PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The World Will Burn - Musikvideo ME2 (tutorial)



Tarodonis Kahynen
16.08.2011, 00:06
Moin,
ich wollte ja eigentlich ein Tutorial zum Thema "How to make a Gamevideo" machen da kommt mir doch mein Mass Effect 2 Videoprojekt ganz gelegen. Danke nochmal an alle für das Positive Feedback, das hat mich auch größtenteils motiviert.
Natürlich ist das ME2 Viedo noch nicht fertig aber prinzipel kann ich jetzt starten. Deshalb werde ich hier meinen Fortschritt und mein Tun als Tutorial beschreiben. Hoffe das gefällt.

Updates poste ich via "Ändern" im ersten Post. Tutorial geht dann mit einem neuen Post weiter.

FORTSCHRITT:


|----------------------------------------------------------------------------| (4:42)

Release: KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=g3EOjbiw1GU)

Music ausgewählt
Music zurechtgeschnitten und angepasst.
INTRO fertig!
OUTRO fertig!
HAUPTTEIL fertig!
Optimierungen -> FINISH



INFO:


Es gibt keine gesungenen stellen im Lied
Gesamtlänge der Music 4:02
Thema des Videos: "ME2 Story"
Name des Videos: "The World Will Burn"
Video Chronologisch nicht linear
Emotional wie "Obsession"




.:Tutorial:. Der Anfang ist am schwersten... wirklich!

Das schwerste ist für mich immer die Musik zu finden, die sowohl vom Text (sofern denn gesungen wird) als auch vom Stil zur Story bzw. zu den Szenen passt. Wenn man dann noch so wie ich, Musik finden will, die noch nicht in Kombination mit dem Speil erstellt worden ist, ist das schon recht schwer... aber persönliche Videophilosophien mal ausgeschlossen. Wenn man denn endlich den richtigen Song gefunden hat, hat man meistens schon ein paar Szenen im Kopf (WICHTIG). Bei mir war es beim ME1 Video die Selbstmordszene von Saren.
Gut... genug rumgeschwafelt was braucht mal jetzt für ein gutes GMV:


Eine gute Idee ;)
Ein Programm zum Video bearbeiten
Ein Progrgamm zum Aufnehmen der Spiel Szenen
Viel Festplattenspeicher (100-200GB)
Optional ein Programm zum schneiden von Musik


Programme die ich benutze:


Corel Video Studio Pro X4
Fraps
Magix Musicmaker


Fraps habe ich als Vollversion benutzt. Bei allen anderen recht die Testversion (30 Tage). Da man ja nicht einfach so starten kann muss man Vorbereitungen treffen... alles muss ja heutzutage vorbereitet werden Kriege, Kinder... alles. Oh ich schweife mal wieder ab - sry. In diesem Fall rede ich von Ordnern auf einer im bestenfall leeren Festplatte:


"Filmdaten" -> hier wird das Video drin erstellt.
"Rohdaten" -> hier sind die aufnahmen vom Spiel bzw. Audiodateien drine
"Projektdaten" -> Hier ist die Projektdatei drine, die man mit dem Videoeditorprogramm öffnet.


Jetzt beginnt das Materialsammeln, was lange dauert. Dazu benutzt man am besten Fraps (http://www.fraps.com/download.php). Das Allzwecktool zum aufnehmen und benchen von Spielen. Wichtige einstellungen hier sind:


FPS overlay ausschalten => 99FPS -> Hide overlay
Hotkey für aufnahme => Movies -> Video Capture Hotkey
FPS rate => Movies -> Video Capture Settings -> 30FPS


Wichtig hierbei ist ausserdem zu beachten, das der eigene Rechner während der Aufnahme auch die 30FPS schafft! Falls das nicht sein sollte Grafikeinstellung im Spiel runterstellen. Nun kann man beliebig lange und oft Szenen Speicher indem man im Spiel den Hotkey drückt (bei mir F9). Erstes Mal drücken = Aufnahme Start. Zweites Mal drücken = Aufnahme Stop.
Achtung: die Szenen werden unkomprimiert gespeichert. D.h. eine Minute aufgenommende Spielzeit ist bei einer Auflösung von 1680x1050 etwa 1,4GB groß. Bei längerem aufnehmen erstellt Fraps ab 4,2GB automatisch eine neue Datei. Also keine Angst man kann auch länger als 5min aufnehmen.

So das wars erstmal...

Gruß Taro

PS:
Ich suche ein paar motivierte Leute (2-3) die Lust haben ME in Spielszenen zu verfilmen. Wer interesse hat = PN !

Tarodonis Kahynen
14.09.2011, 22:01
.:Tutorial:. II die ersten Szenen

Moin der zweite Teil des Tutorials werde ich ein wenig spilten, da ich vieles nicht so in Worten erklären kann wie in einem Video. Deshalb werde ich das Programm "Corel Video Studio Pro X4" bei Youtube vorstellen und anhand aktueller Szenen vom ME2 Vid erklären.

Kostenlose Test Version hier: KLICK ((http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product/1224171780177#tabview=tab4)

Dieses Turorial richtet sich ausschließlich an Einsteiger. Fortgeschrittene und Profis werden sich wohl langweilen oder es gar besser wissen ;)

Das Programm eignet sich für einfache und qualitativ gute Videobearbeitung. Ich habe bisher nichts vermisst. Viele top Videos werden mit Programmen wie Adobe After Effects und vielen kleineren erstellt. Ich finde für gute Videos braucht man keine 1000€ für Software zu investieren (jaja adobe gibts auch billiger... ich weiß).

Die Videos vom Programm werde ich bei Youtube hochladen und unkommentiert lassen. Es ist eigentlich alles selbsterklärend und mein Focus liegt ja auch eher auf das ME2 vid als auf ein ausführliches Tutorial.


Gruß Taro

Tarodonis Kahynen
19.11.2011, 01:31
Jetzt ist es soweit. Hier mein zweites GMV:

MASS EFFECT - The World Will Burn (http://www.youtube.com/watch?v=g3EOjbiw1GU)

Moki21
19.11.2011, 07:37
die anfangsmusik gänsehaut pur :D sehr schönes video gefällt mir :)

Tarodonis Kahynen
22.11.2011, 16:08
Wie ja am Ende des Videos angedeutet ist plane ich eine Verfilmung von Mass Effect 1 in Spielszenen (Ähnlich wie Fans das mit Gothic 1 gemacht haben). Dies werde ich jedoch erst anfangen wenn sich mehr als 100.000 Leute das Video angeguckt haben ;) Ich brauch ja schliesslich auch ein wenig Motivation.

PS: Tutorial Videos werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr schaffen sry.

Gruß Taro

reeot
27.11.2011, 11:31
Kurz gesagt:
http://www.drinksecrets.com/images/facebook_like.png

Ausführlicher gesagt:
Wie auch dein erstes Video bereits, gefällt mir auch dein zweites sehr sehr gut.
Anfangs noch langsamer und dennoch die wichtigstens Szenen gut ins Bild gerückt. Moki sprach vom Gänsehaut-Feeling... Da kann ich zustimmen.

Ab 1:42 beginnt dann der Part der mir persönlich mehr zusagt. Härtere Klänge und die Vorstellung der Crew in kurzen Filmschnippeln. Sehr gut gemacht. :)
Die Cross-Fades sind klasse und passen perfekt zum Rythmus der Musik. Im Endeffekt lässt du auch vom Anfang des Spiels bis zum Ende kaum wichtige Schlüsselstellen aus.

Letzteres ist es auch was mich bisher immer abgehalten hat selber ein Video zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen das Spiel von Anfang bis Ende durchzuspielen und alles aufzunehmen... Was allerdings die beste Lösung wäre... Denn das macht man einmal und dannach hat man alles zusammen um soviele Filme zu schneiden wie man will. Im Normalfall zumindest. Allerdings dürften nur wenige den Speicherplatz für 40 Stunden HD-Filmaterial aufbringen können. :D

Alternativ könnte man sich auch noch einen Spielstand anlegen mit enorm vielen Speicherpunkten... Was kurz überlegt vermutlich klüger wäre.

Konstruktive Kritik:
Wie schon gesagt. Beim Schnitt und dem Videomaterial selber gibts nichts zu meckern.
Was mir noch nicht gefällt sind die Texte. Sie könnten sich besser ins Video einfügen.
Oft ist es bei so etwas besser möglichst simple Schriftarten, am besten in Schwarz/Weiß gehalten, zu verwenden.

Aber das ist mein persönliches Empfinden. Denkt schliesslich jeder anders.

Zum Schluss:
Freu mich auf dein nächstes Video. Würde auch gerne helfen aber vermutlich hätte ich keine Zeit dafür dir das Material zu liefern das du brauchst...
Ich bin im Moment ein wenig verhindert. Skyrim nimmt ein bisschen mehr Zeit ein als gedacht. ;)

Ausserdem sollte man sich nicht auf mehr als ein Projekt gleichzeitig konzentrieren, was? :D Erst mal das FanFic fertig stellen...

Tarodonis Kahynen
27.11.2011, 17:26
Ja da hast du recht ein Projekt reicht völlig. Leider habe ich mich zu stark gezwungen das Video fertig zu stellen. Sowas nimmt schon viel Zeit weg, die dann woanders fehlt (Studium^^). So nach dem Motto "Mach es fertig bevor es dich fertig macht"^^
Mass Effect technisch gehts erstmal langsam Richtung "Beyond". Das dauert aber noch. Freut mich auf jedenfall das es dir gefällt.

Gruß Taro