PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigen Begleiter im Level auf?



CreatorX
18.11.2011, 06:37
Hallo, also mir ist ja aufgefallen, dass Begleiter die Ausrüstung, die man ihnen gibt, auch wirklich nutzen unzwar immer die Beste, was ich ziemlich toll finde. Jetzt frage ich mich, ob sie auch im Level aufsteigen oder irgendwann zu schwach sind mir wirklich was zu nutzen?

Kolalan
18.11.2011, 06:41
Da sich die Begleiter nach dem Niederknüppel wieder erholen ( meistens :D ) sind die natürlich immer nützlich als Pfeilfang. Außerdem braucht man einfach einen Gepäckträger.

CreatorX
18.11.2011, 06:48
Das klärt aber nicht meine Frage, außerdem: Wie die erholen sich? Ich dachte die sterben dann?

Ihero
18.11.2011, 07:38
Meistens ist man selbst Schuld, wenn die Begleiter sterben, weil man ihnen aus Versehen den Rest gibt ;)

Bei niedrigem Leben gehen sie in die Hocke und sagen irgendwas von wegen "Ich kann nicht mehr" und verharren dann da.
Das mit dem Mitleveln hab ich mich allerdings auch schon gefragt.

Phicsa
18.11.2011, 11:07
Meistens ist man selbst Schuld, wenn die Begleiter sterben, weil man ihnen aus Versehen den Rest gibt ;)

das ist mir immer passiert XD

2x Sturmatronach + Kettenblitz = gegrillter Begleiter ^^

alceleniel
18.11.2011, 13:20
Die Begleiter leveln übrigens mit dem Charakter mit.

SchoenerMist
18.11.2011, 18:33
Haben die eigentlich alle automatisch einen Bogen ?
Man sieht leider nicht was für einen und ob die einen Besseren benutzen, wenn man ihnen einen gibt. Und nach welchen Attributen bei Ausrüstungen gehen die ? Allein Schaden/Rüstung kann es nicht sein, da alle irgendwie z.B. 2Händer-Äxte automatisch nehmen, anstatt den 2Händer-Hammer, der stärker aber schwerer ist. In Weißlauf ist da diese Jenassa, die hat irgendeine Leder-Rüstung, die zieht z.B. keine Ebenholzrüstung (oder soll mir das sagen, dass die leichte Rüstungen bevorzugt/braucht) an, die denke ich schon besser ist als ihre, nur Stiefel und Handschuhe. 2 Waffen hab ich auch noch nicht gesehen das die einer verwendet, wenn immer nur Waffe und Schild. Und bei Ringen, Ketten und sowas blick ich überhaupt nicht durch, nach was die das aussuchen, scheinbar nach dem Preis. Sehr schade das die Begleiter nicht ein gescheites Menü haben, wo man die Attribute sieht und wo man sie ausrüsten kann. So eines wie in klassischen Rollenspielen wäre sehr wünschenswert gewesen.

Varulven
18.11.2011, 18:44
Klingt ganz, als hätten Begleiter ihre eigenen Skills und Spiezialisierungen. Vllt steht im Lösungsbuch mehr dazu?

Don Kan Onji
18.11.2011, 18:57
Vllt steht im Lösungsbuch mehr dazu?

*kram*

Da die meisten Begleiter gemeinsam mit ihnen höhrere Stufen erreichen, müssen sie sich keine Sorgen machen, dass jemand zurückfällt, wenn sie sich allein auf ein Abenteuer begeben oder für eine Weile einen anderen Begleiter verwenden möchten.

CreatorX
18.11.2011, 19:20
Haben die eigentlich alle automatisch einen Bogen ?
Man sieht leider nicht was für einen und ob die einen Besseren benutzen, wenn man ihnen einen gibt. Und nach welchen Attributen bei Ausrüstungen gehen die ? Allein Schaden/Rüstung kann es nicht sein, da alle irgendwie z.B. 2Händer-Äxte automatisch nehmen, anstatt den 2Händer-Hammer, der stärker aber schwerer ist. In Weißlauf ist da diese Jenassa, die hat irgendeine Leder-Rüstung, die zieht z.B. keine Ebenholzrüstung (oder soll mir das sagen, dass die leichte Rüstungen bevorzugt/braucht) an, die denke ich schon besser ist als ihre, nur Stiefel und Handschuhe. 2 Waffen hab ich auch noch nicht gesehen das die einer verwendet, wenn immer nur Waffe und Schild. Und bei Ringen, Ketten und sowas blick ich überhaupt nicht durch, nach was die das aussuchen, scheinbar nach dem Preis. Sehr schade das die Begleiter nicht ein gescheites Menü haben, wo man die Attribute sieht und wo man sie ausrüsten kann. So eines wie in klassischen Rollenspielen wäre sehr wünschenswert gewesen.

Wenn du selbst im Inventar kramst, siehst du ja an mancher Ausrüstung ein Dreieck, damit zeigt dir das Spiel, das nach seiner Meinung beste Item. Und ich denke mal, dass die Begleiter sich die nach dem selben Schema aussuchen. Und ja, die benutzen auch bessere Bögen, als den den sie schon standardmäßig besitzen. Das kannst du am besten dann erkenne, wenn du ihnen mal nen magischen Bogen gibst, der hat dann einen leucht-Schimmer.

Achja danke übrigens für die Antwort auf meine Frage mit dem Levelaufstieg :)

Ihero
18.11.2011, 19:23
Ich dachte, das kleine Dreieck zeigt lediglich an, dass eine Aufwertung vorgenommen wurde. Oder ist das lediglich durch den Zusatz dahinter in Klammern bezeichnet?

Varulven
18.11.2011, 19:26
Wenn du selbst im Inventar kramst, siehst du ja an mancher Ausrüstung ein Dreieck, damit zeigt dir das Spiel, das nach seiner Meinung beste Item. Und ich denke mal, dass die Begleiter sich die nach dem selben Schema aussuchen. Und ja, die benutzen auch bessere Bögen, als den den sie schon standardmäßig besitzen. Das kannst du am besten dann erkenne, wenn du ihnen mal nen magischen Bogen gibst, der hat dann einen leucht-Schimmer.

Achja danke übrigens für die Antwort auf meine Frage mit dem Levelaufstieg :)

Aber Streitkolben bekommen immer das Dreieck, wenn man nur Waffen des selben Materials dabei hat. Von daher müssten die Begleiter die Kriegshämmer den Kriegsäxten vorziehen, was sie aber nicht immer tun.
Außerdem müsste dann die schwere Rüstung immer der leichten gegenüber bevorzugt werden.

Narethian
18.11.2011, 19:51
Hm dafür das die Mitleveln sollen kippt meine Lydia (glaub die hieß so....) recht schnell um, bin so im level 33er bereich. Sie trägt auch eine Stahlplatten oder Panzer Rüstung ist etwas gemixt.


Ich hatte allerdings letztens den Eindruck das se den Glasbogen einach nicht nutzen wollte. Sah immer so aus als hätte die ihren eigenen Standard Bogen.
Den Elfenbogen hat se allerdings benutzt. Muss ich ihr eigentlich Pfeile geben? Oder hat die einen unendlichen Vorrat?

Wird sicher irgendwann maln Mod geben das der Begleiter nicht von einem Selber gekillt werden kann. Ich hoffe es zumindest. Nervt schon, vorallem weil die auch mal sehr gerne im Weg rumrennt.

Varulven
18.11.2011, 19:55
Hm dafür das die Mitleveln sollen kippt meine Lydia (glaub die hieß so....) recht schnell um, bin so im level 33er bereich. Sie trägt auch eine Stahlplatten oder Panzer Rüstung ist etwas gemixt.


Ich hatte allerdings letztens den Eindruck das se den Glasbogen einach nicht nutzen wollte. Sah immer so aus als hätte die ihren eigenen Standard Bogen.
Den Elfenbogen hat se allerdings benutzt. Muss ich ihr eigentlich Pfeile geben? Oder hat die einen unendlichen Vorrat?

Wird sicher irgendwann maln Mod geben das der Begleiter nicht von einem Selber gekillt werden kann. Ich hoffe es zumindest. Nervt schon, vorallem weil die auch mal sehr gerne im Weg rumrennt.

Das wird einer der ersten Mods sein, sobald das CS draußen ist. :D

Ich glaube, wenn man den Begleitern Pfeile gibt, die besser sind als ihre eigenen (Lydia verschießt glaube ich Stahl), sollten sie die benutzen, allerdings nur solange sie auch Munition haben.

SchoenerMist
18.11.2011, 20:08
Wenn du selbst im Inventar kramst, siehst du ja an mancher Ausrüstung ein Dreieck, damit zeigt dir das Spiel, das nach seiner Meinung beste Item. Und ich denke mal, dass die Begleiter sich die nach dem selben Schema aussuchen. Und ja, die benutzen auch bessere Bögen, als den den sie schon standardmäßig besitzen. Das kannst du am besten dann erkenne, wenn du ihnen mal nen magischen Bogen gibst, der hat dann einen leucht-Schimmer.

Achja danke übrigens für die Antwort auf meine Frage mit dem Levelaufstieg :)

Man sieht aber nicht was für einen Bogen die standardmäßig haben und im Kampf sieht es dann auch aus als würden sie nicht den verwenden den man ihnen gegeben hat. Pfeile haben sie offenbar unbegrenzt und sammeln auch welche ein. Sehr blöde das man die nicht nackt machen kann, auch das die wenn man sie entlässt, wieder ihre Standardrüstung anlegen.
"openteammatecontainer 1" wie bei Fallout funktioniert leider nicht. Es gibt zwar einen Befehl mit denen man alles wegnehmen kann, ob der allerdings so sinnvoll ist, weis ich nicht.

didiwuh
22.11.2011, 02:06
Ich dachte, das kleine Dreieck zeigt lediglich an, dass eine Aufwertung vorgenommen wurde. Oder ist das lediglich durch den Zusatz dahinter in Klammern bezeichnet?

Mit dem Dreick zeigt dir das Spiel die "beste" Waffe oder Rüssi in der jeweiligen Kategorie an.
Du kannst und wirst dich auch öfter anders entscheiden,je nach Spielanlage.
Ist halt nur eine schnelle Übersichtshilfe.

Shirakawa
19.12.2011, 12:24
Kann man eigentlich einen Begleiter heilen? Die Heilzauber funktionieren ja nur beim eigenen Helden, aber nicht bei dem Begleiter oder bekommt man später noch eine spezielle Formel? Oder nützt es was, wenn man dem Begleiter einfach einen Zaubertrank in seinen Inventar packt? Hab ich noch nicht getestet, weil ich nicht davon ausgegangen bin, das die KI das versteht :P

changnam
19.12.2011, 13:25
Ja, kann man. Ob mit Zaubertrank weiß ich jetzt nicht. Ich benutze immer den Zauber "Heilende Hände". Den kann man finden oder auch als Zauberbuch kaufen. Der Magier in Weißlauf hats auf jeden Fall.

CreatorX
19.12.2011, 15:16
Und ja die nehmen auch nen Zaubertrank wenn man ihn in sein Inventar packt.

Grover
21.12.2011, 12:28
Ich hab eine nette Tabelle gefunden, die u.a. das Maximallevel und die Tag-Skills sämtlicher Begleiter einsehbar macht:

https://docs.google.com/spreadsheet/lv?key=0Aly8njaU3H1adGJYTlJaUnRxRUN2RnM5MkxPaU1mQk E&type=view&gid=0&f=true&sortcolid=-1&sortasc=true&rowsperpage=250

CreatorX
21.12.2011, 12:37
Na da kommt doch Lydia, der erste Begleiter den man normal so findet, gar nicht so schlecht weg. Aber warum haben die meisten nur einen Maximallevel von 50 und J'zargo kann bis 81 leveln? Was ist an dem so besonders?

RazorX
22.12.2011, 09:10
Ich hab eine nette Tabelle gefunden, die u.a. das Maximallevel und die Tag-Skills sämtlicher Begleiter einsehbar macht:

Geile Liste Grover. Jetzt wo ich das Teil sehe, weiß ich auch, warum Lydia so stark ist. Hab sie zufällig nach meinem Geschmack so ausgerüstet, wie man das beste aus ihr herausholen kann. :)

Raikou_1203
22.12.2011, 10:09
Die Liste ist kasse. :)

Wurde der Bug bei Lydia jetzt eigentlich gefixt, dass sie nicht mit dem Spieler auflevelt?

CreatorX
22.12.2011, 10:27
Die Liste ist kasse. :)

Wurde der Bug bei Lydia jetzt eigentlich gefixt, dass sie nicht mit dem Spieler auflevelt?

Wußte ich gar nicht, dass sie verbuggt ist oO

Hast du nen Link, damit ich mir das mal durchlesen kann?

Raikou_1203
22.12.2011, 10:38
Wußte ich gar nicht, dass sie verbuggt ist oO

Hast du nen Link, damit ich mir das mal durchlesen kann?

Ja, das ist ein bekannter Bug, dass die Level zwar erhöht werden bei ihr, aber die Stats nicht miterhöht werden. Bedeutet, irwann ist sie Lvl 50, hat aber noch die Stats von z. B. Lvl 5.

Hier mal eine der Quellen, die auf den Bug eingehen:

There is a bug related to companions' stats, which aren't updated on leveling (followers have the same level as player).
Quelle: http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Lydia --> Im Unterpunkt "Bugs"

CreatorX
22.12.2011, 10:52
Ok, danke. Wie kann man denn den aktuellen Level und die Stats des Begleiters sehen?

Raikou_1203
22.12.2011, 11:13
PC und Console mit "^" öffnen:

Level des Begleiters sehen:
Konsole öffnen -> Begleiter mit Maus anklicken -> "getlevel" eingeben ohne ""

Stats sehen:
Konsole öffnen -> Begleiter mit Maus anklicken -> "getav XXX" eingeben ohne ""
XXX steht für:



Health
Gesundheit


Magicka
Magika


Stamina
Ausdauer





OneHanded
Einhand


TwoHanded
Zweihand


Marksman
Schütze


Block
Blocken


Smithing
Schmieden


HeavyArmor
schwere Rüstung


LightArmor
leichte Rüstung


Pickpocket
Taschendiebstal


Lockpicking
Schlösserknacken


Sneak
Schleichen


Alchemy
Alchemie


Speechcraft
Überreden


Alteration
Veränderung


Conjuration
Beschwörung


Destruction
Zerstörung


Illusion
Illusion


Restoration
Wiederherstellung


Enchanting
Verzauberung



XXX muss durch das englische Wort ersetzt werden, nicht durch das Deutsche.

Sollte so gehen. ^_^ Selbst noch nie gemacht, da ich auf der Xbox spiele.

marex76
06.01.2012, 12:55
Das mit dem mitleveln scheint immer noch ein Problem zu sein, zumindest was die Stats angeht. Ich las es grad in einem anderen Forum. So soll Abhilfe schaffen wenn man den Begleiter entlässt, die Konsole öffnet, disable (enter), enable (enter) eingibt und den Begleiter wieder aufnimmt. So werden die Stats dem aktuellen Level angepasst. Ich weiss jetzt nur nicht obs dann gespeichert wird im Save oder es jedesmal machen muss bei Spielstart.


Edit: ok grad getestet, muss man wohl nicht neu eingeben. Deshalb danach speichern. Mit getav destruction habe ich das grad bei Alanea überprüft, lvl. 25 und es steht bei ihr auf 80. Scheint hinzukommen. Vorher war es nämlich so das sie viel zu schwach war obwohl sie anfangs so stark war. Und Lydia hält bei mir auch nix mehr aus. Muss man das jetzt bei jedem machen? ^^

Filtertüte
06.01.2012, 15:47
Dieser "Bug" besteht bei allen NPCs.
Das heisst sie bleiben auf der Stufe die sie beim ersten Treffen mit dem Actor (Dovahkiin) hatten.
Da kann es vorkommen, wie bei mir erst kürzlich, das drei der Gefähreten im späteren Spielverlauf keine Chance gegen einen Bären haben. Wirkt mehr als albern !
Ich befürchte das es sich nicht um einen Bug handelt, sondern das Bethesda die Funktion des Mitlevelns für die Masse an NPCs nicht (fehlerfrei) hin bekommen hat und daher nicht vorhanden bzw nicht aktiviert.
Dafür würden auch die vielen unsterblichen NPCs sprechen und auch das es dafür noch keinen Fanpatch gibt, spricht für eine nicht vorhandene Mitlevelfunktion, denn um so etwas zu fixen benötigt man nicht zwingend ein CK.

Shely
06.01.2012, 19:26
Im Forum von WoP hab ich eine Anleitung gefunden, um das Problem der Begleiter zu beheben: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1082297-Begleiter-leveln-offenbar-nicht-mit-und-verlieren-an-Traglast-inklusive-Abhilfen!

Gleichzeitig ist weiter unten eine Batch beschrieben, wie man die Abfrage der Werte vereinfachen kann ;)

Bei Lydia hat es allerdings nur einmal funktioniert, ich hatte dies bei Level 20 gemacht und dann bei 25 wiederholen wollen, aber die Werte waren danach die selben wie nach der Änderung bei Level 20.