PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim nach Graka-Treiber-Update "unscharf"



Humbelpotz
03.12.2011, 13:01
Wie der Titel schon sagt, ist Skyrim nach dem neuestem Treiber-Update irgendwie unscharf.
Zunächst mal zu den technischen Daten: Ich besitze eine Hd5770 und die aktuelle Treiberversion ist: Driver Packaging Version 8.911-111025a-128242C-ATI
Mein PC läuft auf Windows Vista 32 bit.
Wie äußert sich diese Unschärfe? Es sieht aus, als wäre Skyrim ein riesiges Ölgemälde und verwaschen.
Das fällt jedoch nur auf, wenn man direkt vor dem Bildschirm sitz, von weiter weg sieht alles normal aus. Aus der Nähe komm ich mir aber vor, als wäre ich betrunken. Auch auf Screenshots kann man den Fehler kaum erkennen, ich hoffe ihr könnt deswegen mit meiner wörtlichen Beschreibung was anfangen.
Ich habe schon alles mögliche versucht: Orginal .ini eingefügt, brachte nichts.
.ini mit iPresentInterval = 0(sonst keine Änderungen), brachte nichts. Auch ein Neustart nach dem Ändern der .Ini brachte nichts, die Unschärfe bleibt.
Ich hatte den Fehler schon einmal, nachdem ich das erste mal iPresentInterval = 0 in die Ini eingefügt hatte und dnach den PC nicht neugestartet hab, sondern direkt losgezockt habe.
Nach einem Neustart war wieder alles normal. Nicht im aktuellen Fall.
Ich hoffe irgendwer kann sich was unter meinem Problem vorstellen und mir helfen :(

Humbelpotz

SchoenerMist
03.12.2011, 14:06
Hast Du FXAA aktiviert ? Das ist halt ein sehr billiger Kantenglätter, der im Prinzip das Bild nur unscharf macht.

Humbelpotz
04.12.2011, 19:56
Nein, FXAA habe ich nie aktiviert udn auch jetzt ist es ausgeschaltet. Ansonsten habe ich alles auf komplett hoch, nur AA und AF sind jeweils auf 4x.

Weiterhin tritt der Fehler nur in der direkten Spielwelt auf. Das Menü ist scharf, die Weltkarte ist scharf, etc. Nur die interaktiven Items in den Ladebildschirmen sind auch unscharf.

SchoenerMist
05.12.2011, 13:06
Ja poste mal paar Bilder, damit man sich das ungefähr vorstellen kann. Und mit AA, Blur aus, welches AA wird denn verwendet ? Oder irgendwelche .ini Spielereien, irgendsowas wirds ja vermutlich sein. Und AF auf 16 setzen, frisst auch nicht viel.

Kinman
05.12.2011, 13:43
Welches AA hast du aktiv?

MSAA (Multi Sampling)
Adaptive MSAA
SSAA

Vor allem Adaptive MSAA kann u.U. zu Problemen führen. Ein Screenshot würde sicherlich helfen (F12 mit Steam).

lg Kinman

Humbelpotz
05.12.2011, 15:47
So nachdem ich gestern vier Stunden lang hin und her gebastelt habe mit mehrmaliger Neuinstallation und ungezählten Neustarts und noch mehr Flüchen war von einer Sekunde auf die andere wieder alles normal. Die Einstellungen habe ich kein bisschen abgeändert, ich habe keine Mods genutzt, nichts. Versteh das , wer will :gruebel
Aber wie immer danke für eure Hilfe :)