PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontkämpfer enttäuscht in Mass Effect 3



-Ice-
12.03.2012, 17:52
Hallo Mass Effect Freunde,

in Mass Effect 2 war der Frontkämpfer eindeutig meine Lieblingsklasse. Habe bestimmt 40 Durchgänge mit ihm bzw. mit ihr bestritten. Neben dem Sturmangriff war die Schockwelle meine zweite Lieblingsfähigkeit. Ungepanzerte Gegner konnte man so reihenweise "wegkegeln". Im dritten Teil funktioniert dass aber irgendwie nicht, denn scheinbar sind 90% aller ungepanzerten Gegner immun gegen die Schockwelle. Zumindest bei mir scheint sie keine große Wirkung zu haben. Die meisten Gegner laufen einfach weiter als wäre nichts passiert. Mache ich was falsch? So hat der Frontkämpfer kaum "aktive" Fähigkeiten die wirklich Schaden anrichten. Heben und Schmettern sind zwar nett, aber auch diese Fähigkeiten sind nicht wirklich zufriedenstellend. Werde beim zweiten Durchgang wohl dann zum Techniker oder Biotiker wechseln. Hier habe ich wenigstens Fähigkeiten wie Singularität, Warp, Verbrennung und Überlastung. Diese Fähigkeiten richten wenigstens richtigen Schaden an.

Was sagt ihr dazu?

O.T.

Kurze Frage am Rande. Es wurde ja jetzt schon mehrfach über ein verstecktes Ende spekuliert. Hat da schon jemand genau Infos was damit gemeint ist?

Ibohr
12.03.2012, 18:55
hab singleplayer noch nicht gespielt, aber kann das mit kein schaden net nachvollziehen. hab nen lvl19 frontkämpfer im multiplayer und der macht mit sturmangriff+nova fast alle wellen komplett alleine ^^ muss alles nur richtig geskillt sein, dann is der frontkämpfer nicht aufzuhalten. und wichtig is en niedriges gewicht damit man seine skills "spammen" kann ;) (seit ich halb-nova+fertig geskillten sturmangriff mit +100% barrierenregeneration hab gehts erst richtig ab)

und auch das mit der schockwelle is unerklärlich für mich, leistet bei mir immer gute dienste :)

vllt insgesammt falsch geskillt, oder zuviel gewicht

Xeldrak
12.03.2012, 23:20
Ich bin eingefleischter Frontkämpfer, seit ME1. Allerdings spiele ich ME2 meist auf Wahnsinn - da auf der Schwierigkeitsstufe jeder Gegner Schilde/Barriere oder Panzerung hat, habe ich die Schockwelle schon lange nicht mehr genommen. Macht einfach keinen Sinn, wenn ich die gegner erst einzeln auf meine AoE "vorbereiten" muss. Mit Sturmangriff gefolgt von Nova, Schrotflinte oder Nahkampfangriff ist man meiner Erfahrung nach am effektivsten - und es macht (zumindest mir) am meisten Spass.

Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen - hab Schockwelle garnicht erst mitgenommen ^^

Talon
14.03.2012, 22:35
Mich würde mal interessieren wie man dass mit dem Frontkämpfer bitte machen soll - bei mir verreckt der dauernd (bin schon in ME2 nicht mit ihm zurecht gekommen) - ich fühle mich da bisweilen eher an eine Szene aus "Erik der Wikinger" erinnert (die mit dem "Drachen") und werde, sobald ich in die Gegner rein gesprungen bin sofort von allen Seiten ins Kreuzfeuer genommen bevor ich mich neu orientiert habe - gerade wenn die Gegner schwerere Waffen haben , halten da auch einfach die Schilde nicht all zulange)...

Also wie spielt man einen vernünftigen Berserker ... äh, Frontkämpfer.

Germanus
15.03.2012, 00:03
Mir hat der Frontkämpfer in ME2 auch ein wenig besser gefallen. Kann aber auch daran liegen das ich fast nur Frontkämpfer damals gespielt hab und die Luft deshalb ein wenig raus ist.^^

Die Schockwelle ist nun sowas von nutzlos meiner Meinung nach. Kein vernünftiger Radius und kaum Reichweite. Wenn der Gegner so nahe dran ist kann man auch Nova einsetzten.
War aber auch noch nie so der Schockwellen Spieler, nur bei der Reaper-FFS Mission war die in ME2 extrem hilfreich(musste man natürlich erst die panzerung der Husks wegballen auf Extrem und höher)

Sturmangriff und Brandmuni spielt sich wie gewohnt und macht auch weiterhin Spaß.
Ziehen kann man nun interessant ausbauen. Freilegen und die Möglichkeit gleich 2 Biotikfelder auf einmal zu verschießen sind so meine Favouriten.

Wichtik ist natürlich die Abklingzeit nicht zu hoch werden zu lassen. Hab in der Regel immer son Bonus um die -20/-30.
Außerdem Charge ich nicht wild drauflos sonden überlege immer vorher in welche Deckung ich mich begebe, wo wahrscheinlich die Gegner herkommen und Versuche mir einen taktischen Vorteil mit den Charge zu verschaffen. Also Gegner flankieren und einkesseln.
Generell konzentriere ich mich auf die Shotgun und meine Schilde. Nahkampfangriff ist nicht so mein Ding, da investiere ich lieber in Schilde und Gesundheit.

Kyro-Muni hab ich noch nie auch nur einen Punkt reingesteckt. Brandmuni dafür recht schnell voll ausgebaut.

Als Bonuskraft finde ich Warp-Muni ganz hilfreich. Da gut gegen Barrieren(Banshees, Cerberus-Schwerttussen, usw.)
Auch Blutrausch finde ich recht cool, hat aber mehr mit ME1 Nostalgie zu tun. So hat man auch mal ne Kraft die direkten Schaden verursacht.
Techkräfte währen natürlich auch hilfreich, passt finde ich aber einfach nicht zu nem Vanguard.

Meine Lieblingsschrotflinte ist die Eviscerator bzw. die Wraith. Mit den Schrotflinten, welche sich aufladen und erst feuern nachdem man die Maustaste loslässt kann ich persönlich nicht umgehen.
Und bei der Claymor ist die Feuerrate einfach zu unterirdisch. Die verzeiht einfach keinen Fehlschuss.

PS: Spiele nur Singelplayer auf Extrem oder Wahnsinn, vom Multiplayer hab ich keine Ahnung.

Talon
15.03.2012, 00:54
Hm, ok, kann vielleicht daran liegen, dass ich den Frontkämpfer als primär auf Nahkampf gespielt habe - allerdings stellt sich die Frage wofür ich überhaupt Frontkämpfer spiele wenn nicht für den Nahkampf (wenn ich Charge nur taktisch für einzeln und kleine Gruppen von Gegnern und nicht als Hauptwaffe einsetze, kann ich ihn auch einfach zusammenschießen (setze ich ihn als Hauptwaffe ein, gerade ich schnell ins Kreutzfeuer und komme dann nicht zum Nahkampf)...
Der Soldat ist mit seinem Adrenalinrschub wiederum der bessere Schrotflintenschütze für taktische Neupositionierung ist der Infiltrator unschlagbar und um einstecken für gute Defensive mit Kräfteeinsatz ist der Sentinel besser - wenn ich also den Frontkämpfer nehme, so bleibt sein Vorteil den anderen Klassen gegenüber schnell in den Nahkampf zu kommen - dort haue ich meist auch ein halbes dutzend Gegner um werde dann aber vom Rest fertig gemacht wenn die mal ein paar dickere Wummen dabei haben...

Germanus
15.03.2012, 01:40
Man darf halt nicht zu sehr übertreiben, ein überlegtes vorgehen ist schon wichtig. (Ich persönlich spiel auch nicht die absolute Frontsau)
Man kann auch ruhig mal mittenrein, aber wenn man dann von allen Seiten eingekesselt ist und keine Deckung vorhanden ist, hat man halt was falsch gemacht.

Den Vorteil des Frontkämpfers sehe ich darin extrem schnell die Position wechseln zu können und somit immer dort angreifen zu können wo der Gegner schwach aufgestellt ist. Also durch gezielte Angriffe die Gruppe auseinandernehmen.
Also chargen, dem Gegner aus nächster Nähe den Kopf wegpusten, hinter der Deckung verschwinden die man vorher schon als "sicher" ausgekundschaftet hat. Anschließend weiter auf alles in der Nähe feuern und vielleicht "ziehen" einsetzten. Und bevor irgendwer auch nur auf die Idee kommt ne Granate nach einem zu werfen oder dich zu flankieren ist man schon wieder ganz woanders und macht das gleiche Spiel. Das geht im Grunde extrem schnell und eh mans merkt steht kein Gegner mehr. Außerdem muss man nie gelangweilt hinter der Dechung sitzen und warten bis die Schilde aufladen, weil der Charge das für einen ja erledigt.

Der Frontkämpfer ist schon besser mit der Schrotflinte.
Durch den 5.Skill beim Sturmangriff und den 6. bei Angriffsmeisterschaft macht man jeweils +15% Schaden, außerdem steht man dank Charge ja auch immer direkt davor.
Nutz den Charge auch gern mal zur Flucht aus gefählichen Situationen, da Schilde sich ja wieder aufladen und man so schnell wie keine andere Klasse einfach am anderen Ende der Karte wiederauftaucht.(Vorrausgesetzt da steht noch einer)

PS: Mal nen paar Fragen meinerseits:
1. Findet man die Eviscerator auch auf dem Schlachtfeld? Hab die jetzt bei meinem ersten Durchgang auf der Citadel gekauft, recht spät.
2. Gibts die "Assymetrische Verteidigung" Schulterpanzerung aus ME2 noch? Also da wo eine Schulterpanzerung höher ist als die andere.

Ibohr
15.03.2012, 09:31
kann für multiplayer einfach nur empfehlen halb-nova zu skillen(alle andern nova-punkte in dmg) und die letzte stufe vom sturmangriff so das man 100% barriere wiederbekommt (rest dann so wie es einem gefällt, ich bevorzuge dmg). den rest dann auf gesundheit+schilde skillen, übrige skillpunkte nach belieben.
als waffe nehm ich nur ne carnifex oder wenn schrottflinte dann die disciple, weil ich damit auf -180-200 regeneration komm.
damit kann man in jede gruppe reinstürmen, 1-2 nova raushauen und sturmangriff is direkt wieder voll aufgeladen, in die nächsten gegner(gruppen) reinstürmen und wieder schild mit nova "entleeren",dann direkt wieder sturmangriff usw.
wenn man alles ohne unterbrechung macht, haut man die komplette welle 1 kraft nach der anderen raus und bekommt nicht mal wirklich schaden ab, sobald schild von der nva leer ist wird er direkt wieder aufgefüllt durch den sturmangriff.
hab so schon die letzten wellen auf silber komplett alleine gemacht weils team direkt gestorben ist und bin im durchschnitt 20k-30k punkte vor allen anderen auf bronze/silber ^^
einzige probleme machen gegner die einen mit 1 angriff direkt töten können(phantom,atlas,banshee,rohling), mit glück kann man die auch mit der combo killen, aber sicherer ist auf jeden fall en raketenwerfer ;) oder geth als gegner wählen :D

Talon
15.03.2012, 13:40
Naja, der beste Schrotflintenkämpfer ist und bleibt meiner Meinung nach der Soldat (zumindest im Singelplayer im Multi greift ja wohl die Zeitlupe nicht, was ihn dort doch ein wenig abwertet ka, wie sich das auswirkt) - der bekommt im Adrenalinrush nen ziemlich guten Schadensbonus und auch einen generellen Schildbonus und dazu stärkere Munitionskräfte dank "Weapon Master" was fehlt ist hier vor allem dass schnelle Positionswechseln, da man aber damit nicht von Deckung zu Deckung sondern nur von Deckung zu Gegner springen kann ist es für eine taktischer Spielweise auch weniger interessant (da lieber Infiltrator der mit seiner Tarnung die Deckung zwar nicht schnell aber deutlich sicherer wechseln kann - oder im SP Sentinell mit Ableiten der relativ viel aushält und nicht gleich drauf geht wenn er mal nicht sofort ein Ziel für einen neuerlichen Charge findet - mit nem guten Bonus auf Schildwiederaufladung muss er nach dem Deckungswechsel auch nicht all zulange warten)...

Germanus
16.03.2012, 01:01
Ich würde die Klasse eh nach dem Prinzip wählen "was macht mir am meisten Spaß" und nicht "was ist am effektivsten".

Die Taktik von Ibohr ist denk ich ganz gut geeignet wenn man gerne einfach mittenrein will. Das dürfte auch recht witzig sein.

Ach und zu meiner Frage mit der Eviscerator, die findet man scheinbar auf der mission mit Jack, hab die wohl beim erstenmal übersehen.

Simon15
16.03.2012, 13:16
Ach und zu meiner Frage mit der Eviscerator, die findet man scheinbar auf der mission mit Jack, hab die wohl beim erstenmal übersehen.
So ist es.

Die Immunität der Schockwelle bei ungepanzerten Gegner wird dann als solche angezeigt, wenn sie ausser Reichweite sind. Man kann auf Fähigkeitstufe 5 oder 6 die Reichweite erhöhen, womit sie der Schockwelle aus ME2 wieder ähnlich wird.
Auf Normal muss man mit dem Frontkämpfer gar keine Angst haben irgendwie in eine Kreuzfeuerfalle zu geraten. Charge dürfte nach wenigen Augenblicken wieder verfügbar sein bei +200% Rechargebonus. Ich habe Nova nie als nützliche Neuerung wahrgenommen. Als Bonuspower kommt mir Warp-Munition oder Carnage als nützlich vor. Carnage ist bei entsprechender Skillung gegen Banshees und Brutes sehr nützlich um sie aus der Entfernung auszuschalten und nicht in Range des One-Hit-Melee zu kommen.

Ich finde die Klasse ist nicht kastriert worden. Sie spielt sich ziemlich gleich wie in ME2 finde ich. Ausser das einem das neue Gewichtssystem zu Gute kommt, das extrem schnelle Abklingzeiten erlaubt.

r4zor
16.03.2012, 15:05
Ich spiel auch seit ME2 sehr gerne den Vanguard/Frontkämpfer und ich kann nicht sagen, dass er in ME3 schlechter sein soll. Eher besser!

Bin in ME3 noch nicht sehr weit (level 40ca), aber der Frontkämpfer mit der richtigen Ausrichtung und Skills macht alles platt!
Wenn man Charge/Sturmangriff so skillt, dass nach einem erfolgreichen schwerern Meelee/Nahkampfangriff die Aufladung dieser Fähigkeit um 200% verkürzt wird und dazu noch 25% chance ist dass man gar nicht Aufladen muss sondern direkt weiterchargen kann ist charge sogar etas overpowered!
Dazu noch CryoAmmo und ne vernünftige Schroth (Scimitar oder SpikeThrower) und die Gegner haben kaum eine Chance.

-> Charge, mit Cryo den Gegner während er nach hinten fliegt gefrieren lassen und dann mit HeavyMeelee ihm den Rest geben = innerhalb von 1-2 sekunden wieder Chargen können ;)

Tommy___1984
16.03.2012, 21:43
Hast du das mal auf "Wahnsinn" probiert? In den paar Sekunden kann man ganz schnell mal sterben ... da muss man sehr risiko-freudig sein.

Ibohr
17.03.2012, 09:13
wenn nova+charge voll geskillt sind brauch man gar keine waffe mehr :P oder höchstens ne leichte pistole mitnehmen mit der man trotzdem noch 200% erreicht ^^

Boïndil
17.03.2012, 10:17
Ich finde, dass Frontkämpfer noch besser als in ME2 funktioniert, während man im ersten Teil noch schnöder Biotik-Soldat war, wobei bei mir "Soldat" soviel wie "Langweile" heisst. Solange ich chargen kann, meine Katana oder Evi abfeuern oder sie einem in die Fresse hauen kann, ist alles gut und dieses Nova brauche ich nicht, Schockwelle nur gegen Kleinvieh oder um ab und zu eine taktische Explosion zu machen.
Zocke es natürlich auf Wahnsinn und selbst da kann ich meine Taktik nur mit "absolute Dreistigkeit" beschreiben. Der einzige Gegner, den ich nicht anspringen kann, ist ein Geschütz, wohl weil es nicht ins Wanken kommt und unbeindruckt weiterfeuert. Okay, Banshees habe ich bisher noch nicht gesehen, aber ich kann mir bisher nicht vorstellen, dass ich meine Taktik ändern müsste, die sich darauf beschränkt, den grössten oder fiesesten Gegner zu chargen, sobald er erreichbar ist und selbst Rohlinge geben keinen Grund zur Sorge. In der Sekunde, in der ich springe, lasse ich meine Kameraden noch abfeuern, was ich sinnvolles eingestellt hatte, z.B.Überlastung gegen den Atlas oder einen Betäubungsschuss gegen die Barrieremotoren, dann gehts ab: grössten Gegner chargen und wenns eng wird, kleinsten Gegner weiter weg chargen. Und wenn es ganz eng wird, haut mir Liara eine Stase drauf.
Natürlich irre ich oft, aber ich kratze auch oft ab, wenn ich aus irgend einem Grund nicht chargen kann. Ansonsten versuche ich, mich von Blut und Gefahr nicht beindrucken zu lassen.
Eigentlich brauche ich nur eine Shotgun, aber diesmal habe ich sogar die schwerste Pistole dabei, damit es nicht zu unfair für die Gegner wird und wenn notwendig, nehme ich vielleicht noch irgendwann ein Sturmgewehr mit, um für zusätzliche Schikane zu sorgen ;-)

r4zor
17.03.2012, 15:03
Hast du das mal auf "Wahnsinn" probiert? In den paar Sekunden kann man ganz schnell mal sterben ... da muss man sehr risiko-freudig sein.

Natürlich "wahnsinn" und am PC ;)
Und so schnell wie man wieder chargen kann und damit mindestens 50% Schild hat ist das kein Problem, ansonsten halt hinter die Deckung gehen.

Germanus
17.03.2012, 15:03
@Boïndil
War ja nur ne Frage der Zeit bis du dich in diesem Frontkämpfer Thread blicken lässt^^.
Bist in der Hinsicht ja fast schon ne Legende, hab euren Insanity-Frontkämpfer Thread zu ME2 damals immer gern gelesen.


Die Taktik mit geringem Cooldown vorallem Charge+Nova einzusetzen werde ich in meinem nächsten Durchgang auch mal probieren. Allerdings ist nen Frontkämpfer ohne Shotgun für mich einfach nicht das wahr. Bin da doch mehr der Fan von ordentlich Feuerkraft. Nen Sturmgewehr oder ne schwere Pistole zusätzlich sind da für mich auch schon fast Pflicht.

PS: Finde es auch interessant das nur die Frontkämpfer-Jungs(oder Mädels) immer ihren eigenen Thread haben in dem über die Klasse diskutieret wird. Obwohl diese nur auf Platz 3-4 der Beliebtheitsskala steht.

Boïndil
17.03.2012, 15:42
Weil nur der Fontkämpfer Stil hat. Ich zocke auch gerne Techniker und auch das wurde verbessert, aber es ist kein Zufall, dass der zweite Durchgang Frontkämpfer ist, das ist die Krönung und das wollte ich rauszögern.
Habe vorhin übrigens wirklich eine schwerere Pistole mitgenommen und das gab so den Ausschlag, dass ich das nochmals startete und meinen Cooldown mit der Default-Pistole austarierte.
Aber die Shotgun ist DAS Werkzeug des Frontkämpfers, nur welche ist Geschmacksache ;-)

Habe dann versucht meinen Stil durchziehen, auf dem Planeten mit der tollen MP-Map, wo man die Leute vor Cerberus retten muss:
Deckung: gibts nicht
Rennen/abrollen: wenn es nix zum chargen gibt und eine Granate zu nahe ist
Team: reine Dekoration
Shotgun: reine Notwehr
Skills: nur Sturmangriff
Pausieren: from hell!!!
Musste dann trotzdem leicht abweichen, beginnt ja schon mal mit der Misere, dass die Map nicht ständig sichtbar ist. Macht in einem Schlauchshooter nix, aber wenn man ans Limit geht, dann kostet eben auch das Pausieren zuviel Zeit.
Mein Horror-Gegner sind die verdammten Geschütze, das nervt mich tödlich, dass ich das Team auf Techniker und Geschütz ansetzen muss, weil es ja meist nicht alleine da steht. Hatte auch kaum Upgrades zu dem Zeitpunkt und da wird es eng. Habe dann Betäubungsschuss von Garrus und Stasis von Liara als Notnagel nehmen müssen, das reicht gerade, um einem die Sekunde mehr Zeit zu geben. Ausserdem musste ich da eben dann doch kurz in Deckung.
Ausserdem nerven mich die Nebelwände, die grafisch saumässig aussehen und mich am chargen hindern. Bin einige Male abgekratzt, denn so am Limit braucht es halt auch Glück.
Und jetzt stecke ich gerade vor dem Atrium in der Grissom-Akademie und freue mich auf ein fettes Gekloppe.

Finde es übrigens schade, dass man aus Effekthascherei so übertriebene Effekte eingebaut hatte. Irgendwie mochte ich die Schockwelle alleine wegen dem Klang, kommt mir jetzt irgendwie zahmer vor. Und der Nahkampf-Angriff ist schon cool, aber irgendwie übertrieben dargestellt.

r4zor
17.03.2012, 15:57
Mein Horror-Gegner sind die verdammten Geschütze, das nervt mich tödlich, dass ich das Team auf Techniker und Geschütz ansetzen muss, weil es ja meist nicht alleine da steht. Hatte auch kaum Upgrades zu dem Zeitpunkt und da wird es eng. Habe dann Betäubungsschuss von Garrus und Stasis von Liara als Notnagel nehmen müssen, das reicht gerade, um einem die Sekunde mehr Zeit zu geben. Ausserdem musste ich da eben dann doch kurz in Deckung..

Gegen die Cerberus Turrets gibt es eine kleine Wunderwaffe ;)
Garrus mit Overload und dann die Pistole die diese Stickynades verschiesst ;) 3 Schuss und so n Turret is down(sofern der Schild vorher weg is).

Boïndil
18.03.2012, 07:12
Werde es mal ausprobieren, wenn ich schon eine Waffe mitschleppe, die ich nie verwende, dann eine, die wenigstens für sowas Sinn macht.

Gestern in der Grisson-Akademie war ein ziemliches Fiasko, solange ich versuchte, nur meinen Stil durchzuziehen, der auch beim Mech im Atrium bedeutet, voll drauf zu chargen.
In der Theorie gibt es einen Weg durch das Atrium, der alleine aus Sturmangriff besteht, ohne jemals Deckung zu beziehen. Das wird allerdings beschränkt dadurch, dass es die Steuerung und die fehlende Minimap einfach nicht hergeben, wenn man nicht saumässiges Glück hat. Da spawnen lautlose Gegner hinter einem, die Nebelwand geht hoch, es findet sich nix zum stürmen und aus ist.
Ich habe es mehrfach fast oder ganz geschafft, mitten im Getümmel den Mech mit Sturmangriff zu zerstören, nur steht der so, dass man garantiert irgendwo ansteht und nicht soweit zurückweichen kann, dass man erneut richtig chargen kann, dann fehlt nur noch ein Schuss und weg ist man.
An sich machte mir das Atrium richtig Freude und auch der Sturmangriff funktioniert inzwischen richtig gut, aber auch meine Frustresistenz hat Grenzen und irgend wann mal ging ich es dann doch (relativ natürlich) vorsichtiger an.

Anschliessend ging es nach Tuchanka, wo ich sogar den grossen Vogel chargte :-D
Ich finde, dass die Reaper-Truppen zwar gefühlsmässig mehr Schaden anrichten, aber weniger nervig sind als Cerberus mit Technikern und Geschützen. Nervig fand ich allerdings wieder diese ausufernden Effekte, die zusammen mit der nicht existenten Minimap für gehörige Blindheit sorgen. Wenn ich da mitten im Getümmel auf dem untersten Milimeter Gesundheit pausiere, um mich zu orientieren, habe ich einfach eine Wand voller Effekte vor mir und kratze dann garantiert ab.

Könnte ich das modden:
-die Hälfte aller optischen Effekte weg
-permanente Karte
-Sturmangriff wirft Feinde weniger weit weg
-weniger Munition

Dann noch ein Wort zu den Skills:
Je länger ich als Frontkämpfer zocke, je mehr merke ich, dass dieser genau die richtigen Skills hat. Ziehen, um Schilde wegzureissen, Schockwelle, um das Team von Kleinvieh zu entlasten und Sturmangriff, der sowieso der geilste Skill im Spiel ist. Keine Ahnung, wieso sie auch noch Nova einbauten. Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Skills genau passen, ist dass ich keine Ahnung habe, für was ich einen Bonus-Skill brauche. Habe jetzt doch noch Inferno-Granate genommen, die ich vielleicht mal blind in eine Rauchwolke schmeissen kann.

Lichti
18.03.2012, 09:54
Dann noch ein Wort zu den Skills:
Je länger ich als Frontkämpfer zocke, je mehr merke ich, dass dieser genau die richtigen Skills hat. Ziehen, um Schilde wegzureissen, Schockwelle, um das Team von Kleinvieh zu entlasten und Sturmangriff, der sowieso der geilste Skill im Spiel ist. Keine Ahnung, wieso sie auch noch Nova einbauten. Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Skills genau passen, ist dass ich keine Ahnung habe, für was ich einen Bonus-Skill brauche. Habe jetzt doch noch Inferno-Granate genommen, die ich vielleicht mal blind in eine Rauchwolke schmeissen kann.

Noch einer, dem es ähnlich geht. Am Ende hatte ich über 40 Skillpunkte, für die ich einfach keine Verwendung hatte. Schockwelle und Nova habe ich links liegen gelassen, irgendwann habe ich mir als Bonuskraft dann Schmettern ausgesucht, passt meiner Meinung nach irgendwie zum Frontkämpfer und hat mir schon in Mass Effect 2 sehr gefallen. :D

Boïndil
18.03.2012, 10:19
Ja, Schmettern passt auch zum Frontkämpfer.

Habe jetzt gerade ein Gefecht auf der Bomben-Misssion von Tuchanka überwunden, mit Rohling und allem sonstigen Komfort und ich weiss jetzt wieder, wieso der Frontkämpfer von keiner anderen Klassen übertroffen wird. Bin wahrscheinlich 20 Mal abgekratzt und wisst ihr was: es war mir völlig egal.
Kein Grund meine Taktik zu überdenken, ich war nur nicht geschickt genug. Okay, manchmal zickt auch die Kamera, vor allem wenn ich zu nahe an einer Wand stehe, aber trotzdem macht es einfach nur tierischen Spass. Ich gehe da so ans Limit, dass ich sofort abkratzte, wenn ich kein Ziel für den Sturmangriff finde, Medikits nutze ich gar nicht. Okay, es ist nur ein Spiel und Tode kosten nichts, aber trotzdem erzeugt das in mir wie in keinem anderen Spiel das einzigartige Gefühl, heldenhaft zu sein.

Finde es übrigens nett, dass wir zwischendurch ein Thema finden, bei dem wir einander zustimmen können :-)

Germanus
18.03.2012, 12:31
Das ich noch Skillpunkte über hatte ging mir auch so.
Wenn man nen Level30 importiert geht irgendwie die Freude bei einem Levelaufstieg abhanden, da man seine Lieblings-/Primärskills im Prinzip schon fast ausgebaut hat.

Aber Schettern wtf
Ausgerechnet die dümmste Fähigkeit von Miranda müssen sie dem Prothy und mir als Bonusfähigkeit geben.^^

Yoji
18.03.2012, 12:58
Der Vanguard hat wirklich die perfekte Skills schon drauf. Cryo-Muni für den Squad, Incindiary für einen selbst. Mit Charge und Pull kann man eigentlich alles handhaben. Dann die passiven Boni ausmaxen. Ich finde Shockwave ziemlich unnütz ehrlich gesagt und es ist auch was Kleinvieh angeht Nova halt total unterlegen. Und einen passenden Bonus-Skill gibt es nicht. Man hat ja schon alles. Wenn der Vanguard im MP jetzt noch Pull statt Shockwave hätte, wäre er entgültig overpowered ;)

Das Problem mit der Mini-Map habe ich auch gehabt. Pausieren kann ich aber ebenfalls nicht leiden. Sucks! Wenn die Gegner beim Charge weniger oder am besten garnicht zurückfliegen würden, wäre er halt noch stärker, da man immer direkt mit Heavy Melee den Cooldown zurücksetzen könnte. Das wäre richtig krank :D

Und das Atrium der Akademie ist wohl ohnehin einer der kniffeligsten Kämpfe im Spiel.

-Ice-
18.03.2012, 21:28
Nachdem ich jetzt schon eine Weile mit dem Frontkämpfer gezockt habe (starte gerade meinen dritten Durchgang), muss ich meine Aussage zu Beginn etwas revidieren. Inzwischen macht mir der Frontkämpfer auch wieder tierisch Spaß, wobei ich nun komplett auf die Schockwelle verzichte. Als Bonuskraft nutze ich Blutbad. Sehr effektiv gegen gepanzerte Gegner und man kann diese schon etwas schwächen, bevor man zum finalen Sturmangriff ansetzt. :D

Boïndil
19.03.2012, 05:56
Habe ich mit irgend jemandem nicht gequatscht, dass ich Blutbad nicht als Bonus wählen kann?

Lichti
19.03.2012, 09:35
Müsstest du von Vega bekommen, wenn ich mich nicht irre.

Boïndil
19.03.2012, 10:07
Habe im ME-Wiki nachgesehen und tatsächlich: es gibt doch noch einen Grund, mit dem Mann zum zweiten Mal zu quatschen ;-)
Erscheint mir vorab wie ein obernützlicher Bonus, der den Frontkämpfer ideal ergänzt. Wenn da 6 Rohlinge auf einem zukommen, ist man sicher froh, wenn es ein wenig schneller geht.

Übrigens kurz eine Frage: ist das Spiel schwerer, wenn man im Action-Modus ist?

Yoji
19.03.2012, 12:05
Übrigens kurz eine Frage: ist das Spiel schwerer, wenn man im Action-Modus ist?

Nope, es werden nur die Gespräche abgekürzt und wie Zwischensequenzen abgespielt.

Blutbad habe ich eine Zeit lang auch mal probiert aber so richtig nötig war es eigentlich nie. Außerdem ist der Cooldown recht lang, was einen manchmal in Charge-Not bringen kann. Ist aber sicher eine der besseren Bonustalente für den Frontkämpfer.

Boïndil
19.03.2012, 14:43
Nachdem ich das probehalber aktiviert hatte und mitansehen musste, wie...
...die Quarianer auf die Geth ballern, ...
..., hat sich das Thema Actionmodus sowieso erledigt, obwohl ich eigentlich die Definition von Action-Junkie bin.
Habe sogar das abgef*** Reaper-Minispielchen nochmals gemacht, nachdem ich panikartig das Spiel neu startete, um ja nicht meine Festplatte zu versauen und nicht mehr zurück zu kommen.

Aber die Szene vorher mit dem Haufen Geth-Kommandanten war echt die Hölle und ich hätte ein Blutbad brauchen können. Das ist auch eine von ein paar Stellen, wo die Spieldesigner alles gegeben haben und grosse Feinde klotzten.

Hatte ausserdem ausschliesslich die Shotgun dabei und das war nicht gerade ideal.
Auf jeden Fall nach dem zwanzigsten Versuch so geschafft:
Waffe: Eviscerator
Mun: Kryo
Skill Liara: Warp
Sill Tali: Sabotage

Boïndil
19.03.2012, 16:14
Äh doch, nach drei Minuten Test mit den Reaper-Truppen und einem Rohling wurde ich zum absoluten Fan von Blutbad, genau der Skill, der mir gefehlt hat, wenn ich im tiefroten Bereich die Shotgun nachladen müsste und vor einem Feind stehe, der fast tot ist, mich aber trotzdem friedlich weiter beharkt. Ausserdem kann man damit auch ballern, wenn einem die Mun ausgegangen ist und der Schuss geht schneller ab, als einer aus der Eviscerator.

Xeldrak
20.03.2012, 09:42
So, dann schreib ich mal mal meine Meinung, nachdem ich den Vanguard jetzt mal recht ausgiebig getestet hab.
(Falls sich noch wer an mich aus dem alten Insanity-Threat errinern kann ;) )

Ich finde, der Frontkämpfer spielt in ME3 noch eine gutes Stück besser und flüssiger als in ME2. Denn sie haben den lieblings-skill von uns allen noch besser gemacht!

Biotic Charge: Voll ausgebaut, kann man Charge so skillen, dass es die Barriere zu 100% wieder herstellt. Mit dem neuen Gewichts-Sytem kann man die Rechargezeit so weit drücken, dass man sich durch ständiges Chargen am leben halten kann. Während ich in ME2 also sehr häufig in Deckung springen musste, kann man in ME3 einfach in den nächsten Gegner chargen und hat sich wieder 3 sekunden leben erarbeitet ;)

Incendiary Ammo: Mitlerweile schieße ich eher selten mit nem Vanguard aber wenn, dann ist dieser Klassiker immwieder wilkommen. Keine größeren Änderungen seit ME2. Gut wirkung gegen alles Organische und bei Atlasen (Atlanten?), Geth Pyros, Brutes usw. hilft sie zumindest gegen die Panzerung - gute allround-munition.

Cryo Ammo: Konnte ich mich nie wirklich mit anfreunden, scheint mir sehr redundant mit der Incendiary Ammo zu sein und im zweifelsfall hat Brandmunition einfach mehr Stil ;) Prinzipiel keine schlechte Fähigkeit, aber wenn man die Brandmunition ausgebaut hat, sehe ich keinen Grund hier Punkte zu investieren.

Pull: Eine schöne Ergänzung - vorallem bei Cerberus Guardians, die ohne ihr Schild Freiwild sind. Voll ausgebaut kann man zwei Projektile abfeuern und so Gegnergruppen aufweiche in die man vor hat rein zu chargen oder einzelne Gegner außer gefecht setzten, die einen Charge nicht wert sind. Postiv ist hier vorallem die geringe recharge Zeit anzumerken, wodurch man nicht gezwungen ist längere Zeit in Deckung zu warten, sondern direkt weiter kämpfen kann.

Shockwave: Habe ich wie zuvor erwähnt nicht ausführlich getestet - kann also nicht viel dazu sagen. Ein weiterer AoE scheint mir jedoch auf Grund der folgenden Kraft unnötig zu sein.

Nova: Habe ich diese Neuerung zuerst noch links liegen gelassen, hat sie mich mitlerweile voll überzeugt. Gerade auf höheren Schwierigkeiten ist die Halb-Nova jedoch ein muss; ohne Barriere ist man sonst innerhalb von millisekunden tot. Mit der Halb-Nova hat man jedoch noch ein wenig Barriere - genug um ein neues Zeil zum Chargen zu finden und seine Barriere wieder auf 100% aufzuladen. Um dann wieder eine Nova abzufeuern....

Assault Mastery/Fitness: Hier gehe ich meist auf mehr Schild/Survivability (statt Melee-Schaden) und mehr Macht-Schaden (statt Waffenschaden)

Zum Thema Waffen: War ich in ME2 noch ein großer Fan der Claymore (mann musste den Lauf dem Gegner halt in den Mund stecken - aber dann war sie tödlich), bringt mich ihr Gewicht in ME3 in große Schwierigkeiten. Der Kreislauf Charge->Nova->Charge->Nova lässt sich nur mit leichten Gepäck auch unter schwerem Feuer durchführen. Wer also eine Schrotflinte möchte, dem kann ich die Disciple empfehlen - man kommt damit zumindest noch auf +180% aufladerate. Ich persönlich bevorzuge eine schwere Pistole wie die Carnifex, die Phalanx oder wenn möglich die Paladin. Mit eine Pistole kann man im Zweifelfall auch auf entfernung guten Schaden anrichten - im Nahkampf töte ich mit Charge oder Nova sowieso schneller als mit irgendeiner Waffe.


Achja, der Bonus-Skill: Carnage (Blutbad) erschien mir ebenfalls eine gute Wahl zu sein, da er guten Schaden macht, ohne dass man durch die gegend Chargen muss. Muss jedoch zugeben, dass ich sie im Endeffekt recht selten benutzt habe. In meinem Aktuellen Playthrough versuche Warp-Ammo, da man hiermit extra schaden gegen gegner macht, die man mit Pull beharkt hat und extra schaden gegen Barrieren macht, mit dennen ich vorher gelgentlich Probleme hatte (Phantom/Banshee)

Sorry für die vielen englischen begriffe, aber ich spiel sein ME2 nurnoch englisch, weis halt besser ist, aber das is ein anderes Thema ;)

Boïndil
20.03.2012, 09:51
Muss es auch sagen, dass sich der Frontkämpfer in ME3 viel flüssiger spielt und der Sturmangriff lässt sich seltener nicht auslösen.
Das alles funktioniert so gut, dass ich je nach Notwendigkeit mitten im Sprung Warp und Sabotage aus dem Team auslösen kann, und das ist dann für einige Gegner ein Instant-Kill. Mit dem richtigen Timing geht nach dem Sprung so plötzlich ein Nahkammapfangriff oder Schuss los, dass es ME2 um Längen übertrifft, das ich oft als träge empfand und wo ich oft abkratzte, während ich noch versuchte, einen Gegner zu finden. Die Deckungen taugen wie gehabt nix, aber das ist für den Frontkämpfer auch kaum ein Problem.

Yoji
20.03.2012, 14:57
Die Halb-Nova finde ich nicht wirklich nötig. Mehr Schaden und weniger Cooldown sind besser, vorallem, wenn man Nova so benutzt, dass man ohne Verzögerung danach Chargen kann. Damit geht man zwar noch krasser an die Grenze des möglichen und darf sich eigentlich gar nicht mehr vertun aber dafür haut es auch deutlich mehr rein. Man muss halt auf Insanity immer schauen, dass Charge nicht mehr auf Cooldown ist, bevor man Nova benutzt. ich kenn aber ein paar Vanguard Spieler, die auch auf die Halbe Nova schwören. Ist vermutlich Geschmackssache.

Ich hab jetzt Carnage nochmals etwas getestet in der letzten Mission gegen die Reaper und finde es auch ganz gut. Soll heißen, ich hab es tatsächlich ab und an genutzt. Vorallem gegen Brutes und Banshees um einfach mehr Schaden pro Zeit reinzudrücken. Vorher bin ich auch mit Warp Ammo verblieben. Als nächtes werde ich mal die Defensive Drone testen, weil ein Kumpel meint, die ist ganz nett. Klingt zwar irgendwie seltsam aber wieso nicht ;)

Ansonsten hat Charge doch auch in ME2 die Schilde komplett voll gemacht oder nicht?

Xeldrak
20.03.2012, 17:52
Ansonsten hat Charge doch auch in ME2 die Schilde komplett voll gemacht oder nicht?

Stimmt, hat sie (zu lang nichtmehr gespielt) - aber damals konnte man die Rechargetime nicht so weit nach unten drücken,
dass mann sich damit konstant am leben halten konnte ;)

Yoji
21.03.2012, 12:24
Das stimmt, in ME3 kann man ja auch mit Rüstung, wenig getragenen Waffen bzw. mehr Kapazität und dem Squadbonus von Liara die Zeit abartig kurz machen. Ich muss übrigens leider bei meinem aktuellen Playthrough feststellen, dass die Kämpfe vergleichsweise lahm sind, wenn man nicht als Frontkämpfer spielt. Eventuell war es ein Fehler als Vanguard anzufangen, jetzt bin ich verwöhnt :(

Boïndil
21.03.2012, 13:02
Ich finde, dass man als Techniker auch ganz schön austeilen kann und Gefechte sich schnell anfühlen können, genauer gesagt: besser als im zweiten Teil. Zocke im Multiplayer als Techniker ausschiesslich mit Shotgun und Skills und zudem haue ich auch im Hauptspiel jeden im Nahkampf platt, wenn es sich anbietet. Das sind Spässchen, die hätte ich mir im Vorgänger nie getraut, wo ich bis zum bitteren Ende in den Deckungen verharren musste.

Xeldrak
22.03.2012, 08:34
Hm, Techniker ist tatsächlich eine Klasse, mit der ich mich nie wirklich anfreunden konnte. Vieleicht sollte ich ihm nochmal eine Chance in ME3 geben. Dann isser auch nicht mehr die einzige Klasse im MP, die ich noch auf Stufe 1 habe.

Boïndil
22.03.2012, 09:09
Es war teilweise knallhart, vor allem, weil es mein erster Durchgang war, aber ich hatte schon das Gefühl, ein mächtiger Techniker zu sein, eine Kampfsau, die fett austeilt.
ME1: Techniker war für mich die Königsklasse auf Wahnsinn, weil der am schwächsten und am wenigstens gut geschützt war.
ME2: War nach dem Frontkämpfer meine Lieblingsklasse, schneller Kampfstil, aber leider dank der Gesundheit eines Säuglings zulange in den Deckungen.
ME3: Endlich mal ein richtiger Kampftechniker mit einer funktionierenden Shotgun, der auch an vorderster Front dabei sein kann.
ME3 MP: Gute Klasse, die mit Überlastung und Brandstrahl anständig austeilen kann.

Yoji
22.03.2012, 13:35
Ich hab in ME1 den Techniker auch als am schwächsten Empfunden, aber er hat mir Spaß gemacht. Vorallem gab es ja auch noch keinen Biotic Charge, also war man nichts krassere gewöhnt ;)
ME2 war mein erster Durchgang auch Techniker und die Drone fühlte sich teilweise echt fies an, da sie Feuer von einem ablenkte und man dadurch sich etwas Zeit außerhalb der Deckung erkaufen konnte. Generell hat man in ME2 zu viel zeit in Deckung kauern müssen, egal mit welcher Klasse, Ausnahme Vanguard ;)
In ME3 spiele ich den Salarianer Techniker im Multiplayer mit Brandstrahl, Schild Absaugung (super lecker!) und Decoy. Man teilt auch echt gut aus aber mit Shotgun und Run and Gun Kampfstil konnte ich mich da kaum anfreunden. Lieber Sniper oder Assault Rifle und dann aus der Deckung schießen, während die Feinde mit dem Decoy beschäftigt sind. Das spart Schilde und wenn man sich dann noch Bonusschilde saugt, geht das ganz gut.
Im SP zock ich jetzt Sentinel. Biotic-Explosionen, Overload, viel Defense und diese super coole Lift Granate fetzen wirklich ordentlich.
Mein dritter Durchgang wird dann aber wieder als Frontkämpfer sein :)

Boïndil
22.03.2012, 14:40
Nict dass Run and Gun realistisch wäre, aber das Deckungssystem ist teilweise derart unterirdisch und gefährlich, dass ich versuche, Run and Gun einzustudieren und mich so schnell zu bewegen und zu reagieren, dass ich das kompensieren kann.

Yoji
22.03.2012, 14:48
Jop, das ist auch wichtig. Man bekommt, wenn man mal etwas länger in Deckung ist, ja auch gerne eine Granate direkt unter den Hintern geworfen. Dabei ist es völlig egal, ob der Werfer neben einem steht oder quer über das komplette Schlachtfeld werfen muss. Teilweise sieht das echt amüsant aus.
Außerdem regenerieren die Schilde hinter der Deckung ja auch oft nicht, weil man immer mal vereinzelt Kugeln abbekommt. Besser ist es meist, irgendein großes Objekt zwischen sich und die Gegner zu bringen und dann immer dahinter hervorzutänzeln, zu schießen und wieder zu verschwinden, finde ich.
Der Frontkämpfer ist ja der einzige, der noch eine Schild-Auflade-Fähigkeit hat. Die ganzen Rüstungs-Skills funktionieren ja inzwischen komplett anders als in ME2. Tendenziell kommen mir diese wie eine Verschlechterung vor. Ok, mir fällt grad ein, dass es den Absaug-Skill gibt.

Boïndil
22.03.2012, 14:58
Ja, um diese Aufladung war ich gestern im Endkampf froh, hättest mich sehen sollen, wie ich abgekratzt bin, wenn ich auch nur einen Sekundenbruchteil überlegte, welchen anderen Skill ich noch einsetzen könnte :-D

Xeldrak
22.03.2012, 16:58
Bei mir erfreut sich im MP gerade der Kroganer-Sentinel großer beliebtheit - mit Schild und Rage hält der unglaublich viel aus und kann viele Gegner one-hitten, wenn er voll in rage ist ;) Und es gibt nichts besseres als nem Brute das Gesicht einzuhauen :)

Ceenex
22.03.2012, 17:22
Bei mir erfreut sich im MP gerade der Kroganer-Sentinel großer beliebtheit - mit Schild und Rage hält der unglaublich viel aus und kann viele Gegner one-hitten, wenn er voll in rage ist ;) Und es gibt nichts besseres als nem Brute das Gesicht einzuhauen :)

Auch auf Gold oder Silber?
Ich halte mit meinem Frontkämpfer so gut wie nichts aus, und nen Kroganer habe ich noch nie in Aktion gesehen.
Ein Phantom gibt mir 3 Kugeln aus seiner Hand und ich fall Tot um, natürlich ein Schwertschlag wenn ich vor ihm stehe und es passiert das selbe.
Jetzt meine Frage, hält der Kroganer auch so viel auf Gold oder Silber aus?

Xeldrak
22.03.2012, 18:21
Auch auf Gold oder Silber?
Ich halte mit meinem Frontkämpfer so gut wie nichts aus, und nen Kroganer habe ich noch nie in Aktion gesehen.
Ein Phantom gibt mir 3 Kugeln aus seiner Hand und ich fall Tot um, natürlich ein Schwertschlag wenn ich vor ihm stehe und es passiert das selbe.
Jetzt meine Frage, hält der Kroganer auch so viel auf Gold oder Silber aus?

Naja, viel ist hier relativ ;) Auf Silber geht es, aber man sollte nicht umbedingt in die frisch gespawnte Gegnergruppe rennen. Auf Gold ist man so oder so ziemlich schnell tot - aber ich glaube es gibt keinen Charakter der mehr aushält als ein Kroganer mit Tech-Panzerung in Rage. Vor den Instant-Kills von Banshees und Phantoms ist man trotzdem nicht sicher.