PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Categorized Favorites Menu



Ausgefuchst
31.12.2011, 13:04
Der Übersichtlichkeit lege ich mal neues thema an.

Schöne überarbeitung des Favoriten Menu

http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=4862

deutsches file: http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=4948

http://s1.directupload.net/images/111231/temp/eindrpgl.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2755/eindrpgl_jpg.htm)

Ryudo
13.01.2012, 19:33
Diese Mod scheint hier nicht so beleibt zu sein oder es genießen alle stillschweigend ;).

Mit der Unterteilung kann man schnell die passenden Tränke finden, denn acht Hotkeys sind viel zu wenig. Vor allem die Unterkategorien bei Version 1.7 sind bei Tränken und Zauberern nützlich. Und zum Glück muss man nicht so viele Unterteilungen haben, wie sie standardmäßig einstellt sind. Das kann man sich alles schön konfigurieren.

Captain Morgan
13.01.2012, 19:58
Bei mir gliedert die Mod die Items nicht in Kategorien ein, sondern haut alle unter "Others". Schade, denn die Idee der Mod ist super!

Ryudo
13.01.2012, 21:53
Spielst du auf deutsch oder hast eine Mod, die Itemnamen verändert? Wenn du auf deutsch spielst, dann musst dir die deutsche Konfigurationsdatei herunterladen oder manuell die Itemnamen ändern. Das geht in der Datei favoritesmenu.cfg unter Data\Interface.

Boïndil
13.01.2012, 21:57
Ich nehme ja sonst alles, was vespricht, mein UI zu verbessern. Aber das hier gehört eindeutig nicht dazu.
Ich habe mir inzwischen strikte Disziplin verordnet und habe ein möglichst wenig Favoriten. Schreie und Specials hole ich aus dem normalen Menu, und je nach Schauplatz wechsle ich vorher, falls notwendig.

Ryudo
16.01.2012, 10:09
Ich handle das genau anders ;). Das Favoritenmenü ist für mich ein schnelles, kurzes Inventar/Magiemenü, in dem ich nicht erst die passende Kategorie und Stelle heraussuchen muss. Deshalb finde ich diese Mod so toll.

Boïndil
16.01.2012, 10:24
So auf den ersten Blick kommt es mir vor, als ob mir das gegenüber meinem Inventar von SkyUI keinen Vorteil bringen würde. Aber das mag mit Pad anders sein, wo ich nicht aufs Scrollen verzichten kann. Wenn ich zwanzig Einträge in den Favoriten habe, dann muss ich die auch zwingend bis zu zwanzig Einträge weit scrollen und nur zwei Skills und ein Drachenschrei|Rassen-Skill sind Shortcuts.
Das führte irgend wann mal dazu, dass ich meine Spielweise darauf anpassen musste:
-völliger Verzicht auf Skills, die man nur ein Mal am Tag einsetzen kann
-extrem schlanke Favoriten
-ändern von Favoriten je nach Gegnern(z.B. braucht es keine Seelen-Waffe in Dwemer-Ruinen)
-selten genutzte Schreie und spezielle Skills für wenige Gelegenheiten direkt aus dem Menu wählen
-Benennungschema für erstellte Ausrüstung, im Alphabet möglichst nahe, z.B. keine waffen, die mit A beginnen
Ich habe im Moment nicht mehr als sieben Favoriten.

Gondor
16.01.2012, 11:28
Ausprobiert und verworfen. Ich halte es wie Boindil und habe momentan max. 6 Favoriten und was fehlt hole ich im normalen Menü. Die Idee hinter der Mod ist nicht schlecht aber für meinen Stil nicht brauchbar.
Drücke ich die 4 auf der Tastatur, dann weiß ich das sich mein Char in einen Flammenwerfer verwandelt. Bei dem anderen Menü gab es schon mal sonderbare sideeffects.

Muß jeder selbst ausprobieren was ihm zusagt.

CreatorX
17.01.2012, 20:45
Naja ich habe die Mod zwar installiert, aber im Prinzip nutze ich auch viel häufiger das normale Inventar (bzw. das von SkyUI um genauer zu sein). CFM ist auch bei mir verbuggt, viele Items werden bei Others angezeigt, schade, ansich ja ne gute Idee, aber noch verbuggt.

Ryudo
18.01.2012, 15:47
CFM ist auch bei mir verbuggt, viele Items werden bei Others angezeigt, schade, ansich ja ne gute Idee, aber noch verbuggt.
Es ist nicht verbuggt, auch wenn ich die Kategorisierung mit den Vanilla-Itemnamen nicht lange getestet habe (benutzte Better Sorting). Es liegt wahrscheinlich daran, dass Mods die Itemnamen verändern, sodass die Standard-Konfigurationsdatei nicht greift. Und wenn man eine Sprache außer Englisch verwendet, muss man eine entsprechende Konfigurationsdatei herunterladen, die hoffentlich aktuell ist, oder eine selbst erstellen. Klar, das ist etwas Handarbeit, aber ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.

Für mich ist das Favoritenmenü ein Kurzinventar, aber mit einem Controller bringt das natürlich keine Vorteile. Einzig die Funktion "Equip sets" finde ich nicht so gut und habe sie entsprechend deaktiviert.

CreatorX
18.01.2012, 17:23
Sorry, aber klar ist das ein Bug wenn die Mod nicht macht was sie soll und ich noch selber Hand anlegen muss.

Ryudo
19.01.2012, 19:32
Wenn man eine Standardinstallation von Skyrim auf englisch hat, dann funktioniert die Mod wie gewünscht und ohne Probleme. Dies ist auch genau das was vom Modder unterstützt wird. Sobald man eine andere Sprache oder abgeänderte Itemnamen hat, funktioniert die Itemerkennung nicht mehr richtig, weil sie eben nach Schlagwörtern kategorisiert. Für andere Sprachen gibt es separate Konfigurationsdateien, die aber auch nur mit den Standardnamen funktionieren.

Aber zum Glück kann ja jeder frei entscheiden, was und wie er etwas installiert sowie was und wen man für Nichtfunktionieren verantwortlich macht.

CreatorX
19.01.2012, 19:36
Müßten in der deutschen Version nicht trotzdem noch die englischen Itemnamen als Variablen enthalten sein? Irgendwie muss sich das Spiel ja an irgendwas orientieren.

Varulven
19.01.2012, 20:36
Müßten in der deutschen Version nicht trotzdem noch die englischen Itemnamen als Variablen enthalten sein? Irgendwie muss sich das Spiel ja an irgendwas orientieren.

Normalerweise müsste dafür eine Item-ID benutzt werden, die ist in jeder Sprache gleich, aber die Namen wurden selbstverständlich übersetzt.

Ryudo
20.01.2012, 15:30
Normalerweise müsste dafür eine Item-ID benutzt werden, die ist in jeder Sprache gleich, aber die Namen wurden selbstverständlich übersetzt.
Genau, intern arbeitet das Spiel nur mit IDs. Ich weiß nicht, ob man die Mod auch anhand von den IDs verwirklichen könnte, aber es wäre umständlicher und nicht so flexibel.

Ausgefuchst
21.01.2012, 15:59
Hatte doch den Link zu der deutsch Übersetzung angegeben, damit läuft es bei mir fast Fehler frei bis auf ganz wenige auf ausnahmen.