PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim auf Englisch mit Deutschem Text



Narethian
18.11.2011, 21:04
Hallo Leute,

ich weiß nicht wie es euch geht aber mich hat in Skyrim sehr schnell die Deutsche Sprachausgabe genervt. Irgendwo hat Bethesda mal gesagt, Sie wollen sich mehr Mühe geben, davon merk ich ehrlichgesagt nicht viel. Zu oft haben sich die Sprecher wiederholt und klingen sehr unpassend. Fand es schon am Anfang Schlimm, dass der Typ mit dem man vor Alduin wegrennt (nicht der Kaiserliche) die gleiche Stimme hat wie der Jarl und noch so ein anderer Bauer. Es gibt sicherlich noch mehr aber mir hat es bis dahin schon gereicht. Manchmal ist es zwar irgendwie lustig, aber es geht doch einiges an Feeling verloren. Im Vergleich finde ich die Englische Sprachausgabe einfach Stimmiger.
Zum Glück kann man in Steam das Spiel einfach auf Englisch umstellen. Damit man aber leider noch keine Deutschen Texte.

Aber zuallererst, ich übernehme keine Haftung für etwaige Probleme. Das rumbasteln am Spiel auf diese Weise kann eventuell dazu führen das es am Ende nicht mehr richtig, oder gar nicht läuft. Wer sich also nicht so sicher ist, sollte da lieber nicht dran basteln.

Außerdem müssen über Steam ca. 1,4GB an Daten Heruntergeladen werden, wer also eine schwache DSL Leitung besitzt sollte etwas Zeit mitbringen.


Legen wir los, zuerst können wir uns die Deutsche Sprachdatei sichern, das spart uns gleich etwas Zeit.

Wir gehen dazu ins Skyrim Installationsverzeichnis: …\Steam\steamapps\common\skyrim\Data\ und suchen nach der Datei "Skyrim - Voices.bsa". Diese sichern wir uns ab.

Nun brauchen wir die Englischen Sprachdaten. Dazu wie oben schon geschrieben das Spiel in Steam einfach auf Englisch umstellen. Das geht über einen Rechtsklick auf Skyrim und dann auf Eigenschaften. Im Fenster wählt man dann bei Sprache nur noch English aus.

Jetzt werden erst mal 1,4GB an Daten Heruntergeladen.

Ist das geschafft müssen wir uns wieder die „Skyrim - Voices.bsa“ Sichern. Diesmal ist dies die Englische Variante. Zusätzlich gibt es noch die „Skyrim - VoicesExtra.bsa“, die nehmen wir auch mit.
In der Deutschen Version scheint es diese nicht zu geben.


Wenn wir das getan haben stellen wir Skyrim über Steam wieder auf Deutsch. Nun wenn Steam anfängt zu laden, beenden wir Steam einfach und kopieren die deutsche „Skyrim - Voices.bsa“ wieder an ihren Platz und starten Steam neu. Nun sollte Steam merken das sich die Deutsche
„Skyrim - Voices.bsa“ schon an Ort und Stelle befindet und das umstellen sollte wesentlich schneller ablaufen. Wenn Steam fertig ist, können wir es auch schon wieder beenden.

Nun tauschen wir die „Skyrim - Voices.bsa wieder mit der Englischen aus, packen aber zusätzlich noch die „Skyrim - VoicesExtra.bsa“ dazu. Das sollte es gewesen sein.


Jetzt müsst Ihr im Spiel nur noch die Untertitel aktivieren, fertig. Ihr solltet nun Englische Sprecher haben aber alles andere bleibt Deutsch.

Wenn alles geklappt hat, viel spaß beim Zocken ;)

Anleitung etwas überarbeitet und eine Anmerkung.

Es ist durchaus möglich, dass auch hier Probleme auftreten. Bei mir spricht zum Beispiel der erste Drache, den man ganz am anfang am Turm bekämpfen muss, seinen Text nicht.

Das könnte aber auch ein anderer Bug sein, denn selbst wenn Skyrim bei mir komplett auf Englisch gestellt ist sagt er nichts. Nur in der reinen Deutschen Version. Ist jetzt nicht ganz so schlimm, sonst ist mir noch nichts weiter aufgefallen.

SchoenerMist
19.11.2011, 00:39
Also mich hat die dt. Sprachausgabe auch schnell genervt, offenbar hat man nur eine Handvoll Sprecher.
Mittlerweile finde ich sie aber ganz ok, besonders die Sprüche der Wachen finde ich mitunter ganz lustig. Aber wenn es dann mit Mods richtig losgeht, werd ich sicher auch umstellen, denn die meisten Mods werden nunmal wieder englische sein und den Mischmasch brauch ich dann nicht.

Varulven
19.11.2011, 00:53
So sehe ich das auch, auch wenn mich der Sprachmischmasch in Oblivion nicht gestört hat, die originalen Stimmen in Skyrim klingen ziemlich gut. Ich denke es lohnt sich auf Englisch umzustellen, spätestens wenn man eine Menge englischer Mods drauf hat.

Narethian
19.11.2011, 01:20
Lohnt aufjedenfall. Klar sind auch im Englischen nicht alle NPCs mit nem extra sprecher vertont worden, aber insgesamt machen die einen besseren Eindruck.