PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trojanerbefall bei "Dead Space 2"



altermann72
10.08.2011, 14:17
Nach der Install.von Dead Space 2 (deutsche Version-uncut) und nach dem ersten Start kam diese Virenwarnung (Bild).
Ich habe den Start abgebrochen,da ich nicht weis wie ich mich hier verhalten soll ?

Ignorieren oder in Quarantäne verschieben ?

Startet das Spiel dann überhaupt noch ?

Oder ist dieser Schädling völlig harmlos ?


Wer weis Rat ?

PS.: Habe den IE 9 als Standart-Browser

Don Kan Onji
10.08.2011, 14:27
Wenn das die Originalversion ist, brauchst du da nichts zu befürchten ;)
Heur bedeutet nichts anderes, als das dein Virenprogramm eine verdächtige Programmroutine erkannt hat. Kann sich um einen Virus handeln, muss es aber nicht. Schon gar nicht, wenns die Originalversion ist. Die hab ich ja selbst hier und hatte keine Fehler ;)

Allerdings hab ich auch ein anderes Antivirenprogramm (Kaspersky) als du, deswegen würd ich dir empfehlen, die Datei deadspace2.exe im DVD Ordner mal hier (http://www.virustotal.com/index.html) hochzuladen. Der testet dann mit vielen verschiedenen Antivirenprogrammen, denn ich vermute stark, dass es sich bei deinem Programm nur um einen Fehlalarm handelt ;)

altermann72
10.08.2011, 15:13
Die Datei im DVD Ordner läßt sich nicht überprüfen,weil sie über 40 MB hat.

Sollte ich den Trojaner ignorieren oder besser in Quarantäne schicken ?

Hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt ?


PS.: Habe auch an den EA Kundendienst geschrieben.

Mal sehen was die dazu sagen.

Ich habe ja noch ne Weile an Teil 1 zu knabbern.

Don Kan Onji
10.08.2011, 15:41
Die Datei im DVD Ordner läßt sich nicht überprüfen,weil sie über 40 MB hat.

Ah Mist, das hatte ich nicht bedacht.


Sollte ich den Trojaner ignorieren oder besser in Quarantäne schicken ?

Das ist kein Trojaner ;)
Das ist nur eine heuristische Datei, auch "False Positive" genannt. Sofern es sich um das Originalspiel handelt, kannst du den getrost ignorieren. Da passiert nix :)

altermann72
10.08.2011, 16:09
Habe soeben die Antwort vom EA Kundendienst erhalten:

"Hallo,

danke, daß Du den Electronic Arts Kundendienst kontaktiert hast.

Manche Virenscanner halten seit kurzem unsere Spieldateien irrtümlich für Viren bzw. Trojaner und löschen sie oder verweigern den Zugriff. Das Spiel kann sie dann nicht finden bzw. nicht darauf zugreifen und stürzt daraufhin ab, reagiert nicht mehr oder friert ein.
Stelle bitte sicher, daß das Virenprogramm die Spieldateien in Ruhe läßt. Wenn es sich um ein originales EA-Produkt handelt, dann befinden sich darauf keine Viren.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, laß es uns bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus
Kundendienst
Electronic Arts, Inc."

Ich habe auf ignorieren geklickt und nichts ist passiert.

Die Warnung kommt immer wieder.Ich habe auch keine Ahnung,wie ich meinen Virenscanner beibringe.dass er die Spieledateien in Ruhe läßt.

Weist Du wie man das macht ?



So ein Mist.

Hätte nicht gedacht das mir das Spiel mal so nen Ärger bereitet.

Don Kan Onji
10.08.2011, 16:54
Weist Du wie man das macht ?

Internet trennen -> Virenscanner vorübergehend offline setzen bzw. ausschalten -> Spiel installieren

Da du für dieses Installieren keine permanente Internetverbindung benötigst, kannst du das genauso durchziehen. Dann dürfte sich das auch problemlos installieren lassen. Nach der Installation dann wieder den Virenscanner anschalten und fertig.

Danach muss das Spiel einmalig über das Internet aktiviert werden. Fortan kannst du es ohne DVD nutzen.

altermann72
10.08.2011, 17:23
HURRA,HURRA,HURRA

Ich habe die Sache gemeistert.

Das Spiel startet !

Habe den Code angegeben und mich bei EA angemeldet.

Der Grund !

Habe Antivirus mal durchgesehen und siehe da es ist möglich in AVG Antivirus "Resistender Schutz / Ausnahmen verwalten" den Pfad zu
Dead Space2 zu suchen und zu bestätigen.

Die "infizierten" Dateien werden also nun in Ruhe gelassen

Das wars !

Nienna
10.08.2011, 17:52
Dieser Scanner AVG Antivirus free,läßt sich nicht einfach ein und ausschalten.
Deinstallieren ist auch schwierig.
Habe das schon mal versucht.
Habe langsam die Faxen dicke.

Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben,als zu versuchen das Spiel zurückzuschicken.

leider,leider.

Entschuldige bitte die direkten Worte...Spiele am besten Konsole. :rolleyes:
Trotzdem :
Im Anhang habe ich dir mal Bilder angehängt wie du AVG das beibringen kannst.
Da Google von deinem IE 9 ( wusste gar nicht das es schon Version 9 von dem Dreck gibt :D )ja geblockt wird :P.

Zurückschicken denke ich hättest du eh ein Problem. Ist kein Umtauschgrund, da wärst du auf Kulanz angewiesen.

altermann72
10.08.2011, 18:15
Genauso habe ich es gemacht !




Vielen Dank für Dein Arrangement beim lösen meiner Game-und Computer-Probleme.