PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert BOSS ?



marex76
03.03.2012, 07:50
So da ich langsam mal wissen möchte wie das funktioniert und ich aus den wirren englischen Beschreibungen nicht schlau werde frag ich hier mal, wie das nun funktioniert? Vorher möchte ich noch sagen, ich nutze kein Wrye Mash, Wrye Flash oder Wrye Bash und wie sie alle heissen. Ich werde in diesem Leben nicht mehr schlau aus diesem kryptischen Tool und bis heute habe ich auch keine vertsändliche Anleitung dafür gefunden. Auf die Frage "wie?" bekommt man immer nur zur Antwort, nutz das, das ist cool und einfach. Jau :confused:

So das habe ich bis jetzt geschafft:

1) runtergeladen ^^
2) laut engl. Beschreibung in den Skyrim-Ordner entpackt (nicht Data)
3) die Boss.exe in den dortigen BOSS-Ordner geschoben
4) die BOSS.exe gestartet (es zeigte sich ein Fenster mit der Anordnung der Mods)
5) nun sagt die engl. Beschreibung ich soll die GUI im BOSS-Ordner starten 13964 Ok habe ich, es zeigte sich wieder eine Auflistung meiner Mods nachdem ich dieses Fenster bekam und dort auf run BOSS klickte 13965 13966

So schön und gut, aber als ich dann im Mod Manager nachsehen wollte war da nix sortiert und beim 2ten Starten bekamm ich eine hübsche Fehlermeldung: 13967

So wo ist jetzt mein Fehler? Der NMM ist geschrottet da tut sich nichts mehr. Starten kann ich das Spiel aber. Ich habe jetzt einfach im launcher die Mods von Hand so sortiert wie sie in der BOSS-Liste angezeigt werden. Das erwähnte Fehlerlog in der eben gezeigten Meldung habe ich mal aufgerufen jedoch ist das für mich absolutes chinesisch und ich verstehe nichts davon

13968

Es tut mir sehr leid aber ich blicke da nicht durch. Und wie gesagt die engl. Beschreibung ist unbrauchbar für mich.

tommyd2
03.03.2012, 08:02
Also ich verstehe nicht, wie man bei so einem einfachen Tool noch was verkehrt machen kann. :P
Wie kommst du auf die BOSS Gui.exe?
Ich zitiere mal aus der Readme:

"In the BOSS folder, run the BOSS.exe. This will download the latest masterlist from the Internet and then sort your mods."

Und mehr ist das nicht!! Danach sind deine Mods mit der aktuellen Liste aus dem Internet abgeglichen.
Aber ich habe es gerade auch im OT Thread gesagt. Wenn BOSS noch nicht das neue Loadordersystem unterstützt, der NMM aber schon ist das Verwenden beider Tools eher suboptimal. ;)

marex76
03.03.2012, 08:08
Nachdem der NMM ein update gemacht hatte fragte er anschliessend ob er die neue BOSS irgendwas Liste auch laden soll. Hab ja geklickt. Und als ich dann in der Modliste vom NMM auf eine neuerschienene Version einer Mod klicken wollte (werden doch angezeigt als gelbe Dreiecke) bin ich plötzlich auf die BOSS Seite im Nexus gekommen..!? Und dann hab ich mir das da halt durchgelesen.

Wie auch immer, also ist das jetzt unbrauchbar was BOSS anzeigt und meine Ladeliste komplett falsch? ;(


Edit: in den Kommentaren vom Nexus bei BOSS haben alle anderen auch die NMM Fehlermeldung ^^ Das Update vom NMM ist demnach noch völlig verbuggt.

tommyd2
03.03.2012, 08:16
Ich weiß nicht, ob BOSS das jetzt schon unterstützt, wenn nicht - dann ja, wenn ja - dann nein :scared
Aber alles reparabel. Editiere die plugin.txt einfach per Hand nach der Logdatei von BOSS.
Mach ich seit ein paar Tagen eh selbst so, bis alles richtig unterstützt wird. da ich bei mir auch eine seltsame Kombination aus neuem Launcher und älterer Skyrimversion am Laufen habe, bleibt mir da eh nichts anderes übrig. Den Launcher umgehe ich mit SKSE komplett, den will ich nicht nutzen.

Edit@NMM: Wie ich im OT Thread gesagt habe, wenn der NMM nicht will, kann das eigentlich nur an einer schlecht laufenden Version liegen ^^

marex76
03.03.2012, 08:23
Das schöne ist ich habe bis heute keine plugin.txt bei mir gefunden. Nicht im Skyrim Ordner, nicht im Data Ordner oder sonstwo. Wo ist die denn? ^^ Ja kein Scheiss jetzt, da ist keine :P

tommyd2
03.03.2012, 08:26
Nagut, extra für dich sage ich das auch nochmal. Hatte das irgendwo schonmal gepostet. :)

Die plugin.txt liegt dort -> c:\Users\Username\AppData\Local\Skyrim\plugin.txt
Du musst versteckte Systemordner im System anzeigen lassen.

marex76
03.03.2012, 08:27
Ja wo du mal was irgendwann irgendwo geschrieben hast ^^ Trotzdem danke für deine engelsgleiche Geduld Herr tommy :P ;)


Ok die plugin.txt stimmte schon mit der BOSS Liste überein. Ich lass dann mal alles so jetzt. Nur blöd die Sache mit dem NMM nun.

Hexerin
03.03.2012, 11:43
NMM funktioniert bei mir auch nicht mehr.
Ich habe die selben Fehlermeldungen wie im Post Nr. 1.
Da scheint wohl ein Fehler beim NMM zu sein.
Auch im Beth Forum scheinen viele das gleiche Problem zu haben.

tommyd2
03.03.2012, 14:03
Trotzdem danke für deine engelsgleiche Geduld Herr tommy :P ;)

Man nennt das Helfersyndrom, habe ein ärztliches Attest dafür :D:P

Hexerin
03.03.2012, 14:50
Man hat die Version 0.15 NMM wieder entfernt.
Wer noch Probleme hat.
Die 0.15 deinstallieren und dann die Version 0.14 2 installieren. (nicht darüber installieren)

http://skyrim.nexusmods.com/content/modmanager/

Dann funktioniert der NMM wieder.

marex76
04.03.2012, 11:14
Inzwischen funktioniert der NMM wieder, heute gabs ein update auf die Version 0.15.8. Wenn ich das richtig sehe funktioniert auch wieder die Anordnung der Ladereihenfolge inkl. BOSS

BloodyCorrey
26.02.2013, 21:12
Ich weiß dieser Thread ist 1 Jahr alt, ich stelle die Frage trotzdem: Wie kann ich nachvollziehen, ob dieses BOSS Programm richtig gearbeitet hat?

Gorin
26.02.2013, 21:20
Wenn du BOSS öffnest, sollte normalerweise ein DOS-Fenster kommen in dem du das Spiel von welchem du die Mods sortieren willst auswählen kannst (Standardmäßig mit den Zifferntasten und Enter).

Danach wird dein Internetbrowser geöffnet und eine Zusammenfassung angezeigt.
Dort steht drinnen welche Plugins erkannt wurden und sortiert wurden, sowie welche NICHT erkannt wurden.

Die NICHT erkannten Plugins musst du dann wohl noch händisch mit dem Nexus Modmanager sortieren.

changnam
26.02.2013, 21:20
Vielleicht weiß ja einer mehr aber ich sehe es so: Wenn das Spiel mit Mods läuft dann hat BOSS eben richtig gearbeitet. Wenn nicht, dann eben von Hand nachbessern.

edit: Die bessere Antwort kam soeben von Gorin :)

Gorin
26.02.2013, 21:21
http://global3.memecdn.com/fuckin-ninjas_o_583679.jpg

:D

EDIT:
Was nicht erkannte Plugins betrifft, kannst du ruhig mal deine Load Order posten.
Hier gibts sicher einige die sich mit den gängigen Plugins auskennen und dir bezüglich der Load Order weiterhelfen können, wenn BOSS einmal aufgibt.

Wobei bereits tausende Mods in BOSS registriert sind.

Es werden in BOSS ebenfalls Kompatibilitätsprobleme hervorgehoben nach denen du dementsprechend handeln solltest.
In der Zusammenfassung im Browser steht auf Englisch meist eine rot hervorgehobene Bemerkung dabei.
Auf inkompatible Mods musst du dann verzichten bzw. dich entscheiden welche du behalten willst.