PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letterbox (schwarze Balken) wtf?



tommyd2
01.06.2011, 22:09
Da gab es heut beim Kauf von mir ein dickes Plus ob der dicksten Spielebox seit 15 Jahren für 40€ (Premium Edition), dieser Eindruck wurde dann aber gleich bei Spielstart wieder ruiniert.

Bin ich nur zu blöd, dafür eine Option zu finden, oder läuft das Spiel tatsächlich nur in einer Letterbox mit schwarzen Balken oben und unten?
So zumindest bei mir auf einem 16:10 Monitor mit einer Auflösung von 1440x900.

Lässt sich das irgendwo abstellen?
Hatte ich zuletzt bei Assassins Creed 1 und das war dort auch schon für mich das Todesurteil fürs Spiel.
Bei Filmen muss ich mit leben, aber für ein Spiel gehört sich soetwas einfach nicht mehr. Bei früheren 4:3 Monitoren war das eine Spielerei, um ein Breitbild zu suggerieren, aber bei heutigen Monitoren sollte ein Spiel schon auf das Monitorseitenverhältniss skaliert werden.

Da es kein technisches Unterforum gibt, habe ich das Thema mal hier erstellt. Wenns das falsche Unterforum ist, bitte verschieben :)

CKomet
01.06.2011, 22:25
hätte in die Witcher 2 hilfe gehört, wo technische und gamjeplayfragen reingehören...

Das problem habe ich auch, da ich auch einen 16/10 monitor habe... aber ich bin da nicht so empfindlich und es stört mich nicht sonderlich.

Abhilfe dafür ist mir jedenfalls zur zeit nicht bekannt.

edit:
ich habe aber trotzdem mal per Mail beim support angefragt, obs dafür eine lösung geben wird ;)

tommyd2
02.06.2011, 01:26
Vielen Dank CKomet :)

Ich befürchte aber, das es keine Änderung geben wird.
Denn ich habe gerade folgenden Satz in der "Lies Mich" gefunden:
- The game supports only 16:9 widescreen resolutions

schwach...

(Wobei "Lies Mich" bei einer englischen ReadMe auch nicht unbedingt passt.
Aber immerhin, das beiliegende Lösungsbuch ist komplett in deutsch)

Ryudo
03.06.2011, 23:09
Im nächsten Patch soll die Unterstützung für andere Seitenverhältnisse folgen.

tommyd2
04.06.2011, 00:17
Na das ist doch eine gute Nachricht. Danke Ryudo :)
Muss The Witcher 2 halt doch noch ein wenig warten, spiele eh gerade Fable 3 (PC).
Bin ja erstaunt, das schon wieder der nächste Patch geplant ist, wo doch gerade erst der zweite erschienen ist :eek: Sind ja wirklich flott dabei, die Jungs bei CDProjekt.

CKomet
06.06.2011, 15:30
habe eine Antwort vom Support bezüglich des themas ;)


We are aware of this situation and we are working on it.
It is possible that the fix will be available in one of the next updates.

muß also nicht im nächsten Patch kommen, aber es wird dran gearbeitet :)

sind also noch weitere Updates geplant :P

Calahan
08.06.2011, 01:09
Ich kann mir nicht helfen, ich meine plötzlich auch schwarze Balken zu haben. Ich habe allerdings noch ne alte 4:3 Röhre und hatte 1280x980 eingestellt.

Die Schriften auf dem Monitor sind jetzt auch viel kleiner.

Also irgendwas hat sich geändert.

CKomet
08.06.2011, 09:03
ähm... wenn du 1280x980 eingestellt hast sollte es kein wunder sein... das normale verhältnis bei 4/3 wäre doch meines Erachtens nach 1280x1024 ;)

zumindests ist mein 2. Monitor so eingestellt ;)

Couga
08.06.2011, 09:14
Jo richtig. 1280x980 ist eigentlich keine wirklich gebräuchliche Auflösung, da sie keinem bekannten Seitenverhältnis entspricht.
Die 16:10 Auflösung wäre 1280x800 und die 4:3 wie CKomet schon sagt 1280x1024. ;)

tommyd2
13.06.2011, 22:56
Für alle, die mit den schwarzen Balken nicht leben können, gibt es eine Notlösung bis zum offiziellen Patch.

Das Tool Flawless (http://www.flawlesswidescreen.org/) entfernt die Balken mittels Memory Hack.
Man kann einstellen, ob man ein gestrecktes HUD haben will, oder das richtige Seitenverhältniss des HUD's beibehalten. Dann sieht aber das Vollbildmenü etwas seltsam aus.
Mir persönlich gefällt das gestreckte HUD etwas besser, auch wenn die Minimap dann leicht oval aussieht. Zumindest bei meiner 16:10 Auflösung kann ich damit leben, bei 4:3 Auflösungen fällt das wahrscheinlich mehr ins Gewicht.
Leider scheint das Tool etwas auf die Performance zu drücken, auf jeden Fall lief das Spiel etwas ruckeliger beim ersten Testen.
Auch sollte man sich sehr genau die Einstellungen des Tools ansehen, hier speziell die richtige Spielversion angeben (Steam/Retail etc.). Sonst bekommt man unweigerlich Gamecrashes.