PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke bei 2/2.1 Lautsprechersystemen erhöhen



Ryudo
16.01.2012, 11:08
Ich weiß nicht, ob es schon jemanden aufgefallen ist, aber bei 2/2.1 Lautsprechersystemen ist die Lautstärke von Skyrim auch bei maximaler Ingame-Einstellung relativ leise im Vergleich zu anderen Spielen. Der Grund dafür scheint zu sein, dass Skyrim den Ton immer als 5.1 ausgibt und wenn man weniger Lautsprecher hat, so werden die Kanäle verworfen anstatt auf die vorhandenen umzuleiten. Wenn man also das 5.1 Signal auf 2.1 umleitet, so erhält man den vollen Klang und höhere Lautstärken. Zumindest unter Windows 7 lässt sich das bewerkstelligen. Wie es bei anderen Windows-Versionen aussieht weiß ich nicht.

Anleitung für Windows 7

Rechtsklick auf Lautsprechersymbol in der Taskleiste und Wiedergabegräte auswählen.
Dort das verwendete Ausgabegerät (Lautsprecher) anwählen und Konfigurieren wählen.
5.1 Surround wählen, auf Weiter.
Bei allen optionalen Lautsprechern das Häkchen entfernen. Nun sollte, egal welchen Lautsprecher man anklickt, ein Ton auf eine der beiden vorhandenen Lautsprecher ausgegeben werden. Auf Weiter.
Bei Vollspektrum-Lautsprecher das zum System passende wählen, auf Weiter.
Auf Fertigstellen.

Nun sollte Skyrim lauter sein. Auf andere Anwendungen sollte dies keinen Einfluss haben, denke ich.

Boïndil
16.01.2012, 12:12
Was ist, wenn man 7.1-Lautsprecher hat? Auch auf 5.1 stellen?
Im Moment muss ich die Anlage aufs Maximum stellen, um eine anständige Lautstärke zu kriegen, bei jedem anderen Spiel würden die Nachbarn die Bullen rufen ;-)

Ryudo
16.01.2012, 17:27
Du kannst es ja versuchen, nur denke ich, dass du dann generell ein 5.1 System haben wirst unter Windows. Somit werden zwei Boxen nicht angesprochen, was dann aber den Sinn deines 7.1 Systems verfehlt :D.

Ryudo
18.01.2012, 15:56
Leider ist mir aufgefallen, dass mit der oben genannten Einstellung bei manchen Programme das Tonsignal nicht richtig weitergeleitet wird, sodass nichts aus den Boxen ertönt. Also musste ich es wieder rückgängig machen und die Lautstärke erhöhen :(. Es wäre schön, wenn Bethesda das beheben würde.