PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das eigentlich das erste MMORPG von EA?



Lump
26.06.2011, 23:30
Hallo zusammen,

ist ToR eigentlich das erste MMORPG von EA?

Danke im Voraus! :]

.

Couga
26.06.2011, 23:35
Naja soweit ich weiß das erste, das sie von Anfang an betreut haben.
Durch aufkäufe ist ja inzwischen Mythic mit BioWare verschmolzen wodurch Warhammer Online und Dark Age of Camelot zum EA Portfolio gehört.

Lump
26.06.2011, 23:40
Wow ... das wussten wir nicht. Heftig.

Danke dir!

Couga
26.06.2011, 23:44
Jederzeit gern. :)

Wobei noch zu sagen ist, das SWTOR in erster Linie ein Spiel von BioWare ist.
In zweiter Linie von LucasArts, da sie nun mal die Hüter der Star Wars Lizenz sind.
EA ist Publisher, also für Vertrieb und Marketing zuständig.

Ceenex
27.06.2011, 09:11
Ich würde auch alles gegen die Wand schmeißen und selber auch noch des öfteren gegen die Wand rennen wenn LucasArts die lizenzen von Star Wars an EA geben würde. Das wäre mein Weltuntergangsscenario.

Couga
27.06.2011, 09:33
In Zukunft will LucasArts ja keine Star Wars Lizenzen mehr vergeben, sondern SW Spiele nur noch in Eigenregie entwickeln.
SWTOR soll das letzte große Star Wars Spiel eines Fremdentwicklers sein.

Ceenex
27.06.2011, 19:16
Dazu sage ich nur eines "HELL YEAH" :)

tommyd2
27.06.2011, 20:23
In Zukunft will LucasArts ja keine Star Wars Lizenzen mehr vergeben, sondern SW Spiele nur noch in Eigenregie entwickeln.
SWTOR soll das letzte große Star Wars Spiel eines Fremdentwicklers sein.


Dazu sage ich nur eines "HELL YEAH" :)

Wobei ich da nun nicht unbedingt in Jubel ausbreche.
Rollenspiele werdens dann wohl nicht mehr, wahrscheinluch eher Action orientierte Third Person Schnetzeleien.

Denn eines muss man sagen, die KotOR Reihe waren Meilensteine.
Der Publisher der dahinter steht ist mir völlig egal, solange er zur Entwicklung ein Studio beuaftragt, das ein interessantes Spiel draus macht. Und das hat EA mit Bioware nun mal an der Hand.

Was kenne ich von Lucas Arts - alte Adventures aus der Vorzeit. (die aber zugegebenermassen gut waren). Weiß nicht, ob die mehr gemacht haben, aber ich selbst kenne nicht mehr.

Ceenex
27.06.2011, 20:28
Deshalb breche ich ja in Jubel aus, die sollten selber Spiele machen, nicht andere Studios damit beauftragen ein Spiel zu machen, ich will endlich sehen was die eigentlich drauf haben, ich freuhe mich schon wenn LucasArts das erste Spiel rausbringt, ich will einfach wissen was die ausser Publishen so drauf haben.
Naja vll. spricht auch der Star Wars fan in mir.

Lump
27.06.2011, 20:43
Bioware macht tolle Rollenspiele. Ich würde Star Wars lieber bei nachweislich fähigen Rollenspiel-Experten wie Bioware sehen, als dass man irgendwann feststellt, dass LucasArts doch nicht so viel drauf hat.

Ich schließe mich hier tommyd2 an.

,

Ceenex
27.06.2011, 20:54
Bioware macht tolle Rollenspiele. Ich würde Star Wars lieber bei nachweislich fähigen Rollenspiel-Experten wie Bioware sehen, als dass man irgendwann feststellt, dass LucasArts doch nicht so viel drauf hat.
Also dann schon bitte bei richtigen Rollenspiel Göttern sprich von Bethesda!
Die wissen was richtige Rollenspieler wollen, Freiheiten über Freiheiten, das was Bioware macht ist eine andere art Rollenspiel zu definieren, es ist mehr in die Richtung entertainment Rollenspiel und das gefällt mir nicht sonderlich.
Bioware hat bei mir zumindest einen sehr schlechen eindruck mit DA2 gemacht, das kann und will ich einfach nicht Ignorieren, wer so etwas rausbringt und noch Rollenspiel nennt gehört nicht zu den Rollenspiel-spezialisten.

Ich möchte einfach das Star Wars das bleibt was es ist, ein von Lucas erfundenes Universum das auch von seinen Leuten gestaltet wird, auch wenn andere es liebevoll gestalten können, finde ich sollte LucasArts unter sich bleiben.

alceleniel
27.06.2011, 21:17
BioWare = Rollenspiel-Götter, und die sitzen da ganz fest auf ihrem Thron. Dass dir ein Spiel nicht gefallen hat, dafür können sie ja nichts. Mir hat es gefallen. ;)

Aber du hast recht, es ist eine andere Art von Rollenspiel, was Bethesda macht... da wird nämlich noch eine gute Geschichte erzählt :P;)

Es gab mal eine Zeit, da hat LucasArts die Marke Star Wars ziemlich gemolken und das ist dann selbst bei den Fans nicht mehr gut angekommen. Mit ihren Adventures haben sie sich aber selbst in den Olymp erhoben, die waren einfach göttlich. Nur leider hatte das ja auch irgendwann mal ein Ende, weil angeblich keiner mehr Point'n'Klick-Adventures spielen wollte.

Raptor123
27.06.2011, 22:05
Ich halte auch sehr viel von Bioware und es steht fest, dass SWToR in sehr guten Händen ist. Bisher hat mich Bioware noch nie enttäuscht und ich denke das wird sich mit ToR sicherlich nicht ändern.

Ceenex
27.06.2011, 22:29
BioWare = Rollenspiel-Götter, und die sitzen da ganz fest auf ihrem Thron. Dass dir ein Spiel nicht gefallen hat, dafür können sie ja nichts. Mir hat es gefallen. ;)
Naja gut wieder ansichtssache, das mit Rollenspiel-Götter.
Ich finde dennoch das das was Bioware macht nichts mit typischen Rollenspielen zu tun hat, die einem Oldtimer-Rollplay-Gamer, wie mir als solches nicht gefallen.
als Solches meine ich ganz einfach das ich das nicht mehr als Rollenspiel bezeichne, es hat Features davon ist aber, in meinen Augen keines mehr. DA2 hat mir von der Technik und vom Potenzial her sehr gut gefallen war aber schlecht umgesetzt und ich will sogar meinen Verkorkst, ist auch in meinen Augen, einfach kein Rollenspiel, entscheidungen treffen kann man auch in Shootern in Adventures in anderen sachen wo DA2 besser aufgehoben wäre, genau in Fantasy-Action, das ist meiner Meinung nach DA2 aber ich wollte das als Rollenspiel, deshalb bin ich so abgeneigt davon.
Ebenso finde ich hab Mass Effect nicht das was ein Rollenspiel ausmacht, es hat Features genau wie DA2 und sogar wie DA:O, allerdings nichts was mich glücklich macht wenn ich ein Rollenspiel spielen möchte.
The Elder Scrolls erzählt auch eine geniale Geschichte man muss sie nur fühlen und sich darin hineinversetzen können, ich finde das dort dem Spieler Überlassen wird was er in jedweiligen situation fühlt, bei ME / DA / JE wurden die Gefühle die man fühlen soll angesprochen, durch entsprechende Musik in den Videosekuenzen, durch Gesichtsausdrücke vom gespielten Char usw. all das macht Bioware fantastisch, sie haben das klasse drauf, allerdings finde ich das ein Rollenspiel dir die Freiheit geben soll wie du in diesen Situationen reagierst, (klar die Freiheit hat man auch in den Spielen von Bioware, allerdings ist das dort meist vorgesehen welche reaktionen von dir kommen, durch eben diesen dingen die ich vorher genannt habe,) was du als nächstes machst, welche Wege du zum Ziel nimmst, ob du bewusst Gegner umgehst oder in eine zufällige Falle läufst, wie du dich an den Gegner ranmachst, ob du jemanden den du nicht leiden kannst tötest, ob man sich mit dem Gesetz anfreundet oder dagegen handelt. All das finde ich hat einfach Bethesda besser drauf als Bioware. :)
Und wenn einem die Geschichte die Bethesda erzählt nicht gefällt, ist das denke ich stark wegen der fehlenden Gefühlsvorlage. Wenn man sich allerdings in seinen Char "hineinlebt" kann einem auch die von Bethesda erzählte geschichte gefallen. Mir hat sie gefalen. :)

tommyd2
27.06.2011, 22:30
Mir ist noch ein Ausspruch eingefallen, den ich damals gemacht habe als ich KotOR 1 zum ersten Mal durchgespielt hatte:

*George Lucas müsste Bioware den Hintern küssen für dieses Spiel*

Was die Filme nämlich bei mir bis dato nicht bewirken konnten, ich wurde durch dieses Spiel zu einem Star Wars Fan. Die Filme selbst waren mir immer zu bunt und oberflächlich.
Wenn es also mehreren so wie mir ging, hat Bioware dem Georgie ne Menge neuer Fans beschert.

alceleniel
27.06.2011, 22:34
Mir erging es gerade umgekehrt. Dadurch, dass ich ich Star Wars sehr gerne mochte, habe ich überhaupt erst Kotor gespielt, mein erstes Rollenspiel überhaupt bis dato und da hat es mich halt erwischt ;)

Deswegen bin ich ja auch so gespannt auf ToR, auch wenn ich selbst auch lieber ein SP-RPG gehabt hätte.

tommyd2
27.06.2011, 22:45
Ebenso finde ich hab Mass Effect nicht das was ein Rollenspiel ausmacht, es hat Features genau wie DA2 und sogar wie DA:O, allerdings nichts was mich glücklich macht wenn ich ein Rollenspiel spielen möchte.


Mass Effect war von Anfang an in erster Linie ein Shooter.
Rollenspielelemente, Charakterdesign und all diese Feinheiten sind quasie Zugabe oben drauf und aus dieser Sicht gesehen, kenne ich nicht einen einzigen gleichwertigen Shooter ;)
Was mir wiederum beweist, Bioware können nicht nur RPG's, sondern auch Shooter.



Und wenn einem die Geschichte die Bethesda erzählt nicht gefällt, ist das denke ich stark wegen der fehlenden Gefühlsvorlage. Wenn man sich allerdings in seinen Char "hineinlebt" kann einem auch die von Bethesda erzählte geschichte gefallen. Mir hat sie gefalen. :)


Ich war schon immer der Meinung, eine Kooperation von Bethesda für die Rollenspielwelt und Bioware in Bezug auf Emotionen und Charaktere wäre das NonPlusUltra in sachen Rollenspiel.

alceleniel
27.06.2011, 23:00
Mass Effect war von Anfang an in erster Linie ein Shooter.

Das stimmt so aber auch wieder nicht, denn Bioware hat nie von nur einem reinen Shooter gesprochen. Höchstens von Rollenspiel mit Shooterelementen bzw. bei ME2 schon eher umgekehrt.

Ceenex
28.06.2011, 01:33
Mass Effect war von Anfang an in erster Linie ein Shooter.
Rollenspielelemente, Charakterdesign und all diese Feinheiten sind quasie Zugabe oben drauf und aus dieser Sicht gesehen, kenne ich nicht einen einzigen gleichwertigen Shooter ;)
Was mir wiederum beweist, Bioware können nicht nur RPG's, sondern auch Shooter.
Äh hat alceleniel schon gesagt ist kein Shooter gewesen aber dennoch falls es das wäre hätte ich im Vergleich Halo Reach, Geschichte geil erzählt und gefühlsunterlagen sind genug da.

Ich war schon immer der Meinung, eine Kooperation von Bethesda für die Rollenspielwelt und Bioware in Bezug auf Emotionen und Charaktere wäre das NonPlusUltra in sachen Rollenspiel. Muss ich nicht unbedingt haben, es wäre vll. bombastisch aber ich weis nicht so recht...

Was die Filme nämlich bei mir bis dato nicht bewirken konnten, ich wurde durch dieses Spiel zu einem Star Wars Fan. Die Filme selbst waren mir immer zu bunt und oberflächlich. Mir haben es die Filme angetan und das erste Star Wars game war Potracer, dann kam Rebell Strike und dann Kotor II, das einser habe ich erst später gezockt und finde jetzt das Obsidian das eigentlich genauso gut hinbekommen hat wie Bioware, fande es sogar noch besser weil ich mich in die Verbannte besser hineingefühlt habe als in Revan. (das kann aber auch an den Spielstunden liegen die ich in Kotor II verbracht habe, das waren einfach zu viele, dauert ja auch den Char auf Max. LvL zu bringen... :))

Micy
10.09.2011, 04:56
ist zwar schon etwas älter der thread, aber ich wollte auch noch meinen senf dazu geben.^^

Ich glaube dass erste mmorpg von EA war Ultima Online

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultima_Online

Couga
10.09.2011, 08:26
Stimmt, ich wusste nur nicht mehr das Origin damals schon zu EA gehörte.

Lump
10.09.2011, 09:32
Ne oder? War UO wirklich von EA?

Couga
10.09.2011, 09:41
Jo Origin wurde bereits 1993 Teil von EA und UO kam ja 1997 raus.