PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Skillsystem?



CreatorX
18.11.2011, 20:33
Also habe ich das richtig verstanden, dass man sich zwar spezialisieren kann, aber nur dann den Maximallevel (81) erreicht, wenn man sämtliche Skills auf 100 bringt, also auch die, die man normalerweise nicht benötigt wie schwere Rüstung als Magier?

Varulven
18.11.2011, 20:42
Jedes mal wenn du in einer Fertigkeit aufsteigst, erhöht sich dein Levelfortschritt. Es ist empfohlen sich auf ein paar Fähigkeiten zu konzentrieren, da du sonst später im Spiel nichts richtig beherrscht und keinen Schaden machst, schlechte Rüstungswerte hast usw.
Außerdem könntest du kaum Perks richtig wählen, wenn du alle Fertigkeiten gleichmäßig levelst, dann wärst du Level 20, hättest aber alle Fertigkeiten nur auf etwa 40.

Aber natürlich kannst du später, wenn du deine Hauptfertigkeiten auf 100 gebracht hast, mithilfe der übrigen Fertigkeiten weiter Level aufsteigen. Das ist nützlich um sich mehr Leben, Magika und Ausdauer sowie Perks zu holen.

CreatorX
18.11.2011, 20:51
Naja im Grunde habe ich es doch richtig verstanden. Klar, dass man am Anfang seine Hauptskills steigert, ich meinte ja danach. Danke für die Antwort.

Ceenex
18.11.2011, 20:51
Hey, ich bin Magier und Trage eine Daedra Rüstung, die brauche ich sehr wohl. :)
Wie meinst du das mit dem Maximallevel? Ist vor 81 keine Levelbegrenzung? Ich dachte die wäre bei 75 gesetzt. Ansonten kann man eig. alles Skillen was man will. Man kann die Punkte auf jede beliebige Fertigkeit legen die man gerade will. Man muss aber auch z.B. Level 50 in Schwertkampf sein um etwas das für lvl 50 bestimmt ist auszuwählen. Noch dazu muss im Perkbaum immer das zuvorige Talent ebenfalls geskillt sein bevor man das darüber auswählen kann. Beispiel Schmiedekunst, ganz oben ist die Schmiedefertigkeit Drachenrüstung. Zuvor muss man aber die Perks auf der linken Seite oder die der rechten Seite geskillt haben, auch wenn man lvl 100 in Schmiedekunst ist. Ebenfalls kann man wenn man den linken Weg gewählt hat nicht nach der Drachenrüstung den rechten Weg hinuntergehen. Dieser muss ebenfalls von unten nach oben geskillt werden. Andersrum und bei jedem anderen Perk "Baum" das selbe.

lg
Ceenex

CreatorX
18.11.2011, 20:57
Nene schon ok, dass man verschieden skillen kann wusste ich :) Ich meinte lediglich ob man alles Skillen MUSS um den Maximallevel zu erreichen oder ob man das auch mit, sagen wir mal 2-3 Fähigkeiten schafft. Es ging mir bei meiner Frage nicht darum ob es sich gut spielen lässt wenn man alle Sills gleichmäßig erhöt, sondern lediglich um den Maximallevel ;)

Cyrcle
18.11.2011, 21:08
Um den Maximallevel zu erreichen, musst du alle Fertigkeiten auf 100 bingen.

Mit dem Skillen hat das weniger zu tun. Du wirst es kaum schaffen, alle Perks zu bekommen ;)

Varulven
18.11.2011, 21:16
Das Spiel ist aber auch nur bis zu einem bestimmten level gebalanced, wenn du weiter aufsteigst gibt es keinen mehr, der mit dir mithalten kann.

Ceenex
18.11.2011, 21:43
Ja mittlerweile benötige ich nur noch einen Feuerball für einen Banditen, das schöne, ich muss dabei nicht mal genau Zielen, einfach drauf, auf fünf Metern fetzt der Feuerball die meisten weg. :)

CreatorX
19.11.2011, 06:46
Ist die Gegnerstärke nicht hauptsächlich abhängig von der eigenen Spielweise?
Das Levelsystem der Gegner funktioniert, nach meinem aktuellen Kenntnisstand so:
Betritt man zum ersten mal ein Gebiet (was genau auch immer unter Gebiet zu verstehen ist), werden die Stufen aller darin befindlichen Gegner festgelegt. Verlässt man das Gebiet und kommt später mit einem höheren Level wieder in das selbe Gebiet, sind die Gegner immernoch auf dem zuerst festgelegtem Level.
Somit sind 3 Szenarien denkbar:
1. Man erkundet mit niedrigem Level die gesamte Spielwelt ohne selbst aufzusteigen (jetzt mal theoretisch angenommen, man würde das überleben). Damit hat man dann auf ewig sehr schwache Gegner, wenn man später selbst weiter im Level aufsteigt
2. Der Spieler sieht bis zum Maximallevel, außer vielleicht Helgen, Flusswald und Weißlauf nix von der restlichen Welt. Somit würde die Gegnerstärke im Startgebiet zwar stagnieren, aber der Rest der Welt würde sich an das Maximallevel des Spielers anpassen und somit sehr stark sein.
3. Der Normalfall. Der Spieler erkundet die Welt gleichmäßig und steigt im selben Verhältnis im Level auf. Somit gibt es sowohl Gebiete mit schwachen, als auch mit starken Gegnern und nicht so wie in Oblivion, wo es egal war, welchen Level man wann hatte.

Es ist vom Spieler selbst abhängig. Wie soll man das also balancen?

Varulven
19.11.2011, 10:29
Du willst also die riesige Spielwelt erkunden, ohne Level aufzusteigen? Es gibt Gebiete, die überlebt man auf Lvl 1 nicht. Bären und Säbelzahntieger können dich selbst wenn du sprintest einholen.
Außerdem ist das nicht grade die vorgesehene Spielweise, Bethesda haben in ihren Interviews immer wieder erwähnt, wie toll das Level aufsteigen doch ist und dass man deshalb schneller als in Oblivion levelt. Natürlich kannst du einfach nicht ins Fertigkeitenmenü gehen und dein Level auf Lvl 1 lassen, aber es wäre ziemlich langweilig oder nicht?

Das Balancing funktioniert so, dass dir größtenteils Gegner begegnen, die deinem Level entsprechen, wenn du in ein neues Gebiet gehst. Es gibt auch Gebiete, in denen die Gegner bereits ein höheres Level haben, dort wirst du nur schwer überleben und du musst später wiederkommen, wenn du die Leveldifferenz aufgeholt hast.
Wenn du dann später in die alten Gebiete zurückkehrst, wirst du feststellen, dass die Gegner viel einfacher sind als früher, du wirst deinen Fortschritt spüren.

Cyrcle
19.11.2011, 11:10
@CreatorX

Du musst dich von Oblivion lösen. Was dort funktioniert hat, ist bei Skyrim passe. Es gibt kein freischalten von Gegnern mehr, abhängig vom Level des Spielers. Es ist eher wie bei Gothic I und II. Du kannst überall hingehen aber ...

CreatorX
19.11.2011, 13:00
Ehm, das war doch nur ein Beispiel um zu beschreiben wie das Levelsystem der Gegner funktioniert, weil hier einige von schlechtem Balancing geredet haben, und nicht dass ich das so machen werde. Und dass es nicht mehr so ist wie in Oblivion, finde ich ja gerade gut. Keine Ahnung wie ihr darauf kommt dass ich das nicht verstanden habe, die Frage war halt lediglich, wie es kommt dass die Gegner irgendwann zu schwach sein sollen, wenn ihr nicht schon mit niedrigem Level durch die ganze Welt rennt? Denn wenn ihr normal spielt, sollte es immernoch genug starke Gegner geben.

Varulven
19.11.2011, 13:08
Die Aussage, das Gegner irgendwann schwach sind, bezog sich aber auf das erreichbare Maximallevel. Man kann ungefähr Level 80 erreichen, aber das Spiel bietet keine Gegner mehr für einen Level 80 Char, alle Gegner werden irgendwann eher schwach und man selbst ziemlich stark.

Das ist kein schlechtes Balancing, das ist lediglich eine Motivation das Spiel mit einem neuen Character nochmal durchzuspielen.

CreatorX
19.11.2011, 15:17
Das ist dann aber unlogisch. Das Levelsystem der Gegner soll ja dafür sorgen, dass sich die Gegner dem Spieler anpassen, wenn er vorher das Gebiet noch nie betreten hat. Betritt er also ein Gebiet zum ersten Mal und ist da schon Level 80, so müssten auch alle Gegner in diesem Gebiet etwa Level 80 sein. Und damit ist nicht gemeint, dass sich die Gegner, wie in Oblivion, ständig dem Spieler anpassen, sondern lediglich "beim ersten Kontakt"

Cyrcle
19.11.2011, 17:05
Woher hast du das mit dem Levelsystem? So richtig was gelesen habe ich davon noch nicht. Es dürfte doch dann wohl nicht sein, dass mir mit Level 10 Riesen begegnen, die Level 32 haben und die mich aus dem Hemd pusten, als wäre ich eine Lästige Fliege :P

Ceenex
19.11.2011, 17:27
Das ist dann aber unlogisch. Das Levelsystem der Gegner soll ja dafür sorgen, dass sich die Gegner dem Spieler anpassen, wenn er vorher das Gebiet noch nie betreten hat. Betritt er also ein Gebiet zum ersten Mal und ist da schon Level 80, so müssten auch alle Gegner in diesem Gebiet etwa Level 80 sein. Und damit ist nicht gemeint, dass sich die Gegner, wie in Oblivion, ständig dem Spieler anpassen, sondern lediglich "beim ersten Kontakt"

Das fände ich allerdings nur zu einem Bestimmten grad recht, wenn die Feinde nämlich bis ins unendliche mit dir mitsteigen. Also schon so wie du jetzt beschrieben hast beim ersten Kontakt, ich finde das es ein Maximallevel für Gegner geben sollte, Wölfe z.B. sollten nicht über 10 kommen, Bären nicht über 20, Banditen nicht über 30, Totenbeschwörer nicht über 40 Dwemer-Zenturio nicht über 50 usw. so das halt jeder sein Maximallevel hat und man nicht auf einmal Banditen mit einer Daedra-Rüstung trifft, das wäre schon arg Absurd, Banditen die so eine Rüstung tragen müssten nicht mehr Wegelagerer spielen oder andere Menschen überfallen. Es sollte schon logisch auch sein, so wie ich das letzte mal einen Banditen gesehen habe, das hat mir überhaupt nicht getaugt und mich voll an Oblivion erinnert, rennt ein Banditengesetzloser mit Ebenerzrüstung und Vulkanglaszweihänder auf mich zu, da hab ich mich schon gefragt ob es denen noch gut geht. Klar ich war in diesem Gebiet zwar noch nicht aber ich finde das sollte keine Berechtigung sein die Gegner unrealistisch gute Ausrüstung zu geben.

lg
Ceenex

Cyrcle
19.11.2011, 17:41
Ich habe mir jetzt mal das Lösungsbuch genauer angesehen, was Gegnerlevel betrifft. Es gibt nur ganz wenige Gegner, die überhaupt mit leveln. Humanoide sind bis auf zwei Daedra überhaupt nicht mit dabei. Den Gegnerlevel kannst du am Namen des Gegners erkennen.

Mich würde dann schon mal interessieren, was denn das für Gebiete sein sollen, wo sich der Gegnerlevel anpasst. Können doch wohl nur Dungeons sein. Grafschaften, was ich eher als Gebiet bezeichnen würde, wird wohl kaum passen. Anpassen ist dabei nicht das richtige Wort. Es werden die passenden Typen reingesetzt.

Bei einer Magierhöhle sind das Magiernovizen (Level 1) Magierlehrlinge (Level 6) Magieradepten (Level 12) Magier (Level 18 ), ... bis hoch zu Level 50. Manchmal noch etwas mehr, dann ist Schluss. Einen anderen Level können diese Gegnertypen nicht annehmen.

@CreatorX

Wenn du das besser weisst, dann nenne mir bitte die Fundstelle entweder im Handbuch oder im Lösungsbuch von Skyrim. Falls nicht, dann wäre es besser, hier die User nicht zu verwirren mit Levelgerüchten.

alceleniel
19.11.2011, 17:42
Wenn ich das im Lösungsbuch richtig verstehe, dann tauchen mit zunehmender Stufe des Charakters schwerere Gegner auf - d.h. am Anfang trifft man auf Magie-Novizen mit Stufe 1, später auf Magie-Lehrling mit Stufe 6 usw. Es gibt aber auch Gegner, die mitleveln (aber eine Mindeststufe haben) z.B. die Stadtwachen, aber das scheinen mir nicht viele zu sein.

Zum Thema Maximallevel wurde mal gesagt, dass man normal etwa Stufe 50 erreicht, es ist aber rein mathematisch auch eine Stufe über 70 möglich.

edit: Ach man, ganze Guckerei umsonst ;)

edit2: Das mit den Gebieten wäre mir auch neu, bzw. kenne ich nur von Kingdoms Of Amalur, wo das so geplant ist.

Cyrcle
19.11.2011, 17:47
@Alceleniel

Weiterbildung ist nie umsonst :P Ist doch schön, wenn wir beide zum gleichen Ergebnis kommen :)

Varulven
19.11.2011, 17:57
Ich habe mich lediglich an Todd Howards Aussagen aus diversen Interviews gehalten.
Er sagte es würde so sein, wie in Fallout3:
Jeder Gegnertyp hat ein festes Level, es gibt Bereiche (warscheinlich Hauptsächlich Dungeons) in denen sich Gegner dem Spielerlevel anpassen, wenn er sie das erste Mal betritt und es gibt andere Bereiche (warscheinlich der größte Teil der Outdoor-Welt), in denen Gegner anders spawnen.

Ich bin in drei verschiedenen Spielständen (mit drei verschiedenen Chars, in drei verschiedenen Levelbereichen) von Weißlauf nach Ivarstatt gelaufen. Auf dem Weg kommt man an einem Fluss vorbei (eigentlich mehrere, aber ich meine einen bestimmten), an dem man leicht einem Troll begegnet. Dieser Troll war jedes mal da.
Das erste mal bin ich vor dem Troll geflohen und einem Säbelzahntieger begegnet. Mit dem zweiten Char habe ich mich an dem Troll und dem Säbelzahntieger vorbeigeschlichen und mit dem dritten Char habe ich beide getötet.

Andere Gegner auf dem Weg waren teilweise die gleichen (Wolfsrudel variieren zB in der Anzahl der Wölfe, normal von 1-3) und teilweise komplett andere (zufällig gespawnte Gegner).
Man kann also davon ausgehen, dass einige der Gegner, die einem in Skyrim begegnen feste Spawnpunkte haben, also in jedem neuen Spiel gleich sind.

Gegner leveln nicht auf die Weise mit, dass man einem Lvl 5 und einem Lvl 10 Banditen begenet, man begegnet eher auf Lvl 5 einem Banditen und auf Lvl 10 (mit einer bestimmten Warscheinlichkeit) einem Banditenwicht (oder wie auch immer sie heißen).
Der Grund, warum man auf Lvl 20 aber auch noch einfache Banditen trifft, ist, dass höherstufige Gegner in diesen Gruppen nur mit einer bestimmten Warscheinlichkeit spawnen. Man wird also starke und schwache Gegner zu bekämpfen haben. So hat man das Gefühl stärker geworden zu sein und trotzdem hat man noch Herausforderungen.

Ceenex
19.11.2011, 18:00
Jetzt interessiert mich aber schon, steht im Lösungsbuch das Maximallevel das man erreichen kann? Wenn nicht, ich könnte schnell versuchen auf lvl 50 zu kommen 1 1/2 lvl täten noch fehlen dann wüsste ich ob 50 die Grenze ist.

Cyrcle
19.11.2011, 18:04
Das ist im Prinzip schon richtig. Nur ist das anpassen nicht so, dass die Gegner deinen Level kriegen. Du wirst mit den passenden Gegnertypen konfrontiert. Gegnertypen haben aber immer den gleichen Level.

Das gilt auch für Trolle oder Säbelzahntiger. Die haben immer den gleichen Level.
Gegner die mitleveln, haben einen Mindestlevel. Dremora Valkynaz z.B 36 aufwärts. Drunter gibt es die nicht. Diese Gegner leveln aber dann tatsächlich mit dir mit. Wenn du aufsteigst, tun die das auch.


Jetzt interessiert mich aber schon, steht im Lösungsbuch das Maximallevel das man erreichen kann? Wenn nicht, ich könnte schnell versuchen auf lvl 50 zu kommen 1 1/2 lvl täten noch fehlen dann wüsste ich ob 50 die Grenze ist.
Von einem Mas-Level habe ich noch nichts gelesen. Ich nehme das Buch aber auch nur, wenn ich etwas genauer wissen will und nicht dazu, mir den Spielspass zu verderben ;)

Varulven
19.11.2011, 18:06
Dein Character höchstlevel wird nicht Lvl 50 sein, du wirst nur danach keine neuen Gegnertypen mehr bekommen, weil die stärksten Gegnertypen mit Lvl 50 freigeschaltet werden.

Du selbst kannst so lange Level aufsteigen, bis all deine Skills auf 100 sind.
Genau aus diesem Grund sagte ich bereits: Du wirst mit Lvl 60/70 feststellen, dass dir kaum noch ein Gegner das Wasser reichen kann.

Ceenex
19.11.2011, 18:23
Und das finde ich auch gut so, ich mag nicht umsonst leveln. Das sollte schon was bringen. Gut ich merk es ja jetzt schon das mir kein Gegner gewachsen ist, aber ich hoffe das sich das ab lvl 50 nicht ändert.

CreatorX
19.11.2011, 19:10
Ich habe mich lediglich an Todd Howards Aussagen aus diversen Interviews gehalten.
Er sagte es würde so sein, wie in Fallout3:
Jeder Gegnertyp hat ein festes Level, es gibt Bereiche (warscheinlich Hauptsächlich Dungeons) in denen sich Gegner dem Spielerlevel anpassen, wenn er sie das erste Mal betritt und es gibt andere Bereiche (warscheinlich der größte Teil der Outdoor-Welt), in denen Gegner anders spawnen.

Das habe ich so in etwa auch verstanden, überall wo man was dazu im Internet ließt, steht, dass es sich an Fallout 3 orientiert. Daraus entnehme ich halt, dass der Gegnerlevel sich beim ersten betreten des Gebiets anpasst. Dass dieses System nicht konsequent umgesetzt wurde sondern hier und da im Spiel auch mal anders ist, konnte ich ja nicht wissen. Bethesda gibt da unverständlicherweise keine genaue Aussage, nur "Wir machen es eher so wie in F3 und weniger so wie in Oblivion". Wäre gut wenn es irgendwo ne verbindliche Übersicht gäbe, wie es nun genau funktioniert.
Aber wenn es eine Levelobergrenze für die Gegner gibt, dann habt ihr natürlich recht, dass man irgendwann zu stark für sie ist. Sorry ich wollte hier echt niemanden verwirren, aber dafür sind die Threads ja auch da um sowas zu klären, oder?

Achja, woran genau sieht man nun den Level eines Gegners? Ich weiß z.B. nicht, dass die Riesen Level 32 sind.

Varulven
19.11.2011, 19:29
In Fallout 3 gab es auch zB ein Gebiet (im Norden der Karte), wo Todeskrallen spawnen, egal ob dein Level hoch genug dazu ist oder nicht. Gebiete, wo die untere Levelgrenze der Gegner nicht Level 1 ist waren glaube ich auch die Innenstadt, Supermutanten hatten halt auch schon ein höheres Level.

Du kannst im Spiel nicht genau sehen welches Level dein Gegner hat, du kannst nur von seinem Leben, seiner Ausrüstung und dem Schaden den er austeilt (bei Magiern auch an den Zaubern, die sie wirken) darauf schließen, ob ein Gegner sich in deinem Levelbereich bewegt oder nicht.
Das ist halt auch im echten Leben so, du gehst ja nicht durch die Fußgängerzone, setzt deinen Visor auf und siehst "Ah, der ist also Lvl 10."
Bevor du mit einem Gegner gekämpft hast, weißt du halt nicht wie gefährlich er ist.

Cyrcle
19.11.2011, 19:36
Achja, woran genau sieht man nun den Level eines Gegners? Ich weiß z.B. nicht, dass die Riesen Level 32 sind.

Das habe ich aus dem Lösungsbuch. Die haben den fixen Level 32. Hat mich einfach interessiert, warum mich die so locker wegklopfen :scared

didiwuh
22.11.2011, 01:58
Das habe ich aus dem Lösungsbuch. Die haben den fixen Level 32. Hat mich einfach interessiert, warum mich die so locker wegklopfen :scared

Bethesta hat eine "Mischung" aus Gegnern(Riesen,Eisbären etc..)und nur
langsam "mitlevelnden"Gegnern versucht,um den Frust mancher Spieler in
den vorhrigen Teilen immer nur "gleichgut"zu sein wie die Gegner,etwas abzubauen.
Wie ich finde ist das ganz gut gelungen.
Ich habe mit Level 15 die Wölfe im Norde mit1-2 Schlägen weggehaun und
ein Eisbär hat mich erledigt,so dass ich von Experte auf Lehring runter musste.