PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Grafikprobelm



_tO_
02.04.2006, 15:03
Hi Leute,
Ich habe Oblivion in der Deutschen Collectors Editin und habe mir auch die Englische besorgt. Leider habe ich in beiden Versionen denselben Grafikfehler. Irgendwas stimmt mit den Models im Spiel nicht. Die Polygone verziehen sich sehr seltsam. Es lässt sich aber ohne Probleme damit spielen. Sieht halt ur sch**** aus.
Ich gehe mal stark davon aus, dass dies ein Problem mit dem Spiel selber oder dem NV Treiber meiner Graka ist. Habe mal ein paar Screenshots gemacht, wo man den Fehler gut sehen kann. Weiß einer vielleicht was das sein könnte oder noch besser wie das zu beheben ist?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
-------------------------------------------------

suck0r
02.04.2006, 15:06
das sieht ja echt arschi aus. Hast du auch überall die neuesten treiber drauf?

HuMmZ
02.04.2006, 15:13
würde ich dir auch raten.... den treiber was du drauf hast killen....und nochmal neu draufmachen....

_tO_
02.04.2006, 15:16
Sollten normalerweise nicht gar zu alt sein.
Hab für meine Grafikkarte jetzt speziell mal den Forceware 78.03, 81.95, 84.21 und den ganz neuen Beta Treiber 84.25 , der Extra für Oblivion angepasst wurde ausprobiert, alles dasselbe.
An was für Treibern könnte das denn noch liegen? Dann müsste ich die evtl. mal aktualisieren.

suck0r
02.04.2006, 15:18
also ich spiel mit dem Treiber 81.98 udn hab keine Probs.

_tO_
02.04.2006, 15:37
Hab mir jetzt mal den 81.92 drauf gemacht. Selber Fehler.
An was für Treibern kann das denn evtl. noch liegen?

sh4d0wl0rd
02.04.2006, 15:59
Also ich als ATi-User kenne das Problem mit diesen Fehlern (sog. Artefakte). Beim ATi-Treiber gibt's eine Option Fast Write. Schaltet man diese aus, so tauchen diese Artefakte nicht mehr auf.
Schau doch mal, ob es beim NForce-Treiber auch so einen ähnlichen Menüpunkt gibt!

Thelias
02.04.2006, 16:14
Erinnert ein wenig an die Bullet-Ti me aus den bekannten Spielen.
Ich nutze zwar eine Geforce, aber mein Gedanke wäre, dass die Graka einen Schaden hat.
Wie laufen andere Spiele bei dir ?
Hast du mal Oblivion de- und wieder neuinstalliert (kannst ja die Save-games behalten)

sh4d0wl0rd
02.04.2006, 18:28
Oder du stellst die Sicherungskopie der .ini (die du hoffentlich gemacht hast) wieder her, falls du dort was getweaked hast.

_tO_
02.04.2006, 19:03
Ich habe das Spiel bereits mehrmals deinstalliert, auch alle Registry Einträge gelöscht. Und auch schon die Englische Verision ausprobiert. Der Fehler tritt aber schon auf, seit ich es zum ersten Mal installiert habe, als noch alles im Originalzustand war.

Das mit FastWrite ist interessant. Das ist glaube ich eine Option für AGP Grafikkarten. Ich glaube das mal im Bios gesehen zu haben. Vielleicht klappt das ja. Wäre schon geil. Danke schonmal.

eMaRDi
02.04.2006, 19:33
Ich find's interessant, dass nur NPCs davon befallen sind. In einigen Bilder liegen einige andere Objelte herum, bei denen der Fehler nicht auftritt, nur bei manchen Figuren (wahrscheinlich die in Bewegung, da auf dem einen Bild die Wache keine Fehler hat). Sieht fast so aus, als würde die Grafikkarte einzelne Polygone verkehrten Koordinaten zuweisen.

_tO_
02.04.2006, 21:28
Also FastWrite hat auch nichts gebracht. Hab's über Bios und RivaTuner ausgemacht, aber immernoch den selben Fehler.

Ich glaube auch, dass irgendwie manchen Eckpunkten der Polygone verkehrte Koordinaten zugewiesen werde. Jenachdem wie der NPC vor mir steht sind diese "Artefakte" auch länger oder kürzer, bzw wenn sie fast ganz weg sind sehen sie aus wie Texturfehler (Wie auch bei der genannten Wache).
Außer den NPCs (Auch alle Tiere, Monster etc.) sind auch noch manche Kleidungsstücke davon betroffen (Siehe Stiefel unter dem Tisch ab Bild 30 oder Schürze des Schmiedes ab bild 39). Alle anderen Objekte sind vollkommen normal.

Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass, wenn ich die Option "Spiegelndes Licht" auf Minimum stelle, die Artefakte ein bisschen weniger werden, aber keinesfalls komplett verschwinden.

zyklop
02.04.2006, 22:22
Bei mir tauchen ab und zu (nicht regelmäßig) ähnliche Fehler auf.
Vor allem passiert es manchmal, das NPC strahlenförmige Verbindungslinien in den Himmel haben und vor allem die Hände sehen aus wie gezackte Igel...^^
Habe eine MSI GForce 6800Ultra - kann in höchster Stufe spielen, aber halt ab und zu mit solchen Artefakten. Nervig aber spielbar...

_tO_
02.04.2006, 22:25
Exakt. Nervig, aber spielbar. Ich werde mir diese Woche mal eine andere Graka besorgen und testen, ob es damit keine Fehler gibt. Bis meine bestellte NV7900GT kommt dauert es ja leider noch ne Weile.

Die Intensität der Strahlen sheint auch von der Helligkeit der Textur abzuhängen auf der sie auftritt. Daher z.B. die hellen Hände meine Nachtelfen.

Singler
02.04.2006, 23:10
Das ist ein klassisches Übertaktungs-Grafik-"Gimmik".

Dreh bei deiner 6800er LE mal die nachträglich freigeschalteten Pipes ab und setz die Darstellungsqualität in den Treibern ein stück runter.

_tO_
03.04.2006, 18:45
Ok, werd ich machen. Meine aber das schon versucht zu haben, aber mal schaun...

Edit:
Nicht nur, dass du diesen geilen Mod machst, nein, du beseitigst auch noch mein Grafikproblem! Halleluja!!!!!

Danke, Danke, Danke!

PS:
Thread kann geschlossen werden, Problem gelöst!

Singler
04.04.2006, 13:05
Bin halt richtig gut ;)

waldelf
10.04.2006, 16:46
Hi Leute, ich kenne das Problem. Da ich das gleiche exotische Board habe, vermute ich darin die Ursache. Ich bin nun von eine 9800 pro (AGP) auf eine 6800gs (PCIe) umgestiegen und seither gibt es keine Fehler mehr. Mit Übertaktung hatte es nix zu tun, ehr mit Wärme, es ließ sich aber auch durch brutalste Kühlungsmaßnahme nicht fixen.

Warbeast
10.04.2006, 19:37
Original von waldelf
Mit Übertaktung hatte es nix zu tun, ehr mit Wärme, es ließ sich aber auch durch brutalste Kühlungsmaßnahme nicht fixen.
...ich kann dir zustimmen, das es mit übertakten nichts zutun hat, weil ich auch ne 9800pro hab und ab und zu auch diese probs, aber ein wärme prob schliesse ich auch aus, weil ich diese fehler hab, wenn ich anfangen will zudatteln und dann kann ich später plötzlich mehrere stundne durch zocjken ohne prob, obwohl ich die am anfang hatte ?(.
...ich hatte es schonmal gepostet, das ich evtl. einen zusammenhang mit meiner freigegebenen i-netverbindung sehe, wenn mein bengel die am anderen rechner nutzt, glaub ich diese fehler zuhaben...bin mir aber nich sicher, bis jezt war es aber so 8o!

_tO_
10.04.2006, 21:43
Also bei mir lag es definitiv an den freigeschalteten Vertex Units. Mit dem board hatte ich bis jetzt noch nie Probleme und für Übertaktungen ist es eigentlich ganz gut zu gebrauchen ohne Fehler zu machen. Mit dem richtigen Bios allerdings.

Mit meiner neuen NX7900GT läuft's jetzt aber noch besser. *gg*

Elrif (Jäger)
12.04.2006, 17:07
Ich dachte mir da das hier GRafikproblem heißt würde es kein sinn machen ein neuen Thread aufzumachen^^.
Ich hab manchmal einfach Quadratische Löcher im Boden....
Und noch ne Frage...ich hörte immer "freigeschaltete Pipelines" was bringt das den und wie macht man das ?
Hab jetz grad kein Screeni perat aber wenn ich nochma solche Löcher sehe mach ich ma einen.

sh4d0wl0rd
12.04.2006, 17:13
"Pipelines freischalten" --> Da alle Grakas einer Serie auf dem höchsten Modell der betreffenden Serie basieren (glaube ich zumindest gelesen zu haben) werden bei den niedrigeren Modellen vom Hersteller z.B. einige Pixelpipelines zugelötet. Entsprechend können sie durch Löten etc. auch wieder aktiviert ergo freigeschaltet werden. Allerdings braucht man dafür viel Erfahrung und Selbstvertrauen, da im besten Fall eine Chacne von 50:50 besteht, dass die Graka danach noch funtioniert. Und selbst dann ist sie nicht immer automatisch besser als vorher.
Ich würde jedem Laien (zu denen ich mich selbst zähle) davon abraten!

eMaRDi
12.04.2006, 17:39
Also ich hab's versucht (bei ner 6800) und hatte beim 3D Mark 2006 einige Texturprobleme (die Texturen hatten quadratische Löcher). Nachdem feststand, dass es nicht die Übertaktung war, schaltete ich die Pipeline wieder ab und alles war wie vorher.
Komisch ist halt das in einem Forum gesagt wurde, dass grade bei meiner Karte das durchaus drin wäre.
Also ich kann von mir aus nur zur Vorsicht raten. In meinem Fall war die Pipeline (oder die Textureinheiten) tatsächlich defekt.

_tO_
12.04.2006, 22:54
Ok, ich ergänze das dann Mal kurz ein bisschen.
Je nach Reihe und Hersteller (kann bei NV und ATI verschieden sein) kann es vorkommen, das _nicht_ alle Grakas einer Reihe auf dem höchsten Modell der Serie bestehen. Andere GPU, anderer Speicher, andere Speicheranbindung und/oder andere Architektur sind genauso möglich. Und bei der damaligen 6800er Reihe, auch bei den 6800 LEs, war es so, dass tatsächlich die GPU und das Layout von den 6800 Ultras stammte, dort aber bei Stress-Tests einige Vertex-Shader Einheiten und Pixel-Pipelines durchgefallen sind. Wenn man jetzt Glück hatte konnte man diese deaktivierte Pipelines und Shader-Units Softwareseitig per z.B. RivaTuner oder einem anderem Grafikkarten Bios wieder freischalten. Chance ca. 20% bei allen Anfangs auf den Markt gekommenen Modellen der 6800 und 6800 LE. Spätere Modelle waren dann, weiß Gott warum, nicht mehr freischaltbar und die PCIe Modelle schon gar nicht, da diese Karten einen ganz anderen Grundaufbau hatten.
Also nix mit löten. ;)
Aber Garantie ist trozdem futsch, genau wie bei allen anderen OC Sachen.

sh4d0wl0rd
13.04.2006, 11:31
Danke für die Berichtigung. Wie gesagt, ich bin im Bezug auf Graka-Tuning ein n00b. :(

Cifer
21.05.2006, 14:20
hallo zusammen,

dachte mir, dass ich mich nach langem, erfolglosen suchen mal an euch wende.
trotz singler`s ini-, sound- und joystickpatchs habe ich weiterhin, nach einiger zeit des spielens, ein sehr nerviges problem. meistens in der aussenwelt: ich komme keinen schritt weiter und springe die ganze zeit auf der stelle. ebenso nps`s und monster, die in meiner nähe sind. es kommt mir so vor, als ab dort eine unsichtbare wand mitten auf dem weg oder in der pampa ist. sobald ich mich beim springe wieder in die entgegen gesetzte richtung abwende hört der bug nach ein-zwei metern auf und ich kann wieder normal gehen. döflicherweise aber in die richtung aus der ich kam.
hab meines wissens nach schon alles versucht:
singlers div. patches, vor der instl. des spiels defragmentiert, danach auch wieder...usw.

mein aktuelles system (http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=46573&skin=-1&lang=de)

würde mich sehr über hilfe und ratschläge eurerseits freuen.

thx & greets

Cifer
22.05.2006, 17:32
sry,.. hab wohl nicht richtig gesucht :rolleyes:
hab hier (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=304) eine mögliche lösung gefunden.