PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 3 (deutsch) / lange Installation - Spiel startet nicht - meist Bluescreen



Drgrave
05.08.2011, 23:25
Hallo Helfende :)

Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und Fallout 3 installiert. dxdiag ist angehängt.

Kurz:
HP Pavilion dv7 Notebook PC
Windows 7 Home Premium 64-bit
Intel i7-2630QM CPU @ 2.00GHz (8 CPUs), ~2.0GHz
8GB RAM
ATI Radeon (TM) HD 6770M mit 2 GB


Zuerst:
die Installationszeit von ca. 90-105 Minuten (!) scheint mir viel lang zu sein. Die meiste Zeit wurde „DirectX“ installiert (ca. 60-70 Minuten…)und ich dachte schon, dass die Installation gänzlich hing. Oder dauert eine Installation bei Euch auch so lange?


Hinsichtlich Grafikkarte ist mir aufgefallen, dass bei “Can you run it” als Grafikkarte nur „Mobile Intel HD Graphics“ angezeigt wurde (nicht die ATI radeon) HD 6770M) und das der Test NICHT bestanden wurde…? Komisch. Im Geräte-Manager stehen übrigens beide drin…


Das erste was ich nach dem Kaupf des Laptops gemacht habe ist:
- Firefox neu installiert
- G Data InternetSecurity 2012 installiert und aktualisiert
- Windows live auf die aktuellste Version installiert.

Folgende Spiele laufen problemlos:
- The Witcher 2
- Virtua Tennis 4
mehr habe ich noch nicht installiert :-D
- Fallout 3 (Deutsche Version)
Egal wo ich installiere – ob auf dem empfohlenen Pfad – oder auf C:\Spiele – das Spiel läuft nicht – ob gepatcht oder nicht, ich kann es nicht spielen.
Verschiedene Detailstufen ausprobiert
Als Administrator installiert und gestartet
Auch Kompatibilitätmodus „Win XP“ oder „Vista“ als Admin ausprobiert

In der Hauptsache kommt ein Bluescreen „A Problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer” (habe ein Foto davon gemacht – falls es jemand ganz lesen möchte)
Ein einziges Mal wurde das Spiel tatsächlich gestartet, da mir jedoch die Zeit für die Charaktererstellung fehlte habe ich das Spiel normal beenden wollen – und dabei kam wieder obiger Bluescreen. Beim nächsten Startversuch am Abend kam eine Fehlermeldung-Wortlaut weiß ich nicht mehr- aber inhaltlich, dass ich von der Disk neu installieren soll……seitdem ließ sich das spiel nicht mehr starten
Nun ist das Spiel wieder deinstalliert und ich bin ein wenig hilflos.

Hat jemand ein paar Tipps für mich? (Auch Antworten zu meinen Fragen zu Installationszeit und Grafikkarte wären nett)

Habe in anderen Threads (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=33419) gelesen dass die Fallout.INI geändert werden soll, Aber danach steht auch von einem geschrieben, dass es nichts half… Bevor ich wieder ca 1,5 Stunden zum installieren verbringe - kann das tatsächlich helfen? Und gibt es weitere Ideen?


Danke

alceleniel
06.08.2011, 21:34
Hast du mal nach einem neuen Treiber für die Grafikkarte geschaut?

SchoenerMist
07.08.2011, 10:09
Wenn TW2 was ja nun neuer wie F3 ist läuft, dann wirds eher nicht am Treiber liegen und der Neuste ist auch nicht immer auch der Beste. Ich würde sagen das bei der Installation was schiefgelaufen ist und einfach mal neu installieren, am besten natürlich auch die Registry komplett von dem Spiel reinigen. War nicht sogar die DirectX-Version die F3 installieren will, fehlerhaft ?

Der Totengräber
07.08.2011, 10:37
Zuerst:
die Installationszeit von ca. 90-105 Minuten (!) scheint mir viel lang zu sein. Die meiste Zeit wurde „DirectX“ installiert (ca. 60-70 Minuten…)und ich dachte schon, dass die Installation gänzlich hing. Oder dauert eine Installation bei Euch auch so lange?


Das scheint wohl ein häufiges Problem bei dem Laufwerk vom Laptop zu sein.
Keine Angst, es ist nicht defekt.
Ich habe das selbe Problem.
Dieses Laufwerk kann komischer weise einige DVD`s nicht lesen.
Wenn ich einen Film einlege geht es.
Da nicht alle Daten gelesen werden können, kommt es zu eine Fehlerhaften Installation. Das Spiel startet nicht.
Ich nutze ein Externes Laufwerk. (an der Stelle wo das Laufwerk im Laptop war, habe ich mir eine zusätzliche Festplatte einbauen lassen, das war OT)
Du könntest auch via Netzwerk von einem anderen Rechner die Installation starten.

alceleniel
07.08.2011, 10:43
Wenn TW2 was ja nun neuer wie F3 ist läuft, dann wirds eher nicht am Treiber liegen und der Neuste ist auch nicht immer auch der Beste.

Das mag ja stimmen, aber wenn man Probleme hat, sollte man auch mal nach einem neuen Treiber schauen, gerade wenn der Laptop neu ist.

SchoenerMist
07.08.2011, 11:08
Das mag ja stimmen, aber wenn man Probleme hat, sollte man auch mal nach einem neuen Treiber schauen, gerade wenn der Laptop neu ist.

Nur wird das mit dem Grafiktreiber völlig überbewertet, gerade wenn es um ein älteres Spiel geht, ist der selten schuld. Und wenn der Rechner neu ist, wird auch ein halbwegs aktueller Treiber dabei sein. Und im Bluescreen wird sicherlich auch die Ursache gestanden haben, auch wenn die nicht immer so ganz eindeutig sind, kann man nachgucken was die Ursachen sein könnten. Ich hatte auch Bluescreens als meine Grafikkarte neulich anfing sich zu verabschieden und die deuteten auch darauf hin das es wohl die Karte ist. Und paar Tage später, flog sie mir dann auch förmlich komplett um die Ohren.

Drgrave
07.08.2011, 21:10
also Treiber scheint aktuell zu sein.

Habe mir die aktuellste Datei aus Juli 2011 installiert (auch erfolgreich!). Laut neuer Dxdiag gab es aber keine andere Version....

Spiel komplett neu installiert, aber es läuft nicht. Weiterhin bluescreen.

Habe mir nun die Fallout.ini vorgenommen und

bUseThreadedAI=1 eingestellt

aber

iNumHWThreads // existiert bei mir gar nicht sondern nur

iNumHavokThreads // das habe ich nun auf =2 gesetzt.

Nun immerhin kein Bluescreen, aber der Laptop fährt von sich aus einfach runter.


Wollte nun ins Bios – laut Handbuch beim Bootvorgang erst ESC drücken und danach im nächsten Fenster F10 drücken, aber das klappt nicht.

Auch andere F-Tasten gehen nicht oder beim booten „entf“ drücken.

Weiß nun nimmer weiter.

@der totengräber: hast Du das gleiche Laptop oder nur das gleiche Laufwerk? Weiter: was meinst Du mit: „das war OT“?

----

nun noch Themawechsel: meint Ihr "new Vegas" über Steam könnte laufen, oder ist das rausgeschmissenes Geld?

SchoenerMist
07.08.2011, 23:01
iNumHWThreads - musst du selber eintragen, gleich darunter.

Mit NV gibts ja auch nicht wenig Probleme, eher noch mehr und ist ja die gleiche "verkorkste" Engine. Aber dazu kann ich nicht sagen, ich hab mich 1 Stunde bis es abgeschmiert ist damit befasst und weiter bislang nicht.

Drgrave
08.08.2011, 21:23
so habs nun eingetragen - aber es funktionierte leider nicht.

habe dann nochmals! den neuen Patch installiert - und es funktionierte. Ich kann also spielen.

Allerdings: sobald ich fertig bin, gespeichert habe und aus dem Spiel rausgehen will stürzt der Laptop IMMER völlig ab.

Mal funktioniert es, das Spiel zu starten, dann wieder bluescreen. Nach dem bluescreen muss ich den patch wieder installieren, dann geht es.

Ich versteh das zwar nicht, aber Hauptsache es läuft... :D

SchoenerMist
08.08.2011, 21:51
Welche Fehlermeldung spuckt der Bluescreen denn aus ? Da kann man doch im Web nachschauen, woher der Wind pfeifft.
Das Spiel hat seine Macken zweifelsohne und das es abschmiert oder sich aufhängt beim Beenden ist nichts Neues, aber Bluescreens deuten auf was anderes hin.

Drgrave
10.08.2011, 14:24
stop: 0x0000007f (0x0000000000000008, 0x0000000080050033,0x00000000000406F8, 0xFFFFF80002d0DBF3)

zu Genau diesem Problem habe ich noch keine Lösung gefunden, nur allgemeine Fehlerursachen...

Habe aber jetzt rausgefunden, das zu umgehen: scheinbar darf ich keine Auflösung ändern....also allgemein auch auf dem Desktop wenn ich keine Programme/ Spiele laufen habe.

Sobald ich die Auflösung ändere, dann stürzt der Laptop ab.....

Hat zwar nichts mehr mit Fallout zu tun, aber hat da jemand eine Idee, wie ich das "reparieren" kann? Ist wohl ein grundsätzliches Problem meines Laptops...

changnam
10.08.2011, 14:47
Sieh mal hier

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?p=1284386

Ich kann mir vorstellen das diese Angaben mit den tatsächlichen Einstellungen deines Monitors übereinstimmen müssen.

SchoenerMist
10.08.2011, 17:40
Die Fehlerdatei auslesen mit einem Debugger oder so, da kommt man der Sache schon etwas näher. Es muss nicht unbedingt irgendeine Hardware eine Macke haben, möglich ist es aber. Das Einfachste ist wenn Garantie drauf ist, dem Hersteller hinbringen, soll der das Ding durchchecken. Oder selbst halt alle möglichen Tests probieren, RAM usw. da scheint unter W7/64 ohnehin irgendwas faul zu sein. Zuerst würde ich mal nur Betriebsystem, die nötigsten Treiber (Board, Sound, Grafik) aufspielen und sehen ob dann immer noch Bluescreens kommen. Naja und dann halt RAM, Festplatten testen. Von einem möglichen Bios-Update würde ich wenn noch Garantie ist, die Finger lassen, dass soll wenn der Hersteller machen.

Mir gings vor kurzem auch so, ich hatte auch erst den RAM in Verdacht, aber dann stellte sich schnell raus, es ist die Grafikkarte und dann flog sie mir auch um die Ohren.

Aaaaaimbot
11.08.2011, 10:08
Das könnte ein Fehler mit DirectX oder einem Graka-Treiber sein, siehe hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=681554 - versuch doch mal nen Debugger und guck, was der ausspuckt, vielleicht kann man so rausfinden, welcher Treiber da rumbuggt!