PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instabil durch zu große Speicherstände?



Narethian
17.11.2011, 01:37
Hm kann es sein das Skyrim durch zu viele Spielstände instabil läuft? Mein Saves Ordner ist rund 1.6GB dick also fast 200 Saves. Das ist schon irgendwie leicht viel oder?

Ist halt ein Teufelskreis ich speichere ja so oft weil ich nicht will das er genau dann abkackt wenns richtig ärgerlich wäre. Deswegen ist mir aber auch noch nie wirklich was verloren gegangen.

So ein Problem gab es doch bei Fallout 3 auch in irgendeiner Art. Da ist das Spiel immer langsamer geworden jeh mehr Spielstände man hatte mein ich.

Ich konnte bis zu einem bestimmten punkt ohne großartige abstüzte Spielen aber jetzt ist es recht oft vorgekommen.

Werd mal ein bissel aufräumen und auch mal den Adress Aware anweden.

alceleniel
17.11.2011, 06:14
Hm kann es sein das Skyrim durch zu viele Spielstände instabil läuft? Mein Saves Ordner ist rund 1.6GB dick also fast 200 Saves. Das ist schon irgendwie leicht viel oder?

Wie große sind deine einzelnen Spielstände? Es gibt schon Berichte, dass ab 5MB das Spiel instabil werden kann - allerdings habe ich davon bis jetzt nur von der PS3 gelesen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass das dann auch den PC betrifft.

PS: Ich verschiebe deinen Beitrag mal in einen Thread, da es ja dcoh ein eigenes Thema anspricht.

SchoenerMist
17.11.2011, 07:57
Meine Fallout 3 Saves waren zu besten Zeiten 40-50 MB groß und da war gar nichts, obwohls auch immer hieß, größer wie 15 MB oder so sollten sie besser nicht sein.
Ich bin jetzt bei 14 MB bei Skyrim und mit Mods, dürften die Saves dann auch locker solche Größen bekommen.

Cyrcle
17.11.2011, 16:23
Meine Fallout 3 Saves waren zu besten Zeiten 40-50 MB groß und da war gar nichts, obwohls auch immer hieß, größer wie 15 MB oder so sollten sie besser nicht sein.
Ich bin jetzt bei 14 MB bei Skyrim und mit Mods, dürften die Saves dann auch locker solche Größen bekommen.
Das ist eine schöne Aussage aber leider wenig hilfreich. Speicherprobleme und Speichermanagement sind in hohem Maß von der jeweiligen Systemkonfiguration abhängig.

Ein guter Rat ist immer, die Saveordner zu entlasten. Die alten Saves müssen ja nicht gelöscht werden. Es reicht, die in einem anderen Ordner weg zu sichern.

Narethian
17.11.2011, 16:24
Hab grade mal nachgeschaut. Meine Saves sind jetzt gute 11MB groß, tendenz steigend. Mein erster Spielstand lag bei 3MB.

Würde mal sagen die werden mit der Zeit immer größer. Liegt das daran wie weit man schon im Spiel ist? Das könnte dann noch interessant werden. Hab ja noch lange nicht alles entdeckt.

Hab jetzt aber mal die alten Saves verschoben so das der Ordner nich so überquillt. Der Large Address Aware patch ist auch drauf. Wird sich zeigen was des bringt.



Ach ja kleine Ergänzung falls des wichtig sein sollte mal mein System:

BS: Win7 Ultimate 64bit

CPU: AMD Phenom 965 Black Edition 3,4GHz
RAM: 4GB
Mainboard: ASUS Crosshair 3 Formular
Grafik: AMD HD Radeon 6870

ebenholzjunge
17.11.2011, 16:26
eigentlich reichen doch 2-3 speicherstände aus. man überschreibt immer den ältesten und hat so immer was in reserve

der wird wohl zu viel einlesen müssen bei den verzeichnis. miste mal einfach aus und schaue wie es dann läuft

Narethian
17.11.2011, 16:34
Also wenn man schon per se so viele Spielstände anlegen kann, sollte das auch funktionieren.

Mir würden 3 Spielstände nicht reichen. Da würd ich die Kriese kriegen. Wenn man einfach mal einen Bestimmten abschnitt wiederholen möchte weil einem der Ausgang durch eine Entscheidung nicht so gefallen hat dann ist das mit 3 Spielständen schon schwierig.

Außerdem hab ich von Fallout 3 noch in Erinnerung das sich die Spielstände auch mal geschrottet haben. Da hätte man dann nicht viel Spielraum bei nur 3 Saves.

Ok 200 Saves ist dann doch etwas happig, aber so richtig drauf geachtet hab ich auch nicht ich speicher halt aus routine viel und oft.

mablatter
20.11.2011, 14:01
In letzter Zeit stürzt bei mir das Spiel auch manchmal ab.
Ich möchte mal meinen Speicher Ordner anschauen. Wo find ich den ?

12787

joraku
20.11.2011, 15:13
Skyrim nutzt nicht mehr als 2GB RAM. Vielleicht kommt es deshalb in bestimmten Situationen zu Problemen bei der Speicherbelgung und es stürzt ab.
Die einzelnen Saves sind ja nicht so groß und man greift ja eigentlich immer nur auf ein Save zurück, d.h. die anderen Saves sind in dem Moment inaktiv. Erst wenn man sie
läd werden sie ja vom Porgramm benötigt.

alceleniel
20.11.2011, 15:24
In letzter Zeit stürzt bei mir das Spiel auch manchmal ab.
Ich möchte mal meinen Speicher Ordner anschauen. Wo find ich den ?

Dokumente\My Games\Skyrim\Saves

Du könntest übrigens mal deine Treiber aktualisieren - Grafik und Sound sind von 2010 bzw. 2009.

mablatter
20.11.2011, 17:14
Dokumente\My Games\Skyrim\Saves

Du könntest übrigens mal deine Treiber aktualisieren - Grafik und Sound sind von 2010 bzw. 2009.

Der Grafiktreiber ist der neuste musst die DxDiag Datei Nov. anschauen.
Weisst du wo ich am besten einen neuen Sound Treiber finde.

Danke

mablatter
20.11.2011, 18:33
Dokumente\My Games\Skyrim\Saves

Du könntest übrigens mal deine Treiber aktualisieren - Grafik und Sound sind von 2010 bzw. 2009.

Mein Grafiktreiber ist Aktuell siehe DxDiag Datei Nov.
Wo finde ich Aktuelle Sound Treiber?
12789

joraku
20.11.2011, 18:39
Im Normalfall auf der Hersteller-Seite deiner Soundkarte.

Auf der Seite von Realtek sieht es da schon anders aus. Man könnte sagen, dass die nicht gerade auf dem aktuellsten Stand gehalten wird. Außerdem ist die DL-Geschwindigkeit sehr langsam.
Falls du eine Soundkarte oder einen Onboard Chip von Realtek besitzt kannst du bei ComputerBase (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/) die akutelle Version herunterladen.

Cyrcle
20.11.2011, 18:55
Mein Grafiktreiber ist Aktuell siehe DxDiag Datei Nov.
Wo finde ich Aktuelle Sound Treiber?
12789

Du hast den Microsofttreiber für den Sound. Das ist worst case :P

Auf den Board für die Core i7 ist meistens Realtek HD Sound als onBoard-Chip installiert. Suche mal unter diesem Namen nach Treibern, Es muss da einen von 2011 geben,

Alternativ-Soundchip ist von VIA. Wenn du den auf deinem Motherboard hast, empfehle ich dir eine Soundkarte zu kaufen ... :rolleyes:

mablatter
21.11.2011, 20:44
Du hast den Microsofttreiber für den Sound. Das ist worst case :P

Auf den Board für die Core i7 ist meistens Realtek HD Sound als onBoard-Chip installiert. Suche mal unter diesem Namen nach Treibern, Es muss da einen von 2011 geben,

Alternativ-Soundchip ist von VIA. Wenn du den auf deinem Motherboard hast, empfehle ich dir eine Soundkarte zu kaufen ... :rolleyes:

Ich habe Win7 und so wie es aussieht ist da kein Realtek Audio Manager drauf. Oder finde ich ihn nicht.
12797

Cyrcle
21.11.2011, 20:52
Solange du nicht versuchst, den Realtek-Treiber zu installieren, wirst du deinen Soundchip nicht erkennen. Der Microsofttreiber ist ein Standardtreiber mit dem alles so recht und schlecht läuft, aber nichts so wirklich wie es soll.

Dxdiag erkennt di eGeräte an Hand der installierten Treiber, aber nicht die tatsächlich vorhandene Hardware.

joraku
22.11.2011, 15:48
Ich habe Win7 und so wie es aussieht ist da kein Realtek Audio Manager drauf. Oder finde ich ihn nicht.
12797

Die einfachste Lösung ist es, einfach auf die Verpackung deines Mainboards, oder falls Komplett-PC auf der Hersteller Seite des verbauten Mainboards nachzuschauen, welcher Soundchip verbaut wurde.