PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere organisatorische Dinge [#7]



Seiten : [1] 2

Kinman
13.02.2012, 15:17
Da der alte Thread voll war, hier der neue.

Für Neulinge: Die Zahl "#7" steht lediglich für den siebenten Thread dieser Art, da ab 400 Beiträgen die Threads geschlossen werden, um die Übersicht zu wahren.

Wenn ihr irgendwelche organisatorischen Anliegen habt, sei es ein Hilfegesuch für Steckbriefentwicklung, Formale Fehler oder Hinweise für RPG Posts und alles dergleichen, was zur Organisation gehört, dann könnt ihr hier rein posten.

Auch hier bitte auf organisatorische Anliegen beschränken, andere Off Topic Kommentare gehören in den OT Thread.

Vielen Dank.


Mal ne andere Frage: wie läuft das bei der Midway jetzt weiter? Wird die Landung auf dem Reaper per Storypost beschrieben oder macht das Aris mit Weber oder hat plasma da freie Hand oder oder oder?^^ Wie geht es da jetzt weiter? Ich mein, die Posts im Hangarraum machen ja schon Spaß, aber langsam sollten wir doch mal weitermachen, hm? :)

Aus meiner Sicht war kein Storypost geplant. Aris müsste sich selbst dazu äußern, ansonsten würde ich sagen, freie Hand. Aris und/oder ich werden euch dann schon noch kontaktieren bezüglich dem, was passieren wird/muss.

lg Kinman

Fero
13.02.2012, 17:10
Gibt es zumindest irgendeine Art von Storyplot im Hintergrund, der die Charakter los leitet? Sonst sehe ich den selben Schiffbruch Ahoi wie mit der Geschichte mit der Omega schlacht

Kinman
13.02.2012, 19:58
Es gibt ein paar Grundgedanken für den ganzen Außeneinsatz. Es benötigt aber einer Führungsfigur, um das sinnvoll umzusetzen. Dieser Charakter muss nicht zwingend auch der Teamleader sein, sondern ist einfach der, der die Story voranbringt. Freiwillige vor, würde ich dann mal sagen :). Notfalls kann ich auch mittels Sarah was machen, müsste dann allerdings ein wenig improvisieren, um glaubhaft zu machen, warum sie dies und jenes weiß. Da gibt's aber mehrere Optionen dafür. Zuerst mal sehen, ob sich jemand anders meldet.

lg Kinman

Fero
13.02.2012, 20:04
Als PnP Spielleiter stehe ich zur Verfügung wenn es jemand koordinieren und treiben soll :-)

General-Osiris
14.02.2012, 00:24
Ich schlage -Nero- vor, weil er mit Elle einen Offizier des Landungsteams spielt. Wenn er denn die Koordination übernehmen möchte... ;-)
Ich machs nicht, weil ich mir die Überaschung des Plots nicht vermießen lassen will und Barney als Unteroffizier in ähnliche Erklärungsnot wie Sarah kommen würde :3

-Nero-
15.02.2012, 20:47
Ich hab kein Problem damit, wenn ihr einige Tage warten könnt, kann ich das gern machen :)

Morgen, Übermorgen erst auf Schulung - WE kommt Jim an die Reihe :)

plasma13
17.02.2012, 16:34
Aus meiner Sicht war kein Storypost geplant. Aris müsste sich selbst dazu äußern, ansonsten würde ich sagen, freie Hand. Aris und/oder ich werden euch dann schon noch kontaktieren bezüglich dem, was passieren wird/muss.lg Kinman

Also warte ich jetzt auf ne Nachricht oder nen post von Aris oder kann ich mich dann mal einfach so in Marsch setzen?

Shonak
17.02.2012, 20:17
Bzgl. Midway: Hab zwar damit nichts zu tun, außer zu lesen, aber: Ich wär einfach für jemanden, der den Plot nicht einschlafen lässt. Wenn das jemanden versprechen kann, dass er aktiv den Plot vorantreiben wird und zudem den Schreibern noch genügend Freiheiten eingesteht, dann passt der doch? Fero oder Nero, der Unterschied ist auch nur ein Buchstabe.^^

General-Osiris
21.02.2012, 13:58
Wieso machen wir es nicht so, dass wir die SL aufteilen? Also, dass es bspw. eine SL für die Midway, eine für die Behemoth, eine für Omega etc. gibt. Dafür haben wir u.U. nicht die Leute, aber man könnte ja weniger frequentierte Bereiche zusammenlegen. So hätte niemand wirklich viel Arbeit und doch wäre einigermaßen garantiert, dass jemand einen Überblick hat.

Carpenter
21.02.2012, 14:46
Und wofür soll das dienen? Der Job der SL war doch in den letzten Wochen/Monaten ihres bestehens eh nur das "bearbeiten" von Bewerbungen und das klappt auch ohne SL. "Streitigkeiten" usw. können auch innterhalb der Spieler geklärt werden, dafür war - zumindest bei mir - noch nie die SL nötig - es gibt eigentlich nichts, was miteinander interagierende Spieler nicht auch ohne SL-"Machtwort" regeln können. Zumal die Regeln des FRPGs ja immer noch in Kraft sind.
Der einzige Vorteil, denn ich mir dadurch erdenken könnte, ist - wie du schon sagtest - das jemand einen Überblick hat, aber auch das halte ich für unnötig. Wenn bspw. ein neuer Spieler wissen will, was grade auf der Midway vorgeht oder was Interaktionsgruppe XYZ grad tut, dann kann er einfach a.) im Orga fragen oder b.) den entsp. Spielern eine PN schicken und einfach fragen.

Kinman
22.02.2012, 08:09
Da sich Nero und Fero gemeldet haben, schicke ich beiden mal eine (jeweils andere) PN.

lg Kinman

General-Osiris
22.02.2012, 17:13
Und wofür soll das dienen? Der Job der SL war doch in den letzten Wochen/Monaten ihres bestehens eh nur das "bearbeiten" von Bewerbungen und das klappt auch ohne SL. "Streitigkeiten" usw. können auch innterhalb der Spieler geklärt werden, dafür war - zumindest bei mir - noch nie die SL nötig - es gibt eigentlich nichts, was miteinander interagierende Spieler nicht auch ohne SL-"Machtwort" regeln können. Zumal die Regeln des FRPGs ja immer noch in Kraft sind.
Der einzige Vorteil, denn ich mir dadurch erdenken könnte, ist - wie du schon sagtest - das jemand einen Überblick hat, aber auch das halte ich für unnötig. Wenn bspw. ein neuer Spieler wissen will, was grade auf der Midway vorgeht oder was Interaktionsgruppe XYZ grad tut, dann kann er einfach a.) im Orga fragen oder b.) den entsp. Spielern eine PN schicken und einfach fragen.
Ich hatte da in erster Linie die beiden (ehemalig) größten Plots im Kopf, nämlich Midway und Behemoth. Imho ist da eine führende Hand notwendig, um ein buntes Durcheinander wie bei der Schlacht um Omega zu verhindern - der rote Faden sollte gerade bei Midway und Behemoth eindeutig vorgegeben und auch aufrecht erhalten werden. Bei den anderen Foren kann man u.U. darauf verzichten.

Carpenter
22.02.2012, 17:38
Bei der Midway hast du vielleicht Recht, da dort gewisse Einschränkungen herrschen (ein Char kann nicht kommen/gehen wann er will, es muss alles etwas passend auf den Militärhintergrund wirken etc. pp.), kA, interessier mich für die Midway nicht - aber bei der Behemoth kann ich es immer noch nicht nachvollziehen.

Das einzige was dort fehlt, ist der "Leitcharakter" (und ich sage bewusst nicht SL, denn das sind für mich ganz verschiedene Dinge.) aka ein neuer Captain, als Ersatz für Elena. Das hat mMn nichts mit SL zu tun, das was du vorschlägst klingt für mich nämlich danach, als solle irgendein Spieler - der absolut nichts mit dem Schiff, der Crew oder dem Plot am Hut hat - sich hinsetzen und per OOC-Anweisungen sagen "Eure Charaktere tun nun das und das!". Das finde ich - gelinde gesagt - bescheuert. (der Leitcharakter für die Midway müsste doch bspw. Sarah sein, da sie angibt, was zu tun ist, oder?).

So oder so, um das "Problem" auf der Behemoth kann man sich auch kümmern, wenn die Crew wieder drauf ist (aka Vanessa und Noé - als einzig verbliebende Crewmitglieder), denn selbst wenn man einen "SL"(immernoch das falsche Wort, mMn) einsetzt - wie soll der die Behemoth "kontrollieren" - so ganz ohne Charakter?

General-Osiris
22.02.2012, 17:48
Ich halte/hielt die Behemoth immer für eine Art Gegenstück zur Midway, was für mich bedeutet, dass dort ähnlich wie auf der Midway Rücksicht auf einen Plot, auf Logik, auf die Mitspieler genommen werden muss. Mir gehts mit der Behemoth wie dir mit der Midway, also kann ich mich da auch irren.
Ich meinte SL im wörtlichen Sinne: die Leitung über das Spiel übernehmen und nicht nur den organisatorischen Part. Dazu gehört für mich (und das ist imho der Großteil bei Dingen wie der Midway/der Behemoth) in erster Linie dafür zu sorgen, dass der Plot so läuft, wie man es haben will (bspw. Storyposts oder - um es konkret zu machen - so Dinge wie das zweite Schiff, das am Reaper angedockt ist [aktueller Midway-Plot, letzter Sarah-Post]). Dinge eben, die der normale Spieler nicht wissen kann.
Sl heißt nicht und hieß nie nur Bewerbungen prüfen. Die SL hat bspw. auch (auf dem Papier) alle Posts lesen müssen - das würde in diesem Fall auf den zugewiesenen Bereich reduziert werden. Arbeitsteilung und so.

Dafür dann einen Spieler einzusetzen, der gar nichts mit dem Plot oder dem Schiff am Hut hat, wäre wohl so ziemlich die Definition von kontraproduktiv, aber das habe ich ja auch nicht gemeint.

Carpenter
22.02.2012, 18:07
Die Behemoth war bisher nur dadurch interessant, dass die Spieler ihre Charaktere ausleben konnten und sich auch größtenteils nur um Dinge gekümmert haben, die mit dem Geth-Plot absolut gar nichts zu tun hatten. Wenn man nun anfängt, den Charakteren den Geth-Plot aufzuwzingen, in dem gesagt wird "Das muss SO und SO laufen und nicht anders! Also sorg gefälligst dafür, dass dein Charakter das auch so macht!", dann... ja... kann mans vergessen.
Definition von SL: Ich hab nie gesagt, dass das nur das ist, was die SL tut, aber das war das, was die SL seit Monaten nur getan hat. Und selbst davor - NIEMALS hat ein SL einer Spielergruppe gesagt "Nene, ich will aber das ihr euren Plot ändert, ich fänd es viel toller, wenn NPC A überlebt und ihr ihn nochmal durch die Galaxie jagt!".
Bei der Midway gibt es da Einschränkungen, denn da weiß man es von vornherein, bei der Behemoth wurde da bisher nie drauf geachtet und ich sehe auch keinen Grund dafür, jetzt damit anzufangen. (Mal davon abgesehen, dass die Crew dann auf ein Mitglied sinken würde, denn ich hab keine Lust, meine Charaktere an einen "Plotplan" anzupassen - das widerspricht dem Sinn eines FRPGs.) Ich bin allgemein gegen Pläne zu irgendeinem Handlungsstrang (nach dem Motto: An Stelle Z tut dann X dies und A das.), denn die nehmen der Interaktion jegliche Spannung, dass ist zumindest meine Erfahrung.

Die Behemoth bräuchte eigentlich eine Überarbeitung ihres Ziels/Sinns, bzw. ihrer Story, aber alles andere - so wie "Für die nächsten 5 Jahre ist folgendes geplant [...]" ist unnötig.

EDIT: Sorry, wenn es etwas wirr zu lesen ist, ich bin eigentlich grad am MP zocken. ^^ Aber nochwas wozu du was sagtest - eben, dass es einen Spieler gibt, der mehr weiß, als die anderen Spieler - das ist für mich eben der Leitcharakter/Spieler. Dafür muss nicht sofort ein SL her und wenn doch, dann soll der SL sich aber auch nur um seinen SL Job kümmern (Lesen der Beiträge, um zu prüfen ob wir Regeln verletzten etc.) aber eben nicht mit Vorschriften, wie welcher Char was zu tun hat.

General-Osiris
22.02.2012, 19:34
Von mir aus kannst du das nennen wie du willst, wenn dich der Begriff SL so sehr stört. Graurücken, Alphatierchen, Leitwolf, whatever. Ich hab auch nicht gemeint, dass jedem Plot etwas aufgezwungen wird, sondern eben nur den hauptplots bzw dem hauptplot, wenn die behemoth so nebensächlich und von der midway losgelöst ist. Hab den arc nie mitverfolgt und interessiert mich auch recht wenig, tbh. Wie in meinen vorherigen posts schon erwähnt beschränkt sich das mitwirken dieser - nennen wir sie mal personen, um es neutral zu halten, auf das Aufrecht erhalten einer gewissen Ordnung. Weder solltte in irgendwelche plots gepfuscht werden (npcs sind doch eh zum sterben da), noch sollte freien plots etwas derartiges aufgezwängt werden. Bei der Midway erledigen das demnächst hoffentlich nero und fero. Wenn das bei der behemoth unnótig ist, dann hat sich das thema hiermit auch erledigt. Wie gesagt, behemoth geht an mir vorbei.

Btw, rechtschreibung/grammatik unchristlich, weil handy.

SAE
22.02.2012, 20:22
neue Schreibweise für das Midway-Team: [n|f]ero ;)

Carpenter
22.02.2012, 20:52
Wunderbar, dann hat ja jeder was er will.

General-Osiris
22.02.2012, 21:11
Und wieder was anderes: wer entscheidet jetzt über Bewerbungen? Aris scheint ja derzeit eher nicht verfügbar zu sein und Aqua ist eh weg. Kinman ist noch da, aber SL gibt es ja nicht mehr.

Carpenter
22.02.2012, 22:00
Ich finde, das kann die FRPG-Community als gesamtes. Nicht in Form von "Du brauchst von mind. X Spielern ein Okay." (Wobei das vllt. auch eine Überlegung wert wäre), ich dachte aber eher einfach in Form von Feedback.
Und zwar können Spieler - so wie bisher auch - Feedback geben und der Bewerber kann dieses Feedback übernehmen, oder nicht, wobei meine Beobachtung zeigt, das 99% aller Bewerber auf Fehlerkorrekturen/Hinweise, Feedback, Probleme mit dem Charakter und der ME-Lore reagieren, zumindest wenn sie begründet ist, was auch kein Thema sein sollte.
Dadurch allein werden die Steckbriefe meistens schon in ein passendes, "FRPG-taugliches" Maß gebracht.

Wenn tatsächlich mal ein Bewerber drauf besteht, seine asarisch-kroganische Kaiserin des Hochasarischen Imperiums samt fanatischer dreihunderttausend Mann/Frau starker Anhängerschaft ins FRPG zu bringen... naja, dann wird die Bewerbung garantiert eine entsprechende Reaktion der Spieler verursachen. Und wenn da ein paar Spieler sind, die schreiben "Was für ein Schwachsinn.", dann glaube ich nicht, dass da noch jemand a) an der Idee festhält oder b) noch Lust hat, mit dieser Idee im FRPG zu spielen.

Optimal ist das nicht, aber im Notfall - und jemand meint herumtrollen zu müssen - haben wir immernoch die Mods da, die ihn dann halt rauswerfen. Die Spieler sind zwar keine SL im eigentlichen Sinne, aber das ändert ja nichts daran, dass sie eine gewisse Autorität haben. Und wie oft musste die SL bei Spielern im FRPG schon eingreifen? Mir fallen zwei Fälle ein, das mit Desert und Feros NPCs und damals - vor eurer Zeit - mit einem Kroganer der aus dem nix 50 Söldner und einen Raketenwerfer gezaubert hat.
Ansonsten wäre da halt noch der oben erwähnte Vorschlag mit dem "Du brauchst X Leute, die sagen es ist okay. Wenn aber mind. Y Leute sagen, da passt was nicht, musst du darauf auch eingehen.".

General-Osiris
22.02.2012, 22:03
"X Spieler müssen zustimmen." <- klingt am besten.

Kinman
22.02.2012, 22:10
@Osiris: Dass die Plotentwickler und die SL eine Person sind/waren lag eher daran, dass die SL die waren, die sich damit beschäftigten. Es war nie zwingend dieselbe Person dafür zuständig. Um die Midwaystory kümmere ich mich weiterhin, das hat mit meinem Ex-SL-Posten nichts zu tun.

lg Kinman

Fero
23.02.2012, 18:01
In Anbetracht des fortschreitenden Plots und der Tatsache das mit ME3 endlich das Ende der Trilogie vor der Türe steht, möchte ich Rebekka wieder aktiv nehmen...

Kinman
23.02.2012, 18:21
Spricht nix dagegen :)

lg Kinman

Andauril
24.02.2012, 14:08
Ich würde gerne wieder aktiv mitmachen, habe da aber ein kleines Problemchen...

Auf der Behemoth herrscht seit über einem Monat tote Hose und mit Shaiya hinke ich sowieso weit hinterher.
Linnala steckt fest in einem Plot, in dem es momentan und schon lange nicht mehr voran geht und ich weiß momentan nicht, wie ich sie da loseisen soll, obwohl ich sehr gerne mit ihr schreiben würde.

Ich will wirklich keinen der beiden Charaktere aufgeben, aber so wie es derzeit und schon länger aussieht, fehlt mir jede Möglichkeit, mit einem von ihnen zu spielen. Illium ist genauso tot, selbst wenn ich Linnala loseisen kann wird es schwer werden, da zu schreiben, es sei denn, ich poste lauter Singleplots und das ist irgendwie suboptimal. Ich hatte eigentlich mit OwlTattoo ausgemacht, dass wir Illium weiter bespielen mit Linnala und Nereus, usw., aber der hat sich ja auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemeldet...

Fazit: Ich kann gegen Shaiyas Situation nichts tun, zwar wäre es da möglich, wieder in den Plot einzusteigen, aber ich habe bei der Behemoth-Sache den Faden verloren - wenn ich da wieder einsteigen will, bräuchte ich erstmal Infos. UND Leute, die auch willens sind, Interaktion zu starten... mit Shaiya. Sonst wird daraus nichts, und ich bin genau da, wo ich jetzt bin.

Linnalas Situation ist noch verfahrener, sie steckt so fest in dem Plot, dass es momentan sehr, sehr kompliziert ist, sie daraus zu befreien. Außerdem ist Illium schon seit Monaten tot, schreibtechnisch, und obwohl der Gedanke etwas hat, die Location mit Linnala neu zu beleben und dadurch vielleicht wieder Leute anzulocken... Bleibt ein großes MAYBE! Nicht ein maybe der Art "Will ich Linnala noch spielen?" (denn das will ich! Sehr gerne!), sondern eines der Art "Will/wird jemand mit Linnala spielen?"

Vorschläge, wie ich damit umgehen soll, sind gerne gesehen!

(Und nein, ich komme jetzt nicht mit der Drittcharakter-Sache an, weil ich denke, dass es dafür noch zu früh ist, wenn ich doch gerade erst wieder anfangen will... Wenn es nicht anders geht, gar nicht anders, dann vielleicht, aber ich habe noch Hoffnung dass für Linnala und Shaiya eine Lösung finden und einen dritten Charakter zu bespielen aus dem Grund weil man blockiert wird und nichts los ist da, wo man ist, halte ich nicht für den richtigen Grund einen dritten Charakter zu spielen.)

Fazit vom Fazit: Vorschläge, wie ich mit Linnala und Shaiya verfahren bzw. wieder einsteigen kann/soll?

plasma13
24.02.2012, 14:55
Ich hätte da eine Möglichkeit anzubieten:
Hänge derzeit mit meinem SöldnerChar in einem Plot fest (mit Rated und Zeeker). Wenn ich mir so die Regelmäßigkeit der Posts ansehe komme ich zum Schluss, das dort kein Land in Sicht ist.
Deshalb habe ich schon vor einiger Zeit beschlossen diesen Plot abzubrechen um mich dann neu zu orientieren.
Wenn interesse an einer gemeinsammen Geschichte besteht lass es mich wissen.

-Nero-
24.02.2012, 15:18
Meine Planung für Jim sieht auch vor, dass er "bald" von der Citadel verschwindet.

Illium wäre eine Möglichkeit, die man anpeilen könnte :)

Wenn du Interesse hast, können wir gern was anpeilen

Btw: Willkommen zurück, freue mich schon auf zukünftige Posts von dir :wink

Carpenter
24.02.2012, 17:35
Meiner Meinung nach wäre das einfachste wohl, wenn du den Plot mit Linnala einfach abbrichst, ich kenne zwar den Plot/die Umstände nicht, aber theoretisch sollte ja ein "Mhnä, ich bin raus." des Charakters reichen. Wenn die anderen Spieler inaktiv sind und Lin aber grad bei dennen ist, störts - denk ich mal - auch keinen, wenn du sie handeln läßt. Interessenten für einen neuen Plot gibt es ja schon zwei.

Zur Behemoth, afaik bist du mit Shaiya raus, als sie von der Schlacht zurückkam? Wenn ja - du hast, wenn ich mich recht erinner, nichts verpasst. Das nächste Ziel wäre Illium, allerdings ist nur Elena derzeit an Bord und die/Aris ist inaktiv. Vanessa und Noé, als verbleibende "Crew" sind auf einer Außenmission. Sprich mit Shaiya wärst du auf der Behemoth derzeit alleine.

Andauril
24.02.2012, 18:07
Linnala sitzt gerade in einem hermatisch abgeriegelten Versteck fest, aber das ist kein Problem, mein P-NPC spielt Deus Ex Machina und holt sie raus, dann wäre Linnala frei :)

SAE
24.02.2012, 19:07
Wenn ich mich recht entsinne ist der General mit seinem Quarianer Keel'O auf Illium gepolt. Zumindest hat der Char mal ingame erwähnt, dass er da hin will.

Auch die Heldentruppe um meinen zweiten Charackter Mika Hyden (Teeyla und zwei NPCs) befindet sich "bald" auf dem Weg nach Illium bzw. Omega. Was genau das Ziel ist, ist noch nicht klar und wir müssen eh erstmal aus dem Krankenhaus raus.

Andauril
24.02.2012, 20:21
Sehr schön :) Dann habe ich mehrere Optionen wie ich verfahre, wenn Linnala erstmal aus dem Plot raus ist. :D

General-Osiris
24.02.2012, 21:25
Wenn ich mich recht entsinne ist der General mit seinem Quarianer Keel'O auf Illium gepolt. Zumindest hat der Char mal ingame erwähnt, dass er da hin will.

Auch die Heldentruppe um meinen zweiten Charackter Mika Hyden (Teeyla und zwei NPCs) befindet sich "bald" auf dem Weg nach Illium bzw. Omega. Was genau das Ziel ist, ist noch nicht klar und wir müssen eh erstmal aus dem Krankenhaus raus.
also ich bin mit Keel'o wirklich auf Illium gepolt, ABER das kann durchaus noch dauern - Gründe dafür?
a) meine chronische Unlust/der Streik meiner Schreiblust
b) Abhängigkeit von anderen Chars (Octavian, Rateds Valerie etc.)
dabei ist b) das größte Problem :P :D

Andauril
27.02.2012, 20:46
So... ich wollte nur sagen, dass ich etwas den Überblick verloren habe darüber, in welchen "Tagen" sich die einzelnen aktiven Spielerchens befinden.

Mir wäre nicht aufgefallen, dass es sowas schon gibt, also: Wie wäre es mit einer Datenbank/Liste/wie-auch-immer, in der sowas aufgeführt wird?

Charakter (am besten mit Verlinkung) - Aufenthaltsort (derzeit) - Tag (derzeit)

Das wäre v.a. für Neu- und Wiedereinsteiger doch eine große Hilfe, oder?

Kinman
27.02.2012, 20:52
So etwas hat es einmal gegeben, ist aber mangels Pflege gestrichen worden. Sah so aus:

Einleitende Erklärungen:

Die Charakter sind nach der Ingamespielzeit sortiert.

Interagieren mehrere Charaktere miteinander, wird die Ingamespielzeit des letzten Posts der interagierenden Gruppe verwendet.

Beim Punkt "befindet sich" wird der entsprechende Threadname verwendet.

Der Punkt "zuletzt getan" beschreibt das oder die letzte(n) wichtige(n) Ereigniss(e), an denen der Charakter teilgenommen hat.

---

Blaue Namen kennzeichnen Charaktere die an Bord der SSV MIDWAY sind.

Rote Namen kennzeichnen Charaktere die auf OMEGA sind.

Grüne Namen kennzeichnen Charaktere die auf ANTIRUMGON sind.

Orange Namen kennzeichnen Charaktere die an ANDEREN ORTEN sind.

Schwarze Namen kennzeichnen Charaktere die auf der CITADEL sind.

Lila Namen kennzeichnen Charaktere die an Bord der PSY BEHEMOTH sind.

_________________________________

Stand: 18. November 2009, 20:30 Uhr


Kaneshtis (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=420056&postcount=74)
befindet sich: 5. Tag, 16:25 Uhr – Omega, Industrieanlage West
interagiert mit: -
tut gerade: Befragung von Bella Bates
zuletzt getan: Befragung von Switt [10]

Mark Kant (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=426548&postcount=76)
befindet sich: 5. Tag, 16:07 Uhr – Omega, Fortunas Nest
interagiert mit: Sooth Kyrik'in, Akyra Bliss (ME-NPC 1)
tut gerade: Geht zur Effect Zone
zuletzt getan: Schießerei im Fortunas [9]

Sooth Kyrik'in (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=383366&postcount=69)
befindet sich: 5. Tag, 16:05 Uhr – Omega, Fortunas Nest
interagiert mit: Mark Kant, Akyra Bliss (ME-NPC 1)
tut gerade: Spricht mit Akyra
zuletzt getan: Schießerei im Fortunas [10]

Draggus 'Scar' Skarmang (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=424225&postcount=75)
befindet sich: 5. Tag, 15:13 Uhr – Omega, Effect Zone
interagiert mit: Jacob Fisher, Kate Devereaux
tut gerade: Sitzt an der Bar in der Club Zone
zuletzt getan: Versuchte in die Death Zone zu kommen [8]

Kate Devereaux (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=351013&postcount=57)
befindet sich: 5. Tag, 15:13 Uhr – Omega, Effect Zone
interagiert mit: Jacob Fisher, Draggus 'Scar' Skarmang
tut gerade: Effect Zone betreten
zuletzt getan: Neu Einkleiden [139]

Jacob Fisher (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=370147&postcount=62)
befindet sich: 5. Tag, 15:13 Uhr – Omega, Effect Zone
interagiert mit: Kate Devereaux, Draggus 'Scar' Skarmang
tut gerade: Effect Zone betreten
zuletzt getan: Neu Einkleiden [105]

Kimaya'Baato nar Saralesca (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=385930&postcount=70)
befindet sich: 5. Tag, 13:48 Uhr – Omega, Die Andockbuchten
interagiert mit: Nero'Garyn nar Medina, André Gregorew
tut gerade: Diskussion mit Nero
zuletzt getan: Flucht vor Streitsüchtigen [37]

Nero'Garyn nar Medina (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=337255&postcount=48)
befindet sich: 5. Tag, 13:48 Uhr – Omega, Die Andockbuchten
interagiert mit: Kimaya'Baato nar Saralesca, André Gregorew
tut gerade: Flucht vor Streitsüchtige
zuletzt getan: Flucht vor Streitsüchtigen [144]

André Gregorew (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=318211&postcount=42)
befindet sich: 4. Tag, 13:48 Uhr – Omega, Die Andockbuchten
interagiert mit: Kimaya'Baato nar Saralesca, André Gregorew
tut gerade: Rückkehr zur Behemoth
zuletzt getan: Suche nach Geth Informationen [64]

Charon Krunsh (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=432535&postcount=77)
befindet sich: 5. Tag, 10:15 Uhr – Omega, Die Andockbuchten
interagiert mit: -
tut gerade: Besichtigt die Andockbuchten
zuletzt getan: - [1]

Noé Chambers (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=304236&postcount=34)
befindet sich: 5. Tag, 10:14 Uhr – Omega, Die Andockbuchten
interagiert mit: Raven
tut gerade: Sucht nach Geth Informationen
zuletzt getan: Befreiung von Vanessa [266]

Raven (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=408414&postcount=73)
befindet sich: 5. Tag, 10:10 Uhr – Omega, Die Andockbuchten
interagiert mit: Noé Chambers
tut gerade: Sucht nach Geth Informationen
zuletzt getan: Ankunft auf Omega [19]

Jason Leonard Church (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=360380&postcount=59)
befindet sich: 5. Tag, 05:45 Uhr - Antirumgon, Raumhafen
Interargiert mit: Garret Morrtarus
Tut gerade: Ausführen des GFL Auftrages
Zuletzt getan: Missionsbesprechung [22]

Garret Morrtarus (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=342626&postcount=52)
befindet sich: 5. Tag, 05:41 Uhr - Antirumgon, Planetenoberfläche
interagiert mit: Jason Leonard Church
tut gerade: Ausführen des GFL Auftrages
zuletzt getan: Missionsbesprechung [22]

Vanessa Sorax (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=321458&postcount=43)
befindet sich: 5. Tag, ca. 03:46 Uhr – PSY Behemoth: Oberes Deck: Hangar
interagiert mit: -
tut gerade: Schlafen
zuletzt getan: Rettung durch Noé und Zyon [279]

Elena Yamashe (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=343932&postcount=53)
befindet sich: 5. Tag, 02:43 Uhr – Omega, Die Andockbuchten (Laborzelle)
interagiert mit: Yayla Dalinari
tut gerade: Flucht aus dem Labor
zuletzt getan: Gefangenschaft im Labor [98]

Yayla Dalinari (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=225621&postcount=9)
befindet sich: 5. Tag, 02:43 Uhr - Omega, Die Andockbuchten (Laborzelle)
interagiert mit: Elena Yamashe
tut gerade: Flucht aus dem Labor
zuletzt getan: Flug nach Omega [108]

Zyon Galen (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=346170&postcount=55)
befindet sich: 5. Tag, 02:22 Uhr – PSY Behemoth, Die Unteren Quartiere
Interagiert mit: -
Tut gerade: Schwelgen in der Vergangenheit
Zuletzt getan: Befreiung von Vanessa [57]

Vynnron Tetros (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=380989&postcount=68)
befindet sich: 5. Tag, 00:50 Uhr – Omega, Das Accabar
interagiert mit: -
tut gerade: Entspannen im Accabar
zuletzt getan: Flucht vor Forscher [15]

Tanya Schäfer (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=406753&postcount=72)
befindet sich: 5. Tag, --:-- Uhr – Omega, Die Andockbuchten
interagiert mit: -
tut gerade: Holen ihrer Ausrüstung
zuletzt getan: [3]

Jay Colin Rivers (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=403939&postcount=71)
befindet sich: 5. Tag, --:-- Uhr – Omega, Die Andockbuchten
interagiert mit: -
tut gerade: Organisieren von Drogen für seinen Freund
zuletzt getan: Landung auf Omega [3]


Alec Evans (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=326020&postcount=45)
befindet sich: 4. Tag, 08:44 Uhr - Antirumgon, Raumhafen
interagiert mit: Kyoko Young
tut gerade: Konfrontation mit einem Turianer
zuletzt getan: Abschied von André [22]

Kyoko Young (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=223533&postcount=4)
befindet sich: 4. Tag, 08:44 Uhr - Die unendlichen Weiten der Galaxis, NV-104 Atlantis [Midwayshuttle]
interagiert mit: Alec Evans
tut gerade: "Rettung" von Alec Evans
zuletzt getan: Rettung von Cameron und Jonathan [165]

Amanda Phoenix (http://globalgameport.com/showpost.php?p=283247&postcount=31)
befindet sich: 3. Tag, 19:45 Uhr - Antirumgon, Narshad, Imbiss
interagiert mit: John Weber, Jack Payne
tut gerade: Essen mit John Weber, Jack Payne und Myuko Ono
zuletzt getan: der Agentin Rachel helfen [60]

Jack Payne (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=274321&postcount=27)
befindet sich: 3. Tag, 19:45 Uhr - Antirumgon, Narshad, Imbiss
interagiert mit: John Weber, Amanda Phoenix
tut gerade: Essen mit John Weber, Amanda Phoenix und Myuko Ono
zuletzt getan: der Agentin Rachel helfen [48]

John Weber (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=274418&postcount=28)
befindet sich: 3. Tag, 19:45 Uhr - Antirumgon, Narshad, Imbiss
interagiert mit: Amanda Phoenix, Jack Payne
tut gerade: Essen mit Jack Payne, Amanda Phoenix und Myuko Ono
zuletzt getan: der Agentin Rachel helfen [92]

Kenneth Diaz (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=247245&postcount=24)
befindet sich: 3. Tag, 17:18 Uhr - Die SSV Midway, Manschaftsquartiere
interagiert mit: -
tut gerade: Berichte und Dokumentationen anfertigen
zuletzt getan: Besprechung [154]


Benjamin Carter (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=330738&postcount=47)
befindet sich: 3. Tag, 17:17 Uhr - Die SSV Midway, Die Krankenstation
interagiert mit: Isabel Álvarez
tut gerade: Pause
zuletzt getan: half Isabel bei der Grunduntersuchung [30]

Isabel Álvarez (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=255666&postcount=26)
befindet sich: 3. Tag, 17:10 Uhr - Die SSV Midway, Die Krankenstation
interagiert mit: Benjamin Carter
tut gerade: -
zuletzt getan: führte Grunduntersuchung an Neuankömmlingen aus [133]


Shauwn Corda'an (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=338587&postcount=50)
befindet sich: 3. Tag, 15:58 Uhr - Die unendlichen Weiten der Galaxis, Rayingri
interagiert mit: Dale Quinn Curtis, Daniel Stiller, Sergej Chernov
tut gerade: infiltriert Gethbasis
zuletzt getan: Beobachtung der Gethbasis [17]

Sergej Chernov (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=342282&postcount=51)
befindet sich: 3. Tag, 15:52 Uhr - Die unendlichen Weiten der Galaxis, Rayingri
interagiert mit: Dale Quinn Curtis, Daniel Stiller, Shauwn Corda'an
tut gerade: Beobachtung Gethbasis
zuletzt getan: - [7]

Daniel Stiller (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=314375&postcount=40)
befindet sich: 3. Tag, 15:50 Uhr - Die unendlichen Weiten der Galaxis, Rayingri
interagiert mit: Dale Quinn Curtis, Shauwn Corda'an, Sergej Chernov
tut gerade: infiltriert Gethbasis
zuletzt getan: Beobachtung der Gethbasis [48]

Dale Quinn Curtis (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=314243&postcount=39)
befindet sich: 3. Tag, 15:50 Uhr - Die unendlichen Weiten der Galaxis, Rayingri
interagiert mit: Daniel Stiller, Shauwn Corda'an, Sergej Chernvo
tut gerade: Rettung einer Gefangenen in der Gethbasis
zuletzt getan: Beobachtung der Gethbasis [54]





Inaktiv
(nicht akutell)

Ali ibn Muhammed (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=226646&postcount=13)
befindet sich: 4. Tag, 01:28 Uhr – Omega, Die Andockbuchten
interagiert mit: André Gregorew
tut gerade: Suche nach Geth Informationen
zuletzt getan: Diebstahl der Behemoth [81]

Vaardin Assurm (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=364783&postcount=61)
befindet sich: 5. Tag, 00:43 Uhr – Die unendlichen Weiten der Galaxis, Drunk Dancer
Interargiert mit: Bail Skirata, Jason Leonard Church
Tut gerade: Flug nach Antirumgon
Zuletzt getan: Arbeitssuche auf der Citadel [19]

Karen Langley (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=349114&postcount=56)
befindet sich: 3. Tag, 16:44 Uhr - Die SSV Midway, Kantine
interagiert mit: -
tut gerade: Wartet in der Messe
zuletzt getan: Grunduntersuchung über sich ergehen lassen [12]


Tyrian Rafaltek (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=344432&postcount=54)
befindet sich: 3. Tag, 10:50 Uhr - Die unendlichen Weiten der Galaxis, SSV Seoul
interagiert mit:
tut gerade: Flug zur Midway
zuletzt getan: Arbeiten an der SSV Seoul [9]

Cyrano Ossian (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=274464&postcount=29)
befindet sich: 3. Tag, --:-- Uhr - Elysium, Slums
interagiert mit: -
tut gerade: Neu orientieren
zuletzt getan: Flucht mit Balak [39]

Fero
27.02.2012, 21:05
Ich setzte morgen den ersten Post mit Celeste an Bord des Reapers und werde ein paar Einzelheiten einbauen, von daher wäre es cool wenn ihr das noch abwarten könntet, aber ansonsten auch kein großes thema...

Andauril
27.02.2012, 21:11
@Kinman: Es müsste ja gar nicht mal so genau sein, nur eine grobe Übersicht. Ich bemerke nur gerade, dass z.B. ich ziemlich durcheinander bin, weil ich nicht, welche der Leute auf z.B. Omega für Shaiya zur Interaktion zur Verfügung stehen würden zu dem Zeitpunkt (Tag) da sie sich dort aufhält.

SAE
27.02.2012, 22:32
Mmh, also Mika und Teeyla sind gerade bei Tag 6 auf der Citadel.

Keel'O dürfte entweder Tag 5 oder 6 auf Omega sein.

Der werte Herr Herlock ist schon am Ende von Tag 6 ebenfalls Citadel.

Kinman
27.02.2012, 23:10
Kate und Nika sind ebenfalls Ende Tag 6 auf der Citadel.

Und die Übersicht war nur ein Beispiel, wie es war. Also wenn sich jemand findet, der eine neue macht, dann wäre ich der Person sehr verbunden. :D

lg Kinman

General-Osiris
28.02.2012, 19:03
Fände so eine Übersicht btw auch nice, aber ist halt eine Heidenarbeit, das ständig zu aktualisieren. Wenn man das aufteilen könnte, sodass quasi jeder das für seine eigenen Chars ändern könnte (*hust*Wiki*hust*)... ;-)

-Nero-
28.02.2012, 20:44
Hat jemand von euch ne Ahnung, warum ich den Editor nicht mehr hab?

http://img542.imageshack.us/img542/8868/forumsa.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/542/forumsa.jpg/)

Meine Funktionstasten sind wech o.0

Btw: Hab den Robert Post (http://www.globalgameport.com/showthread.php?25505-NV-104-Atlantis-Midwayshuttle&p=725851&viewfull=1#post725851) online. Wenn sich jemand dabei auf den Schlips getreten fühlt, bitte melden.

Kinman
28.02.2012, 22:04
UserCP -> Einstellungen: http://www.globalgameport.com/profile.php?do=editoptions

lg Kinman

plasma13
29.02.2012, 10:02
@Andi
Hast du dich schon entshieden mit wem du interagieren willst?

Andauril
29.02.2012, 14:57
@plasma13: Meinst du mich?

Wenn ja: Nein, eigentlich nicht. Ich muss auch erstmal wissen, wer sich in welchem Tag befindet, damit ich da irgendeine Entscheidung treffen kann.

Die Omega-Schlacht war Ende Tag 4, oder? Wenn Shaiya aufwacht, wird es Tag 5 sein demnach.

Kinman
29.02.2012, 15:06
Ende Tag 5 (http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/Kategorie:Tag_5).

lg Kinman

plasma13
29.02.2012, 15:08
jupp dich mein ich. Als chron. fauler Mensch bin ich ein großer Freund von Abk. jeglicher Art.
Wie gesagt falls interesse an mir oder meinen Char besteht......hast ja meine Nr.

General-Osiris
01.03.2012, 13:19
@tube
beim letzten Riley-Post solltest du die Uhrzeit anpassen. Ich weiß, dass du grad in den Staaten bist und man da mit am/pm die Zeit angibt, aber hier würde das nur zu Verwirrungen führen. Benutze also bitte das 24-Std.-Format :-)

Shonak
04.03.2012, 13:17
Mal zwei Fragen zu einem möglichen Charakter, der schon länger rumschwirrt im Köpfchen: Wäre es in Ordnung einen ehemaligen turianischen Soldaten unter Desolas Arterius (Sarens Bruder) zu schreiben? Und zweite Frage, wie übersetzt man am besten den "Spirit", den Turianer anbeten, also zB der Spirit der jeweiligen Einheit in der sie dienen? Geist scheint mir dafür das falsche Wort zu sein, vielleicht Seele?

EDIT: Desolas trat als Antagonist von TIM in nem Comic auf, damals beim Erstkontaktkrieg. Hier mal der Wiki (http://masseffect.wikia.com/wiki/Desolas_Arterius)-Artikel.

General-Osiris
04.03.2012, 13:31
Seele trifft es am besten.
Zu der Sache mit dem Bruder: der Char hat also im First Contact War unter Desolas gedient? Solange er keinen direkten Kontakt mit ihm hat/hatte, sollte es kein Ding sein.

Shonak
04.03.2012, 13:36
Hm, direkter Kontakt? Also dürfte er einfach kein direkter Untergebener sein oder meinst du damit auch, dass er ihn nicht mal gesehen haben darf? In den Posts würde ich an sich Desolas sicherlich hier und da erwähnen, wenn es um den Erstkontaktkrieg geht, Randerscheinung halt, wobei ich mich da natürlich schon informiert habe, wie der Typ gelabert hat und was er gemacht hat.

General-Osiris
04.03.2012, 13:46
Kennst mich, in der Sache bin ich sehr liberal. Sprechen/interagieren sollte der Char mit Desolas nicht, aber ihn erwähnen (z.B. wenn er ihn sieht oder so) sollte jedoch kein Ding sein.

SAE
04.03.2012, 14:11
Sehe da eigentlich auch kein wirkliches Problem drin. Vor allem mit sehen. Immerhin dürfte jeder Citadelbürger wissen wie Shepard und Saren aussehen. Auch wenn wir ersteren ja nichtmal genauer spezifiziert haben.

plasma13
04.03.2012, 14:39
Wäre es in Ordnung einen ehemaligen turianischen Soldaten unter Desolas Arterius (Sarens Bruder) zu schreiben?

Was meinst du mit "unter"? Als einfacher Schütze Dosenkohl bekommt er seinen kommandierenden General eher selten zu Gesicht und redet wohl noch seltener mit ihm. Als Fahrer oder "Leibgardist" dann schon eher.

Shonak
04.03.2012, 14:43
Würde unter die Kategorie einfacher Schütze Dosenkohl fallen. Sprich Ansprachen und so hätte er sehr wohl mitbekommen, wäre halt in einem Squad gewesen, welches unter der Fuchtel von Desolas steht (einziger turianischer General im Erstkontaktkrieg eigentlich?). Ich denke, das wäre eigentlich auch nicht schlimm. Gerade weil Desolas eben ein Fixpunkt ist vor den Spielen, weder Entscheidungen in ME noch sonst irgendwas hat auf ihn als Charakter ja eine Auswirkung, da er ja schon tot ist. ^_^

plasma13
04.03.2012, 15:40
Der einzige General? Wenn das turianische Militär auch nur die geringste Ähnlichkeit mit den heutigen hat dann auf keinen Fall! Es gibt mehr Generäle als man glaubt aber nicht jeder ist von entscheidender Bedeutung!
Was das Andere angeht so ist es zwar in der Tat nicht wiklich schlimm aber es handelt sich nun mal um eine prinzipielle Geschichte. Tot oder nicht spielt dabei keine Bedeutung.

General-Osiris
04.03.2012, 17:55
Ich weiß von keinem anderen General, aber habe weder die Comics gelesen, noch die Bücher. Da der FCW von den Turianern jedoch als kleinerer Polizeieinsatz angesehen wurde und nicht wie ein totaler Krieg, ist stark davon auszugehen, dass die Turianer nicht jeden mit Gold auf der Schulter nach Shanxi geschmissen haben.

Shonak
04.03.2012, 20:40
Eben, und gerade Desolas scheint so der federführende General gewesen zu sein in diesem Konflikt.

Kinman
04.03.2012, 20:49
Laut dem Regelwerk wäre es nicht erlaubt.

lg Kinman

General-Osiris
04.03.2012, 20:51
Das Regelwerk verbietet doch nur direkte Interaktionen mit ingame Chars...?

Kinman
04.03.2012, 20:57
Charaktere aus den Büchern, dem Spiel, den Comics oder anderen ME-Medien dürfen nicht gespielt noch in näherem Bezug zu Spieler-Charakteren gebracht werden.

lg Kinman

General-Osiris
04.03.2012, 21:03
Hm. Als einfacher Schütze stünde der Char mit Desolas ungefähr in so einem nahen Bezug wie Casey Hudson mit dem Typen, der bei Bioware die Gänge putzt.

plasma13
04.03.2012, 21:07
@Kin
Das würde dann auch heißen, das jeder C-Sec Char verboten gehört, weil er für Palin/Banes arbeitet

Kinman
04.03.2012, 21:08
Würde unter die Kategorie einfacher Schütze Dosenkohl fallen. Sprich Ansprachen und so hätte er sehr wohl mitbekommen, w[...]

Das wäre genau genommen gegen die Regeln und nachdem gefragt wurde, was erlaubt ist und was nicht, habe ich die Frage laut den Regeln beantwortet.


@Kin
Das würde dann auch heißen, das jeder C-Sec Char verboten gehört, weil er für Palin/Banes arbeitet

Siehe Shonaks Zitat oben.
Der Unterschied ist, dass man bei der C-Sec nicht zwingend mit Palin zusammentreffen muss bzw. es gar keine andere Wahl gäbe, wenn das der Fall ist.

lg Kinman

plasma13
04.03.2012, 21:16
Der Unterschied ist, dass man bei der C-Sec nicht zwingend mit Palin zusammentreffen muss bzw. es gar keine andere Wahl gäbe, wenn das der Fall ist.
lg Kinman

Als C-Sec Angehöriger wird man auch mal seinem obersten Chef über den Weg laufen, und wenn es nur in der Kantine ist.....oder eine Ansprache

Kinman
04.03.2012, 21:20
Darum mein zweiter Teil im Satz. Wenn es von der C-Sec aus so ist, dass man mit Palin zusammentreffen muss, dann müssen wir das im FRPG für C-Sec Charaktere so hinnehmen.

Wie schon gesagt, habe ich nur das Regelwerk zitiert und nicht meine Meinung zu den Thema abgegeben. Darum macht eine Diskussion mit mir darüber auch keinen Sinn. Entweder ihr akzeptiert es so wie es im Regelwerk steht oder ihr tut es nicht. Da es derzeit keine SL gibt wird es sowieso niemand verbieten können.

lg Kinman

SAE
05.03.2012, 01:12
Bezieht sich jetzt alles nur auf die Informationen aus diesem Thread:

Gegeben: Desolas ist der federführende General im First Contact War.

Das gibt ihm den gleichen Status wie Palin, zumindest für jeden Turianer(in) der/die im FCW gedient hat. Problem solved. :)

Kinman
05.03.2012, 08:08
Gegeben: Desolas ist der federführende General im First Contact War.

War er aber nicht:


During the First Contact War in 2157, General Desolas is tasked with a secret assignment on Shanxi: a turian research vessel has crash-landed on Shanxi with an important artifact aboard, and Desolas must recover it. Desolas leads a squad into an abandoned human settlement on Shanxi while searching for the crashed ship, where he is ambushed by the human mercenaries Jack Harper, Ben Hislop, and Eva Coré. Desolas' squad is killed and Desolas himself is taken prisoner.
http://masseffect.wikia.com/wiki/Desolas

lg Kinman

Shonak
05.03.2012, 08:39
Ui, dann hab' ich das ja ziemlich falsch in Erinnerung (wie gesagt, war nur mal ne spontane, alte Frage bzgl. eines Chars - hatte da hauptsächlich in Erinnerung, dass da irgendwas mit General Williams war und dementsprechend auch angenommen, er wäre in normalen Kampfhandlungen involviert gewesen?). Kann damit wohl alles gestrichen werden, wenn seine einzige Aufgabe die Beschaffung von Artefakten war, in den Story-Arc rund um Desolas und TIM wollte ich mich natürlich nicht einmischen (ist eh fad).

Indianapo
05.03.2012, 19:54
Halihallo

Zuerst würde ich gerne wissen, ob mein allererster geschriebener Beitrag hier im Forum (Allererster, seid nicht zu grob ;) ) zumindest einigermaßen ok ist, und ob ich ihn wegen Schreibweise, Logikfehler oder irgendsowas noch verbessern muss.

http://www.globalgameport.com/showthread.php?43151-Die-Citadel-Bezirke-2&p=728576#post728576

Außerdem habe ich die Frage, mit welchem Account ich wem eine Nachricht schreiben soll, wenn ich mit jemanden den Verlauf und das Ende eines Kampfes besprechen muss. (Es ist so, es kann gut sein das mein Charakter bald gegen einen anderen Spieler kämpfen wird, und ich weiß nicht ob ich meinen richtigen Account oder den Charakter-Account benutzen soll um ihn anzuschreiben)

plasma13
05.03.2012, 20:51
@Indianer
Hast Post

Andauril
06.03.2012, 17:56
Bezüglich des mind. Alter der Alianzränge müsste man etwas ändern beim Lieutenant Commandor (von 29 auf 27 Jahre), denn: Ashley Williams ist in ME3 Lieutenant Commander und 27 Jahre alt. Und ich glaube nicht, dass Ausnahmen beim Beförderungsalter gemacht werden. Jedenfalls ist davon nicht auszugehen.)

Kinman
06.03.2012, 23:13
So klein die Änderung vielleicht erscheinen mag, so kann sie doch erhebliche Auswirkungen auf bestehende Charaktere haben. Vorschnell würde ich da nichts anpassen.

lg Kinman

Andauril
07.03.2012, 09:22
War ja nur eine Anmerkung. ;) Es ist kein Muss. Wir können ja vorerst einfach davon ausgehen, dass es sich doch um eine Ausnahme gehandelt hat...

General-Osiris
14.03.2012, 13:21
Hab zwar jetzt nen Barney-Post gesetzt, aber mir ist da was aufgefallen: fehlt nicht Tech, dieser ominöse Gunny-NPC, in der Truppe oder habe ich da was falsch verstanden?

-Nero-
14.03.2012, 18:50
XD lol
jap der fehlt :) Sollen wir den irgendwie mit herein retuschieren oder einfach ignorieren?

Kinman
14.03.2012, 18:54
Wie wär's mit einem zweiten Flug, wo Personal nachgeholt wird?

Dann hätte unser Pilot auch was zu tun :)

-Nero-
14.03.2012, 22:52
Problem ist nur, dass "Tech" schon mit der ersten Welle (http://www.globalgameport.com/showthread.php?18488-Hangardeck-Lagerraum&p=712236&viewfull=1#post712236) übersetzt XD

Kinman
14.03.2012, 23:42
Entscheidet ihr, was ihr machen wollt. Sollte der Bedarf sein, kann und werde ich meine und Aris' Posts anpassen.

lg Kinman

-Nero-
15.03.2012, 00:02
Ich hab bislang nicht gemerkt, dass der Tech "fehlt" - Denke, dass evtl. technische Probleme durch Cel bzw. Robert ganz gut gelöst werden können ;)

SAE
15.03.2012, 00:39
@Chaosmango: Wenn du willst kannst du was Posten. Wenn nicht werde ich bald(TM) selbst was bringen.

General-Osiris
15.03.2012, 10:25
Wäre es nicht einfacher, die Posts des Landungsteams anzupassen? Man könnte ja sagen, dass Tech erst rausgekommen ist (aus dem Shuttle), als die LZ gesichtert war.
Tech ist ja nicht für technische Probleme da, sondern um Informationen aus dem Reaper zu holen. Das ist schon eine leicht anspruchsvollere Aufgabe :D

Chaosmango
15.03.2012, 19:38
@ SAE
Ok, würd noch gern was posten.
Stell ich dann demnächst rein

General-Osiris
17.03.2012, 11:49
-Nero- oder Fero, macht mal ne Ansage bezüglich Tech. Ich wäre dafür, ihn per Edit in die Truppe einzufügen. Ist ja noch kein Thema.
Vorher hätte ich aber gerne noch einen Stecki zu dem Typen, da ich von dem NPC vorher noch nie was gehört habe. Das müsste dann aber Kinman übernehmen, denke ich, da er als einziger von uns vor der Citadel-Landung auf der Midway gespielt hat.

Kinman
17.03.2012, 14:46
Der Tech ist von Aris oder mir nie definiert worden. Also wenn, dann hat den einer von euch begonnen.

lg Kinman

plasma13
17.03.2012, 15:10
Hatte mir mal vor einiger Zeit nen Tech als Char überlegt der noch immer in meinem Kopf präsent ist. Falls es erwünscht ist würde ich den zu Papier bringen und dann als "den Tech" mal vorlegen.

Kinman
17.03.2012, 15:18
Gerne.

lg Kinman

General-Osiris
17.03.2012, 17:58
imho in Ordnung. Bio ist kurz, ist ja nur ein NPC. Einziger Kritikpunkt: ist Tech nicht eigentlich ein Gunnery Sergeant?

plasma13
17.03.2012, 18:14
ähhh... gutes Argument, sollte aber denk ich schon ein studiosus sein für einen stunt auf nem toten Reaper sollte man schon mehr als nen Meisterbreif in der Tasche haben

General-Osiris
17.03.2012, 19:04
Stimmt auch wieder. Dann müsste man allerdings die vorherigen Beiträge editieren (Aris & Kinman), da dort Tech noch als Gunnery Chief bezeichnet wird.
Oh ja... eine kettenrauchende, misanthropische, grimmige Hackfresse als Vorgesetzter von Private Dolly :3 gefällt.

SAE
17.03.2012, 19:47
Chauvinistisch auch noch. Uuh. Der Typ muss eigentlich als Spielerchar auf die Midway. Erst dann wird das mit Farnsworth, Morales und Gray(s) so richtig lustig.

Kinman
17.03.2012, 22:23
Die Diskussion bitte hier führen, nicht im Erstellungthread.

lg Kinman

plasma13
18.03.2012, 12:31
Also Vorschlag von mir: Entscheidung per Mehrheitsbeschluss!
Ich stimme für meine Variante (NPC so wie er vorgetragen wurde + Änderung des Techs in Lieutenant Commander

Kinman
18.03.2012, 12:34
Stimmt auch wieder. Dann müsste man allerdings die vorherigen Beiträge editieren (Aris & Kinman), da dort Tech noch als Gunnery Chief bezeichnet wird.
Oh ja... eine kettenrauchende, misanthropische, grimmige Hackfresse als Vorgesetzter von Private Dolly :3 gefällt.

Mir ist nicht bewusst, dass ich den Tech je expliziert erwähnte bzw. erst recht nicht beim Rang. Kann mich aber auch täuschen, werde die Posts demnächst nochmals lesen - spätestens wenn feststeht wie der Tech wird.

Und ich bin auch für einen höheren Rang.

lg Kinman

General-Osiris
18.03.2012, 13:40
Nope, warst nicht du, sondern Aris: http://www.globalgameport.com/showthread.php?18488-Hangardeck-Lagerraum&p=712236&viewfull=1#post712236 (nicht unbedingt Gunnery Chief, aber er ist ein Chief).
War aber auch eher darauf bezogen, dass du Modrechte hast und deshalb die Beiträge editieren kannst. Aris ist ja in letzter Zeit eher afk

-Nero-
18.03.2012, 22:56
Also Vorschlag von mir: Entscheidung per Mehrheitsbeschluss!
Ich stimme für meine Variante (NPC so wie er vorgetragen wurde + Änderung des Techs in Lieutenant Commander
Ich werde mich zu dem Thema noch etwas ausschweigen - sorry, für die die extra jetzt darauf warten, aber @Fero - Posteingang (http://www.youtube.com/watch?v=cWAU1zxCPJw&feature=fvst)

-Nero-
19.03.2012, 20:36
o.0 Doppelpost XD
Egal
So... Aus meiner Sicht ist der "Tech" für den Reaper-Plot überflüssig (nichts für ungut @Plasma).
Wir haben dreiviertel SODler im Trupp, von dem die Hälfte auf Informationsbeschaffung und Aufklärung spezialisiert ist.
Ich hatte mir auch vorgestellt den Echo-Alpha-Aspekt (für Robert) im Verlauf des Plots mit aufzugreifen.

Von daher: Ich bin gegen "Tech":grinundwech:

LG
-Nero-

General-Osiris
19.03.2012, 21:01
Dann müsste Tech aus den Posts von Aris entfernt werden (afaik hat ihn sonst auch gar keiner erwähnt).
Wäre evtl. noch interessant, Feros Meinung dazu zu hören und dann würde ich sagen, dass das die zwei Plotleiter entscheiden. Fertig, aus.

General-Osiris
21.03.2012, 21:22
Doppelpost. Excusé moi.
Ich wollte/will die Zeit bei Konrad etwas korrigieren, bin aber darauf gestoßen, dass ein Post von ihm in einem geschlossenen Thread ist. Könnte jemand mit Modrechten diesen Post (http://www.globalgameport.com/showthread.php?17783-Die-Citadel-Bezirke-1&p=574584#post574584) so editieren, dass die Uhrzeit am Ende 20:25 Uhr ist? Wäre sehr nett :)

Kinman
22.03.2012, 00:22
Done!

Das nächste mal log dich doch einfach mit dem Char Account an und mach die Änderung selbst, du Faulpelz :D

lg Kinman

Gwyd
22.03.2012, 11:20
Gibt es demnächst was zu tun für Lt. Kent? Nachdem ja jetzt auch noch Getz unterwegs sind... kann ich per Funk Kontakt zur Frau Capitän aufnehmen und fragen was los ist?

Kinman
22.03.2012, 11:42
Kommt, kommt, keine Sorge. Mir ist nur London inzwischen gekommen :).

lg Kinman

-Nero-
22.03.2012, 12:51
Kommt, kommt, keine Sorge. Mir ist nur London inzwischen gekommen :).

lg Kinman

Mir auch :D

@Kent: Der ist übrigens noch auf der Midway. Nicht vergessen. Die Midway wurde ja auch ein wenig durchgeschaukelt :)

Carpenter
26.03.2012, 00:44
Ok, die Sache mit Chora's Den ist eins. Das mit den Waffen wurde aber soweit ich weiß nachträglich abgeändert und ich bin auch recht stark gegen offen getragene Waffen (abgesehen von Militär/Sicherheitspersonal/C-Sec) auf der Citadel. Das wiederspricht jeglicher Logik.

Militärpersonal bewaffnet auf der Citadel rumrennen zu lassen, einfach nur weil es ja Militär ist, widerspräche auch jeglicher Logik. Es würde auch jeglicher Logik widersprechen, wenn ganz plötzlich kein Charakter mehr mit Waffen rumrennen darf, dabei war es doch einen InGame-Tag vorher noch überhaupt kein Thema.
Es wäre mir jedenfalls neu, dass die „Regel“ aus ME2 ins FRPG übernommen wurde und zumindest ich habe dann mit meiner bewaffneten Nika nichts davon mitbekommen(eben so wenig wie Kinman/Kate oder Nero/James, nehme ich an, denn die sind/waren dabei).

Und logisch ist in ME seit dem Ende von ME3 sowieso nichts mehr, also soll doch jeder machen, was er will. ^^ Davon ab, es würde eh wie auf Narshad enden, jeder schmuggelt sich seine Waffen einfach rein – im Fall der Citadel hätten wir sogar noch genug Canon-Beweise, dass es geht, so oft wie Shep allein auf der Citadel „Zivilisten“ mit Waffen trifft.

Fero
26.03.2012, 00:47
Ehrlich gesagt hatte ich noch keinen Chara, der nicht auf der Citadel ohne Waffe rumgerannt wäre. Wenn auch nicht mit riesigen Waffen. Aber man bedenke allein das schwere Feuergefecht das sich Bekka mehr als einmal geliefert hat...

Ergo für mich ist Bewaffnung keine Frage.

Shonak
26.03.2012, 01:02
Von einer generellen "Abrüstung" auf der Citadel habe ich auch nichts mitbekommen, nicht mal von einem Versuch, die einzusetzen? Generell ist die Citadel doch eh mehr eine Wild West-Stadt wo jeder seine Probleme selber löst. So wie es ist, passt es finde ich recht gut: Jeder Char der ne Waffe braucht, kann eine auch bekommen, aber es ist jetzt auch nicht - wie auf Omega - das man stets eine dabei haben müsste.

SAE
26.03.2012, 01:27
Militärpersonal war vor allem auf Wachsoldaten, etc. im Dienst bezogen. Keine Soldaten die gerade frei haben.

Und wenn Chars auf der Citadel mit Waffen rumrennen ist eine Sache, wie C-Sec das findet, wenn Leute mit gezückten Waffen auf der Citadel rumhüpfen eine andere.

Chuckster
26.03.2012, 01:31
Ich bin zwar der Neue, aber ich verstehe, was SAE meint. Generell Waffen mitzuführen ist zwar erlaubt, denke ich (von Vorbestraften und vergleichbarem mal abgesehen), aber sie zu ziehen oder gar abzufeuern sicherlich nicht. Sollten sich also zwei ein Duell mitten in der Botschaft liefern, dann würde C-Sec sicherlich mitmischen.

Kinman
26.03.2012, 11:20
(eben so wenig wie Kinman/Kate oder Nero/James, nehme ich an, denn die sind/waren dabei).

Da irrst du dich bei mir :)

Also ich handhabe es so, dass man bei der Einreise entweder keine Waffe bei sich hat oder die Lizenz zum Tragen einer Waffe benötigt. Diese kann natürlich auch gefälscht sein. Somit ist es halbwegs realistisch und gleichzeitig auch kein kompletter Widerspruch zum bisherigen FRPG.

lg Kinman

Shonak
26.03.2012, 19:12
Inwiefern besteht die Möglichkeit, dass man das Zeitsystem (sofern man eh alleine schreibt, oder das mit allen Spielern ausmacht) überspringen kann/darf? Ich stelle mir das ungefähr so vor: Einsatz Tag 3, Posts beschreiben 3 Stunden Aktion, Gedanken etc., anschließend Flash Forward (was gekennzeichnet wird) zu Tag 5? Ich überlege mir ja derzeit länger schon einen Dritt-Char zu machen, möchte dabei aber mit dem Schreibstil evtl. etwas experimentieren und die Beiträge gezielt spritzig und temporeich, aber dennoch lang genug gestalten. Das würde zum Beispiel dann so helfen, dass ich längere Missionsbesprechungen, Dialoge einfach knapp zusammenfassen könnte. Ungern würde ich aber den Charakter in die Situation hineinschreiben, paar Sätze dazu verlieren und ihn dann wieder was anderes machen lassen... wenn man versteht was ich meine?

Kinman
26.03.2012, 19:18
Solange alle Beteiligten einverstanden sind, ist das kein Problem.

lg Kinman

Shonak
26.03.2012, 19:20
Okay, danke dir.

Kinman
29.03.2012, 09:28
So, unser Shuttle-Pilot hat wieder etwas zu tun und Galen Kent kann jetzt mit auf den Derelict Reaper.

lg Kinman

General-Osiris
30.03.2012, 09:45
Eine kurze Frage: ich bin mir nicht sicher, ob das in einem der vorangegangenen Posts bereits erwähnt worden ist, aber verfügt der Reaper über eine Atmosphäre, in der man atmen kann, oder müssen die Helme 24/7 getragen werden?

Kinman
30.03.2012, 11:26
Ich würde sagen, dass er über eine Atmosphäre verfügt, weil es einige Dinge leichter machen wird.
Aus Sicht eines Charakters würde ich den Helm trotzdem keinesfalls abnehmen.

lg Kinman

-Nero-
30.03.2012, 12:42
Die Tür öffnete sich und ein Schwall warme und verbrauchte Luft umschloss sie. Die Sensoren in seinem Anzug verrieten, dass sie zwar Atembar war aber sich auch unbekannte Gase in ihr befanden. Also war das entsiegeln der Maske keine Option. Die Sauerstoffreserven seiner Panzerung mussten vorerst aussreichen.

Hab das mal in einem Post (http://www.globalgameport.com/showthread.php?47723-Derelict-Reaper&p=729438&viewfull=1#post729438) erwähnt.

General-Osiris
31.03.2012, 16:48
Alles klar, vielen Dank. Dann postet mal fleißig, Mädels :-) *hust* SAE ;-)

SAE
01.04.2012, 02:21
Morgen, also quasi heute gibts nen Post. Habs heute (also gestern) nicht so ganz geschafft. (War irgendwie zu sehr in Mika "drinn")

plasma13
02.04.2012, 12:39
Will an dieser Stelle (geboren aus einer gewissen Langeweile) alle "neuen" Spieler das FRPG eigene "Wiki" (http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/Hauptseite) ans Herz legen. Hier findet ihr viele nützliche Informationen in einer übersichtlichen Form, schließlich machen wir das ja nicht ausschließlich für uns selbst.

@Gwyd: Galen kann nun auf den Reaper

plasma13
03.04.2012, 10:57
@Andauril
Der kleine Frachter "Thela", für den hätte ich schon bald Verwendung. Kann ich ihn mir einfach "nehmen" oder brauchst du ihn noch? Ich weiß, dass Rumo noch einen lebenden Char auf dem Kahn hat, sollte er etwas dagegen haben so soll er bei Zeiten etwas sagen oder für immer schweigen.

Fredbuffer
03.04.2012, 12:06
Ich hab da mal eine Frage und verzeihung, wenn sie bereits gestellt worden ist

als ich mir die regeln durch gelesen habe, wurde mir das nicht ganz klar, also frage ich lieber noch mal nach:

mitden npcs...
wenn man z.B. zwei kumpels hat, die npcs sein solln, muss man erst einen beitrag schreiben wo sie drin vorkommen und dann bei der npc liste den stecki posten? oder wie läuft das ab?

Fredbuffer

Kinman
03.04.2012, 12:10
Hallo, nein, das ist optional. Wichtig wird es dann, wenn auch andere Spieler mit den NPCs interagieren (müssen). Aber selbst dann ist es nicht verpflichtend.

lg Kinman

Fredbuffer
03.04.2012, 12:13
alles klar, dann weiß ich bescheid...

danke

edit:

und wie bekomme ich jetzt nochmal diese...signatur, wo das bild ist und daneben einige daten? also dieses blaue Fenster da...

plasma13
03.04.2012, 12:16
Haben dafür einen eigenen Thread: http://www.globalgameport.com/showthread.php?32037-Signaturen-f%C3%BCrs-FRPG

Zitat aus dem (gelesenen!) Einsteigertutorial:
Vermutlich sind dir auch schon die Signaturen der Charakteraccounts begegnet. Wenn du eine solche haben willst, kannst du hier (http://www.globalgameport.com/showthread.php?32037-Signaturen-f%C3%BCrs-FRPG) eine Anfrage stellen. Bitte gib alle benötigten Informationen und ein Bild in entsprechender Größe (optimalerweise größer als 200x200 Pixel) mit an.

Kinman
03.04.2012, 12:16
Hier:
http://www.globalgameport.com/showthread.php?32037-Signaturen-f%C3%BCrs-FRPG

lg Kinman

Fredbuffer
04.04.2012, 12:19
danke nochmal

so, jetzt hab ich noch eine frage(nur noch eine ;) ) :

ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo bei den regeln habe ich gelesen, dass man den stecki in seinen chara account übernehmen muss...aber die einzigen Punkte, die sinn machen, sind Beruf und Biographie.... wo soll ich den ganzen rest reinposten?
oderm ach ich etwas falsch?

Fredbuffer

plasma13
04.04.2012, 12:44
Ich denke du verwechselst da etwas
Hier die Account Regeln frisch ausm Kopierer:
Als Signatur des Charakter-Accounts sollte der Link zu der Charakterbeschreibung seines Charakters eingefügt werden.
Alternativ gibt es auch eine grafische Signatur, welche die wichtigsten Eckpunkte, sowie ein Bild des Charakters umfasst.
Als Benutzertitel des Charakter-Accounts ist „ME FRPG only“ anzugeben, um den Account als reinen RPG Account zu kennzeichnen.
Der Charakter-Account darf nur für die FRPG-Beiträge dieses Charakters und keinesfalls außerhalb des RPGs verwendet werden. Sollte es dennoch vorkommen, werden entsprechende Posts von der Moderation kommentarlos gelöscht.
Umgekehrt darf auch mit dem Haupt-Account kein Charakter-Post erstellt werden.
Wer keinen zweiten E-Mail-Account zur Verfügung hat, kann mit einer PN an alceleniel einen zweiten Useraccount im Sinne des RPGs beantragen. Fügt der Anfrage bitte direkt den Wunschnamen des angestrebten Accounts bei, um Rückfragen und Verzögerungen zu umgehen.

Fredbuffer
04.04.2012, 14:51
oh, ok, danke für die info...ich werde einfach beides reintun (signatur bild und link)
so, jetzt hab ich keine fragen mehr

danke

Fredbuffer

Andauril
05.04.2012, 17:36
@Andauril
Der kleine Frachter "Thela", für den hätte ich schon bald Verwendung. Kann ich ihn mir einfach "nehmen" oder brauchst du ihn noch? Ich weiß, dass Rumo noch einen lebenden Char auf dem Kahn hat, sollte er etwas dagegen haben so soll er bei Zeiten etwas sagen oder für immer schweigen.

Ich hätte nix dagegen, aber befindegt sich die Thela nicht im All?

plasma13
05.04.2012, 18:24
Nicht das es wichtig wäre aber er befindet sich auf dem Weg zur Citadel

Andauril
05.04.2012, 23:45
Wie gesagt, du kannst die Thela auftreiben wo du willst, solange es Rumo nicht stört... ich denke aber, eher weniger, da er sich ja schon seit Monaten nicht mehr gemeldet hat. Ich hab keine Verwendung mehr für das Schiff, also... feel free to use it the way you want.

plasma13
06.04.2012, 00:16
@Andi
Wie, keine Lust Raya auferstehen zu lassen? Hab ihre Geschichte mal wieder gelesen, war schon ne echt clevere Socke. Echt schade um sie (vor allem da du sie durch "Callie" ersetzt hast, pfui!)

Andauril
06.04.2012, 13:02
@plasma13: Ab und an hab ich drüber nachgedacht, aber sie ist sehr eindeutig gestorben und sie dann von den Toten wieder auferstehhen zu lassen... es wäre nicht glaubwürdig zu schreiben.

Pydr0k@n
07.04.2012, 13:28
Hallo liebe Spielergemeinde ;-)
Einige kennen mich vllt. schon, da ich vor geraumer Zeit auch hier mitgepostet habe, dann jedoch aus Zeitgründen dies leider einstellen musste.
In letzter Zeit hat mich die Schreiblust wieder gepackt und das Mass Effect Fieber hat mich auch wieder gepackt!
Damals hatte ich einen Charakter, Xyrus Kyrok der Name, jetzt als NPC gelistet.
Da wollte ich mal fragen, gibt es eine Möglichkeit diesen wieder einsteigen zu lassen und wieder mit ihm zu posten?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen =)

MfG
Pydro

General-Osiris
07.04.2012, 13:43
Hey Pydro, alte Socke! Logo kannst du wieder einsteigen, soweit ich weiß, dümpelt Xyrus noch auf der Citadel umher :)

plasma13
07.04.2012, 13:43
Klar Keule, gib Schubrakete! (Immer schön alte Gesichter/ Avatare zu sehen/lesen )

Pydr0k@n
07.04.2012, 14:01
Würd mich freuen, hihi ;D
Wer schreibt denn zurzeit noch so auf der Citadel?
Hab ich irgendwas besonderes jetzt zu beachten oder muss ich irgendwas besonderes tun, oder einfach drauf los schreiben? =)

General-Osiris
07.04.2012, 18:25
Im Moment schreiben auf der Citadel Mika Hyden (SAE), Athan Therus (Indianapo), Daniel Jalowy (plasma13), Teeyla‘Nora nar Alkyon (Chaosmango), Riley Ellis (tube), Octavian Visconti (Shonak, von dem kann ich dir aber sagen, dass der für Interaktionen nicht zu gebrauchen ist :P), Kathleen Benedict (Fero), Konrad Richter (meine Wenigkeit). Falls ich wen vergessen habe, korrigiert mich bitte :)
afaik musst du nichts besonderes beachten. Schreib einfach mal drauf los. Wenn irgendwas nicht stimmt, werden wir dich schon drauf aufmerksam machen. Achja, es gibt jetzt neuerdings keine SL mehr, sondern die Community regelt das ;-)

Pydr0k@n
07.04.2012, 21:59
Hätte denn Konrad Lust, wieder mit einem alten Freund zusammen zu arbeiten? ;D
Jopp, dann werde ich mich denk ich mal jetzt demnächst gleich mal ransetzen =)

Eine Frage hätte ich jedoch noch, lässt sich irgendwie feststellen, wieviel Zeit seit dem vergangen ist?

General-Osiris
08.04.2012, 11:19
Seitdem Konrad und Xyrus das letzte mal miteinander interagiert haben, was afaik das Essen im Diner gewesen ist, ist etwas mehr als ein Tag vergangen.
Konrad ist gerade in einer Interaktion mit Kathleen Benedict, die wohl noch etwas dauern könnte, aber danach gerne :) in der Zwischenzeit kannst du dich ja mal an die oben erwähnten Citadel-Schreiber wenden

Pydr0k@n
08.04.2012, 12:26
So, mein erster Post ist wieder gesetzt.
Da hätte ich noch eine kurze Bitte, wenn den jemand liest, ob das so passt wegen der Zeit, ich häng hald noch ziemlich hinten dran, das muss ich etz irgendwie aufholen.
Und dann würde ich eben gerne mit jemandem zusammen schreiben ein bisschen, ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread für Derartiges ist, aber ich schreib einfach mal hier rein ;)

Meine Situation ist folgende:
Xyrus wurde in seiner Wohnung "überfallen", da die Firma seines Vaters einigen Leuten jedeMenge Kohle schuldet. Die wollen das natürlich haben & da Xyrus' Vater tot ist, wenden sie sich an ihn.
Die Wohnung musste er nun verlassen und hat es sich derweil im Flux gemütlich gemacht, seine Lieblingsanlaufstelle Nr1.
Der Turianer hat natürlich, mutig wie er ist(:D) beschlossen, den bösen Jungs den Hintern aufzureissen und deswegen braucht er Hinweise und vielleicht einen Kumpanen zum Jagen.

Grob erläutert.
Vielleicht kann sich ja jemand von oben genannten melden, wenn er Lust hätte mit mir zusammen zu schreiben, oder ich schreibe jedem einzelnd eine Nachricht, aber ich glaube ich warte einfach mal ein bisschen, ob sich jemand meldet.

Ich hoffe, dass ich jetzt relativ schnell wieder einen Einstieg finde und dann auch wieder das richtig losposten anfangen kann =)

Pydro

General-Osiris
08.04.2012, 13:25
Sweet, der Post gefällt, das nächste Mal ruhig ausführlicher^^ Wobei ich finde, dass Abkürzungen (eigtl., etc.) nicht in Posts mit einem Charakter rein sollten, aber das ist meine Meinung :3
Der Thread ist dafür schon richtig. Sobald Konrad wieder frei ist, kann man ja mal interagieren ;-)
btw, es gab mal einen Hack aufs GGP, in dessen Rahmen die Usertitel verschwunden sind. Deshalb müsstest du das obligatorische "ME FRPG only" bei Xyrus wieder einsetzen.

Pydr0k@n
08.04.2012, 14:22
Ah, freut mich, wenn der Post Anklang findet =)
ich weiß bloß nich, was ich zurzeit schreiben soll, weil ich ja eigentlich nen PArtner brauche, oder ich benutze derweil irgendnen NPC und dann kommt ein anderer Spieler vllt. später dazu =)
Da wird's dann ausführlicher, ich gebe mir zumidnest Mühe ;)
Danke :)

Pydro


Ergänzung: Ich erweiter etz dann den Post noch nen bissel, ich hab mich dafür entschieden dass noch bissel was passiert, bevor ich mit wem anders interagier, dann kommt etz ein NPC ein bisschen ins Spiel =)

plasma13
08.04.2012, 22:59
@ all
Das hab ich mir jetzt lange genug angesehen:
Da ich inzwischen der einzige bin der sich noch um das FRPG Wiki kümmert reiße ich jetzt auf Grund überlegener Sexualität und Arroganz das Ganze einfach an mich.
Bedeutet wenn jemand dort eine Änderung haben möchte (und keinen eigenen Zugriff hat) dann darf man sich ruhig an mich wenden. Zeitnah wird dann die Änderung eingearbeitet.

Kinman
10.04.2012, 08:13
Falls ich wen vergessen habe, korrigiert mich bitte :)

Ellen Devereaux, Kate Devereaux, Nika Violet Duran, James Herlock (afaik ist er noch da). Nur um die Liste zu vervollständigen.


@ all
Das hab ich mir jetzt lange genug angesehen:
Da ich inzwischen der einzige bin der sich noch um das FRPG Wiki kümmert reiße ich jetzt auf Grund überlegener Sexualität und Arroganz das Ganze einfach an mich.
Bedeutet wenn jemand dort eine Änderung haben möchte (und keinen eigenen Zugriff hat) dann darf man sich ruhig an mich wenden. Zeitnah wird dann die Änderung eingearbeitet.

Ich schaue eigentlich noch immer regelmäßig ins Wiki und habe auch mit Freuden festgestellt, dass nach langer Ruhezeit wieder jemand aktiv daran rumwerkelt. Bei Interesse lege ich gerne noch weitere Benutzerkonten an. Je mehr Leute mitarbeiten, desto besser wird das Wiki!
Schön wäre auch, wenn die Leute, die einen Zugang haben, die Artikel erstellen, die sich auf ihre Charaktere beziehen (http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/Spezial:Gewünschte_Seiten).

Und dann noch ein herzliches Willkommen zurück an Pydro! Schön, dass du wieder zu uns gefunden hast!

lg Kinman

Andauril
11.04.2012, 11:16
@Fredbuffer: Du hast versehentlich mit deinem normalen Account in den FRPG-Bereich gepostet. Der FRPG-Bereich ist nur für die FRPG-Accounts bestimmt. Kannst du bitte den besagten Post löschen und ihn mit dem Charakter-Account erneut setzen? Du musst den Post ja nicht neu schreiben, Copy & Past ist dein Freund ;)

Kinman
14.04.2012, 15:03
Vanessa und Kate werden von mir hier nicht mehr weitergeführt und haben somit den Status NPC. Ich melde mich die Tage noch bei den Postingpartnern bzw. den Spielern, mit denen ich noch etwas vor hatte.

lg Kinman

Andauril
14.04.2012, 23:42
@Fredbuffer: Du hast den Frachters deines Drell "Thanes kleiner Frachter" genannt, ich denke das dürfte eher eine Verwechslung sein, oder? Mit Thane Krios dürfte James Zanon nämlich gar nicht bekannt sein und demnach auch nicht dessen Raumschiff fliegen.

Fredbuffer
15.04.2012, 13:53
@Fredbuffer: Du hast den Frachters deines Drell "Thanes kleiner Frachter" genannt, ich denke das dürfte eher eine Verwechslung sein, oder? Mit Thane Krios dürfte James Zanon nämlich gar nicht bekannt sein und demnach auch nicht dessen Raumschiff fliegen.

Jap, sry, hab mich vertippt...kp warum ich statt einem k ein e gesetzt habe (spitze name von Jame ist ja Thank) muss wohl in der müdigkeit gewesen sein... danke für den hinweis, ich habs mal geändert

edit:

jetzt heißt das thema zwar immer noch Thanes Frachter, aber im startpost steht thanks frachter... muss ich das thema löschen lassenn oder geht das erstmal so?

alceleniel
15.04.2012, 13:59
Ich habe den Titel angepasst. Das können nur die Moderatoren bzw. Admins :)

Fredbuffer
15.04.2012, 14:03
ok, danke, dann muss ich des nicht noch mal posten ^^

Carpenter
16.04.2012, 19:04
Vanessa und Kate werden von mir hier nicht mehr weitergeführt und haben somit den Status NPC. Ich melde mich die Tage noch bei den Postingpartnern bzw. den Spielern, mit denen ich noch etwas vor hatte.

lg Kinman


Noé, Ellen und Nika sind hiermit dann auch inaktiv und werden es – in Anbetracht der Umstände – wohl auch bleiben. Zudem sag ich mal "Danke" an jeden, der die Charaktere gelesen und genossen hat.

*wave*

plasma13
16.04.2012, 19:57
Machs gut Carps, zwar schade das du gehst aber ich respektiere deinen Entschluss. Werde dich und deine Chars vermissen, noé, nika, ellen, (Carpenter und die jungen Mädchen ;) )

Ach ja bevor ich jetzt zurückwinke eine Frage: Sind deine Chars jetzt eigentlich NPCs oder liegen die nur auf Eis?

Carpenter
16.04.2012, 20:29
Machs gut Carps, zwar schade das du gehst aber ich respektiere deinen Entschluss. Werde dich und deine Chars vermissen, noé, nika, ellen, (Carpenter und die jungen Mädchen ;) )

Ach ja bevor ich jetzt zurückwinke eine Frage: Sind deine Chars jetzt eigentlich NPCs oder liegen die nur auf Eis?

Sie liegen auf Eis, sind quasi an Ort und Stelle mit den Füßen festgefroren, bis ich einen Föhn auspacke und sie auftaue. Für mich liegt der Unterschied eben darin, dass, wenn sie NPCs wären, sie theoretisch auch von jedem anderem irgendwo verwendet werden könnten und das will ich schlichtweg nicht.

Mir fällt allerdings ein, dass du vor einer Ewigkeit mal gefragt hattest, ob du Karen für einen zukünftigen Plot verwenden darfst. Sollte es irgendwann noch dazu kommen, dass du das vor hast: Tu dir keinen Zwang an.

Shonak
16.04.2012, 21:04
Schade drum, aber ist wohl irgendwie... logisch, dass du jetzt auch gehst. Jedenfalls wünsch ich dir alles Gute, Carp. Und vielleicht schaffst du es früher oder später wieder zurück zu kommen. :)

Andauril
16.04.2012, 22:08
Ich werde deine Charaktere hier vermissen, Carpenter. :( Aber ich wünsche dir alles Gute und an deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich dasselbe getan... Und ich hoffe, das war nicht das entgültige aus für Nika, Noé und Ellen.

General-Osiris
16.04.2012, 23:11
@Nero: selbst wenn Barney bleich um die Nase geworden wäre, dann würde man das aufgrund des Breather-Helms/der schwarzen Sturmhaube nicht sehen ;-) -> korrigiere den Post bitte entsprechend - Danke sehr.

-Nero-
16.04.2012, 23:28
Das war ein Witz.
Werd' ich in Angriff nehmen - Kein Ding.
EDIT

„Was ist los, Havoc? Sie sehen etwas blass um die Nase aus.“ Sein ironischer Unterton war kaum zu überhören, denn unter dem Helm konnte Robert sein Gesicht nicht erkennen. Robert überkam allerdings der Eindruck, ob der etwas distanziert wirkenden Körperhaltung,...

Sollte damit bereinigt sein.

General-Osiris
16.04.2012, 23:50
Barney ist nicht der Typ, dem von sowas schlecht wird. Terminator, remember? ;-) passt in meinen Augen nicht zu dem Char

Indianapo
17.04.2012, 17:16
Wegen dem Foren-RPG:

Ich verstehe nicht genau wo ich mich da anmelden kann ; ich würde ja gerne ein paar sachen schreiben und dinge ergänzen aber geht irgendwie nicht. Weiß jemand wie ich mich da registrieren kann oder wie ich mir einen Account anschaffen kann?

plasma13
17.04.2012, 17:50
Ich kann dir grad überhaupt nicht folgen, du bist doch angemeldet und zum ändern einfach auf den ändern/ editieren knopf drücken?!?!?

Andauril
17.04.2012, 18:22
@Indianapo: Kann es sein, dass du unser ME-FRPG-Wiki meinst?

Indianapo
17.04.2012, 18:23
Ein "Editieren"-Knopf steht nirgendswo also denke ich ja das ich mir erstmal einen Account dort machen muss. Und "Registrieren" habe ich auch nicht gefunden.

UPDATE: @Andauril Oh ich seh gerade, ich hab ja "Foren-RPG" geschrieben, ich meinte wirklich das FRPG-Wiki. Ups, peinlicher Fehler, danke für den Hinweis, Andauril ;)

Andauril
17.04.2012, 18:41
Also, wenn du am Wiki mitarbeiten willst, musst du Kinman fragen. Er macht dir dann den Account :)

Indianapo
17.04.2012, 19:35
Ok, danke :)

Fredbuffer
18.04.2012, 18:35
wo hab ich nur meinen kopf? jetzt hab ich idiot schon wieder mit meinem hauptacc gepostet -.- währe nett, wenn das jemand löschen könnte, ne kopie senden ist nicht nötig, da ich das auf meinem pc gespeichert habe...

bin wohl in letzter zeit ein wenig verpeilt ...

Fredbuffer

Shonak
18.04.2012, 18:40
Kannst den Beitrag auch selber löschen. Einfach auf Bearbeiten und dann Löschen anklicken. ;)

Fredbuffer
18.04.2012, 18:51
aso, ok, gut zu wissen, danke :D

SAE
18.04.2012, 20:18
@Chaosmango: Ich komm derzeit leider nicht zum Posten, da es in der Arbeit grad drunter und drüber geht, weshalb ich da am Abend einfach nix mehr zusammenbekomme. Dieses WE bin ich leider weg und werde auch keine Zeit haben.

Chaosmango
18.04.2012, 21:28
keine Sorge, das kann ich nachvollziehen. Poste sobalts wieder passt

-Nero-
18.04.2012, 22:21
Barney ist nicht der Typ, dem von sowas schlecht wird. Terminator, remember? ;-) passt in meinen Augen nicht zu dem Char

Kommt neu, der Post. Gib mir Zeit bis zum WE

Indianapo
22.04.2012, 04:07
Hey, ich hab mal ganz kurz ne Frage.

Es ist nicht so als ob ich einen solchen Charakter erstellen möchte (Zumindest nicht in den nächsten Tagen) aber was macht man eigentlich wenn man gerne einen Hanar als ForenRPG-Charakter hätte?

Wie sieht es dann aus mit Ausrüstung und Waffen? Oder biotischen Kräften? Oder einem Universalwerkzeug? :eek:Oder Gewicht und Größe (Obwohl es waren ja 3 Meter oder so...:confused:)? Und wie viele Tentakel haben die eigentlich? Können die auch andere erwürgen? Oder können die Gifte absondern, aus den Tentakeln oder so :gruebel ? Das frage ich mich jetzt schon eine ganze Weile, wer weiß vielleicht mach ich sogar mal einen Hanar. Haben die auch verschiedene Geschlechter und können die schwimmen und unter Wasser atmen? Sagt Thane nicht sogar mal, die können fliegen oder so? :confused:

Ich bin so verwirrt, was ist wenn jemand einen Hanar-Charakter machen will. Ihr müsst nicht alle Fragen beantworten, sondern ich will nur ungefähr wissen und tut mir leid wenn ich es etwas seltsam formuliert haben sollte

Shonak
22.04.2012, 13:40
Ojemine, gute Frage. Wenn du das gerne machen würdest, hätte ich kein Problem damit. Allerdings haben wir, trotz der Kodex Informationen und Thanes Ausführungen, kaum wirklich Ahnung über das was wie die Hanar Gesellschaft funktioniert, so besteht auch keine Information ob Hanar tatsächlich nur ein Geschlecht einbesitzen oder gar asexuell sind.

Am besten du liest dir mal alle Informationen durch, damit dir klar wird auf das was du dich hier einlässt... http://masseffect.wikia.com/wiki/Hanar


Wie sieht es dann aus mit Ausrüstung und Waffen? Oder biotischen Kräften? Oder einem Universalwerkzeug?

Da Blasto Einzug in den Mass Effect 2 Kanon erhielt, sollte das der Fall sein, ja - das es möglich ist, allerdings ist der Typ der Held eines Pulp-Explotations Films, sprich, man kann nicht alles für bare Münze nehmen. Biotische Kräfte sind aber sicherlich nicht die Regel, E-Zero braucht es schon aber keine Ahnung wie die Dinger geboren werden. Ausrüstung wird es kaum direkte am Körper geben, Waffen - nee. Universalwerkzeug sollte möglich sein, sie haben ja auch einen Generator der sie gehen lässt. Da sie aber nur jeweils paar hundert Gramm pro Tentakel heben können, dürften Waffen oder schwere Ausrüstungen kaum Einfluss haben.


:eek:Oder Gewicht und Größe (Obwohl es waren ja 3 Meter oder so...:confused:)? Und wie viele Tentakel haben die eigentlich? Können die auch andere erwürgen? Oder können die Gifte absondern, aus den Tentakeln oder so :gruebel ? Das frage ich mich jetzt schon eine ganze Weile, wer weiß vielleicht mach ich sogar mal einen Hanar. Haben die auch verschiedene Geschlechter und können die schwimmen und unter Wasser atmen?


The hanar "stand" slightly taller than a human, although most of their height is in their long tentacles which have three fingers at the base. The invertebrate, water-native hanar cannot support their own weight in normal gravity. When interacting with mainstream galactic society, they rely on contra-gravitic levitation packs that use mass effect fields. Their limbs can grip tightly, but are not strong enough to lift more than a few hundred grams each. Hanar also possess the ability to secrete natural toxins.


It is not known if hanar have more than one gender, or are asexual (as some jellyfish species are). Despite evolving in water, hanar also appear able to breathe air, or use technological means to enable this.

Zum physischen Kampf:

...out of the water to participate in a physical fight—though Zaeed Massani mentions that he was once nearly strangled by one.


The drell assassin Thane also maintains that the hanar have a strong grip and possess strong natural poison.

Und ja, sie leben hauptsächlich im Wasser. Sie erinnern an Quallen, der Heimatplanet ist zu 90 % mit Wasser bedeckt und Thane selbst sagt so etwas wie, dass die Hanar sehr majestätisch im Wasser wären.


Sagt Thane nicht sogar mal, die können fliegen oder so? :confused:

Nope, unter Wasser sehr schön schwimmen. Fliegen aber sicherlich nicht, sonst bräuchten sie keinen Generator um überhaupt aufrechtzustehen.


Ich bin so verwirrt, was ist wenn jemand einen Hanar-Charakter machen will. Ihr müsst nicht alle Fragen beantworten, sondern ich will nur ungefähr wissen und tut mir leid wenn ich es etwas seltsam formuliert haben sollte

Kein Problem, lies dir am besten den Wiki Eintrag durch und werde dir bewusst darüber, was für Kreaturen die Hanar tatsächlich sind. Es besteht nämlich ein Unterschied zwischen ein paar Sätzen einen NPC sagen lassen, im Stile eines "Enkindle this!", und einem vollwertigen Charakter, aber ich denke das ist dir klar. :)

Indianapo
22.04.2012, 16:33
Oh gut jetzt weiß ich schon mal ein paar Dinge, aber es ist nicht unbedingt so, dass ich jetzt auf jeden Fall einen Hanar machen will. Ich wollte nur wissen wie das dann ungefähr aussehen würde. Vielleicht mache ich auch mal irgendwann einen Hanar, aber im Moment schreibe ich noch ganz zufrieden mit meinem Drell ;)

Shonak
22.04.2012, 17:25
Alles klar. Für einen Zweitchar wäre es vllt auch etwas zu früh bis jetzt, nichts für ungut. :)

An anderer Stelle: Wie machen wir das in Zukunft mit dem Kodex & ähnlichem. Also Auflistung der aktiven, inaktiven, ausgetreten und gestorbenen Charaktere. Sollen wir da evtl. jedes Monat eine Liste an die Mods schicken damit diese Aktualisierungen durchführen oder lassen wir das einfach so in Ruhe?

plasma13
23.04.2012, 19:27
da bin ich im moment dran. im wiki gibs ne liste mit aktiven und inaktiven (gleichzusetzen mit npc status). bin dran die liste zu aktualisieren und warte da noch auf ein paar antworten (werde aber nicht ewig warten, ich lauf da niemandem hinterher).

sobald ich die antworten habe werde ich die liste im wiki aktualisieren und die mods um änderungen bitten. sollten die antworten ausbleiben werde ich (wenn ich des wartens überdrüssig bin) die mods später informieren.

Kinman
24.04.2012, 10:29
Man könnte das in einem Wiki-Artikel zusammenfassen und ich könnte diesen einfach im Post entsprechend verlinken anstelle der Auflistung. Selbiges könnte ich für Kodex unc Co machen. Das sollte ja schon alles im Wiki sein.

lg Kinman

plasma13
24.04.2012, 10:52
wenn ich dich richtig verstehe stellst du dir das wie folgt vor:
im wiki: inaktive chars zusammengefasst (wie es ja bereits ist)
in den steckis: einen link reinmachen zu der wiki seite
im kodex: vermerk + link

dennoch sollten wir bei den steckis den titel mit einem "-NPC" versehen, damit man auf einen blick erkennt wen man verwurschten kann. außerdem denke ich, dass es im wiki bereits gut gelöst ist. dort haben wir tote, aktive und inaktive jeweils getrennt. hatte auch mit dem gedanken gespielt, dass wir die inaktiven zu den npcs stecken könnten, verwarf aber diese idee, da es ja trotz allem noch chars sind und keine npcs außerdem wäre eine rückkehr ins frpg damit etwas umständlicher.

Kinman
24.04.2012, 11:38
Ah, stimmt, die Chardatenbank habe ich nicht bedacht.

Was ich Vorschlug, ist im Kodex folgende Seiten zu verlinken:
http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/Kategorie:Aktiver_Charakter
http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/Kategorie:Inaktiver_Charakter
http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/Kategorie:Verstorbener_Charakter

lg Kinman

plasma13
24.04.2012, 14:54
findet meine volle zustimmung, erhöhte übersicht = immer gut.

ach ja wie siehts eigentlich aus mit meinen admin rechten fürs wiki?

Shonak
24.04.2012, 15:14
Aye, super Vorschlag. Machen wir es so. :)

Kinman
25.04.2012, 00:06
findet meine volle zustimmung, erhöhte übersicht = immer gut.

ach ja wie siehts eigentlich aus mit meinen admin rechten fürs wiki?

In Arbeit :)

plasma13
29.04.2012, 19:22
Hab mich soeben mit c@t kurzgeschlossen:
den Char Andras Vedic (http://www.globalgameport.com/showthread.php?41591-Mensch-Andr%C3%A1s-Vedic) bitte mit dem npc Zusatz versehen. Danke.

Indianapo
14.05.2012, 22:15
Hey, ich hätte da mal ein paar allgemeine Fragen und dachte sie würden am besten in den Orga-Thread passen: Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen:

1. Ich habe ja einen biotischen Charakter und wenn man in dem Spiel gegen einen Gegner mit Schilden (Kinetischen Schilden) kämpft, kann man ihm mit Biotik kaum etwas anhaben. Heißt das, wenn mein Charakter mal gegen Irgendjemanden mit kinetischen Schilden kämpft, kann er ihn mit Biotik nicht verwunden oder bewegen? Würde ich gerne wissen, bevor die Situation eintritt und ich nicht weiter weiß...

2. Wie weibliche Turianer und Salarianer aussehen ist ja mittlerweile bekannt. Aber gibt es überhaupt schon eine offizielle Zeichnung/Grafik von einem weiblichen Drell? Und falls mal jemand einen weiblichen Drell macht, kann er seiner Fantasie dann freien Lauf lassen (Solange es logisch bleibt ;))?

3. Wie stark werden Hanar bei ihrem Gebrauch von Werkzeugen und sonstigen Gegenständen eingeschränkt? Was haben die Hanar gemacht, bevor die Drell kamen?

4. Wie üblich sind weibliche Kroganer in der Milchstraße eigentlich? Sind die wirklich nur in diesen Frauenlagern auf Tuchanka oder gibt es auch ein paar Söldnerinnen oder Abenteurer unter ihnen?

5. Ist Cerberus eine allseits-bekannte Verbrecherorganisation oder ist sie nur in einer Geheimakte der Allianz? Können Drell, Salarianer, Turianer und sonstige Nichtmenschen von Cerberus bescheid wissen, eventuell über Nachrichten, Gerüchte usw.?

6. Würde eine Söldnergruppe wie die Blue Suns auch andere Leute außer Menschen, Batarianer und Turianer aufnehmen? Zum Beispiel Drell, Salarianer oder Asari? Oder auch Quarianer?

7. Kann ein Elcor Gegenstände in die Hand nehmen? Normalerweise sind ihre Hände ja immer auf dem Boden abgestützt, da frage ich mich ob sie (wenigstens für kurze Zeit) auch mal auf zwei Beinen stehen können....

8. Sind Volus durch ihren Körper eingeschränkt im Gebrauch von Werkzeugen und Waffen? Wie häufig/selten sind Volus-Söldner in der Galaxie so?

Hoffe, das meine Fragen nicht blöd sind oder sich von selbst beantworten oder so ;) Vielleicht weiß jemand von euch ein paar Antworten ???

plasma13
14.05.2012, 22:33
1: Schilde schützen einen nicht vor Biotik (wie bei ME 1)
2:Nee du lass mal, solange BW nix offizielles raushaut bleiben wir auch eher vage.
3:Hanar sind extremst eingeschränkt (frag mich jetzt bitte nicht wie genau, man sieht die ja immer nur irgendwo rumstehen)
4:weibliche Kroganer verlassen Tuchanka nie
5:niemand weiß wie groß Cerberus wirklich ist, und nur die wenigsten wissen überhaupt, dass es Cerberus überhaupt gibt. Also allenfalls Gerüchte und/oder Vermutungen
6:Müsste jetzt in den Kodex gucken, hab aber dazu grad keine Lust. Sofern dort nix steht würde ich mal puaschal sagen: Drell, Asari und Salariner ok aber Quarianer net (zu aufwendig, zu anfällig)
7:Bestimmt sogar!
8:sofern die Werkzeuge nicht zu groß und zu schwer sind sollte es dahingehend eigentlich keine Probleme geben, aber als Söldner? Ich weiß nicht, als Piloten und Panzerkommandaten bestimmt aber als Feld/Wald/Wiesen Soldat glaube ich eher nicht das die glänzen können (zu langsam, zu schwerfällig, auf Anzug angewiesen etc.)

Indianapo
15.05.2012, 00:11
Ok, danke für die schnelle Anwort ;)

Aber nur damit es klar ist: Ich habe nur gefragt um schlauer zu werden und nicht weil ich vorhabe mir einen solchen Charakter zu machen (Keinen Volus oder so) ;)

Shonak
15.05.2012, 01:05
Ja, eigentlich hat Plasma in allen Punkten recht. :lehrer ^^

General-Osiris
16.05.2012, 13:44
3:Hanar sind extremst eingeschränkt (frag mich jetzt bitte nicht wie genau, man sieht die ja immer nur irgendwo rumstehen)Die Viecher können mit ihren Tentakeln Dinge in die Hand nehmen und sollen laut Zaeed auch einen sehr starken Griff haben, aus dem man sich kaum lösen kann. Heben können sie nur nicht viel (glaube, mal irgendwas von einer 3,5 kg-Grenze gehört zu haben)

4:weibliche Kroganer verlassen Tuchanka nieFruchtbare verlassen Tuchanka nie. Meines Wissens nach ist es Unfruchtbaren freigestellt, zu tun und zu lassen, was sie wollen; habe dafür jetzt aber auch nicht im Kodex nachgeschaut, sondern meine mich an einen solchen Satz von Eve in ME3 erinnern zu können.

7:Bestimmt sogar!Ich bin mir da nicht so sicher. Die Anatomie der Elcor rührt ja daher, dass ihre Heimatwelt eine so starke Gravitation hat und jeder Sturz den Tod bedeuten könnte. Von daher glaube ich nicht, dass Elcor auf zwei Beinen stehen können, da das die enorme Masse ihres Körpers schon gar nicht erlaubt und wegen der geringeren Stabilität auf ihrer Heimatwelt lebensgefährlich sein kann.

-Nero-
16.05.2012, 23:45
Die Viecher können mit ihren Tentakeln Dinge in die Hand nehmen und sollen laut Zaeed auch einen sehr starken Griff haben, aus dem man sich kaum lösen kann. Heben können sie nur nicht viel (glaube, mal irgendwas von einer 3,5 kg-Grenze gehört zu haben)
Was dann wieder widersprüchlich zum "festen Griff aus dem man sich nur schwer lösen kann" steht ;)
Wenn die Hanar schon nicht den Wackelpudding in den Tentakeln haben um einen Sack Kartoffeln zu stemmen, haben sie wahrscheinlich auch nicht die Kraft um jemanden derart zu fixieren.


Ich bin mir da nicht so sicher. Die Anatomie der Elcor rührt ja daher, dass ihre Heimatwelt eine so starke Gravitation hat und jeder Sturz den Tod bedeuten könnte. Von daher glaube ich nicht, dass Elcor auf zwei Beinen stehen können, da das die enorme Masse ihres Körpers schon gar nicht erlaubt und wegen der geringeren Stabilität auf ihrer Heimatwelt lebensgefährlich sein kann.
Wobei ich mir Elcor immer als Gorilla (http://fc05.deviantart.net/fs39/f/2008/314/7/9/Male_Gorilla_Standing_Up_by_happeningstock.jpg) vorgestellt habe. Diese können aufrecht stehen und sogar einige Meter so gehen. Außerdem müssen sich die Elcor zwangsweise mal erhoben haben. Raumschiffe hätten sie sonst nie bauen können ;)

General-Osiris
17.05.2012, 13:05
Was dann wieder widersprüchlich zum "festen Griff aus dem man sich nur schwer lösen kann" steht ;)
Wenn die Hanar schon nicht den Wackelpudding in den Tentakeln haben um einen Sack Kartoffeln zu stemmen, haben sie wahrscheinlich auch nicht die Kraft um jemanden derart zu fixieren.Nö, nicht zwingend. Die können es ja wie Schlangen machen, wenn sie dich oder etwas packen.
Hier mal der Auszug aus dem Wiki (http://masseffect.wikia.com/wiki/Hanar#Biology):

Their limbs can grip tightly, but are not strong enough to lift more than a few hundred grams each. Liegt wohl an der strukturellen Integrität ihrer Tentakeln :D

Wobei ich mir Elcor immer als Gorilla (http://fc05.deviantart.net/fs39/f/2008/314/7/9/Male_Gorilla_Standing_Up_by_happeningstock.jpg) vorgestellt habe. Diese können aufrecht stehen und sogar einige Meter so gehen. Außerdem müssen sich die Elcor zwangsweise mal erhoben haben. Raumschiffe hätten sie sonst nie bauen können ;)Hm, könnte auch sein. Allerdings denke ich, dass es bei Elcor bei "ein paar Meter gehen" bleibt und die Werkzeuge anderer Art verwenden. Halt mal wieder zu wenig Info seitens Bioware und im Wiki steht dazu auch nichts.

General-Osiris
30.05.2012, 20:13
Sie stieg aus den Schuhen, warf ihre Jacke weg, wobei Knöpfe des Oberteils abflogen, riss Teile der Hose ab und öffnete die Haare. Jetzt konnte sie sich voll bewegen..LOL. Warum muss ich plötzlich an Hot Shots denken? :D

Aber deswegen poste ich hier nicht. Es geht um den Plot Daniel-Athan-Filippa, in welchem jetzt Phantoms auftauchen. Ich habe ja prinzipiell nichts dagegen, Cerberus als Gegner in einem Plot auftreten zu lassen, aber Truppen aus ME3 ins FRPG einbauen geht nicht. Wir bewegen uns immer noch kurz nach ME1 und soweit ich mich recht erinnere, gelangt Cerberus zu seinen ME3-Truppen auch erst im dritten Teil bzw. kurz davor (zwischen 2 und 3).

plasma13
30.05.2012, 20:18
Den Einwand kann ich verstehen, meine Absicht war es nie die 1 zu 1 zu übernehmen. Die Typen haben keine Reapertech drin, ich merke aber das meine Absicht nicht ersichtlich ist.
Als Zeichen guten willens bin ich bereit die Schwerter zu streichen und hoffe das damit der Sache genüge getan wird.


Wir bewegen uns immer noch kurz nach ME1 und soweit ich mich recht erinnere, gelangt Cerberus zu seinen ME3-Truppen auch erst im dritten Teil bzw. kurz davor (zwischen 2 und 3). - Empirisch die Erste?

General-Osiris
30.05.2012, 20:39
Den Einwand kann ich verstehen, meine Absicht war es nie die 1 zu 1 zu übernehmen. Die Typen haben keine Reapertech drin, ich merke aber das meine Absicht nicht ersichtlich ist.
Als Zeichen guten willens bin ich bereit die Schwerter zu streichen und hoffe das damit der Sache genüge getan wird.Die Schwerter sind nicht das Problem, es ist die Aufmachung an sich. Das wäre, als wenn wir Kollektoren auftreten lassen, nur ohne Kollektoren-Gewehr. Einen generic ninja character einbauen, dagegen spricht nichts. Hat Bioware mit Kai-Leng ja auch gemacht. Das ganze zu Cerberus-Truppen zu machen, macht die ganze Sache kompliziert.

- Empirisch die Erste?Nein.

The organization has been using Reaper Technology to indoctrinate civilians for the purposes of creating an army loyal to the Illusive Man.http://masseffect.wikia.com/wiki/Cerberus#Mass_Effect_3

During his investigation, Kahoku came to conclusion that Cerberus was in fact a rogue black ops group that broke away from the Alliance.http://masseffect.wikia.com/wiki/Cerberus#Mass_Effect

2182 CE
Admiral Kahoku of the Systems Alliance begins investigating suspected Cerberus activities.http://masseffect.wikia.com/wiki/Timeline#Council_Era_-_Advent_of_Humanity_.282157_CE_-_2183_CE.29
//Consensus achieved -> done.

plasma13
30.05.2012, 20:52
Edit:
So hier mal eine Erklärung für alle, damit es nicht heißt: Führen durch Informationsvorsprung

Wie so oft haben wir einfach aneinander vorbeigeredet obwohl wie im Grunde das Gleiche wollen
Springender Punkt war NICHT der Cyberninja oder das Schwert sondern viel mehr, dass die Beschreibung zu sehr Phantom-Like war. Das Cerberus wohl auch vor ME2 und 3 über Cyberninjas verfügt bestreitet niemand nur wollen wir nicht, dass es genau so aussieht wie ein Phantom aus ME3.

Unsere Absicht dahinter ist, dass wir vermeiden wollen, dass jemand komplexere Inhalte aus einer Zeit die VOR dem FRPG spielt ins Forum holt.

Um es kurz zu machen: Mein Beitrag hat sich gelesen als ob ich tatsächlich eine Phantom erwähne
Falls ich mich unklar ausgedürckt habe fragt einfach nach

Fero
30.05.2012, 22:38
Meine Güte... wie in alten Zeiten.
Mal ne Frage:
Was hat der Terminus Phantom mit Reaper Tech zu tun? Nix - es geht darum das Reaper Tech benutzt wurde damit der IM loyal Leute hatte. Niemand könnte ausschließen das es vorher schon Uniformen und Ausrüstung entsprechend Phantoms gab.... ob es nun Phantom heißt oder nicht. Ich finde wenn es sich von der Beschreibung ähnlich ließt, wäre es für mich vollkommen in Ordnung. Man sollte es einfach nicht Phantom nennen.

Wenn es eine Rüstung hat die Ähnlichkeit hat und die Ausrüstung auch ähnlichkeit hat, finde ich es sogar gut, weil es dann die Evolution zeigt von der einfachen Einheit zu der Reaper influenced Einheit.... ^^

plasma13
30.05.2012, 22:44
Du hast auch recht allerdings befürchte ich, dass nicht alle hier diese Transferleistung erbringen können und den Unterschied zwischen einem Phantom (ME3) und einem Cerberus cyberninja (pre ME3) erkennen und sich dann denken: Oh wie geil jetzt mach ich mir den 100% Phantom als Char

General-Osiris
31.05.2012, 15:56
Meine Güte... wie in alten Zeiten.
Mal ne Frage:
Was hat der Terminus Phantom mit Reaper Tech zu tun? Nix - es geht darum das Reaper Tech benutzt wurde damit der IM loyal Leute hatte. Niemand könnte ausschließen das es vorher schon Uniformen und Ausrüstung entsprechend Phantoms gab.... ob es nun Phantom heißt oder nicht. Ich finde wenn es sich von der Beschreibung ähnlich ließt, wäre es für mich vollkommen in Ordnung. Man sollte es einfach nicht Phantom nennen.

Wenn es eine Rüstung hat die Ähnlichkeit hat und die Ausrüstung auch ähnlichkeit hat, finde ich es sogar gut, weil es dann die Evolution zeigt von der einfachen Einheit zu der Reaper influenced Einheit.... ^^Es geht schlicht darum, dass es Cerberus in seiner ME3-Form vorher nicht gegeben hat. Noch in ME2 war Cerberus so klein, dass sie es sich niemals hätten leisten können, auf direkten Konfrontationskurs mit der Allianz zu gehen, ergo hatten sie auch keine großartigen Kampfeinheiten.
Ansonsten: what plasma said. Aber hat sich ja alles erledigt, smooth und so.

Indianapo
31.05.2012, 18:13
Es geht schlicht darum, dass es Cerberus in seiner ME3-Form vorher nicht gegeben hat. Noch in ME2 war Cerberus so klein, dass sie es sich niemals hätten leisten können, auf direkten Konfrontationskurs mit der Allianz zu gehen, ergo hatten sie auch keine großartigen Kampfeinheiten.
Ansonsten: what plasma said. Aber hat sich ja alles erledigt, smooth und so.

Aber in ME2 hatten die Cerberus-Soldaten ja auch noch nicht ihre schicken Implantate ;) Ich weiß jetzt nicht warum deswegen so ein Aufstand gemacht wird, aber egal

Du hast ja gesagt: Thema abgehackt

General-Osiris
01.06.2012, 00:22
Aber in ME2 hatten die Cerberus-Soldaten ja auch noch nicht ihre schicken Implantate ;) Und weiter? Ich hab ja gesagt, dass Cerberus erst zwischen ME2 und ME3 zu seiner Höchstform aufgelaufen ist. Vorreiter der ganzen Sache war dieser Typ aus Retribution, der als erster Reaper-Implantate erhalten hat und das Buch spielt nach ME2.

Ich weiß jetzt nicht warum deswegen so ein Aufstand gemacht wird, aber egalMan muss nicht jede Anmerkung, die sich zu einer Diskussion von mehr als zwei Beiträgen hinzieht, als "Aufstand" werten ;-) Meistens muss man eben mehr ins Detail gehen, weil Bioware wenig Infos zu vielen Dingen hergibt und man dann selber graben und diskutieren muss. Desweiteren halte ich persönlich das Thema für wichtig, da v.a. für neue Spieler ein Präzedenzfall geschaffen werden könnte - gerade im Hinblick auf das Thema "weibliche Drell & Bilder davon."

Fero
01.06.2012, 10:48
Mir geht es schlicht weg darum das nicht jeder das Buch gelesen hat. Es wäre also immer schön bei solchen Diskussionen, wenn Quellen angeführt werden. Das macht es leichter die Lore nach zu vollziehen.

Abgesehen davon war Cerberus vor Teil2 schon 'mächtig', 'reich' genug mehr als eine Raumstation zu betreiben und das modernste Schiff des Universums zu bauen, von daher finde ich es gut wenn wir etwas Spielraum haben.
Das es nicht Phantom sein kann oder Reaper Tech ist klar. Aber es sollte die Chance geben auf Prototypen zu stoßen von Ausrüstung.

Wenn wir nicht die Möglichkeit haben das Spieler von der aktuellen Entwicklung in den Spielen und dem Franchise, von den neuen Ideen also, ein bischen zu klauen, dann wir das FRPG nicht sonderlich attraktiver werden.

Beispiel: Der 'Phantom-Style', oder das Omni-Blade, oder seit neuestem die Biotik Peitsche (WIE GEIL IST DAS DENN!!^^)...

Dazu braucht es definitiv einen Regelung wie man damit umgeht....

General-Osiris
01.06.2012, 12:07
Mir geht es schlicht weg darum das nicht jeder das Buch gelesen hat. Es wäre also immer schön bei solchen Diskussionen, wenn Quellen angeführt werden. Das macht es leichter die Lore nach zu vollziehen.Ich habe auch keines der Bücher gelesen, aber man kann Zusammenfassungen und das wichtigste für die Lore im Wiki nachlesen.

Abgesehen davon war Cerberus vor Teil2 schon 'mächtig', 'reich' genug mehr als eine Raumstation zu betreiben und das modernste Schiff des Universums zu bauen, von daher finde ich es gut wenn wir etwas Spielraum haben.In ME2 wird jedoch gesagt, dass Cerberus zu dem Zeitpunkt aus drei Zellen besteht (wovon eine Lazarus ist - was von denen übrig geblieben ist, bekommt man ja anfangs zu spüren) und kaum mehr als 150 eigene "Angestellte" hat. Demnach kann Cerberus im FRPG-Stand keinesfalls größere Coups planen; jedenfalls nicht direkt, da ihnen dafür schlicht die Manpower fehlt. Mit Geld hat das nichts zu tun, denn schon in ME1 hatte Cerberus ein ausgeklügeltes Netzwerk.

Das es nicht Phantom sein kann oder Reaper Tech ist klar. Aber es sollte die Chance geben auf Prototypen zu stoßen von Ausrüstung.Dagegen spricht nichts. Es bleibt jedoch dabei, dass man sich den Kontext dabei stets vor Augen halten sollte.

Dazu braucht es definitiv einen Regelung wie man damit umgeht....Richtig. Irgendwie müssen wir die goldene Mitte finden, denn neue Entwicklungen des Games einzubauen muss definitiv sein. Jedoch können wir nicht von heut auf morgen den Kodex brechen.

Fero
01.06.2012, 12:35
Mein Probelm ist das ich den Zusammenhang nicht kaufe (unabhängig das es Canon ist). In etwa zwei 1/2 Jahre vom kleinen Terror Netzwerk zur riesigen Machtorganisation die die Allianz und die Citadel angreifen kann? I doubt it.

Allein der Bau und die Beschaffung von Raumstationen muss länger dauern als zwei Jahre, ganz zu schweigen von der Zuflucht mit der wirklich riesigen Forschungsstation drunter.. Ich weiß ich weiß wir spielen nicht Real Effect sonder Mass Effect. Mir ist es nur wichtig das man es ordentlich ausdiskutiert und eine gute Mitte findet, weil einfach nur ständig auf die Lore zu deuten, wenn es den Spielfluss und die Kreativität aller Beteiligten einschränkt ist für mich genauso weniger knusper wie üble Lorebrüche...

Abgesehen davon gibt es im Universum noch ganz andere Hämmer als Cerberus... Es gibt eigene Firmen-Armeen und Kampfflotten.... Himmel die haben sogar mit Chemiewaffen (http://masseffect.wikia.com/wiki/Cerberus_Daily_News_-_August_2010)geworfen...

Abgesehen davon wissen wir alle das EA/BW sich mit Schussicheren Hintergründen befasst hat - wie auch immer: mir gehts nicht darum den Kodex zu brechen, aber ich mag keine grundsätzlichen Ablehnungen und auf den Tischhauerein. (War hier jetzt nicht der Fall, aber für die Zukunft) Sondern man sollte Ideen durchdiskutieren und sehen wie's weiter geht.

Indianapo
01.06.2012, 12:42
Und weiter? Ich hab ja gesagt, dass Cerberus erst zwischen ME2 und ME3 zu seiner Höchstform aufgelaufen ist. Vorreiter der ganzen Sache war dieser Typ aus Retribution, der als erster Reaper-Implantate erhalten hat und das Buch spielt nach ME2.

Ich meine ja nur, wenn der Unbekannte seine Truppen nicht mit Reaper-Tech vollgestopft hätte, hätte er sich wohl kaum getraut die Citadel direkt anzugreifen. Ob solche Einheiten wie "Phantome" und "Sturmschützen" schon davor existierten, weiß Keiner. Höchstwahrscheinlich nur nicht in dieser Form. Die Reaper-Tech ist definitiv neu, aber das es schon vor dem Reaper-Krieg messerschwingende, biotisch begabte Cerberus-Agenten gab, ist nicht auszuschließen.

Wissen tut es natürlich keiner, das ist eine Information die Bioware in Mass Effect nie bekannt gab. Aber unter dem Umstand, das der Unbekannte Shepard nie Alles sagte, was er eigentlich wissen musste, kann ich mir das schon ganz gut vorstellen. Dieses Wissen befindet sich sozusagen auf einer dünnen Linie zwischen "Darf ins ForenRPG" und "Darf nicht ins ForenRPG". Darüber kann man sich streiten, aber wie Fero schon schrieb:
Dazu braucht es definitiv einen Regelung wie man damit umgeht.... Und das muss ja jetzt auch nicht innerhalb von ein paar Tagen geschehen, sondern sollte mit der Zeit auf jeden Fall eingebracht werden, um die Qualität des Mass Effect-ForenRPGs aufrecht zu erhalten.


Man muss nicht jede Anmerkung, die sich zu einer Diskussion von mehr als zwei Beiträgen hinzieht, als "Aufstand" werten ;-) Meistens muss man eben mehr ins Detail gehen, weil Bioware wenig Infos zu vielen Dingen hergibt und man dann selber graben und diskutieren muss. Desweiteren halte ich persönlich das Thema für wichtig, da v.a. für neue Spieler ein Präzedenzfall geschaffen werden könnte - gerade im Hinblick auf das Thema "weibliche Drell & Bilder davon."

Ich dachte an keinen "Aufstand", aber es bringt Nichts tagelang über etwas zu diskutieren, wenn man ganz schnell eine Lösung oder einen Kompromiss finden könnte. Und wegen dem Thema "Weibliche Drell & Bilder davon": Warum kann man nicht einfach das selbstgezeichnete (Das war kein heruntergeladenes FanArt, das hat sie schon selbst gemacht) Bild eines weiblichen Drell benutzen, bis Bioware etwas Offizielles rausbringt. Dann könnte das Bild ja darauf angepasst/umgeändert/ersetzt werden.

Das es weibliche Drell gibt, ist ja klar. Thane erwähnt ja auch Irikah (Oder so ähnlich), seine Ehefrau, die ganz offensichtlich auch eine Drell ist. Wenn man das nach der Regelung verfolgen würde, hätte man ja vor dem Erscheinen von ME3 auch niemals ein Kind in einem Beitrag vorkommen lassen können (Weil ja theoretisch Niemand weiß wie ein Menschenkind im Mass Effect-Universum aussieht). Und sowas könnte man sich ja selber denken. Aber hier gilt wieder das Gleiche wie beim Cerberus Fall:
Dazu braucht es definitiv einen Regelung wie man damit umgeht....

EDIT: Ich hab den Beitrag kurz nach dem von Fero geschrieben, weshalb ich seinen neuen Beitrag noch nicht sehen konnte. Aber auch da muss ich ihm Recht geben.

General-Osiris
01.06.2012, 12:51
Mein Probelm ist das ich den Zusammenhang nicht kaufe (unabhängig das es Canon ist). In etwa zwei 1/2 Jahre vom kleinen Terror Netzwerk zur riesigen Machtorganisation die die Allianz und die Citadel angreifen kann? I doubt it.Du sagst es selbst: kein Real Effect. Es ist im Spiel so geschildert worden, also müssen wir uns im FRPG dran halten. Unter realistischen Gesichtspunkten betrachtet, macht so einiges keinen Sinn, aber dann würde auch das FRPG seinen Spaß verlieren.

Allein der Bau und die Beschaffung von Raumstationen muss länger dauern als zwei Jahre, ganz zu schweigen von der Zuflucht mit der wirklich riesigen Forschungsstation drunter.. Ich weiß ich weiß wir spielen nicht Real Effect sonder Mass Effect. Mir ist es nur wichtig das man es ordentlich ausdiskutiert und eine gute Mitte findet, weil einfach nur ständig auf die Lore zu deuten, wenn es den Spielfluss und die Kreativität aller Beteiligten einschränkt ist für mich genauso weniger knusper wie üble Lorebrüche...Cerberus hatte schon in ME1 Raumbasen oder Stützpunkte. Schließlich besucht man mehrere im Rahmen des Nebenplots um den Admiral, dessen Namen ich aus dem Stegreif nicht richtig schreiben kann, und sieht da auch, wozu Cerberus fähig ist.
Dass die Kreativität der Spieler hier im größeren Rahmen eingeschränkt wird, wage ich zu bezweifeln. Aber gerade im Hinblick darauf, dass Cerberus eine so große Wandlung durchgemacht hat über (ingame) knapp zwei Jahre, sind gewisse Grenzen gesetzt.

Abgesehen davon gibt es im Universum noch ganz andere Hämmer als Cerberus... Es gibt eigene Firmen-Armeen und Kampfflotten.... Himmel die haben sogar mit Chemiewaffen (http://masseffect.wikia.com/wiki/Cerberus_Daily_News_-_August_2010)geworfen...Das ist völlig korrekt, hat aber mit den Dimensionen von Cerberus im FRPG bzw. im Vergleich zu ME3 nichts zu tun. Stellt es in eine andere Relation, ja, aber die absoluten Zahlen bleiben gleich.

Abgesehen davon wissen wir alle das EA/BW sich mit Schussicheren Hintergründen befasst hat - wie auch immer: mir gehts nicht darum den Kodex zu brechen, aber ich mag keine grundsätzlichen Ablehnungen und auf den Tischhauerein. (War hier jetzt nicht der Fall, aber für die Zukunft) Sondern man sollte Ideen durchdiskutieren und sehen wie's weiter geht.Was gerade passiert. Ich will nur in erster Linie verhindern, dass sich das hochschaukeln könnte und Cerberus plötzlich an jeder Ecke der Galaxis seine Finger mit Eingreiftruppen in Kompaniestärke drinnen hat - um mal beim Beispiel Cerberus zu bleiben.

// gerade erst gesehen.


Ich meine ja nur, wenn der Unbekannte seine Truppen nicht mit Reaper-Tech vollgestopft hätte, hätte er sich wohl kaum getraut die Citadel direkt anzugreifen. Ob solche Einheiten wie "Phantome" und "Sturmschützen" schon davor existierten, weiß Keiner. Höchstwahrscheinlich nur nicht in dieser Form. Die Reaper-Tech ist definitiv neu, aber das es schon vor dem Reaper-Krieg messerschwingende, biotisch begabte Cerberus-Agenten gab, ist nicht auszuschließen.Ich sagte ja bereits, dass ich im Prinzip kein Problem damit habe, einen generic ninja character zu bauen - ist ja durch Kai Leng von Bioware auch geschehen. Mir geht es in erster Linie darum, dass sich das zu sehr nach dem ME3-Cerberus anhört (unabhängig von Messern, biotischer Begabung etc. es geht um das Gesamtbild), was im FRPG-Zeitraum streng genommen nicht existieren kann.

Ich dachte an keinen "Aufstand" (...)Hast aber das Wort selbst verwendet ;-)

aber es bringt Nichts tagelang über etwas zu diskutieren, wenn man ganz schnell eine Lösung oder einen Kompromiss finden könnte.Diesen Satz verstehe ich nicht. Diskussionen, vor allem in einem Forum, ziehen sich nunmal über Tage hin, weil nicht jeder sofort antworten kann. Außerdem diskutiere ich etwas lieber breit aus, um am Ende eine fundierte Lösung zu haben, als dass ich Hals über Kopf irgendetwas beschließe, nur um die Ungeduldigen zufrieden zu stellen.

Und wegen dem Thema "Weibliche Drell & Bilder davon": Warum kann man nicht einfach das selbstgezeichnete (Das war kein heruntergeladenes FanArt, das hat sie schon selbst gemacht)Es geht nicht darum, ob sie oder ein anderer Fan es gemacht hat. Es geht darum, dass es ein Fan gemacht hat und demnach kein offizielles Bild von Bioware ist.

Bild eines weiblichen Drell benutzen, bis Bioware etwas Offizielles rausbringt. Dann könnte das Bild ja darauf angepasst/umgeändert/ersetzt werden.Fanart zu nicht gezeigten Charakteren haben wir noch nie akzeptiert. So verhielt es sich mit weiblichen Kroganern, weiblichen Salarianern, weiblichen Turianern, Quarianern etc. Wieso das mit weiblichen Drell jetzt anders gehandhabt werden sollte, verstehe ich nicht. Wir müssten dann schließlich entscheiden, wie weibliche Drell auszusehen haben und am Ende des Tages kommt ein anderer Spieler und sagt "aber ich will, dass meine Drell so aussieht!" Beim Lore-Bruch bleibt es - er wird nur temporär.
Außerdem könnte ich persönlich den Charakter nicht mehr für voll nehmen, wenn sich bspw. das ursprünglich grünhäutige Alien in ein rothäutiges ändert.

Das es weibliche Drell gibt, ist ja klar. Thane erwähnt ja auch Irikah (Oder so ähnlich), seine Ehefrau, die ganz offensichtlich auch eine Drell ist.Ich habe ja nie gesagt, dass es keine weiblichen Drell geben darf. Es geht hier einzig und allein um die Abbildung solcher.

Wenn man das nach der Regelung verfolgen würde, hätte man ja vor dem Erscheinen von ME3 auch niemals ein Kind in einem Beitrag vorkommen lassen können (Weil ja theoretisch Niemand weiß wie ein Menschenkind im Mass Effect-Universum aussieht).Abgesehen davon, dass wir alle wissen, wie ein menschliches Kind aussieht, wir dasselbe jedoch nicht über Drell sagen können und Bioware die Menschen als Menschen dargestellt hat und nicht als menschenähnliche Aliens, hat im FRPG - soweit ich weiß zumindest - noch nie jemand ein Bild eines menschlichen Kindes für einen Charakter gepostet. ;-) Erneut zur Klarstellung: ich bestreite mit keinem Wort die Existenz weiblicher Drell. Mir geht es lediglich darum, wie sie im FRPG abgebildet werden (bzw. wie dies eben nicht geschehen sollte).

Fero
01.06.2012, 13:07
@Osiris:
Ich beantworte deine Antworten jetzt nicht.
Weil's da nichts zu beantworten gibt, da ich schon mit meiner Aussage an sich den Schulterschluss mit dir gemacht habe, und nur unterstrichen habe das wir alles als Gemeinschaft ausdiskutieren müssen und ordentlich abwägen, bevor es zu Missverständnissen kommt, und sich Leute beschnitten fühlen in ihrer Kreativität.

General-Osiris
01.06.2012, 13:11
und sich Leute beschnitten fühlen in ihrer Kreativität.und an dem Satz hänge ich mich auf. Inwiefern fühlen sich denn Leute in ihrer Kreativität beschnitten? Das ist schon etwas radikal formuliert, wenn man bedenkt, dass es sich schlichtweg um Lore-bedingte Grenzen handelt.

Fero
01.06.2012, 13:15
Ohje - woher soll ich das wissen? Oder weißt du mit welchen möglichen Ideen Spieler noch auftauchen können?
Hör doch auf hier Wort-Picking zu machen und ließ den Kontext. Ich sage nur das wir darauf achten müssen, dass das FRPG einen gewissen Freiraum behält unabhängig davon was Wort für Wort im ME Franchise daher kam, damit es Attraktiv bleiben kann.

Das FRPG hängt im Jahr 2184 - leider. Denn am Ende hat sich das ME Universum extrem weitergedreht und es wird sich 100% noch weiter drehen. Es wird sehr viel noch nachgeliefert werden an Ideen, Equipment, Style und Add-Ons. Und viel davon wird so cool sein oder so interessant das man es benutzen mag - einfach weil's zum Universum gehört.. es dann nicht nützen zu können, obwohl man 1000 gute Ideen hat, weil wir ja im FRPG nach Lore und Timeline es nicht können, wäre schade.

Mehr sage ich die ganze Zeit gar nicht.

Beispiel: Ich hätte theoretisch den Kannibalen auf dem Reaper gar nicht benutzen dürfen weil er erst mit ME3 auftaucht. Ich hab's trotzdem getan. Und alle fandens gut. Oder haben zumindest nichts weiter dazu gesagt.
Rein nach Lore hätte ich ihn sicher nicht reinschreiben dürfen.
Mir geht's hier gar nicht um Cerberus speziell oder um Phantoms. Mir gehts hier um den grundsätzlichen Umgang. Wir haben nie als Gruppe darüber gesprochen wie wir mit Contet aus ME3 umgehen und wie man sowas strukturiert zu lassen kann.

Und das ist es was ich einfach anfragen will, anregen will.

Das wir in Ruhe, jetzt, als Gruppe diskutieren welche Dinge man ohne großen Aufwand zu lassen kann (Omniblade), über welche Mann reden muss (neue Gegner, Entwicklungsstand Cerberus [wo es zum Teil nicht viel zu diskutieren gibt weil wir klare Fakten haben wie bei Cerberus]), was richtig distuiert werden muss wie neue Organisation oder private Armeen, etc...

Verstanden? :)

General-Osiris
01.06.2012, 13:43
Und genau diesen Freiraum haben wir, wenn wir sagen, dass es bspw. in Form von Prototypen zugelassen wird. Ich will hier keinesfalls mit dem Hammer raufhauen und sagen "Das ist die Linie und von der entfernen wir uns keinen Zentimeter" (würde doch eh keiner drauf hören^^), weil ich selbst Dinge gerne etwas freier auslege.

Um die ganze Sache mal etwas von Cerberus zu entfernen und generell über ME3-Content bzw. Entwicklungen in der Serie zu sprechen: was Waffen angeht, habe ich generell gar kein Problem damit, die ins FRPG überzuführen. Ob jetzt jemand seinen Feinden die Stahlklinge durch den Hals bohrt oder dafür das schmucke Omnitool benutzt, ist mir vollkommen Schnuppe. Zwar sollte man hier und da Einschränkungen machen (wie bspw. mit der Widow geschehen oder in Bezug auf die Cain), aber bei Waffen bin ich noch am lässigsten drauf. Wie funktionieren denn die Biotikpeitschen? So wie ich das verstanden habe (ohne je eine Sekunde des Rebellion-MPs gespielt zu haben), ist das "nur" angewandte Biotik. Meines Erachtens nach sollte demnach so wenig gegen die Peitschen sprechen, wie gegen das Chargen, was ja auch erst seit ME2 geht.

Schwieriger wird es bei Gegnern, wie du selbst mit dem Kannibalen geschrieben hast. Wobei man Reaper-Feinde noch damit rechtfertigen könnte, dass die Reaper-Tech sowieso zeitlos ist und gegen die Protheaner wohl ein ähnliches Gemisch der vorhandenen Rassen ins Feld geschickt worden ist. Richtig schwer wird es bei Kollektoren, die laut Kodex nur auf Omega hier und da mal aufgekreuzt sind, sich aber sofort wieder verzogen haben. Wenn überhaupt, dann müsste ein Kontakt hier auf ein Minimum beschränkt werden - wenn man den Lore streng betrachtet.

Bei neuen Organisationen oder privaten Armeen sollten wir uns an das bisher bewährte System halten: vorstellen, auf OP abklopfen und dann genehmigen oder ablehnen. Dass es private Armeen gibt, hast du ja mit deinem Link eh schon gezeigt - abgesehen davon, dass die Blue Suns und Eclipse schon zeigen, dass es noch PMC gibt in ME. "War never changes."

Fero
01.06.2012, 13:51
/sign - naja fast

Ich zum Beispiel würde soweit gehen und sagen das wir zum Beispiel keine Rassen (graphisch) gesalten sollten oder zu lassen so lange sie nicht im Franchise auch aufgetaucht sind in mindest form (Beschreibung, Bild, Fähigkeiten, Charakteristik, Verhalten)... grad im Hinblick auf diese Yaloi oder wie auch immer die Vogelvieher heißen....

Waffen müssten wir ein wenig Reden - die Protheaner Waffe geht auf keinen Fall. Ebenso hätte ich mit der Kollektoren Waffe ein bisschen ein Problem, ebenso mit Geth-Waffen, sowie mit N7 Waffen in den Händen von nicht N7 Leuten (ohne eine schlüssige Erklärung). Was machen wir mit Cerberus Ausrüstung? (Davon gibt's in ME3 reichlich)

Die Peitschen weiß ich nicht, es scheint ein bisschen eine Mischung aus Tech und Biotik zu sein. Da die Teile aus der Rüstung zu kommen scheinen... Müsste man diskutieren.

Bei Organisationen denke ich grad vor allem an unseren Neuen Planeten ^^

Bei Kollektoren würde ich streiken, gibt für mich keinen Grund das wir mit denen zu tun haben - außer sie wären Teil des großen Midway Plots, da könnte ich damit Leben. Aber im Einzelfall, wäre es aus dem Gefühl heraus nix. :-)

plasma13
01.06.2012, 14:03
So, jetzt will ich mal:
-Bei Waffen stimme ich Fero voll zu, obwohl ich bei Cerberus-, Kollektoren- und N7-Waffen durchaus Möglichkeiten sehe wie man darankommt. Selbstverständlich (wie Fero erwähnt) schlüssig erklärt.
Beispiele: Kollektorenwaffen - Erhalten im Austausch gegen Personen oder jemandem abgenommen der diesen Austausch durchgeführt hat.
Cerberuswaffen - Einem Toten abgenommen
N7 - über Gefälligkeiten, Schwarzmarkt etc.

Kollektoren allgemein: Wenn man sich an die Vorgaben hät die im ME2 erwähnt wurden. Nur kurzes Auftreten wegen Übergabe Personen/Technologie. Somit sehe ich da eigentlich kein Problem. Kritisch wirds erst wenn jeder Char mal mit denen zu tun hatte. Da müsste man halt irgendwann steuernd eingreifen und sagen "so jetzt ist schluss, lasst die Käfer mal in Ruhe, die brauchen auch ihren Schlaf)

Organisationen: Ich denke schon, dass es Söldnerorganisationen gibt außer den großen, bösen drei. In meinen Augen sollte aber keine dieser Organisation auch nur annähernd so groß sein wie z.B. die Suns oder Eclipse

General-Osiris
01.06.2012, 14:10
Ich zum Beispiel würde soweit gehen und sagen das wir zum Beispiel keine Rassen (graphisch) gesalten sollten oder zu lassen so lange sie nicht im Franchise auch aufgetaucht sind in mindest form (Beschreibung, Bild, Fähigkeiten, Charakteristik, Verhalten)... grad im Hinblick auf diese Yaloi oder wie auch immer die Vogelvieher heißen....word.

Waffen müssten wir ein wenig Reden - die Protheaner Waffe geht auf keinen Fall. Ebenso hätte ich mit der Kollektoren Waffe ein bisschen ein Problem, ebenso mit Geth-Waffen, sowie mit N7 Waffen in den Händen von nicht N7 Leuten (ohne eine schlüssige Erklärung). Was machen wir mit Cerberus Ausrüstung? (Davon gibt's in ME3 reichlich)Deswegen schrieb ich auch "generell kein Problem", alter Mann ;-) ich hab keine Ahnung, von was für einer Protheaner-Waffe du redest (kein gemindertes Spielvergnügen ohne Day One DLC, anyone? Kiss my ass, Casey), aber alles an Ausrüstung oder Tech, was auch nur ansatzweise mit Protheanern zu tun hat (ausgenommen Ruinen im ME1-Style) ist für mich ein klares no go. Geth-Waffen gingen noch. Die Teile könnte man rein theoretisch erbeuten. N7-Waffen in Händen von Nicht-N7 -> geht ebenfalls nicht, aber das ist ja selbstverständlich. Sollte es zumindest sein.

Die Peitschen weiß ich nicht, es scheint ein bisschen eine Mischung aus Tech und Biotik zu sein. Da die Teile aus der Rüstung zu kommen scheinen... Müsste man diskutieren.Da klinke ich mich dann aus. Das können schön die Mehrspieler machen :3

Bei Organisationen denke ich grad vor allem an unseren Neuen Planeten ^^Inwiefern? Ich finde, der Tharkad kann ohne Probleme in den Lore eingebaut werden. Shepard muss ja nicht von jedem einzelnen Höllenloch schonmal was gehört haben. Die Allianz ist groß und angesichts der Reaper hat der gute Mann (suck it, femsheps!) sicherlich anderes zu tun, als in irgendeinem Bürgerkrieg auf einem abgefuckten Planeten rumzutanzen ;-)

Bei Kollektoren würde ich streiken, gibt für mich keinen Grund das wir mit denen zu tun haben - außer sie wären Teil des großen Midway Plots, da könnte ich damit Leben. Aber im Einzelfall, wäre es aus dem Gefühl heraus nix. :-)Es wäre rein theoretisch dennoch möglich, wenn auch in sehr begrenzter Form. Wenn wir schon beim Überführen von neuem Content ins "alte" FRPG sind, dann legen wir gleich richtig los ;-)

Es müssen ohnehin noch Entscheidungen klargestellt werden. Ich habe mit plasma beim Treffen mal kurz drüber gequatscht. Dinge wie der Thorianer z.B., also ob Zhu's Hope geläutert worden ist oder ob Shep das Nervengas ausgepackt hat.

@plasma: N7-Waffen halte ich schon für sehr schwer. Schließlich heißt N7 oberste Top-Secret-Streng-Geheim-Superdunkel-Geheimhaltungsstufe. Sowas landet nicht einfach mal auf dem Schwarzmarkt, ohne dass das großartige Wellen schlagen würde.

plasma13
01.06.2012, 14:15
@Thorianer: Wenn wir schon vom paragon ende für ME1 ausgehen ist es wahrscheinlich, dass "unser" Foren Shepard ein paragon Spieler ist und daher auch die Kolonie auf feros gerettet hat.

@n7 Waffen: Ruhig Tiger! Es handelt sich hier nicht um geheime Pläner oder Ausbildungsgrundlagen oder besonders heikle Technik. Es sind "nur" poplige Waffen die halt ein wenig präziser und so nen kram sind, nichts was das Gleichgewicht der Kräfte ernsthaft gefährden könnte

General-Osiris
01.06.2012, 14:22
Überzeugt mich nicht so... N7 bleibt N7 und speziell bei Waffen stelle ich es mir schwer vor, etwas derartiges mal eben auf dem Schwarzmarkt zu kaufen. Das wäre ein Deal vom Kaliber gestohlene Halbech-Raketen in Alpha Protocol.

Fero
01.06.2012, 14:34
Wie angedeutet - ich sehe N7 Waffe nicht so streng. aber ich würde ne gute Begründung erwarten.

Gethwaffen hingegen würde ich nicht sehen wollen - das sind Feindwaffen, kommt im Citadel-Raum sicher nicht so gut, die Dinger zu haben... Bei einem Söldner wiederrum irgendwo sonst.. hmmm. schon eher :3

Ich denke es gibt einen gängien Kanon an den man sich halten kann und der ist Paragon. Da hätte ich jetzt nichts anderes gedacht, ehrlich gesagt... ^^

Mit den Organisationen meinte ich ja auch, die grundsätzliche Regelung wer alles sich eh schon zu welchem Umfang auf Tharkad rum treibt :-)

plasma13
01.06.2012, 14:43
@osiris: jetzt vergleichst du äpfel und birnen. Ich rede nicht von schweren Waffen oder Panzer sondern von mickrigen Handfeuerwaffen. Eine N7 Flinte macht aus einem Schützen Dosenkohl noch lange keinen Spätzle Forces Mugel.
Selbstverständlich sind diese Waffen aufm Schwarzmarkt schwerer zu bekommen aber ich denke, dass man an eine N7 Waffe leichter kommt als an ein Kollektorengewehr.

@fero:habe mir da schon ein paar Gedanken gemacht allerdings würde das sich auf ein paar Randbemerkungen begrenzen. Hatte eigentlich nie vor näher auf die größeren Söldnerverbände einzugehen

Fero
01.06.2012, 15:09
@plasma: /sign

Und das mit Tharkad find ich gut - ein paar Randbemerkungen und Grunsatzaussagen wären wohl am besten, wer sich da grad so rumtreibt und mit was allem oder so

SAE
01.06.2012, 15:15
Die großen "Sölnderverbände" sind eh inzwischen mehr und mehr in Richtung Verbrecher-Syndikat gerutscht. Echte Söldner sind das nicht, sie versuchen bloß dieses Image aufrecht zu erhalten und haben halt noch diesen "hired guns"-Zweig, neben Sklaven, Drogen, Schmuggel, etc.

Was die Cerberus-Waffen angeht sehe ich kein Problem. Cerberus wird insbesondere pre Mass Effect 3 keine Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionskosten in Waffen stecken ohne über ne Schattenfirma profit auf dem freien Markt daraus zu schlagen. Können die sich nicht leisten, irgendwoher muss die Kohle kommen. In ME1 gab es ja sogar noch Cerberus Skunkworks als "versteckte" Firma für Waffen/Panzerung/Tools/Amps. Vermutlich würden auch Erkentnisse aus der Normandy 2 Entwicklung und Shepard-Reanimation über Schattenfirmen zu Geld gemacht.

Geth/Kollektorenwaffen: Waffen von den Geth dürften nach dem Citadel-Blitz und dem Geth-War sogar relativ reichlich vorhanden sein. Ich sehe da kein Problem, solange es sich nicht um einen Allianzchar handelt. Da sollten wir das Handhaben wie bei aktuellen Militärs und soweit ich weiß (plasma, General?) dürfen unsere Soldaten nicht ihr G36 durch ein erbeutetes G3 eintauschen.

N7-Waffen halte ich für einen Marketing-Gag von Bioware. Keine wirtschaftlich denkende Organisation steckt Geld in die Entwicklung von Waffen die gerademal an einen Bruchteil der Kräfte herausgegeben wird.

Fero
01.06.2012, 15:31
@Söldner: Sehe ich auch so...
@Cerberus: Gutes Argument, finde ich schlüssig, man darf halt dann nur nicht Cerberus draufschreiben in der Beschreibung, macht die Waffen aber nutzbar und vielleicht die Tech Anteilig 'verfügbar'
@Geth: Wie schon gesagt im Citadel-Raum denke ich sind die Dinger nicht so gern gesehen (ergo verboten).. Was auch immer im Terminus System damti gemacht wird.. tja ^^
@N7 Waffen: Da hast du absolut recht, aber das ist genau so ein Fall - laut Lore sind die N7 Waffen direkt von der Allianz und die denkt bekanntlich nicht sonderlich wirtschaftlich sondern militärisch und politisch... :-) Und selbst wenn, es wären exklusive 'N7' Waffen

Shonak
01.06.2012, 15:44
Die großen "Sölnderverbände" sind eh inzwischen mehr und mehr in Richtung Verbrecher-Syndikat gerutscht. Echte Söldner sind das nicht, sie versuchen bloß dieses Image aufrecht zu erhalten und haben halt noch diesen "hired guns"-Zweig, neben Sklaven, Drogen, Schmuggel, etc.

Hm, ich denke schon dass es genügend "korrekte" Söldnergruppierung in ME gibt, quasi wie PMCs... so irgendwie. Genauso viele dürften aber auch solche Verbrecher-Syndikate sein. Sowas wie Eclipse oder, gerade das Blood Pack, sind ja doch eigentlich nur Gangs, zumindest so wie sie in ME präsentiert werden.

Bzgl. Cerberus: Hm, das Problem ist halt, dass Cerberus einen total unlogischen Wandel von ME1 zu ME2 bzw. ME3 durchgemacht hat. Mir pers. wäre es lieber wenn man Cerberus so handhaben würde wie sie in ME2 dargestellt werden, jetzt nur so von der Größe und den Mitteln. Gibt einfach für Plots und das Universum mehr her. So ne "kleine" ehemalige Black Ops-Zelle kann man auch locker selber erstellen fürs Universum, sogar ne bessere. Die Handhabe eines Cerberus 2.0 (sag ich jetzt mal) bringt halt einfach mehr Spannung rein, finde ich. Selbst wenn das bedeutet, dass es ein Kanonbruch ist... ich bin da ja, wie bekannt, sehr liberal eingestellt. ^^

EDIT: Werde noch Kommentare zum anderen Kram abgeben, vllt. Was weiß ich.^^

plasma13
01.06.2012, 16:11
@n7: ich erinnere mich, das laut lore bei der n7-vlakiere(walküre)(???????)steht, dass es das neue "standard" Modell werden soll. Also free for all (nicht während unserer FRPG zeit aber als truppenversuch logisch)

SAE
01.06.2012, 16:55
@N7 Valkyre: Es geht sogar noch weiter und wurde wohl laut Description schon nach dem Citadel-Blitz eingeführt:

After the carnage of the Battle of the Citadel, Alliance officers commissioned a new rifle for their ground forces. A variation of the popular Avenger design, the Valkyrie is now standard issue for new recruits. Exceptionally well-crafted, accurate, and packing ample firepower, the rifle is a hot black-market item when it surfaces.

@N7 Crusader: Existiert schon seit dem Torfan Raid:
Bruised and bloody Alliance marines on Torfan attributed their survival against waves of batarian mercenaries to the precision and stopping power of the Crusader. With a design patterned on riot shotguns, this weapon has a moderate rate of fire that rewards careful aiming. Since this accuracy provides little room for error, the Crusader is primarily used by highly trained soldiers.

@N7 Hurricane: Wird als Standard Issue SMG der Allianz angegeben:
While some militaries pass on the Hurricane because of its lower accuracy, the Alliance feels the gun's rapid firing rate offers excellent suppressive fire. A disciplined marksman can use the fully automatic submachine gun to chew through targets with alarming speed. Alliance officers were so pleased with field results that the Hurricane is now many squadrons' standard-issue SMG.

@N7 Eagle/Valiant: Die Eagle ist ein Produkt des "Alliance Handgun Projects" die Valiant hat zwar Referenzen über eine Feuerprobe, aber nichts detailiertes über Herkunft. Wie Hurricane, Valkyre und Crusader die schon sehr lange Existieren, bzw. in der Beschreibung als "Standard Issue" angegeben werden. Die N7-Bagde ist denke ich hier nen Gimmick wie auch das N7-Abzeichen auf der Rüstung.


PS: Wenn gewünscht werde ich nochmal die Allianz-Ausrüstungsliste in Angriff nehmen, die dann als grobe Richtlinie und Übersicht gelten kann. BTW: Macht exklusive Special Forces Ausrüstung doch eh keinen besonders großen Sinn. Die stellen ihre Ausrüstung doch eh nach Bedarf und Vorlieben zusammen.

-Nero-
01.06.2012, 17:46
Muss persönlich sagen, dass ich die Story um die Cerberustypen eigentlich gut integriert fand. In Gedanken hatte ich sofort die ME3-Cerb vor Augen, was aber wohl daran liegt, dass diese momentan und durch den MP präsenter sind als die ME1- oder ME2-Cerb. Das Phantom war klasse beschrieben und meiner Meinung nach, sollte man es auch so lassen (halt ohne Reapertechgedönse). Solange die auch "nur" als Prototypen, wie schon öfter erwähnt wurde, auftauchen, sehe ich da eigentlich kein Problem.

Bezüglich der Organisationen und Waffen stimme ich euch zu.
Kolltorenpüster oder N7-Wasserpistolen sollten "EXTREMST" schwierig zu beschaffen sein, ergo muss zu jedem Charakter, der sich mit einer solchen Waffe hier bewirbt, geklärt sein, woher sie stammt. Und das logisch und nachvollziehbar. Taschenlampenwaffen halte ich im Citadel- und Allianzsektor für ausgeschlossen. Denke, dass die dort zwar als Trophäen von dem einen oder anderen mit eingesammelt wurden. Allianzchars sollten sie aber dennoch nicht führen dürfen.
Die Protheanerknifte halte ich allerdings für ein absolutes und generelles NoGo.
Organisationen müssen geprüft werden und lange diskutiert werden. Das Thema kenne ich ja schon seit der Einbindung von Robert mit Echo Alpha ;), deren Integration wir ja erst vor kurzem endgültig abgeschlossen haben.

Der Tharkand ist ja neuer Schauplatz und wie bereits gesagt wurde, kann sich die gute Shepard nicht um jedes Drecksloch kümmern. Wir haben auf dem Treffen gut und gerne darüber gesprochen und diskutiert. Alle die sich die Vorstellung angesehen haben, haben positiv darauf reagiert. Die Geschichte dahinter ist schlüssig durchgedacht und allerseits angenommen.
Persönlich habe ich den Planten ja auch schon aufgeführt und eine weitere bekannte Person integriert.

„Keine Angst, Dixon hat vor mir nichts zu befürchten. Anders sähe die Geschichte aus, wenn Captain Raynolds anwesend wäre. Moment! Sie ist ja kein Captain mehr. Sie ist ja jetzt auch ein Admiral. Ich habe gehört, dass sie in nächster Zeit ihr Kommando auf der SSV Robert Koch antritt. Die Trägergruppe soll zum Tharkand verlegt werden, richtig?. Sie hat es weit gebracht, nicht wahr, Admiral Herlock?“

plasma13
20.06.2012, 20:24
So es ist soweit:
Schweren Herzens trenne ich mich vorerst von Cédric Volokin. Ab diesem Moment gilt er als inaktiv, kann aber durch die derzeitigen Postingpartner (Nebelherz und Aquarianer) als npc genutzt werden.
Meine Gründe hab ich auf dem Treffen bereits erörtert, falls jemand es genauer wissen will soll er mir ne pn schreiben

gockel7
24.06.2012, 16:43
Hallo allerseits,

Ich weiß jetzt nicht wer den einzigen Elcor hier mitliest, hab aber eine Frage zu seiner VI Ax.
Ursprünglich war Ax als KI gedacht, wurde aber abgelehnt, hab ich verstanden und OK, keine Diskussion hier. Stattdessen ist aus der ursprünglichen KI eine VI mit Lernprogramm entstanden, das Dinge selbst auswerten und verwerten kann.
Jetzt die Frage: Wäre das in Ordnung, wenn ich den Gedanken zu Ende denke und Ax langsam anfangen lassen kann zu "denken"?
Ich rede jetzt nicht von einer vollwertigen KI, die alles tun und lassen kann was sie will, sondern von einem Art Semi-Gebilde. Eher vergleichbar mit Edi in abgeschwächter Form, bevor sie von Joker mit der Normandy verbunden wurde. Ich stelle mir Ax dann als eine VI/KI vor, die immernoch und weiterhin als primäre Aufgaben das Shuttlefliegen und Steuern von Calix' Anzug hat.

Der einzige Grund warum ich diesen - ich gebe zu - gewagten Schritt vorhab ist eigentlich nur, dass ich einen Schiffscomputer haben will, der ab und an ein paar witzige, vielleicht sogar einfühlsame Kommentare lässt, außerdem will ich einfach mehr aus der VI machen, die ja Calix ziemlich am Herzen liegt. Im letzten Post hab ich schon etwas in die Richtung angedeutet, dass heißt wenn der "Ersuch" jetzt nicht einstimmig abgeschmettert wird, würde ich da gerne ansetzen und das weiter ausarbeiten, falls Ax's "Weiterentwicklung" aber abgelehnt wird, kann ich dieses "Bedauern", was Calix da raus hört, ja immernoch auf seinen angeschlagenen Geisteszustand schieben oder ganz einfach fallen lassen.

Jetzt fällt mir kein richtig epischer Abschluss ein, also hör ich einfach hier auf :P

General-Osiris
24.06.2012, 17:01
Ich bin dagegen, Ax (oder irgendeine andere VI) zu einer KI werden zu lassen, selbst wenn das nur in abgeschwächter Form geschehen sollte. Ich kann dich zwar verstehen und weiß auch, worauf du hinaus willst (ich lese Calix!), aber das wäre mir irgendwie einen Schritt zu weit. Ein Kompromiss könnte allerdings eine Art DLC für die VI sein, die sie um eine Persönlichkeit erweitert (bspw. hat mein Charakter Konrad Richter eine VI in seiner Wohnung, die mit den Persönlichkeitsmerkmalen eines Gravity-Rumble-Spielers ausgestattet ist. Oder eben die Shepard-VI aus ME2/3). Ähnlich, wie man ja auch die Windows-Sounds ändern kann. Wäre das in Ordnung für dich? :)

gockel7
24.06.2012, 21:10
Danke für das Feedback @Osiris, nur würde mMn so eine Persönlichkeitsmaske (kann man das so sagen?) zum runterladen diesen "Lernprozess", den ich recht gerne aufgreifen würde, nichtig machen. Ich weiß auch nicht, ob die Bezeichnung KI für das, was ich eigentlich gerne machen würde, die richtige ist. Ich glaube so was wie "stark erweiterte virtuelle Intelligenz" würde es eher treffen.
Ax soll keinen eigenen Charakter bekommen, er soll einfach mehr können, als eine 0815 VI á la Avina von der Citadell. Es fällt mir schwer das in Worte zu fassen, aber vielleicht ist ein Hund als Beispiel zur Veranschaulichung ganz gut geeignet. Ohne, dass ich jetzt ein sehr großer Hundekenner bin (man verzeihe mir, wenn ich hier jetzt ein paar Fehler mache :)), passen sich Hunde ja mit der Zeit dem Menschen an und können (zumindest hab ich das recht oft gehört und ist auch in plasmas Bewerbung zu lesen) ansatzweise auf Menschen eingehen und sie trösten/ aufmuntern. So hab ich mir das auch für Ax vorgestellt. Er passt sich mit der Zeit halt an und "lernt" auf gewisse Dinge auf eine gewisse Art zu reagieren, ohne groß zu einer KI mit eigenem Selbstbewusstsein zu werden. Ich weiß jetzt nicht in wie weit Hunde sich selbst bewusst sind, um das Beispiel fortzuführen, aber irgendwie so hab ich mir das gedacht.

Klingt jetzt beim zweiten mal durchlesen etwas holprig, aber hoffentlich kommt es ansatzweise rüber, was ich hier vermitteln will :)
Um es kurz zusammenzufassen: Ich will aus Ax keine KI sondern eher eine "SEVI" (Neologismus *yay*) machen.

@Osiris: Klingt das so besser, oder ist das immer noch zu weit?
@Andere: Wäre ziemlich cool, wenn sich noch irgendjemand anderes hierzu äußern könnte. Ich glaub ein bisschen mehr Feedback kann hier nicht schaden :)

plasma13
24.06.2012, 22:41
Eine VI ist ja durchaus in der Lage zu "lernen" und sich anzupassen dafür braucht man keine "Nicht-standard VI".
Mit der Persönlichkeitsmaske in Verbindung mit einer art "nüchternen" Empathie bin ich durchaus einverstanden allerdings begibt man sich hier auf einen recht schmalen Pfad. Also pass lieber auf, dass sich das nicht in eine falsche Richtung entwickelt.

Shonak
24.06.2012, 23:59
Wie schon in der PN gesagt, ich hab mit Ax - wenn er einfach ein wenig empathischer wird und dazulernt - kein Problem, ganz im Gegenteil ich begrüße es sogar. :)

General-Osiris
25.06.2012, 12:44
Ich sehe das wie plasma. Ist okay, aber gerade so und mit einem zugedrückten Auge. Wenn ein Programm lernen kann, heißt das für mich, dass es keine VI ist, denn das ist ja in erster Linie nur ein erweitertes Interface. Die logische Konsequenz wäre dann auch, dass Ax schneller agieren kann, wie EDI eben, und das ist de facto eine KI. Wenn das für dich aber nur eine Spielerei zwecks der Emotionen ist, bin ich bereit, mir das mal anzuschauen (ho, wie großkotzig das jetzt klingt... solls nicht). Ist aber, wie schon gesagt, ein Balanceakt.

-Nero-
25.06.2012, 13:56
Wenn die VI die Schiene von Glyph fährt, sehe ich da keine Problem. Tonfall und Emotionen können simuliert werden und anhand von X Kameras in um Ax, hätte das Biest die Möglichkeit seine Gesprächspartner anhand von verschiedensten Faktoren einzuschätzen und entsprechend zu reagieren. Bestimmte Eigenheiten von bestimmten Nutzern werden heutzutage ja auch schon abgespeichert ;)

gockel7
25.06.2012, 17:30
Ich sehe durchaus die Gefahr der Übermächtigkeit, die Ax theoretisch erreichen könnte. Nur wenn ich eine Sache anmerken darf: Ax wird durch den Lernprozess nicht wirklich besser, vielleicht könnte er seine Hardware effektiver nutzen, aber erstens ist da irgendwann Schluss und zweitens hab ich nicht wirklich vor mich in diese Richtung zu begeben.
Eine Sache noch: EDI, als KI, lässt ja Joker das Schiff fliegen, da sie selbst sagt, dass menschliches/organisches Verhalten unberechenbar sei. Also würde sich hier die Sache der Überlegenheit theoretisch revidieren, da Ax eigentlich nur das Shuttle fliegt. Ax wird niemals im Sinne von Cyberkrieg Schiff gegen Schiff aktiv werden, so war und ist es meinerseits einfach nicht vorgesehen.

Mein Hauptanliegen ist es einfach, dass Ax sich diese Persönlichkeitsmaske, ohne eigenes Bewusstsein, das heißt indem er einfach seine Programmierung zu lernen ausführt, selbst zulegt.

@Osiris: Eigentlich ist es genau das, was ich vorhab: eine Spielerei mit Emotionen. Nur muss ich ja irgendwie begründen woher die Emotionen plötzlich kommen. Und Glyph ist eigentlich dafür ein recht gutes Beispiel, wie ich finde :)

Also wenn ich die Meinungen mal vorsichtig zusammenfassen darf, ist das vorsichtige Zustimmung, bzw. die Erlaubnis es mal zu probieren/ den Balanceakt zu wagen?


Aufjedenfall danke @alle für das Feedback :A

General-Osiris
25.06.2012, 18:10
Jo, zeig mal, ob du die Balance schaffst ;) gegen KIs bin ich nämlich generell im FRPG, hat also nichts mit dir zu tun. Die Teile sind nur sau selten/verboten in ME und allein EDI ist ja schon eine Sensation. Da kann nicht jeder Dahergelaufene über so ein Ding verfügen.

SAE
25.06.2012, 20:02
Blöd das der Großteil der Diskussion stattgefunden hat als ich auf der Arbeit war, nungut, mein Senf.

1.) VIs (oder zumindest bestimmte VIs) sind lernfähig, sogar bis zu einem Grad an dem sie sich selbstständig zu AIs entwickeln können. Bestes Beispiel hierfür ist das Hannibal-System (Lunar-VI) und spätere EDI. Jaja, ich weiß EDI, Sensation und so. ABER wird LUNAR/EDI wohl kaum die einzige VI die Lernfähig und dazu in der Lage ist sich selbst anzupassen. Ich schätze dazu sind sogar alle modernen Systeme in Mass Effect mehr oder weniger im Stande. Ich kann mir zum Beispiel sehr gut vorstellen, dass sich eine Haus-VI oder ein Buttler-Droide sich nach und nach so modifiziert um sich den Angewohnheiten des Besitzers/der Besitzer anzupassen. Hochentwickelte VIs (Hannibal) werden wohl sogar dazu in der Lage ihren eigenen Code während der Laufzeit dynamisch anzupassen um möglichst effizient zu arbeiten. Ansätze zu sowas gibts ja schon heute.

2.) Als AI ist in Mass Effect das definiert, was wir aus heutiger Sicht als starke AI verstehen und derzeit nicht umsetzbar scheint. Eine starke AI meint effektiv "synthetisches Leben" oder "synthetische Existenz". Denn eine AI ist sich seiner selbst bewusst und ist lernfähig. Man könnte sagen: Eine AI besitzt das Abstraktionsvermögen und Transferdenken eines Menschen kann aber sehr viel schneller denken. Ich denke diese Art von AI wollen wir nicht (aktiv ;) ) im FRPG haben.

3.) VIs sind keine erweiterten Interfaces, auch hier ist das Hannibal-System wieder ein gutes Beispiel oder auch MIRA (die VI auf Noveria) die beide deutlich mehr gemacht haben, als bloß mit den Leuten zu quatschen. Das Hologramm und die Sprachsensoren, etc. sind ein Interface aber genauso wenig eine VI wie die graphische Oberfläche von Windows ein Betriebssystem ist.

General-Osiris
25.06.2012, 23:18
3.) VIs sind keine erweiterten Interfaces, auch hier ist das Hannibal-System wieder ein gutes Beispiel oder auch MIRA (die VI auf Noveria) die beide deutlich mehr gemacht haben, als bloß mit den Leuten zu quatschen. Das Hologramm und die Sprachsensoren, etc. sind ein Interface aber genauso wenig eine VI wie die graphische Oberfläche von Windows ein Betriebssystem ist.Ich dachte, vor Ewigkeiten sei mal in einer ähnlichen Diskussion hier festgelegt worden, dass VIs Input brauchen, um Output liefern zu können. Das würde die VI als Ansprechpartner doch zu einem personifizierten Interface machen, nicht? Die VI ist ja nicht die Datenbank XYZ, sondern greift nur nach erfolgter Usereingabe im Namen des Benutzers darauf zu, um die gewünschten Ergebnisse zu liefern.

SAE
25.06.2012, 23:30
Aber das genau wiederlegt im Grunde doch das erste Game mit MIRA und dem Hannibal-System als konkrete Beispiele. MIRA zum Beispiel hat weitreichende Funktionen auf Peak 15 auf Noveria, was sich daran erkennen lässt, dass sich die Systeme der Krankenstation verabschieden, als sie abschaltet. VI steht ja für Virtaual Intelligence, nicht Virtual Interface. Wenn ich das richtig verstanden habe kann im Grunde so ziemlich jedes Stück Software, mehr oder weniger als VI interpretiert werden. Zumindest, wenn ich den Codex richtig lese. Im Gegensatz zu AIs kann man diese halt nicht klar Abtrennen:


VI FunctionEdit
VIs vary greatly depending on how they are deployed. They can handle search queries on the extranet, act as tour guides—as in the case of the Citadel VI, Avina—or manage sophisticated lab and database work, like Mira on Noveria. Both the humans and the elcor make extensive use of VIs in their military endeavours to process status reports, react faster than organics can or—in the case of the elcor—choose instantly between millions of gambits designed for any combat situation.
A lot of armor upgrades use VI enhancements, so the onboard computer can optimise the armor's combat performance or dispense medi-gel to heal the user. The newest biotic implants, the L4 iteration, use VI technology to constantly monitor the biotic's brain waves and adapt the implant's performance to maximise biotic potential.

General-Osiris
25.06.2012, 23:49
Alles klar, dann meine Laien-Bemerkungen zu dem Thema streichen. Hast recht.

gockel7
27.06.2012, 16:32
Sorry, kam jetzt nicht dazu früher was zu sagen.
@SAE: Nur so zum Verständnis und vl. fürs Protokoll: Deinen Aussagen entnehme ich, dass du nichts gegen Ax' Entwicklung hast?

-Nero-
01.07.2012, 14:10
Hi Leute.

Nach einem Gespräch mit plasma13, habe ich mich dazu entschlossen, James etwas herumzureißen und ihm einige Posts zu nehmen. Alle Posts die ich löschen möchte, stehen in keinem direkten Verhältnis mit irgendeinem anderen Char im Forum:


Charakterverlauf


Tag 4, 07.04.2184:

Einstiegspost: (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=644920&postcount=102) Landung auf der Citadel; Empfang durch Detectiv Dixon (C-Sec)
Ein ganz normaler Morgen: (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=645255&postcount=58) treffen mit Agent Clyde vom Allianz-Geheimdienst
Browny: (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=648139&postcount=60) Besuch einer High School auf der Citadel
Die Neue: (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=652185&postcount=2) Erstes Treffen mit Agent Callhan
Nerven wie Drahtseile: (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=654606&postcount=48) Verkaufsverhandlung mit den Kolos
Miss Tibbet: (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=655303&postcount=3) Ein Abendessen mit dem Redneck



Tag 5, 08.04.2184:

Agent Callhan: (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=656396&postcount=4) Jim in den Fängen eines Söldners
Die diebische Elster, (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=656871&postcount=87) 2, (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=657260&postcount=92) 3: (http://www.globalgameport.com/showthread.php?p=657593#post657593) Ein kleines Treffen mit einer Taschendiebin



Tag 6, 09.04.2184:
Zum Geburtstag... (http://www.globalgameport.com/showthread.php?44233-PSY-Sharons-Desire&p=658889&viewfull=1#post658889), ,2 (http://www.globalgameport.com/showthread.php?44233-PSY-Sharons-Desire&p=659599&viewfull=1#post659599) ,3 (http://www.globalgameport.com/showthread.php?44233-PSY-Sharons-Desire&p=659658&viewfull=1#post659658) ,4 (http://www.globalgameport.com/showthread.php?44233-PSY-Sharons-Desire&p=659695&viewfull=1#post659695) ,5 (http://www.globalgameport.com/showthread.php?44233-PSY-Sharons-Desire&p=659707&viewfull=1#post659707) ,6 (http://www.globalgameport.com/showthread.php?44233-PSY-Sharons-Desire&p=659768&viewfull=1#post659768) ,7 (http://www.globalgameport.com/showthread.php?44233-PSY-Sharons-Desire&p=660227&viewfull=1#post660227) ,8 (http://www.globalgameport.com/showthread.php?44233-PSY-Sharons-Desire&p=660691&viewfull=1#post660691) ,9 (http://www.globalgameport.com/showthread.php?44233-PSY-Sharons-Desire&p=664376&viewfull=1#post664376) ,10 (http://www.globalgameport.com/showthread.php?44233-PSY-Sharons-Desire&p=666626&viewfull=1#post666626) ,11 (http://www.globalgameport.com/showthread.php?44233-PSY-Sharons-Desire&p=673826&viewfull=1#post673826) ,12 (http://www.globalgameport.com/showthread.php?44233-PSY-Sharons-Desire&p=693069&viewfull=1#post693069) ,13: (http://www.globalgameport.com/showthread.php?44233-PSY-Sharons-Desire&p=707004&viewfull=1#post707004) Eine nette Begegnung mit drei zauberhaften jungen Ladies
... eine Entführung: (http://www.globalgameport.com/showthread.php?44233-PSY-Sharons-Desire&p=724006&viewfull=1#post724006) Das unvorhersehbare Ende der Party


Tag 7, 10.04.2184:
Verwundete Beute (http://www.globalgameport.com/showthread.php?44233-PSY-Sharons-Desire&p=759394&viewfull=1#post759394) Schatten der Vergangenheit
Panik (http://www.globalgameport.com/showthread.php?44233-PSY-Sharons-Desire&p=762983&viewfull=1#post762983) Ein Gespräch mit einem Schatten
Erinnerungen (http://www.globalgameport.com/showthread.php?44233-PSY-Sharons-Desire&p=763452&viewfull=1#post763452) Callhan findet einen Draht zu ihrem "Paket"

Tag 8, 11.04.2184:
Ebene 323 (http://www.globalgameport.com/showthread.php?38402-Die-Citadel-Pr%C3%A4sidium&p=769718&viewfull=1#post769718) Den Entführern auf der Spur



Hoffe auf euer Verständnis

Shonak
01.07.2012, 14:37
Ja, mach ma. Hab ich nichts dagegen.

Fero
01.07.2012, 20:48
Passt - kannst du gerne so machen...

-Nero-
30.09.2012, 17:14
Stichwort: Regelwerk

Fero wollte ja mal einen Entwurf herum schicken, keine Ahnung, ob sich das im Sand verlaufen hat.
Wir hatten ja mal besprochen, dass wir das Regelwerk, mangels SL, bearbeiten wollten.


Zum Thema Bewerbungen, Charakteraktualisierung, würde ich, angesichts aktueller Lage, vorschlagen, dass die Bewerbungs-/Aktualisierungsphase folgender Maßen ablaufen kann:

- Bewerbung/Aktualisierung wird vom entsprechendem Schreiberling hochgeladen und der Öffentlichkeit präsentiert
- Eine "Prüfungsfrist" beginnt
- Für (ich würde sagen) drei Wochen kann sich jeder aktive Spieler (!) dazu äußern
- Mit jeder Änderung und Aktualisierung beginnt die Frist von neuem
- Mindestens drei aktive Spieler müssen dem zustimmen
- Sollte die Prüfungsfrist unbeantwortet verstreichen, so gilt der Charakter/die Aktualisierung als vorerst abgelehnt
- Die Bewerbung/Aktualisierung kann aber jederzeit wieder eingestellt werden
- Bei erfolgreicher Aufnahme/Annahme folgt der weitere altbekannte Weg (Eintrag in die Charakterdatenbank usw.)

(als aktiven Spieler sehe hier jene die regelmäßig online sind und deren letzter Charakterpost nicht länger als drei Monate her ist)

Meinungen? Anregungen? Kritik?

Shonak
30.09.2012, 17:22
Huh, wie jetzt: Also man macht einen Charakter, erstellt sich einen Account sobald man will und fängt an zu schreiben. In den drei Wochen Prüfungsfrist reagieren die Leute erst auf den Charakter und die ersten Posts, und nach den drei Wochen ist man quasi angenommen und postet den Char in die Datenbank?

Hm, ja ist eigentlich ganz gut. So können neue Spieler zum einen gleich loslegen und auch wir ältere müssten nicht gleich paar Tage warten, hinzu kommt das man sich damit die Entscheidung bisschen aufhebt und erst sieht wie der Charakter funktioniert. Ich schätze aber das man auch so noch Feedback bei der Bewerbung geben kann/darf/soll, oder?

btw: aktive Spieler [...] deren letzter Charakterpost nicht länger als drei Monate her ist

hehe, also Rated hat kein Mitsprachrecht, alles klar. :D

SAE
30.09.2012, 17:39
@Rated: Genau dass hab ich mir auch gedacht xD

@Regeln selbst: Ich glaube es ist eigentlich anders gemeint, finde Shonaks Idee aber auch gut.

An dieser Stelle übrigens nochmal an ALLE Spieler (hier fühlen sich bitte besonders diejenigen Angesprochen die bisher bei keinem Treffen dabei waren (kommt doch auch mal)) sich an der Diskussion zu beteiligen. :)

General-Osiris
30.09.2012, 18:33
Ich finde, es sollte bleiben wie bisher: erst wird mit einem normalen Account die Bewerbung eingereicht, die dann entsprechend Neros Vorschlag abgearbeitet wird und erst wenn dann alles okay ist, kann man sich den Char-Acc machen und losschreiben. Drei Wochen als Prüffrist halte ich allerdings für etwas lange. Zwei Wochen reichen imho

Chaosmango
30.09.2012, 19:40
würde mich dies bezüglich, konservativ wie ich bin, dem General anschließen

gockel7
30.09.2012, 20:07
Ich fänd Shonaks Vorschlag in der Theorie ziemlich gut. Aber ich glaube der ist in der Praxis sehr schwer bis gar nicht durchführbar. Wenn jeder neu vorgestellter Charakter automatisch (halb-) angenommen ist und man sofort loslegen kann, würde das in einem ziemlichen Chaos enden. Man stelle sich mal vor, wenn man bei einem "aktiven" Charakter jeden Tag ein paar mal (wenns wirklich extrem wird) den Steckbrief verändern muss. Da können die Posts des neuen Charakter mMn nur murks werden.

Deshalb würde ich mich auch Osiris' bzw. Neros Vorschlag anschließen.

Shonak
30.09.2012, 20:21
Aber ich hab doch gar keinen Vorschlag gemacht, ich hab scheinbar nur was falsch verstanden.

Für was ist denn die Prüfungszeit da und was wird in dieser erledigt? Sollte der neue Spieler in diesen 2-3 Wochen Prüfungszeit nicht schreiben dürfe, wäre ich definitiv dagegen... wir müssen neue Spieler nicht auch noch damit abschrecken dass sie unnötig lang warten müssen, wenn sie doch vor allem loslegen wollen. Und es entscheidet sich ja meist innerhalb der ersten Wochen ob ein Spieler nur kurz bei uns schreibt oder längerfristig mit an Bord ist. Aber again, kann sein dass ich das falsch verstanden habe, schon wieder.

Kiith
30.09.2012, 20:29
Ich glaube es geht eher darum, dass wenn sich innerhalb von zwei Wochen gar niemand auf eine gepostete Bewerbung meldet, diese quasi als abgelehnt gilt. Und ich persönlich finde diese vorgeschlagenen Regelungen gar nicht schlecht.

General-Osiris
30.09.2012, 20:44
Shonak: in den X Wochen haben aktive Spieler Zeit, den Steckbrief zu bemängeln oder anzunehmen, also den regulären Bewerbungsprozess durchzuführen. Eine Woche könnte man rein theoretisch auch machen, aber es sollte ein Zeitfenster sein, das genug Zeit für eine ordentliche Korrektur erlaubt. Wenn jetzt der Char schon nach einer Std von genug Leuten angenommen wurde (wie in Neros Vorschlag 3), dann sollte mMn aber auch nix dagegen sprechen, den Char früher anzunehmen

-Nero-
30.09.2012, 22:32
Die Zeitfrist kam mir in den Sinn aus dem Grund, dass Spieler ja auch mal weg sein könnten (beruflich unterwegs, Urlaub etc.)
Ich will damit niemanden vor den Latz knallen, wenn du das so verstanden hast ;)
Ich halte es nur für wichtig, dass sich die Leute nicht für "verloren" halten, wenn nicht geantwortet wird.

Die Befristung soll in erster Linie ein Fenster öffnen und den Neuen zeigen, dass sich innerhalb von X Wochen die Community auch um ihre Belange kümmern wird.
Wenn die Frist abgelaufen ist, weiß der Bewerber: okay vielleicht doch nicht gut genug, besser ich es mal aus. Im ungünstigsten Fall geht der Bewerber dann von einer völligen Ablehnung aus, was in meinen Augen eigentlich niemals passieren würde, dafür sind wir hier zu aktiv. Des Weiteren kann der Bewerber ja auch einige aktive Mitglieder mal anschreiben und sie bitten, sich die Bewerbung mal anzusehen (immerhin besteht auch die Möglichkeit, dass man den einen oder anderen Post mal übersieht).

Wenn jetzt Y Leute sagen, jo der Char passt, kanns losgehen (nach bewehrtem Muster)
Das kann innerhalb von zehn Minuten nach Einstellung der Bewerbung passieren oder aber auch erst im Verlauf der X Wochen.
Und wenn in der zeit nichts geschieht, gilt der Charakter oder Aktualisierung VORERST als abgelehnt.

X+Y=Ja
X+(Y-1)=nein
(X-1)+Y=ja
X-Y=nein

Das soll einfach nur der Kontrolle durch die Comunity dienen. So bleibt das FRPG "sauber" und wird vor freilaufenden Schändern bewahrt.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin dafür, neue Leute und vor allem frischen Input mit einzubeziehen, doch müssen wir das Ganze irgendwie reglementieren und steuern können und ich denke, dass diese Regelung eigentlich ganz gut dabei helfen könnte.

Shonak, sei mir nicht böse, aber deinen (ungewollten?) Vorschlag kann ich nicht zustimmen.
Ich halte es für falsch, jedem potentiellen Spieler einen "Freifahrtschein" auszustellen und erst im Nachhinein zu agieren.

@aktive Spieler: ja, Rated (;)) hat dann kein Stimmrecht mehr
Soll dazu dienen, das FRPG frisch und auf Stand zu halten

Shonak
30.09.2012, 23:22
Aber ne wirkliche Änderung ist das ja auch nicht imo. Außerdem: Wir behandeln sowieso jede neue Bewerbung, wieso dann so etwas sagen wie, "wenn du nach 3 Wochen von uns nicht hörst, kannst nicht mitschreiben". Sollte das nämlich jemals passieren, ist das FRPG doch eh schon tot - oder wir alle zusammen auf einer Weltreise rund um den Globus. ;)

Und ja, ich hab das falsch verstanden, wäre ja selber nicht für ein solches System. Allerdings verwenden ja, so wie ich das mitbekommen habe, die Leute im anderen FRPG diese Art der Bewerbung. Charakter rein und gut ist. Scheint ja auch zu klappen. Unsriges aber im jetzigen Zustand aber auch.

SAE
30.09.2012, 23:47
Gegenvorschlag, so ist das doch irgendwie kompliziert.

Bewerbungsregeln:
1. Eine Bewerbung sollte Vollständig sein und dem Bewerbungsbogen entsprechen.
2. Eine Bewerbung muss von 3 aktiven Autoren gelesen und als angenommen betrachtet werden
3. Wenn ein aktiver Autor bedenken bei einer Bewerbung/zu einem Punkt der Bewerbung hat gilt diese als nicht angenommen, selbst wenn schon 3 Autoren zugestimmt haben.

Das sind die Grundregeln. Relativ einfach und effektiv handhaben wir es so schon, mit der ausnahme, dass wir momentan nicht wissen, wann sich jemand als angenommen betrachten darf.

@Shonak: Gemeinsame Weltreise ist ne Super Idee :D