PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinungen zu Uncharted 3 [Spoiler]



kratos4ever
28.10.2011, 16:03
nun ja also ich hab das spiel bereits gestern durchgezockt ....
technisch ueber jeden zweifel erhaben und devinitiv auf einem level mit among thieves was auch zu erwarten war ! verbesserungen gibt es bei den effekten bei wasser und feuer wie naughty dog im vorfeld schon mitteilte - denke mal fuer einen großen grafiksprung waere eine neue engine noetig gewesen ...
gameplaymaeßig laesst man sogut wie alles beim alten was ich grad gut so finde - lediglich das "melee combat" oder auch das zurueck werfen von granaten ist neu - die story bietet ein paar schoene ueberraschungen und ist wie gewohnt gut erzaehlt und filmreif inziniert ! der umfang der kampagne betraegt in etwa die zeit die man auch fuer die beiden vorgaenger brauchte (8-10h) - wer wie ich auf platin aus ist wird sowieso 2x durchzocken muessen - ansonsten laden verpasste schaetze zum erneuten spielen ein !
wer iwelche fragen hat der fragt :P

SpeechBubble
28.10.2011, 16:09
Ich habe daraus mal eben ein eigenes Thema gemacht. Gehört ja nicht wirklich zu einer bestimmten News. Und mit etwas Glück kommen noch ein paar dazu. ;)

kratos4ever
28.10.2011, 16:43
ohne hier iwas zu spoilern:
den einzigen kritikpunkt den ich habe ist das ende :(

SpeechBubble
28.10.2011, 17:05
Kannst du mir einen Gefallen tun? Kannst du in einem Spoilertag die folgende Frage lediglich mit "Ja" oder "Nein" beantworten? Bitte keine Beschreibung oder so. Und vor allem die Tags. Dann hat jeder (mir inklusive) noch die Wahl, ob oder ob nicht. ;)

Stirbt Elena?

kratos4ever
28.10.2011, 17:22
stirbt elena ? "nein"
stirbt sully ? "nein"
stirbt drake ? "nein"
schauplaetze: london ost-frankreich syrien columbien rhub-kali wueste "ubar"
große ueberraschung: man spielt mit einem 20 jahre juengeren drake und sieht die 1. begegnung zwischen ihm und sully!

Ezio
28.10.2011, 18:55
Und Ende? :D

kratos4ever
28.10.2011, 19:06
das ende gefaellt mir net weil... ich von uncharted 2 besseres gewohnt war - das 3er ende faellt etwas unspektakulaer aus ! darueber hinaus ist es ein HAPPY END -_- net ein guter charakter segnet das virtuelle zeitliche ... ist net so das ich sage "der charakter ist schlimm der muss verrecken !" aber es kommt schon unglaubwuerdig rueber das ganze ...
im vorfeld wurde auch gesagt das antiprotagonistin katherine marlowe drakes schlimmster feind waere ... wovon ich net wirklich was merke - fuer mich bleibt sie eher blass

Ezio
28.10.2011, 19:10
Vielen Dank für die Info.

Und damit SpeechBubble mal etwas neugierig wird...

ECHT??? :eek:

:D:grinundwech:

Edit: Ende ist nicht besonders. ;) Und ich denke nicht, dass das ein Spoiler ist, wenn doch, tuts mir leid. :)

Habe es sicherheitshalber doch in Spoiler gesetzt! :D Mein Spoiler ist aber kein richtiger Spoiler. Da wird über das Spiel nichts verraten.

SpeechBubble
28.10.2011, 20:32
Neugierig bin ich sowieso. :D Und ich fühle mich eh schon mies, weil ich nach Elena gefragt habe. Aber das hat mich jetzt so brennend interessiert, dass die Frage raus musste. Wenn Nathan die Seele von Uncharted ist, ist Elena definitiv das Herz und ganz klar einer der Gründe, warum ich diese Reihe so liebe. :]

Aber alles Andere lasse ich jetzt so auf mich zukommen. Genug gefragt. Jetzt muss Amazon nur endlich nachziehen und mein dämliches Exemplar abschicken. Aber es gibt noch immer keine Bestätigung. :(

Gruumsh
28.10.2011, 23:35
Bei mir gibt's jetzt zur Standardversion von Amazon mittlerweile eine Versandbestätigung, dürfte morgen ankommen. Ich freue mich schon wie ein Schnitzel. :)

Konntest du inzwischen schon etwas (an)spielen, Kai?

kratos4ever
29.10.2011, 00:18
Bei mir gibt's jetzt zur Standardversion von Amazon mittlerweile eine Versandbestätigung, dürfte morgen ankommen. Ich freue mich schon wie ein Schnitzel. :)

Konntest du inzwischen schon etwas (an)spielen, Kai?

kai wird dann wohl eziooo sein :D mich wundert es ein wenig das hier auch wenn uncharted 3 noch net draussen ist so wenig los ist .....
ps3 zocker gehoeren wohl zu einer aussterbenden und gefaerdeten art hier auf global game port 8o -_-

Gruumsh
29.10.2011, 10:43
kai wird dann wohl eziooo sein :D

Nein, Kai ist die Abkürzung für Kai Uwe. Er hat Uncharted 3 mittlerweile auch schon. ;)

kratos4ever
29.10.2011, 10:50
Nein, Kai ist die Abkürzung für Kai Uwe. Er hat Uncharted 3 mittlerweile auch schon. ;)

schonmal gehoert ja aber warum fragst du jemanden der ganet im thread ist ?:confused: noch 2 coole sachen bezueglich uncharted 3 :
flipcover ole ! nun reicht einmaliges durchzocken auf beliebigen schwierigkeitsgrad um "extrem schwer" freizuschalten ;)

Ezio
30.10.2011, 12:45
Kai Uwe arbeitet bei der Uncharted Seite mit und da ist es normal, dass die Mitglieder auch regelmäßig ins Forum schauen. ;)

Und ich habe mich schon gefragt, was du von mir willst. :gruebel

kratos4ever
30.10.2011, 12:49
Kai Uwe arbeitet bei der Uncharted Seite mit und da ist es normal, dass die Mitglieder auch regelmäßig ins Forum schauen. ;)

Und ich habe mich schon gefragt, was du von mir willst. :gruebel

ah nun dann weiss ich das jetzt auch ;) du warst der einzige ausser uns im thread - ich denke mir halt net sofort das jemand angesprochen wird der sich ganet im thread befindet;)

flow7
31.10.2011, 18:12
Bin jetzt auch durch und das Spiel war wie erwartet wieder ein Referenztitel in Sachen Präsentation ABER

schön langsam kommt ein gewisser Abnutzungseffekt! Jeder Uncharted Teil ist komplett vorhersehbar und gleich. Schatz muss gesucht werden.....Schatz wird gefunden und ist doch kein Schatz.....alles fällt zusammen ;)

Das Spiel weiß das von mir angesprochene natürlich gut zu kaschieren und macht deshalb soviel spaß.

kratos4ever
31.10.2011, 19:24
Bin jetzt auch durch und das Spiel war wie erwartet wieder ein Referenztitel in Sachen Präsentation ABER

schön langsam kommt ein gewisser Abnutzungseffekt! Jeder Uncharted Teil ist komplett vorhersehbar und gleich. Schatz muss gesucht werden.....Schatz wird gefunden und ist doch kein Schatz.....alles fällt zusammen ;)

Das Spiel weiß das von mir angesprochene natürlich gut zu kaschieren und macht deshalb soviel spaß.

yep drake will immer unermesslichen reichtum bis zu dem punkt wo er merkt: "ach nee ist ja garkein schatz ! trotzdem muss ich weitermachen um die welt zu retten !" in diesem punkt ist die story schon sehr vorhersehbar was mich allerdings wenig stoert da es immer alles sehr geil inziniert ist ;)
edit: das "KOMPLETT vorhersehbar" halte ich jedoch fuer ne uebertreibung :)

Gruumsh
01.11.2011, 00:34
Bin jetzt auch durch. Der Spielstand sagt etwa 9:45:XX.

Erste Gedanken nach Abrollen des Abspanns:
Awesome, Uncharted 3 ist definitiv "mein" Spiel des Jahres 2011.
Dabei verfeinert das Spiel seine schon vorhandenen Inhalte und vollbringt, wie zu erwarten, keine spielerische und inhaltliche Revolution. Da kommen wir schon zum Punkt. Der Storyaufbau ist, wie von meinen Vorrednern schon erwähnt, so ziemlich gleich wie beim Vorgänger. Da hätte ich mir dieses mal ein bisschen mehr Abwechslung gewünscht. Und wie Amy Hennig im Ingame-Interview schon sagt: Zuerst wurden die Schauplätze erstellt, danach die Story darum gewoben. Das merkt man irgendwie. Das nächste mal bitte einen anderen Story-Faden und nicht schon wieder das gleiche Prinzip, diesmal war es noch zu verkraften. ;)

Apropos Schauplätze, mal beobachtet. Was gab's vorher an Extrem-Landschaften? Dschungel? Berge? Eis? Diesmal ist die Wüste dran. Was gab's vorher an Extrem-Fahrzeug-Sequenzen? Der Zug (Boden)? Diesmal gibt's das Flugzeug (Luft) und das/die Schiff/e (Wasser). Ich bin gespannt, welche Extrem-Überraschungen das nächste mal kommen. Auf den ersten Blick bleibt da ja nicht mehr viel, was es noch nicht gab.

Das Ende war jetzt auch relativ unspektakulär, die "Gefahr" war mit einem einzelnen Schuss verbannt und dann ging's nur noch um die Flucht.

Und nach dem Abspann (fast 15 Minuten lang, warum kommt nach 3/4 keine neuen Musikstücke mehr? Das Spiel hat doch einen so breit gefächerten, unglaublich schönen Soundtrack!) ist mir auch aufgefallen, was der (http://www.unchartedgame.de/index.php?option=com_content&view=article&id=110:bessere-bosskaempfe-in-uncharted-3&catid=1:game-news&Itemid=6) werte Herr meinte. ES GIBT GAR KEINEN EINZIGEN BOSSKAMPF! Hat dann nichts mit "nervig" oder "nicht nervig" zu tun. Darauf hätte man auch kommen können. :D

Das sieht jetzt schlecht (was unter dem Spoiler versteckt steht, Achtung, inhaltliche Spoiler enthalten - erst lesen, wenn ihr das Spiel auch durchgespielt habt) aus, ist es aber nicht, habe nur mal einige negative Schnell-eingefallen-Aspekte aufgezählt.
Ich könnte auch seitenlang über die positiven Aspekte schreiben, die für mich natürlich klar überwiegen. Wenn Uncharted 2 von mir eine hohe 90er-Wertunge bekommen hätte, würde Uncharted 3 auch über 90 Punkte erhalten. Hut ab und danke für fast 10 Stunden Unterhaltung auf atemberaubendem Niveau. Und der Durchgang wird mit Sicherheit nicht der einzige sein.

Ein ausführlicher Meinungsbericht kommt irgendwann demnächst. ;)

SpeechBubble
03.11.2011, 12:14
Diesen Post (http://forums.naughtydog.com/t5/General-Discussion/This-is-not-the-Naughty-Dog-I-love/td-p/624579) aus dem offiziellen Forum würde ich gerne mal mit euch teilen. Denn nach langen und ausgeprägten Überlegungen bringt der schon einen relativ großen Teil meiner Meinung auf den Punkt. Nicht alles, aber vieles. Englischkenntnisse sind natürlich vorausgesetzt. Ansonsten kommt meine Meinung im Lauf der nächsten Tage. Aktuell herrscht hier wieder ein wenig mehr Stress als sonst.

Spoiler voraus.


Before you all start saying I am a hater, please know that this is my favorite IP of this gen and UC 2 is my favorite game of this gen.

I am so disappointed, Naughty Dog rushed this one out in time for the Holidays when it clearly was not finished. Glitches in sound and worse texture loading than 2 are unacceptable and how about the fact that there is no motion blur whatsoever, which Naughty Dog has actually admitted they are looking into. Post Processing effects are absent as well such as the shockwave from grenades and RPG's. This is all forgivable but what is not forgivable is Naughty Dog cutting corners when it comes to the story. Here is a company that has delivered time after time since PS1 with their great games and stories to back them and now they give us this half ass Idea in UC3. Talbots character is never explained, he can get shot point blank by Cutter and it doesn't faze him, and when cutter explains that he shot him point blank and nothing happened you assume it will be explained later. Nope, he is mysterious is all we know and apparently supernatural in his abilities. Katherine Marlowe a character who Naughty Dog has spent a lot of time talking about is very much in the back ground the whole game. And lets not even begin to go into the ending, two words UNCHARTED 2.5!

The other horrible no no Naughty Dog has committed has to do with combat. I dare say that the combat in this the third game is even a step backward from Drakes Fortunes, uninspired is the best way to describe it in my opinion. I very strongly feel that they needed to play test and tweak the enemy AI more before shipping it off. When my roommate who is playing it on Normal is dying as much as I did playing it on Hard, you know it is an issue with balancing and play testing, there is no room to move around and what little stealth there was in UC 2 which was awesome, has been completely removed do to the fact that enemies are freakishly aware of your position at all times. I don't even want to try to play through this on Crushing.

Last but definitely not least is the omission of a cutscene gallery and in game extras, the fact that both of these options were available in both previous games and are missing here because Naughty Dog claims technical issues is proof enough of a rushed product. I am sorry but for as much as I love Naughty Dog they have really come up quite short on this one.

Please Naughty Dog patch the cutscene gallery into the game at the least. And motion blur effects if you can. I can't help feel that this is not supposed to be the final version of this game!

Sincerely
A disappointed fan

P.S. My Roomate thinks someone shipped off the wrong copy of the game for Post Production. Please let us know if this is the case.

Please Respond I want to know your thoughts

kratos4ever
03.11.2011, 13:24
sehr schoen das er die sache mit talbot anspricht ! der hat iwie uebernatuerliche kraefte aber es wird nie im spiel geklaert - das haette man besser loesen koennen ! overall bin ich im gegensatz zum vorredner net vom spiel enttaeuscht =)

SpeechBubble
03.11.2011, 14:20
Mein Review gibt es doch schon heute. Achtung, Spoiler. ;)

---

Uncharted 3 hat viele Probleme. Das ist der traurige Satz, zu dem ich gekommen bin, nachdem ich drei Tage überlegt habe, was ich vom Singleplayer des dritten Teils halte. Es sind nicht unbedingt viele Probleme, aber eben sehr große.

1. Uncharted 3 ist der Nachfolger von Uncharted 2. Und das gilt für mich als das Spiel, das am nächsten an der Perfektion der Videospielindustrie liegt. Von Anfang bis Ende bot Among Thieves eine mitreißende Story, tolle Charaktere und ein flüssiges, fast perfektes Gameplay. In allen drei Punkten muss Drake's Deception leider herbe Kritik einstecken.

Ich fange mit der Story an, die erst ab ziemlich genau der Hälfte an Qualität gewinnt. Alles, was davor passiert, ist zwar nett, aber weder mitreißend noch wirklich unterhaltend. Man wird wie in einer Kurzgeschichte mitten ins Geschehen geschmissen. Das muss nichts Schlechtes sein, ist hier aber nicht gut gelöst. Die Motivation hinter den ersten Szenen wird im Lauf des Spiels zwar aufgeklärt. Ich persönlich halte die ganze Geschichte aber für an den Haaren herbei gezogen. Das liegt daran, dass die Entwicklung in meinen Augen falsch herum von statten ging. Denn: Zuerst wurden die Schauplätze festgelegt. Erst dann machte sich Amy Henning an das Schreiben der Geschichte. Und das merkt man dem Spiel zu absolut jeden Zeitpunkt an.

Auch die Charaktere sind alles andere als gut gelöst. Nate Drake und Sully sind im Grunde die einzigen zwei, an denen nicht ins Negative herum geschraubt wurde. Elena Fisher, mein Lieblingscharakter aus dem gesamten Uncharted Universum, wurde beispielsweise auf ganzer Linie versaut. Und das schreibe ich beabsichtigt so in aller Härte. Ihr Äußeres wurde "asiatisiert" (asiatische Augen, höhere Wangenknochen etc.) und sie ist völlig im Hintergrund verloren gegangen. Sie war zwischenzeitlich sogar mit Drake verheiratet (verlobt?), darauf wird aber kaum bis gar nicht eingegangen. Und insgesamt ist ihre Rolle nur noch auf das nötigste beschränkt. Bis auf eine Ausnahme, die gleichzeitig die mit Abstand beste Szene des gesamten Spiels ist. Aber dazu später mehr.
Neben der Rückkehrerin Chloe, die auch ordentlich verändert wurde, schaffte es auch ein neuer Charakter ins Team: Charlie Cutter. Über den kann ich nicht mal viel schreiben, weil er komplett blass bleibt und durch einen x-beliebigen Charakter ersetzt werden könnte. Zur Handlung trägt er ebenfalls nur sehr aufgesetzt bei.
Schlussendlich sind da noch die zwei Gegner: Talbot und Marlowe. Fangen wir mit Marlowe an. Im Vorfeld wurde über keinen zweiten Charakter so gesprochen wie über die berühmt berüchtigte Katherine Marlowe. "Drakes schlimmste Gegenspielerin. Meisterin der Psychospielchen." - Nein. Schlichtweg nein. Absolut nicht. Die Frau hat vielleicht drei große Szenen. Und nur eine davon (nämlich ihr erster Auftritt) ist überhaupt erinnerungswürdig. Ich ziehe mal einen Vergleich zu Lazarevic aus Uncharted 2. Das war ein Gegner. Furchteinflößend und brutal. Man musste in jeder Sekunde damit rechnen, dass irgendein Unschuldiger oder liebgewonnener Charakter von ihm umgebracht wird. Der Typ zeigte den uneingeschränkten Willen, das zu bekommen, was er will und ging dabei über hunderte von Leichen. Marlowe hingegen? Nein... einfach nein.
Gleiches gilt für ihren "Handlanger" Talbot. Ihn machen genau zwei Dinge aus. Zum einen hat er Stil, zum anderen scheint er übernatürliche Fähigkeiten zu haben. In einer Szene wird er nämlich (definitiv) angeschossen, in der nächsten spaziert er topfit durch das Bild. Und zwischen diesen Szenen lagen lediglich ein paar wenige Minuten. Ansonsten stellt aber auch er keinen ernstzunehmenden Gegner dar. Im Gegenteil. In regelmäßigen Abständen flieht er und man selbst wird dazu gezwungen, ihm jedes Mal hinterher zu rennen. Diese Abschnitte sind, wie auch der gesamte Rest des Spiels, bombastisch inszeniert. Aber sie tragen nicht dazu bei, einen ordentlichen Antagonisten zu präsentieren.

Zu guter Letzt ist da noch das Gameplay. Das schwammige Zielen ist vermutlich das einzige und gleichzeitig größte Problem der Steuerung. Viel entscheidender ist aber der nahezu identische Ablauf des Spiels, wenn man es mit Teil 2 vergleicht:
Kurzer Prolog (hier eine Barschlägerei) -> Ein Einbruch in ein Museum -> ein Bisschen hiervon, ein Bisschen davon -> vom Auto auf ein fahrendes Fahrzeug springen (hier Flugzeug, in UC2 der Zug) -> der Konvoi -> das letzte Kapitel in Iram -> Alles stürzt ein und man rennt um sein Leben.
Das ist das Spiel in aller Kürze. Und so in etwa lief auch Uncharted 2 ab.

Und jetzt kommt noch das zweite Problem. Uncharted 3 will ein "Sommer-Blockbuster auf Hollywood-Niveau" sein. Und genau hier liegt dieses Problem. Das Spiel ist zu viel des Guten. Erinnert ihr euch noch an die (guten) alten Zeiten, in denen man kurz im Dschungel, dann für den Großteil des Spiels auf einer Insel und am Ende auf einem Frachtschiff war? Keinen hat's gestört, weil es unglaublich gut gepasst hat. Oder auch in Uncharted 2, wo es zwar mehr wurde, aber immer noch ging: Vom türkischen Museum nach Borneo, dann nach Nepal und von da aus im fliegenden Wechsel in den Himalaya und nach Shambhala. Auch das hat wunderbar funktioniert. In Uncharted 3 ist es aber schlichtweg viel zu viel: London, Kolumbien, Frankreich, Syrien, Jemen, Ozean, Wüste, Iram. Vielleicht liegt es auch daran, dass dadurch so viele Zeitsprünge erzwungen wurden und keine flüssige Erzählung zustande kam. Aber mir hat das nicht gefallen. Manchmal ist weniger eben doch mehr.

Nach dem ganzen Meckern kann ich aber auch Gutes über Uncharted 3 sagen. Alles, was passiert, passiert mit so viel fantastischer Inszenierung, dass man über gewisse Schwächen hinweg sieht. Die Optik ist grandios - obwohl es hin und wieder heftige Verzögerungen beim Laden der Texturen gab. Das Steuern ist größtenteils gelungen (Zielen ausgenommen) und die letzten Szenen des Spiels lassen einen mit einem guten Gefühl zurück. Und hier sind wir wieder bei den Hollywood Blockbustern. Eine gut durchdachte Story mit tiefgründigen Charakteren musste einer bombastischen Inszenierung weichen. Das ist ein Opfer, das ich als jemand, der die meisten Spiele nur wegen den Geschichten spielt, nur ungern mache.

Aber es gibt sie doch. Diese eine Szene, die mir den Atem genommen hat. Diese eine Szene, durch die ich erkannt habe, dass es trotz allen Schwächen und Enttäuschungen "mein" Uncharted ist. Diese eine Szene, von der ich auch jetzt gerade, während ich über sie schreibe, so eine Gänsehaut kriege wie selten zuvor. Ich spreche von dieser einen Szene nachdem Nate von dem sinkenden Kreuzfahrtschiff entkommen ist und an den Strand gespült wird. Kurze Zeit später gelangt er völlig KO zu Elena, die ihn sofort aufnimmt und zeigt, dass sie immer noch Gefühle für ihn hat. Dann folgt dieses eine Gespräch, das ich meine. Nate liegt auf Elenas Schoß, greift nach ihrer Hand, schließt die Augen und sagt, dass ihm das alles leid tut. Diese Szene hat mich so berührt, dass mir augenblicklich Tränen in die Augen stießen. Diese Szene fand den Weg zurück auf das Niveau von Uncharted 2 (wenn auch nur für ein paar Sekunden) und zeigte mir, dass sich die 150 Euro für die Explorer Edition (Review dazu folgt) doch noch gelohnt haben.


Hier noch ein kurzes Fazit: Die Story ist die mit Abstand schwächste der drei Teile. Die Inszenierung hingegen die beste. Aber wie gesagt: Ich bin jemand, der Spiele wegen ihren Geschichten spielt, weshalb Uncharted 3 insgesamt zwar besser ist als Uncharted 1, aber einen Rückschritt von Uncharted 2 gemacht hat, über den auch die von mir beschriebene Szene leider nicht hinwegtäuschen kann.

kratos4ever
03.11.2011, 22:47
hmm.... ganz so kritisch sehe ich das spiel net :) zumindest konnte ich kein schwammiges zielen feststellen - das elena asiatisch wirkt konnte man schon im launch-trailer sehen ! wer mir net gefaellt ist katie marlowe die ja echt ziemlich blass und wenig bedrohlich wirkt ... dafuer das sie im vorfeld so hoch gehandelt wurde -_- lazarevic bleibt da der beste ! die raetsel gefallen mir durch ihre kreativitaet wohingegen der anspruch weitesgehend auf der strecke bleibt

SpeechBubble
04.11.2011, 10:53
Hier noch eine weitere Meinung von jemandem, dem ich in Sachen Spiele blind vertraue. Es gab Spiele, die ich nur wegen seinem Review überhaupt getestet habe. Und es gab Spiele, bei denen ich dachte, sie könnten gut werden, durch ihn aber erfahren habe, dass sie es absolut nicht sind. Ladies and Gentlemen:

The Hateful Truth Episode 54: Uncharted 3 von Darksydephil (http://www.youtube.com/watch?v=X6DFohdvoUA&feature=feedu)

Wieder sind Englischkenntnisse vorausgesetzt. Und wieder bringt er sehr gut auf den Punkt, wie ich über Uncharted 3 denke. Auch wenn ich - wenn ich denn nach Punkten bewerten würde - eine 8,75 gegeben hätte, während Uncharted 2 immer noch meine 9,75 Punkte wert ist.

kratos4ever
04.11.2011, 12:18
hmm... zuerst kritisiert der typ das wenn man die vorgaenger kennt man weiss wie uncharted 3 ausgehen wirfd und am ende meint er "amazing plot" .... es stimmt das drakes deception kuerzer als among thieves ausfaellt aber 7h fuer teil 3 ?? wenn man die cutscenes alle skipt ja dann vllt. :)

MarkuZ
14.11.2011, 11:11
Das einzige was mich am Spiel gestört hat war das Ende(zu kurz,letzter Bosskampf ein paar Quicktime Events) da hat mir der 2 Teil ein wenig besser gefallen.

SpeechBubble
22.11.2011, 18:50
Ich sitze ja seit heute an meinem zweiten Durchgang. Dieses Mal auf "Einfach" und eigentlich dient der er nur dazu, alle Schätze zu finden. Bin jetzt wieder im Kapitel "Nur eine Chance".
Ich muss oder darf sagen, dass mir die ganze Geschichte irgendwie besser gefällt. Man muss sich aber eben damit abfinden, dass sie einzig und allein aus Nate's Perspektive erzählt wird. Das heißt: Man steigt "mitten in seinem Leben" in diese Geschichte ein, bekommt ein paar Hintergrundinformationen aus der Vergangenheit und spinnt den Faden zu ende, während alles ständig von der Frage "Warum?" begleitet wird.
Warum segelte Francis Drake nach Arabien? Warum ist Drake so besessen davon, es herauszufinden (eine Frage, die leider nie beantwortet wird)? Warum ist auch Marlowe auf der Suche nach Iram? Warum haben Nate und Elena sich zwischenzeitig wieder getrennt? Warum überlebt Talbot eine Kugel und warum kann er praktisch in einer Wand verschwinden? Und das ist nur ein kleinerer Auszug.

Diese "Warums" teilen sich eben in zwei Teile auf: Ein Teil davon sind Fragen, die von der Story gestellt werden. Der andere Teil stellt die Fragen dar, die die Story aufwirft und, wie gesagt, leider nicht immer beantwortet.
Jedenfalls fällt es zumindest mir mit dieser Sichtweise wesentlich leichter, die Story so zu akzeptieren und zu genießen wie sie eben ist. Wenngleich, und dabei werde ich immer bleiben, viel mehr drin gewesen wäre.

kratos4ever
22.11.2011, 19:22
Das mit Talbot und seinen übermenschlichen Kräften ist wirklich das "komischste" in Uncharted 3. Dachte echt das wird gegen Ende aufgelöst, ähnlich wie in Teil 2 und den Wächtern, die als "Wanna be Yetis" verkleidet waren.

SpeechBubble
22.11.2011, 19:27
Als Fan sage ich, dass ich das eigentlich ganz gut so finde. Denn so umgibt diesen Charakter ein ständiges Mysterium, das eben nie aufgelöst wird. Dabei wären wir wieder bei dem Punkt, dass die ganze Geschichte eben ausschließlich aus Drakes Perspektive erzählt wird. Wenn er es nicht weiß, wissen wir es eben auch nicht. Außerdem hieß es ja im Vorfeld, dass die schlimmste Waffe der Gegner in diesem Spiel die Täuschung und Illusion wäre. Das zählt eben auch dazu.

Als Kritiker denke ich aber, dass Talbot ohne dieses Mysterium einfach nur blass und schlecht gewesen wäre. Vor allem im direkten Vergleich mit jemandem wie Lazarevic sind Talbot und Marlowe eben zwei Witze. Muss man ja leider so sagen.

kratos4ever
22.11.2011, 22:42
Das stimmt - wirklich bedrohlich kam keiner von beiden rüber. Naja mal abwarten... evtl. wird der Bösewicht von Golden Abyss ja besser. Und ich glaube zu wissen, wer das sein wird. ;)

Kaidan
05.01.2012, 23:29
Ich hab heute mein erstes mal endlich Uncharted 3 durchspielen dürfen und können. Ja was soll man dazu groß sagen, es ist tatsächlich noch besser als der 2. Teil geworden und der hat mich schon umgehauen (aber dazu mehr in einem anderen Thread). Schon der Anfang war super, als man in diesem Londoner Pub war, der im übrigen nur so vor Detailverliebtheit strotzte, ging es schon gleich mit der Action los und eine wüste Barschlägerei entbrannte. Gläser zerbarsten und Flaschen zersprangen an den Köpfen dieser Hooligans. :D Und dann erst die Bruchlandung auf den Tisch, als die 3 Schlägertypen auf Drake hinunter sahen, war schon eine reine Freude für die Lachmuskeln. Stimmiger und typischer hätte der Anfang von "Drakes Deception" nicht sein können. Und als man dann noch Marlowe und Talbot in den Londoner Underground folgte, hatte ich mich sofort an einen James Bond Film erinnert gefühlt, nicht nur wegen den Smokings, sondern auch wegen der Pistole mit SD und all den Geheimgängen und den Agenten.

Doch die Rückblende von Drake's Leben hat mich am meisten im 1. Kapitel beeindruckt. Leider kannte ich sie schon durch ein "Eine Stunde mit..." von Game One, aber selbst beim 2. mal war das ein Gänsehaut Moment, das noch seinesgleichen sucht. :]

Aber vom ganzen Spiel hat mich ein Abschnitt so richtig beeindruckt, wovor ich nur meinen imaginären Hut ziehen kann. Das war schon vom rein technischen und auch vom Gameplay her eine Meisterleistung. Ich sag nur Kreuzfahrtschiff. ;)

Aber auch die Rätsel haben mir sehr gefallen, vor allem das Schattenrätsel in Jemen hat mir besonders gut gefallen. Soetwas habe ich noch nie zuvor in irgendeinem Spiel jemals gesehen, nicht mal ansatzweise. Irgendwelche Schalter-, Schiebe- und Bodenrätsel sind ja eher Standard, aber das Schattenrätsel war wirklich etwas besonderes.

Im Großen und Ganzen ein sehr gutes Spiel, obwohl ich diese ständigen Ballereinlagen etwas nervig fand. Ich mein es gab so viele schöne Orte, die man bestauen wollte, weil deren einziger Blick schon einen umgehauen hat. Aber hat man Zeit gehabt diesen Anblick zu genießen, nööö, man durfte sich wieder einmal, wie auch in den Vorgängern durch (gefühlte tausende) hunderte von Gegnern ballern. Nicht dass sie jetzt überaus schwer waren, aber es war mit der Zeit einfach nervig, genauso wie in Alan Wake. Für mich unterbricht so eine stupide (auch aufgezwungene) Actioneinlage die Stimmung, Atmo und die Geschichte. Vielleicht bin ich auch gerade deswegen so kritisch, weil ich eben Teil 1-3 hintereinander gespielt habe und das einfach zu viel war, wer weiß. Aber selbst beim 1. Teil war DAS der größte Krtikpunkt, dass man einfach zu viel ballern musste. Mag jeder anders sehen, aber ich sehe das halt so. ;)

Trotzdem will ich Uncharted 3 keinesfalls missen, dazu gefallen mir die Story, die Welt und die Charaktere einfach viel zu sehr.

Komisch fand ich nur, dass es im 3. Teil keinen wirklichen Endkampf gab, wie im 1. und 2. Teil. Und der Kampf gegen Talbot ist mMn nicht wirklich ein Endfight. Dann wäre nämlich der Russe aus dem 2. Teil ein Titan, wenn Talbot ein Endgegner gewesen sein sollte. Finde ich iwie lustig, der Endfight gegen Navajo war sowas von leicht, der Kampf gegen den Russen (Name entfallen) war dagegen richtig hart, obwohl es mit der richtigen Taktik auch eher einfach war und der Endkampf gegen Talbot war wieder total einfach. Wird es dann im 4. Teil wieder schwer (rhetorische Frage)? :D

-------------------------------------------

Ich hätte noch ein paar Fragen: was war das für ein Ring, den Elena immer trug? War sie etwa schon mal verheiratet oder hat sie den von Nathan bekommen?

Und was war das für ein Ring, den Sully Nathan am Ende gab?

Gruumsh
06.01.2012, 00:41
Ich hätte noch ein paar Fragen: was war das für ein Ring, den Elena immer trug? War sie etwa schon mal verheiratet oder hat sie den von Nathan bekommen?
Ich meine gehört zu haben, dass Nate und Elena nach dem 2. Teil geheiratet haben. Dann folgte die Trennung und irgendwann danach der 3. Teil der Reihe. Fragte Nathan Elena nicht irgendwann mal nach dem Motto "Oh... du trägst ihn immer noch?"?


Und was war das für ein Ring, den Sully Nathan am Ende gab?
Das müsste dann Nates Ehering gewesen sein. Der Ring von Sir Francis Drake ist futsch, dafür trägt Drake jetzt wieder den Ehering. Welch ein Happy End. :o;)

SpeechBubble
06.01.2012, 09:46
Der Endgegner von Teil 1 ist Atoq Navarro und der im zweiten Teil war Zoran Lazarevic. Das nur am Rande. :D


Dann folgte die Trennung und irgendwann danach der 3. Teil der Reihe.

Hierbei sei zu beachten, dass nicht von einer Scheidung, sondern lediglich von einer Trennung auszugehen ist. Sicher weiß das niemand, aber einen Unterschied macht das ja schon. Zumindest für mich heißt das nämlich, dass keiner der beiden bereit war, ganz loszulassen.


Ja was soll man dazu groß sagen, es ist tatsächlich noch besser als der 2. Teil geworden und der hat mich schon umgehauen (aber dazu mehr in einem anderen Thread).

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie du so über Teil 2 schreibst. Wie der eine oder andere ja vermutlich bemerkt haben dürfte, stehe ich dieser Ansicht ja sehr kritisch gegenüber. ;)

Kaidan
06.01.2012, 13:03
Hierbei sei zu beachten, dass nicht von einer Scheidung, sondern lediglich von einer Trennung auszugehen ist. Sicher weiß das niemand, aber einen Unterschied macht das ja schon. Zumindest für mich heißt das nämlich, dass keiner der beiden bereit war, ganz loszulassen. Oh das ist ja richtig süß, vor allem als sie dann am Ende von Teil 3 wieder zusammen waren und ihre Ringe trugen. :D Mittlerweile ist Elena auch so ein Charakter der für mich persönlich auf gleicher Höhe mit Nate steht und für mich eigentlich unverzichtbar ist im Uncharted Universum, genauso wie Victor Sullivan. Find ich schon lustig, wie ich das jetzt empfinde, denn im 1. Teil, ganz am Anfang, kam mir Elena, wie das typische, völlig verpeilte und naive Blondchen rüber, aber nachdem man dann mit ihr zusammen viele Gefahren bewältigen musste und nach und nach ihren Charakter besser kennenlernte, war sie für mich eine der interessantesten Personen.

Schade dass ihr Aussehen im 3. Teil so extrem verändert wurde. Und auch wenn ich das nicht unbedingt gutheiße, ich mag sie dennoch. Aber asiatisch hat sie mir da nicht gewirkt. :P
------------------------------

Ich hab mir mittlerweile auch die anderen Posts dieses Thread durchgelesen und bin echt erstaunt darüber, wie kritisch unser Speech den 3. Teil sieht. 8o Da er ja sonst immer so euphorisch ist.


Warum segelte Francis Drake nach Arabien?Wird doch eigentlich immer wieder erklärt, weil er eben von John Dee bzw. von Queen Elizabeth über John Dee den Auftrag bekommen hat danach zu suchen, damit sie die Macht hätte ihr Volk zu kontrollieren. Ist halt eben immer dieselbe Leier.


Warum ist Drake so besessen davon, es herauszufinden (eine Frage, die leider nie beantwortet wird)?Das war eben seine erste, wahre Suche nach einem Schatz. Zudem scheint Drake eh ein ziemlicher Fan von Sir Francis Drake zu sein, wenn er sich sogar nach ihm benennt und seinen Ring trägt. ;) Besessenheit muss nicht logisch zu erklären sein, geschweige denn nachvollziehbar, denn dann wäre es vermutlich keine Besessenheit. Aber es scheint ja eh viele Gründe dafür zu geben, wieso er danach sucht. Zum einen sein Stolz, der ist ja eh immer allgegenwärtig und zeigt sich schon durch seine Trotzigkeit und seine gespielte Coolness (immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, selbst im Angesicht des Todes), dann seine Ehre: sie treibt ihn immer dazu an, sein Bestes zu geben und dabei auch oft unbedachte Dinge zutun. Sagt ja auch Sully nachdem sie endlich aus dem brennenden Anwesen in Frankreich fliehen konnten. Außerdem hat Drake einen kl. Knacks, denn was er am meisten früchtet und womit er überhaupt nicht gut umgehen kann, ist der Verlust von Dingen, die ihm was bedeuten, sagte auch Amy Henning, die ja die Geschichten für Uncharted schreibt. Kann man ja auch iwie verstehen, wenn seine Mutter schon in jungen Jahren gestorben ist und sein Vater ihn einfach in ein Kinderheim abgeschoben hat. Und wenn man dann noch bedenkt, wie viel ihm dieser Schatz oder das Finden davon bedeutet hat, gerade wegen der Erlebnisse, die Sully und er vor 20 Jahren damit durchgemacht haben, dann verstehe ich das schon. Das war der einzige Schatz, der ihn Frieden geben konnte, der ein Kapitel in seinem Leben schließen konnte mit dem er schon vor 20 Jahren angefangen hatte. Schatz finde ich in diesem Zusammenhang nicht passend, da Drake nie nach Reichtum strebte, sondern immer nach etwas anderem - ihn treibt doch viel mehr die Suche nach etwas an, als der eigentliche Fund.


Warum ist auch Marlowe auf der Suche nach Iram?Weil sie einem 400 Jahre alten Geheimbund angehört, die schon seit dieser Zeit auf der Suche danach waren - ihr ganz persönlicher "Heiliger Gral" sozusagen.


Warum haben Nate und Elena sich zwischenzeitig wieder getrennt?Kommt vor allem im Jemen Abschnitt ganz gut zur Geltung. Wenn man mal bedenkt, was die beiden schon seit Uncharted 1 und 2 durchgemacht haben und diese Abenteuer haben locker für 4 Leben gereicht, so viel Action, so viel Horror und so viele Gefahren gab es bei diesen Abenteuern. Elena sage ja auch schon im 2. Teil, dass sie nach den Erlebnissen vom 1. Teil kaum noch schlafen konnte, weil sie ziemlich traumtische Erlebnisse davon trug. Verständlich, wer so oft dem Tode nah war, nimmt soetwas ganz sicher nicht auf die leichte Schulter, wie Nathan Drake, der eindeutig verrückt ist. :D Aber um noch mal darauf zurückzukommen, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Nate bringt sich einfach viel zu oft in Gefahr, sodass Elena immer um sein Leben fürchten muss und sich immer Sorgen macht und das hat sie vielleicht irgendwann nicht mehr verkraftet, kann ja gut möglich sein. Ich würd's jedenfalls schrecklich finden, wenn ich immer damit rechnen müsste, dass ein geliebter Mensch von mir jederzeit sterben könnte. ;)

Und vielleicht wollte sie genau deswegen eine Pause, denn wie du ja schon sagtest, eine richtige Trennung war's ja nun auch nicht ganz (zum Glück).


Warum überlebt Talbot eine Kugel
Vielleicht trug er eine Kugelsichere Schutzweste. Wie war denn das Motto dieses Geheimbundes? Furcht und Täuschung oder?


und warum kann er praktisch in einer Wand verschwinden?Meinst du den Abschnitt, wo Drake zum zweiten mal mit den Drogen in Kontakt kam (verseuchtes Wasser) und er ihm wieder hinterher rennen musste?

SpeechBubble
06.01.2012, 13:24
Die Erklärungen sind zwar schön und gut. Trotzdem steht meine Meinung zum direkten Vergleich von Teil 2 und 3. Der Dritte macht für meinen Geschmack zwar sehr viel richtig, aber viel zu viel falsch. Ungeachtet den unbeantworteten Fragen, die du jetzt ja größtenteils beantwortet hast. :D Aber das habe ich ja eh schon alles geschrieben. Für mich stimmte in Uncharted 2 schlichtweg alles. Die Story war flüssig, zusammenhängend, in sich logisch und vor allem sehr temporeich. In dem Moment, in dem man in Nepal ankam, gab es ja eigentlich schon keine Pause mehr. Und das tat der Erzählung und der Geschichte verdammt gut, finde ich.


Vielleicht trug er eine Kugelsichere Schutzweste.

Hat er. Vielleicht hätte ich das zwischenzeitig mal an euch weiterleiten sollen. Amy Henning hat das schon relativ schnell nach Release offiziell bestätigt.


Meinst du den Abschnitt, wo Drake zum zweiten mal mit den Drogen in Kontakt kam (verseuchtes Wasser) und er ihm wieder hinterher rennen musste?

Nein, ich meine die Szene in Syrien (nachts), als Cutter unter Drogen gesetzt wurde. Talbot verschwindet um eine Ecke, die anderen folgen ihm darum, dann ist da aber bloß eine Wand und Talbot verschwunden. Auch hier hat Henning mittlerweile bestätigt, dass da wohl irgendwelche Geheimgänge existieren, von denen auch der Geheimbund um Marlowe weiß. Trotzdem finde ich nicht, dass man sich so was komplett aus dem Nichts herleiten muss. Ein paar "Teaser" hätten mir persönlich ja schon gereicht, damit man spekulieren kann. Aber so was ganz ohne Erklärungen hinzustellen und zu sagen "So ist es eben" halte ich für falsch.

Kaidan
06.01.2012, 13:41
Die Erklärungen sind zwar schön und gut. Trotzdem steht meine Meinung zum direkten Vergleich von Teil 2 und 3. Der Dritte macht für meinen Geschmack zwar sehr viel richtig, aber viel zu viel falsch. Ungeachtet den unbeantworteten Fragen, die du jetzt ja größtenteils beantwortet hast. :D Aber das habe ich ja eh schon alles geschrieben. Für mich stimmte in Uncharted 2 schlichtweg alles. Die Story war flüssig, zusammenhängend, in sich logisch und vor allem sehr temporeich. Ich hoffe mal dass du die Gegner nicht unbedingt in das Logische mitreinzählst, denn da war gar nichts logisch. Ich mein, man ballert sich durch tausende von Gegnern (stand so zumindest in meiner Statistik), von denen viele Schutzwesten usw. tragen, die sie vor gegnerischen Kugeln beschützen und Drake trägt nicht mal eine Weste oder sonst etwas dergleichen und macht sie ALLE, ohne mit derm Wimper zu zucken einfach so fertig?! Und da hab ich noch nicht mal von den Wächtern angefangen. DIE haben die meisten der übrig gebliebenen Soldaten von Lazarevic abgeschlachtet, als ob es nichts wäre und Drake kämpft sich mit Elena und Chloe, die ebenfalls keinen Schutz haben, mal ganz locker durch Horden dieser Wächter und zudem auch noch durch Massen beschi**ener Elite Soldaten oder Söldner. Sorry, aber das finde ich nicht logisch, vor allem wie konnte Lazarevic so viele Leute nach Nepal bringen? Die Meisten schien ja Drake wieder einmal auf dem Weg zu Chloe fertig gemacht zu haben. Da war das im 3. Teil wenigstens etwas logischer, dass sich die Gegner auch mal unterschieden haben und am Anfang die Hooligans und Agenten waren, dann mal wieder die Agenten und plötzlich irgendwelche Söldner und dann wieder irgendwelche Agenten, aber diesmal mit Schutzbekleidung usw. Trotzdem, die Anzahl der Gegner finde ich in keinster Weise logisch und dass dann ein einizger Typ sie quasi im Alleingang ausschaltet, finde ich nicht mal "in sich logisch".

Und als ich in meiner Rezension von "besser als der 2. Teil gesprochen habe", meinte ich damit nicht dass er gesamt besser wäre als der 2. Teil, denn von der Story fand ich den 2. Teil besser, aber wegen ganz anderen Gründen, als du sie vielleicht hast. Der 3. Teil hat mich von der Inszenierung einfach umgehauen, das war sozusagen noch bombastischer und actionreicher als der 2. Teil. Ob das jetzt besser, gut oder schlechter ist, kann jeder anders empfinden. Mich hat's jedenfalls positiv überrascht, aber ich persönlich muss auch nicht ständig Action haben, ich bin ja nicht Michael Bay. :rolleyes: Mir ist die Story am wichtigsten von allen, solange sie stimmt und mir zusagt, kann ich auch locker über größere Fehler hinwegsehen.

SpeechBubble
06.01.2012, 14:01
Wenn ich von Logik spreche, meine ich nicht das, was Ingame passiert, sondern das, was in den Zwischensequenzen abgeht. Das Erledigen von hunderten und tausenden von Gegnern ist nun mal ein Spielelement. Wenn du deswegen die Logik eines Spiels kritisierst, dann ist plötzlich kaum noch ein Spiel in irgendeiner Weise auch nur annähernd logisch. Ich war ja lange Zeit in den offiziellen Naughty Dog-Foren unterwegs. Da hieß es auch stets, dass es in der Uncharted-Reihe zwei Realitäten gibt. Die richtige Realität (Zwischensequenzen) und die Spielrealität (Ingame). Das muss man eben strikt voneinander trennen. Als Beispiel Teil 2: Nate kann Ingame hunderte Schüsse abkriegen, so lange er nicht zu viele auf einmal kassiert. Aber dann, in der Zwischensequenz im Zug, reicht eine einzige Kugel aus Flynns Pistole, um ihn aus den Socken zu hauen. So ist das eben.
Kleine Anekdote meinerseits: Teil 1 und 2 habe ich damals ja mit einer guten Freundin an meiner Seite durchgespielt, weil sie einfach von der Story fasziniert war. Und immer, wenn sie dann gefragt hat , wie Nate das und das jetzt überlebt hat oder wie er den und den Sprung schafft, kam von mir eben die Antwort: "Es ist Nathan Drake." Und genau so ist es auch. Nathan Drake ist der Chuck Norris der Uncharted-Welt.


Der 3. Teil hat mich von der Inszenierung einfach umgehauen, das war sozusagen noch bombastischer und actionreicher als der 2. Teil.

Und wie ich damals schon schrieb ist genau das eines der größten Probleme, die ich mit Teil 3 habe. Zu viel Boom, zu viele Orte, zu viele Zeitsprünge. Da kann keine flüssige Erzählung aufkommen.

Kaidan
06.01.2012, 14:19
Wenn ich von Logik spreche, meine ich nicht das, was Ingame passiert, sondern das, was in den Zwischensequenzen abgeht. Das Erledigen von hunderten und tausenden von Gegnern ist nun mal ein Spielelement. Wenn du deswegen die Logik eines Spiels kritisierst, dann ist plötzlich kaum noch ein Spiel in irgendeiner Weise auch nur annähernd logisch. Ich war ja lange Zeit in den offiziellen Naughty Dog-Foren unterwegs. Da hieß es auch stets, dass es in der Uncharted-Reihe zwei Realitäten gibt. Die richtige Realität (Zwischensequenzen) und die Spielrealität (Ingame). Das muss man eben strikt voneinander trennen. Als Beispiel Teil 2: Nate kann Ingame hunderte Schüsse abkriegen, so lange er nicht zu viele auf einmal kassiert. Aber dann, in der Zwischensequenz im Zug, reicht eine einzige Kugel aus Flynns Pistole, um ihn aus den Socken zu hauen. So ist das eben.Ingame reicht auch ein Schuss, um Drake von den Beinen zu holen (gepanzerter Schrotflintenschütze). ;) Und wenn du jetzt mit Zwischensequenzen kommst. Drake hat da auch nach dem Schuss von Flyn gelebt und überlebt. 8o Nach einem Schuss in die Bauchgegend/Unterleib und dann noch durch eine ultra kalte Eiswüste latschend und dabei wieder hunderte von Gegnern besiegend, überlebt er das noch? Ach ja, wie viel Zeit ist eigentlich vergangen, als Drake dann in diesem kl. Dorf in Nepal verarztet wurde? Jeder andere würde erst mal ein paar Wochen Bettruhe nehmen und er springt erst mal über meterhohe Eisschluchten und bekämpft möchtegern Yetis (Wächter). :D

Da passt der Satz: " Nathan Drake ist der Chuck Norris der Uncharted-Welt." ganz gut. :D Trotzdem finde ich, dass sie die Ballereinlagen im 4. Teil entweder etwas abwechslungsreicher einbauen, damit es nicht so oft diesen Wiederholungseffekt hat und einen mal ganz schnell nervt oder sie schrauben die ständigen Ballerszenen ein klein wenig runter. Würde dieser Serie ganz bestimmt nicht schaden und da ich viel mehr ein Fan der Story bin, käme es mir nur Recht.


Und wie ich damals schon schrieb ist genau das eines der größten Probleme, die ich mit Teil 3 habe. Zu viel Boom, zu viele Orte, zu viele Zeitsprünge. Da kann keine flüssige Erzählung aufkommen. "Zu viele Orte" war eigentlich genau das, was ich mir nach den 2 Teilen gewünscht habe. Für mich hat das auf jeden Fall für die richtige Abwechslung gesorgt. Und über die meisten Kritikpunkte kann ich eigentlich hinwegsehen, weil es mir einfach so gut gefallen hat. Mich haben, wie gesagt, diese ständigen Ballereinlagen gestört und sie waren eher der Faktor, die mir den Fluss der Story gestört haben.

Gruumsh
06.01.2012, 14:41
Vielleicht sollte man es eher Filmrealität (Zwischensequenzen) und Spielrealität (Ingame) nennen.
Auch in Filmen kämpft und bewegt so manch Actionheld trotz einem Schuss in den Bauch noch halbwegs gut weiter. Auch würde ich es nicht die "richtige Realität" nennen, denn wer (außer Nathan Drake :D) schafft es schon, tagelang in der Wüste ohne Wasser zu überleben und bei einem Anblick von Stadtmauern wieder topfit zu sein? Oder in eisiger Kälte mit Schusswunde einen senkrecht an einer Klippe hängenden Zug heraufzukraxeln mit abschließender dramatischer "Zug-rollt-nach-hinten-Drake-springt-nach-vorne"-Szene?

SpeechBubble
06.01.2012, 14:45
Außer Nathan Drake? Tja, eben bloß Chuck Norris. :D

Noch mal ganz allgemein: Vielleicht sehe ich das Ganze auch etwas zu kritisch. Aber nachdem Uncharted 1 so super war und Uncharted 2 mich mehr begeistert hat (und noch immer tut) als jedes andere Spiel, das je entwickelt wurde, dann wird es für Teil 3 sowieso von vorne rein schwierig. Das hatte ich, und viele andere auch, im Vorfeld schon gesagt und es kam nun wohl tatsächlich so.
Damit bin ich jetzt auch erst mal raus. Ich sehe gerade, dass Tron Legacy läuft und den wollte ich mir ja eh schon vor langer Zeit mal ansehen.

SpeechBubble
24.03.2012, 22:17
Mein, wie ja bekannt sein dürfte, Lieblings-Youtuber TmarTn hat soeben den letzten Part von Uncharted 3 hochgeladen. Und ich muss meine Meinung über diesen dritten Teil noch mal von Grund auf überdenken. Aus der Zuschauerperspektive fiel es mir dieses Mal wesentlich leichter, mich ganz und gar auf die Handlung zu konzentrieren, ohne darauf achten zu müssen, dass Spiel auch wirklich zu spielen. Und ich kann nur sagen, dass mir die Handlung nun viel, viel, wahnsinnig viel mehr zusagt als "damals". Vielleicht - ganz vielleicht sogar besser als die von Teil 2. Um diesen Sinneswandel mal zu erklären:

Die Handlung von Uncharted 2 war ein großes, zusammenhängendes, grandioses Ganzes. Eine rastlose Schatzjagd gegen einen brutalen und skrupellosen Gegenspieler und einen Verräter. Dazu noch die Dreiecksbeziehung mit Elena und Chloe. Das war und ist ein wirklich tolles Gesamtpaket. Uncharted 3 hingegen mag nicht die beste Overall-Story haben, lebt aber von unzähligen "kleinen Momenten". Das fängt schon in dem Moment an, als Nate Sully das allererste Mal im Musem in Cartagena sieht und wird dann von ihrem Gespräch in der "Bar" gefolgt. Und solche Dinge ziehen sich durch das ganze Spiel. Um noch ein paar weitere Beispiele zu nennen: Das Gespräch zwischen Chloe und Nate im Bus nach dem Syrien-Kapitel ("What are you trying to prove?" - "I'm not trying to prove anything."), das eher unfreiwillige Treffen mit Marlowe in Jemen, bei dem man mehr über Nates Vergangenheit erfährt als in allen drei Spielen zusammen. Und dann ist da natürlich noch meine Lieblingsszene in Elenas Hotelzimmer, in der Nate sich für alles entschuldigt und in ihrem Schoß einschlägt.
Das sind diese kleinen Momente, die ganz großes Kino ausmachen. Da wird die übergreifende Handlung schnell in den Hintergrund gedrängt, um Platz für diese höchst emotionalen Augenblicke zu machen. Problematisch wird es eben erst dann, wenn man, wie ich bis vor zwanzig Minuten, dazu neigt, diese Momente zu "vergessen".

Daraus habe ich jetzt aber wunderbar gelernt und werde mich dann demnächst aufraffen, meinen immer noch offenen zweiten Durchgang zu beenden. Wollte das auch nur noch mal so in Worte gefasst haben, da dieser Sinneswandel doch eher unerwartet kam. Und es ist auch noch etwas völlig Verrücktes passiert: Am Ende, als Elena und Nate "offiziell" wieder zueinanderfinden, hatte ich doch Glatt Tränen in den Augen. So schön hatte ich diesen Moment gar nicht in Erinnerung. ♥ :D