PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age II - Legacy/Das Vermächtnis



alceleniel
15.07.2011, 23:12
Am 26. Juli erscheint der erste storybasierte DLC für Dragon Age II: Legacy oder auf gut deutsch Das Vermächtnis.

Darin geht es um die Familiengeschichte der Hawkes und insbesondere um Vater Malcolm Hawke.

Heute wurde in einer Livedemo ein wenig von den neuen Außengebieten und Kämpfen gezeigt. Anschließend wurden Fragen der Fans beantwortet. Die wichtigsten Punkte habe ich mal zusammengefasst.


Bethany bzw. Carver können in Legacy dabei sein, da es sich um die Familiengeschichte der Hawkes dreht.
Legacy kann jederzeit in Kirkwall entweder von Gamlens Haus oder Hawkes Anwesen gestartet werden.
Gestartet wird der DLC über eine Statue - Memento of Legacy - die im Haus steht.
Der Inhalt wird an das Level von Hawke angepasst.
Es gibt neue Items (Rüstungen, anpassbare Waffe).
Alle Gefährten erhalten neue Dialoge. Bei einigen von ihnen gibt es besondere Momente, da sie einen speziellen Bezug haben: Varric zu den Karta-Zwergen, Anders zu den Grauen Wächtern, Bethany/Carver zur Familie.
Zusätzlich gibt es neue Dialoge zwischen Varric und Cassandra.
In den Bosskämpfen sind spezielle Taktiken nötig.
Kämpfe werden taktisch komplexer.
Es gibt neue Gebiete, aus Dragon Age II wurde nichts wiederverwertet.
Es gibt neue Gegner, Genlocks, Hurlocks, Bronto etc.
Vom Umfang übersteigt Legacy alle bisherigen DLCs für Dragon Age: Origins (ausgenommen Awakening). Es gibt Gebiete zu erkunden, Puzzle und Nebenquests.
5 neue Erfolge
Die "uralte Kreatur" hat eine Ähnlichkeit mit dem Architekten aus Awakening, es handelt sich aber nicht um ihn. Im Verlaufe des DLCs findet man noch einiges über ihn heraus, wie auch über die Geschichte der Grauen Wächter und der Dunklen Brut.

Andrei the Tzimisce
15.07.2011, 23:38
Am 26. Juli erscheint der erste storybasierte DLC für Dragon Age II: Legacy oder auf gut deutsch Das Vermächtnis.

Erstmal vielen Dank für die Zusammenfassung. :A



Bethany bzw. Carver können in Legacy dabei sein, da es sich um die Familiengeschichte der Hawkes dreht.

Sie können sogar jederzeit dabei sein. Auch wenn man den DLC in
Akt 2 beginnt. Besonders bin ich da auf Begründung
von Bethany als Zirkelmagierin gespannt.



Alle Gefährten erhalten neue Dialoge. Bei einigen von ihnen gibt es besondere Momente, da sie einen speziellen Bezug haben: Varric zu den Karta-Zwergen, Anders zu den Grauen Wächtern, Bethany/Carver zur Familie

Das ist einfach klasse. Hoffentlich mit den selben deutschen Sprechern.
Dies könnte sich gerne mal das ME Team abgucken.
Ich möchte kein begleiterstummes Overlord mehr sehen.



Es gibt neue Gebiete, aus Dragon Age II wurde nichts wiederverwertet.

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Einer der Hauptgründe
warum ich mir den DLC kaufe.

Für die Liste:
Es gibt neue Cassandra Varric Dialoge. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Der Eld
16.07.2011, 19:35
Das klingt doch schon sehr gut ^^
Der Umfang der DAO-DLCs war ja eher gering...ich hab für keinen länger als maximal ~90min gebraucht.
Damit würde fürde sich mich auch ein erneuter Durchlauf lohnen mit komplett anderen Entscheidungen, was auch Bethany/Carver betrifft.

Ist schon bekannt wieviele DLCs es insgesamt geben soll?
Kommt eventuell auch ein Awakaning-ähnliches Schwergewicht?

alceleniel
16.07.2011, 21:42
Ihr verwirrt mit euren gleichen Avataren ;)

---

Über weitere DLCs ist noch nichts bekannt, aber ich bin sicher da kommt noch mehr.

Wer die Demo nochmal anschauen möchte, kann das jetzt tun:
http://www.livestream.com/biowaretv/video?clipId=pla_34cfcec7-08f1-428c-8035-38d8fde33b94&utm_source=lslibrary&utm_medium=ui-thumb

Im entsprechenden Foren-Thread wurde noch weitere Fragen beantwortet:
http://social.bioware.com/forum/1/topic/260/index/7853435/6

Micy
16.07.2011, 21:53
Ihr verwirrt mit euren gleichen Avataren ;)




Kenn ich, ich bin auch immer wieder verwirrt wen ich jemanden sehe der den gleichen avatar wie ich hat.^^

Zum thema klingt aufjedenfall interessant nur habe ich zz leider keine Xbox ist verstorben. Aber warscheinlich hätte ich sowieso gewartet biss die GotY version draußen ist und dan nochmal solange bis die GotY für mich erschwinglich ist.^^

Andrei the Tzimisce
24.07.2011, 12:21
Ihr verwirrt mit euren gleichen Avataren ;)

Das Problem wurde behoben. ;)

Ich freue mich tierisch auf den DLC und hoffe das er eine
ähnliche Qualität erreicht wie der Shadow Broker DLC für ME 2.

alceleniel
26.07.2011, 18:43
Wer auf die PC-Version wartet, wird sich wohl noch 1-2 Stunden gedulden müssen. Es gibt Uploadprobleme ;)

Hier noch der Link zur off. Info http://social.bioware.com/forum/1/topic/141/index/7963036#7963785

Couga
26.07.2011, 18:48
Na toll, ich sitze hier mit F5 auf der Seite. :(

alceleniel
26.07.2011, 18:51
Der Upload wird wohl ca. 1GB groß werden. Damit ist es für mich heute sowieso gestorben.

Couga
26.07.2011, 18:52
Gibts im BW Forum eigentlich auch sowas wie ein Devtracker?

Der Download is nicht das Problem, das sind höchsten 5 minuten.^^

alceleniel
26.07.2011, 19:21
Gibts im BW Forum eigentlich auch sowas wie ein Devtracker?

Du meinst, damit nur die Beiträge der Entwickler angezeigt werden? Dann einfach in der Übersicht auf das Bioware-Logo beim Thread klicken.


Der Download is nicht das Problem, das sind höchsten 5 minuten.^^

Schön für dich ;)

Couga
26.07.2011, 19:32
Du meinst, damit nur die Beiträge der Entwickler angezeigt werden? Dann einfach in der Übersicht auf das Bioware-Logo beim Thread klicken.

Das is dann immer nur für diesen Thread, also was allgemeines gibts nicht?

alceleniel
26.07.2011, 19:35
Nicht, dass ich wüsste, aber so genau habe ich mich damit auch nicht beschäftigt.

Andrei the Tzimisce
26.07.2011, 20:01
Er ist da. Sprich man kann ihn kaufen.
Viel Spaß. :)

alceleniel
26.07.2011, 20:02
Hätte jemand noch einen Direktlink zur Datei?

Couga
26.07.2011, 20:07
http://social.bioware.com/download_dlc.php?id=318&mi=60

Download läuft. ;)

Der Eld
26.07.2011, 21:28
Da ich die DA2 - Signature Edition für den PC hab muß ich mir die besch**ßenen BioWare-Punkte zulegen (unter dme Strich habe ich mehr Punkte als ich verbaruche, was ein miserables Geschäft ist :cry ) für den dlc.
Lohnt in dieser Hinsicht das komplette Gegenstandspaket für alle Klassen? Ich bevorzuge eigentlich ansich nur den Krieger - Schurken und Magier habe ich bis jetzt bei DAO, Awakening und DA2 ignoriert...

alceleniel
26.07.2011, 21:40
Verstehe ich nicht ganz. Ich konnte mir bisher immer genau die Punkte kaufen, die ich auch gebraucht habe, so dass mein Konto immer zu Null aufgegangen ist.

Der Download ist bei mir irgendwie hängen geblieben und neu aufnehmen ging auch nicht... zudem hatte ich gerade noch Probleme mit dem Account bzw. dem Passwort... ich mach da wohl erst morgen weiter...

Couga
26.07.2011, 21:44
Ja versteh ich gerade auch nicht ganz.
Ich habe vorhin exakt 800 Punkte gekauft, genau so viel wie der DLC kostet.
Vor allem was hat das mit der Signature Edition zu tun?

Der Eld
26.07.2011, 22:04
Bei mir gibts nur die 1600-Punkte-Box im Laden (onlineeinkäufe sind bei mir tabu).
Mit der Signature Edition hab ich drauf hingewiesen das ich den Prinzen-dlc beriets hab und nicht kaufen brauche.
Lohnt das komplette Gegenstandspaket für alle Klassen?

Couga
26.07.2011, 22:11
Naja wie das bei Gegenstands DLCs so ist, da hat jeder seine eigene Meinung.
Ich find die Items teilweise ganz net, aber sie stellen halt im ersten und zweiten Akt das Non-Plus Ultra dar, was nicht jedem gefällt.
Aber sagt ja keiner das du die Punkte sofort ausgeben musst. Das wird ja nicht der letzte DLC gewesen sein.

Der Eld
26.07.2011, 22:21
Ich hatte ansich auf Normal keine Schwierigkeiten mit den vorhandenen Waffen. Mit den Items könnte ich es dann auf Schwer probieren ^^
THX für den Hinweis Couga ^^

Das ist mir schon klar. Ich habe aber nur für DA2 als Verwendungszweck für die Punkte für'n PC.
Ich finds an der xBox schon nervig das man immer mehr Punkte kaufen muß als man tatsächlich braucht und dann Restbestände hat, da ist es aber nicht so tragisch weil diese ja nicht an einen Hersteller gebunden sind.

Couga
26.07.2011, 22:33
Das ist mir schon klar. Ich habe aber nur für DA2 als Verwendungszweck für die Punkte für'n PC.

Ja auch für DA2 kommen sicher noch neue DLCs. ;)

Und das du nicht passend kaufen kannst liegt ja daran, das du nicht online kaufen möchtest. Da muss man dann halt mit einschränlungen leben.

Couga
27.07.2011, 00:28
So ich bin durch und muss sagen das ich doch recht begeistert bin. Ausgehend von der Qualität der Origins DLCs war das hier definitiv eine gehörige Steigerung.

Aber erstmal meine Parameter mit dennen ich rein gegangen bin um besser vergleichen zu können.

- FemHawk, Schurke
- Aktuell in Akt 2
- Bethany ist Grauer Wächter
- Gruppenkonstellation - Bethany, Varric, Fenris

Erstmal war es schön mit Bethany in ihrer schniecken Wächter Uniform unterwegs zu sein. Ein fortschritt sogar gegenüber den Mass Effect DLCs ist das alle Begleiter eingebunden sind und auch was zu sagen haben. Es gibt auch neue Gespräche zwischen den Begleitern die einfach während des laufens ausgelöst werden. In meinem Fall hatte besonders Varric immer viel zu erzählen, da er als Zwerg einerseits mehr von Karta usw. tangiert wird, außerdem spielt er in einer Nebenquest noch eine nicht unwesentliche Rolle. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt wenn Varric nicht dabei ist.

Mit 3 Stunden Spielzeit ist der Umfang auch nicht so schlecht, da gabs schon ganz andere Kandidaten. In dieser Zeit erlebt man zwar recht viele Kämpfe, aber auch Rätsel und Dialoge kommen nicht zu kurz. Die Rätsel fand ich teilweise echt nice gemacht und waren eine willkommene Abwechslung. Die Locations waren echt schön und es war wirklich alles neu. Der Bosskampf am Ende hatte es wirklich in sich, ich habe erstmal 4 Anläufe gebraucht, bevor ich kapiert hatte wie das funktioniert, so muss es sein.
Es gibt in dem DLC auch ein neues Rüstungsset (Wächter Skin) zu sammel, welches ganz ordentlich ist, aber nicht zu übermächtig. Außerdem gibts eine Waffe (Schlüssel von Malcom) die im Laufe der Geschichte eine große Rolle Spielt und bei der man mit der Zeit selbst 3 verschiedene Boni bestimmen kann. Bei mir war es ein Dolch, ich denke mal, man bekommt immer eine auf die Klasse zugeschnittene Waffe.

Nicht ganz so toll fand ich den Einstieg in die Geschichte, da wurde mir irgendwie zu wenig erklärt. Dieses ominöse Attentat der Karta auf Hawke in Kirkwall, hätte man ruhig mit einbauen können, damit man auch weiß wieso man plötzlich da in dieser verlassenen Gegend steht und ein paar Zwerge verfolgt.

Fazit: Wie ich finde, der beste DLC den das Dragon Age Team je abgeliefert hat. Ich würde ihn sogar auf eine Stufe mit Lair of the Shadowbroker (ME2) stellen, auch wenn man das nicht wirklich vergleichen kann.
Aus meiner Sicht ist er auf jedenfall eine Empfehlung wert und ich habe die 800 Punkte nicht bereut.

Ihero
27.07.2011, 07:16
Hab jetzt nur den Anfang und das Ende deines Posts gelesen, aber das hat mich überzeugt, dass ich heute Nachmittag mal die 800 Punkte investieren werde. Ich baue auf deine Integrität, was dieses Spiel angeht :D

Couga
27.07.2011, 07:36
Hab jetzt nur den Anfang und das Ende deines Posts gelesen, aber das hat mich überzeugt, dass ich heute Nachmittag mal die 800 Punkte investieren werde. Ich baue auf deine Integrität, was dieses Spiel angeht :D

Aber dann nicht mich verantwortlich machen wenn er dir nicht gefällt. :P
Geschmack ist ja immernoch eine persönliche Sache. ;)
Schließlich hat mir ja auch Dragon Age 2 an sich gefallen, womit man ja anscheinend zu einer Minderheit gehört. :D

Andrei the Tzimisce
27.07.2011, 13:40
Fazit: Wie ich finde, der beste DLC den das Dragon Age Team je abgeliefert hat. Ich würde ihn sogar auf eine Stufe mit Lair of the Shadowbroker (ME2) stellen, auch wenn man das nicht wirklich vergleichen kann.


Ich gehe noch weiter und sage der beste DLC den Bioware bisher für ihre
Spiele abgeliefert hat.
Das Mysterium um den Shadow Broker war ganz cool und Liara hat auch viel zu sagen.
Aber nur sie. Alle anderen wie Garrus oder besonders Tali waren schweigsam,
obwohl gerade letztere eine Vergangenheit mit ihm hatte.

Nicht so in Legacy, da mischen sich alle Gefährten ein.
Und es einige wirklich witzige Dialoge.
Der Schwerpunkt liegt aber auf den Geschwistern, Varric und Anders.
Gerade wegen Anders lohnt es sich den DLC zu spielen oder nochmal zu spielen, wenn man ihn nicht dabei hatte.
Größter Pluspunkt ist für mich, das wirklich alle Leute ihre bekannten deutschen Stimmen haben. Sogar ein gewisser Geist. ;)
Auch die neuen Sprecher leisten (sehr) gute Arbeit ab.
Am meisten Freude hat mir aber Eberhardt Haar (Zeichentrick Batman)
als Larius bereitet.

Eine kleine Sache noch zur Sprachausgabe: In der deutschen Fassung
hat Malcolm Hawke die Stimme von Carver.
Das war leicht verwirrend, da Carver dabei hatte. Ist dies auch in der
englischen Fassung so?
Ich schätze mal eher nicht.

Fangen wir mal chronologisch an.
Der Einstieg war misslungen.
Es gab keinen Brief oder so der die Wächterstatue irgendwie erklärt.
Sie ist einfach da.
Dann eine kleine Nettigkeit von Bioware.
Ein Cassandra Varric Gespräch. Sehr nett.

Ich habe den DLC in der Mitte des 3 Aktes begonnen und
Varric, Anders und Carver mitgenommen.
Die Möglichkeit Carver oder Bethany mitzunehmen ist auch ein
großer Pluspunkt des DLC. Mehr Zeit mit der Familie ist immer schön.

Dann kamen die neuen Levels und sie sahen schön aus.
Keine Wiederholungen. Ich wiederhole keine Wiederholungen.
Alles einzigartig. Wenn den DLC mitten im Spiel spielt, wertet es
mM schon DA 2 ein wenig auf.

Die Rätsel waren nett, aber keine Herausforderungen.
Genauso die Gegenstände. Varric hat einen schönen Ring bekommen
und mein Hawke ein paar Stiefel.
Die neue Waffe naja. Der Stab vom Magier DLC ist mächtiger.
Also was sollst.
Und es gab viel Schrott/Plunder wie versteinerte Keks und anderen Kram.

Die "neuen" Gegner waren wie die neue Levels eine schöne Abwechselung.
Allerdings ist mir der Genlock Alpha auf Schwer ein wenig zu Hardcore
drauf. Das Ding ist ja gemein gefährlich.

Der Endkampf war schön taktisch und hat bei mir schön lange gedauert.
Ich bin auch zweimal dabei gestorben.


Zur Spielzeit ich kam auf Schwer auf eine Spielzeit von 5-6 Stunden.
Was für mich mehr als ok ist.

Fazit: Ich hatte beim Spielen sehr Spaß und kann es jeden nur weiter empfehlen. Dies ist mM kein gewöhnlicher DLC von der Stange.
Bioware hat sich die Kritik schon zu Herzen genommen.
Allerdings erwartet bloß keine Gameplayänderungen, die bietet
Legacy nicht.
Ich freue mich gleich auf meinen nächsten Durchgang.
Mit meiner weiblichen Schurkin.

Edit: Das Ende war übrigens sehr schön. Mehr sage ich aber nicht.

Couga
27.07.2011, 14:02
und mein Hawke ein paar Stiefel.

Das ist doch ein komplettes Set, dessen Items für sich genommen nicht so pralle waren, aber zusammen schon ganz nett. (vor allem optisch)
Zumindest wars bei meinem Schurken so.

Andrei the Tzimisce
27.07.2011, 14:09
Das ist doch ein komplettes Set, dessen Items für sich genommen nicht so pralle waren, aber zusammen schon ganz nett. (vor allem optisch)
Zumindest wars bei meinem Schurken so.

Ehrlich gesagt hat mich das nicht interessiert, was es für Gegenstände gab.
Die hat man halt mitgenommen.
Viel mehr hat mir die Geschichte Freude bereitet.

Ach ja: So wünsche ich mir auch die ME 3 DLCs.
Ich möchte kein stummes Overlord mehr sehen.

Derek
27.07.2011, 15:56
Hab mich übrigens gewundert wieso die Genlocks so groß waren.
Die stammen doch von den Zwergen ab.
Da fand ich die Größe in Teil 1 besser (auch wenn das Design und das Kampfverhalten im DLC besser war).

Andrei the Tzimisce
27.07.2011, 23:20
Es gibt scheinbar einen versteckten Boss. :eek:
Erinnert euch noch an die Kugel, die man fand?
Die schien relativ nutzlos zu sein, aber sie hat einen Nutzen.
Kleiner Hinweis: erster Bronto

Couga
27.07.2011, 23:34
Hmm an die Kugel kann ich mich erinnern.
Aber der erste Bronto war doch draußen, noch auf der ersten Karte.
Kommt man da denn zurück?

Andrei the Tzimisce
27.07.2011, 23:44
Hmm an die Kugel kann ich mich erinnern.
Aber der erste Bronto war doch draußen, noch auf der ersten Karte.
Kommt man da denn zurück?

Geh doch einfach so lange zurück, bis du was merkt. :)
Man muss das glaube ich vor dem Erhalt der Hawke Waffe erledigen, weil man sonst
nicht zurück kann.

Edit: Ach was sollst. In der Arena gab es den ersten Bronto. Viel Spaß.

Slaxyie
28.07.2011, 12:11
So habe den DLC nun auch durch und muss sagen, er hat mir richtig gut gefallen.
Die Areale waren schön, die Gegner haben gepasst und man hat was von der Familiengeschichte mitbekommen.

Die 800 Punkte haben sich also echt gelohnt.

Couga
28.07.2011, 13:25
Alter Schwede, dieser Bonusboss ist ja mal derb herftig.
Aber der Ring is echt nice den er droppt.

Ihero
28.07.2011, 14:08
Das ist echt mal ein wirklich guter DLC!
Dass alles neu gestaltet wurde, ist wirklich schön anzuschauen. Das Setting an sich gefällt mir auch ziemlich gut.
Der Einstieg ist wirklich ein bisschen aus dem Nichts heraus, aber letztendlich war das zu verschmerzen. Dass die Gefährten ordentlich was zu sagen haben, belebt das Ganze doch deutlich.

Die Genlocks sind nach ihrer Wegrationalisierung wieder zurückgekommen, wer hätte das gedacht :D
Allerdings sind die Genlock-Alphas, wie Andrei schon sagte, auf 'schwer' echt harte Brocken. Wenn die wie eine Dampframme durch einen pflügen... da musste ich schon ein paar Mal neu laden :eek:
Auch die Scharfschützen haben mich anfangs Nerven gekostet :)
Reagieren Elitegegner eigentlich nicht auf den 'Schnecke'-zauber? Der Alpha war zumindest ziemlich unbeeindruckt davon...

Der Endkampf macht aber mal wirklich Spaß! Der wurde gut in Szene gesetzt und das Schlachtfeld gewinnt doch an Stil durch die fortwährende Veränderung. Die Kuppel sieht genial aus am Ende. Corypheus als Gestalt finde ich auch ganz cool, den hätte man sogar noch was ausbauen können!(Einer der ersten Magister! Das birgt doch Potential ohne Ende!) Allerdings hat er die Stimme von Thaddeus Tentakel, weshalb ich immer was lachen musste, als er gesprochen hat ;)

Was passiert eigentlich beim Altar von Dumat? Mir fehlte ein Teil und entweiht hatte ich ihn dann nicht.
Und den Bonuskampf muss ich demnächst auch mal den testen!

Couga
28.07.2011, 14:14
Reagieren Elitegegner eigentlich nicht auf den 'Schnecke'-zauber? Der Alpha war zumindest ziemlich unbeeindruckt davon...

So "dicke" Gegner sind meist recht unbeindruckt von allen möglichen CC Fähigkeiten.


Was passiert eigentlich beim Altar von Dumat? Mir fehlte ein Teil und entweiht hatte ich ihn dann nicht.

Man bekommt glaube ich ein Item, welches weiß ich gar nicht mehr.
Das fehlende Teil findet man übrigens erst kurz nach dem Altar, da muss man dann nochmal zurück.

Andrei the Tzimisce
28.07.2011, 15:28
Das ist echt mal ein wirklich guter DLC!
Allerdings sind die Genlock-Alphas, wie Andrei schon sagte, auf 'schwer' echt harte Brocken. Wenn die wie eine Dampframme durch einen pflügen... da musste ich schon ein paar Mal neu laden :eek:

Mit meinen Magier hatte ich echt Probleme mit dem Dingern, aber als
Schurkin waren die geradezu harmlos.


Allerdings hat er die Stimme von Thaddeus Tentakel, weshalb ich immer was lachen musste, als er gesprochen hat ;)
Er erinnert mich mehr an Ducky (NCIS)
Trotzdem hat Herr Prüter tolle Arbeit abgeleistet.



Was passiert eigentlich beim Altar von Dumat? Mir fehlte ein Teil und entweiht hatte ich ihn dann nicht.

Man bekommt ein Amulett und 4 Goldstücke.
Entweiht habe ich allerdings noch nicht.

Ihero
28.07.2011, 15:53
Mit meinen Magier hatte ich echt Probleme mit dem Dingern, aber als
Schurkin waren die geradezu harmlos.

Ja, mein Durchgang war auch mit 'nem Magier. Andere Klassen hab ich noch nicht probiert.

flow7
28.07.2011, 19:20
Hab den DLC jetzt durch und muss sagen es ist der beste DLC den ich bisher im DA Universum spielen durfte!

Spannende Gespräche (mit Entscheidungen), coole Kämpfe und die Schauplätze sind besser als in DA 2...

Winters
28.07.2011, 23:32
Also, der DLC wird hier so hoch gelobt, dass ich mich einfach mal registrieren musste...

Pro:

Einige Mobs sahen tatsächlich etwas schick aus. Vor allem die Alphas.

Nimmt man Anders (die alte Nervensäge) nicht mit, kann man den Schwierigkeitsgrad "Albtraum" noch ein wenig anheben.

Joa und das war's mit dem Pro!


Kontra: (Wo fang ich nur an...)

Selbst auf Albtraum waren einige Kämpfe zu lasch. Oder gewöhnt man sich einfach daran, wenn man nur Albtraum spielt? DA Origins war ja der totale Reinfall, was den Schwierigkeitsgrad anging, eigentlich schon eine Frechheit sowas "Albtraum" zu nennen! Hab zwar DA II vor dem ersten Teil gespielt (zweimal auf Albtraum durch), aber in Origins war das ja eine Lachnummer, wie oft hab ich geschaut, ob der Schwierigkeitsgrad nicht doch irgendwie wieder niedriger eingestellt war...

Wofür sammelt man eigentlich in Legacy schon wieder den ganzen Plunder, wenn man ihn eh nicht mehr verkaufen kann. Die ganze Zeit hatte ich gehofft, dass vielleicht mal ein Händler oder ähnliches erscheint, aber Pustekuchen.
Leider war ich dadurch an Verletzungsausrüstungen (-Tränken) komplett unterversorgt, so dass jeder Begleiter mind. eine Verletzung beim Endboss hatte.

Dann war meine Schurke Critimmun. Zumindest laut Ausrüstungsteil. Trotzdem fällt der instant down bei den Schatten beim Endboss. Ja was los? Wäre schön, wenn es eine Art Liste/Meldungen etc. gäbe, wo man mal nachschauen könnte, was eigentlich passiert war.

Geschichte? Keine Ahnung wo die meisten was an Geschichte gesehen haben, aber das bisschen Zwischendurch-Gelaber mit Bethany und der Malcom-Geist, der da 3 oder 4 mal auftaucht, ist für mich noch lange keine Geschichte.

Dann durfte man am Anfang des DLCs noch einmal nach Kirkwall zurück und einmal die Gruppe wechseln... Aha... super! Versteh ich nicht! Hatte dadurch felsenfest damit gerechnet, irgendwann nochmal was Gruppentechnisches zu ändern, aber fehlgedacht!

Was das Equip angeht, von Waffe bis Rüstung - na das war ja auch nix.
Und über das "Waffe schmieden" braucht man erst gar nicht reden.
Z.B. +2 % Critchance... Wie bitte? Sowas soll ein Stat sein? Na wenigstens durfte ich hier einmal herzlichst lachen. Danke dafür...
Bis auf den leicht erhöhten Schaden konnte die "neue tolle" Waffe meinen alten Dolchen überhaupt nichts entgegen setzen!
Einzig ein paar Ringe und Amulette waren ganz nice.
Im Grunde genommen, war trotzdem jedes Ausrüstungsteil, was ich aus dem Hauptspiel mitgenommen hatte besser, als das, was mir im DLC angedreht wurde.

Alles in allem eher enttäuschend. Und der Endboss gestaltet sich auch eher wie ein Geschicklichkeitsspiel, als dass es taktisch wäre.
Taktik in Kämpfen ist für mich immernoch etwas anderes!

DA II hat noch so viel unentdecktes Potential.
Im Moment ist es einfach nur ein lineares Konsolenspiel. Schade drum.

alceleniel
29.07.2011, 07:24
Selbst auf Albtraum waren einige Kämpfe zu lasch. Oder gewöhnt man sich einfach daran, wenn man nur Albtraum spielt? DA Origins war ja der totale Reinfall, was den Schwierigkeitsgrad anging, eigentlich schon eine Frechheit sowas "Albtraum" zu nennen! Hab zwar DA II vor dem ersten Teil gespielt (zweimal auf Albtraum durch), aber in Origins war das ja eine Lachnummer, wie oft hab ich geschaut, ob der Schwierigkeitsgrad nicht doch irgendwie wieder niedriger eingestellt war...

Es gibt auch Spieler, die nicht so fit sind. Mir hat Normal schon gereicht und im Hauptspiel habe ich auch mal auf Leicht runtergestellt. Es gibt halt immer einen kleinen Prozentsatz Spieler, denen selbst der höchste Schwierigkeitsgrad zu leicht ist, aber das lässt sich kaum vermeiden und macht ein Spiel ja nicht gleich schlecht. Wenn ich persönlich in Normal schon gefrustet werde, ist das dann auch nichts.

PS: Trotzdem willkommen im Forum ;)

Couga
29.07.2011, 10:54
So ich habs inzwischen ein zweites mal durch gespielt.
Diesmal mit einem Charakter der auch mit dem Hauptspiel bereits durch war. Somit lebte niemand mehr aus der Familie (Bethany in den Tiefen Wegen gestorben) und meine Hawke musste das ganze Gefühlschaos mit sich selbst ausmachen. Sehr schön fand ich das Mutter am Ende noch kurz als Geist/Einbildung was auch immer erschienen ist.

Bei der Wahl zwischen Larius und Zeneka hab ich mich diesmal für die andere Seite als beim ersten mal entschieden. Fand es toll, das sich dann die vorletzte Ebene sowohl im Grundriss des Levels als auch in der Art und weise der Rätsel von der anderen Variante unterscheidet.

In meiner Gruppe hatte ich diesmal Aveline, Merril und Isabela dabei. Wenn Varric fehlt, merkt man deutlich das etwas fehlt, wenn man ihn schon mal mit hatte. Am meisten hat Aveline ihre Kommentare abgegeben. Wird mal interessant heraus zu finden wie das Programm festlegt wer der Haupt Kommentar Partner ist. Ob es was mit der Reinfolge in der ich die Leute in die Gruppe packe zu tun hat? :gruebel

Andrei the Tzimisce
29.07.2011, 12:28
Wenn Varric fehlt, merkt man deutlich das etwas fehlt, wenn man ihn schon mal mit hatte.

Das stimmt, aber auch ohne Anders und den jeweiligen Geschwisterteil
entgeht einen schon was.
Die ideale Besetzung scheint Varric, Anders und Bethany/Carver zu sein.
Gerade Anders finde ich beim Endboss interessant.
Nicht zu vergessen die Sache mit seinen Mitbewohner.
Eine Frage dazu:

Greif mich jedes Mal Gerechtigkeit an? Unabhängig von
dem Akt in dem ich mich gerade befinde.

Ohne Varric habe ich noch erfahren, das Anders Sigruns Namen vergessen hat.

Hat einer hier schon Sebastian mitgenommen?

Der Eld
29.07.2011, 17:52
hab mir die BW-Punkte geholt und auch gleich bei den DLCs zugeschlagen.
Bin aber etas überrascht was DA2 nun angestellt hat:
- es mußte eine neue online-Autorisierung gemacht werden
- ich hab irgendwie wieder Version 1.0 installiert (zueletzt wars 1.01)
- das HiRes-Pak ist verschwunden
- alle Saves sind verschwunden
Dafür sind alle Trophäen und Items noch vorhanden.
Ale downloads zusammen dauern noch gute vier Stunden. Dann starte ich nachher oder morgen einen weiteren Durchlauf ^^

Und wie ich hier sehe sind alle angetan von dem was man bekommt. ich freue mich schon darauf ^^

Couga
29.07.2011, 17:54
Das mit den Fehlern, liegt aber nicht am DLC.
Also bei mir lief alles reibungslos. :D

mYthology
29.07.2011, 21:36
Der Endboss ist Knüppelschwer, krieg ich garnicht hin. Bin aber auch gegen Mitte des 1. Aktes (vor den tiefen Wegen) und gerade mal Stufe 10 - 12.
FIES!

Couga
29.07.2011, 21:41
Ich glaube wann man das macht ist egal, da sich Gegner und Loot an dein Level anpassen.
Beim Endboss is halt das A und O nie in dem Feuerkegel zu stehen.
Mehr Tipps geb ich nich. ;)

alceleniel
30.07.2011, 07:06
Es gibt ein paar Reviews, die eher unterschiedlich ausgefallen sind. Wobei ich die Wertung bei GameSport anhand des Textes nicht ganz nachvollziehen kann, auch wenn sie einige Bugs erwähnen.

GameSpot (http://www.gamespot.com/pc/rpg/dragon-age-ii-legacy/review.html) 5,5 / 10
GameFront (http://www.gamefront.com/dragon-age-2-dlc-legacy-review/) 95 / 100
Redhead (http://www.redheadreviews.net/2011/07/dragon-age-2-legacy-review.html) 7 / 10

Soll sich jeder das raussuchen, was seiner Meinung am besten zutrifft ;)

mYthology
30.07.2011, 09:27
Hab den Fehler gefunden.
- Meine Leute sind manchmal zu dumm für die Wegefindung, verlaufen sich
- Schwierigkeitsgrad war auf "schwer" ^^

Andrei the Tzimisce
30.07.2011, 11:05
Soll sich jeder das raussuchen, was seiner Meinung am besten zutrifft ;)

Mir gefällt wohl GameFront wohl am Besten.
GameSpot hat einige Sachen drin, die ich nicht nachvollziehen kann.
Redhead. Naja. Viel zu kurz und negativ. Es wird gar nicht auf Party gespräche
eingegangen. "Und keine neuen Levels". Ja, klar. :rolleyes:

Am Besten hat mir der Test von Gamestar gefallen.
Siehe: http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/artikel/dragon_age_2_das_vermaechtnis_dlc_test,45873,23247 15.html

Der Test vom Eurogamer ist auch gut. Es gab eine 8.
Siehe: http://www.eurogamer.de/articles/2011-07-30-dragon-age-2-legacy-test

Shadow Broker hat übrigens dort eine 9.

Sken
30.07.2011, 11:43
Also für den Umfang des DLC’s sind 800 Punkte auf jeden Fall angemessen gewesen. Vor allem war es schön, dass die Party zumindest untereinander ein bisschen geplaudert hat, wenn ich schon nicht direkt mit ihnen reden konnte. Die richtigen Interaktionen beschränken sich leider auf die Familie und eben die neuen Charaktere, denen man begegnet.

Besonders viel Spaß gemacht, hat mir die Quest aber trotzdem nicht. Ich denke mal, dass das daran lag, dass es überhaupt nichts Neues gab. Diese Rätsel gab es bereits in Origins und die Story hat mich eigentlich ziemlich kalt gelassen. Schon nach den ersten paar Metern wird einem klar, dass man nur durch die Gegend stratzen wird, um am Ende gegen Corypheus zu kämpfen, woraufhin alles beim Alten ist. Wenigstens habe ich eine chicke Magierrobe bekommen, die aus dem Hauptspiel kann man ja echt vergessen und bei der Championrobe war ich in diesem Durchgang noch nicht :D.

Andrei the Tzimisce
30.07.2011, 11:49
Die richtigen Interaktionen beschränken sich leider auf die Familie und eben die neuen Charaktere, denen man begegnet.

Wen hattest du denn mit?

Sken
30.07.2011, 14:33
Carver, Isabella und Merrill. Ich meine auch wirkliche Gespräche, nicht nur diese Randbemerkungen.

Andrei the Tzimisce
30.07.2011, 16:14
Carver, Isabella und Merrill. Ich meine auch wirkliche Gespräche, nicht nur diese Randbemerkungen.
Die hat man bei Anders, Varric und den Geschwistern schon.
Ok die sind die nicht so lang, aber es gibt sie.
Besonders bei Anders hätte es beinahe zu ein Umdenken kommen können.

KingS001
30.07.2011, 16:36
ich habe Angst mich hier durchzulesen, da ich nicht gespoilert werden will.

Wie lange beträgt die Spielzeit von dieser Erweiterung in etwa? o:

Couga
30.07.2011, 16:51
Also ich habe bisher immer so 3 Stunden gebraucht. Auf leichtem Schwierigkeitsgrad.
Mit höherer Stufe dauerts dann sicherlich ein wenig länger.

Andrei the Tzimisce
30.07.2011, 17:50
Wie lange beträgt die Spielzeit von dieser Erweiterung in etwa? o:

Wenn du nicht durchrennst und alles ignorierst wie einige Leute woanders, die behaupten das der DLC nur eine halbe Stunde lang dauert, ungefähr
3-5 Stunden je nach Schwierigkeitsgrad.

-Ich habe mit meinen Magier 5 Stunden gebraucht auf Schwer.
-Bei einer Schurkin ging es ein wenig schneller.

Von der Spielzeit ist das ok.

Sken
30.07.2011, 18:38
Die hat man bei Anders, Varric und den Geschwistern schon.
Ok die sind die nicht so lang, aber es gibt sie.
Besonders bei Anders hätte es beinahe zu ein Umdenken kommen können.
Ja, zur Familie zähle ich die Geschwister auch dazu.^^ Beim nächsten Durchgang, sofern ich einen starte, würde ich dann Varric mal mitnehmen. Aber Anders kann ich immer noch nicht ausstehen, deshalb werde ich auch weiterhin auf ihn verzichten.

Finde ich einfach schade drum, wenn man schon Wert auf Dialoge bei dem DLC gelegt hat, aber nur wirklich was mit 3 Leuten aus seiner Party anfangen kann.

Andrei the Tzimisce
30.07.2011, 19:13
Aber Anders kann ich immer noch nicht ausstehen, deshalb werde ich auch weiterhin auf ihn verzichten.

Nimm ihn doch trotzdem mit. Gerade wegen dem Boss ist das
auch für Anders Hater interessant, weil da mit Ansichten konfrontiert
wird, die nicht seinen eigenen entsprechen.

Außerdem ich finde ihn ja ok. Er geht mir nicht so sehr auf die Nerven wie
Fenris, Sebastian und ab und zu Merrill.
Aber das ist ja Geschmacksache.

Sken
30.07.2011, 21:50
Nimm ihn doch trotzdem mit. Gerade wegen dem Boss ist das
auch für Anders Hater interessant, weil da mit Ansichten konfrontiert
wird, die nicht seinen eigenen entsprechen.

Außerdem ich finde ihn ja ok. Er geht mir nicht so sehr auf die Nerven wie
Fenris, Sebastian und ab und zu Merrill.
Aber das ist ja Geschmacksache.
Nun gut, wenn du das sagst, nehme ich ihn beim nächsten Mal doch mal mit.^^ Vielleicht gewinne ich ihn ja doch noch lieb, in Awakining konnte ich ihn schließlich auch noch leiden.

Andrei the Tzimisce
30.07.2011, 23:36
Nun gut, wenn du das sagst, nehme ich ihn beim nächsten Mal doch mal mit.^^ Vielleicht gewinne ich ihn ja doch noch lieb, in Awakining konnte ich ihn schließlich auch noch leiden.
Ja das war der reine Anders.
Anders hat den dummen Fehler begangen sich mit Gerechtigkeit zu verschmelzen. Kein Wunder, das Anders sich so in DA 2 verhält.
Besonders im Akt 3 wird er mehr und mehr kontrolliert von Gerechtigkeit/Rache.

Ach ja: Du wirst es nicht bereuen. Aber ein Skandal ist das Anders Sigruns Namen
vergessen hat. :mad:
Bei mir waren die beiden in Awakening doch ständig in einer Gruppe.

Mr.Boomdizzle
30.07.2011, 23:53
@Andrei: Hmm ja, das mit Anders war jetzt für mich, der Dragon Age 2 erst noch spielen möcht, ein unschöner spoiler. In einem Thread wie diesem rechnet man zwar mit Spoilern, aber mit welchen üben den DLC (zumal ich auch einfach wissen wollte, ob der Zusatzinhalt gut ist). Sowas bitte in den Spoilerfilter packen!

Andrei the Tzimisce
31.07.2011, 00:04
@Andrei: Hmm ja, das mit Anders war jetzt für mich, der Dragon Age 2 erst noch spielen möcht, ein unschöner spoiler. In einem Thread wie diesem rechnet man zwar mit Spoilern, aber mit welchen üben den DLC (zumal ich auch einfach wissen wollte, ob der Zusatzinhalt gut ist). Sowas bitte in den Spoilerfilter packen!

Das sagt er nur so am Rande.
Aber nur wenn man bestimmte Leute dabei hat oder eben nicht (Varric)
Ein gewaltiger Spoiler ist das nicht. ;)
Aber ich dich verstehen.
Keine Sorge wir verraten dir nicht das Ende des DLCs.

Ach ja: Kauf dir den DLC er lohnt sich echt.
Der beste DA DLC überhaupt. Nicht nur für Teil 2, aber das war nicht schwer.

Couga
31.07.2011, 00:18
Er meint den Spoiler mit Anders = Gerechtigkeit, da er ja gesagt hat das er DA2 noch nicht gespielt hat.

Aber irgendwie sollte einem bewusst sein, das man in einem Thread über ein DLC zu einem Spiel das ich noch nicht gespielt habe, gespoilert wird.

Andrei the Tzimisce
31.07.2011, 11:17
Er meint den Spoiler mit Anders = Gerechtigkeit, da er ja gesagt hat das er DA2 noch nicht gespielt hat.


Ach so.
Das erfährt man doch sowieso relativ am Anfang und Bioware hat das auch bei seiner Bekanntgabe enthüllt.

Ich nehme außerdem an, das wohl fast jeder hier in diesen Thread DA 2 mindestens einmal, wenn nicht mehrfach durchgespielt hat.
Und wie viele Monate sind seit dem Release vergangen?

Mr.Boomdizzle
31.07.2011, 12:23
Ja das ist ja wohl egal, wie viele Monate vergangen sind. o.O Viele Tester und Personen aus meinem Umfeld meinen halt, DA2 ist nicht so großartig wie der Erstling. Daher steht oder fällt die Entscheidung, ob ich es mir jetzt hole oder nicht, eben auch mit den veröffentlichten DLCs. Naja und da verlass ich mich halt lieber auf die Meinung der GGP-Menschen. Is hier ja kein Thread für über die DA2-Gefährten oder das Spielende. Und wozu ein Spoilerfilter, wenn ihn kein Schwein benutzt?

Couga
31.07.2011, 12:30
DA2 ist nicht so großartig wie der Erstling.

Man muss aufhören DA2 im Kontext von Origins zu betrachten. Dafür macht es zu viel anders, was dann logischerweise erstmal schlecht aussieht im Vergleicht zu Origins.

Aber es gibt doch ne Demo für DA2, probier es doch einfach selbst aus.

alceleniel
31.07.2011, 12:58
Es bleibt halt nicht aus, dass in einem Thread zu einem DLC auch mal das Hauptspiel gespoilert wird und man einfach nicht dran denkt die Tags zu verwenden.

Das nächste Mal wäre wohl ein getrennter Thread mit Infos (spoilerfrei) und Meinung (mit Spoilern) wieder sinnvoller. Da habe ich dieses Mal auch nicht dran gedacht.


Aber es gibt doch ne Demo für DA2, probier es doch einfach selbst aus.


Wobei die Demo höchstens einen Eindruck vom Kampfsystem geben kann und nicht vom großartigen Rest ;)

---

Ich bin mit dem DLC fast durch und man merkt, dass sich BioWare damit richtig in's Zeug gelegt hat und versucht hat die Schwachstellen des Hauptspiels und generell von so manch anderem DLC zu verbessern. Atmosphärisch ist das richtig gut gelungen, alleine schon wegen den vielen Dialogen. Ich finde es auch schön, dass man mitbekommt, dass meine Hawke und Anders eine Romanze haben. Seien es durch die Kommentare von Varric oder, dass Anders sie ständig Liebste nennt. Das mag zwar schon im Hauptspiel so gewesen sein (da hatte ich Varric aber nicht dabei), aber oft wird sowas in DLCs ja gerne mal vernachlässigt.

Ich habe jedenfalls nach dem Ende begonnen und Bethany, Anders und Varric mitgenommen.

edit: Bin nun auch durch, ca. 3 Stunden auf Leicht. War auf jeden Fall ganz ordentlich, auch wenn ich solche Endkämpfe nicht mag. Und die Wegfindung war bescheiden... da musste man schon alle steuern, was ja auf leicht nicht umbedingt sein sollen müsste.

ck-slayer
01.08.2011, 08:12
Auch ich habe gersten das Vermächtnis beendet. Also für mich persönlich das Beste DLC was Bioware für die Dragon Age Reihe rausgebracht hat.
Die Story hat mir gefallen, schöne neue Gebiete, neue Gegner und tolle neue Kommentare seitens der Gruppenmitglieder.
Ich hatte im übrigen Carver, Isabela und Varric dabei. Aber wie ich hier lese, sollte ich wohl doch noch einen Versuch mit Anders wagen.
Schön auch - wie hier bereits erwähnt - ist auch dass die Romanze erwähnt wird (wenn auch nur ganz kurz nebenbei). Aber was verlagen ich von Isabela ;)

Das schlimmste aber war der Endgegner. Ich spiele meist auf leicht bis normal und damit komm ich ohne frust überall durch.
Aber in diesem Fall brauchte ich tatsälich 4 Anläufe um ihn zu packen.
Was aber hauptsächlich an der Dämlichkeit meiner Teammitglieder lag (Wegfindungsstörung).

Aber alles in allem hat mir dieses DLC sehr gute gefallen, denn Bioware hat sich hier wirklich ins zeug gelegt.

Derek
01.08.2011, 10:44
Aber ein Skandal ist das Anders Sigruns Namen
vergessen hat.
Naja bei der gibt es ja nicht viel Charakter an den man sich erinnern könnte:P

Andrei the Tzimisce
01.08.2011, 14:06
Aber wie ich hier lese, sollte ich wohl doch noch einen Versuch mit Anders wagen.

Schaden kann es nicht.



Das schlimmste aber war der Endgegner. Ich spiele meist auf leicht bis normal und damit komm ich ohne frust überall durch.
Aber in diesem Fall brauchte ich tatsälich 4 Anläufe um ihn zu packen.

Verglichen mit dem anderen Typen ist er harmlos.;)


Naja bei der gibt es ja nicht viel Charakter an den man sich erinnern könnte:P

Ach red du nur. :D
Ich mochte sie und kann mich noch sehr gut an sie erinnern. :P
Allein die Sache mit dem Busch vergisst man nicht so schnell.

Andauril
05.08.2011, 19:53
Ich hab den DLC durchgespielt und ich fand ihn echt gut, mMn. der bisher beste Dragon Age DLC, durchaus auf dem Niveau eines Shadowbroker, und in Sachen Begleitereinbindung sogar besser.

Die neuen Gebiete sind alle sehr stimmungsvoll designed und wirklich komplett neu, also kein Levelrecycling.

Und es ist wirklich spannend, ich hab jedenfalls gespannt der Auflösung des Rätsels entgegen gefiebert :) Die mich dann auch überrascht - und schockiert - hat.

Es gibt neue Partybanter, und stellenweise ist echt lustig (ich musste herzlich über einen von Varrics Kommentaren bezüglich der Jungfräulichkeit meiner Hawke lachen :D)

Das man Bethany/Carver jederzeit mitnehmen kann, kann ich bestätigen, ich hab es in Akt II gespieltund konnte Carver problemlos in die Gruppe aufnehmen.

RazorX
31.08.2011, 15:39
Ich mach gerade Tag und Nacht Accord-Zocken, damit ich bis TES 5 noch alles durchklatschen kann, an offenen Games oder guten in einer weiteren Runde.

Dragon Age 2 hab ich mit E.Prince und D.D.Emporium plus Pem.Cont. gezockt.
Was meint Ihr, lohnt sich das jetzt noch mal mit den DLCs Gegenstandspakete und Das Vermächtnis erneut durchzuzocken oder besser noch warten, bis ev. etwas mehr Stuff kommt ?
Und bei dem DLC Vermächtnis, hat mein altes Savegame irgendeine Wirkung darauf ?

Couga
31.08.2011, 15:57
Und bei dem DLC Vermächtnis, hat mein altes Savegame irgendeine Wirkung darauf ?

Es hat auswirkingen, wann im Spiel du den DLC spielst.
DA:O hat da keine Auswirkung drauf, soweit ich das sehen konnte.

Andrei the Tzimisce
31.08.2011, 16:19
DA:O hat da keine Auswirkung drauf, soweit ich das sehen konnte.
Wird die Entscheidung über das Leben oder Tod des Architekten nicht
von Anders kommentiert sprich abgefragt, wenn man Janeka
beim ersten Mal trifft?

Couga
31.08.2011, 16:22
Keine Ahnung mit Anders war ich noch nicht dort.

Andrei the Tzimisce
31.08.2011, 16:43
Keine Ahnung mit Anders war ich noch nicht dort.
Ein guter Grund den DLC noch mal zuspielen.
Schließlich hat Anders einige besondere Momente in Legacy.

Couga
31.08.2011, 16:55
Jaja, steht alles auf meiner Liste.
Aber da steht auch soviel anderes drauf. *seufz*

RazorX
31.08.2011, 17:43
Dank Euch beiden. Hab eh wieder Lust auf DA2. Hab ich erst 1 mal durch, DAO 6 mal. Dead Space 2 noch fetig machen und dann wieder mal etwas Schwertkampf.
Wieviel mehr Spielzeit holt man denn raus mit dem Vermächtnis ? So überm Daumen ?

Couga, wir sind Postgleich...:)
Und setz mal DeusEx HR noch auf Deine Liste...;)

Sind eigentlich noch andere DLCs geplant oder gar Addons für DA2 ?

Couga
31.08.2011, 17:49
Man braucht ca. 3 Stunden für das Vermächtnis. Das zumindest meine Erfahrung.

Deus Ex steht auch auf der Liste, aber die ist wie gesagt sehr sehr lang.

Weitere DLCs soll es geben. Zu einem Addon gibt es keine Informationen, ich glaube auch eher weniger das es eins geben wird.

Der Eld
31.08.2011, 23:11
Mir hat der DLC ansich gefallen, grade weil nichts recycelt wird. Was aber zu bemängel ist ist wie lapidar es in die eigentliche Handlung eingebettet ist (meiner Meinung nach). Laut Varric ist es eine Fußnote, eigentlich nicht der Erwähnung wert. Man wird richtig reingeschmießen in die Handlung...
Da hätte ich mir mehr Fingerspitzenmgefühl gewünscht für die Einbindung ins Game...auch hab ich im Ohr das DA2 über 10 jahre in-Game spielen soll. Aktuell liegen wir bei 7 Jahren beim Ende...
Das ist meckern auf ghhem Niveau xD

Auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad braucht man ~2 Stunden für das Vermächtnis (ich habs im 2.Akten gespielt und Carver ist ein Templer; meine Party besteht aus Merril, Anders, Sebastian und mir (Magierin)).
Es lohnt sich das Game nochmals zu beginnen für diesen sehr guten DLC. Und du hast sicher auch noch nicht alle Entscheidungsmöglichkeiten im Spiel entdeckt (geht mal mit drei Magiern die Saarebas-Mission von Schwesteer Petrice im 1.Akt an) bzw. die subtilen Änderungen der DA:O-Importe/Vorgaben ^^ .
Das Rüstungs-Set II aller Klasen muß ich mir noch anschauen, gekauft ist es bereits...

RazorX
01.09.2011, 08:36
Werd auf jeden Fall DA2 nach DS noch mal zocken. Ein Durchgang ist echt zu wenig, und Ihr habt mich jetzt Neugierig gemacht. :)
Falls dann noch mehr DLCs kommen sollten, werd ich das einfach für später aussparen. Addon bezweifle ich allerdings auch. Da wird Bio wohl keine Zeit mehr investieren, denk ich.

EDIT:...

Hab nun wieder angefangen. Da steht in Gamlins Haus dieser goldene wieß der Geier was. Ich denk mal dort startet die Erinnerung.
Sollte ich da nun warten und besser noch Anders mitnehmen oder kann man sich da gleich ins neue Abenteuer hineinstürzen ?

Der Eld
02.09.2011, 14:37
Warte bist Du im 2.Akt bist. Da sind dann auch Carver/Bettany wieder mit von der Party (jenachdem wie Du entschieden hast).
Der Schwierigkeitsgrad paßt sich dem Level deines Hawke an.

Viel Spaß ^^

RazorX
02.09.2011, 16:35
Naja, Carver ist ja bei mir schon tot, da kann man wohl nichts machen. Heißt also, ich sollte die Quest vor der Expedition machen, sonst fehlt ja auch Bethany.
Was Schwesterchen betrifft, gibts da nur die 2 Möglichkeiten ? Tot oder Zirkel ? Was ist mit Fanatiker Anders ? Grauer Wächter ? Gibts da keinen anderen Weg ?

Couga
02.09.2011, 16:40
Es gibt für das Geschisterteil das den Prolog überlebt immer drei möglichkeiten.
Tot in den Tiefen Wegen, zurücklassen und dann Zirkel/Templer oder eben Anders mit in die Tiefen Wege nehmen, dann Grauer Wächter.
Auch nach der Expedition kann man Bethany/Carver mit in den DLC nehmen (wenn sie noch leben). Dann kommt er/sie eben als Grauer Wächer/Templer mit.

RazorX
02.09.2011, 16:48
Sag ma, wie oft hast Du das denn schon durchgespielt ? :eek:
Aber interessant. Dann mach ich Schwesterchen zum Grauen Wächter. Wenigstens eine Erinnerung an DAO. Und besser als Tod oder Skaverei. :)
Aber wenn Anders auch mit in die tiefen Wege kommt, sind 2 Magier dabei. Varric braucht man zum Schlösser knacken, somit fällt Aveline als Fighter weg.
Wird wohl recht hart...
Bin mal gespannt auf diese Ereignisse...

Couga
02.09.2011, 16:54
Sag ma, wie oft hast Du das denn schon durchgespielt ? :eek:

3 mal, 1 mal mit jeder Klasse. ;)

RazorX
02.09.2011, 17:26
Naja, DAO hab ich auch 6 mal durch, DA2 zieht einfach nicht so. Aber das weiß Bio ja am besten.
Lies mal das, bin gerade etwas niedergeschmettert...ich mußte ja auch wieder neugierig sein...:(
http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=676388&postcount=1

RazorX
04.09.2011, 16:59
Hab jetzt in Akt 2 mal den DLC gestartet.
Bethany ist nun ein grauer Wächter...(dank Anders und Couga...:)) so gefällt mir das am besten. Und sie begleitet mich mit Varric und Aveline in dieser Familiengeschichte. Gibt auch kein Map Recycling. Und die Gegner sind recht zahlreich und stark. Macht richtig Fun bisher (ca. 6 Stunden).
Jetzt mußt ich mich gerade zwischen Larius Version und der der Wächter entscheiden. Etwas schade, das man dann ev. gegen die fighten muß. Erinnert an die Wächter Festung...
Find ich auch mal gut, das die Party 6 Mann stark ist, mit Larius und Dogmeat.
Bin gespannt, wie das ganze endet...
Bisher jedenfalls top...:)


EDIT:...

Wow, also dieser Corypheus, das nenn ich mal nen Boss-Gegner. Fast ne halbe Stunde hab ich mich mit dem gekloppt, nur mit meinem Mabari. Die anderen Begleiter waren leider ausgenockt.
Dann gabs noch ne nette Szene zum Abschied von Bethany und fertig.
Von solchen DLCs können gerne noch mehr kommen...

tommyd2
07.04.2012, 18:39
Man mag es kaum glauben, aber ich hatte den DLC bis dato noch nicht gespielt. Aber in meinem aktuellen DA2 Durchgang habe ich ihn nun doch mal durchgespielt.
Und muss sagen, er hat mir sehr gut gefallen. Und das, obwohl ich noch nichtmal die hier empfohlene Party mitnahm. Habe ich erst hinterher gelesen.
Mit dabei waren Isabela, Merril und Aveline. Aber auch mit diesen drei gab es sehr schöne lustige Kommentare. Bethany habe ich in diesem Durchgang in den Tiefen Wegen sterben lassen, auch wenn es mir das Herz brach. Da ich den DLC auch im zweiten Kapitel startete, konnte sie leider nicht mehr dabei sein.

Ich habe ja ganz spezielle eigene Kampfeinstellungen durch Mods. Und so waren die vielen Kämpfe im DLC auch recht anspruchsvoll. Speziell die ganzen Meuchelmörder haben mir wieder richtig zugesetzt. Die dunkle Brut unten dann war nicht ganz so schwer. Aber schön, auch aus DA:O bekannte Varianten wieder zu treffen, die es im DA2 Hauptspiel nicht gab und die auch ein neues Design verpasst bekommen haben. Die Genlocks sehen im DLC schon witzig aus.
Die Rätseleinlage mit den Energieschaltern war auch recht gut. Naja, im letzten Raum gab es dann das letzte Teil des speziellen DLC Rüstungssets. Konnte ich nicht mehr wirklich brauchen, da hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch schon besseres (durch Mods). Auch die spezielle DLC Waffe war nicht wirklich zu gebrauchen. Da man sich bei der Verzauberung immer nur für eine entscheiden konnte, die Gegner aber im Albtraummodus abwechselnd gegen alle möglichen Schadensarten immun waren, habe ich lieber mein eigenes Waffenset (auch wieder durch Mods) mit unterschiedlichen Schadensarten benutzt. Dumm auch, das man nach dem Beenden diese Waffe nicht in die Lagerkiste packen kann. Sie landet immer wieder im Inventar und verbraucht sinnlos einen Slot. Los wird man sie leider nur durch den Verkauf.

Und der Endgegner war der beste Kampf, den die ganze Serie bisher zu bieten hatte (Einschließlich Erzdämon und Meredith). Gleichermaßen witzig wie nervig. Nervig durch die Kommentare der Gruppe, die leider wie in einer Endlosschleife abgespielt wurden. Als ich zum hundertsten Male Merril ausrufen hörte "Ich bin erschöpft", musste ich den Ton fast stumm schalten.
Davon ab, war es aber ein interessanter Kampf. Die Schwierigkeit bestand nicht darin heraus zu bekommen, wie man ihn schafft, sondern die blöde Wegfindungs-KI zu überlisten. Anstatt meinen Befehlen zu gehorchen, hat die Gruppe trotz "Haltemodus" lieber versucht, ständig die Viecher anzugreifen, anstatt mir zu folgen. Und dann blieben die Charaktere natürlich ständig irgendwo hängen. Naja, nachdem ich dann das Vorhaben aufgegeben habe, die komplette Gruppe lebend durch das Labyrinth zu bugsieren, gings dann sehr viel entspannter. Die paar Schatten konnte ich auch gut mit dem HC allein erledigen und der hat wenigstens gemacht, was ich ihm befahl. Dummerweise hat dann auch noch das Spiel dagegen gearbeitet, indem es die Gruppe zwischenzeitlich einfach wiederbelebte, wenn sie komplett in den Flammen des Magisters starb. So mussten sie leider unnötigerweise auch noch mehrmals ihr Leben verlieren, was dann natürlich auch in mehren Verkletzungen resultierte.
Geschafft habe ichs dann aber trotzdem und musste nur einmal Neuladen. War schon beeindruckend dieser Magister, wie er am Ende mit seinem kompletten Arsenal an Elementarmagie nochmal alles gegeben hat.

Ich werde den DLC zumindest noch ein weiteres Mal spielen, dann mit Bethany, Varric und Anders. Bei meinem allerersten Charakter lebt ja Bethany glücklicherweise noch. Hier werde ich dann auch ohne Mods und nur mit Vanillaeinstellungen spielen, um mal den Vergleich im Schwierigkeitsgrad zu haben.
Bethany ist da zwar Zirkelmagierin, denn ich habe bis heute nicht heraus bekommen, wie sie ein Grauer Wächter werden kann (Sie wird doch immer zwangsweise zum Zirkel geschickt), aber ich glaube, das macht für den DLC auch keinen so großen Unterschied oder?
Eines der wenigen Mysterien, die für mich in DA2 noch geblieben sind. Das andere sind 4 Erfolge, die ich noch nicht habe und keine Ahnung habe, wodurch die freigeschaltet werden. 2 Geheime, einer, wo ich den Respekt eines wichtigen Gegners bekommen soll und der letzte, das ich den Thron besteigen soll. Keine Ahnung, wie das gehen soll. Habs in zwei Durchgängen nicht geschafft. Vieleicht klappts ja diesmal im dritten zumindest mit dem Thron. Bei den anderen 3 Erfolgen mache ich mir aber keine Hoffnung mehr, immerhin bin ich nun auch schon wieder im Dritten Kapitel, ohne das ich sie bekommen hätte.

tommyd2
12.04.2012, 18:09
Habe den DLC nun noch ein weiteres Mal gespielt, diesmal mit der optimalen Gruppe Bethany, Varric und Anders. Habe dafür sogar extra nochmal einen sehr alten Spielstand genommen, der noch vor den Tiefen Wegen im ersten Kapitel war und die nochmal durchgespielt. Ich wollte Bethany unbedingt als Grauen Wächter haben. Hatte mir schon gedacht, das Anders der springende Punkt ist und man ihn dabei haben muss, da er ja immerhin selbst Grauer Wächter ist. Und so war es auch und Bethany konnte dann mit einer voll aufgerüsteten Wächterrüstung in den DLC starten.
Und der hat sich fast wie ein anderer DLC gespielt. Viel mehr Dialoge als mit meiner ersten Gruppe. Mehr Hintergrundwissen und auch mehr Items, denn im Gegensatz zur alten Gruppe hat diese sogar jeweils ein ganz spezielles Item bekommen, was nur vom jeweiligen Charakter getragen werden kann. Das gabs weder für Aveline, noch für Isabella oder Merril.
Und das Beste war, am Ende gabs sogar noch ein völlig anderes Rätsel. Je nachdem für wen man sich entscheidet, bekommt man da einen anderen Weg mit einem anderen Rätsel. Auch das sehr gut gemacht, da lohnt sich zweimaliges Spielen wirklich.
Die Kämpfe waren erwartungsgemäß einfacher, da ich diesmal ohne Mods und Albtraummodus gespielt habe. Überhaupt, Bethany und Anders sind ja fast ein unschlagbares Magierduo. Hatte ich in dieser Konstellation auch im Hauptspiel noch nie. Bethany als Machtmagierin ausgebildet und Anders für die Feuerbomben zuständig. Da hatte meine Schurkin kaum was zu tun. Seltsamerweise hat mir nur der Endboss diesmal mehr zu schaffen gemacht. Den habe ich nämlich erst beim vierten Versuch geschafft. Beim ersten Mal schaffte ich es gleich im zweiten Anlauf. Und noch seltsamer, diesmal wurde zwischendurch kein Gruppenmitglied wiederbelebt und ich hätte das wirklich brauchen können. Denn mit dem HC allein war der Magister zwischen den Labyrinthläufen dann doch etwas hart, der HC hatte eben noch nicht die hohen Stufen meines ersten DLC Durchgangs.

Damit ist Dragon Age 2 nun abgehakt. Habe in diesem Durchgang sogar am Ende den Thronerfolg bekommen, weiß der Geier warum ich das davor nie hatte.
Fehlen zwar immer noch 3 Erfolge, aber was solls.
Vieleicht kann mir ja zufällig jemand sagen, was die 2 geheimen sind und wie man den anderen bekommt. Dafür spiele ichs zwar dann nicht nochmal, aber neugierig bin ich schon.

Couga
12.04.2012, 18:28
"Ein würdiger Gegner" - da muss man dem Arishok alle Informationen über die vermissten Gesandten usw. zukommen lassen.

Die geheimen kann ich so nicht entziffern, da ich nicht weis welche anderen Erfolge du hast. Es gab ja mehr als 2 geheime.

alceleniel
12.04.2012, 18:29
Die geheimen Erfolge stehen auch in unserer Liste auf der Seite

http://www.dragon-age-game.de/content/view/1069/149/

Der andere hat glaube ich was mit dem Arishok zu tun.

edit: Lustigerweise heißt der Erfolg im Englischen Earned the Arishok's respect.

tommyd2
12.04.2012, 18:51
Ja, danke euch beiden. Na klar, die Dragon Age Seite, hätte ich natürlich auch allein drauf kommen können. 8)
Die 2 allerletzten ganz unten warens. So konsequent habe ich wohl nie gespielt, als das ich mich 5x auf die eine oder andere Seite gestellt hätte. Obwohl ich im vorletzten Durchgang sogar als Magier für die Magier eingestanden bin. Aber der HC hat Blutmagie verabscheut und sich sofort ein rotes Tuch umgebunden, wenn er Blutmagie auch nur roch.
Und diesmal stand ich als Kriegerin zwar den Templern näher und habe bis zuletzt sogar Meredith immer unterstützt, aber sinnloses Abschlachten von Magiern war dann auch nicht ihr Ding.

Das der andere Erfolg mit dem Arishok zu tun hat, dachte ich mir schon. Nur war ich der Meinung, wirklich alle Dialoge in jedweder Form mal durchgespielt zu haben. Offenbar doch nicht, wahrscheinlich muss man dafür Isabela in den Rücken fallen, das habe ich nie übers Herz gebracht. Übrigens der einzige Charakter, der in allen meinen Durchgängen immer absolute Zuneigung zum HC hatte.