PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Levitation?



Kr33p1ND3atH
01.04.2006, 22:47
Ich spiele Oblivion jetzt seit 1 Woche und bin mit der Magiergilde jetzt so weit fertig und hab mich auch in den Städten schon größtenteils umgesehen. Die meisten Zauber habe ich mir auch schon gekauft und da musste ich bestürzt feststellen, dass mir mein in Morrowind so ans Herz gewachsener Levitationszauber fehlt.

Daher meine Frage:

Gibts in Oblivion überhaupt noch einen Zauber mit dem man Fliegen kann oder muss ich mir das abschminken?

Pinback
01.04.2006, 23:41
Gibts leider nicht.

Ist rausgelassen worden, weil sich dadurch diverse Probleme ergeben würden.
Z.B. werden Städte jetzt als eigene Interior-Zellen geladen, bzw. sogar einzelne Stadtteile wie in der Imperial City.
Diese Zellen werden NUR durch Ladezonen, also Ladebildschirme, überbrückt. Das klappt mit Türen etc., aber von einer dieser Zellen in die andere zu fliegen würde nicht klappen da sie nicht dynamisch nachgeladen werden so wie das in der Aussenwelt der Fall ist.
Übrigens sind auch die Städte, die man in der Aussenwlt sieht, nur undetailierte Modelle. Die richtige Stadt mit ihren NPCs wird erst geladen, wenn man durch ein Tor geht. Würde man über die Mauer fliegen, bliebe sie leer.

Ist eine Designentscheidung gewesen um die Performance zu verbessern.

Ein weiterer Grund könne noch das Level Of Detail mit Speedtree sein. Wenn man sich weit genug von einem Baum entfernt, wird das 3D-Modell durch ein 2D-Sprite ersetzt, das wie ein Pappaufsteller aussieht. Das sieht man von weitem aber nicht.
Würde man aber über dem Baum fliegen und nach unten sehen, während der 2D-Sprite eingewechselt wird, würde es aussehen als würde der Baum am Boden liegen da er immer in Richtung des Spielers zeigt :D
Kann man in der Techdemo von Speedtree ("Trees of Pangea") sehr schön ausprobieren, sieht echt doof aus.

Btw. ich vermisse Levitation ebenfalls sehr :(

faceless
05.04.2006, 03:42
das mag die technische erklärung sein. doch levitation hat einen morrowind-charakter in außenwelten fast unkapputbar gemacht. griff einen ein starker nahkampfgegner an, begann man einfach zu fliegen und beschoss den gegner von oben mit feuerbällen und pfeilen. handelte es sich um einen charakter mit magie, flog man einfach aus der reichweite der magischen waffe und verfuhr genauso.

bei oblivion gibts nur eine eingeschränkte fluchtmöglichkeit, wenn sich ein charakter ohne pfeile als zu stark erweist: die akrobatik steigern, bis man problemlos auf höhere steine springen kann. dann kann man von da oben in ruhe den npc mit bogen und feuerball etc. bestreichen und steigert neben akrobatik auch schütze und zerstörung bzw. wiederherstellung bei gelegentlicher wiederherstellung von lebenspunkten