PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler/Kollisionsabfrage



SchoenerMist
25.01.2012, 15:22
In etlichen Höhlen und auch z.B. in Schwarzweite, flackert das Bild bei mir teilweise unerträglich und das scheint irgendwie mit der Kollisionsabfrage zusammen zu hängen, also ob man unter Wasser ist. Der eigene Charakter scheint auch teilweise zu schwimmen, immer ganz kurz und an einigen Erzadern, wenn das offenbar völlig durchdreht, schmiedet man plötzlich oder man hängt fest.
Nun behaupten einige das würde vorallem bei ATI-Karten auftreten, wobei mir nicht wirklich einleuchtet, was die Kollisionsbfrage des Spiels mit dem Grafiktreiber zu tun haben soll und das man plötzlich schmiedet anstatt Erz abzubauen.
Hat das noch jemand, auch mit Nvidia-Karten ?

marex76
25.01.2012, 16:15
SchoenerMist sucht neue Fehler weil er grad nicht über den Savegamefehler meckern kann ;)

Nee das hatte ich auch was du da beschreibst. Seit ich V-Sync bei mir anhabe, sprich diesen ini-Murks weggelassen habe ist das bei mir komplett weg (auch Ati habe). Das ist eine Form von Extrem-Tearing. Wie gesagt, bei mir ist es ganz weg seitdem.

SchoenerMist
25.01.2012, 16:28
VSync ist doch Mist, da haste wieder den Maus-Lag und das Spiel wird auch so zäh.

Varulven
25.01.2012, 16:33
VSync ist doch Mist, da haste wieder den Maus-Lag und das Spiel wird auch so zäh.

Ich habe keine Probleme mit VSync, weder Mauslag noch sonstwas. Wenn ich aber VSync abschalte, dann sehe ich häufiger seltsames Flackern, vor allem bei Nebel.

Boïndil
25.01.2012, 16:48
Also das mit dem Schwimmen habe ich mit einer ATI auch ab und zu in Höhlen, hingegen kein Flackern. Kommt mir zwar auch seltsam vor, dass es was mit der GraKa zu tun hat.
In die Schwarzweite gehts nächstens, bin bereits in Alfthand.
Keine Ahnung, was es mit den Maus-Lags auf sich hat, zumindest habe ich kein Pad-Lag ;-)

alceleniel
25.01.2012, 17:08
Ich meine das Problem wäre aber auch erst nach einem Grafiktreiberupdate aufgetreten. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Aaaaaimbot
25.01.2012, 19:32
Bei mir gibts zwar ab und zu flackernde Berge am Horizont und einmal gabs auf der automatischen Karte nen Grafikbug (ATI-Graka), aber das, was hier beschrieben wird, tritt bei mir nicht auf. Erzadern funzen bei mir einwandfrei bis auf eine Ausnahme: da gabs mal ne Conundrumerzader am Boden und die hat sich einfach nicht abbauen lassen wollen, obwohl ich definitiv nicht im Kampf war.

Unleashed
25.01.2012, 22:48
Also ich hab ne Nvidia und dieses Flackern habe ich nicht.Also immer diese versuche das er schwimmen will, habe ich schon seit anfang an.In Höhlen am meisten oder an anderen Interrior wo Wasser in der Nähe ist z.b bei der Diebesgilde.Kenne keine Lösung.Config nicht getweakt.

mablatter
28.01.2012, 21:52
Ich meine das Problem wäre aber auch erst nach einem Grafiktreiberupdate aufgetreten. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Bei mir ist es erst aufgetreten seit ich meine Karte auf 12.1 habe.

Boïndil
29.01.2012, 05:45
Das mit dem Schwimmen passiert mir aber nur sehr selten und zufällig, wenn ich in manchen Ecken in Höhlen hüpfe. Hatte gedacht, da sei eine Wasseroberfläche, die durch die Geometrie ragt oder sonst was in der Art, ein Mini-Bug.

SchoenerMist
29.01.2012, 08:55
Das mit dem Schwimmen passiert mir aber nur sehr selten und zufällig, wenn ich in manchen Ecken in Höhlen hüpfe. Hatte gedacht, da sei eine Wasseroberfläche, die durch die Geometrie ragt oder sonst was in der Art, ein Mini-Bug.

So selten ist das nicht, jedenfalls mit VSync aus. In Schwarzweite ist es z.B. ganz schlimm bei mir. Warum auch immer, scheint wohl einiges in dem Spiel blöderweise mit VSync verknüpft zu sein.

Boïndil
29.01.2012, 09:07
Ist mir schleierhaft, wieso VSync mit der Ingame-Zeit und anderen Dingen verknüpft ist. Totzdem sehe ich keinen Grund, wies man VSync deaktivieren sollte, vor allem, wenn man damit Probleme kriegt.

SchoenerMist
29.01.2012, 09:20
Weil mit VSync das Spiel irgendwie zäh wird. Ich empfand Fallout schon, selbst wenn man da 60 Frames und mehr hatte, irgendwie manchmal immer nicht wirklich flüßig. Und hier ist es das Gleiche, zudem hat man da den Maus-Lag.