PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Patch



Toloc
18.09.2011, 12:57
'Tag zusammen

Ich hab die Steamdownload Version von DX:HR und hatte keine großen Probleme beim Spielen.
Das einzige was ich hatte, war eine helle Linie durch die meisten Schatten und leichtes Ruckeln ab und an. Konnte ich mit Leben.
Hab vorgestern dann gesehen, dass es einen Patch gab der auch direkt per Steam gezogen wurde.
Hab mir währenddessen die Patch Notes durchgelesen:


- We have addressed various issues that can occur for players that would result in ‘stuttering’.
...
o Fixed shadow-mapping ‘lines’ on some graphics hardware when using anisotropic filtering.
...
- Intro logos can now be skipped on all but the first run of the game.
Also im Prinzip alles was mich störte auch noch gefixt. Plus ein Feature das erst inoffiziell von Fans gemoddet wurde ist jetzt offiziell einprogrammiert.

Ich freu mich also und starte das Spiel sobald der Patch fertig geladen war.

Und dann das:


Ladezeiten sind plötzlich 2-3x so lang
Die Framerate ist von akzeptabel auf praktisch unspielbar gefallen
Die "gefixte" Linie ist immer noch da
Nach 5-10 Minuten freezt das Spiel und schmeisst mich mit "DX:HR hat ein Problem festgestellt etc" auf den Desktop
Da ich die Steamdownloadversion hab kann ich AFAIK nicht mal neuinstallieren um die alte Version wieder zu kriegen.

Respekt, Eidos, Respekt...

Um das hier als mehr als das Frustventil das es ist erscheinen zulassen:
Bevor ich die X GB nochmal runterlade, ist die Version direkt von den Steamservern gepatcht?
Oder kann ich theoretisch meine Saves sichern, deinstallieren, Autoupdate ausschalten und neuinstallieren?

__________________________________
EDIT:

OK mal wieder umsonst aufgeregt.
muss irgendwie ne fehlerhafte Version vom Server gezogen haben.
Ich hab testweise die patch1.000 gelöscht um wieder auf die alte Version zukommen. Hat nur zu ner Fehlermeldung geführt.
Als ich die Installation über Steam neu verifiziert und korrigiert hatte lief es wieder einwandfrei.
Ist subjektiv tatsächlich etwas schneller, die Linie ist aber immer noch in den Schatten.

Fosso_Decay
19.09.2011, 23:56
Wo finde ich diese Patch-Datei zum Löschen?
Hab heute nämlich auch den neuen Patch gezogen, und seither sind die FPS im Keller.....ein Graus.

Don Kan Onji
20.09.2011, 00:23
C:/Programme/Steam/steamapps/common/Human Revolution -> Patch 0.000; Patch 1.000

tommyd2
20.09.2011, 00:42
So unterschiedlich können die Eindrücke sein.
Bei mir hat der Patch das Spiel nun endlich von unspielbar in der Stadt wegen extremem Ruckeln, zu akzebtabel, weil nur noch wenige Mikroruckler verändert.
FPS ist annähernd gleich geblieben.
Wenn ich jetzt gemein wäre würde ich sagen, das liegt an euren Rechnern, denn das habe auch ich mir seit Release anhören müssen :D
Objektiv betrachtet wird es wohl so sein, das DE:HR nun kompatibel zu meinem System (Dualcore) gemacht wurde, dafür aber wieder auf anderer Systemarchitektur schlechter läuft.
Es ist und bleibt also ein Konsolenoptimiertes Spiel und der Patchreigen wird wohl weiter gehen.

Ryudo
20.09.2011, 01:04
Es ist und bleibt also ein Konsolenoptimiertes Spiel und der Patchreigen wird wohl weiter gehen.
Was hat das denn mit deinen Problemen zu tun? Ruckelt es auf den Konsolen auch, die mittlerweile weniger Rechenleistung haben als der durchschnittliche Spiele-PC? (Ich weiß es nicht.) Es ist wie immer das Problem, der schier endlosen Kombinationsmöglichkeiten bei einem PC. Und immerhin bemühen sich die Entwickler die Probleme (von denen ich bisher nichts mitbekommen habe) zu beheben. Klar, mit mehr testen hätte man sicherlich einige Fehler vorher beheben können, aber ich denke mal, dass ein Großteil problemlos spielen konnte.

tommyd2
20.09.2011, 01:42
Was hat das denn mit deinen Problemen zu tun? Ruckelt es auf den Konsolen auch, die mittlerweile weniger Rechenleistung haben als der durchschnittliche Spiele-PC?

Genau das wollte ich damit sagen ;)
Auf der Konsole wird es wohl laufen und früher, als die Spiele noch nicht in erster Linie für die Konsole entwickelt wurden, liefen sie meistens vom Start weg auch auf unterschiedlichen PC's gut.
Es ist ja nicht das erste Spiel, das erst später für den PC per Patch optimiert wird und genau das bemängele ich.
Das es überhaupt noch gemacht wird, obwohl das Spiel sich auf der Konsole öfter verkauft hat, muss ich aber auch positiv anmerken. Und allzulang musste man auf den Patch auch nicht warten.
Alles in allem bin ich schon zufrieden mit DE:HR, auch wenn das an einigen Stellen von mir vieleicht anders herüber kam :)