PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TESV Acceleration Layer für höhere Performance



alceleniel
23.12.2011, 18:59
Bei vielen Spielern kommt es gerade in den Städten von Skyrim zu hohen Framerate-Einbrüchen. Das Plugin TESV Acceleation Layer zusammen mit dem SKSE (Skyrim Script Extender) verbessert nun die Performance und sorgt so für teilweise deutlich höhere Framerates.

Anleitung
SKSE Download (http://skse.silverlock.org/)
Kopiert die dll- und exe-Dateien in euren Skyrim-Ordner (steam/steamapps/common/skyrim). Der src-Ordner wird nur für Programmierer benötigt.

TESV Acceleration Layer Download (http://forums.bethsoft.com/topic/1321575-rel-tesv-acceleration-layer/) (Link in der Quote-Box)
Kopiert die Datei TESVAL.dll in den Ordner steam/steamapps/common/skyrim/data/SKSE/Plugins (solltet ihr den Ordner nicht haben, dann kann er einfach angelegt werden).

Startet das Spiel über die vorher kopierte skse_loader.exe

Quelle (http://forums.bethsoft.com/topic/1321575-rel-tesv-acceleration-layer/)

---

Viele schon einige andere kann ich auch bestätigen, dass die FPS dadurch ansteigen. Gerade in Markarth, wo ich tlw. eine FPS unter 30 hatte sind es nun 10-20 FPS mehr. Dort bestand bei mir auch das einzige Problem dieser Art.

SchoenerMist
23.12.2011, 19:10
Mit was für Einstellungen spielst du auf welchem System ? 10-20 Frames ist ja wohl ein Witz. Also ich hab maximal 5 in Markath mehr. Helfen tuts, aber so nun auch wieder nicht.

Kinman
23.12.2011, 19:13
Im Mod-Diskussionsthread gibt's auch schon positives Feedback.
Das Plugin reduziert hauptsächlich die CPU Last, wer also eine schwächere (oder besser gesagt nicht ganz so starke - Skyrim brauch einfach viel Rechenpower) CPU hat, der sollte auf jeden Fall eine Verbesserung bemerken. Wenn die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, bemerkt man leider nichts davon. Bei extremen CPU-Limits habe ich schon von bis zu +30fps gelesen. Vor allem, wenn die FPU verhältnismäßig stark ist (z.B. Phenom Prozessoren). Allgemein sollten Spieler mit AMD Prozessoren mehr Gewinn haben.

lg Kinman

alceleniel
23.12.2011, 19:23
Ich hatte gestern an einer Stelle in Markarth gespeichert, wo ich ca. 20+ FPS hatte. Nach der Installation waren es ca. 30+. Wobei das auch extrem schwankt, wenn ich mich nur umdrehe. Im Großen und Ganzen geht die Leistung bei mir eigentlich, nur eben wie gesagt an so manchen Stellen kommt es zu Einbrüchen.

Ansonsten habe ich alles auf Max - was mit meiner Kiste auch kein Problem darstellen sollte.

Kinman
24.12.2011, 11:23
Das hier könnte die Bugs fixen, das sollte die beste Version sein:
http://www.4shared.com/zip/y9_xxsOw/TESVAL_v1_with_fix.html?
Beitrag: http://forums.bethsoft.com/topic/1322545-rel-tesv-acceleration-layer-thread-3/page__view__findpost__p__19885125

Übrigens soll ENB den TESVAL-Code überschreiben, wenn man es vorher installiert hat:
[Quelle (http://forums.bethsoft.com/topic/1322545-rel-tesv-acceleration-layer-thread-3/page__view__findpost__p__19886053)]
"NOTE:it seems enb's overide the TESV accel code even when the enb was there before you put the skse and the plugin...hope it works for you guys.."

Das erklärt warum es bei mir nichts bringt ;).


Hat sich eigentlich schon mal einer von Bethesda zum Thema Acceleration Layer gemeldet?
Es gibt ja Mods, die sind einfach nur Mods, wie z.B. "Revealing Armor X", andere aber sagen irgendwie mehr über das Original aus, z.B. ein Mod zur Optimierung von Code, den kurz einer erstellt und damit bis 40% Performance bringt. Das bedeutet eben, dass das Original schlecht optimiert ist und dass es jemandem entweder egal war, oder er nicht das notwendige Wissen mitbrachte, um seinen Job korrekt zu erledigen.
Beim 4GB-Enabler haben sie es, oh Wunder!, gecheckt, dass eine Game-Software heute als grob mangelhaft zu bezeichnen ist, wenn sie das nicht nativ mitbringt.
Ich hoffe, dass das auch für den obigen Fix gilt und dass die Arbeit hier nicht aufhört, denn auch das Problem mit der perfromancefresssenden Schattendarstellung gehört gefixt, deren Qualität ich ja der Performance wegen wieder runtergesetzt habe, mit dem Resultat, dass ich auf einer halbwegs aktuellen Kiste, auf der Crysis 2 High Res buttwerweich auf obersten Einstellungen läuft, eine Schattendarstellung wie auf einer Konsole habe.

Wenn es so einfach war, hätten die es schon gemacht. Prinzipiell sollte man schon davon ausgehen, dass die Leute bei Bethesda Ahnung haben, von dem, was sie tun. Im Gegensatz zu den Moddern können sie es sich eben nicht leisten, eine Optimierung einzubauen, die wo anders wohlmöglich für Probleme sorgt. Ich weiß noch nicht genau was der AL macht, aber offensichtlich gibt's damit auch hier und da ein Problem. Des weiteren funktioniert Skyrim auch ohne LAA-Flag einwandfrei, solange man nicht modded und der Entwickler - egal wie er auf die Modding-Community achtet - wird in erster Linie ein überall funktionierendes Spiel herausbringen.
Es wäre vielleicht mal gut, sich zuerst zu überlegen, warum etwas ist, wie es ist und nicht davon ausgehen, dass beim Entwickler alles nur unterbemittelte Software-Entickler sitzen. Klar passiert hin und wieder mal wo ein Fehler und klar, wird es auch immer wieder einen Modder geben, der gewisse Dinge vielleicht noch besser kann. Aber Modding/Entwicklung sind einfach zwei komplett andere Größen. Ich denke, soviel Respekt sollte man vor den Entwicklern schon haben.

lg Kinman

Boïndil
24.12.2011, 12:11
Eben, dieser Fehler ist in dem obigen Link gefixt und zumindest konnte ich alle Rifton-Quests ohne einen Fehler machen.. Sorry, wenn ich keine zu hohe Meinung von Entwicklern habe, die es nicht mal schaffen, anständige Inis auszuliefern.

tommyd2
24.12.2011, 13:00
Ich bin da aber auch eher Kinmans Meinung.
Ein Spiel für den PC zu optimieren ist nicht ganz so einfach. Da muss aufgrund der schier unendlichen möglichen Hardwarekonfigurationen der kleinste gemeinsame Nenner gefunden werden. Das dies bei bestimmten Konfigurationen sicherlich manchmal noch weiter optimiert werden kann, steht außer Frage. Für mich würde es aber eher für einen schlechten Entwickler sprechen, wenn seine Software nur auf bestimmten Systemen gut läuft - habe ich alles schon erlebt.
Auch die ini's von Bethesda Spielen sind da so eine Sache. Gerade in Bezug auf Skyrim habe ich nun doch schon sehr oft gelesen, das ein Herumschrauben an derselben das Spiel auch sehr schnell instabil machen kann. Also lieber für das Vanilla Game auf Nummer Sicher gehen und unbedenkliche Settings liefern, die aber womöglich nicht alles aus dem Game heraus kitzeln.

Das nun schon gleich solche Spielentscheidenden Fehler bei der Performancemod auftreten, ist auch ein gutes Beispiel dafür, das die Sache eben nicht ganz so einfach ist.
Der Fehler mag nun gefixt sein, ich bin aber jetzt vorsichtig geworden. Wer weiß, was auch die gefixte Version noch über längere Spielzeiten wieder an unvorhergesehen Problemen mit sich bringen könnte.
Kann man eigentlich Spielstände, die mit der fehlerhaften Version erstellt wurden, weiter verwenden? Das soll ja auch in korrupte Savegames resultiert haben.

SchoenerMist
24.12.2011, 13:04
Warum wird nicht einfach mal zur Kenntnis genommen, dass Sykrim nun das 5. Spiel mit dieser Engine ist von Bethesda. Sie nutzen sie also seit 10 Jahren jetzt ununterbrochen. Es dürften also inzwischen keinerlei technische Mängel mehr vorhanden sein. Woher kommen plötzlich wieder die Mängel bei der PS3, die es bei den Fallouts wohl dort auch schon gab und bei Oblivion komischerweise nicht. Geprüft wird offenbar wie bei einer meiner früheren Arbeitgeber. Da wurden DVDs in der Regel folgendermaßen geprüft, auf den 5 Playern die in der Firma rumstanden, wurde die DVD 10 Minuten abgespielt, kurz durch die Kapitel geskippt und dann hies es, "Gut alles ok, läuft." Und gab es Probleme wurde in der Regel auch so geantwortet, die DVD sei auf allen handelsüblichen Playern getestet, was genau die 5 waren die rumstanden und eventuell noch die, die Mitarbeiter zuhause hatten.
Also offenbar wurde das Spiel weder bei Sony noch Bethesda auf der PS3 wirklich ausgiebig geprüft und am PC ist etwas ähnliches faul. Ich hab inzwischen von genug Leuten überall gelesen, dass nach längerer Spielzeit bei denen genauso Abstürze vermehrt auftreten und sie in diverse Türen nicht mehr kommen, wie bei mir.

Kinman
24.12.2011, 13:18
Eben, dieser Fehler ist in dem obigen Link gefixt und zumindest konnte ich alle Rifton-Quests ohne einen Fehler machen.. Sorry, wenn ich keine zu hohe Meinung von Entwicklern habe, die es nicht mal schaffen, anständige Inis auszuliefern.

Und dann ist es wie bei Crysis 1. Alle maulen rum, dass das Spiel nicht ordentlich läuft usw. usf.
Dabei hat sich Crytek mal die Mühe gemacht, wirklich alles aus der Hardware rauszupressen, was möglich war.


Warum wird nicht einfach mal zur Kenntnis genommen, dass Sykrim nun das 5. Spiel mit dieser Engine ist von Bethesda. Sie nutzen sie also seit 10 Jahren jetzt ununterbrochen. Es dürften also inzwischen keinerlei technische Mängel mehr vorhanden sein. Woher kommen plötzlich wieder die Mängel bei der PS3, die es bei den Fallouts wohl dort auch schon gab und bei Oblivion komischerweise nicht. Geprüft wird offenbar wie bei einer meiner früheren Arbeitgeber. Da wurden DVDs in der Regel folgendermaßen geprüft, auf den 5 Playern die in der Firma rumstanden, wurde die DVD 10 Minuten abgespielt, kurz durch die Kapitel geskippt und dann hies es, "Gut alles ok, läuft." Und gab es Probleme wurde in der Regel auch so geantwortet, die DVD sei auf allen handelsüblichen Playern getestet, was genau die 5 waren die rumstanden und eventuell noch die, die Mitarbeiter zuhause hatten.
Also offenbar wurde das Spiel weder bei Sony noch Bethesda auf der PS3 wirklich ausgiebig geprüft und am PC ist etwas ähnliches faul. Ich hab inzwischen von genug Leuten überall gelesen, dass nach längerer Spielzeit bei denen genauso Abstürze vermehrt auftreten und sie in diverse Türen nicht mehr kommen, wie bei mir.

Ein DVD-Test mit einem Software-Test zu vergleichen ist so als ob man den Test eines Bobbycars mit dem eines Autos vergleicht. Nichts für ungut, aber Software ist dermaßen komplex, vor allem, wenn sie von verschiedenen Leuten gemeinsam entwickelt wurde und bietet dermaßen viel Fehlerpotential, dass es eigentlich erstaunlich ist, wie gut sie im Großen und Ganzen funktioniert. Und es gilt auch die 80/20 Regel. In 20% der Zeit kann man 80% der Fehler entdecken. Und ein Spieleentwickler muss nun leider auch wirtschaftlich bleiben. Das heißt, es stehen nur begrenzt Ressourcen zur Verfügung und ein Zeitplan muss auch eingehalten werden. Und ich weiß nicht, ob jeder Spieler bereit wäre, 150€ für das Spiel anstelle von 50€ auszugeben. Den der Spielepreis ist über die letzten zwei Jahrzehnte halbwegs konstant geblieben, der Aufwand, ein Spiel zu erstellen aber exorbitant gewachsen. Natürlich ist auch der Absatz gewachsen, aber irgendwo spiegelt sich das schon wieder.

Und die Engine bleibt vielleicht im Grundgerüst gleich, aber im Endeffekt wird da trotzdem immer sehr viel angeflantscht, sodass Fehler, die man möglicherweise schon mal behoben hat, auf anderen Wegen wieder auftreten.

Pirnzipiell bin ich der Meinung, dass man auch Dinge kritisieren kann und darf, die man selbst nicht oder nicht besser hinbekommen kann, aber je mehr Kritiken ich über Computerspiele lese (nicht nur hier, sondern allgmein), desto mehr wünsche ich mir, dass die Leute sich mal selbst mit Softwareentwicklung auseinandersetzen. Vor allem mit der Entwicklung zeitkritischer Prozesse.

lg Kinman

Boïndil
24.12.2011, 13:54
Ich habe keine Probleme mit Saves, die vor dem Update dieser DLL gemacht worden sind.
Wir müssen hier zwischen Engine und Spiel unterscheiden, das sind verschiedene Bereiche. Das Spiel selbst enthält schon genügend Plotstopper und Minibugs, die jedem GECK-Bastler bekannt sind und von denen er schon gefühlsmässig weiss, in welchen Scripten und Bereichen er suchen muss.
Nur weil ein Save, der zur Zeit der älteren DLL gemacht wurde, Fehler enthält, beweist nicht zwingend, dass diese DLL involviert ist, an der übrigens auch die Macher des Script Extenders selbst beteiligt waren, das sind nicht schlechtere Bastler, als die von Bethesda ;-)

SchoenerMist
24.12.2011, 14:23
Das neue Spiel was ich angefangen habe, läuft scheinbar wieder. Jedenfalls komme ich aus der Gefährten-Bude wieder raus und in die Drachenfeste wieder rein, was vorher nicht mehr ging. Also ist bei dem alten Spiel irgendwas mit dem Save, oder das Spiel fängt eben an rumzuspinnen nach einer Zeit.

Boïndil
28.12.2011, 06:00
Arisu über Optimierung (http://forums.bethsoft.com/topic/1321675-how-can-skyrim-be-so-unoptimized-modders-do-better-job-than-bethesda/page__st__90__p__19873052#entry19873052)
Und da wundert es irgend jemanden, wenn man zumindest einige Leute bei Bethesda für Bastler hält, die uns die doppelte Performance vorenthalten, obwohl der Aufwand gering gewesen wäre und ein paar Checkobxen betrifft, die man beim Kompilieren hätte setzen können. Und ich muss dann anschliessend externe Tools nutzen, die mir 7 Frames mehr schenken und es kommt mir wie Weinachten vor, obwohl das Spiel dann immer noch nicht so läuft, wie es sollte.

alceleniel
30.12.2011, 17:13
SkyBoost ist eine verbesserte Version des Acceleration Layer Plugins und es benötigt kein SKSE.

http://alexander.sannybuilder.com/?category=other&altname=skyrim_boost

Boïndil
13.01.2012, 13:34
Neuste Version von SkyBoost jetzt im Nexus:
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=6058
Wäre ich der Boss von Bethesda, würde ich den fünf nutzlosesten Noobs in der Gamebryo-Abteilung eine Empfehlung für einen Job in der Frittenbude schreiben und ihre Gehälter diesem Mann geben.

SchoenerMist
13.01.2012, 14:04
Neuste Version von SkyBoost jetzt im Nexus:
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=6058
Wäre ich der Boss von Bethesda, würde ich den fünf nutzlosesten Noobs in der Gamebryo-Abteilung eine Empfehlung für einen Job in der Frittenbude schreiben und ihre Gehälter diesem Mann geben.

Bringt es wirklich mehr wieder das andere Ding ?

Gondor
13.01.2012, 14:49
Ich habe beide getestet und mache bei meinem System mit Skyboost die eindeutug besseren Erfahrungen. Boost um ca 4-5 Fps in Außenzellen und bis zu 10 Fps in Innenzellen. Kommt aber wohl auch auf das verwendete PC System an. Sollte man besser beide testen und dann fpr sich selbst entscheiden.

SchoenerMist
13.01.2012, 16:14
Gefühlt scheint das wirklich etwas mehr zu bringen. Wobei ich nur 3 Stellen im Spiel habe, wo die Frames wirklich deutlich einbrechen. In Markath, dann am Eingang von Einsamkeit und wenn man in Weißlauf von der Drachenfeste die Treppen runtergeht. Also genau da, wo der auch die 3 Bilder hat.