PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ME3 friert den gesamten Rechner ein



Couga
16.03.2012, 22:16
So ich habe lange gegen das Problem angekämpft, oder besser gesagt im ersten Durchgang habe ich es runtergeschluckt und weiter gemacht, um durch zu kommen.
Aber bei mir hat Mass Effect 3 von Anfang an ein gehöriges Problem. Und jetzt beim zweiten Durchgang fängt es an mich zu nerven.
Und zwar friert mir beim Spielen in unregelmäßigen Abständen der komplette Rechner ein, so das nur noch ein Druck auf die Reset-Taste hilft.
Das ganze ist nicht an eine bestimmte Spielzeit oder Situation gebunden. Manchmal kann ich ne Stunde ohne Problem spielen, manchmal keine 5 Minuten, meist bewegt es sich irgendwo dazwischen.

Nun habe ich schon so einiges getestet und probiert um das Problem einzugrenzen, aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich habe sogar Windows 7 komplett neu aufgesetzt (hatte aber eigentlich einen anderen Grund). Dementsprechend sind logischer weise auch Origin und ME3 bereits neu installiert.
Der Grafikkarten Treiber ist der aktuellste, aber auch mit der Vorgängerversion hatte ich bereits dieses Problem.
Temperatur kann ich auch ausschließen, weil es erstens auch bei einem frisch gestarteten Rechner auftritt, und zweitens die Geräte beim Crash auf normalwerten laufen.

Mal kurz was zu meinem System:

Windows 7 64bit
Asus P5K
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,84 GHz
Nvidia Geforce GTX 560 Ti (noch keine 6 Monate alt)
8 GB RAM (noch keine 2 Monate alt)

Andere Spiele, auch Hardware-hunrigere wie zb. Skyrim, laufen problemlos.
Wie gesagt, hab ich so langsam keinen Plan mehr was ich noch probieren konnte.

14199

dinka
17.03.2012, 04:51
An Deinem Rechner liegt das mit Sicherheit nicht.
Den ich hab so ein Ähnliches Problem.
Tritt nur Zeitweise auf.
Und zwar läuft das Game auf einmal so,als
wenn ich nen Uralt Rechner hätte.
Kann man schlecht Beschreiben,alles so "abgehackt"
Nichts fließendes mehr.Selbst wenn ich mich nur Drehe
oder langsam gehe,hört dann so nach 10-15 sek. von allein
wieder auf.Hab auch alles schon versucht,Virenscanner Deaktiviert.
Das Spiel in die Taskleiste gelegt und Temperaturen von
Graka und Kernen sofort kontrolliert .Alles im grünen Bereich.
Prozessorlast keine 2%.
Nach meiner Meinung liegt das bei mir am Game selber.
Selbst bei niedrigen Aulösungen(Versuchsweise) tritt das auf.
Normal läuft das Spiel mit 1960x1080/16:9
Anti-Aliasing ein und und Anisotropisch 16 Fach wie nen Formel 1
Ich weiß mir da auch keinen Rat.
ACER Predator G7750
W7/64bit
Intel Core I7 930 4x2,8Ghz
6Gb RAM
AMD 6950
Auslagerung 12Gb auf anderer Festplatte.
Also daran kann es wie bei Dir auch bei mir net liegen.
Möglicherweise haben das andere auch,melden sich nur nicht

Couga
17.03.2012, 08:53
Wenn es nur sporadisch kurz langsam läuft, könnte ich damit ja noch leben.
Aber jedesmal den Rechner per Reset neu starten nervt gewaltig und ist auch nicht wirklich gesund für die hardware.

marex76
17.03.2012, 10:49
Das einzige was ich seh, das der Soundtreiber von 2009 ist? Ansonsten mal probiert, ME3 in die Prozessausnahme von deinem Virenprogramm zu heben? Also das die exe unberührt bleibt. Oder deaktivierst du es immer? Manchmal hilft das schon.

Das (http://www.iobit.com/gamebooster.html) kann ev auch helfen. ich weiss, Dritt-Programm undso ^^ ... ich benutz den schon seit einer Weile und kann nicht klagen. Deaktiviert fürs spielen unnötige Windows-Dienste. Kann man aber alles konfigurieren und auf Knopfdruck ein-/ausschalten

Couga
17.03.2012, 10:55
Soundtreiber gibt es keinen aktuelleren für mein Gerät. Extra auf der Seite des Herstellers geschaut.
Das mit dem Antiviren Programm kann ich versuchen, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. Das wurde dann ja was melden wenn es ein Problem mit der exe hat, und nicht einfach nach einem wahllosen Zeitraum den gesamten Rechner einfrieren.

Stiefkind
17.03.2012, 11:45
An Deinem Rechner liegt das mit Sicherheit nicht.
Den ich hab so ein Ähnliches Problem.
Tritt nur Zeitweise auf.
Und zwar läuft das Game auf einmal so,als
wenn ich nen Uralt Rechner hätte.
Kann man schlecht Beschreiben,alles so "abgehackt"
Nichts fließendes mehr.Selbst wenn ich mich nur Drehe
oder langsam gehe,hört dann so nach 10-15 sek. von allein
wieder auf.Hab auch alles schon versucht,Virenscanner Deaktiviert.
Das Spiel in die Taskleiste gelegt und Temperaturen von
Graka und Kernen sofort kontrolliert .Alles im grünen Bereich.
Prozessorlast keine 2%.
Nach meiner Meinung liegt das bei mir am Game selber.
Selbst bei niedrigen Aulösungen(Versuchsweise) tritt das auf.
Normal läuft das Spiel mit 1960x1080/16:9
Anti-Aliasing ein und und Anisotropisch 16 Fach wie nen Formel 1
Ich weiß mir da auch keinen Rat.
ACER Predator G7750
W7/64bit
Intel Core I7 930 4x2,8Ghz
6Gb RAM
AMD 6950
Auslagerung 12Gb auf anderer Festplatte.
Also daran kann es wie bei Dir auch bei mir net liegen.
Möglicherweise haben das andere auch,melden sich nur nicht

Genau die oben beschriebenen Symptome weist ME3 bei mir auch auf. Es fühlt sich an, als wäre mein Rechner komplett ausgelastet und alles ruckelt. Irgendwann fängt sich das wieder, nachdem ich mit ALT+TAB auf den Desktop switche...
CPU AMD Bulldozer FX-4100 (3,62Ghz)
8GB Ram
AMD Radeon HD 6800
Win7 64bit

marex76
17.03.2012, 11:58
Hört sich nach dem üblichen Ram-Überlauf an, den Bio so gern einbaut :P In DAO hab ich den auch, trotz Patch der es eigentlich beheben sollte. Ich weiss auch nicht warum die das immer machen, DA2 hat ja gezeigt das man das Spiel ganz flüssig hinbekommt. Wird man wohl auf einen Patch warten müssen.


Das mit dem Antiviren Programm kann ich versuchen, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. Das wurde dann ja was melden wenn es ein Problem mit der exe hat, und nicht einfach nach einem wahllosen Zeitraum den gesamten Rechner einfrieren

Nicht unbedingt. Mir ging es eher um einen möglichen Vorgang der mit einem anderen kollidiert, das wird nicht immer als Fehler angezeigt oder ausgegeben. War auch nur ein Gedanke weil ichs selbst immer so mache, vorsichtshalber. Vllt. liegts auch an Origin, weiss man ja nicht.

alceleniel
17.03.2012, 12:35
Haben einige nicht ähnliche Probleme lösen können, indem sie im Fenstermodus gespielt haben? Könnte aber auch nur bei normalen Abstürzen oder Performance-Problemen helfen.

Couga
17.03.2012, 12:55
Hört sich nach dem üblichen Ram-Überlauf an, den Bio so gern einbaut :P In DAO hab ich den auch, trotz Patch der es eigentlich beheben sollte. Ich weiss auch nicht warum die das immer machen, DA2 hat ja gezeigt das man das Spiel ganz flüssig hinbekommt. Wird man wohl auf einen Patch warten müssen.

Wie ich schrieb habe ich 8 GB RAM, da läuft so schnell nichts über.
Vor allem nicht wenn es 5 Minuten nach start des Spiels passiert.


Haben einige nicht ähnliche Probleme lösen können, indem sie im Fenstermodus gespielt haben? Könnte aber auch nur bei normalen Abstürzen oder Performance-Problemen helfen.

Ich spiele sowieso im Fenstermodus (ohne Rand).
Habs aber auch schon im Vollbild versucht.
Und mit ausgeschaltetem zweiten Monitor.
Aber das brachte auch nix.

Couga
17.03.2012, 16:35
So ich habs eben auch mit den richtigen Fenstermodus versucht, aber das hat auch nix gebracht.
Mir ist der Rechner sogar bei Laden des Spielstandes eingefroren.
Was aber komisch ist, das ich während des Multiplayers, das Problem noch nicht festgestellt habe.
Ich würd echt gerne weiter spielen, aber im moment zehrt das ganz schon an der Motivation. :(

Calahan
17.03.2012, 17:37
Ich hab zwar keine Lösung, hatte aber das selbe Fehlerbild bei Deus Ex: HR und Witcher 2. Alles andere lief einwandfrei. Und bei mir war es dann die Grafikkarte. Wollte mir eh ne neue holen und plötzlich hatte ich keine Probleme mehr.

Wobei Deine ja ziemlich aktuell ist, wär dann natürlich die letzte Option.

Couga
17.03.2012, 17:58
Was mir vorhin noch aufgefallen ist, das im Windows kurz angezeigt wurde (dank fenstermodus), das der Grafikkarten Treiber angestürzt sei und neu gestartet wurde.
Da hat Spiel auch kurz gestockt lief dann aber normal weiter. :gruebel

alceleniel
17.03.2012, 18:02
Es gibt doch die Ereignisanzeige in der Systemsteuerung. Steht da was drin?

Don Kan Onji
17.03.2012, 18:07
Wenn dir dein kompletter Rechner einfriert, liegt das niemals am Spiel. Ich hatte so ein Problem damals mit dem uralten ersten Mafia Teil für den PC. Ist erst nur in Mafia abgestürzt und hat sich dann am Ende soweit ausgebreitet (Desktop), dass nur noch eine Neuaufsetzung half. Das merkwürdige ist aber, dass du selbst nach einer Neuaufsetzung nicht weiterspielen kannst 8o

Aktuell hab ich nur manchmal das Problem, dass bei mir ME3 unten am Bildschirmrand ein paar Grafikfehler in Form von Farben anzeigt. Ist aber irgendwie auch nur dann, wenn ich Steam und Origin gleichzietig laufen habe. Die vertragen sich anscheinen ned. Mein Rat an dich: Probiers mal mit einer Ersatz-Graka.

Couga
17.03.2012, 18:23
Es gibt doch die Ereignisanzeige in der Systemsteuerung. Steht da was drin?

Was meinste denn damit?
Weiß gar nich was du meinst.


Wenn dir dein kompletter Rechner einfriert, liegt das niemals am Spiel.

Es ist aber ausschlieslich ME3 was dieses Problem hat, und komischerweise auch nur im Singleplayer.
Alle anderen Spiele, wie SWTOR, Skyrim usw. laufen ohne Probleme.

Don Kan Onji
17.03.2012, 18:43
Ja, dein Problem ist schon kurios :gruebel
Wie gesagt würd ich das mal mit einer Ersatzkarte (falls möglich) testen. Wenn du schon angezeigt bekommst:


das der Grafikkarten Treiber angestürzt sei und neu gestartet wurde.

Oder einfach nochmal den Treiber neu installieren.

marex76
17.03.2012, 18:45
Systemsteuerung->System u Wartung->Verwaltung->Ereignisanzeige. Und dort unter Anwendung und/oder System mal schauen was dort für Fehlermeldungen ausgegeben werden. Ich hab allerdings noch Vista, könnte bei Win7 anders heissen. Treiber mal neuinstallieren ist auch ne Idee, die können mal nen Schlag abbekommen...

Couga
17.03.2012, 19:05
Wie im eingangspost geschrieben ist das System neu aufgesetzt (am Donnerstag Abend).
Die Treiber sind also alle frisch installiert.

Aus der Ereignissanzeige werd ich nicht schlau.
Da steht unmengen zeug drin.
Die Fehler berufen sich aber nur darauf das Windows ohne richtiges runterfahren neu gestartet wurde.

Shely
18.03.2012, 03:05
Ich hatte ja bei der Demo ein ähnliches Problem, es war nach einer kurzen Zeit unspielbar, wie in Watte. Das lag an Origin, alle möglichen Optionen bei Origin auf aus gestellt und es ging. Evtl. hilft es ja bei Dir auch, wenn Du, falls noch nicht geschehen, die ganzen Originoptionen abzustellen.

vonNachtmahr
18.03.2012, 03:12
Mein Rat an dich: Probiers mal mit einer Ersatz-Graka.

Würde ich ausschließen das es an der Graka liegt. Ich hab die GTX 460 und es läuft ohne Probleme, abgesehen von den gelegentlichen kleinen Farbklecksen am unteren Bildschirmrand wie bei dir. Und wenn Skyrim und andere aktuelle Titel problemlos laufen glaube ich kaum das es an der Graka liegt.

Hast du irgendwelche Programme die evtl. mit Origin auf Kriegsfuß stehen könnten? Origin sorgt zu mindest bei mir für gelegentliche CTDs... vielleicht ist da auch bei dir irgendwas problembehaftetes.

Don Kan Onji
18.03.2012, 13:03
abgesehen von den gelegentlichen kleinen Farbklecksen am unteren Bildschirmrand wie bei dir.

Ach das hast du auch? 8o
Ist ja witzig. Scheint wohl ein GeForce- oder aktuelles Treiberproblem zu sein. Irgendwie fühl ich mich erleichtert, dass ich ned alleine bin.

Wie meine Vorposter empfehle auch ich dir, falls noch nicht geschehen: Einstellungen -> Origin im Spiel aktivieren (Häckchen raus)

vonNachtmahr
18.03.2012, 14:07
Ach das hast du auch? 8o
Ist ja witzig. Scheint wohl ein GeForce- oder aktuelles Treiberproblem zu sein. Irgendwie fühl ich mich erleichtert, dass ich ned alleine bin.

Wie meine Vorposter empfehle auch ich dir, falls noch nicht geschehen: Einstellungen -> Origin im Spiel aktivieren (Häckchen raus)

Passiert ja sonst nur mir das ich ein Unique-Problem mit einem Game hab. ;)

Probier ich mal aus das bei Origin zu deaktivieren. Aber ich hab die Farbfehler auch nur sehr selten gehabt.

Couga
18.03.2012, 14:48
Das mit Origin deaktivieren hab ich eben auch mal versucht. Ohne Wirkung.
Was mich wirklich immer mehr verwundert ist die Tatsache das das Problem nur im Singleplayer auftritt.
Multiplayer kann ich problemlos zocken.
So komm ich im moment nicht wirklich weiter.

Couga
21.03.2012, 21:27
Ich klopf auf Holz, aber ich glaube ich habe mein Problem gelöst.
Nach einem Tipp aus dem offiziellen Forum haben ich im Konfigurationstool das "Spherical Harmonic Lightning" aus geschaltet.
Seit dem läuft es bisher ohne Probleme.
Wie gesagt, ich klopf auf Holz das es auch so bleibt.