PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturmods und Abstürze



SchoenerMist
22.12.2011, 08:04
Also ich bin mir ziemlich sicher das irgendeiner oder irgendwelche Texturen das Spiel zum Absturz bringen. Entweder sind sie fehlerhaft, zu groß oder was auch immer. Nur noch hab ich nicht rausgefunden welche es sind. Aber wenn ich alle entferne sind die Abstürze wieder weg. Sind bei euch Abstürze nach Verwendung neuer Texturen auch mehr geworden ?

Boïndil
22.12.2011, 08:27
Nein, mit den Texturen habe ich kein Probleme, ausser dass es wahrschewinlich ein wenig Performance saugt. Es gibt zwar Momente, wo ich plötzlich an einem Ort Crashes kriege, aber ich kann das nicht mit den Texturen verbinden und beim nächsten Mal gibts keine Probleme an der Stelle.

SchoenerMist
22.12.2011, 08:32
Na ich schon, da ich keine esp oder sonstwas bisher verwende. Zudem sehe ich gerade das jede Menge Leute den Fehler haben das sie nicht mehr aus der Gefährten-Bude rauskommen und das Spiel jedesmal abschmiert, wie bei mir. FY Bethesda, fixt endlich mal richtige Fehler, anstatt neue reinzubringen und sonstigen Kokolores.

Cyrcle
22.12.2011, 09:11
Modthemen gehören in die neuen Welten

Boïndil
22.12.2011, 09:48
Vielleicht sind das irgendwelche Leaks. Bei meinen Abstürzen um Einsamkeit rum vermute ich Gegner, die im Boden stecken oder sonstwie falsch initialisiert werden, da die Crashes dann oft an einem genau bestimmten Punkt auf einer Strasse passieren: 1, 2, 3, Crash. Wenn ich mal aus den Zellen rauskomme, sind die Probleme weg und ich kann auch beim nächsten Mal problemlos zurück.
Mein Data-Ordner, hat inzwischen 8.6GB. Seltsamerweise bringt z.B. das Deaktivieren des Texturen-Ordners keinerlei nennenswerten Performance-Gewinn.

Hast du eigentlich FXAA und Enb?

SchoenerMist
22.12.2011, 10:02
Es lief nach setzen des Flag, eine ganze Zeit (1-2 Wochen) ohne großartige Abstürze. Vielleicht 3 oder 4 und jetzt andauernd wieder und erst seitdem ich doch dann mehrere Texturen ersetzt habe, vorher hatte ich kaum welche.
Nein FXAA und ENB verwende ich nicht. ENB hab ich zwar mal probiert, aber da gingen die Frames dermaßen in Keller und wirklich gefallen hat mir dem sein Zeug nie, auch in anderen Spielen nicht.

Boïndil
22.12.2011, 10:38
Wollte auch schon längst einen Test machen und die zwei deaktivieren. Riecht es, die D3D9.dll im Skyrim-Folder zu löschen(oder umzubenennen) oder macht man was damit kaputt?

SchoenerMist
22.12.2011, 11:08
Wollte auch schon längst einen Test machen und die zwei deaktivieren. Riecht es, die D3D9.dll im Skyrim-Folder zu löschen(oder umzubenennen) oder macht man was damit kaputt?

Nein einfach löschen. Und FXAA ist eh völlig überflüssig, dass hat mit Kantenglättung nicht wirklich was zu tun, der macht das Bild unscharf und das wars.

marex76
22.12.2011, 11:23
Da schreiben ein paar das sie häufiger Abstürze bekommen, nach einer bestimmten Anzahl von Stunden. Also mit anwachsen der Savegrösse. Das alte Problem halt. Wie gross ist das denn bei euch? Ich mit meinem + - 80 std, konnte da bisher nicht klagen, hab aber auch aufgehört seitdem. Texturen vergrössern die Saves doch zusätzlich? Also hab da was von 180 std. bei einem gelesen, ab da gings Abwärts und bei einigen Anderen das gleiche. Und bevor wieder die Kritikresistenten hier reinposaunen: da waren erfahrene Leute (namentlich) dabei die genau wissen was sie tun ;-)

SchoenerMist
22.12.2011, 12:26
Die Saves sind bei mir 22-23 MB, also das halte ich für "noch zumindest" völlig unproblematisch. Wenn ich da an Fallout denke, da waren sie doppelt so groß. Und die Texturen berühren die Saves eigentlich nicht. Stunden habe ich jetzt so um die 300, müsste ich genau gucken. Im Prinzip ist es wie bei den Vorgängern, wenn man mal nach Fehlern/Hilfe sucht, es kommen genau wieder die alten teilweise abenteuerlichen Lösungen und mir hängt das Spiel im Moment daher auch ziemlich zum Hals raus, da es genauso anfängt wie Fallout 3 die ganze Zeit über war, unberechenbar.

Boïndil
22.12.2011, 12:33
Ich meinte mit FXAA den Postprocess Injector.

Allerdings merkt man ganz ohne ENB und FXAA schon Unterschiede, das geht von vorher episch zu eher flau und flach. Das ist aber bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, sobad ich die Imagespace-Modifer in die Finger kriege, werden die beiden rausgeschmissen, da sie eben doch gute 10 Frames abstauben.
Werde dann solche Modifer für verschiedene Innenzellen(Höhlen, Wirtshäuser, usw) und Aussenbereiche(bei gutem/schlechtem Wetter, bei Schnee, usw.) per script anpassen.
Die Häuser in Markarth enthalten bereits solche Filter, ist vielleicht schon mal jemandem aufgefallen, diese leichte Weichzeichnung drauf. Solche werde ich vermehrt einbauen, nur natürlich ohne diese extreme Farbänderung.

SchoenerMist
22.12.2011, 12:43
Nein den hab ich auch nicht verwendet, denn wie du sagst, was jetzt an Mods da ist, da ist mit Sicherheit noch gar nichts der Weisheit letzter Schluss.

Boïndil
22.12.2011, 13:06
Das hier sind übrigens die Effekte, die ich meine, nur natürlich ohne diese heftige Farbverfremdung. Das macht vor allem in Aussenregionen ordentlich was her, ist fast so gut wie Post Process Injector und ENB, nur ohne Framerateeinbrüche und zudem per Script automatisch auf verschiedene Locations anwendbar, man kann auch Kontraste erhöhen, usw.

Kinman
22.12.2011, 13:09
Ich verwende ENB hauptsächlich wegen SSAO. Und das kostet immer ordentlich GPU-Leistung, egal ob das mit ENB oder direkt über die Game-Engine realisiert wird. Darauf verzichten würde ich aber keinesfalls wollen.

Bzgl. Abstürze: hast du ein 64-Bit System und 4GB bzw. mehr RAM? Wenn nein, dann kann das u.U. der Grund sein. Achau dir mal die Speicherauslastung an. Eventuell musst du auch in der Config den Wert erhöhen, der bestimmt, wie viel RAM sich Skyrim nehmen darf.

lg Kinman

tommyd2
22.12.2011, 13:23
Ich hatte das ja auch schon in verschiedenen Threads angesprochen. Auch bei mir häufen sich Crashes bei bestimmten Texturen. Besonders bei Landschaftsreplacern.
Ob man das am System, oder an Skyrim, oder auch an den Texturen festmachen kann weiß ich allerdings auch nicht.
Fakt ist, seitdem ich nur Texturen mit einer maximalen Auflösung von 1024px (zumindest was die Landschaft betrifft) nehme, habe ich keine Crashes.
Nun ist mein System aber eben auch nicht das neueste. Grafikkarte nur 1GB RAM. Und im System genau 4GB. Und nur einen Dualcore.

Was den Injector betrifft. Der sollte die Stabilität nicht beeinflussen. Habe ich bei mir jedenfalls noch nicht feststellen können. Hier könnte sich dann aber die dann doch wieder für solche Zwecke ganz gute GK bemerkbar machen (Geforce GTX460), die solche Spielereien gut wegsteckt.
Ich nutze den Injector aber auch ohne ENB, auch ich hatte damit nicht akzeptable FPS Einbrüche.

Boïndil
22.12.2011, 13:30
Nach deinem Beitrag zu SSAO habe ich diesen Effekt nochmals aktiviert und das Spiel sah nachher enorm schlecht aus, völlig überbelichtet.
Dabei merkte ich, dass ich ja ENB ohne einen aktiven Effekt habe mitlaufen lasse, was bedeutet, dass ich das Teil gleich spülen kann, wenn es mir dazu auch noch 10 Frames nimmt.

Kinman
22.12.2011, 14:00
Wenn es überbelichtet ist, dann liegt das vielleicht an anderen Einstellungen. SSAO fügt hauptsächlich Schatten in Ecken hinzu bzw. das ist der sichtbarste Effekt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Screen_Space_Ambient_Occlusion

lg Kinman

SchoenerMist
23.12.2011, 08:08
Mich kotzt das Spiel dermaßen an im Moment. Komm so gut wie in keine Tür mehr rein, ohne das es nicht abstürzt. Vermutlich auch weils geupdatet wurde, oder das Savegame is kaputt, keine Ahnung. Hab nun so ziemlich alles durch was man bei Fallout schon tun konnte und nichts bringt irgendwas.
Sie machen gute Spiele, aber sind absolut nicht in der Lage die halbwegs fehlerfrei zu halten. Seit 5 Spielen wird diese beschissene Engine benutzt und die kriegen es trotzdem nicht hin.

Cyrcle
23.12.2011, 08:12
Ich würde eher drüber nachdenken, ob dein Mod-Cotail oder ein System ok ist. Bei den Leuten, die "Vanilla" spielen. läuft das Spiel im wesentlichen stabil und für vermurkste Mods kann Bethsoft nicht ;)

SchoenerMist
23.12.2011, 08:47
Ich würde eher drüber nachdenken, ob dein Mod-Cotail oder ein System ok ist. Bei den Leuten, die "Vanilla" spielen. läuft das Spiel im wesentlichen stabil und für vermurkste Mods kann Bethsoft nicht ;)

Ja Bethesda kann nie was dafür und die Fallouts waren die fehlerfreiesten Spiele überhaupt.
Selbst im offiziellen Forum, gibts keinen Ort oder Tür oder per Schnellreisen, wo es nicht bei irgendeinem abschmiert und offenbar je länger diejenigen gespielt haben. Da sind etliche Leute gut angepisst mittlerweile. Das Spiel ist genau wieder so eine Katastrophe wie die Fallouts es waren. Und ich nutze keinen "Mod-Cocktail" und um mein System brauchst du dir auch keinen Kopf machen, außer Skyrim läuft alles prima.

marex76
23.12.2011, 08:52
Kennst du dich mit Wrye Bash etwas aus? Ich ja nicht aber damit kann man kaputte Saves reparieren. Soll es für Skyrim auch schon geben aber natürlich noch Beta.

http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=1840

Dazu dieser Beitrag: http://forum.scharesoft.de/showthread.php?42416-Wrye-Bash-f%FCr-Skyrim&p=893415&viewfull=1#post893415

alceleniel
23.12.2011, 08:56
Probleme werden von allen Spielen gemeldet, deswegen ist ein Spiel noch lange keine Katastrophe. Ich kann natürlich auch immer nur von mir reden, aber ich hatte weder mit Fallout noch habe ich mit Skyrim in der Ursprungs-Version Probleme gehabt. So "mies" können die Spiele also nicht sein, denn ich glaube nicht, dass ich die einzige bin, bei der das so ist. ;)

changnam
23.12.2011, 09:04
So "mies" können die Spiele also nicht sein, denn ich glaube nicht, dass ich die einzige bin, bei der das so ist. ;)
Bist du nicht. :D Bei mir lief und läuft auch alles. Fast ohne Probleme.

marex76
23.12.2011, 09:12
Nun das es grad mit FO3 Probleme gab ist aber hinreichend bekannt. Vorallem bei Leuten die den eigentlich offiziellen Mod-Support auch nutzen wollten, das Spiel aber nicht in der Lage war, dafür eine stabile Grundlage zu gewährleisten. Wer sowas garnicht genutzt oder nur eine andere Sonne oder Bäumchen sich drauf gemacht hat, hatte natürlich weniger Probleme als diejenigen mit schweren Geschützen. Von daher ist es müssig immer zu sagen "ich hatte aber keine Probleme" Ohne diverse .ini Anpassungen crashte es auch bei mir alle 30 min und ich bin keiner der an seinem System rummurkst. Und da wir ja hier im Werkstattbereich sind darf man ja schon seine Probleme schildern, oder? Ist nicht gleich immer jeder der PC Dummie der mit Schmierfingern an seinem Gerät rumdoktort ;-)

Kinman
23.12.2011, 09:13
Bei mir läuft's ebenfalls trotz intensiven Moddings problemlos. Habe auch schon etliche Spielstunden usw.

Schonmal ein neues Spiel anfange probiert? Oder neu installiert/Config gelöscht und mit dem aktuellen Save probiert?

lg Kinman

alceleniel
23.12.2011, 09:19
Und da wir ja hier im Werkstattbereich sind darf man ja schon seine Probleme schildern, oder? Ist nicht gleich immer jeder der PC Dummie der mit Schmierfingern an seinem Gerät rumdoktort ;-)

Eigentlich sind wir im Modding-Bereich, und letzteres hat auch niemand behauptet. Aber pauschal den Entwicklern Unfähigkeit vorzuwerfen geht auch ein wenig zu weit. :) Und klar wird bei Problemen geholfen, das sollte man ja auch erstmal tun, statt die Flinte in's Korn zu werfen und zu schmollen ;)

SchoenerMist
23.12.2011, 09:38
Kennst du dich mit Wrye Bash etwas aus? Ich ja nicht aber damit kann man kaputte Saves reparieren. Soll es für Skyrim auch schon geben aber natürlich noch Beta.

http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=1840

Dazu dieser Beitrag: http://forum.scharesoft.de/showthread.php?42416-Wrye-Bash-f%FCr-Skyrim&p=893415&viewfull=1#post893415

Ich hab eine andere Methode benutzt die im Beth-Forum jemand gepostet hat und demnach ist das Save scheinbar in Ordnung. Mit Wyre Bash hab ich mich auch nie wirklich befasst.


Probleme werden von allen Spielen gemeldet, deswegen ist ein Spiel noch lange keine Katastrophe. Ich kann natürlich auch immer nur von mir reden, aber ich hatte weder mit Fallout noch habe ich mit Skyrim in der Ursprungs-Version Probleme gehabt. So "mies" können die Spiele also nicht sein, denn ich glaube nicht, dass ich die einzige bin, bei der das so ist. ;)

Klar, nur andere Hersteller fixen die Probleme in der Regel recht schnell, was man von Bethesda überhaupt nicht sagen kann. Die fixen, keine Ahnung was und bringen noch mehr Fehler rein. Es ist doch bezeichnend das die PS3-Version offenbar ab einem bestimmten Zeitpunkt, so gut wie gar nicht mehr spielbar sein soll. Die nutzen die Engine seit Morrowind und müssten jede Macke kennen. Und wenn sie nunmal Scheiße ist, oder dieses und jenes nicht kann, dann hätte man sie lange austauschen müssen, anstatt weiter zu schleppen. Jede Wette das Fallout 4 das gleiche Desaster wird.


Bei mir läuft's ebenfalls trotz intensiven Moddings problemlos. Habe auch schon etliche Spielstunden usw.

Schonmal ein neues Spiel anfange probiert? Oder neu installiert/Config gelöscht und mit dem aktuellen Save probiert?

lg Kinman

Ich hab so ziemlich alles probiert was schon bei Fallout geholfen hat oder helfen sollte und gar nichts bringt was. Und wenn ich im offfiziellen Forum lese, dass die Abstürze mehr werden, je länger man spielt und dort mit Sicherheit auch schon alles probiert wurde, dann scheint ja doch irgendwas wieder ziemlich faul zu sein.

Kinman
23.12.2011, 09:42
Ich hab so ziemlich alles probiert was schon bei Fallout geholfen hat oder helfen sollte und gar nichts bringt was. Und wenn ich im offfiziellen Forum lese, dass die Abstürze mehr werden, je länger man spielt und dort mit Sicherheit auch schon alles probiert wurde, dann scheint ja doch irgendwas wieder ziemlich faul zu sein.

Solange du nicht schreibst, was du alles gemacht hast, kann ich leider keine konstruktiven Vorschläge mehr machen, denn ich habe Fallout nie gespielt und weiß nicht was da schon alles so geholfen hat.

Sonst schick mir mal deine Config und dein Savegame und ich check es mal durch. Wenn's dir recht ist, schicke ich dir meine Mail-Adresse per PN. Testen kann ich aber erst heute gegen Nachmittag.

lg Kinman

SchoenerMist
23.12.2011, 09:58
Solange du nicht schreibst, was du alles gemacht hast, kann ich leider keine konstruktiven Vorschläge mehr machen, denn ich habe Fallout nie gespielt und weiß nicht was da schon alles so geholfen hat.

Sonst schick mir mal deine Config und dein Savegame und ich check es mal durch. Wenn's dir recht ist, schicke ich dir meine Mail-Adresse per PN. Testen kann ich aber erst heute gegen Nachmittag.

lg Kinman

Das Save ist in Ordnung, wenn man der Methode dort glauben kann, auf dem Laptop meiner Freundin schmierts auch ab, mit neuer Installation, alter Exe und der neuen Exe/Patch.
Und gemacht, diverse Ini-Einstellungen probiert, Ini gelöscht und neue erstellen lassen. Soundqualität runtergesetzt, diesen Codec-Quatsch den es bei Fallout schon gab. Viren/Firewall abgeschaltet, AA aus, Schatten aus, AA über Treiber/Anwendung geregelt. Mit und ohne Texturen probiert. Übertaktet habe ich ebenfalls nichts. Treiber sind aktuell und Grafik hab ich mehrere probiert und egal ob Crossfire oder nicht.

Cyrcle
23.12.2011, 10:36
Dann machen also alle, bei denen es stabil läuft, was falsch :scared

Kinman
23.12.2011, 11:07
Schiert ab Laptop dieses Save ab oder allgemein?
Wie sieht es bei dir mit einem neuen Char aus? Funktioniert's hast da auch CTDs?

lg Kinman

SchoenerMist
23.12.2011, 11:14
Schiert ab Laptop dieses Save ab oder allgemein?
Wie sieht es bei dir mit einem neuen Char aus? Funktioniert's hast da auch CTDs?

lg Kinman

Dieses Save, neues Spiel hab ich nicht probiert. Kann natürlich trotzdem sein das die Saves eine Macke haben, wäre ja auch nichts neues. Auf der PS3 scheints ja auch irgendsowas zu sein. je länger man spielt umso weniger geht.

Hexerin
23.12.2011, 11:49
Wenn man HD Texturenreplacer verwendet, kommt es öfters vor, wenn man in Außenbereichen (Welt, Stadt) speichert, das sich die Sg nicht mehr laden lassen.
Dieses hatte ich des öfteren. Dazu kommt ein übervolles Inventar.
Am besten in Innenräumen speichern. (dann funktionieren die Sg auch und man kann wieder die Außenwelt betreten)
Das hängt irgendwie mit der Ladezeit zusammen.
Dauert es zu lange, fliegt man aus dem Spiel.
Je länger man spielt (Stunden) desto häufiger passiert das.

mfG

SchoenerMist
23.12.2011, 13:01
Wenn man HD Texturenreplacer verwendet, kommt es öfters vor, wenn man in Außenbereichen (Welt, Stadt) speichert, das sich die Sg nicht mehr laden lassen.
Dieses hatte ich des öfteren. Dazu kommt ein übervolles Inventar.
Am besten in Innenräumen speichern. (dann funktionieren die Sg auch und man kann wieder die Außenwelt betreten)
Das hängt irgendwie mit der Ladezeit zusammen.
Dauert es zu lange, fliegt man aus dem Spiel.
Je länger man spielt (Stunden) desto häufiger passiert das.

mfG

Bei Stalker konnte wenn man zuviel mit sich rumschleppte oder massenhaft Zeug irgendwo gebunkert hatte, dass tatsächlich die Savegames hinärmeln. Hier will ich es nicht ausschließen, denn das bläht sie Savegames sicher auf, aber das das wirklich die Ursache ist, glaub ich nicht so ganz. Was ich bei Fallout gehortet habe, dagegen ist das hier der reinste Klacks. Und seit neusten wird auch einfach der Bildschirm schwarz (bei Levelwechseln) und der Ton läuft weiter, was ich direkt mal auf irgendeinen Patch schiebe, denn vorher war das nicht, als ich mit der 1. Exe noch unterwegs war. Und wie ich im Beth-Forum sehe, bin ich da auch nicht der Einzige.
Ich komme irgendwie in keine größerer Bude mehr rein, Paläste kann ich alle vergessen, Gefährten-Bude komme ich nicht mehr raus und ansonsten verabschiedet es sich auch immer häufiger.

Kinman
23.12.2011, 14:51
Würdest du mir das Savegame mal schicken? Würde mich nämlich interessieren, ob es bei mir auch crasht.

SchoenerMist
23.12.2011, 19:17
Würdest du mir das Savegame mal schicken? Würde mich nämlich interessieren, ob es bei mir auch crasht.

Ich hab neu angefangen, aber schon wieder Abstürze gehabt.

Cyrcle
23.12.2011, 19:45
Hast du dir schon mal deine Soundtreiber vorgenommen. Die Engines von Bethsoft sind das ziemlich zimperlich und erwarten auch beim Sound die neuesten Treiber.

SchoenerMist
23.12.2011, 19:54
Hast du dir schon mal deine Soundtreiber vorgenommen. Die Engines von Bethsoft sind das ziemlich zimperlich und erwarten auch beim Sound die neuesten Treiber.

Glaub mir ich hab 3 Jahre Fallout 3 gespielt, intensivst und durchgehend und vermutlich 80% aller Mods im Nexus wenigstens mal angeguckt und alles getan was ging um die Krücke stabil zu kriegen.