PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gefällt euch SWToR bisher?



alceleniel
04.01.2012, 21:11
Ich habe nun mit meinem Charakter die Levelhalbzeit - sprich 25 - erreicht (ok, eigentlich schon 26, aber wer wird schon so kleinlich sein). Ich gehöre im Moment noch zu den Alleinspielern, was sich auch in Zukunft wohl nicht großartig ändern wird, außer, wenn ich mit meinem Mann zusammenspielen werde. Aber derzeit ist er lieber für das Imperium unterwegs und ich für die Republik. Jedenfalls bin ich bisher absolut zufrieden, dass man eben auch alleine spielen kann. Natürlich gehen mir ein paar Quests dabei flöten, aber das Spiel ist so gut ausgebalanced, dass das bisher überhaupt nichts ausmacht.

Ansonsten ist die Präsentation natürlich top, BioWare eben. Ich lausche auch jedem Dialog und versuche jeden Kodexeintrag zu lesen (was zugegebenermaßen nicht immer klappt, müsste noch ein paar nachholen). Die Grafik ist absolut stimmig, auch wenn sie nicht die aktuellste ist, aber das ist mir eigentlich ziemlich egal, denn das sehe ich eh als zweitrangig an. Was ich mir in Zukunft noch wünschen würde, wären ein paar Aktivitäten außerhalb von Kämpfen und Questen. Pazaak spielen z.B. Wundert mich eigentlich schon, dass sowas oder ähnliches nicht bereits enthalten ist.

Wie seht ihr das bisher?

Couga
04.01.2012, 21:40
Ja was soll ich hier groß schreiben ohne in eine Fanboy Arie zu verfallen. :D

Ich finde es einfach großartig. Das typische MMO Leveln in verbindung mit Bioware typischem storytelling ist einfach grandios.
Da ist man gleich nochmal motiviert weiter zu leveln, da man wissen will wie die Geschichte weiter geht. Auch die Flashpoints sind sehr schön in das gesamte Ambiente eingebettet auch wenn sie nach der ersten, erzählerisch teilweise nachlassen. Ich bin jetzt 42 und der letzte Flashpoint war grandios, weil es ein Fest für jeden Kotor Liebhaber ist.
Im Flashpoint "Die Fabrik" kommt man auf eine Station ähnlich der Sternenschmied und stellt sich HK-47 und Revan persönlich entgegen.

Klar gibt es manche Spielbereiche die von anderen MMOs besser gelöst wurden, aber das Spiel kann sich ja noch entwickeln.

Und hey am Ende ist es immer noch Star Wars, ein Argument was allein schon ausreichend ist. :D

Gruumsh
04.01.2012, 22:03
Im Flashpoint "Die Fabrik" kommt man auf eine Station ähnlich der Sternenschmied und stellt sich HK-47 und Revan persönlich entgegen.

Ach, das ist ja lustig.
Gibt's da ein Bild/Bilder von? Bedenken: Wie sieht denn Revan aus? Für jeden Kotor-Spieler hatte er/sie ja ein ganz individuelles Aussehen.

Vargo
04.01.2012, 23:36
Ach, das ist ja lustig.
Gibt's da ein Bild/Bilder von? Bedenken: Wie sieht denn Revan aus? Für jeden Kotor-Spieler hatte er/sie ja ein ganz individuelles Aussehen.

Da Revan kanonisch männlich war, wird Bioware wohl das Charaktermodell mit der Maske gewählt haben.

Couga
05.01.2012, 00:21
Jo es ist der männliche Kanon Revan.
Zuerst hat er seine Maske nicht auf und man sieht sogar sein Gesicht, mit Bart usw.
Die Maske setzt er erst beim Endkampf auf.

Aber ich persönlich akzeptiere den Kanon Revan ja sowieso nicht. :P

tommyd2
05.01.2012, 09:05
Pazaak spielen z.B. Wundert mich eigentlich schon, dass sowas oder ähnliches nicht bereits enthalten ist.


Wenn man dem Interview Glauben schenken kann, dann ist das ja bereits in Planung. Zumindst konnte ich das aus den ansonsten extrem allgemein gehaltenen Antworten heraus lesen.
Aber ja, Pazaak gehört einfach in ein Star Wars Spiel. In KoTOR 1 war es noch nicht so ausgereift, aber im zweiten Teil habe ich es immer sehr gern gespielt.
Auch das sammeln der Karten in der Welt hat Spaß gemacht. Das würde auch gut ins MMO passen, so seltene Karten in speziellen Missionen als Belohnung zu bekommen.

Ich bin im Großen und Ganzen mit SWTOR auch mehr als zufrieden. Die Grafik ist natürlich manchmal wirklich nicht die beste, selbst das mehrere Jahre alte KotOR hatte da teilweise schon bessere. Auch die Gesammtperformance ist für ein MMO und dieser Grafik nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Wäre sie gut würde ich sagen, ok, es ist halt ein MMo was auch auf älteren Systemen und mit vielen Spielern gut laufen muss. Aber das tut es eben nicht. Der Speicherhunger ist enorm, da täte eine bessere Speicherverwaltung Not, die nicht mehr benötigte Ressourcen auch wieder aus dem RAM entfernt. So summiert sich das bei ein paar Gebietswechseln ruckzuck auf und das geht dann bis hin zu Bildfehlern in Gesprächs-Videosequenzen. Das ist aber auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt.
Der Rest stimmt alles. Die kleineren Bugs die so auftreten, sind alle verschmerzbar, sowas ist bei einem MMO-Release nichts neues. Das wird sicherlich auch alles schnell behoben. Gut, ein Bug stört mich momentan dann doch etwas mehr, weil es nervt. Meine Gefährtenechse hat einen AOE Skill, der nennt sich EMP Schlag. Leider hat der die dumme Angewohnheit, die gerade von mir in die Luft gehobenen Mobs sofort wieder aus dem Stun zu holen. Ansich nicht tragisch, kann man doch normalerweise die Fähigkeiten der Gefährten deaktivieren. Nur gerade bei diesem Skill funktioniert das nicht richtig. Der aktiviert sich nämlich automatisch von allein, sofern ich Gebiete wechsle, meinen Gleiter besteige, oder die Echse zur Produktion schicke. Auch lassen sich Begleiterfähigkeiten nicht auf der Shortcutleiste umsortieren, sonst könnte ich diese spezielle Fähigkeit wenigstens unter die ersten drei immer sichtbaren legen. Dann wäre das ständige Deaktiviere nicht ganz so umständlich. Da ich das auch nicht ständig im Blick habe, vergesse ich das oft und merke es erst, wenn sie wiedermal die Mobs aus dem Stun geholte hat.

Die Storypräsentation ist natürlich wieder typisch Bioware, da erwartet man schon fast nichts schlechteres. Das motiviert mehr als jedwedes MMO was ich zuvor gespielt habe. Damit haben sie sich eine einzigartige Stellung in diesem Sektor gesichert. (und es gibt doch glatt im offiziellen Forum Leute, die sich selbst darüber beschweren, das sowas nicht in ein MMO gehört. Da fässt man sich doch an den Kopf. Aber das offizielle Forum sollte man sowieso meiden. Da zerfleischt und demontiert sich die Community, bevor sie überhaupt richtig entstanden ist. Für mich leider bisher die schlechteste Com, die ich jemals bei einem MMO erlebt habe. Die beste gab es für mich übrigens bei Everquest 2, die war vorbildlich, sowohl Ingame als auch außerhalb in den Foren.)

darkunimatrix
06.01.2012, 12:03
Mir gefällt es so gut das ich es so lange spielen werde bis sie die Server abschalten *g*
Nur was absolut nervt ist als Sith-Assassin mein Droide den ich als Heiler dabei hab, der Spamt im Sekundentakt "Ausgezeichnet! Ich habe mich schon gefragt was ich als nächstes für sie tun könnte" das nervt ohne Ende, hoffentlich kann man den bald stumm schalten *gg*

Couga
06.01.2012, 12:10
Du nimmst doch nicht etwas den Schiffsdroiden mit?
Der ist nicht mal ein vollwertiger Begleiter.

tommyd2
06.01.2012, 12:36
Na zumindest das scheint dann ja auf beiden Seiten gleich zu sein. Diesen Satz kenne ich von meinem Droiden auch zur Genüge.
Nur wäre ich nie auf die Idee gekommen, diesen Schiffsbutler auch auf Außeneinsätze mitzunehmen. :D Reicht schon, wenn er das nach jedem Craftingvorgang sagt.
Lustigerweise scheint es da auch einen Stimmenbug zu geben.
Läuft man auf dem Schiff an ihm vorbei, redet er korrekt "droidisch", also mit dieser Verfremdung. Lässt er den berühmten Satz jedoch vom Stapel, klingt er wie ein normaler Mensch ohne Verfremdung der Stimme.
Im Gegensatz übrigens zum Heiler, meinem dritten Begleiter.Wenn ich den als Begleitung mithabe und auf Produktion schicke, spricht er danach trotzdem wie aus einem Funksprechgerät, obwohl er direkt neben mir steht.
Außerdem scheint der Droide einen Hang zum Verarschen zu haben.
Öfter geht ja eine Craftingmission auch mal schief, wnn der Skill noch nicht hoch genug ist. Dann sagt er aber öfters sowas wie "Ich habe mich selbst übertroffen und das Ergebniss sogar noch verbessert". Hat er jedoch ein gutes Ergebniss abgeliefert kommt dann Irgendein Vergleich mit Banthas und Schimmerseide und er ist über das schlechte Ergebniss betrübt.

Couga
06.01.2012, 12:58
Außerdem scheint der Droide einen Hang zum Verarschen zu haben.
Öfter geht ja eine Craftingmission auch mal schief, wnn der Skill noch nicht hoch genug ist. Dann sagt er aber öfters sowas wie "Ich habe mich selbst übertroffen und das Ergebniss sogar noch verbessert". Hat er jedoch ein gutes Ergebniss abgeliefert kommt dann Irgendein Vergleich mit Banthas und Schimmerseide und er ist über das schlechte Ergebniss betrübt.

Das ist aber bei allen Begleitern so.
Erzählen immer was davon wie erfolgreich die Mission doch war und dabei wars ein fehlschlag.

alceleniel
06.01.2012, 14:29
Ich finde die Sprüche des Schiffsdroiden manchmal einfach zum Kugeln... er musste die Kalorienzufuhr für die Crew reduzieren, da einige zugenommen hätten. Und er hat alle Sitze im Schiff gepolstert. Einfach aber genial. Zu oft würde mir das allerdings auch auf den Geist geben ;)

Couga
06.01.2012, 14:47
Bei mir streicht er immer das Quartier neu oder huldigt seinem Erbauer (da muss ich immer an Dragon Age denken). :D

Hubby72
06.01.2012, 16:27
Hallo,

bestimmt ist meine Meinung auch eher skeptisch anzusehen, da ich schon ein ziemlicher Bioware und StarWars FanBoy bin.
Aber ich steh dazu - brauche nur in mein "Billy" schauen auf meine Spiele und Büchersammlungen :)

Daher bin ich zwar ein klein wenig enttäuscht, dass es nun doch ein so strenges Themepark Korsett bekommen hat und
noch viel zu wenig offener Elemente enthalten sind die man aus den guten alten Sandbox-MMOs kennt.
Aber das ist ja nunmal der Zahn der Zeit und hoffen kann man ja immer noch.

Um nichts auf der Welt mag ich mehr diese teils wirklich grandiosen und hervorragend erzählten Geschichten vermissen.
Ich hatte vor dem Start hin und her geschwenkt, welche Klasse es sein soll und war dann an dem grossen Beta Wocheende
darauf gekommen, eine nicht Machtbegabte Klasse zu spielen, da die Geschichten dort weniger Klischeebehaftet sind.
Meine erste Wahl viel auf eine Kopfgeldjägerin.
Alleine die Story auf Hutta zog mich in den Bann und ich habe mich bereits das eine oder andere mal herzlich und kräftig
vor dem PC lachend ertappt. :)

Die Story ist so mitreissend, dass ich aktuell gerade tiefrote Storyquests auf Hoth erledigt habe.
(Tankskillung und Mako zum Dank;) ) Nun muss ich damit leben, dass das höchste Kopfgeld der Galaxis ich nicht einstreichen kann.


Ich habe mittlerweile aber bereits alle Charslots verbraucht und werde mir ganz gemütlich eine Klasse nach der anderen anschauen.
Denke da werde ich noch viele Stunden Spass haben.

Schön anzusehen sind auch diverse Planeten auf denen immer wieder bekannte Orte zu erkunden sind.
Toll find ich Hutta, Tatooine, Taris und Hoth. Coruscant stand ich zu Beginn mit offenen Mund am Fenster und schaute auf die
riesege Stadt.

Ich habe glücklicherweise auch keinerlei technische Probleme mit dem Spiel.
Und find die Grafik wirklich gut nach meinem Geschmack.
Es gibt zwar noch gerade in Grossaufnahmen einige Texturen die hoffentlich mal überareitet werden,
aber die vielen Details der Gesichter und Planeten können aus meiner Sicht absolut mit Grafikrennern wie Rift oder AoC
mithalten bzw. liegt sogar find ich eine Nase vorn.
Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Couga
06.01.2012, 16:31
Daher bin ich zwar ein klein wenig enttäuscht, dass es nun doch ein so strenges Themepark Korsett bekommen hat und
noch viel zu wenig offener Elemente enthalten sind die man aus den guten alten Sandbox-MMOs kennt.

Das war aber auch nie anders angedacht und Bioware hat das auch immer offen so kommuniziert.
Die Aussage zu Sandbox Elementen wie Housing usw. die man öfters im offiziellen Forum lesen konnte war, "Dafür gibt es ein anderes Star Wars Spiel, wir wollen was anderes machen."

darkunimatrix
06.01.2012, 17:12
Du nimmst doch nicht etwas den Schiffsdroiden mit?
Der ist nicht mal ein vollwertiger Begleiter.
Natürlich ist er das, ein guter Heiler der nur seine klappe halten muß ;)

Hubby72
06.01.2012, 17:52
Das war aber auch nie anders angedacht und Bioware hat das auch immer offen so kommuniziert.
Die Aussage zu Sandbox Elementen wie Housing usw. die man öfters im offiziellen Forum lesen konnte war, "Dafür gibt es ein anderes Star Wars Spiel, wir wollen was anderes machen."

ist mir voll und ganz bewusst. Gehofft das "etwas mehr geht" habe ich aber trotzdem.
Ein SWG habe ich nicht erwartet - mich in einer Cantina auf einen Stuhl setzen zu können ist aber trotzdem nicht zuviel verlangt :)
Genauso etwas weniger geführt werden von Questhub zu Questhub. Bissl mehr ins Raumschiff setzen und losdüsen wäre bei mir noch besser angekommen.

Wie gesagt , das Spiel ist grossartig. Aber nicht frei von Kritik deshalb.
Ob es an der Erwartungen der Spieler hängt ist auch irrelevant.
Als zukünftig einzigstes Star Wars MMO muss man sich zwangsweise mit solchen Anforderungen auseinander setzen, aufgrund der Erwartungen der Spieler , die sich hier heimisch fühlen sollen.
Man muss den Leuten nunmal etwas bieten abseits vom den Questgefüge. Man muss Anreize haben auch einfach mal nur "rumzudödeln" :)
Das ist aber generell ein Problem eine Themepark MMO. Strenger Weg und oft zu kurzes Ende. Ein gesunder Mittelweg wäre mir persönlich am liebsten. Finde EQ2 hatte das z.b. gut hinbekommen. Ich bin gern einfach losgezogen. Z.b. Sonntags morgens bei Kaffee und Brötchen einfach mal 2-3 Stunden nur Sammeln gehen. Oder Die Bude umbauen :)

Was ich weiterhin noch positiv erwähnen wollte ist, dass BW hier zumindest bisher wieder mehr Gruppenspiel fördert.
Dieses aber sauber von der herkömmlichen Levelschiene trennt.
Niemand muss H2/H4 Aufgaben erledigen. Kann das aber tun und wird mit ordentlichen Herrausforderungen belohnt.
Gruppenspiel wird durch sozialpunkte belohnt - und durch interessante Gruppendialoge natürlich.

Ich finde bei diesem Thema hat BW einen sehr guten Weg gefunden.
Ich bin ein Riesen Fan von gemeinsamen Questen und bin für knackige Mehrspielerquests. Das ist für mich MMO.
Kann aber gut verstehen wenn jemand nur alleine vor sich hinquesten mag.

tommyd2
08.01.2012, 03:56
Nun habe ich einen Charakter auf Imperiumsseite begonnen und muss feststellen, das diese Seite irgendwie von Anfang an beeindruckender ist.
Die Ausrüstung sieht besser aus, der Anfangsplanet Korriban ist einfach eine Wucht, viel besser als Tython.
Die Geschichte meines Sith-Inqisitors ist von Beginn an spannender, bei der Jedi-Botschafterin musste ich leider immer an Neverwinter Nights denken. Stichwort Seuche.
Dann der zweite Planet. Dromund Kaas, schon beim betreten fiel mir fast die Kinnlade herunter. Düster und auch wieder beeindruckend.
Außerdem habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mal meinen ersten Flashpoint absolviert. Der Flug auf der Black-Talon. Da ist mir bisher wirklich was entgangen. Sehr schön inszeniert und auch die Gruppengespräche mit dem Würfelsystem machen Spaß. Da freut man sich wenn sein eigener Charakter gewinnt und groß im Bild eine Aktion ausführt.
Diese Flashpoints unterstreichen nochmals das Alleinstellungsmerkmal im MMO Sektor für Bioware in diesem Bereich. Freue mich schon auf die nächsten, da verliere ich sogar meine leichte Gruppenphobie für *lacht*

Lump
08.01.2012, 09:49
Diese Flashpoints unterstreichen nochmals das Alleinstellungsmerkmal im MMO Sektor für Bioware in diesem Bereich. Freue mich schon auf die nächsten, da verliere ich sogar meine leichte Gruppenphobie für *lacht*

Ich LIEBE es mit einer vollen Gruppe diese Dialoge zu führen, auch etwa in "Normalen Gruppenmissionen". Das hat echt Stil.


Ansonsten bin ich ebenfalls gefesselt und beeindruckt. Ein geniales Spiel, welches auch noch verteufelt wenige Bugs aufweist für ein frisch releasedes MMORPG.

Ebenso wie Hubby, der olle Kater hatte ich mir auch etwas mehr SWG erhofft. Falls da nicht mehr nachkommen sollte, sehe ich ein wenig schwarz für mein persönliches Highlevel-Content (Raiden & PvP sind einfach nicht mein Ding).
Aber bis dahin ist ja noch ordentlich Zeit, die ich gerne mit diesem fantastischen Spiel verbringe. Also erstmal einen "Guten" hochleveln und dann einen "Bösen" ... freue mich schon.

Hubby72
09.01.2012, 17:47
Ich persönlich empfand eher die Republik Seite imponierender.
Da war einfach der Wiedererkennungswert grösser.
Corsucant wie gesagt stand ich nach meinem Shuttleflug erstmal an der grossen Scheibe udn drückte meine Nase eben jener platt beim rausschauen und staunen. Aber des ist sicherlich auch geschmacksache.

Die Hauptstories der Klassen waren halt wie zu erwarten war bei den machtbegabten doch sehr sehr klischee behaftet - gut aber eben wenig überraschungen was ich bisher mitbekommen habe.
Ich persönlich spiele hauptsächlich Kopfgeldjägertank und da zählen harte credits und abgrundtiefer Sarkasmus:)
Ausserdem liebe ich es bei Dialogen mit Tötungsentscheidungen an unschuldigen der Helle "Spielverderber" zu sein in einer Truppe Sith, für die es zu oft nur ums Töten geht.
Die Sith sind alle Irre ;)

tommyd2
09.01.2012, 19:51
Apropos Nase an Scheibe platt drücken.
Das habe ich auch gemacht, aber eher aus dem Grund, um das da hinter der Scheibe besser identifizieren zu können.
13439
Was soll das sein - der Konfettiplanet? *g

Couga
09.01.2012, 20:04
Das sieht eher aus wie ne Sonne.
Musst du als Rebell doch wissen wo eure Flotte ist. :D

tommyd2
10.01.2012, 09:17
100 Punkte für Couga, ist tatsächlich eine Sonne. :P
13443

Was Beleuchtung so ausmachen kann. Das Bild aus dem vorigen Post ist ohne Bloom entstanden, hier ist jetzt Bloom angestellt.
Gut, das man heutzutage solche Pixelhaufen mit diesen Finessen tarnen kann.

Raptor123
13.01.2012, 12:00
Als riesiger Star Wars ist meine Meinung wahrscheinlich nicht sehr objektiv, aber ich finde es einfach großartig. Noch nie hatte ich in einem MMO so viel Spaß am lvln. Die Story ist fesselnd und auch die nebenquests oder planetenstorys sind einfach nur toll. Leider ist das Spiel vor allem in endcontent äußerst verbuggt. Vor allem der hardmode und nightmaremode ist sehr verbuggt und teilweise nicht spielbar. Trotzdem arbeitet BW intensiev an den Bugs und ich bin gespannt was bald noch neues auf uns zu kommt.
Im großen und ganzen bin ich äußerst zufrieden mit der Entwicklung.

marex76
30.01.2012, 17:34
Tja hab gestern angefangen. Was soll ich sagen? Als MMO-Hasser bin ich schwer angetan. Zum Einstieg habe ich mir gestern eine Schmugglerin erstellt und die ganze Nacht! gespielt. Und heute auf der dunklen Seite eine Sith. Und da machts noch viel mehr Spass. Ich hatte mit engen kleinen Schlauchleveln gerechnet weil es alle so beschrieben haben und war überrascht ob der fast völligen Begehbarkeit der grossen Areale.

Die Kämpfe machen auch viel Spass, das eigentlich drögeste in einem MMO. Und wenn 200 std pro Klasse wirklich stimmt (gehöre zu den langsamen Spielern) habe ich ja noch viel vor mir. Nö Bio.. ich war enttäuscht von eurem DA2 aber jetzt könnte ich euch fast wieder lieb haben ;)

Die Motivation am Ball zu bleiben und zu erleben wie es weitergeht und was man noch sonst alles bekommen kann, hält an. Verstehe deshalb das viele Gemeckere in den anderen Foren nicht so ganz. Auch wenn es sicherlich was zu kritisieren gibt. Aber so erstmal bin ich beeindruckt.

Alien_P
30.01.2012, 18:46
Hallo

Also SWTOR ist mein erstes MMORPG. Ich habe zwar ein wenig Rollenspielerfahrung (DA:0 und DA2, ME1+2) aber die habe ich ja immer nur offline gespielt. Bei mir kommt vor dem Spielen immer erst das Lesen. Deswegen habe ich mich in diversen Game Magazinen und Foren rumgetrieben, um Feedback von anderen Usern zu bekommen. Manchmal hatte ich dabei das Gefühl, das Star Wars Universum besteht nur aus Fanboys oder Hatern. Am Ende habe ich dann beschlossen einfach ein wenig Vertrauen in Bioware zu haben und mir das Spiel gekauft. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Das Spiel macht mir wirklich Spaß und ich finde die Grafik gut. Und einen der Kritikpunkte: „Man muss zu viel rumlaufen“ den finde ich besonders gut. Ich liebe es stundenlang, jeden Winkel eines Planeten zu erkunden. Bin halt eher der gemütliche Spieler, der alles erkunden und sehen will.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist das Zusammenspiel mit Menschen. Während in Mass Effect Miranda gelegentlich ihren Kopf zur Abwehr von Raketen benutzt hat, sind menschliche Mitspieler doch um einiges angenehmer und hilfreicher. Der Umgangston war immer sehr freundlich. Auch wenn ich als Noob-Tank ab und zu vergessen habe den Tankbuff auf die Mitspieler zu legen oder das der Tank ja als erster angreifen sollte :o. Immer kam ein netter Hinweis von erfahrenen Spielern oder man bekam Tipps. Ich wurde nie an gemault oder geflamet.
Auch technisch hatte ich nie Probleme. Vielleicht einmal am Tag einen 9000er Serverfehler, das wars. Ich bin mit dem Spiel rundum zufrieden. Ich freue mich noch auf viele Stunden Spielspaß (In denen ich das Imperium vertrimmen kann :mosh:mosh).

tommyd2
09.02.2012, 08:04
Das mir SWToR gefällt steht außer Frage, nicht umsonst habe ich mittlerweile 5 Twinks und einen 50'er.
Da ich auch schon etliche MMO's gespielt habe, gehöre ich auch nicht zur Gruppe der ungeduldigen Spieler, die zu Release gleich alles perfekt haben wollen. Ein MMO braucht genau wie guter Wein seine Zeit um zu reifen.
Das jetzt aber nur, damit ich dem Threadtitel auch gerecht werde.

Nun will ich aber ein wenig whinen, flamen und was es sonst noch an coolen Begriffen dafür gibt und die so gerne im offiziellen Forum verwendet werden :D
Was haben sie sich nur bei der neuen Anzeige für die Cooldowns auf den Buttons gedacht?
Seit dem letzten Patch ist SWToR für mich fast unspielbar geworden.
Nicht nur das dieses Geblinke extrem nervt, es ist auch absolut kontraproduktiv und erfüllt nicht den Zweck, den es haben sollte. Nämlich schnell und auf einen Blick abgelaufene CD's zu erkennen. Im Gegenteil, durch die merkwürdige Farbgebeung erkennt man überhaupt nicht mehr, welche Fähigkeit nun verwendbar ist und welche nicht. Besonders bei meinem Nahkämpfer mit vielen schnell aktivierbaren Fähigkeiten und kurzer Abklingzeit fällt das auf. Da blinkt und blitzt es am unteren Bildschrimrand,alle Fähigkeiten werden dadurch verdeckt und wenn sie wieder aktiv werden leuchten alle Fähigkeiten in der selben Farbe auf. Ich kann da leider nur noch nach Gefühl spielen, die eigentiche Funktion der Cooldownanzeige ist damit ad absurdum geführt worden. Das "nach Gefühl" spielen habe ich mir ja schon seit der letzten veränderung angewöhnt. Die war ja schon nicht mehr perfekt, hat aber zumindest nicht so wie das Geblinke jetzt genervt.
Da frage ich mich wirklich, gibt es im Spiel nicht genug Probleme, als das Manpower für solcherlei Kikifax aufgewendet werden muss?
Zu Release war das doch in Ordnung. Da war die Leiste gut zu erkennen, nicht verwndbare Fähigkeiten grau unterlegt und aktivierbare wurden bunt. Perfekt. Dies hätte keinerlei veränderung gebraucht.

Wie gefällt euch die neue Anzeige? Habt ihr vieleicht sogar einen trifftigen Grund für diese Veränderung erkennen können, die mir entgangen ist?

alceleniel
09.02.2012, 08:06
Ich mag die neue Anzeige auch nicht. Hab gestern erst gedacht, was ist das denn? An die alte war ich richtig schön gewöhnt und hat auch prima geklappt, aber das ist jetzt wirklich nichts. Scheinen aber auch viele andere so zu sehen. Im off. Forum gibt es dazu ja eine Umfrage. Sollte man vielleicht teilnehmen:

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=283100

Couga
09.02.2012, 08:28
Also ich finde die neue Anzeige super.
Wesentlich besser als es vorher war, wo Skills mit Cooldown auch in voller Farbe dargestellt wurden.
Da hat man wesentlich schlechter erkannt ob der Cooldown nun rum ist oder nicht.

tommyd2
09.02.2012, 11:28
So, ich habe mir mal die Mühe gemacht, mitten in den Kämpfen Screenshots zu machen, die das verdeutlichen.
Was nicht so einfach war weil man zwar ständig durch das Geblinke genervt wird, der spezielle Punkt der das ganze unübersichtlich macht allerdings immer nur den Bruchteil einer Sekunde kommt, das jedoch sehr oft.
Zugegeben, auf den Bildern sieht man das nicht so deutlich, wie im Spiel. Oder besser gesagt, auf den Bildern sieht die Cooldownanzeige deutlich erkennbarer als im Spiel aus, wenn dazu noch das ständige Geblinke kommt.

Aber folgendes
13693

sieht fast genau so aus wie das
13694

Beide Bilder sind genau an diesem speziellen Punkt, bei dem kurzzeitig alle Skillbuttons eine ähnliche, überlagerte Farbe bekommen, die Skills schwer erkennbar macht die bspw aufgrund von Fokus/Wut auswählbar sind, oder gerade nicht.
Wie gesagt, auf den Bildern ist das deutlicher als im Spiel selbst.

Edit: Am schlimmsten ist aber, das diese kurzzeitige Überlagerung wenn ein Skill wieder ready ist alle derzeit aktivierbaren Skills betrifft. Das ist es glaube ich auch, was das ganze so unübersichtlich macht. Würde diese blinkende Überlagerung nur den einen Skill betreffen, bei dem gerade der CD abgelaufen ist, dann wärs wohl in Ordnung.

Couga
09.02.2012, 11:48
Das ganz kurz alle Skills ausgegraut sind nennt man Global-Cooldown und ist die logichste Sache der Welt.

Wie gesagt, besser als vorher, wo alle Skills in ihrer normalen hellen Farbe dargestellt wurden egal ob cooldown läuft oder nicht finde ich es allemal.

tommyd2
09.02.2012, 12:30
Was bringt mir das Wissen das etwas angezeigt wird was "die logischste Sache der Welt" ist, wenn genau das was angezeigt wird aufgrund der Anzeige selbst nicht mehr richtig erkennbar ist?
Ich gebe dir recht, das es vorher auch nicht perfekt war. Nur - ob ich da nach Gefühl gespielt habe, oder es jetzt auch tun muss, kommt aufs selbe raus. Entscheidender Unterschied, vorher hat der überzogene Effekt nicht vom Spielen abgelenkt.

Couga
10.02.2012, 16:34
Mal was zum Schmunzel zu der Cooldown Sache:
http://v.cdn.cad-comic.com/comics/cad-20120210-aaaba.png

tommyd2
10.02.2012, 22:30
Das habe ich sogar mit meinem rudimentären englisch verstanden, wirklich witzig :lol

Naja, es würde ja schon reichen eine Option zur Verfügung zu stellen, mit dem man das individuell einstellen kann. So sollte dann auch jeder zufrieden gestellt werden und dann werden die Leute das auch mögen.

Ceenex
11.02.2012, 00:12
Nope, so würde ich das nicht mögen, man muss sich schon damit abfinden können das die Cooldown-Time nun mal so ist wie sie ist!

Allgemein sollte man sich immer im Hinterkopf behalten, You can't please anyone ever!
Wie im ersten Satz ja so schön steht, machen wir es so hassen die Leute es, machen wir es anders hassen sie es auch.


nun ja, btt:

Ich habe ja glaube ich noch gar nicht hier rein geschrieben, nun denn mache ich das jetzt mal.

Also das Spiel ist einfach Genial, klar als Star Wars Fan kann ich fast nichts anderes sagen, aber nun ja.
Alles in allem, da es mein erstes MMO ist, bin ich natürlich von der Vielfältigkeit des Spieles überwältigt.
Es gefällt mir nur eines nicht, und zwar das Darth Baras dick ist, versteht mich nicht falsch ich habe nichts gegen dicke, nur Baras ist eig. dünn, und ich glaube nicht das seine Sith Rüstung ihn so extrem dick macht, nun ja da wären wir auch bei der Charerstellung, leider nicht so ausführlich wie ich sie mir erhofft habe aber ich mag sie dennoch. :)

lg

Couga
11.02.2012, 00:32
Es gefällt mir nur eines nicht, und zwar das Darth Baras dick ist, versteht mich nicht falsch ich habe nichts gegen dicke, nur Baras ist eig. dünn, und ich glaube nicht das seine Sith Rüstung ihn so extrem dick macht

Jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf das er ja schon in den Comics zu sehen war.
Und das wie du richtig sagst als dünner Typ.
Hmm demzufolge find ich das dann auch nicht so passend.

tommyd2
11.02.2012, 00:53
Nope, so würde ich das nicht mögen, ...


Was zum Teufel hast du gegen einstellbare Optionen? Das ist in so gut wie jedem MMO Standard, da gibt es zuhauf Optionen.
Also man kann es mit der Ablehnung auch echt übetreiben :gruebel

Ceenex
11.02.2012, 01:15
Was zum Teufel hast du gegen einstellbare Optionen? Das ist in so gut wie jedem MMO Standard, da gibt es zuhauf Optionen.
Also man kann es mit der Ablehnung auch echt übetreiben :gruebel

Notice! You can't please anyone ever Nun, wenn es um die Cooldown-Time geht, finde ich eine Einstellung dafür wirklich vollkommen schlecht, weil dann jeder nach einer gewissen Zeit die Cooldown-Time auf Minimal stellen weil 1. die anderen es auch machen, und 2. man keine lust mehr hat so lange zu warten. Man bedenke nur wie es im PvP sein wird, wenn einer die Cooldown nicht runterstellen will weil er es spannender findet (im PvE) dann hat dieser keine Chance gegen die die im PvP ihre Cooldown auf Minimal haben. Also wenn ich jetzt nicht mit Cooldown-Time etwas anderes meine als ihr.

lg

tommyd2
11.02.2012, 02:26
Ups, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet :)
Nein, am CD selbst will ich nichts ändern, das ist Sache des Balancings und da hat nur Bioware drann rum zu schrauben ^^
Es ging schlicht nur um die Art und Weise, wie die CD's angezeigt werden, also eine Sache der Benutzeroberfläche.
Und eine gute UI in einem MMO muss nunmal voll konfigurierbar sein.

Ceenex
11.02.2012, 02:41
Achso das... lol :)
Nun ja wenn jemand so kleinlich ist und ihn sowas stört, von mir aus kann er sich ja darüber aufregen, aber ehrlich gesagt finde ich es so wie es jetzt ist doch ganz Hübsch, gut man könnte das schon individueller machen, aber nun ja es sind Kleinigkeiten um die sich Bioware denke ich mal später kümmern wird wenn sie die größeren Probleme beseitigt haben.

tommyd2
11.02.2012, 02:46
Schön wäre es, wenns so wäre ;)

Das ist es ja gerade, das sie ständig die Anzeigen verändern und dafür Ressourcen aufwenden, obwohl es genug wichtigere Sachen zu tun gäbe.
Und für mich persönlich wurde die Anzeige dazu eben noch verschlimmbessert. (Daher die Forderung nach Optionen zum Abschalten dieser "Verbesserung")

Ceenex
11.02.2012, 03:18
Joah, ich habe von der Interface-Änderung nur die letzte Änderung gemerkt. Sonst checke ich die meisten Änderungen eh nicht, gehen an mir vorbei. Aber ich hoffe das sie sich meinem Problem widmen das man sich entscheiden kann für was für ein PvP-Spiel man sich listen möchte. Ich mag einfach kein Huttenball spielen, leider kommt mir das zu oft vor.

alceleniel
11.02.2012, 09:03
Naja, es würde ja schon reichen eine Option zur Verfügung zu stellen, mit dem man das individuell einstellen kann. So sollte dann auch jeder zufrieden gestellt werden und dann werden die Leute das auch mögen.

Du wurdest erhört

http://www.swtor.com/de/blog/kommende-anderungen-unserem-global-cooldown-ui

;)

tommyd2
25.02.2012, 14:09
Habe mich heute mal wieder eingeloggt.
Die neuen Funktionen zum Einstellen der Anzeige sind ja schon integriert :)
Aber das ist fast schon wieder zuviel des Guten :D Weiß man erstmal garnicht, welche von den ganzen Einstellungen die richtige ist. Aber lieber zuviel, als garkeine Einstellungsmöglichkeiten. Muss man eben ein Weilchen ausprobieren, was am besten passt.
Auf jeden Fall schön, das dies so schnell eingebaut wurde, nun muss ich mich nur noch motivieren, mein Abo auch noch weiter auszunutzen und zu spielen...

Couga
25.02.2012, 14:31
Ich find die neuen Einstellungen auch großartig.
Habs jetzt wieder so wie es zu Release war und die Zeitanzeige auf den Icons noch dazu.
So ist es jetzt perfekt.

Ketzer
16.04.2013, 01:44
Also um noch mal das Problem mit dem Einmalpasswort aufzugreifen, was unter die Kategorie "gefällt mir nicht" fällt :D ... mittlerweile ist es ja schon so, das man mitunter 10min. und länger auf sein Passwort warten muss, und wenn es dann endlich da ist, ist es nicht mehr gültig. Und dann gehts von vorn los. Im offiziellen Forum wird schon gut geledert darüber, bisher ohne Reaktion. Leute drohen schon ihr Abo zu kündigen. Ich hab das zwar erstmal nicht vor aber daran müssen die dringend was ändern statt es zu ignorieren, auf Dauer ist das kein Zustand und so ein Token kommt für mich ja erstmal nicht in Frage, da müsste ich mir erstmal so ein passendes Handy kaufen und das andere Teil ist ja ständig vergriffen. Wenn deshalb Spieler aber hinschmeissen ist es ja auch nicht Sinn der Sache ^^

Oh man Bio/€A... da habt ihr das Spiel grad mal wieder gesund bekommen, da baut ihr so einen Murks wieder ^^

alceleniel
16.04.2013, 07:38
Schau mal bei Amazon, dort gab es noch die Tokens. Und ein Dev hatte vor ein paar Tagen mal gemeint sie schauen sich das mit dem Einmalpasswort an. Ganz vergessen ist es also nicht.

Grover
16.04.2013, 09:32
Also die Probleme mit dem Einmalpasswort scheinen wohl nur sehr sporadisch aufzutreten. Ich musste es bisher dreimal eingeben, zweimal direkt an dem Tag, wo das Update kam und ein paar Tage später ein weiteres mal (ging auch jedes mal fix). Seitdem blieb ich auch davon verschont :)

alceleniel
01.05.2013, 06:49
Ich habe seit gestern einen neuen Gefährten :D :knuddel War schon sehr schick gemacht die Questreihe und wir haben festgestellt, dass man die 50er Flashpoints als Lvl 55er auch zu zweit machen kann =)

17781

Grover
01.05.2013, 09:36
Zumindest der falsche Imperator haben wir damals auch als 50er zu zweit gemacht, weil wir echt niemanden mehr gefunden haben. Wipes ohne Ende, aber wir haben es letztendlich geschafft ^^
Die H2+ Missionen der Reihe hat mein Attentäter dann solo durchgezogen. Mit Tarnung an den wenigen Mobs vorbei und bei den Bossen dann dank Heiler und Heldenmoment überlebt :D
Und ja, er ist super. Nicht so gut wie das Original, aber trotzdem äußerst unterhaltsam. Er gibt auf jeden Fall auf viele Planeten lustige Kommentare ab. Außerdem hat er sichtlich Freude daran für mich "Unerwünschte zu liquidieren" :D