modernes Trine. :)

Ich überlege momentan gerade noch, ob ich es mir kaufen soll, das entscheidende Kaufsargument ist dabei der Multiplayer. Weiß hier grad jemand, ob es auch einen Online-Multiplayer hat oder nur Lokal? Das ist wichtig für mich. :D

Lichti
23.01.2013, 19:24
Laut der Beschreibung vom Xbox LIVE Marktplatz gibt es nur einen Offline-Co-Op.

Nimaris
23.01.2013, 19:49
Vielen Dank für die Info. Das ist natürlich schade und ich überdenke den Kauf nochmal, obwohl mich das Spiel anspricht. 1200 Points sind ja doch nicht wenig. :)

caesarrulez
25.01.2013, 08:30
Hat sich das jetzt jemand geholt und kann da ein Resume ziehen?
Genrell ist das Game schon interessant, aber die Bewertungen waren durchwegs durchwachsen. Zu wenig aus den Charakteren gemacht etc. pp. drum interessierts mich was ihr davon haltet.

Vargo
25.01.2013, 08:41
Eigentlich wollte ich es mir direkt am Releasetag holen und ein Let's Play darüber machen, aber im Moment zickt die Technik noch. Da am 1. Februar Ni no Kuni bei mir eintrudelt, lohnt sich das Ganze auch einfach nicht. Ende des nächsten Monats werde ich die Idee vielleicht wieder aufgreifen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es bis dahin um meine Motivation bestellt ist. Ich kündige lieber nichts an, was ich dann letztlich nicht einhalten kann. Die Kritiken die ich bisher gelesen habe, waren jedoch nicht durchwachsen, aber auch nicht übermäßig euphorisch. Die Mischung aus Jump'n'Run und Adventure sieht sehr spannend aus, außerdem erinnert mich das Konzept stark an Vikings und Goblins, falls diese Spiele manchen hier noch etwas sagt. Darin gings auch um drei Figuren, die ihre Fähigkeiten kombinieren mussten um letztlich ans Ziel zu kommen.

caesarrulez
25.01.2013, 09:53
Ja schlecht waren die Kritiken auf keinen Fall. Aber eben auch nicht so prall.
Da ich in letzter Zeit leider lernen musste bei solchen Kritiken nochmal 25% abzuziehen komme ich auf ein Resume 'durchwachsen'.
Das deckt sich leider auch mit den ersten Spielerkommentaren die ich so gelesen habe

wie z.B. 'in 2 Std. hatte ich den ersten Durchlauf fertig, Spiel ist ganz ok, leider nicht mehr'

dafür dann die 15€ auf den Tisch legen seh ich dann auch irgendwie net ein.

Werd wohl ein Lets Play mal anguggen, das hat sich bisher am besten für meine persönliche Meinungsbildung geeignet :) Ich liebe dieses Format :)

alceleniel
25.01.2013, 14:19
Ich habe den ersten Bereich beendet und mir macht es bisher sehr viel Spaß, besonders die Kommentare der Höhle sind witzig geworden. Die Spiellänge ist mir relativ egal (warum wird das eigentlich immer als Maßstab genommen :rolleyes), da man sowieso mehrmals durchspielen muss, wenn man alles sehen will. Ich weiß nicht, was die Leute mal wieder erwartet haben, aber offensichtlich etwas anderes. Allerdings habe ich bis jetzt auch noch keine Tests gelesen. Der Name hinter dem Spiel hat schon einen Blindkauf gerechtfertigt. Außerdem habe ich es 20% günstiger bekommen :P

edit: Komisch, der Steam-Preis ist nach Release um 2€ gestiegen und es gab im Vorfeld keinen Hinweis, dass die Vorbestellung günstiger ist.

Nimaris
01.02.2013, 23:26
Ich habe zwar noch nicht ganz alle guten Endings gesehen, aber nach 4 Durchgängen in der Hölle kann ich wohl durchaus ein Statement abgeben. Hier ein Mini-Review. :D

Humor

Die ganz klare Stärke von The Cave ist... ...naja, the Cave eben! Die Kommentare der Höhle sind fast immer witzig, sympathisch und einfach zum Lachen. Doch auch die anderen NPCs sind humorvoll und durchdacht - etwa der Einsiedler (mit der englischen Stimme von Muten Roshi, glaube ich :D) mit seinem Papagei oder der Souvenir Shop-Verkäufer. In dieser Hinsicht kann man bei The Cave jedenfalls nicht meckern, soviel ist klar.

Gameplay

Etwas kritischer ist das schon beim Gameplay. Die Rätsel sind gut durchdacht und teilweise echte Knacknüsse, doch das Problem von The Cave ist ein ganz anderes: Die Laufwege. Oft muss man lange Strecken mehrere Male bewältigen, im schlimmsten Fall gleich mit allen drei Figuren - das ist erst recht nervig, wenn man keine(n) Multiplayer-Partner hat. Dazu kommt, dass man das Spielprinzip wohl etwas klüger hätte umsetzen können. Da man immer nur 3 Charaktere mit in die Höhle nehmen kann, kommen die fünf immer anwesenden Abschnitte viel zu oft. Da hat man irgendwann doch einfach mal jede Ecke gesehen. Hier wäre mehr drin gewesen.

Technik

Grafisch hat The Cave seinen ganz eigenen Stil, die Charaktere wirken wie aus Knete gemacht. Auch die Hintergründe sind schick und passen zur jeweiligen Location. Musikalisch fehlen zwar die Ohrwürmer, dafür ist die englische Synchronisation sehr gelungen. Stephen Stanton macht als The Cave eine hervorragende Figur und auch die anderen Charaktere wissen zu überzeugen.

Leider hatte ich bei mir auf der 360 einen Bug, der das Spielen unmöglich gemacht hat. So wurde mir immer wieder beim Laden meines Spielstandes angezeigt, dass "Die Disc nicht gelesen werden kann". Wo der Hund da begraben war kann ich nicht sagen, jedoch hat selbst ein Re-Download des Spiels nichts gebracht - ich musste ein neues Spiel beginnen. Online häufen sich übrigens die Beschwerden über diesen Bug.

Multiplayer

Der Multiplayer von The Cave ist ebenfalls eher ernüchternd. Zwar entfallen dann die langen Laufwege, wenn sich mehrere Charaktere gleichzeitig bewegen, allerdings ist es kein richtiger Multiplayer, sondern lediglich die Kontrolle über das gleiche Spiel mit mehreren Controllern. Müssen sich die Charaktere trennen, spielt schlussendlich genau gleich nur eine Person. Hier wäre ein Splitscreen-Modus genau so wünschenswert gewesen wie ein Online-Modus.

Pros und Kontras

+ Toller Humor
+ Tolle englische Sprachausgabe
+ Interessantes, frisches Spielprinzip
+ Charmanter eigener Grafikstil
+ Sympatische Charaktere
+ Knackige Rätsel...

- ...welche man jedoch ab dem dritten oder vierten Durchgang auswendig lösen kann.
- Teilweise nervig lange Laufwege
- Multiplayer-Modus aufgesetzt
- Mit zunehmenden Spieldurchläufen nerven die 5 vorgegebenen Rätseleinlagen
- Doofer "Keine Disc"-Fehler

Fazit

Bei Arcade-/Indiespielen bin ich für gewöhnlich etwas optimistischer, so auch bei The Cave. Denn das kleine Team hat hier dennoch ein wirklich tolles Spiel für Zwischendurch erschaffen, welches zwar einige Macken hat, alles in allem aber doch ein stimmiges Endergebnis präsentiert. Dem tollen Humor der Höhle sei dank. :D

Den Preis finde ich aber dennoch für zu hoch, als dass er gerechtfertigt wäre. 10 Euro wären meiner Meinung nach angemessener gewesen.

Ich gebe The Cave eine 7.5/10. :)

HydroGen
22.05.2013, 09:59
Da es The Cave bei PS Plus kostenlos gab habe ich mal einen Versuch gestartet.
Die Zusammenfassung von Nimaris trifft auch auf meinen Eindruck zu.

Den "Keine Disc" Fehler hatte ich zum Glück nicht. Das Spiel lief immer rund und
manchmal ist die Lösung wirklich gar nicht so einfach wie bei heutigen Spielen üblich.
Auch wirft das Spiel nicht mit Trophäen um sich. Bei manchen Spielen bekommt man
die ja schon wenn man die Disc richtig herum ins Laufwerk gelegt hat.

Liebe zum Detail und Humor in Höhlenform. Ein nettes, kleines Spiel.
Wer schon immer mal brennende Dynamitstangen fangen wollte oder einem Drachen
beim Brunch zuschauen will kann zugreifen.

alceleniel
30.12.2013, 13:26
The Cave für Android gibt es derzeit im Amazon App Shop (http://www.amazon.de/dp/B00H8WCPE2/?tag=globalgamepor-21) gratis.