PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance



tommyd2
06.06.2011, 12:17
Um nicht diesen (http://www.globalgameport.com/showthread.php?p=649363#post649363) Thread weiter zuzuspammen, eröffne ich hierzu mal einen neuen Thread.
Denn irgendwie ist die Performance von Fable 3 das seltsamste, was ich je in einem Spiel erlebt habe.
Von Anfang an lief es teilweise so schlecht, das sich Kämpfe und die Bewegung meines Charakters wie in Zeitlupe anfühlten. Ganz ohne Zeitverzögerungstrank :D
Zu Beginn habe ich noch versucht, mit Treiber- und Spieleinstellungen zu testen. Jedoch machte das keinen merkbaren Unterschied.
Zwischendurch aber lief es dann plötzlich wieder richtig gut, was ich zuerst den Treibereinstellungen zuschrieb. Beim nächsten Start jedoch wieder Zeitlupe.
Dann war ich ratlos. Nachdem ich aber nun ganz genau drauf achtete, wann beim Laden die Slow Motions auftreten stellte sich heraus, das sie genau dann auftreten, wenn ich das Spiel bei Nacht speichere.
Ist es also beim nächsten Spielstart Nacht, kann man kaum spielen, auch wenn es wieder Tag wird. Es ändert sich nichts.
Ist jedoch beim Laden Tag, dann läuft es auch relativ gut, zumindest spielbar und es bleibt auch so, egal ob Weitsicht, viele Leute oder anderes, was vermeintlich Performance kosten könnte.
Hört sich seltsam an und ist es auch, aber das hat sich zumindest herausgestellt. Die Performance hat also rein garnichts mit der verwendeten Hardware zu tun, oder anders gesagt, Fable 3 ist ansich sehr genügsam und läuft auch auf Mittelklassehardware recht gut (und sieht dafür wiederum sogar wirklich gut aus. Brightwall zb. ist ein Augenschmaus), wenn da eben nicht die unerklärlichen Einbrüche wären. Würde mich mal interessieren, ob irgendein schlauer Technikkenner dafür eine Erklärung hat.

Was habt ihr so für Erfahrungen in Bezug auf die Performance mit der PC Version von Fable 3 gemacht und auf welchen Systemen spielt ihr?
Ich selbst spiele auf folgendem System:
Win7 64bit
Geforce GTX 460 mit Forceware 275.33
AMD Athlon 64 X2 4800+

Und an die XBoxspieler. Gab es dort auch unerklärliche Einbrüche der Performance oder lief es da rundum glatt?

Mars2002
06.06.2011, 13:26
Also das mit den Performance-Einbrüchen bei Deinen Systemkonfigurationen, tommyd2, ist mir schleierhaft, bei mir läuft alles einwandfrei, nichts ruckelt.

So, erstmal meine Systemspezifikation:

Betriebssystem: Windows Vista 64 Bit
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Grafikkarte: Geforce GTX 560 TI mit Forceware 275,33
Arbeitsspeicher: 8,00 GB RAM

Nun die relevanten Spieleinstellungen von Fable III:

Auflösung: 1680 : 1050
Vollbildmodus: Ein
Vertikale Synchronisation: Aus
Detailtiefe einstellen: Sehr hoch
Landschaftseffekte: Sehr hoch
Spezialeffekte: Hoch
Baum-Details: Sehr hoch
Textur-Qualität: Sehr hoch
Schatten-Qualität: Normal
Wasser-Qualität: Normal
Sichtweite: Normal

Beginnen wir mit trivialen Dingen, die manchmal übersehen werden:

Manchmal kann es damit zusammenhängen, das die vertikale Synchronisation eingeschalten wurde, die eventuell die Performance sinken lässt. Diese ist standardmäßig aktiv. Ist die aktiviert? Wenn ja, bitte deaktivieren.

PC ab und zu defragmentieren lassen von einer Software (O&O, windowseigene etc.)? Wenn nein, bitte erledigen.

Registry mit einer Software säubern lassen (CCleaner etc.)? Wenn nein, bitte erledigen.

Datenleichen mit einer Software (CC-Cleaner) und / oder über Windows entfernen lassen ("Rechtsklick" auf "Computer / Arbeitsplatz" ==> "C" ==> "Bereinigen" ==> "Eigene Dateien" oder "Von allen" ==> gewünschte Häkchen entfernen oder setzen im Karteireiter "Datenträgerbereinigung" ==> weiter zu "Weitere Optionen" ==> "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" ==> "Bereinigen" ==> "Löschen" ==> "OK" ==> warten).

Möchte keinem das unterstellen, ist aber ein Virenscanner vorhanden und wurde mitunter auch nach Viren gescannt? Vielleicht liegt irgendwo etwas im Argen.

Nach Spyware den PC überprüft (Windows Defender etc.)? Wenn nein, dann bitte erledigen.

Weniger trivial:

Genügend Arbeitsspeicher vorhanden? Laut Systemanforderungen werden 2,00 GB RAM mindestens gefordert.

Eventuell, kenne mich da aber nicht so genau aus, kann das Verschieben der Auslagerungsdatei von "C" auf eine andere Partition oder Festplatte helfen oder umgedreht. Hier sollte jemand anderes das Thema klären, bei mir liegt sie auf jedenfall auf "C".

"Schadsoftware" vorhanden (E-Mule und gleichwertiges)? Vielleicht hilft Deinstallation?

PC gut belüftet?

Vielleicht, was ungern gemacht wird, eine Neuinstallation des Games?

Wo ist das Game installiert? Sollte es auf "C" sein, dann vielleicht auf eine andere Partition legen.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, könnten alles Eventualitäten sein, Fehlerursachen gibt es genügend bei einem PC.

tommyd2
06.06.2011, 14:39
Ersteinmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sehr hilfsbereit :)

Leider bringt mich das nicht wirklich weiter.
Zumindest auf meinen persönlichen Systemen achte ich seit Jahren sehr darauf, das sie clean sind und bleiben. Emule und das ganze Zeugs kommt mir nicht auf den Rechner.
Daher habe ich bisher auch selten technische Probleme gehabt, Fable 3 ist da jetzt die absolute Ausnahme.

RAM sind 4GB vorhanden (hab ich vergessen anzugeben :cool:) und da ich Fable 3 momentan auf meinem 64bit System spiele, werden die auch voll genutzt.

@VSync: Also da unterscheidet sich unsere Philosophie. Ich schalte VSync eigentlich grundsätzlich an, weil ich das Tearing der meisten Spiele ohne VSync nicht ertrage. Fable 3 ist da leider keine Ausnahme. Ohne VSync gibt es leider Tearing. Aber ich werde es auch mal über längere Zeit jetzt ohne testen. Ist einen Versuch wert.

Da ich das Game auf 2 Systemen installiert ahbe und auf beiden diese seltsamen Einbrüche von Anfang an hatte, kann man eigentlich auch ausschliessen, das eine Neuinstallation etwas bringt. Im Gegenteil, das macht dann nur Probleme mit Securom. Das will ich mir ersparen ^^
Ich habe übrigens eigene, getrennte Laufwerke für Betriebssystem und Spiele.

@Belüftung: zwar bei den Temperaturen momentan ganz klar ein Thema, sollte aber bei mir auch nicht das Problem sein. Meine Netzteillüfter arbeiten zwar auf Hochtouren, aber die Systemtemperatur liegt absolut im grünen Bereich.

Auch wenn die Tips nicht wirklich halfen, ich möchte nochmal betonen, das ich deine Mühe durchaus zu schätzen weiß.
Und ich mich jetzt wirklich wundere, das du offenbar keine Probleme dergleichen hast. Gut, du nutzt eine GTX 560 TI, was man durchaus als "State-of-the-Art" bezeichnen kann. Aber der Unterschied zu meiner GTX 460 sollte dennoch nicht so extrem ausfallen.
Kann man wohl auch ausschliessen, das es am Game liegt und ich muss weiter testen. :(

Am Schluss noch ein aktueller Vergleich. The Witcher 2 hat in etwa die gleiche, bis noch etwas bessere Grafik. Und das läuft bei mir absolut ruckelfrei mit gut spielbaren FPS. (mit VSync)

Mars2002
06.06.2011, 23:10
Versuchte mein bestes, die Tipps sind nur allgemeiner Natur, schließlich gibt es immer Dinge, die einer ausversehen vergessen kann oder übersah. Manchmal hilft eben der Gedankenanstoß.

Tearing hörte ich bereits, ist mir selbst noch nicht bewusst untergetreten - oder fiel es zumindest nicht auf. Vertikale Synchronisation bewirkte bei mir früher immer zu schlechteren Ergebnissen in den Spielen, seitdem wird diese Option prinzipiell abgeschalten, ohne Einbußen in der Qualität, ganz im Gegenteil, sie optimierte sich gänzlich.

Vom Arbeitsspeicher her dürfte es vollkommen genügen, vier GB sind derzeit mehr als genug. Ist vielleicht Deine Auslagerungsdatei zu gering? Bei mir sind es 12 GB, die von Windows vorgeschrieben und auch nicht geändert wurden von meiner Seite.

Vermutlich dürfte es nicht an der Grafikkarte liegen, eine GTX 560 TI ist, laut GameStar (http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-560-ti/test/nvidia_geforce_gtx_560_ti,70,2320460,3.html), um zehn bis 50 Prozent schneller, je nach eingestellter Konfiguration, schneller als die GTX 460, damit nicht ausschlaggebend. Die Minimalanforderung auf der Hülle von Fable III seitens Grafikkarte (Geforce 7 600 GT oder ATI HD 2 6000 Pro) sind sehr genügsam, dagegen sagt wieder GameStar (http://www.gamestar.de/spiele/fable-3/wertung/46137.html) aus, für Optimum soll eine Geforce GTX 560 TI und ein Quadcore her. So wie ich bei Dir sehe, nach genauerer Recherche, besitzt Dein PC einen Dualcore. Laut GameStar (http://www.gamestar.de/spiele/fable-3/artikel/technik_check_fable_3,46137,2322764.html) wird ein Quadcore unterstützt, ist für ein ruckelfreies Vergnügen keine Grundvoraussetzung, wird aber für eine optimale Spielqualität, siehe zweiten Link, angegeben. Eventuell könnte der Prozessor für die Leistungseinbrüche sorgen. Selbst besitze ich einen Sechskerner, kann dementsprechend keine Aussage mehr zum Dualcore treffen, übersteige die Systemanforderungen im Bezug auf den Prozessor.

Interessanter wäre jetzt zu wissen, wie ist der Zweit-PC von der Hardware her zusammengestellt? Sollte der identisch wie vom Erst-PC sein, ist es irrelevant, ansonsten ruhig bitte aufschlüsseln.

Bereits die Grafikeinstellungen um eine Stufe gemindert, z. B. die Schatten von "hoch" auf "normal" und das Wasser gesetzt, kann unter Umständen auch helfen?

The Witcher 2 besitze ich nicht, ist kein Game, welches mich besonders anspricht. Aber wenn das bei Dir mit VSync einwandfrei läuft, obwohl es höhere Systemanforderungen als Fable III besitzt, laut GameStar (http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-2-assassins-of-kings/wertung/44750.html), könnte es doch auch an der Portierung liegen von Konsole auf dem PC. Dachte immer, die Damen und Herren von Microsoft wollten Fable III korrekt portieren ohne weitere Fehler, siehe wieder mal GameStar (http://www.gamestar.de/spiele/fable-3/news/fable_3,46137,2322272.html), auch wenn es alles ein wenig allgemein gehalten wurde in der Aussage zur Portierung.

Mir fällt noch ein, Inkompatibiltäten zwischen diversen Softwaren können auch Fehler verursachen, z. B. verträgt sich Fable nicht mit einem Programm auf dem PC, welches für Dich selbtverständlich ist, tommyd2.

tommyd2
07.06.2011, 10:11
...
Mir fällt noch ein, Inkompatibiltäten zwischen diversen Softwaren können auch Fehler verursachen, z. B. verträgt sich Fable nicht mit einem Programm auf dem PC, welches für Dich selbtverständlich ist, tommyd2.

Da spielst du wohl auf das virtuelle Laufwerk von Elby an, was aus meiner DXDiag ersichtlich war :D.
Das ist aber nur das reine Laufwerk ohne jedwede Software zum Umgehen bestimmter Mechanismen. Ist so auch garnicht möglich.
Das brauche ich nur, weil ich vieles als virtuelles Image auf der Platte ablege.
Sachen, die einen Kopierschutz enthalten, sind mit diesem Laufwerk nicht nutzbar. Bisher haben sich da selbst ältere Spiele mit physischem Kopierschutz nie drüber beschwert, das dieses Laufwerk vorhanden ist.
Da Fable 3 aber keinen physischen Kopierschutz nutzt, sondern auf DRM setzt, dürfte das dem Spiel auch herzlich egal sein.
Zumal sich das dann auch nicht an der Performance, sondern an einem nicht startbaren Spiel bemerkbar machen würde.

Tja, die Einstellungen. Ich habe im Netz einen sogenannten Performanceguide für Fable 3 gefunden. Das ist aber alles nur dazu, die FPS zu optimieren, also bestenfalls 10 FPS mehr zu haben.
Da ich auf meinem System keinerlei Unterschiede in Bezug auf hohe, oder niedrige Einstellungen feststellen konnte gehe ich davon aus, das meine Hardware ausreichend ist und der Fehler woanders liegt.
Abundan läuft das Spiel ja auch perfekt, so alle 5-10 Spielstarts. Und das bei maximalen Details. Das ist ja das kuriose.
In diesem Guide wird empfohlen, VSync im Spiel selbst abzustellen und über den Treiber zu aktivieren. Dies aber auch nur, um das Limit von 30FPS zu umgehen, was automatisch mit im Spiel aktiviertem VSync erfolgt.
Ist für mich leider nur eine theoretische Sache, ich wär ja schon zufrieden, wenn ich die 30 FPS gleichmässig erreichen würde. Wie gesagt, abundan läuft es gut und dann auch mit den 30 FPS. Und mehr, sofern VSync abgestellt ist. Beim Großteil der Spielstarts aber eben nicht. Dann gibts permanent Slow Motions.

Aber ich sagte es schon im anderen Thread. Auch ich halte das eigentlich für ein Problem, was durch eine schlechte Portierung auf den PC entstanden ist. Und wahrscheinlich für ein Streamingproblem. Daher auch meine Frage oben, wie es auf der XBox lief, um das zu verifizieren.
Das macht sich vieleicht nicht in jeder Art Hardwarekonfiguration bemerkbar.
Kann ich nur auf einen Patch hoffen.

darkunimatrix
07.06.2011, 16:16
Und an die XBoxspieler. Gab es dort auch unerklärliche Einbrüche der Performance oder lief es da rundum glatt?
Also ich fand es zu jeder Zeit spielbar, nur ein nerviger Soundbug gab es als ich es spielte^^

Reona
08.06.2011, 12:27
Xbox 360:Ich denke das kommt drauf an wie lange man es hat bzw.mit welchem Patch.
Ich hat es am Erscheinungstag und da gab es gleich einen Patch.
Mit diesem lief es bei mir ziemlich schlecht,ständige Ruckler und Zeitlupe in Brigtwall.
Das dies ausgerechnet an dem Patch lag wusste ich da nichtmal,habe ich viel später erst festgestellt als ich mal nur das reine Spiel ohne alles gespielt habe.
Naja auch mit diesem Wissen hätte ich den Patch gebraucht,wegen den Zusatzinhalten.
Seit dem dritten Patch läuft es gut,bis auf einige Zeitlupenstellen.
Soundbug's habe ich seit dem letzten DLC auch.
Macht sich vor allem beim Hund bemerkbar,dieser bellt oft wie der Uhrwerkhund,obwohl eine andere Rasse gewählt ist.