PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösungsärger nach Treiberupdate...



StingrayMM20
24.09.2011, 01:15
Hallo zusammen!

Ich hege ja ein wenig die Hoffnung, dass mir hier jemand zur Hand gehen und bei diesem Problemchen behilfich sein kann.

Es geht um Folgendes:
Ich hab' nun schon etliche Stunden Assassin's Creed II (Schachtel-, nicht Steamversion) gespielt, alles ganz wunderbar.
Da mein Rechner zwar ganz ordentlich, aber nicht der allerschnellste ist, lief das bei mir immer auf 1280x768 (demnach also in so 'ner Art 16:10-Verhältnis). Ich hab' 'nen 1680x1050-fähigen 16:10 Monitor hier stehen, und das nun auch schon seit 'ner Weile. Logo, das Spiel ist wegen Konsolenkonvertierung eigentlich für 16:9 ausgelegt; und ja, ich hab' natürlich zwei kleine schwarze Balken oben und unten. Kann ich auch prima mit leben. ABER...

So.
Wie gesagt, es lief ganz wundervoll, und alles war super. Auch, nachdem ich WinVista gegen Win7 ausgetauscht hatte, war alles wie bisher. Dann hab' ich mir allerdings ein Update des Grafikkartentreibers (eine GeForce 9500GT, 1GB RAM) gezogen und installiert.
Jo, und nun? Käse! Spiel gestartet, und dann hatte ich auf einmal oben und unten zwei DICKE Balken, und das Bild war verzerrt bzw. gestaucht (sowohl im Menü als auch im Spiel selbst). An den Einstellungen hab' ich nichts verändert, auch sagen die Optionen, dass das immernoch die Auflösung von 1280x768 sei. Das glaube ich auch, was den sichtbaren Bereich angeht. Nur ist der halt von oben und unten jetzt zusammengematscht (häää?).


Jedenfalls hat Google mir nicht wirklich helfen können, also hab' ich ein wenig mit anderen Einstellungen rumprobiert.

1680x1050 funktioniert (von der Darstellung her) einwandfrei - die Balken sind wieder weg. Aber da packt mein Rechner das Spiel dann nicht mehr flüssig.

1280x1024 geht auch, jedoch zieht's das Bild dann in die Vertikale. Sprich: Italien sieht nicht mehr wie ein kniehoher Stiefel aus sondern wie einer, der bis über'n Oberschenkel geht. Und Ezio ist dann auch geschätzte 2,10m groß. Sieht blöd aus.

Lustigerweise (ich weiß, der Beitrag wird lang. Also, wer hier noch liest: Hut ab und DANKE!!) kann ich das Spiel jetzt auf 1360x768 einstellen, und da klappt's. Die Seitenverhältnisse stimmen wieder. Obwohl das eigentlich wieder 16:9 wäre (mehr oder weniger) und gerade DANN die Balken da sein müssten!
Im Grunde wäre mir das ja egal, ich würd's ja so spielen, jedoch hab' ich das Gefühl, dass die 80 Pixel mehr pro Zeile mich einige FPS kosten.

Hat jemand 'ne Idee, was das sein könnte? Oder 'nen Vorschlag, wie ich wieder alles zum Alten bekomme? Ja klar, ich könnte den Treiber wieder deinstallieren, aber das ist ja nicht der Zweck desselben, nicht wahr? ;)

Ich find's jedenfalls arg mysteriös und hätte gerne, dass mir das Spiel auch das Bild ausspuckt, das es laut Optionen eingestellt hat.

Hat jemand 'ne Idee oder 'nen klugen Rat?


Danke Euch für die Mühe, das alles zu lesen!

Gruß,


Merlin

Prince2004
24.09.2011, 03:13
Versuche einmal folgendes:
Verwende die Windowssuche mit dem Begriff "Assassin2.ini" oder schau im folgenden Ordner
"C:\users\[Benutzername]\Gespeicherte Spiele\Assassin's Creed 2\" nach der Assassin2.ini (Konfigurationsdatei).
Öffne die Datei und setze bei den Einträgen "DisplayWidth" und "DisplayHeight" die gewünschten Werte ein.

DisplayWidth=1280
DisplayHeight=768Abschließend speichern, schließen und erneut Assassin's Creed 2 starten.
Wird die gewünschte Darstellung angezeigt?

/edit: Entschuldige bitte, ich hatte mich mit der Version vertan.

StingrayMM20
25.09.2011, 13:26
Würde ich ja machen, aber dafür müsste ich mir erstmal Brotherhood kaufen. ;)

Hab' das dennoch analog für AC2 ausprobiert - ergebnislos. *schulterzuck*

Das ist, mit Verlaub, doch echt bescheuert. Werd's wohl doch mal mit Treiberdeinstallation versuchen...


Edith sagt, das hat das Problem gelöst.
Naja, muss ich das wohl erstmal durchspielen, bis ich wieder 'n Update draufmachen kann.^^

diaze1
26.09.2011, 06:12
Das sollte das Problem lösen! (: (http://h5.abload.de/img/unbenannt9jsw.jpg)

StingrayMM20
30.09.2011, 23:09
Oha, DAS sieht gut aus!

Wäre vielleicht tatsächlich mal 'nen Versuch wert... *am Kinn kratz*