PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Reaper



Calahan
21.03.2012, 14:36
Hallo,

in ME2 hatte man entdeckt, das die Kollektoren einen menschenähnlichen Reaper bauen und auch in ME3 gab es Hinweise darauf. Wenn aber der Bau eines Reaper solche Ressourcen verschlingt, das man ein Spiel daraus machen kann, wie sind dann die tausende von Reapern entstanden, die an verschiedenen Plätzen die Galaxie bedrohen?

Couga
21.03.2012, 14:57
Es gab ja auch schon tausende von Zyklen, wo organische abgefarmt wurden um daraus Reaper herzustellen.

LogiAUT
21.03.2012, 17:30
Wenn du dich an das Gespräch mit Javik in ME 3 Erinnerst ( dlc. aus der Asche ) dann hat er erwänt das die Proteaner auf ILOS ( ME wo man Vigil Trifft ). Hat er ja Gesagt das die Forschung Einrichtung auf ILOS auf Ruinen von einer früheren Spezies ( der Inosanos ) Erbaut wurde .
Damit hast du z.B schon mal zwei Zyklen das sind schon 100.000 Jahren für zwei Zyklen plus den 50.000 Jahre der Menschen .

Ps. Es wird ja nirgends erwänt wie viele Reaper in einem Zyklus erschaffen werden .

Lt_Striker
21.03.2012, 17:51
Dafür ernten sie doch alle zivilisierte Rasse ab. Die Gene der Abgeernteten leben in den Reapern weiter.

Deemonef
21.03.2012, 17:53
eine ganze menge Zyklen:

bedenke nur dass der eine tote reaper vor circa 37 millionen jahren abgeschossen wurde... alle 50.000 jahr... da kommen einige reaper zusammen...
und das muss ja nicht der erste Zyklus gewesen sein

Calahan
21.03.2012, 19:37
Stimmt, es könnten wirklich jede Menge sein. Wenn man 100.000 Reaper annimmt, müssten sie bei 50.000 Jahren Zyklus seit 5 Milliarden Jahren bestehen. Unsere Galaxis entstand aber schon vor ~13 Milliarden Jahren.

Couga
21.03.2012, 19:51
Wer sagt den das pro Zyklus nur ein Reaper gebaut wird?
Der Menschenreaper war schon auf einem guten Weg und die hatten gerade mal eine Hand voll Kolonien geerntet.
Aus allen Rassen zusammen, lassen sich sicher ein paar mehr Reaper bauen.

wierre
21.03.2012, 20:06
nun ihr dürft auch nicht was vergessen was javik gesagt hat
die anderen völker die im protheanische reich lebten nannten sich selbst protheaner
also müssen wir davon ausgehen das es in jedem zyklus mehr als 5 völker zu einem reaper ab geerntet wird

Deemonef
21.03.2012, 20:11
nee ich nehem mal an couga hat recht EDi sagt ja so mehr oder minder man braucht mehere hndert tausend personen pro reaper... da kommt einiges zusammen wenn man das universum aberntet

DeBlob
22.03.2012, 08:51
jeder reaper steht für eine spezies , wobei die dominanten spezies in Großkampfschiffe und die anderen in die kleineren verpackt werden , stand im kodex wenn ich mich nicht irre

See/V
23.03.2012, 11:12
jeder reaper steht für eine spezies , wobei die dominanten spezies in Großkampfschiffe und die anderen in die kleineren verpackt werden , stand im kodex wenn ich mich nicht irre

Grob gesagt, ist aber auch ein kleiner fehler da anfangs in ME3 mehrere gleich aussehende 2km reaper zu sehen sind. Stimmt also die aussage wiedermal nicht mit dem gezeigten oder vorwissen. Um auf einen konsens zu kommen denke ich mir selbst meinen teil und plane für einen 2kmReaper so 2-10-Millionen lebewessen ein. Die kleinen reaper 160m die in "schier unendlicher" anzahl zur verfügung stehen sollen. Sind vl 100.000- 200.000 Lebewessen für draufgegangen. Rechnet man das um plus den zyklus der seit Milliarden jahren wütet, kommt da schon was zusammen. Die Soldaten nichtmal mitgerechnet. Eigentlich müsste es ja dann in anderen Galaxien nicht anders aussehen. EDI macht ja einen interresanten ansatz mit dem seifenblasenuniversum. :)

DeBlob
23.03.2012, 16:01
Wo ist denn da der fehler ? Die großen Reaper sehen doch eh alle untereinander gleich aus ,
genauso wie die kleinen auch alle gleich aussehen .
Und wieviele menschen sie nun endgültig brauchen wird ja nie gesagt , genauso wieviele menschen sie schon für den menschlich reaper verschleppt haben .
Mal war die rede von hunderttausende die verschwunden sind und ein andernmal das zehntausende verschleppt wurden .
Das waren alles so schwammige aussagen das man nie genau sagen kann wieviele sie nun brauchen.
Und wie lange der zyklus nun schon dauert da hab ich auch noch nix annährnd genaues gelesen/gehört , nur das er mindestens 37 mio. jahre schon geht wegen dem toten reaper aus ME2 .
Und das is ja grade mal 740 zyklen her .

See/V
24.03.2012, 20:26
Aber der Reaper ist ja nicht anders als 37Millionen jahre später die Sovereign. Es muss ja eine entwicklung stattgefunden haben irgendwo. Die Reaper sind ja nicht wie aus dem ei gepellt auf einmal so aufgetaucht wie sie nunmal sind. Die entwicklung dazu währe interresant zu wissen.

Und nein die Reaper sehen eben nicht gleich aus nur manche gleichen sich, das wiederum bringt aber die theorie, ein starkes volk ein Reaper theorie, durcheinander. Oder es gibt noch einen Mittleren Reaper und die Sovereign und die vorboten sind nur die kandidaten.


Schade das man den vorboten garnicht zu gesicht bekommt. Irgendwie ist noch einiges unklar. Ok ich will jetzt auhc nicht vollends aufgeklärt werden das stört das mystische und die fantasy aber ein klein wenig effekthascherei würde zur aufklärung gut tun. :)

Deemonef
25.03.2012, 12:59
den vorboten sieht man doch... der wird doch immer durch diese gelben Augen deutlich gemacht, das ist der lumich der am ende die Straheln auf einen abfeuert.

und wegen der reaperform, hat eventuell nix damit zu tun, aber die tentakel form erinenrt an die aussage, dass sich meereslebewesen mit derlei fortsätzen im all bewegen 'könnten'.

See/V
25.03.2012, 14:22
den vorboten sieht man doch... der wird doch immer durch diese gelben Augen deutlich gemacht, das ist der lumich der am ende die Straheln auf einen abfeuert.



Es würde gut passen aber weder spricht der vorbote noch wird es klar das es der vorbote ist. Gelbe "Augen" haben alle reaper siehe Video nach Arrival.

Skrazor
31.05.2012, 11:12
Mir stellt sich die ganze Zeit über schon eine ganz andere Frage: Warum schauen alle Reaper fast identisch aus, außer dem halbfertigen Menschen-Reaper, wenn doch jeder eine andere Zivilisation darstellt? Mir kann zumindest keiner einreden, dass es seit mindestens 37Mio. Jahren immer nur sich ähnelnde Spezies gegeben hat, und jetzt eben mal ganz zufällig Zweibeiner dran sind Oo

Der Eld
31.05.2012, 18:35
Man bedenke das der Menschen-Reaper nur ein Proto-Reaper gewesen ist.
Ich stelle mir das so vor das dies den Kern darstellt, nicht den Reaper in seiner Gesamtheit (so er mal fertig wäre).

Und wie lange der Reaper-Zykluis schon läuft?
Mindestens 37 Millionen Jahre, in der Milchstraße.
Aber wer weiß in wievielen Galaxien die Ernten??? Ich hab Orcus-Nebel versucht zu googlen, da kommt aber kein Ergebnis (außer dem Orion- und Pferdekopfnebel).
Vielleicht sind die alle 5000 Jahre in einer anderen Galaxie aktiv zum Ernten. Die Bereinigung der Milchsatraße wird ja von Javik auch auf Jahrhunderte angegeben (wenn ich mich recht entsinne).
...Fragen über Fragen...

See/V
31.05.2012, 18:45
Der Menschen Reaper am Ende von ME2 ist ja noch unvollständig, die rüstung fehlt ja noch. Äusserlich ähneln sie sich und sehen aus wie Calmare oder Tintenfische.

Der zyklus läuft mind. 37. Millionen jahre ich schätze aber das der zyklus schon serh sehr viel länger läuft oder lief, je nachdem ob die IT nun stimmt. :)

Ich gehe auch davon aus das die Reaper sich nicht auf diese galaxie begrenzen sondern auch wirklich im gesamten universum sich ausbreiten. Da sonst die aussage nicht konform gehen würde mit der dunklen energie. Und das nur die Milchstrasse lebewessen hat die sich per Massen relay fortbewegen glaube ich nicht.

MindTrigger
31.05.2012, 20:17
In Reapern sind ganze Nationen unterschiedlichster Rassen enthalten, es wird ja keine genaue Zahl genannt, also müssen nicht zwangsläufig Milliarden an Lebewesen im Reaper enthalten sein. Rein Theoretisch reicht auch nur ein Bluttropfen. Die Organischen Lebewesen werden verflüssigt und wie viel ein Reaper fassen kann, kann man sich ausrechnen. Dazu muss man wissen wie viel Liter ein Lebewesen fasst, wie viel Hohlräume bzw. Platz hat der Reaper, von 2Km Größe.

Naja der Zyklus geht mehr als 1 Milliarde Jahre, der Leviathan ist ja so alt und ist bekanntlich ein Reaper. Dass sich Reaper außerhalb der Milchstraße um andere Galaxien kümmern ist 50:50 wahrscheinlich/unwahrscheinlich, man müsste wissen ob der Katalysator alle Reaper kontrolliert oder nur die in der Milchstraße. Seiner Aussage nach alle, doch diese Aussage kann man so und so interpretieren.

Der Orcus- Nebel bzw. Nebel sind Zonen in dem Planeten entstehen oder Energieimpulse entstehen. Meist sind es Elektrisch aufgeladene Felder. Nachdem die Reaper alles Spezies geerntet haben verschwinden sie ja bekanntlich im Orcus- Nebel und schalten sich in dem Ruhe- Modus, ich glaube nicht dass sie noch woanders hin fliegen, zumal von der Milchstraße aus die nächste Galaxie Milliarden von Lichtjahren entfernt ist.

Der Eld
01.06.2012, 02:06
Der Orcus- Nebel bzw. Nebel sind Zonen in dem Planeten entstehen oder Energieimpulse entstehen. Meist sind es Elektrisch aufgeladene Felder. Nachdem die Reaper alles Spezies geerntet haben verschwinden sie ja bekanntlich im Orcus- Nebel und schalten sich in dem Ruhe- Modus, ich glaube nicht dass sie noch woanders hin fliegen, zumal von der Milchstraße aus die nächste Galaxie Milliarden von Lichtjahren entfernt ist.

Andromeda wäre aktuell etwas über 2 Milliarden Lichtjahre entfernt von der Milchstraße (die Galaxien nähern sich bekanntlich an). Universel gesehen ist das fast nichts.
Aufs Universum bezogen ist die Milchstraße im Einzugsgebiet des Virgo-Superclustert (im Prinziep eine Sataelitten- Galaxie davon), Der nächste in der Nähe ist der Schaply-Supercluster (~650 Milliarden Lichtjahre).
AKtueller wissenschaftlicher Stand ist das sich fast alle beobachtbaren Galaxien des Universum von der Milchstraße entfernen (Dopplereffekt mit Blauverschiebung, Andromeda bildet eine der wenigen Ausnahmen mit rotverschoben). Die Makrostruktur des Universum deutet darauf hin das sich überall (fast) gleichmäßig Supercluster bilden.
Und bezogen auf das ME-Universum: Was sind schon Distanzen? Jenachdem wann man Die Ankunft spielt kann man die Entfernung der Reaper zur Milchstraße, bzw. deren Halo, anders Interpretieren. Oder die Reisegeschwindigkeit der Reaper...
...spielt mans direkt am Anfang brauchen die Reaper theoretisch länger für die Stecke vom Orcus-Nebel.
...spielt mans als letzte Mission vor dem Omega-4-Portal wären die Reaper verdammt schnell unterwegs.
Und wer weiß wo es noch alles Massen-Effekt-Portale gibt? Die zugrunde liegenden Naturgesetze sind im ganzen Universum gleich und ändern sich nicht...

Der Ansatz mit der dunklen Materie ist auch hochinteressant. Aktueller Stand ist das sie angeblich für die Ausbreitung des Universums verantwortlich sei. Und das die Ausbreitung (jenachdem welcher Theorie man folgen will) an den Grenzen des Universums bereits mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit laufe (nichts mit Big-Bang-Theorie). Dies würde in der Theorie zum Kältetod des Universums führen, am Ende beträgt die Distanz zwischen einzelnen Atomen/Molekülen Millionen Lichtjahre.
Das wäre ein Motiv für die Reaper zur Intervention. Aber wie soll man da retten? Alle 50000 Jahre ernten und dann wieder schlafen ist eher Kontraproduktiv, selbst wenn man Jahrmilliarden zur Verfügung hat...

MindTrigger
01.06.2012, 18:25
Andromeda wäre aktuell etwas über 2 Milliarden Lichtjahre entfernt von der Milchstraße (die Galaxien nähern sich bekanntlich an). Universel gesehen ist das fast nichts.
Aufs Universum bezogen ist die Milchstraße im Einzugsgebiet des Virgo-Superclustert (im Prinziep eine Sataelitten- Galaxie davon), Der nächste in der Nähe ist der Schaply-Supercluster (~650 Milliarden Lichtjahre).
AKtueller wissenschaftlicher Stand ist das sich fast alle beobachtbaren Galaxien des Universum von der Milchstraße entfernen (Dopplereffekt mit Blauverschiebung, Andromeda bildet eine der wenigen Ausnahmen mit rotverschoben). Die Makrostruktur des Universum deutet darauf hin das sich überall (fast) gleichmäßig Supercluster bilden.
Und bezogen auf das ME-Universum: Was sind schon Distanzen? Jenachdem wann man Die Ankunft spielt kann man die Entfernung der Reaper zur Milchstraße, bzw. deren Halo, anders Interpretieren. Oder die Reisegeschwindigkeit der Reaper...
...spielt mans direkt am Anfang brauchen die Reaper theoretisch länger für die Stecke vom Orcus-Nebel.
...spielt mans als letzte Mission vor dem Omega-4-Portal wären die Reaper verdammt schnell unterwegs.
Und wer weiß wo es noch alles Massen-Effekt-Portale gibt? Die zugrunde liegenden Naturgesetze sind im ganzen Universum gleich und ändern sich nicht...

Der Ansatz mit der dunklen Materie ist auch hochinteressant. Aktueller Stand ist das sie angeblich für die Ausbreitung des Universums verantwortlich sei. Und das die Ausbreitung (jenachdem welcher Theorie man folgen will) an den Grenzen des Universums bereits mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit laufe (nichts mit Big-Bang-Theorie). Dies würde in der Theorie zum Kältetod des Universums führen, am Ende beträgt die Distanz zwischen einzelnen Atomen/Molekülen Millionen Lichtjahre.
Das wäre ein Motiv für die Reaper zur Intervention. Aber wie soll man da retten? Alle 50000 Jahre ernten und dann wieder schlafen ist eher Kontraproduktiv, selbst wenn man Jahrmilliarden zur Verfügung hat...


Die Frage ist ob in anderen Galaxien die Reaper die dominante Spezies sind, falls nicht können sie Jahrmillionen warten bis die andere Spezies ausstirbt.

Da sind Meinungen eh unterschiedlich was die Dunkle Materie angeht, andere glauben dass es ein gegenstück (Helle Materie) gab die eine Chemische Reaktion auslöste, wodurch die ersten Mikroorganismen entstanden.

Interessant ist ja die Tatsache dass jedes Lebewesen (selbst der erste Organismus) entstand und davor gab es keine, sondern nur Energie. Wie aus der Energie Leben entstand bzw. eine Physische Form, das ist ja das große Geheimnis. Genauso wie die Frage warum 99% aller Organismen eine nachweisliche Zellalterung besitzt.

Den Reapern wird aber zu viel Macht bzw. Größe zugesprochen, es wird garantiert technisch höhere Lebewesen als sie geben und wenn die Ratsvölker, die nur ein Teil der Reapertech benutzen konnte es schafften viele von ihnen zu zerstören, wären sie bei höher entwickelten Lebewesen gescheitert. Zumal hätten mit der Technologie die Reaper eine bessere Alternative schaffen können.

Der Eld
02.06.2012, 09:19
Die Frage ist ob in anderen Galaxien die Reaper die dominante Spezies sind, falls nicht können sie Jahrmillionen warten bis die andere Spezies ausstirbt.
In dem Punkt hast Du recht. Das von mir ist eine Spekulation.


Da sind Meinungen eh unterschiedlich was die Dunkle Materie angeht, andere glauben dass es ein gegenstück (Helle Materie) gab die eine Chemische Reaktion auslöste, wodurch die ersten Mikroorganismen entstanden.
Was ist helle Materie?
Google und Wikipedia spucken da nichts relevantes aus (ausser Galaxien, Quasare und dunkle Materie).


Interessant ist ja die Tatsache dass jedes Lebewesen (selbst der erste Organismus) entstand und davor gab es keine, sondern nur Energie. Wie aus der Energie Leben entstand bzw. eine Physische Form, das ist ja das große Geheimnis. Genauso wie die Frage warum 99% aller Organismen eine nachweisliche Zellalterung besitzt.
Das stimmt so nicht ganz. Da Universum war die ersten paar Sekunden nach dem Urknall reine Energie, in der es weder Raum noch Zeit gegeben hat (es war auch unendlich heiß). Mit der Expansion hat sich dieser Zustand angefangen abzukühlen und es entstand Materie und Zeit.
Der Ursprung des Universums an sich ist auch interessant: Quantenfluktuation.
Dies bedeutet das aus dem absoluten Nichts etwas spontan entstehen kann. In unserem Fall der Urknall.
Was die Entstehung von Lebewesen angeht gibt Wikipedia interessante Auskünfte 
Auf der Erde gibt es auch Leben das nicht auf Kohlen-Wasserstoff basiert. In den Meeren gibt es sogenannte „Black Smoker“, dort hat sich Leben auf Silizium-Basis entwickelt.


Den Reapern wird aber zu viel Macht bzw. Größe zugesprochen, es wird garantiert technisch höhere Lebewesen als sie geben und wenn die Ratsvölker, die nur ein Teil der Reapertech benutzen konnte es schafften viele von ihnen zu zerstören, wären sie bei höher entwickelten Lebewesen gescheitert. Zumal hätten mit der Technologie die Reaper eine bessere Alternative schaffen können.
Das stimmt. Evolution an sich hat kein Ende, nur Sackgassen.
Ob technisch gesehen Grenzen gibt wage ich zu bezweifeln. Laut Einstein kann man im 4-Dimensionalen Raum (Höhe, Breite, Tiefe, Zeit) nicht schneller als das Licht reisen (da dazu eine unendliche Menge an Energie erforderlich ist). Wer aber sagt das es nicht mehr Dimensionen gibt?
Es gibt Theorien über Branen, 11-Dimensionale-Supergravitation, mit der Wellen-Teilchen-Dualität lassen sich auch phantastische Vorhersagen treffen (je nachdem welche Darstellungsweise man wählt).

Ich schweife drastisch ab…
Wer weiß schon ob das ME-Universum nicht auf einer anderen Zeitlinie liegt und die Zahl Pi dort eine nachvollziehbare Gleichmässigkeit besitzt???

See/V
02.06.2012, 16:47
In Reapern sind ganze Nationen unterschiedlichster Rassen enthalten, es wird ja keine genaue Zahl genannt, also müssen nicht zwangsläufig Milliarden an Lebewesen im Reaper enthalten sein. Rein Theoretisch reicht auch nur ein Bluttropfen. Die Organischen Lebewesen werden verflüssigt und wie viel ein Reaper fassen kann, kann man sich ausrechnen. Dazu muss man wissen wie viel Liter ein Lebewesen fasst, wie viel Hohlräume bzw. Platz hat der Reaper, von 2Km Größe.

Naja der Zyklus geht mehr als 1 Milliarde Jahre, der Leviathan ist ja so alt und ist bekanntlich ein Reaper. Dass sich Reaper außerhalb der Milchstraße um andere Galaxien kümmern ist 50:50 wahrscheinlich/unwahrscheinlich, man müsste wissen ob der Katalysator alle Reaper kontrolliert oder nur die in der Milchstraße. Seiner Aussage nach alle, doch diese Aussage kann man so und so interpretieren.

Der Orcus- Nebel bzw. Nebel sind Zonen in dem Planeten entstehen oder Energieimpulse entstehen. Meist sind es Elektrisch aufgeladene Felder. Nachdem die Reaper alles Spezies geerntet haben verschwinden sie ja bekanntlich im Orcus- Nebel und schalten sich in dem Ruhe- Modus, ich glaube nicht dass sie noch woanders hin fliegen, zumal von der Milchstraße aus die nächste Galaxie Milliarden von Lichtjahren entfernt ist.

Eine genaue nicht aber es wird eine exakte beschreibung im Kodex vorgenommen. So sind die Reaper Vorbote etc. aus einer spezies gemacht worden die dominierend in diesem zyklus war. Die restlichen Spezies die nicht dominierten wurden als zerstörer wiedergeboren. Aber nicht ein zerstörer pro spezies sondern tausende "schier unendlicher zahl" laut Kodex. Sogenannte schlachtschiffe wurden nicht mitgebracht sondern vor ort gebaut. Da in Shepards zyklus die Asari, Salarianer, Turianer und Menschen dominierend sind gäb es 4 neue Reaper in Vorboten grösse.

Ok da stimme ich fast zu, aber (wie so oft :)) muss es allerdings nicht bedeuten das sich die selben Reaper immer um alle Galaxien kümmern, das passt von der zeit ja auch nicht. Für jede einzelne, der Oktilliarden Galaxien :P, eine ensprechend grössere oder kleinere Reaperflotte, wegen den unterschiedlichen grössen der jeweiligen galaxie, die sich dann nach dem genozid wieder in den "Orcus Nebel" oder in den schwarzen Raum zurückziehen und abwarten. So einfach!