PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermehrte Abstürze



SchoenerMist
25.12.2011, 01:49
Die vermehrten Abstürze kommen durch kaputte Zellen. Das Problem mit Jorrvaskr das man dort irgendwann nicht mehr rauskommt, haben ja etliche und das gleiche ist vermutlich das man woanders nicht mehr reinkommt, oder das Spiel eben ständig und häufiger abstürzt. Nun hat jemand bei Nexus rausgefunden, dass wenn man ein Save lädt bevor das auftritt und daraus direkt dann das aktuelle/letzte Save lädt, kommt man kurz wieder aus Jorrvaskr raus, in die vermutlich defekte Zelle (scheint alles zu laufen, Hud wird eingeblendet, aber grauer/beiger Bildschirm) und paar Sekunden später stürzt es dann ab. Leider scheint sich das nicht beheben zu lassen. Mit Revertworld behält man zwar sein Inventar und Jorrvaskr und wohl auch die anderen Stellen funktionieren wieder, setzt aber das Spiel und alles auf 0.

SchoenerMist
26.12.2011, 07:34
Kanns sein das die blöde Physik des Spiels an den späteren Abstürzen schuld ist ?
Also dieses ganze herumfliegende Zeug, wenn man z.B. manchmal eine Tür aufmacht. Man hört in manchen Innenzellen auch immer so ein Geklapper, als ob irgendwelches Zeug sich irgendwo eingeklemmt hat.
Ich hab neu angefangen und hatte bisher 1 Absturz, man kann also sagen, Spiel läuft im Prinzip wie geschmiert. Autosave hab ich abgestellt, denn das ist mir auch hier nicht geheuer. Ich hab auch mal paar Stunden mein altes "defektes" Save gespielt. Nachdem mit Revertworld alles resettet ist, läuft es auch wieder problemlos. Also kann das Save selber nicht defekt sein.

Boïndil
26.12.2011, 07:39
Insgesamt läuft bei mir das Spiel besser als Fallout NV, aber schlechter als Fallout 3.
Es kann sein, dass ich fünf Stunden völlig problemlos am Stück zocken kann, bis ich irgendwo einen Weg lang gehe und dann crasht es repetierbar.
Es fällt mir auch auf, dass ich Saves vom Abend mitten in der Pampa zu oft nicht einfach mit "Weiter" laden kann, das das Spiel dann hängt. Ich muss dann zuerst den letzten Save in einem Haus laden und anschliessend kann ich den letzten Save im Menu laden. Der ist zwar dann oft immer noch kaputt, in der Art, dass er nach 100 Metern permanent crasht, aber ich kann zumnindest in eine andere Zelle teleportieren und habe dann hoffentlich die nächsten fünf Stunden Ruhe. Wenn ich den selben Weg später lang gehe, gibt es keine Probleme mehr.
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob man das kaputte Saves nennen kann. Wahrscheinlich wird ein kaputter Zustand in den Zellen, die den Player umgeben mitgespeichert, abder der Save selbst ist nicht eigentlich kaputt.

Eines kann ich aber sagen: Bethesdas Programmierer sind ganz einfach Minimalisten, die meinen, CTDs seien eine professionelle Fehlerbehandlung. Das ist es aber nicht. CTD bedeutet, dass man sich eine Fehlerbehandlung erspart und sie dem Betriebsystem überlässt. Ist ja dasselbe, dass ein fehlender Master einen Crash, statt eine Message auslöst. Und auch wenn man in einer Software, die 60 Bilder in der Sekunde ausspucken soll, aus Performance-Gründen nicht jeden Fehler abfangen kann, wieso macht man dann nicht einen Dienst, der überprüft, ob das Spiel gerade hängt, es dann sauber mit aussagekräftigen Fehlermeldungen(Zelle falsch initialisiert, Shader nicht gefunden, Memory ausgelastet, usw.) abschiesst und die Menus automatisch wieder lädt?

SchoenerMist
26.12.2011, 07:56
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob man das kaputte Saves nennen kann. Wahrscheinlich wird ein kaputter Zustand in den Zellen, die den Player umgeben mitgespeichert, abder der Save selbst ist nicht eigentlich kaputt.


Kann natürlich auch sein das das Spiel je länger man spielt, mit irgendwas völlig anderem dann nicht mehr zurecht kommt. Aber irgendwas scheint ja im Save gespeichert zu werden, was dann die Crashs an den oft gleichen Stellen auslöst. Und ich bilde mir ein das ist irgendwelches Zeug was irgendwo festhängt. Wenn ich mich recht erinnere war Jorrvaskr auch wo ich das zum ersten Mal gesehen habe, unten wo die Schlafräume sind, da hab ich irgendeine Tür aufgemacht und plötzlich flog mir die halbe Einrichtung entgegen.

alceleniel
26.12.2011, 07:58
Wäre nett, wenn es sich hier auf Hilfe beschränken würde und nicht schon wieder im wer-weiß-wievielten Thread angefangen wird zu diskutieren, ob die Programmierer nun Stümper sind oder nicht. Das hilft nämlich überhaupt keinem weiter und bringt absolut gleich nichts.

Zu der Sache mit den rumfliegenden Teilen und dem Geklapper. Ich habe gelesen, dass das daran liegt, wenn die Framerate zu hoch (>100 oder in dem Bereich) liegt. Das kann ich auch ab und zu beobachten. Liegt also wohl tatsächlich an der Physik.

edit: Ich kenne jemand, der spielt bereits 180 Stunden und hat weder Abstürze, noch sonstige Probleme.

SchoenerMist
26.12.2011, 08:13
edit: Ich kenne jemand, der spielt bereits 180 Stunden und hat weder Abstürze, noch sonstige Probleme.

Das hilft uns aber auch nicht weiter, mein erstes war um die 300 Stunden und bis 200 war bis auf Jorrvaskr auch nichts groß. Nur irgendwann gings halt richtig los und ich kam in keinen Palast mehr und dann praktisch nirgends mehr rein. Und das Problem haben mittlerweile viele. Und bei Bethesda ist es schon fraglich, ob es sie es überhaupt schon zur Kenntnis genommen haben, geschweiger denn fixen können. Völlig egal an was es nun liegt, nur für mich ist das Spiel dann erledigt wenn das nach einer bestimmten Zeit jedesmal aussteigt.

alceleniel
26.12.2011, 09:05
Es gibt halt auch Gegensbeispiele.

Aber um zu deinem Problem zu kommen, poste mal eine DxDiag und welche Mods du installiert hast.

Kinman
26.12.2011, 11:10
Wenn du vermutest, dass es am Zeugs liegt, dann stell in der Skyrim.ini mal die fDecalLifetime auf 1, lade das Safe und warte einen Tag lang. Standard ist 30. In der SykrimPrefs.ini kannst du vielleicht auch Optimierungen vornehmen, da gibt es folgende Einstellungen (dabei stehen die Standardwerte)



[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60


EDIT: Weil es mir keine Ruhe lies: Bei mir liefert Skyrim sehr wohl Fehlermedlungen. Zwar nicht als MessageBox aber - so wie es sich gehört - ins Ereignisprotokoll


Name der fehlerhaften Anwendung: TESV.exe, Version: 1.3.7.0, Zeitstempel: 0x4ed94596
Name des fehlerhaften Moduls: TESV.exe, Version: 1.3.7.0, Zeitstempel: 0x4ed94596
Ausnahmecode: 0xc0000417
Fehleroffset: 0x00d0e4c9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4d8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ccbb6364204cc3
Pfad der fehlerhaften Anwendung: g:\spiele\steam\steamapps\common\skyrim\TESV.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: g:\spiele\steam\steamapps\common\skyrim\TESV.exe
Berichtskennung: 8aac6f55-2757-11e1-b768-bcaec542b492

lg Kinman

SchoenerMist
26.12.2011, 11:54
Wenn du vermutest, dass es am Zeugs liegt, dann stell in der Skyrim.ini mal die fDecalLifetime auf 1, lade das Safe und warte einen Tag lang. Standard ist 30. In der SykrimPrefs.ini kannst du vielleicht auch Optimierungen vornehmen, da gibt es folgende Einstellungen (dabei stehen die Standardwerte)



[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60




Was hat das denn mit dem rumfliegenden Zeug zu tun ? Das ist doch für Blut und sowas.

Kinman
26.12.2011, 12:06
Ich gehe mal schwer davon aus, dass das sowohl Texture-Decals, als auch Mesh-Decals sind. Sonst würde die Einstellung bSkinnedDecals keinen Sinn ergeben.

Boïndil
26.12.2011, 12:33
Name der fehlerhaften Anwendung: TESV.exe, Version: 1.3.7.0, Zeitstempel: 0x4ed94596
Name des fehlerhaften Moduls: TESV.exe, Version: 1.3.7.0, Zeitstempel: 0x4ed94596
Ausnahmecode: 0xc0000417
Fehleroffset: 0x00d0e4c9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4d8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ccbb6364204cc3
Pfad der fehlerhaften Anwendung: g:\spiele\steam\steamapps\common\skyrim\TESV.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: g:\spiele\steam\steamapps\common\skyrim\TESV.exe
Berichtskennung: 8aac6f55-2757-11e1-b768-bcaec542b492


Solche Fehlermeldungen kann man knicken, solange man keine Liste der Fehlercodes hat und man kann davon ausgehen, dass das keine exakten Meldungen über interne Fehler der Engine dastellen, z.B. ob eine Zelle falsch initialisiert ist.

Kinman
26.12.2011, 19:04
Das Spiel stürzt aber nicht ab, sondern Windows beendet den Prozess, weil er (vermutlich aufgrund eines Memory-Leaks) auf dem Datenspeicher Code ausführen will. Da gibt es sonst keine Möglichkeit eine Fehlermeldung auszugeben. Klar, ein logging würde helfen und wäre möglicherweise auch sinnvoll.

lg Kinman

Gondor
30.12.2011, 10:26
Eventuell kann auch diese Seite weiterhelfen: http://www.wiki-errors.com/wiki-errors.php?wiki=0xc0000417 Dieser Fehler scheint häufig aufzutreten und wird in der Regel wohl durch fehlerhafte Systemdateien verursacht.

Zwei Möglichkeiten werden als Lösung angeboten:

1.
Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt

2.
Systemerrorscan mit Hilfe des Programmes: (0xc0000417) repair utility. Der Link ist auf der Wiki Seite angegeben.

SchoenerMist
30.12.2011, 10:58
Meine aktuelles 2. Spiel läuft seit 93 Stunden, absolut stabil, hatte 1 Absturz gleich am Anfang. Selbe Config, alles gleich wie beim 1. Spiel, was 300 Stunden hat und das Save doppelt so groß ist, aber offenbar Schrott. Komme damit praktisch nirgends mehr rein, ohne das es nicht abstürzt, außer teleportiere mich direkt in die entsprechende Zelle. Das 1. Spiel lief hauptsächlich mit dem 1. Patch und auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ganz gut, kann nur hoffen das 2. Spiel fängt nicht auch irgendwann an.