PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2TW: Stadt/Burg erobern



Crebiz
08.08.2011, 22:48
Wo ich atm wieder M2TW ausgepackt habe ist mir iw wieder eines unangenehm aufgefallen.
Und zwar den Bonus, den verteidigende Einheiten auf den Mauern bekommen.

Das führt mich zur Frage an euch andere
Erobert ihr Städte/Burgen klassisch indem die Festungswälle gestürmt werden, oder schießt ihr mit Belagerungswaffen großzügig Löcher rein?


Persönlich bevorzuge ich die zweitere Methode.. Bei mir laufen die Kämpfe auf den Festungswällen viel zu verlustreich ab, wenn sie denn überhaupt glücken

Nikut
08.08.2011, 23:05
Also ich habe früher, als ich Medival 2 gezockt habe (genauso wie bei Rome eigentlich..) immer die Mauern gestürmt.
Mir hat das einfach immer zulange gedauert, die Mauern zamzuschießen.
Gut, manchmal hatte ich auch nur das Tor kaputt gemacht und bin dann reingestürmt.

Crebiz
09.08.2011, 01:14
Bei Rome hab ich auch nichts dagegen die Mauern zu stürmen, obwohl es da auch etwas unausgegoren ist.. Meiner Meinung nach

Aber ich finde es abartig, wenn einfachste Milizionäre (wenn es Italienische wären, könnte ich es ja noch verstehen), bzw einfachste Bogen/Armbrust Milizionäre weiter fortgeschrittene Einheiten wie z.B. Nordische Axtkämpfer aufhalten können.. Im Nahkampf *hust*

Da kommt es iw billiger die Leute von den Mauern zu scheuchen und dann fertig zu machen xD

Nikut
09.08.2011, 14:30
Das fand ich auch immer komisch.
Die besten Einheiten waren öfters immer den schlechteren unterlegen.

Aber ich hab eigentlich kaum Burgen angegriffen.. wenn ich so überlege. Das waren immer Städte ohne Mauern.
So lange habe ich M2 auch garnicht gespielt.. da kam mir irgendwann was dazwischen.
Am schlimmsten fand ich ja die Diplomatie in dem Spiel, war aber genauso wie in Rome. Ich fand die Diplomatie damals einfach nicht durchschaubar:
unlogische Reaktionen der Gegner usw..
aber das ist hier ja nicht das Thema.. ;)

Crebiz
09.08.2011, 19:17
Ich versuche atm auch hauptsächlich Feldschlachten zu schlagen. Aber iw muss man ja die Länder einnehmen *g*

(Und nur kurz @ Diplomatie (was wir gerne zu einem Thema machen könnten). Das in M2 ist total anderst als in Rome. ZWar beides verwirrend, aber ich hatte nen guten Guide gesehen gehabt. Und irgendwie muss was davon hängengeblieben sein. Im aktuellen Spiel hab ich seit geraumer Zeit 4 Verbündete :D )

Nikut
09.08.2011, 21:20
Meine Verbündete haben mich immer verraten.

Aber ich hatte auch immer nur Feldschlachten gehabt. Am schlimmsten sind ja die Rebellen!

Crebiz
13.08.2011, 18:32
Rebellen.. Jo. Vor allem wenn es deine eigene Armee ist, die da auf einmal abspringt (Das missfällt mir iw am meisten in M2TW xD Da sichert man seine Grenze und hat kein Familienmitglied übrig (Die Pest ist ja manchmal sehr eifrig). Und wenn man den Trupp nicht regelmäßig bespaßt suchen sie sich nen anderen Arbeitgeber)

Naja. Man muss halt bei der Diplo dafür sorgen, dass sich die Beziehungen verbessern. Z.B. keine Truppen auf ihrem Gebiet (außer man hat militärischen Zugang (hab ich z.B. auch nur mit einem Verbündeten)), erklärte Feinde des zukünftigen Bnd angreifen (am besten mit nem Diplo vorher aushandeln, etc)
Und so schafft man es, dass man z.B. 4 bnds hat, deren Verhältnis grundsätzlich Sehr Gut bis Hervorragend ist. SPrich die Wahrscheinlichkeit für einen Angriff ist minimal *g*

Wird aber gerade ein wenig OT

Saikx
16.09.2012, 12:43
Ich erlaube mir mal die Schaufel auszupacken :D
Haben einige Veteranen Tipps für Eroberungen?
Zum Beispiel weis ich nie was ich mit der Kavallerie anfangen soll wenn in der Burg (des Gegners) alles was keine Pike hat unerreichbar im Zentrum steht. Und was ist denn sonst noch wichtiges zu wissen?

Und kennt ihr Mods die man einem Anfänger raten könnte?
Voralem suche ich was, was die maximale Rundenzahl der Kampagne aufhebt. Soll heißen dass die große Kampagne zum Beispiel nicht einfach nach (ich glaube das waren) 300 Runden aufhört. Wenn ich erobere möchte ich auch ohne Zeitdruck erobern.

Nikut
16.09.2012, 14:21
Ich erlaube mir mal die Schaufel auszupacken :D
Ich persönlich erlaube das dir im TotalWar-Forum immer ;) Hier ist einfach wenig los, sodass es garnicht anders geht, als mit der Schaufel hier durchzulaufen, wenn man was fragen will^^


Zum Beispiel weis ich nie was ich mit der Kavallerie anfangen soll wenn in der Burg (des Gegners) alles was keine Pike hat unerreichbar im Zentrum steht. Und was ist denn sonst noch wichtiges zu wissen?
Also ich würde die Kavallerie nehmen und um die Einheiten des Feindes herumführen, sodass diese der Kavallerie den Rücken zukehren. Gegen Piken ist einen Sturmangriff von hinten immer noch sinnvoll ;)
Also damit meine ich, wenn Pikentrupps um eine Gruppe von Nicht-Pikentrupps stehen, dass du denen (mit der Kavallerie) in den Rücken fällst und gleichzeitig von vorne mit der Infanterie angreifst. Anders kannst du die nicht soo beschäftigen, dass die sich nicht nach der Kavallerie umsehen.


Und kennt ihr Mods die man einem Anfänger raten könnte?
Voralem suche ich was, was die maximale Rundenzahl der Kampagne aufhebt. Soll heißen dass die große Kampagne zum Beispiel nicht einfach nach (ich glaube das waren) 300 Runden aufhört. Wenn ich erobere möchte ich auch ohne Zeitdruck erobern.
Ich sage: Mods sind nichts für Anfänger. Wenn man ein Spiel gut findet und einen Mod findet, den man noch besser findet, dann wird man sich darüber informieren und ihn sich installieren.
Für Medieval 2 empfehle ich dir diese Mods (http://www.totalwar-game.de/index.php/modifikationen-von-medieval2) ;)

Crebiz
16.09.2012, 17:32
Wie es in der Realität mit der Kavallerie auch war
Einsatz im Stadtgebiet ist eher unpraktisch. Außer der Gegner macht einen Ausfall

Zur Eroberung hab ich eher weniger Kav dabei. Dafür umso mehr Belagerungswaffen. Damit lässt sich gut aufräumen
(Schon komisch. In RTW wollte ich nie Belagerungswaffen nutzen (Außer bei Völkern wo es anderst kaum geht) und in M2TW geht irgendwie ohne die Dinger fast nichts. Jedenfalls wenn man die Verluste gering halten will)

Nikut
16.09.2012, 18:15
Jedenfalls wenn man die Verluste gering halten will)
In den Total War, indenen auch Wert auf Nahkampf gelegt wird (Shogun (1/2), Medieval (1/2) und Rome) sind die Verluste immer relativ hoch. In Empire und Napoleon kann man Schlachten mit richtig wenig Verlusten führen.


Wie es in der Realität mit der Kavallerie auch war Einsatz im Stadtgebiet ist eher unpraktisch.
In M2 ist die Kavallerie aber auch nützlich, wenn man eingedrungen ist (erste Mauer durch) und auf den Bergfried zustrebt. Da gibt es Belagerungskarten mit hohen Burgausbaustufen und dort ist im Stadtgebiet eigentlich ein Gassenkampf mit Kavallerie auch leicht zu schaffen (wenn keine Pikeniere :D).

Crebiz
16.09.2012, 18:46
In den Total War, indenen auch Wert auf Nahkampf gelegt wird (Shogun (1/2), Medieval (1/2) und Rome) sind die Verluste immer relativ hoch. In Empire und Napoleon kann man Schlachten mit richtig wenig Verlusten führen.

Fast egal mit welcher Fraktion. In RTW hatte ich nur sehr geringe Verluste im Nahkampf(Und nein, nicht nur mit Phalanx Völkern oder Post-M Römern :P Wobei mit Phalanx gab es Verluststatistiken die idR <5% lagen. Lag aber daran, dass man nach einiger Zeit wirklich gut vorhersagen kann wie die KI ihre Entscheidung trifft auf Manöver x)



In M2 ist die Kavallerie aber auch nützlich, wenn man eingedrungen ist (erste Mauer durch) und auf den Bergfried zustrebt. Da gibt es Belagerungskarten mit hohen Burgausbaustufen und dort ist im Stadtgebiet eigentlich ein Gassenkampf mit Kavallerie auch leicht zu schaffen (wenn keine Pikeniere :D).

Schon. Aber seit M2TW gibt es diesen komischen Ansturm. Und der ist imo nur gescheit in der freien Flur einzusetzen.
Kav einfach anrennen zu lassen in den Gegner nicht so effektiv als mit der anderen Variante. Bleiben oft einzelne Einheiten hängen, was die Formation killt und diesen besonderen Ansturm nicht triggert.
Für mich ist es daher günstiger gewesen auf Kav zu verzichten ;)

Saikx
16.09.2012, 20:35
Ich möchte mir ja mehr Zeit in der Kampagne verschaffen und wollte mal fragen ob das hier http://www.spieletipps.de/pc/medieval-2-total-war/tipps/24102/2/ (Der Tipp ganz oben) zu empfehlen ist oder nicht.

Nikut
16.09.2012, 20:47
Ich möchte mir ja mehr Zeit in der Kampagne verschaffen und wollte mal fragen ob das hier http://www.spieletipps.de/pc/medieval-2-total-war/tipps/24102/2/ (Der Tipp ganz oben) zu empfehlen ist oder nicht.
Ich denke nicht, dass das irgendwie schlecht sein sollte. Du kannst dir ja die Datei vorher sichern ;)
Aber die Suche funktioniert natürlich anders. Gehe auf dein Spielverzeichnis und von dort aus auf die angegeben Ordner^^

Ihero
17.09.2012, 20:21
Sind Belagerungswaffen nicht wirklich zwingend in M2TW? Sobald die Burg etwas ausgebaut ist, werden die Verluste richtig hoch, wenn man das Tor aufbricht, oder?

Ich war überrascht, dass 300 Runden eigentlich völlig ausreichend für eine große Kampagne sind. Kommt allerdings drauf an, was man spielt. Habe mit den Spaniern damals die Halbinsel gesichert und dann über Schifffahrt die Handelswege erobert, sodass finanziell alles gesichert war. Dann war das Anschmeißen der Kriegsmaschinerie kein Problem mehr.
Mit dem Hl.Röm.Reich stelle ich es mir allerdings ungleich schwerer vor, da könnte man mehr Zeit brauchen.

Crebiz
19.09.2012, 18:01
Naja. Im Grunde ja. Aber noch bei RTW war ich halt nach der Prämisse gegangen es möglichst ohne zu bewerkstelligen. Weil es doch irgendwie ein anderes Feeling ist, wenn man die Einheiten des Gegner ausmanövriert, bzw besser kontert als ihn einfach "stupide" zu Klump zu schießen.

Und naja. Ich hatte mit der Rundenanzahl so meine Probleme in M2TW :D Hab die Anzahl zwar nie hochgemoddet, aber ich hatte Ländertechnisch immer einen sehr langsamen Fortschritt, nachdem die Anfangsphase vorbei war. Und wenn ich zu Lange einfach nur reagiert hatte.. naja (und ich wollte immer warten bis ich bessere Einheiten hatte)
Und einmal bin ich in Schwierigkeiten geraden, bzw bin es immer noch, da ich die Kampangne noch nicht durch habe.
Hatte mit Dänemark angefangen und wollte das Diplomatiesystem durchtesten, da es auch hier einen großen Sprung gab im Gegensatz zu RTW. Und naja. Es lief zu gut der Test. MIt 2 Nachbarfraktionen hab ich ein Heiratsbündnis und mit den restlichen Ländern ein normales Bündnis. Was ich nicht brechen will
Und das ist so verschachtelt, dass ich mit den wenigen nicht verbündeten Nachbarn keinen Krieg anfangen kann, weil es dann Auswirkungen hätte, etc, etc xD

Saikx
19.09.2012, 18:26
Stell deine Truppen vor den Ort des Verbündeten (in den roten Bereich) und warte bis er dich angreift. So verlierst du keinen Ruf da er dich angegriffen hat.
Das hab ich jedenfalls auf Spieletipps gelesen. Obs stimmt weis ich nicht.