PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FNV GECK einige anfängerfragen



Tabitha
17.05.2011, 17:11
hallo ich bastle schon eine weile mit dem geck an einem eigenen heim für new vegas und beim einrichten kommen nun fragen auf.

1) wie kann ich bei schränken aller art oder auch kühlschränken und nukacolamaschinen sicher sein das die dinge drin nicht verschwinden?
platzierte mal einen schrank der sich VLooWeapLockerVault01Gen01 nennt, muss im eigenschaftsfenster nach doppelklick bei ownership zwei mal player bei npc und faction?
normal steht none bei beiden, so respawnen sie?

2) wie kommt man zu einer jukebox oder radio die nvr spielt und ein und ausschaltbar ist?
eine platzierte jukebox reagiert gar nicht auf anklicken und bei einem radio kommt sogar ein talk.. beim anklicken und sonst nichts. :(

In beiden fällen noch ein edit base fenster bemerkt in den eigenschaften dieser dinge aber verändert man damit dann originaldateien und lässt besser die finger davon?

3) bei der zelle meines mods steht in den eigenschaften auch none bei beiden ownership, sollte das auch player sein und was bedeutet der haken bei public area?
besser entfernen vermute ich sonst laufen plötzlich npcs da rein?

wie man eines oder mehrere markierte dinge in eine andere zelle kopiert finde ich auch nicht raus, wäre praktisch bei anderen zellen im renderfenster dinge markieren und dann auf meine zelle im cell view fenster ziehen aber das geht gar nicht.

vielen dank schon für antworten :wink

MODIFIED
17.05.2011, 17:38
1. Im Objektfenster und nicht im Renderfenster den Container öffnen. Da überprüfen, ob da das Respawnfeld angeklickt ist.
Da eine Änderung des Respawnstatuses für alle Behäter gilt, solltest du entweder nur die nichtrespawnenden Container in dein Haus setzen oder eigene neue Container erstellen.

3.a. Ownership bedeutet nur das die Zelle/Haus eben ein Besitzer hat. Alle dort platzierten Items, Cointainer etc. übernehmen diese Ownership, wenn es nicht explizit anders angegeben ist.
Public Flag verhindert, das ein Betreten einer Zelle mit Ownership, dies als Verbrechen gewertet wird.
Nebenbei wird nur in Sonderfällen irgendein NPC von sich aus deine Zelle betreten
3. b. Dafür gibt es die Copy und Paste/Paste in Place Funktion im Menu.

Tabitha
17.05.2011, 18:17
ach paste in place genau, ich ziehe mir da einen ab zwischen den fenstern und die menüs oben total vergessen. :auh
vielen dank, auch für die anderen erläuterungen, da sehe ich schon deutlich klarer! :wink

inga99
17.05.2011, 18:33
Hallo Tabitha,

ich bin Anfängerin mit dem Geck, also ein wenig Vorsicht mit meinen Aussagen. ;)


...

2) wie kommt man zu einer jukebox oder radio die nvr spielt und ein und ausschaltbar ist?
eine platzierte jukebox reagiert gar nicht auf anklicken und bei einem radio kommt sogar ein talk.. beim anklicken und sonst nichts. :(


Wenn ich es noch von meinem Haus richtig in Erinnerung habe, findet du Objekte, mit denen du interagieren kannst unter "world-objects" "Activator". Wenn du da einmal bei den Objekten, in dem Fall Radio in die Eigenschaften schaust, haben einige davon ein Schript laufen, der den entsprechenden Sender "abspielt", damit könnte es funktionieren. Ich mache das dann immer so, daß ich einem Objekt eine neue Id zuweise, meist ein 00 vor die Id setze, damit wird eine neue Form angelegt (nach meinem Verständnis das Objekt kopiert) und das benutze ich dann.



...
In beiden fällen noch ein edit base fenster bemerkt in den eigenschaften dieser dinge aber verändert man damit dann originaldateien und lässt besser die finger davon?


Wenn du die Eigenschaften von Base veränderst, dann wirkt das mWn auf alle Objekte, die sich auf diese Base beziehen, also ich denke damit auch auf Objekte, die du mit deinem Mod nicht ändern willst.

Aber, siehe Oben, du kannst Base auch "duplizieren", indem du die Id änderst, womit eine neue "Form" erstellt wird.

Falls du die Tutorials der Geck-Seite noch nicht kennst, dann kann ich die empfehlen, man kann sich dort gut was abgucken für seine ersten Schritte.

Viel Spaß mit dem Geck,

Alles Liebe Inga

Tabitha
18.05.2011, 14:44
das klingt gut mit dinge duplizieren und eigene id zuweisen, also namen im objectfenster ändern und dann create new object wählen meinst du oder?
so erscheint eine kopie dann.
kam erst nicht dahinter wie das geht und suchte duplizieren wie im zellenfenster.
die jukebox ist die JukeBoxCleanVault101 die nach dem use info auch in vault21 steht, mit so einer kopie könnte ich dann also anstellen was ich will ohne die in vault21 zu verändern wenn ich das richtig verstehe.
schaue mal ob die mit skript irgendwie zum radio abspielen taugt denn nvr ist bei radiostation sogar schon drin bei der.

inga99
18.05.2011, 15:06
das klingt gut mit dinge duplizieren und eigene id zuweisen, also namen im objectfenster ändern und dann create new object wählen meinst du oder?
so erscheint eine kopie dann.
kam erst nicht dahinter wie das geht und suchte duplizieren wie im zellenfenster...

Ja genau. "Create an new form" und "Create a new object" steht da glaube ich in dem erscheinenden Fenster.


...
die jukebox ist die JukeBoxCleanVault101 die nach dem use info auch in vault21 steht, mit so einer kopie könnte ich dann also anstellen was ich will ohne die in vault21 zu verändern wenn ich das richtig verstehe...

Ja, so nach dem Prinzip habe ich mir das zusammengereimt und auch immer so gemacht. Wenn du magst, kannst du ja mein Haus mal im Geck laden und dir anschauen, was ich da z.B. als Radio verwendet habe, habe das nach 6 Monaten nicht mehr wirklich im Kopf. Ich habs im übrigen auch so gemacht und mir das Haus von caesar heruntergeladen und versucht mir da was abzuschauen, das ging dann Schritt für Schritt so immer weiter, wobei ich wohl nie aus dem Anfängerstadium herauskommen werde. :D

Mein Haus - auf Seite 3 ist der Download. (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=40094)

Viel Spass und Erfolg.

Tabitha
18.05.2011, 17:43
danke werde mir dein haus anschauen und wie du wohnst :)
der tip mit dem skript war gut so geht die jukebox wenn das vintageradioskript aktiviert ist.