PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitstreiter



didiwuh
26.11.2011, 12:50
Falls ich hier ne alte Kamelle schreibe bitte ich schon jetzt um Verzeihung.
Ihr kennt alle Lydia(Huscarl).
Sie ist normalerweise Nahkämpferin.Umso überaschter war ich das sie bei einem Drachenkampf von selbst einen Bogen nahm,(ohne das ich den angeklickt hatte!) und mich aus der Ferne unterstützte.Ich bin Nahkämpferin (2 Waffen)und auf den Drachen losgestürmt.Ob das damit zusammenhängen kann?
Dann wäre die KI doch relativ gut.
Habt ihr ähnliches erlebt?

Don Kan Onji
26.11.2011, 12:52
Das hat sie bei mir auch gemacht (als sie noch am Leben war :D)

Fast jeder Begleiter, den ich dabei hatte, hat bis jetzt mit Pfeil und Bogen agiert.

alceleniel
26.11.2011, 12:54
Lydia ist keine reine Nahkämpferin, sie hat auch die Fertigkeit Schießkunst.

didiwuh
26.11.2011, 12:58
Das hat sie bei mir auch gemacht (als sie noch am Leben war :D)

Fast jeder Begleiter, den ich dabei hatte, hat bis jetzt mit Pfeil und Bogen agiert.

:cool: Cool,ich werde versuchen sie am Leben zu halten :rolleyes:.
Auch wenn es im Game massenhaft Begleiter gibt,ich bin ein anhänglicher Typ und liebe meine Gefährten.
Habe ihr erstmal ne legendäre Orkrüstung angezogen.Kette und Ring dazu,die hält was aus.

Don Kan Onji
26.11.2011, 13:12
Auch wenn es im Game massenhaft Begleiter gibt,ich bin ein anhänglicher Typ und liebe meine Gefährten.

Ich kann nichts dafür, wenn sie mir vor der Nase trotz noch so toll angezogener Rüstung krepiert ;)

Wiederbeleben kann man ja schlecht :P

didiwuh
26.11.2011, 13:29
Ich kann nichts dafür, wenn sie mir vor der Nase trotz noch so toll angezogener Rüstung krepiert ;)

Wiederbeleben kann man ja schlecht :P

:cool: War ja KEIN Vorwurf DON:)

Kaidan
26.11.2011, 15:57
Habt ihr ähnliches erlebt?Sowas habe ich auch schon mal erlebt und zwar mit Sven, dem Barden aus Flusswald.

Lustig war auch, dass er, bevor ich ihm jemals Pfeile und Bogen gegeben habe, die 2 genannten Dinge einfach so aus dem Nichts gezogen hat. :D

Dark_Knight
26.11.2011, 15:58
Bei mir haben die meisten Begleiter auch einen Bogen benutzt. Derkeethus wollte den sogar lieber als ein Schwert. Bei einigen muss man ab und zu auch die Pfeile nachfüllen. ;)

Bisher hat bei mir nur der Magier J'Zargo den Bogen verweigert.

ENC
26.11.2011, 16:10
Ich kann nichts dafür, wenn sie mir vor der Nase trotz noch so toll angezogener Rüstung krepiert ;)

Wiederbeleben kann man ja schlecht :P

SetEssential 000A2C8E 1

Dann geht sie dir nicht mehr drauf ;)

Narethian
26.11.2011, 16:12
Ich kann nichts dafür, wenn sie mir vor der Nase trotz noch so toll angezogener Rüstung krepiert ;)

Wiederbeleben kann man ja schlecht :P

Doch könnte man. Konsole öffnen mit der Zirkumflex-Taste,
dann auf die "Leiche" klicken und nun "resurrect" eingeben und mit
Enter bestätigen. Konsole schließen und der Begleiter lebt wieder.
Klappt aber nicht bei allen NPCs.

Allerdings sind zumindest bei mir alle Items weg,
die der Begleiter im Inventar hatte.

Deswegen speicher ich wie ein Weltmeister :D


Auch bei mir nimmt die den Bogen gerne mal. Hat scheinbar auch unendliche Pfeile.
Allerdings nimmt se keine wirklich guten Bögen in die Hand, selbst wenn ich ihr nen schönen
Elfenbogen gebe klappt das irgendwie nicht.


Edit: @ENC mit SetEssential 000A2C8E 1 wird se unsterblich?
Das wär dann aber scho etwas imba wenn se dann einfach alles
ewig Tanken könnte oder knickt se trozdem noch ein?

ENC
26.11.2011, 16:13
So gehts natürlich auch, obwohl ich es vorziehen würde, wenn sie nur bewusstlos werden kann (siehe vorheriger Post ;))

didiwuh
26.11.2011, 16:31
Doch könnte man. Konsole öffnen mit der Zirkumflex-Taste,
dann auf die "Leiche" klicken und nun "resurrect" eingeben und mit
Enter bestätigen. Konsole schließen und der Begleiter lebt wieder.
Klappt aber nicht bei allen NPCs.

Allerdings sind zumindest bei mir alle Items weg,
die der Begleiter im Inventar hatte.

Deswegen speicher ich wie ein Weltmeister :D


Auch bei mir nimmt die den Bogen gerne mal. Hat scheinbar auch unendliche Pfeile.
Allerdings nimmt se keine wirklich guten Bögen in die Hand, selbst wenn ich ihr nen schönen
Elfenbogen gebe klappt das irgendwie nicht.


Edit: @ENC mit SetEssential 000A2C8E 1 wird se unsterblich?
Das wär dann aber scho etwas imba wenn se dann einfach alles
ewig Tanken könnte oder knickt se trozdem noch ein?

Ich persönlich speicher viel und lade zurück wenn ich meinen Begleiter liebe;) Cheaten finde ich nicht so doll:mad:.

ENC
26.11.2011, 17:07
Och das war schon mit den Begleitern in New Vegas so, dass die auf Essential 1 waren, es sei denn man spielte im Hardcore-Modus, aber selbst dann hab ich sie auf unsterblich gesetzt.

In Fallout 3 war es außerdem UNBEDINGT notwendig die reisenden Karawanenhändler auf Essential 1 zu setzen, sonst gingen die bei ihren Ödlandwanderungen drauf, obwohl sie meist die beste Ausrüstung hatten -.-

Ich spiel in Skyrim fast eh nur allein oder beschwöre mir 2 Diener, aber wenn ich wen mitnehmen würde, würd ich ihn auf Essential setzen.

Die meisten Quest-NPCs sind ja auch unsterblich und können nur am Boden rumkriechen, was eigentlich nervig ist.

Wieso sollte ich den Effekt, der eh im ganzen Spiel über immer wieder auftaucht nicht dann verwenden wenn ich ihn brauche?

Deswegen hinterziehe ich nicht gleich meine Steuern :rolleyes: ;)

SchoenerMist
26.11.2011, 17:39
Völliger Rückschritt die Begleiter hier, auch wenns zig davon gibt. Hätten sie maximal eine Handvoll eingebaut und die wenigstens mit Optionen ausgestattet wie einige gemoddete bei Fallout. Auf Essential und als Packesel, ansonsten kann man sie gleich lassen wo sie sind.

Narethian
26.11.2011, 18:21
Also mehr wie Packesel sind das eh nicht und austeilen können die auch nicht so wirklich. Hm aber falscher Fred dafür :D.

Cyrcle
26.11.2011, 18:51
Die können recht gut austeilen. Du musst die nur gut Ausrüsten. Beste Schwerter und Bögen, gute Rüstung, am besten alles verzaubert, dann taugen die auch :P

didiwuh
26.11.2011, 23:57
Och das war schon mit den Begleitern in New Vegas so, dass die auf Essential 1 waren, es sei denn man spielte im Hardcore-Modus, aber selbst dann hab ich sie auf unsterblich gesetzt.

In Fallout 3 war es außerdem UNBEDINGT notwendig die reisenden Karawanenhändler auf Essential 1 zu setzen, sonst gingen die bei ihren Ödlandwanderungen drauf, obwohl sie meist die beste Ausrüstung hatten -.-

Ich spiel in Skyrim fast eh nur allein oder beschwöre mir 2 Diener, aber wenn ich wen mitnehmen würde, würd ich ihn auf Essential setzen.

Die meisten Quest-NPCs sind ja auch unsterblich und können nur am Boden rumkriechen, was eigentlich nervig ist.

Wieso sollte ich den Effekt, der eh im ganzen Spiel über immer wieder auftaucht nicht dann verwenden wenn ich ihn brauche?

Deswegen hinterziehe ich nicht gleich meine Steuern :rolleyes: ;)

naja,sollte die ZU OFT draufgehen,mache ich sie eventuell auch unsterblich,allerdings steht sie bis jetzt ihre "Frau":P.
In Höhlen uns engen Räumen gene ich auch allein rein,da ist sie mir eher im Wege.Brauche für meine 2 Waffen-Kriegerin jede menge Ellbogenfreiheit.

didiwuh
27.11.2011, 00:04
Völliger Rückschritt die Begleiter hier, auch wenns zig davon gibt. Hätten sie maximal eine Handvoll eingebaut und die wenigstens mit Optionen ausgestattet wie einige gemoddete bei Fallout. Auf Essential und als Packesel, ansonsten kann man sie gleich lassen wo sie sind.

Stimmt,man hätte mehr drauss machen können,aber sein wir ehrlich,das Spiel ist so komplex und teilweise genial,dass das meckern auf hohem Niveau wäre.
Vielleich bauen sie die Begleiter in den kommenden ADDONS noch aus.

Varulven
27.11.2011, 00:28
Stimmt,man hätte mehr drauss machen können,aber sein wir ehrlich,das Spiel ist so komplex und teilweise genial,dass das meckern auf hohem Niveau wäre.
Vielleich bauen sie die Begleiter in den kommenden ADDONS noch aus.

Im kommenden Patch wird die Anzeige für Lebensenergie von Begleitern und Pferden verbessert, so dass man auch weiß, wie es um sie steht.
Es wäre schön wenn die KI noch etwas aufgemotzt wird, momentan ist sie zwar ganz okay, aber da kann man noch mehr rausholen. Gegen die Sterblichkeit der Begleiter habe ich nichts, so muss man eben ein wenig auf sie aufpassen und in sie investieren (Rüstungen, Waffen) und gelegentlich auch mal ein paar Schläge für sie einstecken. Dass Tränke und Gifte nicht benutzt werden, ist auf jeden Fall ein Ärgernis, aber wer weiß, was im nächsten Patch noch nachträglich kommt.

Ein Rückschritt sind die Begleiter genau genommen nicht, verglichen mit Fallout3 haben sie sich zwar nicht viel verbessert, aber auch nicht verschlechtert. Im Vergleich zu Fallout:NV mögen sie zwar weniger gut abschneiden, allerdings hat Bethesda mit denen ja nicht viel zu tun. Natürlich hätte man da was einbringen können, aber die Prioritäten lagen wohl woanders (warscheinlich blieb keine Zeit dafür, weil das Releasedate eingehalten werden musste).

tommyd2
27.11.2011, 02:20
Doch könnte man. Konsole öffnen mit der Zirkumflex-Taste,
dann auf die "Leiche" klicken und nun "resurrect" eingeben und mit
Enter bestätigen. Konsole schließen und der Begleiter lebt wieder.
Klappt aber nicht bei allen NPCs.


Hmm, der Tip ist gut.
Garnicht mal sosehr, weil ich Lydia vermisse, denn dazu habe ich sie nicht gut genug kennen lernen können in den 3 Minuten die ich sie bei mir hatte :D
Aber nun liegt ihre Leiche schon seit ewigen Zeiten genau vor Weißlauf herum und verschwindet nicht. Könnte ich ihr eine zweite Chance geben und hätte das Leichenproblem nicht mehr.

Edit: das hat tatsächlich geklappt und ihr erster Satz war "Was wünscht ihr mein Thane". Na wenn das nicht Loyalität bis in den Tod und darüber hinaus ist... :D

Ich habe ja schon seit Lydias Tod folgende Datei im data Ordner herum liegen:
Essential Followers (http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=472)
Konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen, sie auszuführen. Eben weil man dann quasie einen unsterblichen Tank hätte. Vielmehr habe ich danach garkeine Begleiter mehr mitgenommen. Bis auf aktuell einen Hund.

Narethian
27.11.2011, 10:36
Die können recht gut austeilen. Du musst die nur gut Ausrüsten. Beste Schwerter und Bögen, gute Rüstung, am besten alles verzaubert, dann taugen die auch :P

Also meine Lydia hat immer so das gleiche Zeug was ich auch trage.
Ich hab nur den eindruck das die damit nicht so gut umgehen kann
wie ich es tue. Also das ihr die Skills fehlen. Nen guten Bogen nutzt
sie ja eh nicht. Mich stört aber eher die arg dämliche KI. Wegfindung und sowas.

Hatte auch mal nen Bogenschützen kurz bei mr.
Aber der hat noch weniger gebracht. Sollte der nicht
eigentlich auf leichte Rüstung gehen? Bei mir hat der auch
automatisch die Schwere angelegt und sich nen Zweihandschwert
geschnappt. Ich hatte damals auch einen Verzauberten Elfenbogen,
den hat er auch nicht nutzen wollen. Vielleicht ein Bug bei den Begleitern?


Ich habe ja schon seit Lydias Tod folgende Datei im data Ordner herum liegen: Essential Followers Konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen, sie auszuführen. Eben weil man dann quasie einen unsterblichen Tank hätte. Vielmehr habe ich danach garkeine Begleiter mehr mitgenommen. Bis auf aktuell einen Hund.

Ich warte da auch noch bis ein gescheiter Mod dazu raus ist.
Bis dahin sinds halt nur Packesel

SchoenerMist
27.11.2011, 11:18
Eben, die nutzen bessere Bögen überhaupt nicht. Man kann denen ihren Scheiß auch nicht wegnehmen, weil das Inventar immer neu spawnt. Und was nützen mir 20, 30 oder wieviele Begleiter auch immer in dem Spiel sind, wenn man nicht sieht welche Skills sie haben, sofern sie überhaupt welche haben und alle nur die dicksten Äxte und die schwerste Rüstung nehmen und somit völlig egal ist, wen man nimmt. Man braucht auch nicht mehr mit Fallout-Vanilla Begleitern vergleichen, die trotzdem besser waren. Bethesda wird mit Sicherheit sich dort auch die diversen Custom-Begleiter mal angesehen haben und die hätten Maßstab seien sollen. Und 2-3 davon wären sinnvoller gewesen, als ein ganzer Arsch voll von der gleichen nutzlosen Mischpoke, die da jetzt rumstehen.

Cyrcle
27.11.2011, 11:21
Nun ja, Vanessa hat mir im Alleingang schon mal einen Drachen gekillt, während ich nahezu nur mit heilen meiner Brandblasen beschäfftigt war. Ist zumindest mal nicht schlecht :o

Grundsätzlich wird ja niemand gezwungen, Begleiter mitzunehmen wenn diese zum persönlichen Spielstil nicht passen. Ich komme mit denen gut zurecht und passe meine Kampftaktik an die jeweiligen Fähigkeiten meiner Begleiter an ;)

Boïndil
27.11.2011, 11:26
Wird auf jeden Fall Zeit für einen Begleiter-Overhaul, da diese gegen Fallout egal welcher Version einen Rückschritt darstellen, und sogar selbst gegen Saints Row. Minime Begleiter-Befehle, bestimmbare Waffenklasse oder Verhalten, einen Rufer, frei bestimmbare Klamotten und Homemarker, Pferde für Begleiter, Training, abwechslungsreichere Begleiter mit mehr Charakter, mehr weibliche Begleiter, ...

Cyrcle
27.11.2011, 11:34
Das ist genau der richtige Einwand für mich. Ich lange Mods und Overhauls und was auch immer nicht mal mit ner langen Stange an. Mir sind die Originale lieber ;)

Boïndil
27.11.2011, 11:55
Kann es natürlich jeder halten, wie er möchte, aber ich verstehe nicht, wie man ein Spiel und in dem Fall Begleiter nicht besser machen sollte, wenn man es denn schon kann? Weiss nicht, was gegen taktischeres Verhalten, besseres Aussehen und deutlicher ausgearbeitere Charakter-Züge einzuwenden sein sollte.
Man soll einen Bogenschützen, Assassinen oder Magier als Gefährte haben können, der sich auch so verhält, aussieht und mit den entsprechenden Waffen kämpft und das in beiden Geschlechtern. Ich finde, das kann ein Rollenspiel nur vebessern.

tommyd2
27.11.2011, 12:05
Naja, man muss aber auch sagen, TES ist ja nun eigentlich nicht wirklich ein gruppenorientiertes Spiel. Wenn ich sowas haben will, dann spiele ich Dragon Age, oder Mass Effect.
In TES kann ich gut allein, die Mitstreiter sind ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.

Boïndil
27.11.2011, 13:16
Das merkt man wohl erst, wenn sie einem fehlen, wie ich z.B. als Vampir.
Sie sind nur ein nettes Gimmick, weil sie nicht fertig sind.

Cyrcle
27.11.2011, 13:24
Kann es natürlich jeder halten, wie er möchte, aber ich verstehe nicht, wie man ein Spiel und in dem Fall Begleiter nicht besser machen sollte, wenn man es denn schon kann? Weiss nicht, was gegen taktischeres Verhalten, besseres Aussehen und deutlicher ausgearbeitere Charakter-Züge einzuwenden sein sollte.
Man soll einen Bogenschützen, Assassinen oder Magier als Gefährte haben können, der sich auch so verhält, aussieht und mit den entsprechenden Waffen kämpft und das in beiden Geschlechtern. Ich finde, das kann ein Rollenspiel nur vebessern.

Ich möchte ein Spiel so spielen, wie es von den Entwicklern kommt. Balanceveränderungen, nicht anderes sind ja stärke, bessere Begleiter, lehne ich ab. Warum sollte ich mit einer Mod oder einem Overhaul spielen, nur weil der Entwickler von diesen Modifikationen meint, das Spiel damit verbessert zu haben.

Ich will Skyrim spielen, kein irgendwie verändertes Skyrim. So habe ich es mit Morrowind und Oblivion gehalten und so werde ich es mit einem irgend wann einmal kommende TES VI auch halten, egal was andere davon halten ;)

Boïndil
27.11.2011, 13:39
So über alle Zweifel erhaben ist das Vanilla-Balancing ja auch nicht und natürlich ist ein Begleiter-Mod für mich nur ein geringer Teil des Gameplays, der Schwierigkeitsgrad hat hingegen nichts damit zu tun.

Cyrcle
27.11.2011, 13:45
Ein Balancing kann ich immer anzweifeln, von den Entwicklern und von den Moddern, deshalb beschäfftige ich mich erst garnicht mit der vielfalt sonden mit dem Original (das so abschätzig "Vanilla" genannt wird)

Boïndil
27.11.2011, 15:36
Komm mir ein wenig so vor, wie wenn ich dem Papst vorschlagen würde, die Bibel zu modden, die sei zu sehr Vanilla ;)

SchoenerMist
27.11.2011, 15:49
Wenn man Oblivion oder Fallout nur ungemoddet kennt, fallem einem natürlich einige Sachen nicht auf, wo man wüsste es geht besser. Und hat wahrscheinlich auch dann weniger auszusetzen.

Cyrcle
27.11.2011, 15:57
Wir können das für oder wider von Mods gerne weiter vertiefen, dann aber besser im Diskussionsforum. Ich weiss, ich habe in diese Richtung gelenkt, was mich aber nicht davon abhält auch wieder zu bremsen.

Hier soll es weiter um die Mitstreiter gehen ;)

Bonden
01.04.2012, 01:21
Die können recht gut austeilen. Du musst die nur gut Ausrüsten. Beste Schwerter und Bögen, gute Rüstung, am besten alles verzaubert, dann taugen die auch :PNachdem ich jetzt kapiert habe, wie ich sie ausrüsten kann, hab ich meiner Lydia eine Drachenrüstung geschmiedet, und es macht jetzt echt Spaß, sich mit ihr durch Gegnerhorden zu metzeln. Und wenn es zu eng wird irgendwo und sie mir dauernd ins Schwert rennt, stell ich sie eben mal kurz in die Ecke. :D
Ich betrachte sie schon als Hilfe, allerdings nehme ich sie auch nicht immer mit - es muss ja schließlich zu Hause jemand die Blumen gießen und den Briefkasten leeren... :cool:

OblivionAddict2K10
03.04.2012, 08:56
Grüß euch,

also mir fällt schon wieder was auf... Wenn Ihr euere Begleiter frisch ausgerüstet habt, dann ist die Rüstung und sowas noch zu sehen. Habt Ihr ihn dann irgendwo abgestellt und tretet später wieder in Kontakt, dann ist die Rüstung und das andere Equipment gar nicht miehr ausgerüstet. Da muss man erst wieder in das NPC Menü und ihm die Sachen wegnehmen, dann wieder geben. Also total umständlich. Dann stellt sich mir auch die Frage wieso keine Tränke und Ringe angenommen werden...

Zum Thema Pfeile, es reicht wenn Ihr eurem Begleiter einen Pfeil gibt, diesen wird er dann in unendlichen Mengen verfügbar haben. So könnt Ihr hin und wieder zusätzliche Pfeile einsammeln.

changnam
03.04.2012, 09:09
Ja, das habe ich auch. Wenn ich mal alleine weg war erwartet mich Lydia immer nackig wenn ich zurückkomme. Das habe ich eigentlich immer als Aufforderung empfunden :D
Nee, ich glaube das hängt (bei mir zumindest) mir einigen Mods zusammen. Ich vermute mal es sind bei mir "Lydia Plus" und/oder "Freeroam Housecarls". Ich habe das aber nicht näher untersucht denn es stört mich nicht.

Merlit
03.04.2012, 11:30
@Oblivionaddict,

du musst Ihr nicht alles wegnehmen. Es reicht ein Teil, dann zieht die alles andere wieder mit an.

Krasser sind die anderen Begleiter (keine Huskarl). Bei denen kann es dir passieren, dass da Zeug, das du denen gegeben hast, plötzlich weg ist. Ist mir mit Illia passiert, der ich einige Zauberstäbe verpasst habe, damit die etwas mehr Handlungsreserve hat.

Inge Sechs-Finger
03.04.2012, 11:43
Grüß euch,

also mir fällt schon wieder was auf... Wenn Ihr euere Begleiter frisch ausgerüstet habt, dann ist die Rüstung und sowas noch zu sehen. Habt Ihr ihn dann irgendwo abgestellt und tretet später wieder in Kontakt, dann ist die Rüstung und das andere Equipment gar nicht miehr ausgerüstet. Da muss man erst wieder in das NPC Menü und ihm die Sachen wegnehmen, dann wieder geben. Also total umständlich. Dann stellt sich mir auch die Frage wieso keine Tränke und Ringe angenommen werden...

Zum Thema Pfeile, es reicht wenn Ihr eurem Begleiter einen Pfeil gibt, diesen wird er dann in unendlichen Mengen verfügbar haben. So könnt Ihr hin und wieder zusätzliche Pfeile einsammeln.

Das war eben der tolle Einfall von Bethesda. Ringe nehmen sie eigentlich, nur ein paar wie Mjoll haben eben auch unsichtbare Ringe schon und da die Ringe keinen Rüstungswert haben, wird ein besserer Ring eben nicht angelegt. Es gibt diverse Mods die sich dem annehmen, oder man muss ihnen das Zeug mit der Konsole wegnehmen.