PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deus Ex 1



Keksus
12.07.2011, 10:03
Der Release von Teil 3 rückt immer näher ... und man stellt sich die Frage: Wie viele hier haben überhaupt den ersten Teil gespielt? Hab ihn jetzt mal wieder ausgekramt und einen neuen Druchgang gestartet. Beim ersten Durchgang war ich noch jünger und bin wesentlich rabiater vorgegangen. Jetzt ist bei mir schleichen im Vordergrund und es ist immer wieder toll zu sehen, wie das Spiel die eigenen Aktionen kommentiert. Wenn man zum Beispiel niemanden umbringt darf man sich ganz am Anfang des Spiels einige dumme Kommentare der Kollegen anhören, welche einen kritisieren, dass man doch mehr machen soll als den Feinden nur Angst einzujagen. Leider hat das Spiel hierbei aber auch manchmal seine Trigger nicht im Griff. Nach der Mission im Park wurde ich als Attentäter empfohlen, weil ich ja einen Friedhof im Einsatzgebiet zurückgelassen hab ... Problem war nur: Ich hab weder jemanden getötet, noch betäubt. Ich bin nur mal in das genannte Einsatzgebiet gegangen um Items abzuholen. War etwas störend und deswegen hab ich glaich nochmal neu angefangen.

Auch haben sie die Atmosphäre einfach super hinbekommen. Die subtile Feindschaft zwischen den Agenten mit Prothesen und JC und Paul, den ersten Agenten mit Nanomods. Oder der Akzent von dem deutschen Agenten Gunther, der genauso schlecht englisch schreibt wie er es spricht. :D Einfach nur absolut genial. Und auch die ganzen E-Mails und Bücher, welche das Universum ausbauen und Hintergründe zu den Charakteren liefern. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben.

Nach dem versauten Invisible War, was von vielen nichtmal mehr als Deus Ex angesehen wird, versucht sich jetzt also Human Revolution dadran dem grndiosen ersten Teil nachzueifern. Anhand von Trailern sieht man schon einige Probleme, welche mit dem ersten Teil brechen ... zum Beispiel die viel zu filigranen Mechs, obwohl HR ja ein Prequel ist. Aufgrund des Leaks findet man ja auch schon einige Berichte im Internet zum nächsten Teil, welche vom Entwickler erlaubt sind. Hierbei muss man schon sagen, dass das zeigt, wie viel vertrauen die Entwickler in ihr Produkt haben. Da fürchtet man keine schlechte Presse. Wenn man diese Berichte liest, dann muss man sagen, dass HR zumindest das Potential hat, an Teil 1 anzuschließen und zumindest ein würdiger Nachfolger zu werden. Aber ob es Teil 1 wird schlagen können? Ehrlich gesagt bezweifel ich das. Auch wenn HR mal wieder ein etwas komplexeres Spiel wird, so ist es doch in einer Zeit entstanden, in welcher SPiele einfach sein müssen. Dadurch fällt auch in HR das Skillsystem aus Deus Ex 1 weg. Dabei war gerade das mit ein Schlüssel zu besonders vielen Vorgehensweisen. Wer entsprechend geskillt ist kann in Deus Ex 1 zum Beispiel einfach Türme umprogrammieren, Kameras ausschalten und Türen öffnen, indem er einfach ein Terminal hackt. Mit anderen Skills wiederum reduziert man seinen Multitool- und Dietrichverbrauch, wodurch man besonders nützliche Items aus verschlossenen Räumen und Behältern holen kann. Oder man sucht sich einfach den entsprechenden Schlüssel für diese Räume. Kein Schlüssel dabei? Alle Dietriche verbraucht? Dann packt man eben den dicken Raketenwerfer aus und sprengt die Tür einfach weg. Das funktioniert in Deus Ex 1 einfach alles so perfekt. Und dann hat man immer wieder diese Situationen, wo man merkt wie nützlich es ist die Gebiete zu erkunden. Da schleicht man zum Beispiel stundenlang durch ein Gebäude, nur um am Ende zu sehen, dass man über einen kleinen unscheinbaren Weg innerhalb von 5 Minuten und ohne Gegenwehr der Wachen am Ziel hätte ankommen können.

Ich bin jetzt jedenfalls gespannt wie HR wird. Immerhin ist das Ziel nicht einfach ein gutes Spiel zu machen. Nein, mit HR müssen die Entwickler einer Legende nacheifern, welche es seiner Zeit schaffte die Qualität einer anderen Legende, System Shock, zu erreichen, gar zu übertrumpfen.

tommyd2
12.07.2011, 14:46
Ist jetzt glaube ca. 10 Jahre her, wo ich Deus Ex 1 zum letzten Mal gespielt habe.
Ist aber eins der Spiele, die mir auf ewig in Erinnerung blieben und ich werde die Gelegenheit auf jeden Fall nutzen und es nochmal durchspielen.
(Der Neuauflage sei Dank)
Wobei ich schon sagen muss, eigentlich sind es auch nur Spiele, die in diese Zeit fielen, die mir so stark in Erinnerung bleiben. Da gibt es kaum ein modernes Spiel. Woran das auch immer liegen mag...
Sicherlich war Deus Ex 2 nicht so komplex wie der erste Teil.
Und das war wohl auch das größte Problem. Es war noch nicht soviel Zeit vergangen und die Leute hatten den ersten Teil und die schier unendlichen Möglichkeiten noch gut in Erinnerung. Das wertete den zweiten Teil schon von vornherein ab, dabei hat er eigentlich nur eine Tendenz eingeschlagen, die bis heute fortgeführt wird. Konzentration aufs wesentliche + eine gut erzählte Story ohne in den Möglichkeiten zu überladen zu sein.
Hinzu kam leider die technische Schwäche. Es erschien zu einer Zeit, in der die Konsolen noch klar hinter dem PC lagen und mit Einschränkungen zu kämpfen hatten. Eine dieser Einschränkungen waren in Deus Ex 2, das ja für die Konsole optimiert war, die extrem kleinen Level, die teilweise schon nach wenigen Schritten neu geladen wurden. Da kann sich kein offenes Spielprinzip mit vielen Möglichkeiten entfalten. Ein Problem übrigens, das sich Deus Ex 2 mit The Thief 3 vom gleichen Entwickler teilte.
Lässt man das aber mal außen vor, war auch Deus Ex 2 ein durchaus interessantes und spannendes Spiel, was ich persönlich auch mehrmals gespielt habe. Denn das Potential war da und man konnte vieles auch auf unterschiedliche Weise in mehreren Durchgängen lösen.
Ich bleibe daher auch dabei, wer sich auch nur annähernd für die Deus Ex Welt interessiert, kommt auch um den zweiten Teil nicht herum.
Der jetzige 3. Teil wird sicherlich auch wieder etwas komplexer ausfallen, die Technik heutzutage gibt das einfach wieder her und ich freue mich auch sehr auf Human Revolution, wie man unschwer aus meiner Signatur erkennen kann.

Keksus
12.07.2011, 15:19
Invisible War war Opfer der Vercasualisierung. Man hat es überall entschlackt. Musste ja auf Konsolen funktionieren und ja schön einfach sein. Ja niemanden abschrecken. Skills rausschmeißen, Weniger Augmentations, alles simpler, alles einfacher. Wie du sagst aufs "wesentliche" ... wobei bei einem Deus Ex das wesentliche eigentlich gerade wäre viele Vorgehensmöglichkeiten zu haben. Bei IW ging zu viel verloren. Immerhin wars noch besser als Clan Wars, wo man sich nichtmal mehr getraut hat es als Deus Ex zu veröffentlichen ... deshalb kam es dann als "Project Snowblind" raus. Bei Invisible War hätten sie das selbe tun sollen. Dann wäre das Spiel besser gewesen ... so steht es einfach im Schatten seines gewaltigen Vorgängers. Das macht IW einfach noch schlechter als es ist: Es versucht ein Deus Ex zu sein, scheitert dadran aber.

Ich hoffe ja irgendwie noch, dass sie bei Human Revolution mal richtig mit dem Holzhammer reinhauen, und man wirklich arge Probleme bekommt, wenn man nichts richtig skillt und alles nur ein bisschen ... oder man absolut chancenlos dasteht, wenn man im späterem Spielverlauf mit einer Skillung losziehen will, die für den geplanten Weg einfach nicht geeignet ist. Auf jeden Fall ist HR aber schonmal wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

tommyd2
12.07.2011, 15:38
Da wären wir wieder bei der Diskrepanz zwischen dem was sich Hardcorefans wünschen und dem Anspruch eines jeden Entwicklers, ihr Produkt an eine möglichst große Zielgruppe zu verkaufen.
Eine Gratwanderung, die nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen ist.
Hoffen wir, das die Macher von Human Revolution auf diesem Weg bewandert waren.

Keksus
12.07.2011, 17:35
Eine Gratwanderung, die gar nicht erst beschritten werden sollte. Man wird immer eine Gruppe verärgern, wenn man sich nicht entscheiden kann, wer Zielgruppe sein soll. Die Entwickler sollten langsam von dem Gedanken weg es jedem recht machen zu wollen.

Don Kan Onji
12.07.2011, 18:21
*meld*

Ich hab mir dir GOTY Edition im Zuge des Summer Sale geholt, weil mir meine damalige Version von einem damaligen Freund abgezogen wurde :/

Deus Ex 1 ist und bleibt genial. Und Gunther Hermann, naja da muss man ned viel zu sagen :D:D:D
Anna Navarre ist da auch ein Fall für sich. Ich erkenne heute noch Passagen wieder, wo ich einen "Aha, genau! Daran kann ich mich noch erinnern!" Moment hatte. Ich hab mir den Teil damals mit 14 Jahren zusammen mit einem Deus Ex Schlüsselanhänger gekauft, welchen ich heute noch an meinem Schlüsselbund trage ;)

Ryudo
12.07.2011, 23:47
Ich habe Deus Ex damals gleich beim Release gespielt und fand es genial. So wie Keksus geschrieben hat, waren die unterschiedlichen Vorgehensweisen grandios. Alleine im ersten Level bei der Freiheitsstatue gibt es so viele verschiedene Wege. Ich habe immer gerne die Computer gehackt und dementsprechend den Skill dafür immer zuerst ausgebaut. Auch sind die Entscheidungen, die man treffen kann, nicht immer so offensichtlich wie zum Beispiel bei Mass Effect/Dragon Age, wo man genau weiß, wenn man vor einer Entscheidung steht. Vor einem halben oder ganzen Jahr habe ich den ersten Teil noch einmal durchgespielt und bis auf die grauenhaften Texturen hat mir das Spiel immer noch sehr gut gefallen.

Ich freue mich auf Teil 3 aber setze lieber nicht so große Erwartungen darin. Es soll einfach eine gute Geschichte erzählen und viele Wege bieten. Inwiefern das Spiel jetzt zum Kanon passt, ist mir nicht so wichtig.

Keksus
17.07.2011, 01:52
http://cloud.steampowered.com/ugc/541774101707644646/98D3614BF36571559388008C4F9E63DC991E6353/#.jpg

Ja, damit kann ich arbeiten. Die Unsichtbarkeit hat mir schon mehr als einmal gute Dienste geleistet und dafür gesorgt, dass ich sinnlose Konfrontationen vermeiden konnte. Als nächstes bau ich dann meine Augenmod, aka Wallhack aus und danach mein Stromspargerät.

Einziger Nachteil: Es kommen langsam immer mehr Mechs. Kameras kann ich ja zum Glück an diversen Konsolen deaktivieren. Jetzt muss ich nur noch genug Upgradebehälter finden. 5 brauch ich noch mindestens. 8 wären ganz nett. Die Aqualunge könnte noch sehr hilfreich werden. Drohnenausbau stell ich etwas hinten an. Das senkt ja den Energieverbrauch nicht und ich nutze sie nur für Aufklärung. Von daher ist ein stärkerer EMP Angriff nicht so dringend. Und mehr Panzerung ... naja: Meine Drohne sollte sowieso nicht entdeckt werden.

Hätte auch nicht gedacht, als wie nützlich sich das höher springen am Ende herausgestellt hat. Das hat mir die Missionen aufgrund neu zugänglicher Wege schon mehr als einmal erleichtert. Einmal konnte ich dank reduziertem Fallschaden einfach vom Dach springen, ein andermal hat es einen Lüftungsschacht für die Flucht zugänglich gemacht.

germi
17.07.2011, 21:36
Ich habe mir damals den ersten Teil von Deus Ex gekauft, damals war ich frisch gebackene 18 Jahre alt. Vom zweiten Teil war ich hingegen absolut enttäuscht.

Ich habe mir das übrigens auch bei Steam dann nochmals für kleines Geld gekauft, und ich muss sagen das wars wert...es ist absolut klasse, auch wenn die Grafik absolut altbacken ist, die Story und das Feeling des Spiels gleichen das bei weitem wieder aus.

Ryudo
21.07.2011, 13:39
Einziger Nachteil: Es kommen langsam immer mehr Mechs. Kameras kann ich ja zum Glück an diversen Konsolen deaktivieren.
Sofern ich mich erinnere kann man einige Bots auch manipulieren per Konsole. Ansonsten verrichten EMP- oder Scrambler-Granaten gute Dienste. Oder man schleicht sich an ihnen vorbei ;).


Die Aqualunge könnte noch sehr hilfreich werden.
Ich fand die Aqualunge nicht so hilfreich. Man muss in der Regel nicht so viel tauchen und wenn doch, dann gibt es noch Atemgeräte für längere Unterwasserausflüge. Aber vielleicht gibt es versteckte Eingänge bei denen man sehr lange tauchen muss. Das habe ich nie ausprobiert.

Hast du großartig Verwendung für das EMP-Shild? Oder hat dir die Alternative (Ballistische Panzerung) nicht gefallen?

Keksus
21.07.2011, 14:58
Das mit den Mechs weiß ich. Nur ist das vorbeischleichen mit Unsichtbarkeit halt doch einfacher. ;) Im Endeffekt sind menschliche Gegner aber sowieso zahlreicher als mechanische.

Die Aqualunge ist verdammt hilfreich. In Deus Ex 1 hat man sehr oft die Möglichkeit alternative Weg eunter Wasser zu nehme und die Rebreather sind einfach verdammt selten.

Ballistische Panzerung ist für mich mehr als nutzlos, da ich mich gar nicht auf Kämpfe einlasse. Ich schleiche vorbei und betäube die Gegner nichtmal. Da hab ich mehr Verwendung für das EMP Schild. Wozu Unverwundbarkeit, wenn nie jemand auf einen schießt? Bisher hab ich nur welche erledigt, als ich aus dem Apartment flüchten musste. Da hab ich den Großteil aber Paul überlassen. Dann gab es noch 3 oder 4 Fälle, wo ich wen betäuben musste. Ansonsten keinerlei Feindkontakt.

Die alternative für die Aqualunge wäre außerdem Toxinimmunität. Und das ist recht nutzlos, da in er Nähe von solchen Stellen immer Hazmad Suits sind.

Ryudo
23.07.2011, 01:18
Es ist schon ein Weilchen her, dass ich Deus Ex 1 gespielt habe. In welchen Levels gibt es alternative Wege, bei denen man länger tauchen muss?

Gegen manche Gegner muss man kämpfen ;). Aber du hast recht, dass Ballistische Panzerung nicht so nützlich ist, vor allem für einen Schleicher. Respekt, dass du das so konsequent durchziehst. Ich werde irgendwann schwach und verteile ein paar Kopfschüsse mit einer schallgedämpften Waffe.

Keksus
23.07.2011, 04:20
Es ist schon ein Weilchen her, dass ich Deus Ex 1 gespielt habe. In welchen Levels gibt es alternative Wege, bei denen man länger tauchen muss?

Bin noch nicht wieder weit genug um mein Gedächtnis dafür aufzufrischen. Aber es gibt genug Anwendung dafür. Und auf alle Fälle mehr als für die Toxinimmunität, wofür man sowieso immer Hazmad Suits in der Nähe findet.


Gegen manche Gegner muss man kämpfen ;).

Nein. Du kannst sämtliche Kämpfe umgehen. Du musst keinen einzigen Kampf machen. Du könntest das Spiel sogar restlos ohne einen einzigen toten oder betäubten Gegner absolvieren, mit einigen Tricks.


Aber du hast recht, dass Ballistische Panzerung nicht so nützlich ist, vor allem für einen Schleicher. Respekt, dass du das so konsequent durchziehst. Ich werde irgendwann schwach und verteile ein paar Kopfschüsse mit einer schallgedämpften Waffe.

Ich sehe es als Niederlage an, wenn ich einen Gegner allein schon betäuben muss. Einen Gegner umzubringen ist sozusagen die ultimative Niederlage.

Dummerweise wollte ich Paul aber unbedingt retten, aber auch die Szene sehen was Gunther sagt, wenn man sich mit Paul bis zu ihm durchkämpft. :/ Da musste ich dann einige für umbringen. Ich hätte mich einfach abschießen lassen sollen. Ergebnis wäre im Endeffekt das gleiche gewesen und ich hätte mal Annas Killphrase nutzen können.

junior_cain
23.07.2011, 12:01
omg ist das schon 10 Jahre her jetzt? Ich muss aber sagen, dass ich Invisible War durchaus gern gespielt habe. Teil 1 ist halt schon ziemlich legendär, weil man echt merkt, wie sich die eigenen Handlungen auswirken, und das auf eine sehr organische, natürliche Weise. Es gab wenige Spiele, die es vermochten, Konsequenzen so selbstverständlich aussehen zu lassen und nicht wie eine Spielmechanik, die man halt eingebaut hat und die soundso funktioniert. Bei DE1 hat man sich in der Welt halt "drin" gefühlt. Atmosphäretechnisch natürlich auch ein Hammer gewesen, der erste Teil.

Ich bin skeptisch, was den neuen Teil angeht, aber auch nur, weil ich es von der Spieleindustrie mittlerweile gewohnt bin, dass Sie Franchises aus dem Boden stampfen, die beim ersten Mal gut sind und beim dritten Mal sich dann nur noch selbst kopieren. Oder unbedingt neue Elemente verbauen wollen, die dann aber aufgesetzt wirken und das Spiel nur überladen.

Ich bin aber bei den ganzen Trailern und Interviews im Vorfeld auch wiederum sehr optimistisch. Videos wie das hier (http://www.gametrailers.com/video/sdcc-11-deus-ex/717717) gehören auf jeden Fall zu einer funktionierenden Marketing-Kampagne. Aber wer sich soviel Mühe gibt, den Hintergrund eines Spiels so echt, intensiv und mitreißend zu inszenieren, hat vielleicht auch begriffen, worum es Spieleentwicklern heutzutage gehen sollte: Echtheit, Gefühle, Story, Tiefgang. Wenn diese Faktoren nämlich stimmen, kann ich auch Designschnitzer im Gamedesign oder bei der Grafik durchaus verschmerzen.

Keksus
23.07.2011, 14:43
Wenn dir IW gefallen hat, dann brauchst du dir da absolut keine Sorgen zu machen. Schlimmer kann es nicht werden.

tommyd2
09.08.2011, 15:11
Ich habe mir ja nun die Masterpiece Edition von Square Enix gekauft (Deus Ex 1 und Invisible War).

Und man sollte es nicht für mögich halten, just am selben Tage wurde ein riesiges Texturenpaket namens New Vision für Deus Ex 1 veröffentlicht.
Wer sich also bis jetzt scheute, Deus Ex nochmal (oder zum ersten Mal) zu spielen, weil er die altertümliche Grafik scheute, kann nun getrost zuschlagen.

Das Paket kann hier herunter geladen werden: New Vison für Deus Ex (http://www.moddb.com/mods/deus-ex-new-vision)

Es beinhaltet neben dem Texturenpaket von 1,5 GB auch einen DX10 Renderer, mit dem verschiedene zusätzliche Effekte zugänglich gemacht wurden. Desweiteren bringt es auch eine alternative DeusEx.exe mit, die verschiedene grundsätzliche Fixes enthält und zusätzlich auch einen neuen Launcher. Über diesen kann bequem zwischen den verschiedenen Renderern gewählt werden, Auflösungen gewechselt und ein FOV Patch für Widescreenauflösungen aktiviert werden.
Alles in allem ein Rundum Glücklich Paket.

Was nun bleibt ist einzig der Sound, der mir nach kurzem Anspielen doch recht altertümlich vorkam. Aber das nehme ich in kauf, um nochmal eins der komplexesten Games, was die spielerischen Möglichkeiten betrifft, der Spielegeschichte zu zocken.

PS: Invisible War ist ein anderes Thema. Das ist zwar in der Edition auch dabei gewesen und ich hatte wirklich vor, auch dieses nochmal zu spielen, aber es hat vom Fleck weg genervt. Entgegen den Bildern auf der Packung, die Widescreensupport suggerieren, tut es das nicht. Das ist nur mit einem komplizierten Hack per Hexeditor zu erreichen. Zusätzlich wird bei Spielstart auch noch die Ini auf Standardauflösung zurückgestellt, sodass man das jedesmal erst wieder ändern muss. Auch ein Schreibschutz hilft da nicht, der wird vom Game einfach wieder zurück gesetzt. Aber das nur nebenbei, in diesem Thread gehts ja um Deus Ex 1 und das hat derzeit bei mir klar die Nase vorn.

Don Kan Onji
09.08.2011, 15:36
Ich habe mir ja nun die Masterpiece Edition von Square Enix gekauft (Deus Ex 1 und Invisible War).

Die (http://www.amazon.de/Square-Enix-Masterpieces-Deus-Ex-Bundle/dp/B0054IF5JE/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1312896849&sr=8-9) da? Schlechte Wahl, guck mal hier (http://www.amazon.de/Mastertronic-DUESEXCOMPLETE-Deus-Ex-Complete/dp/B002FL50UM/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1312896849&sr=8-12). Sparst du 3,58 €.

Ich jedenfalls werde nichts an meinem guten, alten Deus Ex drehen. Schon gar ned, wenns um die Grafik geht. Aber interessante Mods von euch beiden.

Couga
09.08.2011, 16:03
Nicht jeder steht auf englisch. ;)

Don Kan Onji
09.08.2011, 16:05
Nicht jeder steht auf englisch. ;)

Deus Ex 1 gibts nur auf englisch :P
Beim Zweiten ists wieder subjektiv, da hast du Recht.

tommyd2
09.08.2011, 16:19
Das stimmt so nicht ganz. Ja, die Sprachausgabe gibts nur in englisch, in der deutschen Version aber mit Untertitel. Sonst könnte ich es nämlch tatsächlich nicht spielen ;)

Don Kan Onji
09.08.2011, 16:30
Ja, die Sprachausgabe gibts nur in englisch, in der deutschen Version aber mit Untertitel.

Was? :eek:
Deus Ex 1 gibts mit deutschem Untertitel? Kannst mir das mal zeigen? Würde mich ja auch mal interessieren. Das hab ich noch nie gesehen.

tommyd2
09.08.2011, 17:15
Drei "Beweisscreens" :D als Beispiel

Menü - deutsch
Infobildschirme - deutsch
Kommunikationstext - deutsch (hoffentlich ist das auf dem Screen zu erkennen)

Der gesammte Text des Spieles liegt also in deutsch vor.

Don Kan Onji
09.08.2011, 18:34
Yeah. Hätte ich damals als kleiner Knirps mal gebrauchen können :D

Aber jetzt würd mich das schon extremst nerven. Denn ich schau meist nur sporadisch nach links oben und les mit, wenns sich um keine Zwischensequenz handelt. Bei allem andern funktioniert das, nur nicht, wenn ich selbst spiele. Da mag ich das absolut nicht, immer unterbrechen und mir das alles durchlesen zu müssen.

tommyd2
09.08.2011, 18:46
Man gewöhnt sich drann. Habe da auch schon Übung drinn, ich seh mir sehr oft auch Filme mit Untertiteln an.
Ich mag sogar Spiele, die zwar mit englischer Sprachausgabe, aber deutschen Untertiteln daher kommen. Recht oft kommen Emotionen im englischen Original besser rüber, auch wenn ich die Worte ansich nicht verstehe. Einige meiner Lieblingsspiele hatten das auch zb. Vampire Bloodlines.
Einzige Sache bei Deus Ex ist, die Menüs sind je nach Auflösung sehr klein und werden dadurch unlesbar. Hier kommt mir die Skalierung von Deus Ex zugute. Je höher die Auflösung, um so riesiger die UI. Kann man zwar mit der alternativen Exe des New Vision Packs auch abstellen, aber um mitlesen zu können brauch ich das. Ist sogar erst ab 1920x1200 wirklich gut lesbar, bei 1440x900 ist die Schrift schon wieder zu klein. Das lenkt dann wirklich vom spielen ab.
Es gibt eine Mod "Deus Ex Enhanced", die integriert DX Schriften mit Antialiasing. Die sehen dann natürlich auch viel besser aus, als die hochskalierten Standardschriften. Leider läuft die Mod nur mit der englischen Version wirklich gut. In der deutschen werden dann zb. keine Umlaute mehr dargestellt, was das Lesen nochmal doppelt so schwer macht, weil man auch noch mitdenken und die fehlenden Umlaute an entsprechender Stelle im Kopf einfügen muss :D Da sieht man erstmal, wieviele Umlaute wir in der deutschen Sprache wirklich nutzen, fällt einem so im Alltag garnicht auf.

Don Kan Onji
09.08.2011, 18:50
Man gewöhnt sich drann. Habe da auch schon Übung drinn, ich seh mir sehr oft auch Filme mit Untertiteln an.

Liest du nicht mit? ;) Ich sagte doch:


Bei allem andern funktioniert das, nur nicht, wenn ich selbst spiele.

Daran kann ich mich nie gewöhnen. Ist genauso schlimm wie bei einem Red Dead Redemption z.b. Wer kein Englisch kann, muss mit seinem Ross in der Pampa einen kurzen Zwischenstopp machen, um alles verstehen zu können oder eben mitlesen, dank Untertitel.

tommyd2
11.08.2011, 16:10
Hmm, ist mir damals garnicht so aufgefallen, aber es scheint KI Schwächen zu geben.
Ich habe mir in der ersten Mission das Kennwort für die Kamera beim Eingang zur Freiheitsstatue geholt. Gut, dachte ich mir, kann ich das Geschütz dort so umprogrammieren, das es mir den lästigen Bot wegballert.
Tut es aber nicht richtig. Bleibt man danach in der Nähe des Geschützes, greift es den Bot zwar an, aber der weiß dann sofort, wo sich der Spieler aufhält. Egal, wo ich mich danach postiere, versteckt hinter Kisten, oder auch mal sofort die Tür geöffnet und gleich in die Halle. Der Bot kommt mir sofort nachgefahren und fängt zielgenau auf meine Position an zu feuern. Habs jetzt mehrmals mit verschiedenen Positionen ausprobiert.
Entfernt man sich nach dem Umprogrammieren aber soweit von der Position, das der Bot und das Geschütz absolut außer Reichweite sind, feuert es erst garnicht auf den Bot.

Ich hoffe, das soetwas nicht allzu oft im späteren Spielverlauf vorkommt, denn das schränkt die viel gepriesene Spielfreiheit schon etwas ein.
Wie gesagt, mir ist das damals auch nicht so aufgefallen, oder ich kann mich zumindest nicht mehr drann erinnern. Vieleicht ist man aber heutzutage auch einfach schon besseres gewöhnt.

Don Kan Onji
11.08.2011, 16:35
Also soweit ich weiss, war die KI wirklich nicht besonders klug und hatte einige Aussetzer. Das merke ich jetzt auch wieder an meinem erneuten Durchgang. Und zwar im Battery Park hatte ich einen NSFler, der erst ins Wasser gefallen, daraus wieder emporgestiegen ist, um schliesslich durch meine Pistole jämmerlich zu verrecken :lol
Sah wirklich zum schießen aus das ganze.

Dann sind desöfteren auch Leute einfach an mir vorbeigelaufen anstatt mich zu bemerken - bei angeschaltetem Alarm :D
Trotzdem trübt das den Spielspass meiner Meinung nach nicht, denn sonst ist die KI völlig ok.

tommyd2
15.08.2011, 23:13
Ich habe mir ja diesmal vorgenommen, meinem Bruder nicht blind zu vertrauen und von Anfang an genau darauf zu achten, erst zur NSF umzuschwenken, wenn ich restlos überzeugt bin.
Habe in diesem Zusammenhang auch Lebedev noch selbst eliminiert, weil JC zu diesem Zeitpunkt eben noch voll an die UNATCO glaubte und sein Handeln als richtig empfand.
Nun bin ich in der Mission, in der ich das Signal für die NSF senden soll.
Tja, ich habe alles gefunden, um dieses Signal abzusetzen, aber eben keine Beweise für ein falsches Spiel der UNATCO.
Paul hat mir über den Comlink gsagt, ich soll in dem Raum (damit meinte er wohl den extrem abgesicherten Bereich, in dem ich auch den letzten Hinweis für das Signal fand) nach Beweisen für die Schmiergeldzahlungen an Manderley finden und dann da Signal senden.
Aber ich finde diese Beweise einfach nicht. Habe in jedem Computer geschaut und ich denke, das ich auch keinen Datenkubus übersehen habe. Wo also sind die Beweise versteckt?
Ich könnte die Mission zwar beenden indem ich das Signal sende, aber ohne das JC restlos überzeugt ist, ist mir das suspekt.

Keksus
16.08.2011, 00:47
Und man sollte es nicht für mögich halten, just am selben Tage wurde ein riesiges Texturenpaket namens New Vision für Deus Ex 1 veröffentlicht.
Wer sich also bis jetzt scheute, Deus Ex nochmal (oder zum ersten Mal) zu spielen, weil er die altertümliche Grafik scheute, kann nun getrost zuschlagen.

Die Mod gibt es schon seit ein paar Jahren. An dem Tag wurde nur eine neue Version veröffentlicht.


Auflösungen gewechselt und ein FOV Patch für Widescreenauflösungen aktiviert werden.

Deus Ex unterstützt von Haus aus Widescreen. Es werden dann nur höhere Auflösugen aktiviert und das GUI-Scaling kann man ausschalten.

Dazu ist nicht alles das Machwerk des NewVision Teams. Neuer Launcher und DirectX10 Renderer kommen von Kentie.


Hmm, ist mir damals garnicht so aufgefallen, aber es scheint KI Schwächen zu geben.
Ich habe mir in der ersten Mission das Kennwort für die Kamera beim Eingang zur Freiheitsstatue geholt. Gut, dachte ich mir, kann ich das Geschütz dort so umprogrammieren, das es mir den lästigen Bot wegballert.
Tut es aber nicht richtig.

Mit einem Maschinengewehr schießt man auch keinen Panzer weg. Die Aktion ist also an sich reichlich sinnbefreit und normale Soldaten werden von dem Geschütz meist schnell genug weggeschossen.

Es gibt sowieso bessere Wege in die Basis.


Bleibt man danach in der Nähe des Geschützes, greift es den Bot zwar an, aber der weiß dann sofort, wo sich der Spieler aufhält.

Das ist in der Tat etwas nervig. Aber als echter Agent sollte man ja sowieso niemanden umbringen. :P


Dann sind desöfteren auch Leute einfach an mir vorbeigelaufen anstatt mich zu bemerken - bei angeschaltetem Alarm :D
Trotzdem trübt das den Spielspass meiner Meinung nach nicht, denn sonst ist die KI völlig ok.

Wenn man im Schatten hockt, dann sehen sie einen nunmal nicht. So viel bekommt das Spiel schon hin.


Paul hat mir über den Comlink gsagt, ich soll in dem Raum (damit meinte er wohl den extrem abgesicherten Bereich, in dem ich auch den letzten Hinweis für das Signal fand) nach Beweisen für die Schmiergeldzahlungen an Manderley finden und dann da Signal senden.
Aber ich finde diese Beweise einfach nicht. Habe in jedem Computer geschaut und ich denke, das ich auch keinen Datenkubus übersehen habe. Wo also sind die Beweise versteckt?

Die waren in dem von Paul genannten Keller. Dort liegt irgendwo auf einem Schrank ein Datapad mit den Informationen. Um dorthinzukommen musst du aber erstmal einiges an Hack- und Schlossknackkünsten spielen lassen. Und richtig lustig ist es erst die Laserfallen zu umgehen.

tommyd2
16.08.2011, 05:23
Danke für deine vielen ..äh.. Quotes :D

Und natürlich auch für die Antwort :)
Jedoch habe ich ja diesen Datenkubus auf dem Schrank gefunden und darauf ja erst die Nachricht von Paul bekommen, ich solle die Beweise finden. Die sind da aber in dem Keller eben nicht auffindbar gewesen. In der nachricht selbst ist keine Rede von irgendwelchen Beweisen. Möglich ist aber, das da in der deutschen Übersetzung u.U. etwas vergessen wurde.

Es ist mir bewusst, das der Launcher und der DX10 Renderer nicht vom Macher von New Visoin ist. Ich hatte das sogar vorher noch direkt von der Webseite von Kentie herunter geladen.
Da aber die Texturen ohne den DX10 Renderer nicht funktionieren und das im Paket schön zusammen gepackt und auch mit den Namen der Ersteller gekennzeichnet ist, hatte ich das der Einfachheit halber als Komplettpaket beschrieben.
Desweiteren mag es ja sein, das vorher schon Versionen des Texturenpakets existierten, jedoch wird auf der Downloadseite explizit vom Finalrelease 1.0 geredet, der eben an jenem Tage erschien. Daher kann meine Beschreibung so ganz falsch nicht gewesen sein ;)
Ansonsten ging es mir auch lediglich darum, evt. Leute nochmal zum Spielen von Deus Ex anzuregen, die das aufgrund der veralteten Grafik nicht mehr tun würden, egal wann die Texturen nun erschienen. Seine Faszination hat Deus Ex 1 nämlich auch heute noch nicht verloren, wie ich gerade wieder feststelle.
Im übrigen war der Macher sogar so "verrückt" und hat auf den Gedenksteinen im Battery Park hunderte Namen lesbar gemacht. Da sind im Original nur ein paar undefinierbare Vierecke zu sehen :D
Das HDR des DX10 Renderers ist Geschmacksache, bei mir führt das in unregelmässigen Abständen sogar ständig zu Black Screens (kann man in der ini deaktivieren, indem man "ClassicLighting" auf True setzt), aber auf die Texturen möchte ich nicht mehr verzichten.

Don Kan Onji
16.08.2011, 10:26
Wenn man im Schatten hockt, dann sehen sie einen nunmal nicht. So viel bekommt das Spiel schon hin.

Und wenn man in einem Raum voller Licht hockt.....aber soviel bekommt die KI schon hin ;)

andi9x17
16.08.2011, 10:48
Jetzt habe ich Deus Ex auch mal wieder angefangen. Mich nervt das andauernd stehen bleiben und die Texte durchlesen. Außerdem sind die Texte auf dem 22 zoller mini. Ich brauche bei meine Augen ne Lupe dafür. Außerdem nervt mich gerade ganz gewaltig, dass Deus Ex 1 ja gar keine Eyefinity Unterstützung hat. Wenn man seit anfang des Jahres mit 3x22 Zoll spielt, gewönnt man sich einfach an diese Grafik Pracht.

Dadurch habe ich jetzt auch keine Lust mehr auf stealth zu Spielen. Ich laufe komplett Amok, von der ersten Mission an. Was ich aber selbstverständlich nicht bei DX3 machen werde. :cool:

tommyd2
16.08.2011, 11:59
Naja, aber wenn man ein Spiel zur Hand nimmt, das 11 Jahre auf dem Buckel hat, muss man schon mit Abstrichen rechnen. ;)
Das soclh ein Teil überhaupt noch läuft und dazu mit allen möglichen Auflösungen, grenzt ja schon fast an ein Wunder.
Ich für mein Teil bin sogar richtig erstaunt, was grafiktechnisch aus diesem Oldtimer noch heraus zu holen ist. Wenn man mal die Polygonarmut und die Kastenarchitektur außen vorlässt, kann diese uralte Unreal Engine immer noch ein recht stimmiges Ambiente auf den Bildschirm zaubern.
Hongkong fasziniert mich gerade wieder, das kann mit den verbesserten Texturen und der Beleuchtung fast schon wieder mit moderneren Spielen mithalten.

Die kleine Schrift ist allerdings ein Graus, da gebe ich dir recht.
Bei mir auf meinem 24" Zöller ist es erträglich geworden, wenn ich die Auflösung auf 1920x1200 gestellt und im Launcher "Default GUI" gewählt habe. (Wobei einige HUD-Elemente dann schon wieder fast zu groß werden, aber die kann man ja per Tastenkürzel je nach Bedarf aus- und einblenden.
Die neue "Non-scaling GUI" ist da eher kontraproduktiv, weil die Menüs dann in jeder Auflösung gleich miniaturisiert sind.

Keksus
16.08.2011, 13:48
Jetzt habe ich Deus Ex auch mal wieder angefangen. Mich nervt das andauernd stehen bleiben und die Texte durchlesen. Außerdem sind die Texte auf dem 22 zoller mini. Ich brauche bei meine Augen ne Lupe dafür. Außerdem nervt mich gerade ganz gewaltig, dass Deus Ex 1 ja gar keine Eyefinity Unterstützung hat. Wenn man seit anfang des Jahres mit 3x22 Zoll spielt, gewönnt man sich einfach an diese Grafik Pracht.

Dadurch habe ich jetzt auch keine Lust mehr auf stealth zu Spielen. Ich laufe komplett Amok, von der ersten Mission an. Was ich aber selbstverständlich nicht bei DX3 machen werde. :cool:

Was ist denn an lesen so schlimm? Das bietet Spieltiefe. Es ist eher bedauerlich, dass moderne Spiele nur noch so wenige Texte haben. Nicht, dass Deus Ex 1 so viele hat.

Ryudo
16.08.2011, 20:12
Mit Deus Ex Enhanced (http://www.moddb.com/mods/deus-ex-enhanced/) bekommt man gut lesbare High-Res-Fonts bei größeren Auflösungen, sodass Texte sehr gut lesbar sind.

tommyd2
16.08.2011, 20:56
Jepp, aber leider nur englische Texte. Deutsche Texte sind dann ohne Umlaute, was das Lesen auch nicht unbedingt vereinfacht.

Edit: Außerdem scheint die Menüskalierung mit dieser Mod völlig außer Rand und Band zu geraten.
Bei meiner Auflösung 1920x1200 wird das Hauptmenü dann so groß, das nichtmal mehr alle Menüpunkte auf den Bildschirm passen.
Auch die Launcheroptionen in Bezug auf Scaling oder Non-Scaling scheinen dann nicht mehr zu greifen.

Aber noch etwas anderes. Ich bin an einigen Stellen wirklich fasziniert von dem New Vision Texturenpack. Holz sieht extrem detailiert aus, man kann jede Maserung sehen, selbst wenn man dicht davor steht.
siehe Screenshots.
Da kann manch aktuelles Spiel nichtmal mithalten, wie zb.Fallout NV.
Wer auf so etwas freiwillig verzichtet, ist selbst drann schuld ;)

Brokkr
18.08.2011, 17:03
Was ist denn an lesen so schlimm? Das bietet Spieltiefe. Es ist eher bedauerlich, dass moderne Spiele nur noch so wenige Texte haben. Nicht, dass Deus Ex 1 so viele hat.

+ 10000

allerdings präsentiert man die Story heute auf bessere Art und Weise als durch Textwände ;)

Mir ist die Grafik übrigens Wurst, bis zu HR ist es ja nun nicht mehr lang hin. Da haben wir dann das gleiche/ähnliche Gameplay mit aktueller Grafik. Was nützen einem ausserdem bessere Texturen, solang der Rest des Spieles (Animationen usw.) auf Stand von anno 2000 bleibt? ;)

Deshalb bin ich für Deus Ex pur und wenn die Uralt-Technik nervt, auf das neue Spiel umsteigen.