PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDS-Versionen



Boïndil
29.01.2012, 10:39
Hallo, Leute,
bin im Moment schwer am Überlegen, ob ich nicht selbst einen Weisslauf-Textur-Replacer rauslassen sollte. Im Moment kann ich zwischen einem hochqualitativen Replacer von Chris (http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=114) wählen, Colorful Whiterun (http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=5151) oder dem Sexy Whiterun (http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=7059)-Paket, das Weisslauf satter in den Farben macht, ein wenig zu satt, um genau zu sein.
Letzere sind nicht wirklich eine Wahl. Das erste hat zwar eine Top-Qualität, nur leider behebt er das generelle Problem von Bethesda-Spielen nicht, die alle flau und verwaschen sind. Okay, einige Texturen sind wirklich unterirdisch, aber die generelle Qualität ist nich mal an sich schlecht, nur gibt es kaum eine Textur, der eine Tonwert-Korrektur nicht gut tun würde. Ein Beispiel dafür ist der Kynareth-Tempel: an sich ein wundervoller Architektur-Stil, nur so unglaublich flau, soviel verschenkte Atmosphäre.
Wenn ich beginne, dann werde ich mal alle Texturen, wenn möglich mit Photoshop-Aktionen, in der Grösse verdoppeln, nachschärfen und eine Tonwert-Korrektur ins dunklere vornehmen. Das Ziel ist, dass Schhtten deutlicher werden und die Texturen mehr Stärke kriegen. Texturen, die anschliessend nix taugen, wewrde ich dann nochmals einzeln bearbeiten. Ich muss da effizient arbeiten, da es viele Texturen sind.

Jetzt sehe ich, dass die Original-Texturen zwischen DXT 1, DXT 3 oder DXT 5 wechseln. Bei den letzten zwei kann man im Gegensatz zum ersten weiche Alpha-Maps haben. Wie genau unterscheidet sich DXT 3 und 5? Hat die 5 noch bessere Alphas?
Ich könnte mir vorstellen, dass man generell alle Texturen als DDS 3 abspeichern könnte. Oder gibt es einen zwingenden Grund für DXT 5?

Grüsse
Boïndil

Screenshot: ein schnelles Beispiel für das, was geplant ist. Das soll nicht Hochglanz werden und auch keine schreienden Farben kriegen. Im Gegenteil, es geht nur um die Verstärkung dessen, was vorhanden ist.

tommyd2
07.02.2012, 03:16
Ohne jetzt deinen Ansatz infrage stellen zu wollen, da du sicherlich mehr Ahnung von der Materie hast, als ich.

Aber gerade der Eindruck des Verwaschenen, der oft in Bethesda Spielen entsteht liegt mMn nicht immer unbedingt an den Texturen.
Es ist mehr die teilweise seltsame Beleuchtung und die Settings über die Imagespace Modifier, die das Bild am Ende verwaschen aussehen lassen. Dieser Effekt ist offenbar von Bethesda so gewollt und keine Sache von schlechten Texturen.
Denn - man kann diesen Effekt problemlos entfernen, indem man entweder andere Werte für die Imgagespace Modifiers setzt, so geschehen bspw in New Vegas mit den verschiedenen Licht/Wettermods, oder durch aufgesetzte Shader einen anderen Effekt erzwingt, in Skyrim eben durch die Shader FX Injectors.

In beiden Fällen habe ich am Ende ein sehr viel schärferes Bild wie in Vanilla gehabt, keine Spur mehr eines verwaschenen Bildes. Gut, bei dem FX Injector wird auch noch ein künstlicher Kontrast auf das Bild gelegt, der Texturen womöglich schärfer aussehen lässt, als sie es tatsächlich sind.
Der verwaschene Look liegt mir auch nicht, weshalb ich auch immer mit als erstes Abhilfe in dieser Richtung schaffe. Aber eben nicht durch andere Texturen, sondern durch eine andere Beleuchtung. Die Texturen gehen ja sogar größtenteils in Skyrim in Ordnung, nur an einigen Stellen sieht man tatsächlich das sie niedrig aufgelöst sind. Das resultiert aber nicht in ein komplett unscharfes/verwaschenes Bild, sondern man sieht eben nur an einer Stelle eine unscharfe, meinetwegen verwaschene Textur. Hierbei wird dann aber kaum eine Tonwertkorrektur Abhilfe schaffen, sondern nur eine tatsächlich detailiertere, höher aufgelöste Textur.

Boïndil
07.02.2012, 06:14
Mit verwaschen meine ich flau und kontrastlos, Unschärfe oder niedrige Auflösung ist was anderes. Ist wohl so eine Macke oder Sichtweise der Bethesda-Jungs, dass alles abgenutzt und alt aussehen muss, nur übertreiben sie es oft dabei, sodasss alt in meinen Augen wie schlechte Qualität daher kommt.
Mein ENB-Filter ist ja recht extrem, der macht alles dunkler, was dunkel ist und zu hell, was hell ist, aber z.B. die Texturen des Kynareth-Tempels sind verwaschen und flau, von der Textur bis ins Bild. Wenn ich die tiefen Töne tiefer mache und die Mitteltöne auch ein wenig, dann hilft das der Atmosphäre und dem Realismus. In der Realität haben Risse im Holz die gleiche Farbe wie der Rest, erscheinen aber durch die Schatten plastisch. In der Computergrafik hat man ein sehr einfaches Schattenmodell und deshalb sollte man Risse dunkler machen, um Schatten zu simulieren. Könnte man teilweise auch durch bessere Bump-Maps hinkriegen, aber es ist einfacher, die Texturen zu verbessern.
Ich warte mit dem Projekt aber auch noch, bis ich meine eigenen Imagespace-Modifier einbauen kann, die fast das selbe wie ENB machen, nur performanter und per Script steuerbar.

SchoenerMist
07.02.2012, 06:31
Die Texturen sind trotzdem nicht gut, der Gesamteindruck mag ja wie z.B. bei Rage stimmen, aber letztlich muss es eben auf 6 Jahre alten Konsolen laufen und da sind nunmal Grenzen.

Boïndil
07.02.2012, 07:54
Ich habe keine Ahnung, wie irgend jemand bei Bethesda das Gefühl kriegen konnte, seinen Job richtig erledigt zu haben, ohne dass es eine PC-Version der Texturen gegeben hätte. Ich spreche da nicht mal von High-Res, sondern von einer vernünftigen Grösse, die von einem Mittelklasse-PC gepackt werden kann. Interessant dabei ist, dass die empfohlene System-Voraussetzung QuadCore und 4GB-Ram erwähnen, dass aber das Spiel dann trotz Mini-Texturen und einer Konsolen-Ini mit ausgefransten Schatten auf einem guten PC Scheisse lief. Okay, diesen Bug(denn eine mies kompilierte und optimierte Engine ist einer) haben sie mit dem letzten Patch gefixt, aber den Stempel der Minimalisten kriegen sie damit nicht ab.

SchoenerMist
07.02.2012, 08:07
Wenn man am PC genausoviel verkaufen würde wie auf den Konsolen, würde man wohl schon sich mehr Mühe geben. Gut Grafik ist nicht alles, Crysis war für mich kein gutes Spiel, habs nichtmal zu Ende gespielt, aber wenn eben ein 4 Jahre altes Spiel da immer noch die Krone auf hat, ist es eben weil die Konsolen bremsen, aber sie geben nunmal den Ton an.

Boïndil
07.02.2012, 08:19
Es kostet dich pro Textur eine Minute mehr, eine zweite Grösse abzuspeichern. Klar, es sind tausende, aber wenn es der zuständige Grafiker sofort macht, halte ich den Mehraufwand für notwendig, nicht nur einfach erträglich.
Eben gerade weil ich selbst ungefähr abschätzen kann, welche Arbeiten wie lange dauern, kann ich von solchen Mängeln nur mit einem bitteren und oft auch zornigen Unterton sprechen. Ich kann es verstehen, dass man Grenzen ziehen muss und manche Dinge, die drei Wochen mehr Arbeit bedeuten, sind nicht vertretbar. Dass man mir hingegen Texturen vorsetzt, die auch auf einer Konsole keinen Preis gewinnen und mir nicht mal einen Regler in den Menus für die Einstellung der Schatten-Qualität gibt, lässt in mir das Gefühl aufkommen, dass die Jungs von Bethesda Minimalisten sind.

SchoenerMist
07.02.2012, 08:30
Sie liefern hier nicht mehr wie wirklich nötig. Und bei den Konsolen wird sich wohl kaum einer aufregen. Da legt man wohl eh nicht so den Wert drauf und naja, 5 Meter von der Kiste entfernt im Sofa, ist die Welt doch in Ordnung. Und letztlich werden die Modder es eh wieder erledigen, daher juckst mich auch nicht ob Bethesda bessere Texturen noch liefert oder nicht.

Boïndil
07.02.2012, 10:38
Ich war schon immer eine Grafik-Hure oder besser gesagt, Ästhet und Perfektionist und das auch auf den Konsolen. Okay, wenn ein Spiel durch sonstige Qualitäten überzeugte, wie etwa Fallout 3 oder Saints Row 2 konnte ich darüber hinwegsehen, aber es ist nicht so, dass mich deren Aussehen als Konsolero nicht geschmerzt hätte. Okay, mit dem PC wurde das nicht besser und wenn ich heute ein Fazit ziehe, dann sehen Spiele ab der Stange selten so aus, wie ich es mir vorher auf der Konsole erträumt hatte. Ist halt nicht zu fassen und irgendwie ein Armutszeugnis für alle Hersteller, wenn meine persönliche Rangliste der hübschesten Spiele vom heavy gemoddeten Uralt-Fallout 3 angeführt wird. Aber immerhin hat Skyrim noch Potential, dieses vom Thron zu stossen, wenn ich selbst mal Hand ans CK legen kann.

tommyd2
07.02.2012, 10:58
Ist halt nicht zu fassen und irgendwie ein Armutszeugnis für alle Hersteller, wenn meine persönliche Rangliste der hübschesten Spiele vom heavy gemoddeten Uralt-Fallout 3 angeführt wird.

Weil du das schon mehrfach gesagt hast. Es ist mir zwar klar, das es für Fallout 3 unendliche Mods gibt, die das ganze aufhübschen, aber ich könnte das beim besten Willen nicht in eine Rangliste der hübschesten Spiele einordnen. Das nicht wegen der Qualität der Mods sondern aus dem ganz einfachen Grunde, dass das Setting das einfach nicht hergibt.
Immer wenn ich F3 mehr als ein paar Stunden gespielt habe, bin ich fast depressiv geworden, weil ich stundenlang in dreckigen Innenräumen verrostete und zerfallene Behälter durchsuchen musste. Und durch eine zerbombte, karge Gegend zu laufen, empfinde ich auch nicht unbedingt als hübsch.
Das hat natürlich nichts mit dem Spiel ansich und dem Spielspaß darin zu tun, aber hübsch ist es wirklich nicht.
Es sei denn, du hast dir außen alles grün gemoddet und innen alles hübsch ausstaffiert. Nur dann wärs ja irgendwie auch kein Fallout mehr. Sind für mich also unvereinbar die beiden Begriffe "Hübsch" und "Fallout 3".

(Dennoch weiß ich natürlich, was du im Grunde sagen willst)

SchoenerMist
07.02.2012, 11:17
Letztlich wars doch wohl auch so, dass man die Konsoleros nicht vor den Kopf stossen wollte, in dem der PC die besseren Texturen bekommt. Sie haben ja wohl auch damals den Trailer gefaked, der angeblich die 360-Version zeigen sollte, dabei wars die PC-Version.
Jetzt ist er große Reibach gemacht, da ist das egal und wenn Bethesda nicht liefert, die Modder liefern mit Sicherheit.

Boïndil
07.02.2012, 11:28
Ist natürlich Geschmacksache, als hübsch bezeichne ich in dem Fall eine stimmige Umgebung und die Wetter-Mods und meine Imagespace-Modifier holen noch einiges raus und bringen Atmosphäre rein. Mich macht die karge Landschaft nicht depressiv und die dunklen Metros sind für mich geheimnisvoll und gefährlich. Mich schmerzt hingegen z.B. das LOD von Skyrim, wo mein Auge dichte Wälder und Büsche erwartet, aber statt dessen ein paar ausgefranste Bäumchen serviert bekommt. Wenn hingegen Hügel und nahe Bäume das LOD verdecken, dann sind die Herbstwälder um Rifton eine wahre Augenweide.

Hexerin
08.02.2012, 07:53
Weil hier über Texturen geredet wird.
Ich nutze seit gestern diese High Res Texturen.

http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=5195

Diese gefallen mir von allen bisher gesehenen am besten.
Da kommt auch das High Resolution Texture Pack von Bethesda nicht mit.

Don Kan Onji
08.02.2012, 10:40
Sieht echt nice aus und kommt sogar mit Quests, Musik usw 8o
Behalte ich mal im Auge.

Boïndil
08.02.2012, 10:58
Sieht sehr hübsch aus, werde dem auch mal eine Chance geben. Auch der Audio-Overhaul interessiert mich.