PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbessertes Inventar "SkY UI"



Hexerin
17.12.2011, 11:42
Das verbesserte Inventar von Sky UI ist erschienen.
Es funktioniert prima mit der DV Version.
Es benötigt aber SKSE.
http://skse.silverlock.org/
Bilder sind im Link.

Sky UI 1.1 (http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=3863)

tommyd2
17.12.2011, 11:49
Hmm, sieht nicht schlecht aus. Inspired by Oblivion oder The Witcher 2 wie mir scheint.
Die Kategorien in Form von Piktogrammen gefällt mir gut, wirkt aufgeräumter als Schriftnamen.
Braucht aber leider den SKSE, den will ich aber noch nicht nutzen. Auch weil ich noch mit Version 1.1 spiele.
Außerdem habe ich mich schon sehr daran gewöhnt, das im QDInventory angelegte Gegenstände ganz oben in der Liste angezeigt werden.

cyberpirate
19.12.2011, 08:10
..............
Braucht aber leider den SKSE, den will ich aber noch nicht nutzen. Auch weil ich noch mit Version 1.1 spiele.
Außerdem habe ich mich schon sehr daran gewöhnt, das im QDInventory angelegte Gegenstände ganz oben in der Liste angezeigt werden.

Sehe ich genauso. Momentan bin ich mit QDInventory mehr als zufrieden.
Das mit den oben erscheinenden angelegten Gegenständen ist schonsehr
schön. Mit dem SKSE warte ich auch noch eine Zeit.

tommyd2
19.12.2011, 09:48
Ich habe die Mod gerade mal getestet, habe ja immer eine aktuelle Patchversion als Kopie im Steam Ordner für solche Zwecke.
Leider hat die Mod noch mehr Einschränkungen. Denn auch customisierte Fonts funktionieren offenbar nicht mehr mit dieser Mod.
Ich nutze den Fhaarkas Font und das sieht dann so aus:
13189

Die Mod soll ja laut STEP auch mit QDInventory zusammen arbeiten, was ich auch gleich mal ausprobierte. Von der bleibt aber nicht viel übrig. Weder, das angelegte Gegenstände weiterhin oben angezeigt werden, noch die vollständige Übersicht (Verhältniss Gewicht/Wert z.B.).
So schön die Idee dieser Mod ansich ist, momentan bringt sie mir persönlich leider mehr Nach- als Vorteile und ich bleibe bei QDInventory.

Edit: Eine wirklich schöne Sache hat die Mod aber auch. Der Scrollbalken im Inventar ist ansich Gold wert, den vermisse ich in meiner Version schmerzlich.

Hexerin
22.12.2011, 16:25
Die Version 1.1 ist erschienen.

Link im ersten Post.

CreatorX
27.12.2011, 10:11
Sagt mal, habe ich die Mod nicht richtig installiert oder ist das Handels-Menü immer noch das Alte?

Hexerin
27.12.2011, 10:19
Hast Du auch SKSE installiert.

http://skse.silverlock.org/

Wenn ja, musst Du das Spiel über den SKSE Launcher starten.
Ansonsten funktioniert das nicht.
Der Launcher ist im Ordner Skyrim.
(SKSE wird in den Skyrim Ordner installiert. Das Skay UI in den Data Ordner.)

CreatorX
27.12.2011, 10:43
Ja habe ich gemacht und starte auch mit SKSE (neuste Version und Skyrim auch auf 1.3), ansonsten würde ja jedes Mal ingame ein Hinweisfenster erscheinen wenn ich im Inventar bin, auf dem steht, dass SKSE nicht installiert ist.

http://cloud.steampowered.com/ugc/651001246661173167/F63869B5934EA224623ED4CB9B2E8DB27DE3580D/

Aber dennoch ist das Händlermenü noch das Alte:
http://cloud.steampowered.com/ugc/651001246661211613/F7341824E436CA1889DA6AC700FC30963DFF65C1/

Boïndil
27.12.2011, 11:16
Das ist wohl einfach so, ausschliesslich das eigene Inventar im Menu ist geändert, was schon viel hilft. Sowohl in Kisten, wie bei Begleitern und Händlern bleibt es so, wie es ist.

Hexerin
27.12.2011, 11:44
Du kannst aber zusätzlich noch QD Inventory nutzen.
Das verändert dann auch die Truhen und Händler Menüs.

http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=667

Es gibt keine Probleme mit Skay UI.

CreatorX
27.12.2011, 12:26
Und wie wird geregelt, von welcher Mod das Inventar Menü genommen wird, wenn ich beide Mods installiere?

Edit: Ok, erledigt. In jedem Fall ist es nach der Installation beider Mods so wie ich es mir gewünscht habe. Vielen Dank!

Ryudo
29.12.2011, 13:33
Außerdem habe ich mich schon sehr daran gewöhnt, das im QDInventory angelegte Gegenstände ganz oben in der Liste angezeigt werden.
Ich weiß nicht, ob das noch für dich aktuell ist, aber das kann man über die skyui.cfg regeln. Eine Ansicht, dass angelegte Gegenstände oben sind, gibt es schon, aber man erreicht sie nur, wenn man die Namensspalte duchschaltet. Möchte man standardmäßig diese Ansicht haben, öffnet man die skyui.cfg in Data\Interface und macht aus

awNameColumn.state1.label.text = 'NAME'
awNameColumn.state1.entry.text = @text
awNameColumn.state1.sortOptions = {ASCENDING | CASEINSENSITIVE}

awNameColumn.state2.label.text = 'EQUIPPED'
awNameColumn.state2.entry.text = @text
awNameColumn.state2.sortAttributes = <infoIsEquipped, text>
awNameColumn.state2.sortOptions = <{DESCENDING | NUMERIC}, {ASCENDING | CASEINSENSITIVE}>
folgendes

awNameColumn.state1.label.text = 'EQUIPPED'
awNameColumn.state1.entry.text = @text
awNameColumn.state1.sortAttributes = <infoIsEquipped, text>
awNameColumn.state1.sortOptions = <{DESCENDING | NUMERIC}, {ASCENDING | CASEINSENSITIVE}>

awNameColumn.state2.label.text = 'NAME'
awNameColumn.state2.entry.text = @text
awNameColumn.state2.sortOptions = {ASCENDING | CASEINSENSITIVE}


Und wie wird geregelt, von welcher Mod das Inventar Menü genommen wird, wenn ich beide Mods installiere?
Das frage ich mich auch. Wenn dir Inkompatibilitäten auffallen sollten, dann kannst du sie ja mitteilen.

CreatorX
29.12.2011, 14:11
Nö inkompatibel sind die Mods keinesfalls. Arbeiten gut zusammen. Einziger Wermutstropfen ist, dass beide anders aussehen, dass heißt, man kann sich nicht so recht an ein Design gewöhnen und beide haben Vor- und Nachteile (SkyUI hat seine Filter/Suche, QD Inventory hat dafür die Gewicht/Wert-Vehältnis-Anzeige). Am besten wäre natürlich eine große Mod, die sämtliche Menüs und Funktionen beinhaltet. Aber so wie es jetzt ist, ist es schon 1000 Mal besser als Vanilla.

Ryudo
29.12.2011, 15:15
QD Inventory hat dafür die Gewicht/Wert-Vehältnis-Anzeige
Das gibt es auch bei SkyUI.


Question: Can you add the ability to sort by the value/weight ratio, or move equipped items to the top?

These features are already included. To sort by V/W, click the VALUE column to toggle it's state. To move equipped items to the top, click the NAME column.
If you want a permanent V/W column, copy the sky.cfg from SkyUI Extras/Configs/ValueWeight Column/ to Data/Interface/.

Ich konnte es bisher nicht lange testen, aber der einzige Nachteil, den ich im Moment bei SkyUI sehe, ist, dass nur das Inventarmenü angepasst wird. Aber was nicht ist, kann noch werden.

tommyd2
29.12.2011, 17:24
Ich weiß nicht, ob das noch für dich aktuell ist, aber das kann man über die skyui.cfg regeln.

Nicht mehr, oder noch nicht. Derzeit bin ich eher als Jedi unterwegs, denn als Nord. Aber da ich Skyrim auch irgendwann weiter spiele, ist das ein guter Tip. Danke dafür :)

alceleniel
29.12.2011, 18:05
Ich habe jetzt auch mal beide installiert... ist jetzt wieder etwas Umgewöhnung, aber die haben da schon recht gute Arbeite geleistet und so hätte es eigentlich auch gleich von Haus aus aussehen können. ;)

Ausgefuchst
29.12.2011, 21:52
Habe da was für´s Favoriten Menü(das im HUD) gefunden http://skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=4862#content

ach ja die übersetzung... http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=4948

Ryudo
30.12.2011, 22:45
Diese Mod ist auch super. So wird das ganze viel übersichtlicher und ich finde es toll, dass es immer Konfigurationsdateien gibt, sodass man nach Bedarf noch selbst anpassen kann.

Boïndil
31.12.2011, 05:54
Habe den auch schon gesehen, sicher was für Freunde des Desktops voller Shortcuts ;-)

Hexerin
09.01.2012, 10:41
In der Zwischenzeit ist SKYUI 2.0 erschienen.

http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=3863

Händler und Truhen besitzen jetzt das selbe Inventarverzeichnis, wie das vom Spieler.

CreatorX
09.01.2012, 10:53
Super vielen Dank, dann kann ich QD Inventory ja erstmal wieder deaktivieren.

Boïndil
09.01.2012, 15:42
Habe das bereits so installiert und es funktioniert auch mit Pad einwandfrei, inklusive Sortiermöglichkeiten.
Das zeigt einfach wieder eindrücklich, dass die Mär vom konsoligen UI aus der Luft gegriffen ist, es gibt keinerlei technische Notwendigkeit für ein lausiges UI, nur weil es auch auf Konsolen verwendet wird. Es gibt nur Leute, z.B. die von Bethesda, die kein Talent für Benutzer-Schnittstellen besitzen, völlig unabhängig von der Plattform.

Ryudo
12.01.2012, 13:25
Jetzt ist das Gegenstands- und Magiemenü sehr schön sowie übersichtlich und man muss weniger navigieren. Eine super Leistung von den Moddern. Ich hatte bisher nur ein Problem mit der Mod, als nur noch der Alles Reiter angezeigt wurde. Aber ein Neustart hat das behoben.

Hexerin
02.02.2012, 03:18
Neue Version von SkyUI 2.1 ist zum Patch 1.4 erschienen.

http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=3863

CreatorX
02.02.2012, 09:30
Es wurde übrigens nicht nur Kompatiblität zu 1.4 geschaffen, da sind noch ein paar andere nette Sachen mit dabei. Wen es interessiert, hier der Change log:


Version 2.1

[General] Added compatiblity for the Skyrim version 1.4.21.
[General] Added multi-language support for Czech, English, French, German, Italian, Polish, Russian and Spanish.
[General] Added several options to the installer (font size, separate V/W column, special resolution).
[General] Added a BAIN Conversion File (BCF) including an installation wizard for better Wyre Bash support. Thanks to Lojack!
[General] Fixed a bug where selling/dropping/storing stacked items could cause the selected entry to jump to the bottom of the list.
[General] The last selected category, entry and scroll position are now saved and restored when re-opening the inventory/magic menu.
[General] Sorting parameters are now preserved if possible when switching through categories.
[General] Improved the SKSE version check so it will also display a warning when using outdated versions.
[General] Most features of our SKSE plugins have been reworked and are now integrated in SKSE itself.
[General] Various other tweaks and minor fixes.
[InventoryMenu] Fixed a rare bug that could cause crashes after recharging an item.
[MagicMenu] Fixed skill level sorting.
[MagicMenu] Added 'Favorite' as a sort option.
[ContainerMenu] Fixed stealing text for Russian game version.
[ContainerMenu] Fixed overlapping of to steal/to place text for large itemcards.

Ryudo
03.02.2012, 20:36
[General] Fixed a bug where selling/dropping/storing stacked items could cause the selected entry to jump to the bottom of the list.
Das ist ein ziemlich wichtiger Fix. Wenn man zum Beispiel seine vielen selbst gebrauten Tränke verkaufen wollte, dann ist die Liste andauernd nach unten gesprungen, was zu Fehlklicks geführt hat.

Boïndil
04.02.2012, 06:59
Klappt jetzt alles hervorragend und auch die Crashes sind weg.

CreatorX
06.02.2012, 07:12
Also ich bin mit der Mod auch fast restlos glücklich. Das einzige was mir, sowohl Vanilla als auch bei dieser Mod fehlt, eine Gewichtsanzeige im Händlermenü. Kennt jemand ne Mod die sowas einfügt? Obwohl, das würde dann sicherlich nicht in SkyUI auftauchen oder?

Ryudo
06.02.2012, 12:38
Ich dachte erst, du meinst die Gewichtsanzeige der Gegenstände ;). Aber natürlich meinst du die Tragekapazität des Charakters. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die untere Info-Leiste ist dieselbe wie beim Vanilla-Menü. D.h. wenn man wüsste, wie man diese anpasst, müsste es auch mit SkyUI gehen. Eine Mod, die so etwas einfügt habe ich noch nicht gesehen.

CreatorX
06.02.2012, 15:32
Ja genau die Traglast meinte ich, sorry. Schade, naja eventuell weiß ja trotzdem jemand eine Lösung. Wenn nicht, werde ich den Entwickler von SkyUI mal anschreiben, mit meinem verkorksten Englisch, eventuell findet er oder sie das ja auch eine gute Idee (suggestion about your mod ^^)