PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Weg und welche Entscheidungen habt ihr getroffen?



CKomet
22.05.2011, 20:21
Da der Meinungen thread wohl besser Spoilerfreigehalten werden sollte ists es sicherlich besser einen seperaten thread aufzumachen, wo jeder der mitliest und das ein oder andere noch nicht selbst gemacht hat selbst schuld ist, wenn er/sie hierin lesen ;)

Am besten immer noch zusätzlich in den betreff schreiben ob man sich für Roche oder Iorweth entschieden hat.

Also dann fange ich mal an ;)







Ich habe mich für Roche entschieden. Eigentlich nicht so ganz mein Fall wegen der Gesinnung, da er ja eigentlich ein Gegner der Anderlinge ist, was mir nicht so zusagt, aber da er nun mal am Anfang hinter Geralt stand konnte ich ihn nicht so ohne weiteres alleine lassen. Abgesehen davon hate Geralt das ein oder andere mal ja auch die Chance, ihn von der einen oder andere heftigern Reaktion zurückzuhalten ;)

Später habe ich zugelassen das Roche König Henselt tötet und mich im dritten Akt dafür entschieden an seiner Seite zu bleiben und nicht nach Triss zu suchen... keine Ahnung, ob das irgendwelche großartigen Auswirkungen auf das Ende hatte.
Ich habe ihn überredet Anais, die Tochter von Foltrest, nicht dem König von Redanien zu überlassen, sondern sie lieber unter der Obhut ihres Onkels Natalis und Roche zu lassen.
Den Drachen habe ich nicht umgebracht, genausowenig wie Sheala und Letho.

Die ein oder andere Entscheidung war irgendwie nciht einfach.... mußte aber letztendlich gefällt werden... wie hieß es doch schon immer so schön... man hat die wahl zwischen dem kleineren und größeren Übel... aber Übel sind beide Entscheidungen ;)

Couga
22.05.2011, 20:42
Wie schon im Meinungsthread geschrieben habe ich mich zunächst für Iorweth entschieden. Weniger weil ich unbedingt auf Seite der Anderlinge bin, eher weil mein Geralt praktisch veranlagt ist. Da Iorweth eine Rechnung mit Letho offen hat und dieser seine geliebte Triss entführt hat, wurde der Feind meines Feindes zum Freund.

Im zweiten Akt habe ich Lord Stennis nicht dem wütenden Mob ausgeliefert, sondern dem Urteil von Saskia unterstellt. Im dritten akt habe ich mich natürlich für die Rettung von Triss entschieden und mich nicht mit Philipa Eilhard eingelassen. Den Drachen/Saskia habe ich am Leben gelassen auch wenn ich sie durch die Rettung von Triss nicht von dem Zauber der sie unter die Kontrolle der Magierinen zwingt erlösen konnte. Shela ist leider beim Teleport explodiert, weil ich zu lange überlegt habe was ich nun mache. :D
Auch Letho musste am Ende sterben, das dieser im den Mord an seinem König anhängen wollte und Triss in Gefahr gebracht hat, wollte Geralt nicht verzeihen, schon gar nicht wenn das alles nur zum Wohle des Nilfgardischen Kaisers geschah.

caesarrulez
22.05.2011, 21:01
Oha.. also ich bin mit Roche gezogen.
Obwohl wir nen schlechten Start hatten da ich beim Ausbruch wirklich alles getötet hab da ich zu blöd zum schleichen war... hat gemeint 'OHNE Blutvergiessen!' rofl... naja

akt 1 irgendwie ist darauf rausgelaufen das ich mit der Sheala den Riesentintenfisch gekillt hab, dann mit Ves in die Hütte vom Oberfettsack eingebrochen bin, Muddi geköpft hab, und den Oberfettsack anschließend zerfitzelt habe. Leider hat sich die Elfenfrau nach der Geburt selbst getötet ...

dann hab ich mich für Roche entschieden, im 2. Akt hab ich Lord Dingenskirchen garnet gesehen Oo ich hab Henselt abmurksen lassen, größenwahnsinniger Pfosten.

im 3. akt dann hab ich Trissilein gerettet (DAS war ein Fight, nett, nett), bei Sheala hatte ich glücklicherweise noch genug Zeit Bier und Chips aus dem Kühlschrank zu holen bevors *plopp* gemacht hat und Drachilein wurde heldenhaft erlöst und auch Mr. Fleischberg hat das Zeitliche gesegnet.

Achja @Couga Letho wollte das nie Geralt in die Schuhe schieben, Geralt war nur 'zur falschen Zeit am falschen Ort' und Letho ist geflohen. Teil des Mordplans war er nie.

RazorX
22.05.2011, 21:54
Ich bin Iorweths Weg gegangen, schien mir irgendwie die besseren Argumente zu haben. Wer will schon versklavt werden ?

Hab die 3 Elfen gerettet, Schmalzbacke laufen lassen...leider.

Stennis nicht an die Lynch-Meute ausgeliefert.

Den Troll am Leben gelassen.

Philippa hab ich sitzen lassen, das richtige für Verräter und Triss gerettet.

Den Drachen/Saskia am Ende nicht getötet, hätte keinen Sinn ergeben. Außerdem ist sie ja auch eine Verbündete.

Triss hab ich mit Iorweth weggeschickt.

Wie seltsam...Leto hab ich gehen lassen, hab mir nur alle Infos geholt, Schnaps getrunken und das wars dann. Er hat sich zwar Triss geschnappt, aber eben nur geschnappt, sonst nichts. Beim Königsmord war der Hexer nur zufällig anwesend. Irgendwie war Leto nicht so richtig der Feind.

Deemonef
23.05.2011, 00:01
ich war ja mal sowas von ritterlich^^
...mehr oder weniger.

Habe mich Iorweth angeschlossen.
Habe Stennis vorm Pöbel verteidigt.
Habe Saskia von Philippas Bann befreit.
Hab Shela nicht explodieren lassen.
Habe Letho gehen lassen.

Morgen mach ich den nächsten Durchgang.... fange ihn. mehr oder midner die selben Entscheidungen, aber diesmal mache ich alles nebenquests^^

tenochtitlan
26.05.2011, 21:50
Hab mich Iorweth angeschlossen, es leben die Scoiatel! Das war eigentlich gar keine Frage, aber Roche werde ich wohl in einem zweiten Durchgang irgendwann mal spielen.

Stennis hab ich für schuldig erklärt, der Typ ist mir die ganze Zeit schon auf die Nerven gegangen. Selbst wenn ich irgendwie nicht mit so einem heftigen Lynchmord gerechnet hatte (USK16 ?)...

Hab mich am Schluss selbstverständlich für Triss entschieden, selbst wenns Schade um den Drachen war. Shila hab ich gerettet, aber eher unabsichtlich (wusste nicht, dass ich da auch einfach hätte zusehen können). Iorweth am Schluss musste ich selbstverständlich verteidigen und Triss ihm helfen lassen. Letho nicht getötet, finde ich eigentlich das passendere Ende für die Gesamtstory.

Deemonef
26.05.2011, 21:59
Habe jetzt mal mit Roche gespielt

Und auch sehr geil.

Ich kann nur jedem empfehlen es ma mit beiden Seiten zu versuchen. Vorallem, da man was mit Ves anfangen kann wenn man Roche hilft^^

Deemonef
01.06.2011, 12:13
Hbe jetzt mit Roche abgeschlossen.

In gewisser art und weise hat man am ende von Akt drei mehr Möglichkeiten ihn abzuschließen.
Man hat auch die Möglichkeit eine übelst geile Stabwaffe zu bekommen.
Aber ich wüsste nicht welche von beiden seiten mir mehr gefällt, weil beide total geil sind. Empfehle ich jeden mal zu probieren

ein gewisser nachteil ist, dass man in akt zwei kaum wegen triss was unternimmt. dafür begegnet man den Königsmördern und ein superplus ist Ves... ohne worte^^

ultravi
01.06.2011, 21:00
Ich habe das Spiel gerade eben mit Iorweth zu Ende gespielt und es hat bis auf die anfänglichen Frustmomente Spaß gemacht und es war auch eine gute Storyline.
Nun werde ich es auch einmal mit Roche probieren, aber vorher einmal nicht Triss retten sondern Saskia von der Beeinflussung befreien.

CKomet
02.06.2011, 01:29
Meinen kompletten 2 Durchgang habe ich diesmal ab dem 2 Akt mit Iorweth bestritten.

Zuvor habe ich diesmal Arjan seinen Willen gelassen, gegen Geralt zu kämpfen, was er logischerweise nicht überlebt hat.

Am Ende des ersten Akts habe ich dann die Elfinen vor dem Feuer bewahrt und damit Loredo laufen lassen.
Obwohl ich Stennis für ein Arsch hielt, konnte ich trotzdem nicht zulassen, das er von der aufgebrachten Meute gelyncht wird.
Im dritten Akt habe ich mich diesmal für Triss entschieden und damit Saskia wohl nicht retten können und sie vom Bann befreit.
Sheala, die arogante Schnepfe habe ich diesmal explodieren lassen... Hätte mir das wie wohl auch andere (Letho ;) ) spektakulärer vorgestellt ;).
nachdem sich der Drache ja mehr oder weniger selbst aufgespießt hat, hielt ich es für humaner ihn schnell von seinem leiden zu befreien, zumal ja die bessenheit nicht aufgehoben war und wer weis was sonst noch passieren würde.
Iorweth habe ich gerettet. Wäre ja auch eine extreme Schande, wenn er von so dahergelaufenen Soldaten einfach dahingemeuchselt worden wäre. Das hatte er nun wirklich nicht verdient.

letho durfteauch diesmal wieder gehen. So recht konnte ich keinen grund finden ihn abzumurksen... wobei ich es übertrieben fiinde, das er behautptet Geralt am leben gelassen zu haben, denn eigentlich hatte ich ihn schon mehr oder weniger besiegt an der Elfenruine mit den Rosen. (gleiches Galt auch für die unnötige Hilfe von Saskia, wo ich schon alle Gegner mehr oder weniger hinforgefegt hatte und sie dann meinte sich offenbaren zu müssen ;) )

jedenfalls hat auch dieser Durchgang wieder haufenweise Fragen aufgeworfen, die unbeantortet bleiben werden. Ich bin echt mal gespannt wie es mit dem dritten Teil weitergehen wird, denn bei den unterschiedlichen enden, muß man ja wohl auch verschiedene neuanfänge haben ;)

CKomet
17.06.2011, 18:40
Den dritten Durchgang habe ich wieder mit Roche gemacht.

Auf der Burg von LaValette mußte auch diesmal Arjan dran glauben, weil ihm einfach seine Ehre höher stand als alles andere. Seine Leute durften aber gehen.

Im ersten Akt habe ich mich gegen Iorweth entschieden und ihn auch als wir auf letho traffen nicht geholfen, als wir von Roches Leuten dort überrascht wurden.
Fand er garnicht so nett, was sicherlich verständlich ist.
Das Fest was dann im Dorf abgehölten wurde war dann fand ich trotzdem etwas übertrieben ;). Wenigsten schien es aber nun friedlich im Ort zu sein. jedenfalls wurde dabei neimand getötet, so wie ich es sehen konnte. Wobei ich eigentlich von den Anderlingen auch niemanden so recht dran habe Teilnehmen sehen.

Nachdem Loredo dann beseitigt wurde (wobei man hier Roche eigentlich mal wieder hätte den Marsch blasen müssen, was seinen Plan anging;) Weil wie kann man eigentlich so dämlich sein, eine Frau als Hure getarnt dort reinzuschicken, die nun in Flotsam nicht gerade unauffällig war und vielen wohl als Eine der Eliteeinheit von den Temeriern bekannt war, weils ja nun auch nicht so viele davon gibt ;) ), gings dann ins Heereslager der Kaedwener.

Dort gabs ja nicht sonderlich viel zu entscheiden. Erst nachdem die Geisterschlacht beendet war, mußte man sich dann ja in vergen entscheiden, was zu tun ist. Dort habe ich Iorweth diesmal geholfen, als er in bedrängnis war. Freundlich aufgenommen hat er es trotzdem nicht sonderlich;).

Henselt habe ich laufenlassen, wenn auch nur zähneknirschend... Weil gab ja ansich schon genug königlose Reiche.

Im dritten Akt habe ich dann gehofft, das Roche alleine mit Detmold fertig wird... Mal wieder falsch gedacht... aber immerhin haben er und die kleine Anais es überlebt und ich denke eigentlich ist die Entscheidung, sie irgendwo in einer Gegen unerkannt aufwachsen zu lassen, für die Zukunft die beste Entscheidung.

Triss wurde von mir befreit und Sheala hats auch überlebt... Ich hoffe die Nilfgaarder oder wer immer sie in die Pfoten bekommt werden ihr mächtig Feuer unter dem Allerwertesten machen. :P
Den Drachen habe ich vorsorglich getötet. Schade das weiterhin nicht gesagt erklärt das sich Saskia dahinter verbarg und wie es ansich dazu gekommen ist, das Phillipa die Kontrolle über sie erhalten hat. Da sie weiterhin unter Kontrolle der zauberin stand, war es für mich das beste, auch wenns schwerviel, den Drachen zu töten. Wer weiß ob er die Verwundung eh überlebt hätte.

Letho mußte diesmal auch dran gleuben... Hatte ja Roche versprochen den Königsmörder zur Strecke zu bringen und versprechen sollte man ja halten.

Fertigkeitstechisch hatte ich mich auch bei diesen Durchgang wieder hauptsächlich au meine schwert fähigkeiten speziallisiert.


Mal schauen ob ich dann heute noch mit dem vierten Durchgang anfange... diesmal wieder auf Seiten Iorweths

TomTom
27.07.2011, 11:12
Ich habe den ersten Akt einmal und den zweiten und dritten Akt zuerst mit Roche und danach mit Iorwerth komplett gespielt und dabei verschiedene Ansätze probiert. Mir persönlich hat der Durchgang mit Iorwerth noch einen Tick besser gefallen, als Roches Weg, da ich die Missionen auf diesem Pfad gehaltvoller fand. Das Savegame, was ich behalten werde und, wenn das möglich sein wird, in den Witcher 3 importieren werde, hat diesen Stand, der mein persönlich bestmöglicher Weg war:

- Henselt am Leben gelassen
- Iorwerths Weg gefolgt
- Im dritten Akt nicht Triss befreit, sondern die Waffe besorgt, um Saskia von Sheelas Magie zu befreien
- Philipa Einhart geholfen und nicht vom Teleporter in Stücke reißen lassen
- Im Endspiel Letho nach langer Unterredung und zwei Runden Schnäpsen gehen lassen

Die absolut schwerste Entscheidung war es, Triss NICHT selbst zu befreien, sondern mich um Saskia zu kümmern. Aber da Letho ihr hilft, wenn man sich selbst um die Waffe für Saskia bemüht, erschien mir dies der insgesamt bessere Weg. Wenn man es andersherum macht, entgeht einem das "gute" Ende für Saskia und auf die Beziehung zwischen Geralt und Triss schien es keinen Einfluss zu haben.

Es gab einen Pfad im ersten Akt, bei dem ich bereue, dass ich mir kein Save behalten habe, weil ich es im Übereifer gelöscht habe. :D Von daher würde mich interessieren, ob dieser Weg nochmals eine andere Entwicklung möglich macht. Man kann Ende des ersten Akts nach dem Bad mit Triss auf ihr Angebot eingehen, alles zurück zu lassen und sich mit ihr aus dem Staub zu machen. Ich hatte mich "gegen" sie entschieden, weil ich zuerst den Königsmörder aufhalten wollte. Verläuft das Spiel signifikant anders, wenn man sich bereits im ersten Akt für die Liebe zu Triss entscheidet und versucht, sich mit ihr aus dem Staub zu machen? Wer dazu was weiß, immer her damit.

Abschließend muss ich sagen, es lohnt sich definitiv, beide Wege zu gehen, da man ansonsten kein komplettes Bild der Geschichte erhält und viele Dinge unklar bleiben.

Das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt an der Gabelung, die das Spiel nimmt. Ich weiß nicht, wie viele Spieler Witcher 2 wirklich zwei Mal durchzocken oder überhaupt wissen, was ihnen entgeht, wenn sie es nicht tun. Von daher denke ich im Nachhinein, die Entwickler hätten den zweiten Akt lieber als Riesenakt aufgezogen und dem Spieler die Gelegenheit gegeben, alles in einem Rutsch zu erleben und somit mit einem Durchgang ein komplettes Bild der Geschichte zu erhalten. Beim ersten Durchgang blieben viele Fragen offen und einige Schauplätze lagen teilweise brach, da die damit verknüpften Missionen nur auf dem anderen Weg vorhanden waren.

Ansonsten rechne ich den Machern aber hoch an, dass weder Roches Weg noch Iorwerths Weg übervorteilt oder überbewertet wird. Es liegt immer im Auge des Betrachters bzw. Spielers, welche Schlüsse gezogen werden und es gibt keine "das ist der richtige Weg"-Entscheidungen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so gespannt Dialogen gelauscht habe und wann ich das letzte Mal so viel gut inszenierte Story vorgesetzt bekommen habe wie in TW2. Insgesamt habe ich bestimmt an die 120 Stunden mit dem Spiel verbracht und die wenigen Schwächen und Fehler des Spiels treten in den Schatten des insgesamt einfach großartigen und runden Spielerlebnisses.