PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einige fragen



Asarjan
26.05.2011, 06:04
hi leutz
ich hab mal wieder ne idde und dazu auch ein paar fragen ;)

1. ist es möglich ein objekt vor dem "gesicht" des spieler einzublenden und wieder auszublenden ... so das wenn es eingeblendet ist immer in der mitte des bildschirms ist .. egal ob man sich bewegt / bzw wohin ma guckt?

2. falls das unter 1. möglich ist ... kann mann ein ImageSpace Modifier wie zB PipBackgroundFX so platzieren das es quasi hinter dem eingeblendeten objekt ist?

3. kann man per script das spiel "pausieren"? .. immer nur dann wenn das objekt eingeblendet ist, aber so das der spieler immernoch bestimmte tasten verwenden kann zB die pfeiltasten.

das ganze soll dann ähnlich aussehen als ob der pipboy geöffnet ist .. allerdings ohne eine animation

hoffe das irgendwer helfen kann und auf schnelle antwort :)

mfg

Carnatics
26.05.2011, 06:41
also wenn ich das mit punkt eins jetzt richtig verstehe meinst du sowas wie das eingeblendete "fadenkreuz"
wenn ja dann einfach entsprechend dir mal die datei die dein "hud" generiert angucken und eventuell mal ein paar mods die diese dateien verändern runterladen und dich darin umsehen zum bsp. darnui oder ähnliches

und für ein entsprechendes objekt via nifscope einfach den fileheader anpassen das das spiel das objekt entsprechend behandelt

Asarjan
26.05.2011, 06:50
also ich meinte nicht das ich das hud mit neuen anzeigen wie etwa ner batterieanzeige erweitern will ... falls du das jetzt meintest
.. das objekt welches ich einblenden möchte ist ein buch.

das buch soll halt direkt vor der "spielerkamera" (in der 1st-person-view) erscheinen und dort bleiben ... egal ob man sich bewegt oder nach unten/oben guckt oder sich dreht

Asarjan
26.05.2011, 06:54
vllt mit dem hier?
http://geck.bethsoft.com/index.php/Useful_Scripts#Forced_Relative_Orientation

aber da weiß ich grad nix mit anzufangen .. :(

Boïndil
26.05.2011, 07:07
http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=2060
Das ist zwar auf den ersten Blick ein völlig abwegiger Link, aber da ist eine Funktion eingebaut, mit dem man ein Mannequin erfassen und positionieren kann, es wird dabei ständig die Position des Mannequins an den Player angepasst, geht sicher auch mit einem Buch.

Asarjan
26.05.2011, 07:18
danke ich schau es mir mal an :)

Asarjan
26.05.2011, 07:24
jetzt bräuchte ich nur noch ein paar antworten auf 2. und 3. ;)

wenn da jmd weiß ob und wie es geht ... bitte ich um hilfe, denn ich hab dafür scho nach lösungen gesucht aber ohne erfolg -.-

EDIT:


http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=2060
Das ist zwar auf den ersten Blick ein völlig abwegiger Link, aber da ist eine Funktion eingebaut, mit dem man ein Mannequin erfassen und positionieren kann, es wird dabei ständig die Position des Mannequins an den Player angepasst, geht sicher auch mit einem Buch.

puhh bei dem script durch zu blicken is ned grad leicht -.-

Boïndil
26.05.2011, 08:32
Ich würde es mal als Übung betrachten, habe da auch kurz geschwitzt.
Aber an sich sind die Blöcke SetPos und SetAngle wichtig, und das wird alle paar Frames im GameMode mit der Player-Position abgeglichen.

Bei den anderen Dingen kann ich dir nicht helfen.

Asarjan
26.05.2011, 09:20
k .. was ich grad ned raffe is .. der hat in dem einen script "ref MyMannequin" ... und im GameMode-block set MyMannequin to MannequinF01Ref ... seine Mannequins haben die objectID Mannequin01 bis 08

ich blick da grad ned durch wie und wo er die als referenz deklariert hat

EDIT:

ok habs gefunden .. der hat die in ner interior-zelle platziert und dort als referenz gemacht ... habs übersehn trotz "useinfo" lol

Asarjan
26.05.2011, 09:53
also ich denke nun hab ich es kapiert...

im grunde muss ich eine neue interior-zelle erstellen, in der zelle einen xMarker (BooksMarker) und das objekt (Book01) platzieren .. dem objekt gebe ich dann den referenznamen Book01Ref

im script selber muss ich dann ja nur sagen:

falls ein so genannter token gedropped wird .... soll dieser disabled werden, ebenso die Book01Ref in der interior-zelle.
dann soll Book01Ref zur position des spielers bewegt werden und enabled werden.

nehme ich das buch wieder auf so wird Book01ref disabled, zum xMarker bewegt und dem spieler wird wieder der token ins inventar gelegt.


is der ansatz so richtig oder hab ich was übersehn/ vergessen?

Boïndil
26.05.2011, 10:28
Den Token braucht man nur, wenn man ein Menu mit Einstellungen aufrufen möchte, z.B. um das Buch zu aktivieren.

DEr XMarker ist ein Nullmarker in einer leeren Zelle, wo das Buch gefahrlos versorgt wird, wenn es nicht benötigt wird.

Dann kannst du das Buch per MoveTo zur Zelle des Players bewegen und anschliessend per SetPos, SetAngel am Player ausrichten.

Asarjan
26.05.2011, 10:34
ja aber iwie muss ich das ja auch auslösen das des buch dann beim player auftaucht ... also wäre meiner ansicht nach ein token nützlich.

oder wie sollte ich des deiner ansicht nach sonst noch auslösen?

Boïndil
26.05.2011, 11:11
Du könntest das auch auf einen Schalter legen, eigentlich jeden Activator wie auch Öfen und Wasserquellen. Es könnte auch ein Actor-Effect sein oder wenn du etwas isst, auf einem Lebensmittel.
Wieso soll dem Player ein Buch nachfliegen?

Asarjan
26.05.2011, 14:49
ahso .. lol nee dieser token ist quasi das inventar-buch zu dem was sich dann öffnen soll ... deswegen ist es sinnvoller des mit dem token zu machen ...

aber ich weiß was de meinst .. man könnte auch ein bücherregal machen mit ner message in der man aus verschiedenen büchern auswählen kann .. wäre eig auch ne idee ... aber ich will ja das man des immer mit nehmen kann ;)

Asarjan
29.05.2011, 05:21
hmm also soweit so gut ...
das erscheinen des buches an richtiger stelle funktioniert ... auch kann ich das spiel in gewisser weiße pausieren indem ich disableplayercontrols benutze. mit dem code wird das spiel zwar ned richtig pausiert aber sobald das laufen, drehen, waffe benutzen usw aus ist ... greifen gegner nicht mehr an und warten bis man das buch wieder schließt.

nun aber das prob .. wenn ich es schließe wird das buch nicht zum xMarker in die extra für das buch vorgesehene leere interior-zelle bewegt (mit moveto) sondern zu meinem cocMarker und hängt da zu hälfte im boden -.-

das 2 prob ist ... dass wenn ich mit Begin OnGrab arbeite .. kann ich wunderbar durch gleichzeitiges drücken von Y (greifen) und linker/rechter pfeiltaste die seiten durch blättern.
benutze ich aber Begin GameMode ... so überspringt er die seiten zwischen der ersten und der letzten .. obwohl ich für jede seite "BookPage seit to x" benutze und diese per "If BookPage == x" abfrage.

hat irgendwer ne idee wie ich die 2 probs beseitigen kann?
kann falls nötig auch ma meine scripte posten

Carnatics
29.05.2011, 05:30
also der Gamemode killt dir alle animationen (eigene erfahrung) da musst du ein OnActivate benutzen

das mit dem coc keine ahnung

Asarjan
29.05.2011, 05:39
ein OnActivate geht ned da ja das aktivieren durch das disableplayercontrols deaktiviert wird ... deshalb ja das OnGrab .. welches im grunde genauso funtioniert.

wie gesagt
hab es mit OnGrab versucht was auch funktioniert .. nur will ich ja das man nur die pfeiltasten drücken muss und nicht gleichzeitig mit der greifentaste ... also
pfeiltaste links -- seite zurück
pfeiltaste rechts -- nächste seite
pfeiltaste oben -- message mit infos
pfeiltaste unten -- buch schließen

habs auch scho mit TapControl 27 (taste für das greifen) versucht aber das ergebnis is das gleiche als würde ich Begin GameMode verwenden

Carnatics
29.05.2011, 06:28
und wenn du das buch mit nem einfachen kollisions trigger versiehst
sprich mit dem befehl begin OnTriggerEnter

oder einfach gesagt wenn das buch nah genug an dir ist wird gestartet

bzw den trigger so wie das buch zum player bewegst

Asarjan
29.05.2011, 06:44
hmm könnte klappen ... :)

ich probier es aber erstma mit queststages. das wäre, wenn es denn dann funzt, die einfachere methode