PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielstabilität und INIs



Boïndil
30.01.2012, 10:02
Hallo, Leute,
in letzter Zeit läuft mein Skyrim nicht besonders gut. Das Spiel crasht einfach willkürlich irgendwo, nur häufiger in der Pampa, als in Interiors. Ich kann schon mal drei Stunden ohne Vorkommnisse zocken, aber das ist eher selten. Bei meiner ständig wechselnden Mods-Situation ist es natürlich schwer, Schwankungen in der Stabilität irgend einem Mod oder Patch zuzuordnen, aber mir kam es vor, als ob sich zusätzlich Crashes seit der Beta häufen würden, die auftreten, wenn ich aus einer Hütte trete oder nach einem Tod der letzte Save geladen wird.
Habe mir dann gedacht, es sei vielleicht doch mal an der Zeit, mit neu generierten Inis ein neues Spiel zu beginnen, um wenigstens das als Absturzursache auszuschliessen. Natürlich schmerzt es gewaltig, mich mit dem Vanilla-LOD auf einem Quadcore und einer guten GraKa abzufinden.
Habe dann mal die alten und neuen Inis nebeneinander im Notepad++ gehalten und merke dann, dass ich eigentlich kaum auf irgend was verzichten kann. Ich sage es einfach mal gerade raus, wie sich das für mich in Vanilla darstellt: Die Schatten sehen Scheisse aus, das LOD sieht Scheisse aus, die Karte sieht Scheisse aus, die Kamera verhält sich Scheisse, das Spiel verhält sich, wie wenn es einen Scheiss-Prozessor, - RAM und -GraKa zur Verfügung hätte, ...
Das kann es doch nicht sein, dass ich meine Inis auf Konsolen-Niveau einstellen muss, damit es auf meinem Gamer-PC lauffähig ist, auf dem Crysis 2 mit einer bombenfesten Framerate und den High-Res-Texturen läuft.
Immerhin habe ich das Gefühl, dass meine Kiste mehr verkraften kann, denn mit der alten Ini(uGridsToLoad 7) lief das Spiel ja wirklich flüssig, zumindest nach dem 4GB-Patch und der 1.4 Beta. Es stürzte nur zu oft ab und mir fällt auf, dass meine Lüfter dabei ab und zu wie eine Turbine hochgehen. Das kann an eigentlich völlig normalen Orten passieren. Zuerst verkaufe ich bei Belethor was, dann gehe ich in mein Inventar und plötzlich gehen die Lüfter los. Wenn ich dann aus dem Inventar gehe, mache ich einen Save, weil die Wahrscheinlichkeit für einen Crash oder Nichtladen erhöht ist, wenn ich aus dem Laden trete. Dabei läuft das Spiel selbst aber flüssig.
Die Crashes über Land sind besonders nervig, das tut dem Spiel gar nicht gut, wenn man sich andauernd fragt, wann der nächste Crash kommt und man nur weiss, dass er fast sicher kommt.

Ich habe einfach den Verdacht, dass die ini Werte enthalten könnte, die das Spiel instabil machen, nur welche sind das? Ich habe meine aktuelle Ini im Lauf der Zeit zusammengestellt, mit Settings, die ich über den Nexus oder in verschiedenen Artikeln gesehen habe. Viele Settings sind mir nicht wirklich klar, theoretisch könnte ein einzelner Wert in meiner Ini, der keinerlei Vorteile hat, das Spiel zum Crashen bringen.

Multi-Threading: Bringt das wirklich was, denn aus meinen Fallout-Zeiten meine ich mich zu erinnern, dass es eine mögliche Quelle für Probleme war.
uGridsToLoad: sieht eigentlich mit Vanilla-Werten inakzeptabel aus, während sich ab 9 Probleme einstellen können, 7 war für mich ein Kompromiss.
Lod-Einstellungen(Gras, Gelände, Bäume): Eine der grössten Kritikpunkte überhaupt für mich in Skyrim, das LOD sieht so unglaublich dünn und unrealistisch aus. Wenn ich den Horizont sehe, weiss ich sofort, dass ich in einer unfertigen und altertümlichen Software stecke, was für ein Spiel wie Skyrim Gift ist. Aber klar, dass das Einfluss auf Perfomance und Stabilität haben kann, denn auch jederzeit auftretende Crashes sind Gift.
Papyrus-Einstellungen: da gibt es Settings für Memory-Gebrauch. Um was geht es da genau?
Memory-Erhöhungen: Man kann ja verschiedene Buffer erhöhen, Zell-Buffer, solche für Schatten und sonstige Dinge. Ich habe ja den Verdacht, dass meine Probleme mit der Memory zu tun haben können, wenn das Spiel beim Laden einer neuen Zelle crasht, wenn ich über Land ziehe oder aus einem Interior trete.

Gibt es irgendwo eine wirklich gute Ini, die bei möglichst guter Performance und Stabilität möglichst viel aus dem Spiel holt?

Habt ihr Erfahrungen mit heiklen Werten gemacht?

Grüsse
Boïndil

SchoenerMist
30.01.2012, 10:43
Vermutlich einige Einstellungen, bei uGrids gibts die Sache mit den Saves. Irgendwelche Buffer-Größen hab ich jetzt irgendwo gelesen, machen wohl auch Probleme.
Aber bei dir dürften sicher deine ganzen Mods Hauptschuld sein. Wie gesagt wir wissen noch nicht was von einer .esp erwartet wird. Und solche Sachen wie WiS das ist so eine Abart von MMM für F3, also definitiv ein Absturzkandidat. Skyrim ist sicher stabiler wie die Fallouts, aber irgendwann scheißt es eben auch mal aufs Brett, wenn da planlos Horden gespawnt werden. Die Saves wachsen nach dem Patch eindeutig langsamer, aber sie wachsen eben trotzdem munter weiter. Ich bin jetzt wieder bei über 18 MB angelangt, nach etwa 70 Stunden mit dem Beta-Patch und ohne einen Absturz. Also die knapp 2 MB die plötzlich weg waren, sind nun wieder da. Aber ich kann nicht klagen, obwohl ich mir mittlerweile auch eine esp mit Klamotten zusammengebaut habe, scheints keine Probleme zu geben, ist aber auch das Einzige was ich verwende.
Fang doch mal neu an, ohne Mods, dann wirst du ja sehen obs besser läuft. Hast doch eh schon 100x neu angefangen, da kommts doch auch nicht mehr drauf an. :)

Boïndil
30.01.2012, 11:16
Ich habe schon einige Mods entfernt, halte dafür die verbliebenen für unabdingar.
Und Mods, die in SkyEdit gemacht sind, müsssen überhaupt nicht Probleme verursachen. Das Datenformat der esps ist genügend klar. Selbst wenn die Auswirkung eines Feldes unklar ist, speichert es SkyUI einfach eins zu eins zurück. Und ich kann die Abstürze nicht unbedingt zwingend mit Spawns verbinden, da sie überall auftreten können, selbst da, wo es keinen gibt. Da werden keine korrupten NPCs gespawnt, sondern solche, die in Listen vorhanden sind. Okay, ich fühle mich natürlich wohler, wenn ich meine eigenen Spawns im CK erstellen kann.

SchoenerMist
30.01.2012, 11:20
Es ist schlicht und einfach wie bei F3 und MMM, wenn das Ding es übertrieben hat, war eben Sense. Das war mit der simplen esp so und mit der letzten Version von MMM und ich hab das Ding wirklich x Mal durchgenommen.

Hexerin
30.01.2012, 13:11
Ich habe mich gestern mal im Beth-Forum schlau gemacht.
Es hat jetzt nichts mit Inis zu tun.


in letzter Zeit läuft mein Skyrim nicht besonders gut. Das Spiel crasht einfach willkürlich irgendwo, nur häufiger in der Pampa, als in Interiors. Ich kann schon mal drei Stunden ohne Vorkommnisse zocken, aber das ist eher selten. Bei meiner ständig wechselnden Mods-Situation ist es natürlich schwer, Schwankungen in der Stabilität irgend einem Mod oder Patch zuzuordnen, aber mir kam es vor, als ob sich zusätzlich Crashes seit der Beta häufen würden, die auftreten, wenn ich aus einer Hütte trete oder nach einem Tod der letzte Save geladen wird.

Noch ein Kommentar aus dem Beth Forum.


I'm also getting crashes caused by SKSE in the beta update. While running SKSE (for SkyUI) I get random CTDs at least once per hour. Without SKSE I have seen only 1 or 2 CTDs since the last Skyrim update, and I've tested playing with SkyUI without SKSE (with the warning and misaligned objects) and had no crashes there either. It seems like SKSE is causing some trouble in this version.

Im Patch 1.4.2 Beta wurde eine Scripterweiterung eingebaut, um das Chaos in den Eigenen Scripten in den Griff zu bekommen.
SKSE hat diese Erweiterungen bei sich raus genommen.
SkyUI will aber nach wie vor, auf diese Erweiterung zugreifen.
(das passiert beim Zellenwechsel, im Menü, beim looten, wenn zusätzliche Zellen geladen werden und .....)
An diese Stellen kann zu zu 80% zum Crash kommen.
Bei SkyUI wartet man jetzt auf den fertigen Patch 1.4 .
Dann bräuchte man wahrscheinlich gar kein SKSE mehr, wenn es denn so bliebe.
SKSE dagegen will ein Anti-Crash System einbauen.
Wie gesagt, beide Parteien warten auf den Patch.

Ich spiele mit der Betaversion 1.4.2 ohne SkyUI seit mehr als hundert Stunden ohne Crash.

Boïndil
30.01.2012, 14:02
Okay, ein paar Crashes ist es mir Wert, auf (habs vergessen in der obigen Liste) ein Scheiss-Vanilla-UI durch ein menschenwürdiges ersetzen zu können, aber soviele denn auch nicht ;-)

SchoenerMist
30.01.2012, 14:07
Ok das originale UI ist Schrott, aber SkyUI ist soviel besser nun auch nicht. Ich habs also direkt wieder entfernt und irgendwann gewöhnt man sich auch an den originalen Mist, bis wirklich mal was Ordentliches kommt. CK kommt diesen Monat nicht mehr, wurde im offiziellen Forum gepostet von Bethesda.

http://forums.bethsoft.com/topic/1337261-now-on-steam-beta-update-for-skyrim/page__view__findpost__p__20170494

Varulven
30.01.2012, 14:21
Ich kam mit dem original UI wirklich gut klar, bis ich SkyUI installiert habe. Jetzt, da ich das hier gelesen habe, hab ichs wieder runter geschmissen und plötzlich nervt das Vanilla-UI nur noch...
Was WIS angeht: Wie aus F3 schon bekannt, scheint die Engine ein paar Probleme mit erweiterten Spawnpoints zu haben (wie weit sich das auf Skyrim überträgt ist eine andere Frage, da sie ja doch einiges verbessert haben). Dazu müssen nicht erst korrupte NPCs gespawnt werden.

Das CK diesen Monat noch rauszubringen wird knapp, aber wenn das bedeutet, dass sich mit Patch 1.4 ne Menge tut, kann man das wohl vielleicht noch verschmerzen.

Boïndil
30.01.2012, 18:20
Also mit SkiUI und ohne SKSE läufts ganz offensichtlich stabiler und das UI ist trotzdem funktionell Wahrscheinlich kann ich sogar wieder problemlos auf uGridsToLoad 7 stellen, denn ohne siehts wirklich bescheiden aus. Da ist ja die Umgebung von Just Cause 2 auf der XBox hübscher und zumindest hat es da keine viereckigen Inseln im Wasser und es ploppen keine Wasserfälle in ein paar Metern Distanz auf.

Hexerin
31.01.2012, 14:53
Man hat sich nun doch dazu entschlossen eine zweite SkyUI Beta zu machen.
Ich bin gerade dabei es zu testen.
Bis jetzt (2 Stunden) hatte ich noch keinen Crash.
Es gibt eine SKSE Version und SkyUI.
Beide sollten jetzt wieder harmonieren.

zuerst SkyUI
http://code.google.com/p/skyrimui/downloads/list
und (es ist Version 1.4.08 )
http://forums.bethsoft.com/topic/1339663-wipz-skyrim-script-extender-skse/

Dieses funktioniert nur mit dem Patch 1.4.02