PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war euer größter Fehlkauf bzw. eure größte Spiele Enttäuschung?



Kaidan
03.05.2012, 01:21
Ich glaube so einen Thread gabs bis jetzt noch nicht, falls ich mich irren sollte, bitte ich um Aufklärung. :P

Dann beginne ich mal mit der bisher größten Enttäuschung meines Gamer Lebens. Vorweg, das Spiel an sich ist nicht sooo schlecht, aber der Hype dazu hat das Gesamtbild meiner Meinung völlig zerstört. Was ist das nur für ein Spiel?

Es ist Bioshock 1, ich weiß gar nicht wie extrem dieses Spiel gehyped wurde, aber überall wo ich hinsah: Bioshock hier, Bioshock da, "das genialste Spiel aller Zeiten" bla bla bla. Auf jeden Fall war dieses Spiel für eine lange Zeit auf jedem Medium zu sehen und zu hören. :P Wie ich doch diese ganze Hyperei hasse. :rolleyes:

Jedenfalls habe ich mir Bioshock 1 irgendwann mal für 20 € gekauft, um zu sehen wie viel Wahrheit in diesem ganzen Gehype steckt. Immerhin wollte ich mir ja schließlich meine ganz eigene Meinung zu etwas bilden und das hätte ich eben nur geschafft, wenn ich es auch selbst ausprobiert hätte.

Und das Spiel war am Anfang auch gar nicht mal so schlecht, als man plötzlich...

mit dem Flugzeug abgestürzt ist und irgendwo im nirgendwo auf dem offenen Ozean herumschwamm und sich dabei dachte: "WTF?! Was ist gerade passiert? Wo bin ich?". Und man buchstäblich ins kalte Wasser geworfen wurde. :D
Das Alles hatte auf jeden Fall was, das war ein super Einstieg in ein Spiel. Und das ganze Setting und der Flair und die stimmige Musik haben Bioshock immens atmosphärisch gemacht, wie kaum ein anderes Spiel. Aber, und jetzt kommen wir zum großen "aber". Wo bitte schön war da der Horror, der Gruselfaktor, was einem ständig in den Fachzeitschriften und bei all den Spieletestern fett und dick angeprisen wurde? Also sorry, aber ich habe mich da kein bischen erschrecken oder gruseln können. Diese möchtegern Mutanten von Rapture City haben mir leider nicht so das fürchten gelehrt. :P Die Big Daddy's fand ich sogar cool und weniger erschreckend. Ich hab mich sogar stellenweise richtig gelangweilt. Mag man vielleicht nicht glauben :P, aber mich hat Bioshock 1 irgendwann nicht mehr sonderlich dazu motiviert es weiter zu spielen. Traurig, denn diese ganze Welt finde ich eigentlich sehr faszinierend.

Aber wie gesagt, das Spiel an sich finde ich auch nicht sooo schlecht, nur eben auch nicht so gut, dass es dem Gehype von damals gerecht werden könnte. :P Das heißt aber auch nicht dass ich dem Gehype Glauben geschenkt habe, im Gegenteil, ansonsten hätte ich mich ja nicht selbst davon überzeugen wollen, wie viel Wahrheit darin steckt. Dennoch hatte ich es mir gewünscht, dass vieles wahr gewesen wäre. Klar, wieso auch nicht? Welcher Horror Fan wünscht sich schon nicht ein gutes Horrorspiel?

Huch, jetzt ist es ja doch ein längerer Text geworden. :D Ich hoff mal das reicht als Einleitung für den Thread. :P:D


Moment, so schnell kommt ihr mir aber nicht davon. Ich würde auch gerne wissen, was euer größter Fehlkauf bzw. eure größte Spiele Enttäuschung war? :)

Tiffel
03.05.2012, 11:15
Assassin's Creed: Brotherhood

Nach der Steigerung von ACII habe ich mich so sehr auf AC:B gefreut. Das Spiel musste einfach perfekt werden, die ersten Spielszenen, die auftauchten, waren einfach deliziös. Am Releasetag hielt ich es dann in den Händen und freute mich wie ein gebratenes Schnitzel. Was mich enttäuschte, war nicht die Story, sondern die Steuerung. Ezio fühlte sich immer unkontrolliert an (ich zockte es auf der PS3) und das einzige, was ich an der Story auszusetzen hatte, waren die Szenen zum Schluss, als man einfach ein paar Templerhorden ohne Sinn eliminierte (man sollte die Templer schwächen, aber warum gerade die Templer im Kolosseum oder sonst wo?).

MfG Hayabusa:wink

RAT:
03.05.2012, 11:53
Bioshock kann ich auch mithalten, fand das Spiel gähnend langweilig und habe es auch nie durchgespielt. Zum Glück wars ebenfalls nur als 10 oder 20.- low-budget, also verschmerzbar.

Ein schlimmerer Reinfall war das "Green-Pepper-FSK16 Quake 4". Eine bodenlose Frechheit so etwas überhaupt noch zu verkaufen! Mal abgesehen davon, dass das Spiel so dermaßen verschnitten wurde, das es mit Quake eigentlich gar nichts mehr zu tun hatte, lief es auch ab Level 13 (?) nicht mehr. Nach Recherche im Netz erfuhr ich dann, dass die anschließende Videosequenz komplett der Zensur zum Opfer fiel und der Spieler darum wieder ins Hauptmenü gekickt wird: Es gibt da halt keinen Ersatzcode für die fehlende Zwischensequenz.

Aber die Krönung war bisher Postal III - nach exzessivem Spiel von Postal II habe ich mich unheimlich auf den 3. Teil gefreut und auch wenn mir die Trailer schon nicht so gut gefielen, schob ich das auf die deutsche Zensur. Ich besorgte mir also die PEGI-18 Version und habe es gerade einmal durchgespielt. Im Vergleich zum 2. Teil ist der dritte Teil absoluter Müll. Schon die thirdperson-view vermurkst das ganze Spiel und die geradlinigen Level haben so gar nichts mit der fast offenen Welt des 2. Teils zu tun. Absolute Negativempfehlung.
Selbst RAGE ist 1000 mal besser, und RAGE kommt so gerade um eine Kaufenttäuschung herum. Nicht das, was ich mir erhoffte aber immerhin kann man es 1-3 mal mit mäßig-gutem Unterhaltungsfaktor spielen.

Duke Nukem forever habe ich nicht gekauft. Habe DN3D als Original und mich seit Jahren auf den 4. Teil gefreut (halt, eigentlich der 5. Teil wenn man Manhattan Project mitzählt). Aber DN4ever hat mit DN3D ja mal gerade ... nichts! zu tun. Einzig die Stimme ist gleich geblieben, ansonsten ist das "Spiel" nur lächerlich. Aber ich habe nach dem Spielen der Demo direkt auf den Kauf verzichtet und bin zum weinen in den Keller gegangen :(

Negativ-Favorit also: Postal III

Ihero
03.05.2012, 12:18
Bioshock II. Ganz klar.

Habe den ersten Teil nie gespielt, aber an Langeweile wird er den zweiten Teil schwer überbieten können. Dabei hat mir das Setting usw. ziemlich gut gefallen. Aber die Level waren immer gleich und das Interesse weiterzukommen, ist sehr schnell auf Null gesunken, sodass das Spiel postwendend wieder vom PC gefegt wurde. Naja, 10 Euro waren zu verkraften.

Enttäuscht war ich auch von Siedler VI und VII(?). Gut, ich bin Fan des zweiten Teils, da gab's ja schon danach gravierende Veränderungen. Aber ab VI war man jetzt immer zu hektischem Spielen gezwungen, was gar nichts mehr mit der gemütlichen Gestaltung aus vorigen Teilen zu tun hatte. Und gerade das eher vor sich hindümpelnde Siedlungsaufbauen hat mir immer sehr gefallen.
Immerhin durchgespielt, da war mein Ehrgeiz groß genug :D

Vargo
03.05.2012, 15:52
Assassin's Creed Revelation

Brotherhood hatte mir noch gut gefallen und war definitiv besser als AC1, aber Revelation machte einfach gar nichts mehr neu. Was an Neuheiten hinzu kam (Tower-Defence und Bomben) war unausgegoren und für das Spiel weitgehend irrelevant. Die Bomben habe ich nur da benutzt, wo sie wirklich benutzt werden mussten. Und das Tower Defence Minispiel ließ ich so oft links liegen wie nur irgend möglich. Nach dem Spiel bin ich echt happy, dass Teil 3 eine neue Richtung einschlägt. Hoffen wir, dass es so gut wird wie AC II.

Ezio
03.05.2012, 16:48
Brotherhood und oder Revelations als Fehlkauf? Hm? Ich als AC Fan fand eigentlich alle Spiele bis jetzt gut. Bei Brotherhood hatte ich am Anfang zwar noch meine Probleme mit der Steuerung, aber sonst war's OK.
Bei Revelations wusste ich, dass das ein bisschen wie Brotherhood sein würde, habe mich aber dennoch getäuscht. (Positiv) Ich fand von den Spinn Offs ganz klar Brotherhood schlechter als Revelations.

Mein größter Fehlkauf war auf jeden Fall Fable II. Ich bin ehrlich gesagt nicht der Typ, der gerne Rollenspiele spielt. Ich hörte aber eine Menge gute Sachen vom Spiel und wollte mich selbst davon überzeugen lassen. Nun, ich finde es schlecht und es verstaubt nun im Schrank! :)

joraku
03.05.2012, 17:13
Was habt ihr gegen Bioshock? :P
Ich spiele gerade den zweiten Teil, denn ich irgendwann anfang des Jahres günstig bei Steam erstanden habe (5 oder 7€??) und mir macht es Spaß - ist zwar in keinster Weise mehr gruselig, da fand ich den ersten Teil besser, aber hey, ein gelungener Shooter, dessen Welt wahnsinnig gut getroffen ist. Da könnten sich andere Genre-Verwandten gerne mal zwei oder drei Scheiben von abschneiden.
Naja, wie schon bei AC (was ich zum Glück nicht mehr kaufen muss) ist das wahrscheinlich Geschmackssache ;)

Fehlkauf?
In jüngster Zeit fällt mir da nur ein Game ein - Crysis 2.
Warum? Ohne DX11 + mit Konsolentexturen sah das Game nicht nach einem würdigen Nachfolger aus. Die Schlauchlevel kann ich da schon eher verschmerzen, aber irgendwie habe ich den Jungle + Strand und Palmen und das Heranpirschen an feindliche Soldaten vermisst. Die Story finde ich hingegen besser inszeniert.
Crysis 2 ist ein gutes Spiel - aber von Crytek habe ich einfach mehr erwartet gehabt - nachdem sie auch so groß Promo gemacht hatten. Da hab ich mich selbst zu sehr vom Hype mitreißen lassen ;) Aber Spaß macht es trotzdem (außer der Multiplayer, den habe ich nicht länger als 2 Stunden gespielt...) und auf Crysis 3 freue ich mich auch wieder besonders. Diesmal auch wieder mit sichtbaren Unterschieden ob ich mit Hardware von 2005 spiele oder eine Grafikkarte vom letzten Jahr verwende.

Puhh, ein richtiger Fehlkauf fällt mir sonst auch nicht ein. Da ich im Jahr nicht mehr als 2-3 Vollpreistitel zum Release kaufe und vorher eine Demo spiele oder Tests lese. (Stand dieses Jahr: Mass Effect 3) Andere Games kommen dann entweder über Steam (Angebote) oder waren mal bei irgendwelchen Zeitschriften dabei (Jugendsünde CBS).

Ein Fehlkauf der zwar nicht viel Geld gekostet hat, aber dennoch nervt ist Section 8. Selten ein Game gesehen, was die einfachsten Versprechungen nicht einhalten konnte...

Don Kan Onji
03.05.2012, 17:31
Brotherhood und oder Revelations als Fehlkauf? Hm? Ich als AC Fan fand eigentlich alle Spiele bis jetzt gut.

Du denkst viel zu subjektiv ;) Du müsstest mal ein bissl objektiver an solche Sachen gehen, dann geht das. Ich fand auch AC 2 geil, Brotherhood und Revelations dagegen ziemlich mies. Da nützt das größte "Fan-sein" nix. Aber mein größter Fehlkauf? Kann man auch mehrere nennen? :D Ich hab bestimmt dutzende Sachen gekauft, die ich eigentlich nie wirklich gespielt habe. Aber mein ALLERgrößter Fehlauf? Hmmm.....:gruebel......

Echt schwer. Aber eins fällt mir dann doch ein. Gothic 3. Buggy bis zum geht nicht mehr und der Grund, warum die Piranhas sich distanziert haben. Zurecht, das Spiel wurde ihnen nicht gerecht und war totaler Schund. Da hats auch nicht mehr genutzt, wenn du noch so toll im Level aufsteigst. Einziges Ziel: Finde Xardas. Und das über 40 Spielstunden!

Risen und Risen 2 sind die würdigen Spiele, die den Namen Gothic sogar hätten tragen können. Zwar sind die Storys auch ned so berauschend, wie einst bei Gothic 2 (grandios), aber das "Gothic-Feeling" ist einfach wieder da. Also danke, Piranha Bytes, dass ihr doch noch auf den Weg zurückgefunden habt.

Saikx
03.05.2012, 17:35
Mir fällt da nur AC Revelations ein. Ich bin ein großer AC Fan und habe bisher jeden Teil gespielt (Bloodlines nur angespielt) und das war das schlechteste von allen.
Die Story ist ziemlich kurz (nach fast einem Tag war ich schon fast bei der letzten Mission), Nebenmissionen waren sehr selten und die Gegner fordern einen gar nicht.
Die Hakenklinge finde ich einfach unnötig da ich auch so schnell an Gebäuden hochkomme und die anderen Moves eher uninteressant. Von den Bomben habe ich nur die Tödlichen, die Rauchbomben und selten mal Knallbomben zum locken benutzt.

Was mich auch wütend gemacht hatte war dass ich das Spiel vorbestellt hatte und ich kurz vorm Release höre dass es das spiel schon zu kaufen ist.
Und dann kam es sogar erst einen Tag nach Release an was mich zu der Entscheidung brachte nie mehr ein Spiel vorzubestellen sondern einfach in den letzten Tagen regelmäßig auf Spieletipps vorbeizuschauen ob ein Spiel schon irgendwo zu holen ist.

Kaidan
04.05.2012, 00:17
Aber mein größter Fehlkauf? Kann man auch mehrere nennen? :DNatürlich darfst du das. ;-) Ich freu mich über jede Beteiligung und wenn du mehrere Sachen aufzählen willst, dann nur zu. :D

Mir ist noch eine neue Kaufsünde eingefallen, die mMn locker mit Bioshock 1 mithalten könnte und es vermutlich sogar noch übertrifft. :D Was könnte es nur sein?

Arcania - a Gothic Tale bzw. Gothic 4. Von vielen gehasst und verurteilt und ich muss zugeben, auch berechtigt. Zwar ist das nicht gleich das totale Müllspiel, was ein Entwickler jemals raushauen könnte, aber sooo weit davon entfernt, ist es auch nicht, gerade weil es den Namenszusatz "Gothic" trägt. Und wegen diesem Namen muss es sich eben auch wohl oder übel mit den Klassikern Gothic 1 und 2 + Addons messen und dabei verliert es aber sowas von.

Leider weiß ich bis heute nicht, was mich nur dazu bewegt hat, es mir für den Vollpreis zu kaufen. Steinigt mich meinetwegen dafür :P (ich würde es vermutlich selbst tun :D), aber als totaler Gothic Fanboy war ich zu dem Zeitpunkt hin- und hergerissen von einem neuen Gothic Teil, trotz des buggigen 3. Teils. Ich hatte mir dabei so viel erhofft. Naja, im Nachhinein war's mehr als verschwendet. Ich müsste zwar lügen, wenn ich behaupten würde, es hätte überhaupt keinen Spaß gemacht. Denn es gab ab und zu mal Momente, da hatte ich auch meinen Spaß, gerade als ich wieder alte Bekannte traf. Aber selbst das half nicht darüber hinweg, wie schlecht doch das ganze Spiel im Endeffekt war. Und den Vollpreis war es sowieso nie wert. Verdammt, vermutlich wurde ich indoktriniert! :P:D Das nenn ich wirklich mal epic Fail.

Für 10 - 20 € ist das Spiel ganz okay, aber darüber hinaus geht mal gar nichts.

Zu Gothic 4 kann ich nur so viel sagen: alles wirkte so, als hätte man sich am Anfang etwas ganz Großes vorgenommen, doch ab der Mitte hin sagte man sich wohl: "nö, keine Lust mehr, klatschen wir jetzt einfach Gothic 4 drauf, dann werden sich die Fans es schon kaufen."

So ist "Arcania - a Gothic Tale" leider nur ein unterdurchschnittliches RPG geworden, was an vielen Ecken unfertig wirkt und letzten Endes keine würdige, nicht mal eine annehmbare Fortsetzung der Gothic Reihe ist.

Don Kan Onji
04.05.2012, 00:49
Kauf dir lieber Risen 1+2, da haste mehr von ;)


Natürlich darfst du das. ;-) Ich freu mich über jede Beteiligung und wenn du mehrere Sachen aufzählen willst, dann nur zu.

Geil, wo fang ich nur an? :D Ok, das hört sich jetzt so an, als hätte der Don eine ganze Palette voll schlechter Spiele gekauft, so ist es dann doch nicht :P:D
Aber z.b. Need for Speed: Pro Street. War der letzte Mist. Blöd nur, dass ich schon hinter der Kasse war und einfach nicht wieder reingehen wollte, weil ichs ja testen musste :D Aber dieses Spiel war wirklich unter aller Kanone. Wollte groß einen auf DTM machen. Ne danke. Ich glaub, das war die kürzeste Spielzeit, die ich je mit einem Spiel verbracht habe. Ich glaube, so ungefähr eine halbe Stunde, dann war Schicht.

FailbatZ
04.05.2012, 11:45
Ganz klar: Homefront
Das Spiel war total overhyped und 50€ für nichteinmal 10 Stunden Singleplayer und im Multiplayer 2-3 Maps auf 2 Mods und ich glaube 10 Waffen....

WordTropper
04.05.2012, 13:54
Sicher nicht der größte, aber etwas, das mich immer noch etwas wurmt: Magic - Duels of the Planeswalkers
Ich finde ja, das Sammelkartenkonzept bietet grundsätzlich jede Menge Potential, spannende Gefeschte im netz auszutragen. Aber natürlich ist die Verlockung einerseits groß, dass die Entwickler die wirklich guten karten für teuer Geld nachträglich anbieten, sodass man in die Tasche zu greifen hat, wenn man mithalten möchte, und zum anderen (und hier kommt die wahre Enttäuschung), ist es einem nicht gestattet, sich selbst Decks von 0 auf aufzubauen - stattdessen muss man sich mit ein paar vorgegebenen Konstellationen zufriedengeben, die man lediglich geringfügig anpassen kann.

Damit hat das ganze Spiel den Umfang einer Demo, zudem der Single Player-Modus aus diversen Gründen recht witzlos ist...
Wie gesagt, sicher nicht mein größer Fehlkauf, aber ohne Frage eine ärgerliche Kleinigkeit. was "größeres" fällt mir gewiss bald ein. ;-)