PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objekte ein- und ausblenden



Asarjan
17.05.2011, 17:55
Hey .. ich brauch ma wieder etwas hilfe.

Ich möchte mehrere Objekte ein- und ausblenden mit objectRef.enable und objectRef.disable ... erstmal hier mein script:



scn SomePosesChapter01Script

Int SomePosesPage

BEGIN OnActivate

set SomePosesPage to 0

If SomePosesPage == 0

If IsKeyPressed 205 == -1
Return
elseIf IsKeyPressed 205 == 1
set SomePosesPage to 1
SomePosesChapter01CoverRef.Disable 0
SomePosesChapter01Page001Ref.Enable 0
elseIf IsKeyPressed 203 == 1
set SomePosesPage to 0
SomePosesChapter01Page001Ref.Disable 0
SomePosesChapter01CoverRef.Enable 0
EndIf
EndIf

If SomePosesPage == 1
If IsKeyPressed 205 == -1
Return
elseIf IsKeyPressed 205 == 1
set SomePosesPage to 2
SomePosesChapter01Page001Ref.Disable 0
SomePosesChapter01Page002Ref.Enable 0
elseIf IsKeyPressed 203 == 1
set SomePosesPage to 1
SomePosesChapter01Page002Ref.Disable 0
SomePosesChapter01Page001Ref.Enable 0
EndIf
EndIf

END


also die objekte die ich ein/ausblenden will, befinden sich an der gleichen position ... objekt 1 ist von begin an eingeblendet während objekt 2 und 3 ausgeblendet sind.

durch das aktivieren+gleichzeitiges drücken von rechte pfeiltaste (key 205) wird das erste objekt ausgeblendet und das 2. objekt eingeblendet

durch das aktivieren+gleichzeitiges drücken von linke pfeiltaste (key 203) wird das 2. objekt wieder ausgeblendet und das 1. objekt eingeblendet
im oben stehenden script ist das der grün markierte teil und das funktioniert auch.

möchte ich jetzt aber nach dem 2. objekt das 3. (rot markierter teil) einblenden .. so werden objekt 2 und 3 eingeblendet.

ich hoffe es ist soweit verständlich.
ich hab schon verschiedenes versucht aber ohne erfolg .. wäre für hilfe sehr dankbar.

mfg
Asarjan

Asarjan
18.05.2011, 13:39
hmm hat denn keiner ne idee wie ich das prob lösen könnte?? -.-

Carnatics
18.05.2011, 17:27
wieso eigentlich ifkeypressed == -1 ? müsste der wert nicht null sein statt minus eins

Boïndil
18.05.2011, 17:39
Sorry, dass ich dir sonst nicht helfen kann, aber ich schätze mal, dass -1 bedeutet, dass gar kein Key gedrückt wurde, zwar seltsam, dass im Wiki nichts über 0 steht, aber es könnte halt doch einen Wert bedeuten.

Wo befindet sich das Script überhaupt, welchem Objekt ist es zugewiesen?

Hast du dieses Script von einem funktionierenden Script abgewandelt? Ich weiss gar nicht, wie das mit dem OnActivate ist und ob darin überhaupt Keys ausgewertet werden können.

Gibt es einen Grund, wieso du KeyPressed auswertest, statt Messages zu benutzen?
(Ich bin da besonders sensibilisiert, weil ich mit XBox-Pad zocke und FOSE das nicht richtig unterstützt, und natürlich verständlicherweise keine speziellen Kommandos auswerten kann.)

Asarjan
18.05.2011, 19:11
@ Boïndil: mit dem wert -1 hast du recht ... der bedeutet wirklich das kein key gedrückt wurde.

also das script ist einem activator .. in meinem falle ein schalter zugewiesen.
die objekte die ich ein und ausblenden will sind quasi bilder die an einer wand hängen.


Hast du dieses Script von einem funktionierenden Script abgewandelt? Ich weiss gar nicht, wie das mit dem OnActivate ist und ob darin überhaupt Keys ausgewertet werden können.

ja ich hab das script von einem script abgewandelt welches ich quasi selbst geschrieben habe und das funzt auch super. und mit dem OnActivate können keys ausgewertet werden .. zwar ist es im game dann etwas umständlich aber das ist ja nich das prob und kann leicht geändert werden.

ich will an dieser stelle keine messages benutzen da es umständlich wäre .. ich muss dazu erklären das ich die mod FewPosesMoreNV benutze .. und genau dafür möchte ich quasi ne ingame-galerie erstellen .. sodas man sich im game vorher die posen angucken kann und nich erst durchprobieren welche gut und geeignet sind und welche nicht. und FewPosesMoreNV beinhaltet inzwischen 170 posen .. also mit messages wäre das nur noch mehr arbeit.

Asarjan
19.05.2011, 03:01
soww .. nach stunden hin und her probieren hab ich es nun endlich geschafft ... hab meine fehler selbst entdeckt

für die die es interessiert oder die es vllt selbst ma gebrauchen könnten hier mein funktionierendes script




scn SomePosesChapter01Script

Int SomePosesPage

BEGIN OnActivate

If SomePosesPage == 0
If SomePosesChapter01Page001Ref.GetDisabled && IsKeyPressed 205 == 1
SomePosesChapter01CoverRef.Disable 0
SomePosesChapter01Page001Ref.Enable 0
set SomePosesPage to 1
EndIf

elseIf SomePosesPage == 1
If SomePosesChapter01Page002Ref.GetDisabled && IsKeyPressed 205 == 1
SomePosesChapter01Page001Ref.Disable 0
SomePosesChapter01Page002Ref.Enable 0
set SomePosesPage to 2
elseIf SomePosesChapter01CoverRef.GetDisabled && IsKeyPressed 203 == 1
SomePosesChapter01Page001Ref.Disable 0
SomePosesChapter01CoverRef.Enable 0
set SomePosesPage to 0
EndIf

elseIf SomePosesPage == 2
If SomePosesChapter01Page003Ref.GetDisabled && IsKeyPressed 205 == 1
SomePosesChapter01Page002Ref.Disable 0
SomePosesChapter01Page003Ref.Enable 0
set SomePosesPage to 3
elseIf SomePosesChapter01CoverRef.GetDisabled && IsKeyPressed 203 == 1
SomePosesChapter01Page002Ref.Disable 0
SomePosesChapter01Page001Ref.Enable 0
set SomePosesPage to 1
EndIf

EndIf

END



möglicherweiße könnte man die GetDisabled abfragen weg lassen ... habs noch nicht ohne probiert aber ich lass sie sicherheitshalber drin .. schaden tuts ja ned ;)


so .. jetzt kann ich endlich ins bett :D
mfg und gute nacht