PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performanceschub für schwächere Rechner



Gondor
14.11.2011, 21:31
Wer über eine etwas älteren Rechner verfügt oder eine Grafikkarte mit "nur" 5112 MB Ram, dem kann ich diese Mod ans Herz legen:

http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=47

Einfach Downloaden, entpacken und den Ordner Textures in euer Steam Verzeichnis/SteamApps/Common/Skyrim/Data kopieren

Was bewirkt die Mod?

Es werden einige Texturen in ihrer Größe reduziert und daqdurch kann die Belastung von Arbeitsspeicher und/oder Grafikspeicher laut Autor um bis zu 400 MB reduziert werden.

Für alle Besitzer von ATI und Nvidia Grafikkarten kann dieser Patch hier sinnvoll sein:

http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=91

Bitte nicht verwenden, wenn ihr die Probleme die in der ReadMe beschrieben werden nicht habt

joraku
14.11.2011, 22:02
Wer über eine etwas älteren Rechner verfügt oder eine Grafikkarte mit "nur" 5112 MB Ram...

So eine Grafikkarte hätte ich gerne - da wäre ich der Zeit um 3GB VRAM vorraus. :D
Ich denke, du meinst 512 MB RAM.

Glaubt ihr nicht auch, dass es am RAM der GPU nicht scheitern dürfte? Immerhin läuft das Game auch auf Konsolen. Da sollte man an anderer Stelle und nicht unbedingt bei den Texturen sparen.
Hast du die Mod mal ausprobiert ob damit mehr FPS drinnen sind?

Don Kan Onji
15.11.2011, 00:09
Also ich hab so eine mit 512 RAM und damit hätte ich niemals gedacht, dass ich damit bis auf ein paar klitzekleine Einstellungen alles pushen kann :D

Aber gut, ich hab einen Quadcore. Ich weiss ned, inwiefern dass das andere wieder wett macht.

joraku
15.11.2011, 15:22
Naja, wenn man sich die Qualität der Texuteren in Skyrim anschaut ist klar, warum selbst 512MB VRAM ausreichen. :D

Ich hoffe doch auf eine Mod mit der man alle wichtigen Texturen (Waffen, Kleidung, Arme, Körper, Holz, Stein und Bodentexturen) austauschen kann.

Warum die Entwickler nicht große Texturen für die Konsolen runterrechnen, sondern überall die gleichen nehme ist mir schleierhaft.

Don Kan Onji
15.11.2011, 17:01
Ich glaube, das ist eher andersrum. Skyrim wurde von der Konsole auf dem PC angepasst. Und so schlecht find ich die Texturen gar nicht ;)

joraku
15.11.2011, 17:24
Ja, genau deswegen ist für die PC-User ja der VRAM nicht das Problem. ;)
Die Texturen sind für die Konsolenversion gemacht worden und wurden dann für die PC-Version angepasst.

Hätte man die Texturen für die PC-Version gemacht, könnten wir knackschwarfe Texturen bestaunen (das Setup von Skyrim ist ja auch gerade mal >7GB groß ;) ) und die Konsolenspieler könnten sich, falls Festplatte vorhanden, mithilfe einer zweiten DVD schärfere Texturen, die dann nicht mehr von DVD gestreamt werden müssen, installieren.
Hergestellt werden die Texturen ja eh erstmal am PC.

Gondor
15.11.2011, 17:27
So eine Grafikkarte hätte ich gerne - da wäre ich der Zeit um 3GB VRAM vorraus. :D
Ich denke, du meinst 512 MB RAM.

Glaubt ihr nicht auch, dass es am RAM der GPU nicht scheitern dürfte? Immerhin läuft das Game auch auf Konsolen. Da sollte man an anderer Stelle und nicht unbedingt bei den Texturen sparen.
Hast du die Mod mal ausprobiert ob damit mehr FPS drinnen sind?

Ich wußte doch, dass ich mit dem Finger etwas zu lang auf einer Taste war: 512 MB meine ich natürlich.

Ich spielte das Spiel mit hoher Auflösung auf einer etwas älteren Mühle mit einem Athlon x215 DualCore Prozessor mit 2,7 Ghz und einer Ati Radeon 5679 1024 MB sowie 3 GB Arbeitsspeicher auf einem Windows XP Home.

Also so ziemlich an der empfohlenen Mindestgrenze. Dabei hatte ich dann häufig Standbilder die bis zu 2 sek dauerten, besonders bei Zellwechseln und/oder Gegneraufkommen. Kam dann zusätlich auch ein neuer Wettereeffekt ins Spiel gab es schon mal einen Freeze.

Mit den von mir oben genannten Mods habe ich die Freezes nahezu eliminiert und die Standbilder/längeren Ruckler sind sehr selten geworden.

Es muß natürlich jeder selbst entscheiden ob er das nutzen will oder gar braucht. Immerhin kann ein anderer mit nahezu gleicher Hardwareausstattung das Spiel auch ohne diese Mods flüssig spielen. Jeder PC ist, Gott sei DAnk, ja anders